Ich persönlich rechne mit einem, wenn nicht sogar dem erfolgreichsten Launch einer Konsole aller Zeiten.
Nintendo hat laut Berichten schon Unmengen an Konsolen in Lagern bereit liegen. Nun kommt hinzu dass in Amerika die Konsole zum Launch noch nicht von den Zöllen betroffen ist, Nintendo aber eine Preissteigerung für danach offen hält (und die wird auch kommen, außer Trump ändert mal wieder seine Meinung). Zusammen mit der Tatsache dass das Mario Kart Bundle erst Mal nur bis Herbst angeboten wird, ist FOMO vom feinsten. Die Leute werden Nintendo die Bude einrennen bevor die Preise ansteigen werden.
In Japan wird die Switch 2 sowieso ein Selbstläufer. Durch die Region-Lock Konsole hat man dort die passende Antwort auf den schwachen Yen.
Lediglich Europa könnte ein bisschen ein Wackelkandidat sein. Aber auch hier ist der Hype auf die Switch 2 vor der Direct schon immens gewesen und auch wenn die Preise manche erst Mal zurückhalten, ist die Nachfrage bei den Händlern trotzdem groß.
Sommer als Launchzeitraum sehe ich auch nicht als Problem. Das gleiche hatte man damals auch über den März gesagt und man hat ja gesehen dass das absolut keine Rolle gespielt hat.
Wie es danach weitergeht ist natürlich offen, dafür ist momentan einfach auch die ganze Politische Lage viel zu schwierig einzuschätzen. Im Juni kurz nach Launch ist allerdings auch wieder die Ex E3 Zeit mit Summer Game Fest, Xbox Präsentation und ziemlich sicher auch einer Nintendo Direct (Der Zeitraum würde zumindest perfekt passen, auch um dann das Marketing für DK zu verstärken). Dort kann man dann nochmal das restliche Jahr präzisieren und vielleicht 1-2 Spiele für 2026 ankündigen. Nintendo hat den Luxus im Gegensatz zur Switch 1 nicht von Anfang an das ganze Feuer verschießen zu müssen. Genau deshalb wird man dieses Mal die First-Party Ankündigungen besser über das Jahr verteilen.
Auch ich bin mit einigen Entscheidungen Nintendos nicht glücklich, wenn man sich das ganze aber mit einer gewissen Distanz anschaut, dann sieht man da schon eine klare Strategie für die Launch und vermutlich auch darüber hinaus. Und im Zweifel kann man wenn alles schief läuft zumindest bei den Spielepreisen immer noch nachsteuern, was viele Wogenden glätten würde. Aber ich gehe um ehrlich zu sein nicht davon aus dass das nötig sein wird.