Beiträge von Tomcraft

    Kann es ggf auch eine Handy-Version sein? Das würde das Fehlen auf der E3 und das "fast fertig" erklären. Oder gibt es Anhaltspunkte, die dies ausschließen?

    Sollte NX in irgendeiner Weise eine neue stationäre Konsole werden, wünsche ich mir persönlich zumindest folgendes:


    - Eine bessere Technik, bestenfalls leicht über der PS4/Box angesiedelt.
    - Alternativ einen Preis bei maximal 250€.
    - Definitiv Abwärtskompatibilität zur Wii U. Die Wii U hat einige tolle Spiele, aber in der Gesamtheit für mich zu wenige. Dies ist der Grund, warum ich nicht zuschlage. Durch die Abwärtskompatibilität habe ich sofort Zugriff auf 3 - 4 Spiele, die mich interessieren. Es gibt sicher ein paar Millionen Menschen, die so denken. Nintendo MUSS ihre neue Konsole auch durch vorhandene Spiele ("Zu hast Zugriff auf eine exklusive Datenbank hochwertiger Spiele wie Mario Kart 8, Zelda U und Smash Bros! Hinzu kommen AAA.Spiele wie Mario Galaxy 3 etc...") bewerben!
    - Bitte wieder eine Rückkehr zu alten Franchises und gerne auch weniger 2D. Gerne auch möglichst viele Auslagerungen an externe Entwickler (Bsp.: F-Zero GX für den GCN).
    - Ich möchte gerne Mario und vielleicht auch mal ein Pokemon-Abenteuer als RPG spielen, aber Nintendo soll bitte ihre Spieler über 18 nicht vergessen und hier auch so investieren, wie sie es einst getan haben.


    Wenn das meiste erfüllt wird, schlage ich zu!

    Ich glaube nicht, dass NX eine stationäre Konsole wird. Das würde 2016 keinen Sinn machen, und selbst 2017 wäre noch recht früh. PS4 und One starten gerade durch, und da würde NX als stationäre Konsole untergehen.


    Es wurde schon öfters die Idee genannt, dass NX ein Zwei-Komponentensystem werden könnte: Handheld (Gamepad) und stationäre Konsole. Die einzelnen Komponenten könnte Nintendo zeitversetzt veröffentlichen. Zunächst die Handheld-Konsole, später die stationäre Konsole. Dann könnte man theoretisch mit dem Launch der stationären Konsole Abwärtskompatibilität zur Wii U herstellen.

    Ja das kann ich mir auch sehr gut vorstellen!


    Zu der Problematik mit dem Verkauf von gebrauchten Digital-Spielen könnte Nintendo ja eine Funktion einrichten, die die Weitergabe von Spielen an andere Konten ermöglicht, sofern es Nintendo denn so wichtig ist, den Gebrauchtmarkt aus Kundeninteresse offen zu lassen @ Vorredner. Ich denke aber, dass Nintendo weiterhin auf Retail-Titel setzt.

    Ihr müsst auch bedenken, dass die Wii die Wii Mini erhalten hat, die die Konsole um den Gamecube-Modus und den Online-Angeboten kürzt. Der 3DS hat den 2DS erhalten, der den 3DS um den 3D Effekt und die Klappbarkeit kürzt. Beide hatten die Absicht die jeweilige Konsole günstiger anzubieten. Ich halte es durchaus für möglich, dass wir bei NX erst eine teurere Variante und ein paar Jahre später eine günstigere Variante bekommen, bei der eventuell das optische Laufwerk wegfällt. Vielleicht bekommt die Wii U ja auch eine günstigere Variante. Bloß was fällt dann weg? Das Gamepad? Man kann dann halt nur noch Spiele spielen, die das Gamepad nicht zwingend erfordern, also kein Splatoon, Kirby Regenbogenpinsel oder Super Mario Maker. Vielleicht doch schon das optische Laufwerk? Vielleicht auch beides?
    Eine günstigere Wii U würde sich auf jeden Fall anbieten, um noch Software-Absatzzahlen zu steigern. Könnte auch durch einen simplen Pricecut geschehen.


    Das ist eigentlich auszuschließen, da Nintendo, bezogen auf NX, ausdrücklich eine neue Konsole angekündigt hat und es auch keinen Sinn machen würde, so eine Ankündigung zu machen und gleichzeitig zu sagen "wir möchten erst 2016 Details veröffentlichen, weil wir Angst haben, dass man uns die Ideen für diese Konsole klaut". NX ist definitiv etwas gänzlich Neues und es kam auch schon oft ans Tageslicht, dass es wohl eine stationäre Konsole sein wird.


    Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass Nintendo nicht noch nebenher an einer abgespeckten Wii U im Low Budget-Bereich arbeitet. Diese Arbeit hätte aber mit dem NX nix zu tun.

    Deep House mit Finnebassen:

    Ich denke auch, dass NX etwas zu bedeuten hat, allerdings standen Dolphin und Project Cafe jetzt nicht wirklich für irgendwas, oder hab ich da was verpasst? :D

    Ich finde man sollte mit Remakes nicht übertreiben und gerade zum Release nur maximal 1 Remake anbieten (zB Zelda U, welches ja auch kein richtiges Remake ist). Anderenfalls gerät die Konsole schnell in Verruf, nur Spiele aus der Nintendo Bibliothek zu recyclen.

