Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

New Nintendo 3DS XL-Modelle mit zwei verschiedenen Bildschirm-Arten im Handel

Nintendo 3DS

| Hardware
Mit dem New Nintendo 3DS XL veröffentlichte der Konzern aus Kyoto vor gut einem Monat in Europa ein verbessertes Modell des 3D-Handhelds. Ein besonders hervorgehobenes Feature ist der superstabile 3D-Effekt des oberen Bildschirms. Doch wie wir nun wissen, ist das nicht die einzige Änderung des Top-Screens betreffend.

Bisher nutzten alle 3DS-Modelle Bildschirme auf TN (Twisted Nematic)-Basis. Diese sind günstig herzustellen und haben besonders schnelle Reaktionszeiten. Die Farbdarstellung und der Betrachtungswinkel sind durchschnittlich. Auf der anderen Seite gibt es auch Displays mit IPS (In-Plane Switching)-Technologie. Diese haben zwar eine geringfügig langsamere Reaktionszeit, dafür sind die Farben aber kräftiger und der Betrachtungswinkel ist besser.

Nun ist einigen Käufern in Amerika aufgefallen, dass der obere Bildschirm des neuen 3DS XL-Modells irgendwie besser als bei den Vorgängermodellen aussieht. Andere wiederum merkten keinen Unterschied. Nach einigen Vergleichen steht fest: Manche Modelle haben einen 3D-Bildschirm auf IPS-Basis. Der untere Bildschirm nutzt jedoch weiterhin die TN-Technologie. Das Problem: Man kann vor dem Kauf nicht herausfinden, was für ein Bildschirm das System hat, da die Seriennummer auf die Bildschirm-Art keinen Rückschluss liefert.

Wir haben nun bei einigen Besitzern des neuen Handhelds herumgefragt, konnten bisher jedoch keine Person mit einem IPS-Display finden. Im Internet gibt es aber ein Vergleichsbild.

Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.



Type A ist der IPS-Screen, Tybe B ein Bildschirm auf TN-Basis. Da der untere Bildschirm immer auf letztere Technologie setzt, kann man den Unterschied normalerweise recht gut erkennen. Weitere Vergleichsbilder könnt ihr hier finden.

Da wir nicht herausfinden konnten, ob in Europa New Nintendo 3DS XL-Modelle mit IPS-3D-Screen verkauft wurden, seid nun ihr gefragt. Was für eine Art Bildschirm hat euer System und handelt es sich dabei um ein reguläres Modell oder aber eine Limited Edition (zum Beispiel Zelda)? Schreibt eure Antwort in die Kommentare!

Quelle: Reddit, NeoGaf


You can't see the news comments? Please report this problem to our support board