Nintendo spricht über die Langlebigkeit und Qualität ihrer Spiele

  • 11:05 - 08.11.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Nintendo spricht über die Langlebigkeit und Qualität ihrer Spiele

Bei Spielen von Nintendo ist es nicht gerade selten so, dass man sie über eine längere Zeit spielen kann. Ein Super Mario 3D World kann man immer mal einwerfen, wenn Freunde da sind, das gilt auch für Nintendo Land oder Wii Party U. Auch Einzelspieler haben mit Titeln wie Hyrule Warriors und Pikmin 3 über einen längeren Zeitraum hinweg massig zu tun. Ein weiteres gutes Beispiel für fortwährenden Support ist Mario Kart 8, welches mit den neuen DLC-Strecken und den amiibo-Funktionen auch lange nach Release noch weiter unterstützt wird und zum Weiterspielen antreibt.


All das ist nicht nur ein Service von Nintendo, um die Spieler möglichst lange an ein Spiel zu binden, sondern auch ein Weg, um Entwicklungskosten zu sparen. Im kürzlich stattgefundenen Q&A von Nintendo sprach man unter anderem darüber, wieso es besser ist, einen Titel fortwährend zu supporten, anstatt einen komplett neuen Ableger zu entwickeln, und warum Qualität über Quantität geht.



Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr im Q&A unter diesem Link.


Quelle: nintendo.co.jp

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 56

  • Gumba

    Turmheld

    Auch ne art zu rechfertigen wenn man keine spiele hat :troll:


    Spass bei seite Nintendo entwickelt durchaus genug (und vorallem gute ) spiele für die Wii u wenn jetzt noch die verkaufszahlen stimmen würden ... Naja ich freu mich auf Pokemon und Smash und 2015...Ich muss woll nen Kredit aufnehmen XD

  • Masters1984

    Absolut richtige Entscheidung, man wie ich mich auf die kommenden DLCs freue. Erst Mario Kart 8, dann Hyrule Warriors, ich weiß gar nicht, was ich zuerst spielen soll. Dann folgt noch Watch Dogs in diesem Monat und eines der Spiele, auf die ich mich am meisten freue: Super Smash Bros 4.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Sehr schön formuliert. Passend zum erst kürzlichen Spezial. :) Wir sollten damit zu frieden sein, was wir haben. Würde jedes Jahr Mario Kart erscheinen, dann wäre es wie Fifa. Nur minimale Veränderungen. Das schätze ich so an Nintendo. Nur will ich schon noch weiter Mario Karts, nicht nur Mario Kart 8 DLCs, Nintendo. ;D

  • Toad

    Turmbaron

    Ich bin froh das es überhaupt noch Spiele von Nintendo gibt. Denn ich finde das die Qualität bei spielen wie FIFA und CoD nicht so hoch angesetzt ist...Und ab Ende November geht es los mit denn ganzen Spielen: Das einzige was fehlt ist cash:D

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Das klingt für mich zu sehr nach Ausreden, vor allem der Anfang. Qualität und Umfang sind genauso wichtig wie Abwechslung Herr Iwata.
    Zudem mag das alles auf Leute zutreffen die sich hin und wieder mit einem Spiel zufrieden geben, und nur das Spielen. Aber für Leute die stehts auf der Suche nach neuen Games sind, lohnt die WiiU einfach nicht.
    Außerdem müsste man nach seiner Philisophie auch alles gut finden was für die WiiU erscheint. Und oh welch ein Wunder, es gibt Leute die mögen ein Mario Kart oder Smash nicht. Und dann?


    Es gibt Gründe warum sich die WiiU nicht gut verkauft. Das lässt sich auch nicht, mit zunächst logisch klingenden Ausreden, weg argumentieren. ;)

  • Nauzgo

    Nintendo macht für mich quasi schon zu viele Spiele, ich komm gar nicht hinterher xD Ist aber wirklich gut so, dass sie jetzt nicht einfach wegen ihrer misslichen Lage grade Spiele und Spiele raushauen. Smash muss mit DLC Stages, Chars und Modi bestückt werden, und das wird es auch laut der Aussage oben.


    Achja, wenn sie wirklich Software erschaffen wollen, welche wir unbedingt möchten, dann macht doch bitte F-Zero und Metroid für Wii U :thumbup:

  • Roman666

    Turmbaron

    Finde ich gut wenn der Inhalt stimmt kann Nintendo ruhig DLCs rausbringen und bei MK 8 war es ja sehr überaschend und nach nem halben Jahr erst das ist ja völligst ok nur übertreiben sollen Sie es nicht aber finde ich gut das sie sowas machen
    Nintendo müsste mal ein Spiel entwickeln so ala Destiny WOW was Sie wirklich 5-10 jahre lang pushen und als erweitern würden müsste aber halt nen Bomben spiel sein^

  • Masters1984

    Weitere Mario Karts wird es nachwievor geben, aber wie immer nur immer eins pro Generation, aber bis ein neuer Teil erscheint vergehen mehrere jahre. Von Mario Kart Wii zu Mario Kart 8 waren es 6 Jahre und von Double Dash zu Mario Kart Wii ebenfalls 6 Jahre, daher finde ich die DLCs, die MK8 erweitern eigentlich sehr gut, zumal ich nach der Wii U erstmal keine weiteren Konsolen kaufen werde, da ich vollkommen zufrieden bin mit der Kombi Wii und Wii U und ich auch noch meine Gamecube-Spiele spielen kann.


