Beiträge von prog4m3r

Der Großteil meines Medienkonsums findet in Englischer Sprache statt. Ich mag deutsche Untertitel in Videospielen auch nicht, die Sätze sind oft hölzern formuliert und strotzen gerade bei nischigeren Spielen vor Fehlern - welche selbst mir ins Auge springen, obwohl zu meiner Schulzeit jeder Deutschlehrer an mir verzweifelt ist. Da die englischen Untertitel für eine deutlich größere Zielgruppe gemacht werden, fließt da sicherlich auch etwas mehr Budget rein. Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn eine englische Sprachausgabe läuft und die deutschen Untertitel etwas komplett anderes erzählen. Noch schlimmer, wenn es gar eine deutsche Sprachausgabe gibt und die trotzdem nicht 100% identisch mit den deutschen Untertiteln ist. Mein Standard ist i.d.R. Japanischer DUB + Englisch SUB, ansonsten halt komplett auf Englisch. Das letzte Spiel, welches ich auf Deutsch spielte war Detroit: Become Human in 2018 :/

Ich spiele seit deutlich über zwei Jahrzehnten, hab im letzten Jahrzehnt zu so gut wie jedem Spiel, welches ich beendete, eine (Kurz-)Review (oder gleich einen 12-seitigen Roman - die zu Final Fantasy VII Remake ist dezent ausgeufert...) geschrieben und verfüge sicherlich über mehr Expertise als 90% der Redakteure in der "Fachpresse". Dahingehend gebe ich wenig auf die Meinung und Bewertungen anderer, besonders wenn ich den Verfasser nicht besonders gut kenne und dementsprechend einschätzen kann, wie er tickt und in welche Richtung er von einer möglichst objektiven Wertung abweicht - JEDER hat einen gewissen Bias.

Dies aber mal beiseite gelassen, sind die Wertungen auf großen Seiten - und ich will hier jetzt keine nennen - zunehmend unzuverlässiger geworden. Überzogene Wertungen für durchschnittliche Titel oder niedrige Wertungen weil Spiele der Fachpresse zu schwer waren - git gud, bzw. man eine politische Haltung vertritt, welche sich mit der Thematik des Spiels beißt, etc. pp.. Hier hat die Fachpresse wie Medien generell einfach vertrauen verspielt.

Wenn man bedenkt wie viel ich früher u.A. in der N-Zone (seit ~2007 eigentlich nur noch als Klopapier zu gebrauchen, aber es war ein gutes Jahrzehnt...) geblättert habe - irgendwo vermisse ich Printmedien, sollte mir mal wieder eine EDGE kaufen -, gute Zeiten, ist es eigentlich schon schändlich, dass ich heutzutage fast gar keine Reviews mehr lese und wenn überhaupt direkt zum Fazit springe, aber ich weiß bei einem blick auf die meisten Trailer halt auch so schon ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Splatoon bspw. war seitdem es vorgestellt wurde halt ein no-brainer (aber wer da den Erfolg nicht direkt sehen konnte hat eh keine Ahnung), bei Arms war hingegen direkt klar, dass es nur als Sammlerstück im Regal landet. Nur um mal aktuellere Nintendo Titel als Beispiel zu nennen.

Sei es wie es sei, es ist halt anders als früher deutlich einfacher zu verkraften wenn man ein Spiel erwirbt, welches nicht so super ist, andererseits hat man halt auch einfach die Erfahrung um praktisch keine (unbewussten) Fehlgriffe mehr zu machen, bzw. durch das Internet auch bei vollkommen neuen Titeln mehr als genug Infos um sich selbst einen Eindruck machen zu können, ohne dafür extra zu Events wie der Gamescom pilgern zu müssen.

AWK muss sein oder die können ihre Switch 2 behalten. Die Anzahl der Spiele für welche ich eine Nintendo Konsole brauche sinkt stetig, vor allem weil mein Interesse an den 1st Party Titeln mittlerweile im Keller ist. Wenn man hier jetzt wieder einen harten Schnitt macht, während die Konkurrenz ein Ökosystem ausbaut, welches mich durch die Schiere Anzahl an Spielen die ich auf dem System spielen kann bindet, dann ist Nintendo nicht mehr zu retten.

