Moin Neo!
Ich glaube du hast meinen Beitrag etwas falsch verstanden. Evtl habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Ich stimme dir zu, dass Silicon Knights wohl unprofessionell gewirtschaftet hat und man mit so einer Firma nicht zusammenarbeiten sollte. Sie sollten Silicon Knights (oder dessen Nachfolger) nicht aufkaufen und auch nicht Rare, denn beide taugen heutzutage nichts mehr. Es ist aber wichtig, mit Firmen zusammen zu arbeiten, die Produkte für den amerikanischen (und ähnlichen europäischen) Markt entwickeln, der ja nunmal der mit Abstand größte Konsolenmarkt ist. Dieser Markt wurde damals von Firmen wie Rare, Silicon Knights oder NST in Teilen abgedeckt, heute jedoch so gut wie gar nicht mehr. Diese Lücke wurde NIE adäquat geschlossen. Die Retro Studios können diese Lücke nicht schließen und an den vergangenen Spielen sieht man, dass sie das auch gar nicht sollen. Anscheinend steckt man mittlerweile auch nur einen Bruchteil des Geldes, welches Rare mal bekommen hat, in die Retro Studios, denn sonst könnten sie viel öfter Spiele veröffentlichen.
Nintendo Japan traue ich diesen Job auch nicht zu. De facto muss Nintendo wieder vermehrt in diese Richtung investieren und Firmen aufbauen oder aufkaufen, die irgendwann mal in der Lage sind, das zu leisten, was genannte Unternehmen mal geleistet haben. Es fehlt Nintendo mittlerweile einfach an IPs wie Blast Corps, Perfect Dark, Jet Force Gemini, Eternal Darkness, 1080°, Wave Race, Killer Instinct usw., die damals einfach auf das schon vorhandene Nintendo-Lineup aus Japan obendrauf kamen. Kurzum, Nintendo hat "Genre-Expertise" verkauft/abgegeben/aufgegeben, die heute einfach fehlt, um wieder erfolgreicher zu sein. Das war ein Fehler, der wieder rückgängig gemacht werden muss. Und dass das eine Menge Geld kostet und sich evtl nur mittelbar über viele Jahre auszahlt, ist klar. Und das ein Rare mit der selben Leistung heute viel mehr kosten würde, als vor 10 Jahren, ist auch klar, aber gar nichts in diese Richtung zu tun ist auch keine Option.