Lesertest von New-Retro-Game1990 zu Tetris Attack - Super Nintendo, Wii, Wii U, New Nintendo 3DS
Das beste Tetrisspiel ohne Tetris
Achtung subjektive Meinung.
An was denkt man, wenn man von Tetris hört? Richtig verschiedene Formen fallen von oben herab und müssen eine Reihe ausfüllen, damit sie verschwinden. Simpel und einfach.
Und dann erschien 1995 auf dem Super Nintendo Tetris Attack. Es war Tetris mit Mario-Figuren, ohne Formen, die herunterfallen, dafür aber mit bunten Blöcken, die ein Symbol in ihrer Mitte haben. Diese sind schon in einer Reihe und bewegen sich von unten nach oben... bitte was? Das soll Tetris sein?
Nicht ganz in Japan erschien das Spiel Panel de Pon mit eben beschriebenen Prinzip. Statt Yoshi und Konsorten sind da kleine Feenmädchen da. Man hat wohl für den westlichen Markt einige Anpassungen vorgenommen, um es besser verkaufen zu können. Egal zurück zum Thema.
SPIELPRINZIP
In Tetris Attack müsst ihr immer mindestens drei gleichfarbige Blöcke horizontal und vertikal zusammenführen, damit diese verschwinden. Die obenliegenden Blöcke fallen einfach runter. Wir haben 5-6 Farben, je nach Modus unterscheidet sich die Anzahl, die zusammengeführt werden können. Dadurch sind ersteinmal verschiedene Kombinationen möglich. Horizontal kann man so 5 Blöcke gleichzeitig auflösen. Vertikal sind es 3. Und wenn wir mehrere Farben zu gleich auflösen? Dann können bis zu 14 Blöcke auf einmal verschwinden. Horizontal mit vertikalen Blöcken als L-Form. Mehrere nebeneinander stehende Farben ermöglichen noch mal ein paar Farben aufzulösen.
Auch die fallenden Blöcke können genutzt werden, um viele weitere Blöcke aufzulösen, wenn man diese sorgsam positioniert hat. So kann dann eine wirklich lange Kombo zustande kommen, das bringt massig Punkte und manch böse Brocken für eure Gegner.
Spielmodi, Musik und Gameplay
Wir haben den Endlessrun, wie bei Tetris. Löst so lange wie mögliche, viele, viele Blöcke auf und sammelt Punkte.
Dann dürft ihr in Stage Clear Reihen auflösen, bis ihr eine bestimmte Ebene erreicht habt. Ganz nett, aber nicht besonderes.
Time Trial: Ihr habt ein paar Minuten zeit um so viele Punkte wie möglich zusammeln. Ja, ist okay.
Puzzle: Hier könnt ihr einige Puzzles lösen, die nach einer Weile immer schwieriger werden. Hierfür habt ihr eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung. Gutes Vorausdenken ist in späteren Stages das A und O!
Und hier ist für mich das Herzstück des Spiels: der VS. Modus! In 13 Stages müsst ihr verschiedene Gegner aus dem Mario-Universum besiegen, in dem ihr mindestens 4 Blöcke auflöst um einen Stein auf eure Feinde zu werfen. Je mehr Steine ihr auf einmal auflöst, um so größere oder mehrere Blöcke fallen auf Lakitu, Koopa, Raven und co nieder. Bei Kombos entstehen Blöcke, die eine Reihe groß sind. Wenn dann Kombos ausgeführt werden, wird der Stein immer größer! Die Steine löst ihr auf, wenn Blöcke in direkter Nähe aufgelöst werden. Die großen Komboblöcke hinterlassen dann noch gerne eine kleinere Versionen. Ein weiterer Grund auf Kombos zu setzen, wobei das auch euer Grab sein kann. Der VS.Modus ist dabei auch der einzige Grund für mich dieses Spiel zu lieben. Es ist eine perfekte Mischung aus Glück und Können. Glück, da du manchmal einfach die richtigen Blöcke brauchst, aber eher sehr viel Können, da ihr durch clevere Tricks, guter Orientierung und Vorausplanung der Sieger seid oder nicht. Ich nehme mir gerne die eine Stunde, um Tetris Attack auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen und hoffe immer wieder gut genug zu sein, um keinen Tod zu kassieren. Einige Male habe ich es bereits geschafft.
Die Musik der 9 spielbaren Figuren ist in der Regel so derbe entspannt, das ich einige der Tracks gerne Privat zur Entspannung höre. Dazugehören die Ice-Stage, die Sea-Stage und die Water-Stage. Auch sonst ist das Sounddesign einfach genial. Je größer euer Block bei den Kombos ist, umso lauter und imposanter ist dann auch die Fanfare. Auch das Feeling der Steuerung ist für mich in diesem Spiel unerreicht. Tetris Attack ist heute eher unter dem Namen Puzzle League bekannt. Fast jedes Nintendosystem bekam hierzulande einen Ableger. Manche Systeme, wie der 3ds über ein, zwei Ecken. Einmal mit Pokemon Puzzle Adventure (VC-Titel) und bei Animal Crossing New Leaf Welcome Amiibo als Minigame, doch nur bei dem DS-Ableger Planet Puzzle League fühlte sich Schieben der Blöcke, wieder so weich und flott an, wie auf dem SNES. Deswegen bleibt dieser Teil für mich auch der Beste der Reihe und des gesamten Puzzle-Genres.