Bei den Heimkonsolen konnte immerhin die WiiU Wii-Discs abspielen. Dass die Switch keine WiiU-Discs abspielen kann, ist ja verständlich.

Dementsprechend bin ich optimistisch, dass die nächste Konsole Switch-Spiele abspielen kann und ich denke/hoffe, Nintendo sollte klar sein, dass man nun auch die digitalen Käufe mit der neuen Konsole verknüpfen sollte.

Die Wii konnte auch GameCube :ugly:

Ich denke zwar eine Switch 2 wird lediglich mehr Leistung haben, ansonsten aber praktisch identisch zum OLED Model sein, dennoch muss man bei Nintendo bekanntlich alles befürchten. Dies aber mal beiseite gelassen, kann ich mir heutzutage keinen Grund mehr Vorstellen, aus welchem eine AWK nicht umgesetzt werden sollte. Der Umzug von Xbox One auf Series X war einmal die externe HDD umstecken und sich anmelden, wenn es bei Nintendo jetzt wieder einmal komplizierter werden soll, dann können die sich zu Sony in die Ecke setzen und mal darüber nachdenken, ob man das Geschäft nicht einstellen möchte, da ich deren Praxis Geld für das PS5 Upgrade zu verlangen bereits als Grund sehe mir keine oder nur sehr spät günstig eine PS5 zu holen.

Square Enix macht einen gewaltigen Fehler, aber solange Team Asano läuft, die Final Fantasy VII Remake Trilogie beendet und Dragon Quest 12 erscheint, kann der Rest von Square Enix auch den Bach runter gehen mit der NFT Scheiße und dem hirnverbrannten Schritt die westlichen Marken abzustoßen. Gelinde gesagt kommt bei denen seit Jahren schon nicht mehr wirklich was rum.

SEGA soll sich mal ganz auf Yakuza konzentrieren, ich brauche meine jährliche Dosis. :S

Was Konami angeht, hoffe ich eigentlich nur darauf, dass man das Suikoden Remaster nicht gegen die Wand fährt und ein MGS 1 Remaster auf Basis des GameCube Remake wäre ganz cool, Silent Hill sollen die an Kojima lizenzieren, aber im großen und ganzen kann mir der Publisher auch gestohlen bleiben.

Letztendlich, wenn ich mal ganz ehrlich mit mir selbst bin, habe ich aber jetzt schon deutlich mehr Spiele als ich jemals durchspielen können werde - selbst wenn ich die nächsten 40 Jahre nur daheim verbringen würde, dahingehend können die meisten von mir aus nur noch Schrott entwickeln, 1-2 gute Spiele neue im Jahr sind mehr als genug.

Ich finde die Diskussionen über die Wertung hier einfach geil, will hier ja niemandem zu nahe treten, aber man sollte da nicht zu viel drauf geben, besonders bei größeren Seiten wie ntower wo man die Geschmäcker und Ansichten der vielen Redakteure nicht wirklich kennt.

So hat hier jetzt Sonic Frontiers eine 9/10, fair enough, die Sonic-Fans scheinen das Spiel zu mögen wie ähnlich hohe Nutzer-Wertungen auf Metacritic zeigen, allgemein bekommt der blaue Igel aber nur 7er Wertungen von den Kritikern und wenn ich mir das ganze so angucke, sehe ich da auch keine objektive 9 und für mich persönlich würde es wahrscheinlich nicht einmal die 7 knacken, bin aber auch alles andere als ein Fan der bisherigen Sonic Titel.

Andererseits kommt Tactics Ogre Reborn hier auf ntower mit einer 7/10 davon - Metacritic gute 8,5er, ein soweit ich das bisher mitbekommen habe sehr durchdachtes Remaster, eines der besten SRPG aller Zeiten. Natürlich ein SRPG der alten Garde, ohne Waifus und mit recht anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad, also etwas was der ein oder andere Tester hassen wird :ugly:
    Persönlich aber genau das worauf ich mich freue, da ich persönlich keinen gefallen an dem Weg finde, welchen Fire Emblem aktuell eingeschlagen hat... :S

Sei es wie es sei, am Ende muss jeder selbst wissen woran er Spaß hat, Wertungen sind da generell unerheblich. Wobei offizielle Test natürlich möglichst objektiv sein sollten um den Lesern eine Einschätzung geben zu können ob sich das Spiel für sie lohnt, kann man sich nicht einfach Stumpf auf die Zahlenwertung stützen.

