Lesertest von MichaRaidon zu Mario & Luigi: Brothership - Nintendo Switch
Mario & Luigi Brothership Test - Weniger ist auch bei den Mario Bros. Mehr!
-
12. September 2025 um 09:44 - MichaRaidon
Dieser Lesertest ist aus der Sicht von jemanden der Brothership als erstes Mario & Luigi gespielt hat. Jegliche Querverweise, Easter Eggs oder ob das Gameplay weiterentwickelt wurde, kann ich nicht beurteilen. Deswegen bewerte ich das, was ich gespielt habe und das war ein Rundenbasiertes, charmantes, langgezogenes Rollenspiel Abenteuer. Ja man hört sowohl positives als auch negatives heraus. Für mich war Mario & Luigi Brothership nicht das 9/10 Videospiel wie der ntower Test es aussagt. Ich werde nun die positiven als auch negativen Aspekte des Spiels erläutern und fange mit dem positiven an:
Viel Positives: Auch Mario & Luigi Neueinsteiger kommen zurecht
Das positive überwiegt bei Mario & Luigi Brothership und vor allem am Anfang zeigt sich dies besonders. Der charmante Humor den Super Mario Spiele ausmachen, die Optik des Spiels die ungewohnt aber für ein Mario Spiel super stimmig ist und auch die ersten Schritte des Kampfsystems machen es auch für Neueinsteiger ziemlich einfach ins Spiel reinzukommen. Der Soundtrack passt auch, geht super ins Ohr und daran ist nichts auszusetzen. Überhaupt macht das Spiel nichts falsch bis zum zweiten Gigaleuchtturm.
Das Spiel wiederum wird von einer Zentrale heraus gespielt die ein Schiff ist und mittels einer Kanone schießt man sich zu den verstreuten Inseln, die man bis zu einem „Leuchturm“ spielt. Man kämpft sich durch die Insel und löst verschiedene Aufgaben die Zahlenrätsel oder Geschicklichkeitseinlagen sein können, wo man die erworbenen Fähigkeiten von Mario und Luigi nutzen muss. Am Ende des Gebietes wartet ein Gigaleuchtturm, der auch den finalen Boss beinhaltet. Dieser ist stärker als alles in diesem Gebiet und soll vor allem dazu anregen die Spezialattacken, die man im Laufe des Spiels erhält zu nutzen. Darunter fallen auch die Effektstecker, die das Kampfsystem erweitern und verschiedene Interaktionen wie Schaden verstärken. Das alles als Gesamtes spielt sich superflüssig weg und funktioniert als „Flow“ hervorragend. Ab den zweiten Gigaleuchtturm bröckelt aber dieser Flow und damit geht’s direkt rüber zu den negativen Dingen:
Das Negative: Das Problem am Kampfsystem + weniger ist mehr
Man kann es nicht pauschal am Kampfsystem festhalten. Es ist die Zusammensetzung mehrerer Faktoren, die durch das rundenbasierte Kämpfen zusammenkommen. Anders als klassische Rundenbasierte Rollenspiele ( oder die 2D HD Square Enix Titel wie Octopath Traveler) basiert Brothership komplett auf Timing. Mario & Luigi können Sprung- und Hammerattacken einsetzen. Drückt man aber im falschen Moment, landet Mario bzw. Luigi bei Sprungattacken falsch auf den Gegner auf und erhält Schaden. Der ist am Anfang nicht nennenswert, kann sich später im Spielverlauf aber gegen bis zu 6 Gegner sehr schnell zum K.O. führen. Hier ist verdammt gutes Timing gefordert, wenn man nicht so geübt mit dieser Mechanik ist. Hinzu kommt, dass man auch bei der Abwehr von Attacken der Gegner richtige Timing erwischen muss. Man kann zwar auch die Attacken blocken, Schaden nimmt man aber jedesmal, weswegen ausweichen eigentlich der Way to Go ist. Man kann bei der Abwehr auch die Attacken zurück auf den Gegner bringen, wenn man durch den Hammer oder Sprung das richtige Timing erwischt. Das Problem daran ist wieder, dass es später im Spielverlauf High Risk, High Reward ist aufgrund des Risikos und es viele verschiedene Gegnerangriffe gibt die teilweise schwer zu lesen sind. Hier merkt man, dass Artdink überhaupt nicht in Betracht gezogen hat, dass man mit dem Timing auch Probleme haben kann und man viel mit Heilen und Wiederbeleben beschäftigt ist.
Eine Kombination aus klassischen rundenbasierten Kämpfen und dem Timing System hätte Mario & Luigi Brothership gut getan. So hätte man die Kämpfe schneller abhandeln können und man müsste nicht jede Attacke vom Gegner versuchen mit Timing auszuweichen/zurückzuschleudern …So zieht es sich ungemein vor allem durch die viel zu lange Geschichte die auch den eigentlich gelungenen Twist des Bösewichts verpuffen lässt. Dieser wird angedeutet, verliert sich dann in der viel zu langen Story und wird dann am Ende bestätigt. Auch hier wäre weniger ist mehr goldrichtig gewesen.
Wertung
Ein gelungenes Mario Spiel vor allem zu Beginn! Kampfsystem und die zu lange Story trüben den Spielspaß. 7 von 10 MichaRaidon Punkten.
Mein Fazit
7
Spaßgarant