Ich hab Metroid seit dem 2. Teil auf dem GB gespielt, und mochte die serie eigentlich. Prime 1 fand ich Metroid perfekt in 3D umgesetzt aber seit Zero Mission, selbst Prime 3 hat sich eher meh angefühlt. Eine invasion eines Planeten passte einfach wenig zu einer Serie, die sich durch passives storytelling und isolation auszeichnete (ja fusion mochte ich auch wenig, zu linear (das spiel hat sogar die tür hinter einem verschlossen damit man ja nicht auch nur die idee bekommt mal was zu erforschen), zuviel gelaber mit dem dämlichen Computer, aber immerhin hatte es eine gute atmosphäre und SAX fühlte sich wirklich bedrohlich an). Danach ging es nurnoch bergab
Other M ist schlecht geschrieben, die Steuerung war Murks, selbst die Metroidtypischen Soundeffekte konnten sie nicht rauskramen. Es ist fast schon legendär schlecht
Federation Force muss man wohl kaum was zu sagen.
Metroid 2 remake war so sehr auf diese countermechanik ausgelegt, dass es einfach viel zu passiv wurde, zudem war die Metroidjagt viel zu abwechslungarm, ein paar mehr bosse hätten hier wunder getan. Generell ziemlich langweilig da alle kämpfe einfach nur den counterknopf drücken war ... Das AM2R (ein fanremake) fast zur selben zeit rauskam und einfach in allen belangen deutlich besser war, hat hier wohl das übrige getan.
Dread war einfach schlecht. Man merkt deutlich, dass sie fans von fusion waren aber nicht verstanden haben, was an Fusion funktioniert. Das SAX hat man mit den Emmis ausgetauscht, aber sie so oft benutzt, dass sie einfach nurnoch aggressiv nervig waren. Die welt war schlecht designed (die emmi räume insbesondere sie sehen alle gleich aus und machen null sinn, die emmis sind dort letzte woche hingeschickt worden, trotzdem hat jedes ein laborgebiet genau auf sie abgestimmt). Das gelaber war genauso nervig wie in Fusion, und der Twist sah man schon in den ersten 10 minuten kommen ... Hinzu kommt die schlechte Musik, die einfach zum vergessen war, steuerung hätte besser sein können usw.
Keines der neueren Metroids hab ich mehr als einmal durchgespielt... ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen. Etwa mehr back to the roots würde vielleicht helfen.