Puuuh, also ich denke ich habe mir inzwischen auch genug Gedanken zur Switch gemacht.
Jedenfalls habe ich die Foren auch lange nicht mehr so aktiv verfolgt wie zur Zeit, das letzte Mal glaube ich zum großen Hype um Brawl.
Ich muss zugeben, kurz nach der Präsentation war ich zeitweise stark verunsichert. Der ganz große Funke wollte einfach nicht überspringen.
Die Präsentation wirkte nicht wirklich rund und teilweise "typisch" japanisch abgedreht (Der crazy Splatoon-Move und Suda51 lassen grüßen). Auch die etwas steife Auftreten der anderen Personen schiebe ich jetzt auch einfach mal in die Schiene "kulturelle Gegebenheiten". Es ist eben keine E3. Reggie, Aonuma und Miyamoto waren dagegen wesentlich lockerer drauf.
Während der Präsentation wurde meiner Meinung nach auch zu viel Zeit für Spiele wie 1,2 Switch, ARMS genutzt. Klar, diese erläutern die Möglichkeiten der neuen Joy-Cons ganz gut aber letztendlich sind es auch nur Spielereien wie seinerzeit Wii Sport.
Und dieses Showgestelle von EA hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können
Die Highlights waren aber ganz klar Super Mario Odyssey, Mario Kart und natürlich Zelda. Dazu noch die Ankündigungen von anderen Spielen wie Xenoblades 2 oder das neue RPG von Square Enix, das wie ich finde ganz fantastisch aussieht.
Zum Preis der Switch muss ich sagen: Tjoa, es ist halt neue Hardware. Die hat zu Beginn einfach ihren Preis, sofern es denn auch wirklich bei den ca. 330€ bleibt. Auch die Preise des Zubehörs werden sich vielleicht noch etwas nach unten korrigieren. Was mich bis jetzt an der Konsole sonst noch stört wären der kostenpflichtige Onlinemodus (wobei ich hier aber auch bereit bin für einen gewissen Gegenwert etwas zu zahlen) die geringe Speicherkapazität (die bei den Cardridges hoffentlich nicht so stark ins Gewicht fallen wird) und der anscheinend ausgelagerte (Voice) Chat. Hier bin ich wohl als Windows 10 Mobile Nutzer und Liebhaber außen vor. Ich hoffe, dass es hierzu noch irgendeine Lösung geben wird... ohne, dass ich mir gleich ein neues Smartphone zulegen muss 
Letztendlich freue ich mich (als nicht WiiU-Besitzer) aber tierisch auf die angekündigten Spiele (besonders Zelda, Mario Kart, Super Mario Odyssey, Octopath Traveler, Sonic Maniac, Yooka Laylee) und hoffentlich noch einiges mehr, das Nintendo im Laufe der nächsten Wochen und Monate (E3 Hypetrain anyone?) ankündigen wird.
Nintendo geht für mich aber auch nicht wirklich in die Konkurrenz zu Sony und Microsoft. Man hat sich ja schon ziemlich früh von dem "klassischen" Konsolenzyklus verabschiedet. Für mich bietet Nintendo inzwischen eher eine Ergänzung zu dem Angebot auf PC, PS4 und Xbone. Und ich denke das machen sie auch ganz gut, denn letztendlich bekomme ich bei Nintendo etwas, was ich bei sonst keinem anderen Hersteller bekomme und das sind Spiele, die nicht nur Spaß machen oder gut aussehen sondern mich als Spieler auf einer ganz anderen Ebene treffen. Ob das jetzt Nostalgie ist oder einfach das richtige Gespür von Nintendo für Gamedesign, Spielspaß, etc. - kurz das typisch runde Gesamtpaket, das man einfach bei einem Zelda, Mario oder Metroid mitkommt - lässt sich für mich nicht klären. Ist mir aber auch egal, denn worauf es mir bei Nintendo ankommt ist ganz einfach der Spaß beim Spielen.