Beiträge von Ninwed

hofetob

Ich zitiere dich vom 23.04 auf die Meldung "Vorverkaufszahlen der Nintendo Switch 2 in "historischen Höhen" laut französischem Händler":

Zitat

Mario Kart ist kein Zugpferd wie Zelda.

(...)

Der Händler lügt offensichtlich, meine Nachbarin arbeitet bei einem großen Online Händler und die haben viel Arbeit wegen den vielen Stornierungen, den Leuten fehlt der Sinn für die Switch also ein Zelda oder Mario3D.

Die "Core" erreicht? die würden auch kaufen wenn es noch so Mist ist, Geld bringt die breite Masse und die erreicht die Switch2 so nicht.

An deiner Stelle wäre ich mal ganz vorsichtig was Vorhersagen von anderen angeht. Glashaus und so :)

Mephiles

Neue Spiele wie Mario Kart World, DK Bananza, Hyrule Warriors, Mario Tennis, Yoshi oder Fire Emblem? Das sind immer noch recht viele Exklusive First-Party Spiele. Und dann kommen noch Cross-Gen Titel wie Pokémon oder Metroid dazu und die Switch 2 Editions.

Diese Editions nehmen ja nicht die Ressourcen der Hauptenwicklungsteams weg, sondern werden zusätzlich entwickelt. Und Nintendo ist eine der ganz wenigen Firmen bei welcher die Mitarbeiterzahl in den letzten Jahren nicht geschrumpft, sondern deutlich gewachsen ist. Trotzdem sieht man sich auch dort mit der Realität konfrontiert dass die Entwicklung von Videospielen länger dauert.

Btw. muss man auch bei Sony dafür zahlen wenn man als PS4 Besitzer die PS5 Version von Ghost of Tsushima spielen will oder es gibt bei Horizon Zero Dawn oder Days Gone Upgrades welche als Remastered verkauft werden. Die Upgrades sind also auch nicht immer gratis.

Bezüglich der Download Server wird auch noch ganz interessant sein wie die Rechtliche Lage ausschaut wenn diese irgendwann mal abgeschaltet werden. Ich glaube das ist auch einer der Hauptgründe wieso man immer noch Wii, 3DS, PS3 oder Xbox 360 Spiele runterladen kann, auch wenn die Stores selbst zum Teil nicht mehr existieren. Konsolen bei denen der Digitale Markt gerade erst am Anfang war und Retail Spiele noch in der Mehrzahl waren. Gerade in der EU kann ich mir sehr gut vorstellen dass das noch sehr interessant werden kann wenn da irgendein Store Betreiber den Anfang machen möchte und plötzlich Millionen Kunden potenziell den Zugriff auf ihre Produkte verlieren. Denn auch wenn Nintendo, Sony oder Microsoft in ihre AGBs schreiben das man nur eine Lizenz erwirbt, heißt es noch lange nicht dass dies auch Rechtens ist diese irgendwann zu entziehen.

Wie Kylarify schon geschrieben hat, ist der große Vorteil bei der Switch auch dass sich beide Plattformen das gleiche eShop Backend teilen und es momentan auch so ausschaut dass das Konzept der Switch die primäre Zukunft von Nintendo ist. Durch die Abwärtskompatibilität wird der aktuelle eShop vermutlich noch lange Zeit bestehen und die Download Server noch länger

Das ändert nichts daran dass ich kein Fan der Game-Key Cards bin und hoffentlich Nintendo eine Lösung für die Situation findet. Ich halte nur die Sorge dass man in 10-20 Jahren keinen Zugriff auf seine Spiele hat eher für unbegründet.

@NFan90 Das Problem ist dass ein Switch Port aber auch nochmal ordentlich Geld in der Entwicklung kostet, vor allem wenn es keine Last-Gen Version gibt. Wir reden hier nicht von paar Tausend Euro, sondern von Kosten im Sechsstelligen bis Siebenstelligen Bereich, da die Anpassungen enorm sind. Dragonball Sparking Zero hatte sich bis Februar bereits über fünf Millionen mal verkauft, das sind Zahlen von denen THQ Nordic/Embracer nur Träumen können. Bei diesem Erfolg wird sich ein Switch 1 Port dann potenziell auch rechnen. Schlussendlich wird man durch die anderen beiden Spongebob Spiele sehr gut abwägen können ob sich dieser Aufwand lohnt oder nicht. Wer die Industrie verfolgt, der weiß ja wie es um die aktuelle Wirtschaftliche Situation von THQ Nordic/Embracer steht, da wird momentan jeder Cent genau umgedreht.

