Lesertest von Marco Primmer zu Super Mario Land - Game Boy, Nintendo 3DS

Mein Test zum Spiel: Super Mario Land

Was damals am NES funktioniert hat, müsste wohl auch auf dem Game Boy funktionieren. Und so erschien Super Mario Land, unter der Leitung von Gunpei Yokoi, als Launch Titel für den Game Boy. Da es das erste Mario Spiel war an dem Shigeru Miyamoto nicht mitgearbeitet hat, weist es erhebliche Unterschiede zu andern Mario Titeln auf. Welche genau, erfährst du hier.


Zum einen hätten wir die Story: Im Sarasaland, mit ihren 4 Königreichen, wütet ein Außerirdischer namens Tatanga. Er will die die Herrschaft an sich reißen und hypnotisiert die Bewohner des Landes. Da dies nicht genug ist entführt er auch noch die dort herrschende Prinzessin, Daisy. Als Mario davon Wind bekommt, eilt er so schnell er kann herbei um die Prinzessin zu retten. Dabei muss er durch alle 4 Königreiche reisen um die hypnotisierten Herrscher wieder zu Vernunft zu bringen.


Die 4 Königreiche beinhalten alle je 3 Level. Birabuto ist Ägyptisch angehaucht. Das Königreich Muda basiert auf Wasser. Wer gerne die Osterinseln besuchen möchte, sollte mal nach Easton reisen. Und zu guter Letzt haben wir das Chai Königreich das im alten China angesiedelt ist. Da jedes Mario Spiel kein Spaziergang ist, treffen wir auch auf allerhand Gegner. Dabei setzt uns jedes Königreich spezifische Gegner vor die Füße, für vielfallt ist also gesorgt. Natürlich gibt es noch die altbekannten Zeitgenossen wie Goomba, Koopas mit neuer Fähigkeit und Kugelwilli. Da dies noch nicht Abwechslung genug ist, steigt Mario auch mal in ein U-Boot und macht die Meere unsicher, oder steigt in eine Art Raumkapsel. In diesen Level wird Super Mario Land zu einen waschechten Sidescroll- Shooter.


Wie in jedem Mario Spiel üblich gibt es auch Power-Up. Der Super-Pilz, der es Mario erlaubt einen zusätzlichen Treffer einzustecken, darf dabei nicht fehlen. Des Weiteren kehrt die Feuerblume ins Waffenarsenal zurück. Doch sie unterscheidet sich von den üblichen Feuerblumen. Normalerweise wandert der Feuerball am Boden entlang bis er auf ein Hindernis trifft. In Super Mario Land prallt dieser von Hindernissen, Wänden, Decken und Böden ab. Man kann also über Bande spielen, und mit gekonnten Trickshots seine Feinde auf Korn nehmen. Andere Länder andere Sitten. Und da unsere Ein-Mann-Arme mal etwas verschnaufen kann, gibt es wieder den Super Stern der Mario für kurze Zeit unverwundbar macht.


Der 8-Bit Sound der aus den Lautsprechern schallt, untermalt jedes Thema der Königreiche auf gekonnte Art und Weise. Kenner des Originals auf dem Game Boy, fühlen sich mit Sicherheit in ihre Kindheit zurückversetzt sobald die ersten paar Töne zu hören sind und Summen mit Begeisterung mit.


Nach all den Positiven Lobeshymnen auf das Spiel, gibt es allerdings einige kleine Wermutstropfen. Die Steuerung fühlt sehr ungewohnt an und braucht einiges an Eingewöhnungszeit. Wenn man sich mal daran gewohnt hat, springt und läuft Mario wir kein anderer. Er bewegt sich etwas behäbig und bringt dazu noch ein eigenes Momentum mit. Wenn man über eine Kante läuft, fliegt Mario wie ein Nasser Sack nach unten. Der nächste Kritikpunkt ist die Spielzeit. Geübte Spieler werden keine Stunde für den Titel benötigen. Die Level sind alle sehr Abwechslungsreich gestaltet, doch hat man sie schnell durch.


Wem das Spiel zu leicht ist, kann nach dem erstmaligen durchspielen das Spiel noch einmal in einer schweren Version spielen. Wenn man den Hardmode durchgespielt hat, kann man die Level einzeln anwählen und diese nochmal durchspielen. So wird die Spielzeit auf gut 2 Stunden gestreckt.


Da dieses Spiel bereits für die VC des 3DS erschienen ist, gibt es ein nettes Easteregg. Wenn man den L und R Knopf gleichzeitig gedrückt hält, kann man zwischen Gameboy und Normal Modus wechseln. Wer sich als so fühlen will wie damals, sollte es versuchen. Die VC hat noch ein besonderes Feature, das jedem geläufig sein müsste, deswegen erwähne ich es nur kurz. Man kann überall zu jeder Zeit seinen Spielstand speichern. Für unterwegs, oder bei schwierigen Passagen sicher von Vorteil.


Fazit: Dieses Spiel ist anders, anders aber gut. Das Leveldesign ist abwechslungsreich gestaltet. Die Gegner vielfälltig. Neben den Jump & Run Passagen gibt es noch gekonnte Sidescroll-Shooter Einlagen. Die Musik weiß zu gefallen. Einzig die geringe Spieldauer und die gewöhnungsbedürftige Steuerung trüben den Gesamteindruck. Das ist aber kein Hindernis für den Spielspaß. Es ist ein fast rundum gelungenes Spiel, das jeder Mario- und Retro-Fan gespielt haben sollte.


8/10 Power-Sterne: Wir kommen nicht in Frieden, Tatanga


Pro:
Abwechslungsreiche Level
Game Boy Modus
Musik


Con:
Kurze Spielzeit
Gewöhnungsbedürftige Steuerung


Für Mehr Informationen besuche die Offiziele Homepage zu Super Mario Land von Nintendo oder die Miiverse Community


Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo R&D
Plattform: 3DS
Erstveröffentlich: 07. Juni 2011 (3DS)
Genre: Jump & Run
Spielzeit: ca. 1 Stunde+
Mehrspieler-Modus: /
Spieler: 1
Altersfreigabe: USK 0 / Pegi 3

Mein Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Marco Primmer

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