    Nintendo und die Cloud? Ein Unternehmen was 2015 noch keinen Onlineservice von 2007 hinbekommt? Komplett 0 Erfahrung in dem Bereich Cloud.


    Also das traue ich Nintendo erstmal nicht zu, einfach weil sie die letzten 10 Jahre in Sachen Technik immer rückständiger waren als die Konkurrenz


    Leider Zustimmung, habe ja auch schon formuliert, dass ich MS und Sony da mehr Pioniergeist zutraue. :unsure:

    Hybrid ist glaube ich nur in der Theorie gut. Denn auch 2017 wäre die technische Leistung unterhalb der Wii U. Dann können sie es fast auch direkt lassen und nur auf nen Handheld setzen.

    Das Konzept wäre ja unter Umständen, dass man eine recht starke stationäre Heimkonsole hat (sagen wir mal PS4 + 30% Leistung) + einen klassischen Controller, aber wahlweise auch einen Controller, welcher darüber hinaus auch einen Bildschirm hat. Savegames werden nicht nur auf der Konsole, sondern auch in einer Cloud gespeichert. Der Controller ermöglicht es einem, von jedem Ort der Welt, an dem das Internet gut genug ist (zB WLAN-Netze oder LTE), per Cloud das eigene Savegame zu laden und das Spiel zu streamen. Alle verfügbaren Spiele befinden sich daher auch auf der Cloud und laufen dort ab. Spiele sind an den eigenen Account gekoppelt. Der Controller ist nur Darstellungselement. Hierzu wäre vermutlich ein kostenpflichtiges Abo nötig, um die Cloud zu finanzieren.


    Das ist sicherlich die Zukunft, aber ob Clouds 2016/2017 schon so leistungstark sind, dass dies möglich ist, weiss ich nicht. Netzstärke wäre auch ein Problem. Ich kenne mich hier nicht so aus. Allerdings halte ich die Idee für grandios und nahezu perfekt für Nintendo, welches dann nicht mehr zweigleisig fahren muss. Man muss hier aber auch zugeben, dass ich Nintendo für nicht so experimentierfreudig halte und diesen Pioniergeist momentan eher MS oder Sony zutraue, welche allerdings mit ihren VR.Brillen beschäftigt sind.


    Naja ganz so einfach wie du seh ich es auch nicht. Klar ist das alles nur Gerüchteküche mit Smartphone oder Hybrid, aber solange keine Aussagen getroffen werden, die eins der beiden Dinge ausschließt, darf man ja ruhig weiter träumen, bangen und spekulieren.


    Für mich kann es aber kein Smartphone sein. Warum? Nintendo hat zur E3 2015 klar und deutlich gesagt, dass sie dort keine Smartphonespiele vorstellen, weil sie die E3 nicht als Messe verstehen, auf der Smartphonespiele vorgestellt werden. Sie würden sich widersprechen, wenn sie 2016 den NX als ein Smartphone auf der E3 präsentieren. NX muss also etwas anderes sein.


    Schauen wir mal, was Nintendo in letzter Zeit so zum NX gesagt hat.


    Iwata: "Because we are calling it a 'new concept', we are not thinking of this as a 'simple replacement' for the 3DS or the Wii U


    Das bedeutet für mich, NX ist eine Art Nachfolger zur Wii U und/oder dem 3DS, aber eben nicht ein 'simpler' Nachfolger, wie wir es bisher so hatten. Ja was ist es denn dann? Man weiss es nicht, aber zumindest ein Smartphone passt überhaupt nicht zu dieser Aussage, da ein Smartphone nie als Nachfolger tituliert worden wäre (Ich weiss, dass Replacement nicht Nachfolger bedeutet, aber das ist damit ja gemeint). Man hat somit einen weiteren Grund, der gegen ein Smartphone spricht. Und mal ganz im ernst! Nintendo wäre auch total bescheuert, in einen Markt einzusteigen, der weitestgehend von Samsung und Apple dominiert wird. Nintendo hat schon immer Geld nahezu nur mit Software gemacht und die AppStores eignen sich perfekt dazu.


    Ob es ein Hybrid wird? Keine Ahnung! Aber irgendwas Revolutionäres muss es ja sein, wenn ein kein 'simpler' Nachfolger wird. Eine weitere neue Möglichkeit Spiele anderweitig zu bedienen, ist kein 'new concept'. Man würde ganz im Gegenteil das Konzept der WIi und Wii U fortführen. Ebenso wurden die 3DS und Wii U Softwareabteilungen zusammengeführt, um in Zukunft besser miteinander arbeiten zu können. Ganz so abwegig finde ich die Idee eines Hybrids nicht!

    Ich denke die Absatzzahlen werden dieses Jahr noch einigermaßen stabil bleiben und ab 2016 leicht aber konstant fallen. Eine Zelda-Enthüllung Ende 2015/Anfang 2016 wäre dann unter Umständen sinnvoll, vor allem, weil man ja NX auf der E3 präsentieren will und Zelda dann ein wenig im Schatten stünde. Nach der Präsentation der neuen Konsole geht dann sicher nicht mehr so viel für die U, zumal es ja nicht überraschend wäre, wenn Zelda auch für den NX kommt. Wenn das alles so kommt, dann hat die Wii U am Ende ca ca 14 -17 Millionen Verkäufe.