Rekkeni
Ich bin "froh" das du wenigstens Beispiele gemacht hast, weil ich finde es schwierig so eine "Debatte" zu führen, wenn alles was kommt "muh moderne Spiele werden viel zu früh auf den Markt geworfen", ohne konkretes zu liefern. Denoch muss ich da trotzdem noch auswerfen, gegeben das das nur das ist was dir Spontan in den Sinn kommt, zeigt es aber halt auch wieder, das solche Problemkinder auch nur einen sehr kleinen Anteil an spielen macht. Du hast hier tatsächlich die gröbsten Ausnahmetitel aufgezählt.
Außerdem finde ich es schwierig schlampige Portierungen dazu zu zählen, weil wir ja Allgemein von Qualitativen Spielen sprechen und es ist ja nichtmal ein neues Phänomen das Spiele schlampig portiert werde, gabs ja vor 20 Jahren auch schon.
Da muss ich aber nochmal Einharken und sorry für den kleinen Aufhänger. Aber TMCC ist nochmal so ein krasser Sonderfall, da hätte das "Warten" auch nichts geholfen, viele der Probleme hat wirklich eine Masse an Spieler bedurfte (bspw Matchmaking-Problematik, Connection issues), weil solche Probleme intern auch nie der Fall ist.
Ich kenne da eine Indie-Entwickler Studio die sehr transparent ist was solche Sachen betrifft, haben auch eine QA die vorab ordentlich alles durchtestet. Da gibt es Bugs die haben bis zur 2ten Erweiterung gebraucht bis sie Fixbar waren, und die Ironie war, das ein anderer Bug der wesentlich schlimmer war(hat kompletten MP gef*** das jedes mal wenn man Auren eingesetzt hat, das dein Co-op college einfach dauerhaft schaden genommen hat und gestorben ist) dann die Problematik im Code gefunden hat. Daraufhin hat besagter Entwickler dann mal eine ordentliche Erklärung geliefert sowohl im Discord als auch Forum, wie die Situation ausschaut.
Bugs können nur gefixed werden wenn sie auffindbar sind, und da müssen sie auch reproduzierbar sind. Und besagter Bug war in der Community allgemein bekannt, bei den Entwicklern und QA war aber dieser Bug einfach nicht auffindbar, weshalb der auch nicht fixbar war. Die hätten noch 1-2 Jahre damit verbringen können besagten Bug zu suchen und zu fixen, es hätte null gebracht und nur Geld, Arbeit und Zeit verschwendet, für einen Fehler denn sie ja vor Release ja auch gar nicht hätte wissen können, wenn ihn Entwickler und QA einfach selber nach exzessiven Testen nicht finden (und das über die Jahre hinweg). Es gibt einfach so unglaublich viele Faktoren, die Einfluss auf das alles nehmen können, vorallem weil - wie ich schon erwähnt habe, Spiele größer, komplexer etc werden. Auch Performance-Technisch hatte das Spiel bei einem Teil seiner PC Community zu kämpfen, konnte aber mit der Zeit gefixed werden, weil sie eben durch die Early Access und Release genug Profit gemacht haben, das sie es sich auch leisten können, das Spiel auf die Xbox zu portieren, die sind aber in der Zertifizierung bei einer sauberen Portierung strenger(was jetzt für einige Leute mit dem CP2077 jetzt etwas wirr wirken mag) und haben Grundvoraussetzungen, auf die besagtes Spiel angepasst werden musste, und rückwirkend diese veränderungen auch für PC kam, was einen neuen Render-Modi gebracht hat der bei einigen Spielern vorallem älteren PC einen FPS Boost von mindestes ~20 mehr FPS gebracht hat sowie allgemeine Drops / Stutter entfernt / vermindert hat und ein smootheres Spielerlebniss. (Lustigerweise ist das Zertifikat für den Release immer noch nicht durch und wir warten immer noch auf den Xbox Port, wobei es mich nicht wundern würde, wenn es gleich auf der Series rauskommt)
Das zeigt halt auch, das es Spiele oder Situation gibt, wo sich auch ein Dev nicht helfen kann und eine Entscheidung stattfinden muss. Man kann halt auch nicht erwarten, so kritisch es klingen macht, das ein Entwickler jahre an Arbeit udn Geld verschwendet an eine Möglichkeit an Problemen die vor / zu Release so einfach nicht da ist, irgendwo muss der Entwickler auch mal einen Schnitt machen. Und Spieler sind einfach dank der Masse einfach wesentlich genauer (wenn auch ungewollt) im auffinden von Bugs, weil halt jeder Spieler seine eigene Spielweise hat. Ich verstehe dein Argument durchaus und teile es auch ein Stückweit, nur behaupte ich halt dreist gemessen an der schieren Masse an Spielen die rausgehaut wird, das solche Katastrophen eher selten sind.