Ashen Wanderer Das Spiel kostet UVP 39.99€. Die 64GB Cartridge kostet in der Produktion laut Berichten 16$. Dazu kommt dann noch der Anteil den der Publisher an Nintendo zahlen muss, Steuern und der Anteil an die Händler. Von dem Verkaufspreis von 40€ bleibt also nicht mehr viel übrig was an THQ Nordic geht. Das hat nichts mit Faulheit oder Gier zu tun, es wäre einfach Wirtschaftlicher Selbstmord bei Spielen unter 50/60€ auf eine richtige Cartridge zu setzen. So lange die Produktionskosten so hoch sind, wird sich daran nichts ändern.

Auf der Kirmes befindet sich auch ein Mario Kart Fahrgeschäft und auf einem Bildschirm läuft die Siegerehrung aus Mario Kart 64.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finds echt cool, das ganze Miniatur Wunderland ist ja voll von Easter Eggs und die Sachen gibts zum Teil schon mehrere Jahre. Bisher gabs da meines Wissens nach noch nie ein Problem und ich hoffe dass das auch so bleibt.

Lass das mal da zur Mail vorhin.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spätestens morgen Abend wissen wir dann mehr.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Die Konsolen werden ja nicht von Nintendo an die einzelne Märkte gesendet, sondern erst Mal als Zentrallager von welchem MediaMarkt/Saturn diese dann an die jeweiligen Märkte verteilt.

Das Zentrallager muss alleine aus Logistischen Gründen bereits letzte Woche beliefert worden sein, was sich auch mit den Berichten aus den USA deckt wo es ja bereits seit letzter Woche vereinzelt Bilder aus Lagern gab. Es ist ja auch nicht so dass plötzlich die LKWs auf dem Hof vorfahren und man keine Info darüber hat was diese geladen haben und anliefern, so funktioniert Logistik nicht.

Spannend sind hier vor allem die letzten Sekunden des Videos:

"Ich hoffe ihr freut euch auf die Final Fantasy VII Remake Reihe auf Nintendo Switch 2"

Auch wenn das wenig überraschend kommt, aber damit haben wir nun auch die offizielle Bestätigung dass nach Remake Integrade auch Rebirth und der dritte Teil des Remakes für Switch 2 erscheinen werden. Gerade bei letzteren bin ich gespannt ob das zeitglich mit der PS5 Version passieren wird oder Sony wieder einen Exklusivdeal hat :D

Im neuen Freizeitpark Epic Universe, welcher am 22.05 offiziell eröffnet, gibt es neben der Super Nintendo World auch eine Fontänenshow mit Nintendo Musik. Ist jetzt nichts super spektakuläres, aber trotzdem sehr cool anzuschauen:

Externer Inhalt youtu.be

Ich bin nun seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Nintendo Fan und es ist schon spannend zu sehen wie sich die Marke in dieser Zeit entwickelt hat. Die vermutlich erfolgreichste Konsole aller Zeiten, Kinofilme, Freizeitparks, Smartphone Apps usw. Und das wirklich schöne daran, all das wurde noch von Saturo Iwata in die Wege geleitet. Furukawa mag zwar unter manchen Fans umstritten sein und in gewisser Weise vermisse ich auch diese gewisse Persönlichkeit die Nintendo in der Iwata Zeit vermittelt hatte, aber die Firma steht momentan so gut da wie noch nie. Die Switch 2 ist nach ersten Berichten auf dem Weg den erfolgreichsten Launch einer Konsole einzufahren und auch wenn es verdammt schwierig wird an den Erfolg der Vorgängerkonsole auf Dauer anzuknüpfen, hat man sich trotzdem über die letzte Jahre eine verdammt gute Grundlage dafür aufgebaut.

Nintendo ist mittlerweile zu einer „Premium Marke“ wie Apple oder PlayStation geworden. Man wird im Alltag immer wieder darauf stoßen, selbst wenn einen Videospiele nicht sonderlich interessieren. Das ist für ein Unternehmen unfassbar viel wert und vor 10 Jahren war das alles eigentlich noch undenkbar, gab ja sogar Zeiten in denen man Rote Zahlen schrieb.

