Terranigma (SNES)
Terranigma.....
Dieser endlose Klassiker.. Welche Wortwahl wäre passend, um dieses 'Meisterwerk' der SNES-Ära zu würdigen?
Ich habe keine Ahnung..und doch versuche ich es mit einigen Zeilen das zu transferieren, warum es damals doch die besseren Spiele gab..
Das letzte Mal, als ich es durchgespielt hatte, war bestimmt vor mind. 20 Jahren. Damals besaß ich es noch als Original in dieser, für heutige Verhältnisse, wertvollen Box samt Spieleberater. Nachdem ich es durchhatte, tauschte (hab noch 10 DM draufgelegt) ich's dann auf nem Flohmarkt bei uns gegen das ebenfalls herausragende und zum Besten gehörende RPG, Chrono Trigger. (Aber das ist eine andere Geschichte..)
Eine kurze Anekdote wie ich Terranigma mein Eigentum nennen durfte plus nostalgischer emotionaler Gefühle damaliger Zeit:
Damals hat man sich noch wirklich auf ein Spiel gefreut, welches man unbedingt haben wollte. Vorfreude definierte sich noch in der Tat so, wie der Name es suggeriert. Infos waren Mangelware und Internet gab's glaub (für mich) noch nicht. Ich bezog also alles aus Magazinen - in diesem Beispiel dem legendären, kostenlosen Club Nintendo Magazin, das (leider) nur alle zwei Monate erschien (viiiiiel zu selten aus meiner Sicht). Die paar Bilder, die spärlichen Infos, die man da zu dem Spiel bekam..alles war zu wenig. Und doch saugte ich es auf. Es entfaltete so eine Sogwirkung, sodass ich gefühlt (vielleicht auch nicht) jeden Tag immer und immer wieder das anschaute was mich interessierte (Ich beziehe das immer noch und nur auf Terranigma
) Anhand bzw. aufgrund der wenigen Bildchen, begann ich zu kompensieren und fing automatisch an mir zu jedem einzelnen Bild eine Geschichte bzw. Spielsituationen vorzustellen. Man hatte eben noch die Zeit und die Unerfahrenheit, sprich, man war nicht so 'belastet' durch die Quantität.
Jedenfalls sprach mich das Spiel total an und ich wollte es unbedingt. So telefonierte ich von einem Magazin zum nächsten, um abzuchecken welcher Versandhändler das Spiel denn eher liefern würde. In dieser Zeit machte ich mit meiner damaligen Schulklasse einen Ausflug nach London. Nicht mal diese Distanz ließ mich auch nur einen Tag von Terranigma los. So rief ich (wahrscheinlich) jeden Tag daheim an, um zu erfahren, ob denn der Postbote endlich da war. Tag für Tag musste ich durch die Worte meiner Mam' eine Enttäuschung hinnehmen. Tage später, bereits wieder im good old Germany, war ich ein sehr glückliches Kind - Terranigma war da
. Natürlich sofort losgelegt damit. Mein Bruder verstand und teilte wohl meine Emotionen und Freude nicht so ganz. Erinnere mich noch wie er zu den Animationen und Hüpfeinlagen von Ark (für Kenner) - sagen wir mal - keine begeisternde Worte von sich gab. War mir alles scheißegal, ich hüpfte und rann durch das Dorf und machte im Grunde nichts produktives..
Zurück in die Gegenwart..
Eigentlich sollte ich es jetzt dabei belassen..aber ich kann nicht anders und muss noch ein, zwei würdigende Zeilen hier verewigen (auch für die Nachkommen :D)
Ich habe beim Spielen pure freudige Gefühle erlebt. 20 Jahre - plus minus - hinterließen Lücken, die sich sehr sehr positiv auf das jetzige Erlebnis ausgewirkt haben. So hat sich das erneute Spielen und Eintauchen in die Welt Terranigma nicht gänzlich wie ein bereits Bekanntes angefühlt.
Die folgenden Aussage(n) werde ich so oder so ähnlich wohl noch häufig gebrauchen..
Die SNES-Ära, dieses 2D-Zeitalter, war und ist für mich nach wie vor das Beste gewesen..
Die Games, die zu der Zeit die Welt der unschuldigen Gamer erblickten und bereit waren geschätzt und geliebt zu werden, sind zeitlos..
Auf das wesentliche beschränkt, kein Schnickschnack-Scheiß.. viel Herz.. Emotionen hervorrufend.. einprägend....
Danke Enix..
Ich liebe Dich, Terranigma...