    Wer Nintendo- Spiele nicht mag ist definitiv mit der Wii U falsch, wieso kauft ihr euch überhaupt eine Nintendo-Konsole, wenn ihr die Spiele nicht mögt, ist doch paradox?.

    Das klingt für mich zu sehr nach Ausreden, vor allem der Anfang. Qualität und Umfang sind genauso wichtig wie Abwechslung Herr Iwata.
    Zudem mag das alles auf Leute zutreffen die sich hin und wieder mit einem Spiel zufrieden geben, und nur das Spielen. Aber für Leute die stehts auf der Suche nach neuen Games sind, lohnt die WiiU einfach nicht.
    Außerdem müsste man nach seiner Philisophie auch alles gut finden was für die WiiU erscheint. Und oh welch ein Wunder, es gibt Leute die mögen ein Mario Kart oder Smash nicht. Und dann?


    Es gibt Gründe warum sich die WiiU nicht gut verkauft. Das lässt sich auch nicht, mit zunächst logisch klingenden Ausreden, weg argumentieren. ;)


    Dann lass mal hören. Doe PS4 macht aktuell viel mehr falsch und die Leute kaufen einfach. (Knack, Drive Club Singstar sind dermaßen versaut worden, da kann man wirklich nicht von guten Games sprechen). Nach deiner Auffassung müsste man jeden Monat 20-30 Games releasen, das erfüllt dir nichtmal Sony. Ich habe lieber Qualität statt Quantität und wenn du nicht zufrieden bist, dann kauf dir eine andere Konsole oder zock am PC, da bekommst du über Steam alles nachgeschmissen. Ist klar, dass man nicht alles mag, aber dennoch gibt es genügend andere Spiele, auf die man dann ausweichen kann.


    Für Nintendos Wii U kommt schon noch genug raus und gint es auch schon recht viel. Pikmin 3, Super Mario 3D World, The Legend of Zelda Wind Waker HD, New Super Luigi U, Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Bayonetta 2, Super Smash Bros 4, Scribblenauts Unlimited, Lego City Undercover, Mario Maker, Splatoon, Yoshis Woolly World, Mario Party 10, Xenoblade Chronicles X. Sonic Allstar Racing Transformed, Deus Ex Human Ravolution, Watch Dogs, Assassins Creed Black Flag, Batman Arkham City+Origins, Tekken Tag Tournament 2, Splinter Cell Blacklist, Mass Effect 3, Zelda U und so weiter, da sollte ja genug Ausweichmöglichkeit vorhanden sein. Mir kommt es vor als bist du wieder einer, der die Spiele nur 5 Minuten anspielt und direkt nach neuer Ware schreit. Damals waren wir glücklich, wenn wir alle 3-4 Monate ein neues Game bekommen haben, diese Wegwerfgesellschaft heutzutage geht mir echt auf den zeiger.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich finde das Nintendo es so richtig macht. ;)

  • Dizzy244

    Turmritter

    Wenn sie jetzt noch bei den dlc's mehr auf die Spieler hören würden und weniger solche nutzlosen Charaktere wie Katzen Peach oder tanuki. Mario dann stimme ich dem Herren total zu. Den auf die neuen Cups und Karts freue ich mich riesig

  • Masters1984

    Hey vorsicht mit solchen "sinnlosen" Verallgemeinerungen, denn ich mag die neuen Charaktere sehr :) Muss ja keiner damit fahren, der es nicht will.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Nintendos Spiele sind leider nie sonderlich langlebig. Wenn ich an 3D World oder DK denke... Die habe ich in einer Woche durch und rühr sie danach nie wieder an.
    Dank der DLCs in Hyrule Warriors und Mario Kart 8 scheint das aber besser zu werden.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Im Kern vollkommen korrekt, das zeitweise extreme Problem liegt aber ein bisschen anders. ^^


    In den passenden Abständen auch neue Spiele für möglichst viele verschiedene Genres für möglichst viele verschiedene Spieler da zu haben ist ja nicht gerade die größte Stärke.

  • Masters1984

    Nintendos Spiele sind leider nie sonderlich langlebig. Wenn ich an 3D World oder DK denke... Die habe ich in einer Woche durch und rühr sie danach nie wieder an.
    Dank der DLCs in Hyrule Warriors und Mario Kart 8 scheint das aber besser zu werden.


    Das ist doch traurig. Wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft in der gutes einfach nicht mehr geschätzt wird. Selbst die alten Rare Donkey Kong Spiele spiele ich hin und wieder sehr gerne und Tropical Freeze ist wirklich ein sehr sehr gutes Game und sollte nicht in der Ecke versauern, auch wenn man es schon durchgespielt hat, das hat es nicht verdient. :unsure:

  • michael22971

    Turmheld

    Da muss ich den guten Herr Iwate nur zustimmen wo er recht hat HAT ER RECHT!!

  • Goldblume

    Turmfürst

    Nintendo-Spiele SIND UND HABEN einfach Qualität! Keine andere Firma bringt Spiele wie Nintendo!

  • Samba

    Turmbaron

    Hahaha. Ist irgendwie schon witzig zu lesen, wenn ihr euch über DLCs von Nintendo freut, aber wenn andere es machen, ihr dies als Abzocke anseht.


    Zum Artikel: Es stimmt, dass Big N gute, qualitativ hochwertige Spiele bringt, aber, im nach hinein ist es für welche, die oft ein Game spielen wollen, ein Nachteil, wenn die Monate auf ein Game warten müssen.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ich hätte trotzdem nichts gegen mehr Games auf der Wii U und dem 3DS, aber 2015 scheint ja bislang ganz gut zu werden, zumindest, was die Wii U angeht, für den 3DS ist ,meiner Meinung nach, noch nicht soviel angekündigt.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Hahaha. Ist irgendwie schon witzig zu lesen, wenn ihr euch über DLCs von Nintendo freut, aber wenn andere es machen, ihr dies als Abzocke anseht.


    Ähm, dann nenne mir mal wo die Mario Kart 8 DLCs Abzocke sind... EA hätte beide DLCs zusammen bestimmt für 25+ € herausgebracht. Vom Preisverhältnis kann man das nur schön reden...

  • Masters1984

    Hahaha. Ist irgendwie schon witzig zu lesen, wenn ihr euch über DLCs von Nintendo freut, aber wenn andere es machen, ihr dies als Abzocke anseht.


    Halt Stop: Es gibt deutliche Unterschiede in den DLCs. Überteuerte DLCs wie z.B. von Ubisoft oder der On-Disc-DLC von Capcom in diversen Street Fighter Spielen betrachte ich als Abzocke, nicht aber, wenn der Preis fair gestaltet ist. Imemrhin bekommt man nicht nur 2-3 Waffen und ein paar Skins, sondern satte 16 Strecken, 8 Fahrzeuge und 6 Charaktere. Möchte gerne wissen, wo du da Abzocke siehst, denn das ganze gibt es zusammen für 12 Euro. 8| So und jetzt bist du dran.

  • Eric Sohr

    Gammleric

    Hahaha. Ist irgendwie schon witzig zu lesen, wenn ihr euch über DLCs von Nintendo freut, aber wenn andere es machen, ihr dies als Abzocke anseht.


    Das Ding ist, Nintendo bietet ihr DLC zu einem guten Preis an und packt ordentlich was rein. Für 15 Euro 16 (!!!) neue Strecken für Mario Kart, neue Charaktere, etc., ist das ein Hammergeiler Preis.


    Wenn ich mir da atm den Season Pass von Call of Duty für 50 Euro anschaue, wo dann Maps kommen und ein paar Waffen...naja. (Andererseits weiß ich nicht wie viele Maps das sind und so, aber 50 Euro ist auch echt heftig, kA ob sich das wirklich lohnt)


    Oder so DLC von Capcom, wo man das Ende eines Spieles kaufen muss...DAS ist nun einmal Abzocke. Was Nintendo macht, ist zusätzliche Inhalte zu einem komplett abgeschlossenem Spiel liefern, um die Gamer länger dran zu binden.

  • Masters1984

    Ja du sprichst mir aus der Seele Eric, genau so betrachte ich das nämlich auch :thumbup:

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Zu den DLC: Bisher sind die Preise bei Nintendo in Ordnung. Gut so.


    Zu der Aussage "Unsere Konsumenten suchen nicht nach einer großen Anzahl an Spielen, sondern nach einem Spiel, welches genügend Inhalte bietet und sobald man damit fertig ist, erscheint pünktlich der nächste Titel. "


    Die ist scheinheilig und da biegt sich Nintendo was zurecht. Denn Nintendo und vor allem Reggie liefen 2012 zum Launch und danach rum und faselten was vom tollen 3rd-Party-Support, wie wichtig der sei und wie viele wichtigen Marken ist nun für die Wii U gebe etc.


    Nun ist der 3rd-Party-Support weg und nun redet Nintendo wieder anders. Es ist natürlich nachvollziehbar und mit solchen Aussagen kann man den Missstand beschönigen bzw. besser verkaufen. Ist eben Marketinggeblubber.


    Trotzdem bin ich zufrieden damit, was Nintendo für 2015 bisher angekündigt hat.

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    Hoffen wir nur das Nintendo diese DLC Politik weiterführt, und nicht wie EA und Co. abdriftet.
    Ansonsten muss ich Herren Iwata recht geben, bin noch immer an Hyrule Warriors dran.
    Also mangelt es nicht am Umfang oder Qualität der Spiele.

  • Thomas117

    Tja am Ende läuft es bei den Usern darauf hinaus, dass nur Nintendo gut ist oder Firmen die als Second Party exklusiv für Nintendo arbeiten.
    Obwohl wie bei eigentlich jeder Firma ein paar Sachen nicht gut laufen und ein paar eben schon. Eine objektive Sichtweise wird bei vielen oft vermisst. Am Ende müssten ansonsten alle schlecht sein.
    ...und mit plakativen Phrasen und Schlagwörtern hat eh immer jeder Recht. Vor allem wenn jemand anders seine Meinung bestätigt und sie somit die einzig Gültige ist.

  • Masters1984

    Qualität ist nunmal viel mehr wert als Quantität. Herr Iwata hat es erkannt und ich schätze diesen Mann sehr. Ich bin froh, dass es ihm wieder besser geht.

  • KaeYoss

    Turmheld

    Diese Verallgemeinerungen sind das dämlichste, was Nintendo-Hasser von sich geben können.


    Man schert einfach sämtlichen DLC unter einen Kamm und geht dann auf die Leute los, die es nicht so machen.


    Fakt ist ganz einfach, dass Nintendo DLC richtig macht wie kaum ein anderer. Es gibt kaum Firmen, die es besser handhaben (CD Project Red oder Valve bieten beide regelmäßig kostenlose Zusatzinhalte, was extrem löblich ist) und viele, die es schlechter machen:


    Warner lässt die Entwickler von Arkham Origins lieber DLCs machen als sich um die vielen und extrem schlimmen Bugs im Spiel zu kümmern. Und in Spielen wie Mortal Kombat oder Injustice kostet jeder neue Kämpfer 5 Euro.


    Ubi hat auch schon Fehler in Spielen vernachlässigt, um lieber DLCs zu bringen. Sie haben auch schon Spiele verkrüppelt, um den Rest des Grundinhalts dann als DLCs zu bringen. Und die Preise der DLCs sind eine Unverschämtheit.


    EA schafft es, so viel quasi-kriminelles anzustellen, dass man ihre DLC Politik darunter verliert, aber auch sie haben überteuerte DLC und es gab oft genug Spiele, deren Bugs vernachlässigt wurden, um zuerst DLC zu machen. Überteuert, versteht sich.


    Und dann haben wir da Nintendo. Nintendo hat meistens sehr gute Preise für die DLC (12 Euro für 50% mehr Strecken bei MK8? Woanders hätten die zusammen wohl mehr gekostet als das Spiel) und liefern immer komplette Spiele aus. Auch ignorieren sie keine Bugs im Spiel zugunsten von DLC. Aber Bugs sind bei Nintendospielen sowieso deutlich seltener als anderswo.

  • DarkStar6687

    Der Kernaussage von Iwata stimme ich auch zu. Qualität ist deutlich mehr wert als Quantität, leider sehen das heute viele anders, sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.. Viele hochwertige Spiele zocke ich auch nach Jahren nochmal gerne durch. Durchschnittsware oder 08/15-Kram haben da schlechtere Karten.


    Die DLC Preise für Mario Kart 8 und Hyrule Warriors gehen bisher auch absolut in Ordnung.


    Was mich allerdings am meisten an der U stört, ist nicht das nur jeden 2 - 3. Monat ein Spiel erscheint, sondern die Genrevielfalt. Klar, Jump and run und Action-Adventure gibt es genug, auch reine Actionspiele gibt es inzwischen reichliIch. Aber ich hätte so gerne JRPG auf der U und bis zu Xenoblade X ist es ja noch eine Weile hin. Mit dem 3DS kann man das zwar kompensieren, aber so sollte es nicht sein. Die Wii hatte im Bereich Genrevielfalt mehr zu bieten.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Ich muss wohl nicht sagen, dass mir Qualität auch wichtiger ist als Quantität.


    Was bringen mir 20 neue Spiele im Monat, von denen ich aber jedes einzelne nach nur einen Tag wieder verkaufen könnte, einfach weil es eh daselbe ist, nur mit leicht veränderter Grafik und Texten?



    Allerdings, ich bin auch kein Freund von dlcs. Man muss also schon einen Mittelweg gehen.

  • Kalem

    Turmfürst

    Es hat schon alles Hand und Fuß was der Herr Iwata uns zu erklären versucht, ich finde die DLC Politik von BigN sehr löblich. Auch das Nintendo auf Klasse statt Masse setzt sollte jedem zu denken geben. Klar möge manch einer behaupten die Wii U habe keine Spiele, aber wenn man genau nachzählt gibt es mittlerweile mehr als genügend Games, die es wert sind gespielt zu werden ;D

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Im Grossen und ganzen sind Nintendo Spiele meistens Zeitlos gut und man kann sie wirklich immer wieder spielen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich finde den Standpunkt interessant. Wenn wir dieses Vorgehen also mal auf andere Serien übertragen würden, könnte man doch so argumentieren: "Muss es jedes Jahr ein neues COD geben oder kann man durch zusätzliche Inhalte das Spiel strecken und dafür an neuen IPs arbeiten wie Ubisoft mit Watch Dogs."
    Nintendo entwickelt und vertreibt genug Spiele. Es erscheint nur so wenig, da sie die einzig nennenswerten Spiele releasen. Oder fällt wem auf, dass die Pinguine aus Madagascar auf WiiU erscheinen? Ich tippe mal Nein ;)

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Das kann man nur akzeptieren wenn jetzt bei Hyrule Warriors und Mario Kart noch mehr DLCs folgen, denn 2 DLCs sind heutzutage durchaus Durchschnitt.
    Wenn man so manches Batman Spiel und Co. anschaut dann haben die sogar mehr DLCs.

  • Sonata

    Turmknappe

    Bei mir verstaubt die Wii U. Es gibt absolut nichts, was mich reizt. Mk8 hat sich durch sein nicht vorhandenes Item Balancing selbst zerstört. Mario 3D World fühlt sich nicht wie ein neues Mario an. Neue Franchises wie Wonderful 101 oder das demnächst erscheinende Splatoon sprechen mich einfach nicht an...Einzig und allein Xenoblade macht einen guten Eindruck, Monolith sei dank. Außerdem sollte Nintendo endlich mal VERSTEHEN, dass man anno 2014/15 gern mal auf Online Modi setzen darf...Ich sag nur Hyrule Warriors, Mario 3D World oder Mario Party...C'mon...Nicht jeder kann sich mal eben mit seinen Freunden auf die Couch setzen.

  • Kraxe

    Nintendo selbst entwickelt von allen Herstellern die meisten Spiele. Die Konkurrenz hat aber noch Spiele von Thirdparties zu bieten. Iwata geht hier von der Annahme aus, dass JEDER Nintendo-Spieler JEDES Spiel von Nintendo kauft, was Schwachsinn ist. Zumal auf der WiiU noch nicht gerade viele Spiele erschienen sind, die Millionenseller wurden.


    An der Qualität der Spiele mangelt es nicht. Es hapert an der Vielfältigkeit. Bis auf das Jump n Run-Genre ist kein Genre mit nennenswerten Alternativen abgedeckt. Für eine Konsole, die seit zwei Jahren auf dem Markt ist, ist das zuwenig. Außerdem gibt es aktuell keine WiiU-Titel die sich wirklich sehr gut verkaufen.


    Aber so wie es Nintendo derzeit handhabt ist es in Ordnung. Der Thirdparty-Support kommt in der Currentgen sowieso nicht zurück. Aber dafür sind die Exklusivspiele sehr gut. Das Lineup für 2015 ist auch in Ordnung. Nintendo macht das Beste aus ihrer Situation. Nintendo könnte ja wie bei der Wii, die Spieler mit Casual-Müll vertreiben, aber das machen sie zum Glück dieses Mal nicht.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Hahaha. Ist irgendwie schon witzig zu lesen, wenn ihr euch über DLCs von Nintendo freut, aber wenn andere es machen, ihr dies als Abzocke anseht.

    Es kommt immer drauf an, was man für das Geld bekommt. Nicht jeder DLC ist Abzocke. Die MK8-DLCs sind preislich in Ordnung. Ist mir auf alle Fälle lieber, als wenn Nintendo für die WiiU noch ein Mario Kart 9 rausbringen würde, das sich von MK8 nur minimal unterscheidet.


    Sonata
    Sorry aber dann ist die WiiU wohl die falsche Konsole für dich, wenn dich Nintendo Spiele nicht ansprechen. Aber deine Aussage mit MK8 und SM3DW kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Für gute Online-Spiele gibt es einen Markt. Ich finde es gut, dass Nintendo das gute alte gemeinsame Zocken mit Freunden vor einer Konsole nicht aussterben lässt. Und gerade MK8 und Smash Brothers sind dazu ausgezeichnet geeignet.


    Einzig was mir auf der WiiU fehlt ist der 3rth-Support. Allerdings ist der zumindest für die WiiU leider gestorben. Nintendo muss jetzt das Beste draus machen, und für die Nachfolgekonsole alles daran setzen, den 3rth-Support wiederherzustellen.

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Find ich an sich gut. Trotzdem brauch die Wii U 2015 mehr Spiele als 2014 :D

  • Masters1984

    Firefan
    Die Wii U bekommt 2015 jede menge neue Spiele und Nintendo macht es so gut wie es geht.


    Sonata
    Ich finde es gut, dass Nintendo noch auf Couch-Multiplayer achtet und Onlinemodi nur einsetzt, wenn es Sinn macht. Smash Bros 4, MK8, Bayonetta 2 verfügen z.B. alle über einen Onlinemodus. Wenn dir Nintendo nichts bietet, dann bist du mit der Wii U sowieso falsch.


    Was den Third-Party-Support anbelangt sind die meisten der Thirds leider selbst schuld. Schlechtere Portierungen, fehlende Inhalte, keine vollständigen Trilogien, ätzende Verzögerungen, während andere schon längst bedient wurden usw. Mit solch einer Politik sollte eigentlich klar sein, weshalb die Thirds auf der Wii U einfach nicht gut laufen können. Zum Abschied nehme ich gerne noch Watch Dogs mit, danach dürfte der 3rd-Party-Support vollständig eingestellt sein.

  • Thomas117

    Sonata: So ähnlich bloß nicht ganz so schlimm geht es mir auch.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Lieber Samba,


    vergleiche doch bitte nicht Nintendo DLC`s mit anderen Herstellern. Da fällt mir spontan WB Games ein, wo KOSTÜME für Batman 4,- EUR kosten und CAP bei The Last of us 0,99 EUR. Bei Nintendo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis enorm.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms


    Das ist doch traurig. Wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft in der gutes einfach nicht mehr geschätzt wird. Selbst die alten Rare Donkey Kong Spiele spiele ich hin und wieder sehr gerne und Tropical Freeze ist wirklich ein sehr sehr gutes Game und sollte nicht in der Ecke versauern, auch wenn man es schon durchgespielt hat, das hat es nicht verdient. :unsure:

    Werde mich dennoch nicht dazu zwingen Spiele zu spielen, die ich nicht spielen will :ugly Wenn ich ein Spiel durch habe ist es durch und wird nicht mehr gespielt. Besonders bei Nintendo. Beim ersten Spielen ist alles WOW und Wie kreativ ist das denn? und beim zweiten mal ist es einfach öde. Jedenfalls bei den meisten Spielen.
    Bei New Super Mario Bros. U ist es auch schon beim ersten Spielen langweilig.

  • Masters1984

    Und genau diese Denkweise ist einfach sch.... deshalb wirst du auch nie wirklich Spaß an deinem Hobby haben. Mit Smash Bros wirst du dann wohl auch nicht wirklich etwas anfangen können und vom Zwang halte ich generell nichts, aber du tust mir da wirklich leid. Oh man wie schlimm wäre es wohl, wenn man jedes Lied, dass man einmal gehört hat direkt öde findet bei jedem weiteren anhören. Es gibt Spiele, die ich immer mal wieder spiele, nicht weil sie neu sind, sondern weil sie einfach gut sind.

  • Thomas117

    Verschiedene Personen haben verschiedene Geschmäcker, Ansicht- und Spielweisen.
    Es ist doch schön, wenn jemand DK TF auch länger mag, aber dann überhaupt nicht verstehen wieso manche/viele/einige/ein paar es einmal durchspielen und dann das Spiel weglegen, ist auch nicht ganz fair.
    Wenn man alles schon einmal gesehen hat, könnte es einem eben unter Umständen langweilig werden und wenn es dann keinen Nachschub auf der U gibt...tja.


    Aber die Schuld liegt eh immer bei den Anderen/Konkurrenz oder denjenigen, die nicht der selben Meinung sind. Aber am besten schließen wir alle weiterhin von uns auf andere und sagen was sie zu mögen haben.
    Selbst wenn jemand etwas nicht mag SOLL er es mögen/kaufen & lieben...zumindest so könnte das Motto der U für manche Perspektiven sein.

  • Masters1984

    Ich habe doch gar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand etwas aus bestimmten Gründen nicht mag. Aber ich verstehe nicht wieso man ein Spiel nur anspielt oder einmal die Story durchspielt und danach nie wieder anfasst und danach den beleidigten Nimmersatt spielt. Mit so einer Denkweise hat wirklich man niemals genug, da könnte man 500 Spiele im Regal stehen haben, es würde doch nie reichen. Auf der Wii U gibt es inzwischen doch schon eine große Auswahl, wer sich nicht anständig informiert ist selbst schuld, tja.

  • Thomas117

    Achso, stimmt die ganzen Spieler und diejenigen die sich keine Wii U kaufen wollen informieren sich nicht richtig...ach diese ungeschickten Leutchen. Selber schuld wenn sie sich an Wii, DS oder 3DS Verhältnisse gewöhnt haben und denken, dass das bei der U ein ebenso großer Support vorhanden ist.




    "Die sollten sich einfach dem Angebot anpassen. Anders herum wäre das ja auch herrlich unlogisch.
    Ich habe auch absolut kein Verständnis, wenn jemand immer fast ein halbes Jahr auf ein neues Spiel für seine Spielekonsole wartet und sich deswegen unverständlicherweise beschwert. Die sollten sich alle einfach nur Spiele kaufen die sie gar nicht mögen, nur um etwas zu haben."


    Aber mittlerweile müsste eigentlich jeder wissen was ihn wie erwartet. Von daher kann ja alles weitere jeder für sich denken.

  • Masters1984

    Vor dem Kauf einer Konsole sollte man sich schon dementsprechend informieren. Wer eine teurere Anschaffung macht informiert sich in der Regel, ob man nicht eventuell einen teuren Fehlkauf leistet. Damals habe ich mich zuerst über die Wii U informiert und geschaut welche Spiele zu dieser Zeit verfügbar waren, also wusste ich ja was ich bekomme. So mache ich das seit einigen Jahren immer und kann so auch nicht enttäuscht werden, deswegen weiß ich auch, dass mir Watch Dogs sehr gefallen wird. Ein bisschen Zeit sollte man schon investieren, bevor man sich z.B. eine neue Konsole anschafft. Bei der Gamecube bekam man auch deutlich weniger von den Thirds, da hatte die PS2 deutlich mehr erhalten, aber mir war es egal. Ich habe dann selektiert. Ich bin niemand, der Spiele einmal nur anspielt und anschließend wegwirft, sowas finde ich extrem fragwürdig und ist einfach eine unverschämtheit und respektlos den Entwicklern gegenüber. Gute Spiele werden auch von mir angemessen gewürdigt. Ich spiele sogar noch solche Klassiker wie Simpsons Hit & Run, Crash Nitro Kart, Crash Tag Team Racing obwohl ich diese Spielereihen schon seit Jahren kenne, aber ich spiele diese immer noch, da diese Spiele einfach gut sind.


    Gut für die Wii U gibts kaum noch Thirds, aber es gibt trotzdem gute Spiele, denn die vorhandene Auswahl wird ja nicht weniger. Batman Arkham City, Assassins Creed Black Flag, Fifa 12.5, Splinter Cell Blacklist, Scribblenauts Unlimited, Lego City Undercover, Deus Ex Human Revolution, Tekken Tag Tournament 2, Darksiders 2, NBA 2013, Mass Effect 3, Rayman Legends, Resident Evil Revelations, Watch Dogs, Zombi U. Das Problem war halt, dass Spiele viel zu spät kamen oder nicht als komplette Trilogie oder mit fehlendem Content. Für sich alleine genommen sind die Spiele alle trotzdem sehr gut.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Ganz im Ernst. Ich hätte lieber mehr Spiele als DLC-Wahn.

  • soulstylez

    Finde das Nintendo im dem Punkt wirklich alles richtig macht. Es gibt genau die richtige Anzahl an spielen, die richtige zahl an dlcs und vor dem €- Zeichen stehen bei spiel und dlc auch immer die richtigen Zahlen. Ich hab schon hunderte Stunden in Mario Kart gesteckt und feier dieses Spiel noch immer. Es hat einfach mal gar keine Schwächen. Im Gegenteil es beeindruckt im Detail. Hab noch andere Spiele wie New Super Mario Bros U und Wonderful 101 da seh ich das auch so. Aufgrund der tatsächlichen Langlebigkeit der Spiele und weil ich mir erst immer Spiele kaufen möchte wenn andere langweilig sind, habe ich mir bis heute noch nicht Donkey Kong und Mario 3D geholt. Ich brauche es nicht. Die 4 Spiele die ich habe fesseln mich seit mehreren hundert Stunden.

  • NintendoFan86

    Twitch Streamer

    Finde ich super was hier gesagt wird. Da Mario Kart eh immer nur einmal pro konsolengeneration kommt, ist das ideal! von mir aus dürfen gern noch mehr dlcs kommen!! die turniere sollten besser genutzt werden mit gewinnspielen oder so... aber sonst top!! gefällt mir, bin ganz und gar der selben meinung, ein spiel mit längerer lebensdauer kann immer nur positiv sein!!

  • Masters1984

    Sehe ich auch so und MK8 macht einfach tierischen Spaß und das Itemsystem ist sehr fair und ausgewogen, endlich keine Itemschlachten mehr, der Münze sei dank.

  • Dwayne1988

    Turmknappe

    DLCs finde ich jetzt Vollkommen in Ordnung wenn der Inhalt für den verlangten Preis stimmt oder sie Kostenlos sind.
    So lange Nintendo die Spiele Qualität nicht vernachlässigt ist alles in Ordnung, schlimmer ist Gran Turismo 5/6 wo vieles noch ohne Überarbeitung aus Gran Turismo 4 PS2 stammt.
    Ob ein DLC ein Spiel zu einen Langzeit Spiel macht kommt denke ich sehr auf das Spiel selber an, Mario Kart und einige andere Vertreter sind sicherlich dazu bestens geeignet.
    Bei Spielen wie Donkey Kong Qountry wären DLCs eher weniger angebracht, zumal viele ein Spiel einmal durchspielen in 20 bis 40 Stunden und dann ein Spiel eher weniger nochmal anfangen.


    Davon ab wer sein eine Wii U und einen 3DS besitzt für den kann es einfach keinen Spiele Mangel geben, da genügend auf den 3DS kommt um die Wii U zu ergänzen.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel


    Nintendo entwickelt und vertreibt genug Spiele. Es erscheint nur so wenig, da sie die einzig nennenswerten Spiele releasen. Oder fällt wem auf, dass die Pinguine aus Madagascar auf WiiU erscheinen? Ich tippe mal Nein ;)


    Genau darauf wollte ich hinaus. :) Ich betrachte die Aussagen vom Herrn Iwata hier als Augenwischerei, man lenkt von der eigentlichen Problematik ab. Denn außer den Nintendo Titeln hat die Konsole nicht viel zu bieten. Als Standalone-Plattform ist die WiiU nicht überzeugend.


    @DLC´s
    Es geht hier nicht ums Preis/Leistung Vehältnis, sondern um DLC´s ansich. Viele Nintendo-Fans haben vorher die DLC´s grunsätzlich als Abzocke abgestempelt. Wie in anderen Bereichen gilt auch hier, erst wenn Nintendo es macht ist es gut. ;)
    Denkt mal drüber nach.

  • Masters1984

    Denk du mal darüber nach, denn DLC ist nicht gleich DLC. Nintendo hat eine coole Standalone Plattform für First-Party-Spiele, Augenwischerei ist eher das was du uns einreden möchtest. Die MK8 DLCs sind mehr als fair. Andere DLCs wie Capcoms On Disc DLCs sind nachwievor Abzocke, darin liegt der Unterschied und jetzt verstehst du hoffentlich weshalb wir die MK8 DLCs gut finden und manch andere DLCs nicht. Es kommt halt auf den Content an.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Denk du mal darüber nach, denn DLC ist nicht gleich DLC. Nintendo hat eine coole Standalone Plattform für First-Party-Spiele, Augenwischerei ist eher das was du uns einreden möchtest. Die MK8 DLCs sind mehr als fair. Andere DLCs wie Capcoms On Disc DLCs sind nachwievor Abzocke, darin liegt der Unterschied und jetzt verstehst du hoffentlich weshalb wir die MK8 DLCs gut finden und manch andere DLCs nicht. Es kommt halt auf den Content an.


    Du verstehst nicht was ich sagen wollte. Es geht um die grundsätzliche Abneigung gegenüber DLC´s, nicht darum wer jetzt mehr fürs Geld bietet. Ich kann mich erinnern dass viele DLC´s früher verteufelt haben. Jetzt wird jeder MK DLC abgefeiert. Das liegt sicherlich nicht daran, weil die Nintendo DLC´s mehr fürs Geld bieten. Sondern weil sie von Nintendo kommen. ;)
    Und davon mal ab, auch die Konkurrenz bietet DLC´s zur fairen Preisen an. Man muss ja nicht immer mit Capcom oder Activision um sich schmeißen.


    Darüber hinaus versuche ich hier niemandem etwas einzureden. Es ist alles Ansichtssache. Wenn du die WiiU als Standalone überzeugend findest, ist es doch schön.
    Ich nicht.
    Was mache ich zb. wenn ich Lust auf RPG Nachschub bekomme? Auf Xenoblade warten? Oder sich über die Langlebigkeit der Nintendo Titeln erfreuen?
    Sorry, aber das ist reines PR-Geschwafel vom Herrn Iwata.

  • Masters1984

    Xenoblade Chronicles (das alte), The Last Tower, Pandoras Story, Silent Hill Shattered Memories. Die Wii U ist auch kompatibel zu allen Wii Spielen. Und es kommt noch Xenoblade Chronicles X, das sollte doch etwas für dich sein. Natürlich gibts auch faire DLCs wie die von Oblivion mit den Shivering Isles, aber sowas wie die Pferderüstung oder irgendwelchen anderen Schnickschnack wie Waffenpacks, alternative Skins wo man für jeden einzelnen 2 Euro zahlen soll usw sind eher Abzocke.
    Bei Nintendo gab es aber bisher noch kein einzigen Abzock-DLC. MK 8 sehr fair, Hyrule Warriors ebenfalls sehr fair.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    King_Hippo
    Ich feiere die MK8-DLC's, weil sie fair sind und gegen DLC's allgemein hatte ich nie was. Ich hatte auch nichts gegen die Sims-AddOns, auch wenn die schon Abzocke sind.

Zurück zur Startseite