Naja, man bekommt mittlerweile eine schnelle 512GB/1TB microSD für vergleichsweise kleines Geld, daher ist die geringe Kapazität der Switch kein Problem.

Beim anderen Punkt gebe ich dir Recht. Vor allem AAA Titel sind recht wertstabil und es wird nur sehr selten etwas verramscht. Witzigerweise verlieren aber auch die anderen Games (Indy und Co.) auf Cartridge relativ wenig von ihrem Wert. Wenn diese mal vom Markt sind gehen die Preise sogar schlagartig auf mindestens den UVP hoch, und das für Gebrauchte.

Ich hab mittlerweile bestimmt über 150 Switch Spiele hier herum fliegen und schaffe wahrscheinlich noch die 200, jetzt sind da sicher auch einige bei die eher weniger Speicherplatz benötigen, aber im Schnitt kommt man bestimmt auf über 5gb pro Spiel, da ist dann auch 1TB irgendwann zu klein :ugly:

Prinzipiell freue ich mich an diesem Punkt fast mehr über Remakes und Remaster als auf die meisten Neuankündigungen.

Manchmal sind es natürlich Spiele die man kennt und liebt, aber immer öfter beschert man uns so auch Titel, welche man vorher nicht (legal) spielen konnte. Chrono Chross: The Radical Dreamers Edition und Yakuza: Ishin!, die man hier in Europa so im Original nicht hat spielen können sind da nur zwei Beispiele und es gibt genug andere Spiele bei denen ich aus diesem Grund eine Neuauflage mehr als begrüßen würde. Darüber hinaus erzeugen Remaster oft auch eine erneute Verfügbarkeit von Titeln die ansonsten nur schwer zu erhalten wären, natürlich würde in diesen Fällen oft auch eine einfache digitale Neuveröffentlichung im Store der aktuellen Konsolen genügen, aber so etwas wie The Legend of Zelda: Skyward Swords HD ist halt leicht verdientes Geld und dank der höheren Auflösung eben auch ein Remaster. Positivere Beispiele sind da Portierungen von Handheld Titeln, wie bspw. Rune Factory 3 bzw. 4 Special oder etwas wie Radiant Historia: Perfect Chronology (sollten JRPG Fans sich vor Schließung des 3DS eShops unbedingt noch herunterladen!), wo das ursprüngliche DS Spiel mit neuen Artworks, Voice-Over, QoL-Features und zusätzlichen Content versehen wurde.

Natürlich benutze ich Remakes auch gerne als willkommene Ausrede um Spiele die ich mag noch einmal zu spielen, machen wir uns da nichts vor.
    Darüber ob man FFVIIR als "Remake" oder "ReImangine" einordnen sollte, lässt sich unterdessen streiten, im Endeffekt folgt der Titel der Handlung des Originals in sehr weiten Teilen, das Kampfsystem ist modernisiert, aber hat seine Parallelen und die Erweiterungen in der Narrative waren damals halt oft nur ein Nebensatz, aber sind letztendlich meist auch Teil des damaligen Spiels, zweifellos löst sich der Titel am Ende eindrucksvoll von der ursprünglichen Handlung und wird in den weiteren Teilen eigene Wege gehen, aber es gibt durchaus genügend Remakes die sich weiter vom Original entfernt haben, ohne dass wir darüber diskutieren würden.

Dies alles mal beiseite gelassen, erachte ich es als wenig sinnvoll, wenn man wie Sony ein Remake von einem Titel macht, der auf den letzten beiden Konsolengenarationen verfügbar war UND bis heute spielerisch und optisch vollkommen i.O. ist, looking at you The Last of Us "Part 1".

Richtig, 2 Jahre nach dem Launch ist niemand der noch bei Sinnen ist, bereit 50€ mehr als Day-1 zu bezahlen!

Eine Slim Version mit Laufwerk für 349€ UVP und wir können reden, nicht das es abseits von den zeitlich exklusiven Deals über FFXVI und FFVIIR2 irgendetwas von wirklichem Interesse für mich gäbe.