Und nochmal zurück zu Halo TMCC: Wegen Sonderfall, M$ hat hier halt auch eine utopische und katastrophale Aufgabe an 343i gegeben. Mal ab davon das 343i bei manchen Halo Ablegern von Haus aus probleme hat, weil der Source-Code einfach zum Teil weg ist und man reverse-engeniering betreiben muss und einige Dinge einfach hardcoded sind, dann z.b. (was mitunter Modder auch bestätigt haben), das Bungie vorallem beim zweiten Halo einen absolut Katastrophalen Spagetthi-Code geschrieben haben, der wirkt als hätte man einfach Code-Fetzen mit einem Duct-Tape zusammengeklebt wurde(ich rechne Bungie hoch an was für tolle Spiele sie entwickelt haben, aber rein vom Coding her sollen die absolut schlampig sein) also mal ab von der Technischen Seite, man sollte hier nicht vergessen das TMCC völlig anders funktioniert als deine 08/15 Collection. Du startest hier Spiele nicht komplett seperat über eine simple HUB Engine, sondern das ist alles miteinander verbunden, viele einzelteile jeder Spiele-Engine der jeweiligen Halo-Ableger, damit bspw. so Sachen wie Crossgame-Matchmaking überhaupt möglich ist(und ich bin absolut ehrlich mit dir, auch wenn es mich selber frustriert hat zum Release, wie Matchmaking probleme gemacht hat, und ich das Konzept auch irgendwo kritisch sehe, weil man es den Entwicklern damit schwerer gemacht hat, gleichzeitig bin ich auch glücklich darüber, weil ich halt einfach diese Art von idee einfach soviel geiler finde als das klassische Collection-konzept. Es ist halt so mega das ich mir meine Favoriten bei den halo-spielen raussuchen kann, sowie meine lieblingsmodi und dann werde ich zufällig in eines dieser Spiele via Matchmaking reingeworfen und muss nicht erst raus aus dem Spiel in den eigentlichen Gamehub und dann jedes Spiel seperat starten), die hätten da noch soviel Zeit reinstecken können, das hätte immer für Probleme gesorgt, mal ab davon das ich nicht glaube das M$ weitere 6 jahre in ein Spiel investiert hätten, damit es so "reibungslos" läuft wie es heute der Fall ist, wo man auch dazu erwähnen muss, das Halo TMCC wie es heute ist, auch so vermutlich gar nicht möglich wäre ohne den PC Release sowie Hauptsächlich des Feedbacks der Community wegen. Hier werden soviele Sachen hinzugefügt, weil es halt die Community schon seit Jahren spielt und man eine Kerngruppe hat die sich für das Spiel begeistert, aber Vorschläge und Kritik hat, ohne dieses Feedback hätten wir auch mit einem verspäteten Release 2020 immer noch so etwas wie 2014, weil dann sämtliche verbesserungen fehlen.
Abschließend möchte ich nochmal anmerken, wie gesagt ich supporte das Argument mit Refund, aber aus anderen Gründen und sehe halt bei den Meisten spielen einfach kein Unterschied, weil die halt auch nicht ansantzweise so problematisch oder katastrophal auf den Markt geworfen werden, und die Probleme eher der Zeit zu schulden sind, weil sie komplexer / größer werden. (Ja ich weiß ich wiederhole mich). Das es dann aber auch so Spiele gibt wie Cyberpunk 2077 Fallout 76, Batman Arkham Knight, AC Unity usw, oder das man allgemein besser bei Portierungen arbeiten sollte, streite ich nicht ab und gebe dir in den Punkt recht, man hätte nochmal verschieben sollen und mehr zeit versenken. Aber allgemein bleibe ich dabei das wir insgesamt einfach einen besseren Qualitätsstandart haben, vorallem in anbetracht der relation wieviel komplexer und größer Spiele geworden sind.
Weil ich aber das Thema nicht weiter verwässern will, schließe ich es jetzt für mich ab und gebe ab sofort nicht mehr meinen Senf dazu, wenn man es weiter diskutieren will dann entweder über PN an mich oder einen seperaten Topic.