Bei aller berechtigter Kritik die man an der Switch 2 und der haben kann, aber als Fan ist das momentan doch einfach eine verdammt spannende Zeit und bei mir persönlich ist der Hype auf den Launch wirklich immens. Nur noch etwas mehr als einen Monat :love:

Hooked hat gestern auch das Switch 2 Event besucht und im Anschluss einen Stream veranstaltet. Waren sie zuvor noch in einigen Punkten skeptisch, sind sie nun ziemlich begeistert und können den Release kaum noch abwarten. Gerade die Hardware selbst hat sie ziemlich überzeugt. Das Video mit den Meinungen zu den unterschiedlichen Punkten hat meinen Hype nun auch nochmal ordentlich angekurbelt :D

Externer Inhalt youtu.be

Hast du eine Quelle für die 50€?

Das es kein Upgrade geben wird, war bei Sega doch zu erwarten. War doch bei Catherine, SMT oder Persona 5 genauso der Fall...

Externer Inhalt x.com

https://mynintendonews.com/2025/04/24/no-…ns-on-switch-2/

Neue Sonic X Shadow Generations Info für die Switch 2 Version.

●Die Nintendo Switch™-Version kann nicht auf die Nintendo Switch™ 2-Version aktualisiert werden. (Das gleiche gilt für DLC.)

●Gespeicherte Daten können von der Nintendo Switch Version auf die Nintendo Switch 2 Version übertragen werden, aber nicht umgekehrt.

●Selbst wenn man den aufgeführten Speicherplatz erfüllt, ist ein Download von bis zu 24 GB erforderlich, um die digitale Edition abzuspielen.

Urgh, gestern die Info dass SEGA für Yakuza 0 50€ verlangt (und das obwohl das Spiel auf den anderen Plattformen seit Jahren 20€ kostet, auch wenn da die Inhalte des Directors Cut fehlen) und jetzt diese Nachricht. Hätte es ja zähneknirschend hingenommen wenn man es als Nintendo Switch 2 Edition verkauft und nochmal 10€ für das Upgrade zahlt, aber nicht Mal diese Option angeboten zu bekommen und gezwungen zu sein es Neu zu kaufen ist echt Kundenunfreundlich hoch 10 :thumbdown:

This is Furukawa. On April 2, we announced the details of "Nintendo Switch 2" and started the lottery for the sales on the My Nintendo Store. As a result, we received applications from an extremely large number of people, approximately 2.2 million in Japan alone. However, this is far more than we had expected in advance, and the number of "Nintendo Switch 2" units that My Nintendo Store will be able to deliver on June 5 has been greatly exceeded. We regret to inform you that a significant number of our customers will not be able to be chosen when we announce the winners tomorrow, April 24th.

Wir können gerne zum Teil gerne weiter so tun als würde die Switch 2 kein Erfolg werden oder einfach akzeptieren dass der Hype für die Konsole immens ist, auch wenn das im Bekanntenkreis vielleicht anders aussieht. Aber gut, wenn man den Bekannten erzählt dass man 1000€ für die Konsole zahlt, dann ist das auch nicht verwunderlich.

Ja noch n gutes monat und die meisten haben sich eingedeckt. Aber 1 fehlt mir:

Hat von euch schon einer cyberpunk switch 2 Fassung in der freien Wildbahn zum vorbestellen gesehen?

Allmählich würde ich nämlich gerne. Dann hätte ich alles zusammen...

Finde aber nichts dazu?

Bei Amazon ist Cyberpunk seit gestern verfügbar: https://amzn.eu/d/jgj210b

Denke die anderen Händler werden in den kommenden Tagen nachziehen

Mat Piscatella erwartet dass sich alleine in den USA die Switch 2 dieses Jahr 4,3 Millionen mal verkaufen wird. Mat Piscatella ist Executive Director von Circana, dem Institut welches die Verkaufszahlen von Videospielen in den USA erhebt und analysiert. Da ist natürlich auch eine gewisse Spekulation dabei und er betont auch dass diese Zahl Dank Trump und Zölle einen größeren Spielraum aufweist als gewöhnlich, trotzdem sind seine Spekulationen oftmals doch erstaunlich nah an der Realität (weil er eben auch Einblicke auf Daten hat die wir Konsumenten nicht haben und in der Industrie sehr gut vernetzt ist).

