Die Japan Game Awards klingen eigentlich ganz interessant gelöst. Wenn ich dagegen die absurden The Game Awards oder Awards der Gamescom bedenke, wo irgendwie gefühlt in 9/10 Kategorien dieselben Spiele landen...
Find ich gut, dass man es anscheinend auf paar wenige Kategorien eingrenzt und nicht jedes Genre und jede auch nur erdenkliche Eigenschaft eines Spiels nochmal als eigene Kategorie nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Excellence Kategorie ermittelt wird. Dass da mehrere absahnen und auch recht Genreübergreifend zu sein scheint, wirkt aber recht gut.
Die Sales Awards werden wohl recht simpel komplett objektiv gar sein, was ich cool finde.
Ich glaube das sind die ersten Awards in der Spielebranche, die ich wirklich größtenteils nachvollziehen kann. Auch wenn sowas durchschnittliches wie Hogwarts Legacy drin ist xD Aber für den Fankreis ist das glaube ich tatsächlich etwas besonderes gewesen, was man denke ich dann auch durchaus ehren kann. (Auch wenn ich lieber das Meisterwerk Bayonetta 3 da stattdessen stehen gesehen hätte :P)
Xenoblade und Splatoon freut mich sehr, auch wenn ich Xenoblade 3 noch nicht gespielt hab und noch immer nicht weiß, ob sich das ändern wird, weil mir der Season Pass Preis persönlich zu hoch ist, auch wenn er es anscheinend wert zu sein scheint. (Aus Prinzip zahl ich nicht so viel für Downloads generell) Aber ich liebe Xenoblade und freue mich allgemein über jeden Erfolg den die Reihe erhält <: