Besser als der erste Teil des NES

Mega Man: Dr. Wily's Rache wie der Erstauftritt des Blauen Bombers auf Nintendos erstem Handheld heißt ist eine besondere Kindheitserinnerung, war es anno 1995 neben Donkey Kong Land (1) und Super Mario Land eines meiner ersten 3 Spiele für den Game Boy.


Als ich später die Gelegenheit bekam den Erstling des NES nachzuholen musste ich feststellen, dass der Game Boy-Ableger zwar hart aber alles in allem fairer war, da bereits die Fallen in den einzelnen Stages fairer verteilt waren, ohne das Spiel zwangsläufig leichter zu machen. Auch die Handheld-Adaptionen der Melodien der einzelnen Level klangen in ihrer Komposition noch austarierter und der 8-Bit-Charme sorgte für eine besondere Einprägsamkeit, kann ich noch heute die Titelmelodie, die Game Over/Password-Screen-Melodie und die Themes der ersten 4 Stages aus dem Gedächtnis summen.


Zwar fehlten die aus der Animationsserie bekannten Robotmaster Gutsman und Bombman, dennoch wartete Dr. Wily's Revenge alles in allem mit Heatman, Boomerangman, Quickman, Bubbleman und Enker mit sogar noch mehr Oberfieslingen auf, die auf dem NES erst in den folgenden Teilen ihre Debüts hatten.


Der kultige 8-Bit-Soundtrack, der knackige aber faire Lvelaufbau und Schwierigkeitsgrad und die coolen Robotermeister machen Mega Man: Dr. Wily's Rache zu einem durch und durch gelungenen Mega Man-Abenteuer .... nicht nur für Unterwegs

dieser gelungene Mix gepaart mit schönen Kindheitserinnerungen lassen mich das Spiel noch heute regelmäßig spielen (sei's auf dem 3DS oder auf dem Game Boy selbst, habe ich das Spiel doch sogar noch mit OVP und Booklet lagernd)

Mein Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Der Retrogamer

Soundtrack spitze, Level schwer aber fair, epische Bossfights
Mein persönliches Highlight: Das gesamte Spiel 😅😎

Kommentare 2

  • Ebenfalls eines meiner ersten Spiele auf dem GB. Im Vergleich zum NES um Einiges einfacher, aber dennoch schwierig. Leider hat Capcom die 5 Gameboy Teile in keiner Sammlung veröffentlicht, soweit ich weiß.

    Kleine Korrektur: Flash Man und nicht Boomerangman

  • Hab ich in den 90ern bei meinem Kumpel gespielt. Der hatte einen Gameboy und dieses Spiel von jemand anderem ausgeliehen. Ich durfte mich daran probieren, weil mein Kumpel es zu schwer fand. Damals war ich absoluter Mega Man Fan, vor allem Teil 2 und 3 auf dem NES hatten es mir angetan, aber der erste Gameboy-Teil war wirklich nicht einfach.

    Wenige Jahre später hab ich mir selbst das Spiel und den Gameboy Colour zugelegt. Ich weiß, dass ich es durchgespielt habe, aber ich kann mich nicht mehr an so viel erinnern.

    Außer an die tolle Musik, die ist wirklich super. Ok, das Spiel selbst war auch gut, aber ich spielte dann doch lieber Mega Man auf dem NES.

    Hab das Spiel ebenfalls noch im sehr guten Zustand.

    Schöne Erinnerungen von damals ;) <3