Toki Tori-Entwickler melden Insolvenz an und widmen sich jetzt kleineren Projekten
-
21:20 - 08.01.2014 - Software
- Wii U
- Nintendo 3DS
- WiiWare
- Virtual Console
- Nintendo eShop
Entwicklerstudios und Publisher sind am Ende des Tages auch nur herkömmliche Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Auch aus diesem Grund kommt es leider hin und wieder vor, dass Publisher Insolvenz anmelden und sich gezwungenermaßen aus der Videospielbranche zurückziehen müssen. Dazu zählt beispielsweise auch der US-amerikanische Publisher THQ, der wegen mangelnden Erfolgs seine Türen schließen musste.
Heute müssen wir euch von einem weiteren Entwicklerstudio berichten, welches Insolvenz beantragen musste. Die Rede ist dabei von Two Tribes, einem niederländischen Team, das in der Vergangenheit durch Wii U-Spiele wie Toki Tori 2+ oder auch RUSH bekannt wurde. Wir müssen uns allerdings nich komplett von den fähigen Entwicklern verabschieden, da ein kleiner Teil weiterhin im bestehenden Unternehmen "Two Tribes Publishing B.V." arbeiten wird. Die Entwickler wollen sich von nun an kleineren Projekten widmen und planen zunächst einen 2D-Shooter.
Wir haben euch zudem einen Auszug aus der heutigen Erklärung von Two Tribes übersetzt, der euch mehr über die Gründe der Insolvenz verrät:
ZitatWir entwickeln jetzt bereits seit über 13 Jahren Spiele. Ihr könnt euch also vorstellen, wie wir uns gefühlt haben, nachdem wir in einem vierminütigen Gespräch erfahren mussten, dass es Two Tribes nicht mehr geben wird. Gleichzeitig wussten wir allerdings auch, dass wir aus der Vergangenheit lernen und einige Dinge nun gewaltig ändern müssen.
Im Jahre 2009 haben wir damit begonnen, neue Leute für unsere Arbeit einzustellen, um zu dem Indie-Studio zu werden, von dem wir schon immer geträumt hatten. Wir waren verdammt stolz auf unsere Leistungen in den vergangenen Jahren. Aber der Teil des Unternehmens, der schon vor dem Zugang neuer Entwickler dabei war, hielt leider an zu vielen Ideen und Arbeitsweisen unserer ersten Tage fest. Es ist schwierig, tiefgründige Veränderungen durchzuführen, aber im Oktober des letzten Jahres hatten wir leider keine anderen Alternativen. Als die Entwicklung von Toki Tori 2 wesentlich länger als erhofft dauerte und die Verkaufserlöse nicht unseren Anforderungen entsprachen, zog es das Unternehmen leider zu tief nach unten.
Die vollständige Erklärung der Verantwortlichen von Two Tribes findet ihr hier in englischer Sprache.
Quelle: Two Tribes