https://bsky.app/profile/matpis…t/3lltnscv7f22z

Ich vertraue daher mal seiner Prognose mehr als einem "Ich kenne in meinem Umfeld XY Personen die sie nicht kaufen wollen".

hofetob Was ist denn das für ein Geschwurbel? Woher die Info mit der meiststornierten Konsole ever? Und selbst wenn, ist diese Zahl ohne Kontext völlig bedeutungslos. Wenn von 10 vorbestellten Wii Us eine storniert wird, ist sie trotzdem ein viel größerer Flop als wenn von 100 vorbestellten Switch 2 10 storniert werden. Aber ich bezweifel dass du hier eine belastbare Quelle vorlegen wirst, dein Geschreibe klingt nach viel Frust (wieso auch immer) oder einfach nur Trollerei.

Wie man anhand eines einzigen Trailers und dem Gameplay aus dem ersten (?) Level beurteilen möchte welche Bewertung ein Spiel bekommt, musst du mir auch noch erklären.

CDPR hat gegenüber DigitalFoundry bestätigt dass Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 DLSS nutzt. Hätte mich zwar auch gewundert wenn nicht, aber sehr schön die Bestätigung zu haben! Habe das Spiel schon lange in meiner Steam Bibliothek und noch nicht angefasst. Dank der Cross-Progression wird das jetzt aber die perfekte Möglichkeit dieses riesige Spiel nachzuholen. Daheim in Ultra auf dem PC und dann mit der Switch 2 unterwegs in einer beeindruckenden Qualität für einen Handheld :love:

Externer Inhalt youtu.be

Ich persönlich rechne mit einem, wenn nicht sogar dem erfolgreichsten Launch einer Konsole aller Zeiten.

Nintendo hat laut Berichten schon Unmengen an Konsolen in Lagern bereit liegen. Nun kommt hinzu dass in Amerika die Konsole zum Launch noch nicht von den Zöllen betroffen ist, Nintendo aber eine Preissteigerung für danach offen hält (und die wird auch kommen, außer Trump ändert mal wieder seine Meinung). Zusammen mit der Tatsache dass das Mario Kart Bundle erst Mal nur bis Herbst angeboten wird, ist FOMO vom feinsten. Die Leute werden Nintendo die Bude einrennen bevor die Preise ansteigen werden.

In Japan wird die Switch 2 sowieso ein Selbstläufer. Durch die Region-Lock Konsole hat man dort die passende Antwort auf den schwachen Yen.

Lediglich Europa könnte ein bisschen ein Wackelkandidat sein. Aber auch hier ist der Hype auf die Switch 2 vor der Direct schon immens gewesen und auch wenn die Preise manche erst Mal zurückhalten, ist die Nachfrage bei den Händlern trotzdem groß.

Sommer als Launchzeitraum sehe ich auch nicht als Problem. Das gleiche hatte man damals auch über den März gesagt und man hat ja gesehen dass das absolut keine Rolle gespielt hat.

Wie es danach weitergeht ist natürlich offen, dafür ist momentan einfach auch die ganze Politische Lage viel zu schwierig einzuschätzen. Im Juni kurz nach Launch ist allerdings auch wieder die Ex E3 Zeit mit Summer Game Fest, Xbox Präsentation und ziemlich sicher auch einer Nintendo Direct (Der Zeitraum würde zumindest perfekt passen, auch um dann das Marketing für DK zu verstärken). Dort kann man dann nochmal das restliche Jahr präzisieren und vielleicht 1-2 Spiele für 2026 ankündigen. Nintendo hat den Luxus im Gegensatz zur Switch 1 nicht von Anfang an das ganze Feuer verschießen zu müssen. Genau deshalb wird man dieses Mal die First-Party Ankündigungen besser über das Jahr verteilen.

Auch ich bin mit einigen Entscheidungen Nintendos nicht glücklich, wenn man sich das ganze aber mit einer gewissen Distanz anschaut, dann sieht man da schon eine klare Strategie für die Launch und vermutlich auch darüber hinaus. Und im Zweifel kann man wenn alles schief läuft zumindest bei den Spielepreisen immer noch nachsteuern, was viele Wogenden glätten würde. Aber ich gehe um ehrlich zu sein nicht davon aus dass das nötig sein wird.