Kommentar: A Link to 2017 - ein Kommentar zu Zelda und NX

  • 09:37 - 01.05.2016
  • Intern
  • Wii U
Newsbild zu Kommentar: A Link to 2017 - ein Kommentar zu Zelda und NX
Top!

In den letzten Tagen ging es in der Nintendo-Welt recht turbulent zu. Kein Wunder: Es gab entscheidende Neuigkeiten über den Release-Zeitraum von Nintendos nächster Konsole NX sowie von einem der bedeutendsten Spiele, dem kommenden Zelda-Ableger. Beide wurden bisher für das Weihnachtsgeschäft 2016 erwartet, aber beide werden erst 2017 erscheinen.


All dies kann sachlich analysiert und begründet werden, aber die ganz sachliche Ebene ist es sicher nicht, die die Fans umtreibt. Die jüngsten Entscheidungen lösen Emotionen aus. Besonders enttäuschte und wütende Stimmen konnte man vernehmen. Auch an Gingo gingen die Nachrichten nicht spurlos vorbei. In seinem Kommentar beschreibt er ausführlich, was diese News für ihn und sicher auch viele von euch bedeuten.

Hier geht es zum Kommentar!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


Und welche Meinung habt ihr? Seid ihr sauer über die aktuelle Entwicklung? Oder seid ihr sogar froh, dass die Entwicklung von Spiel und Konsole mehr Zeit bekommt?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 70

  • Ninwed

    Turmfürst

    Selten so ein guten Artikel gelesen. Er spricht mir einfach nur aus der Seele. Einerseits bin ich sehr traurig, das wir nochmal länger auf das Zelda warten müssen und wohl auch die E3 dieses Jahr nicht so groß ausfällt, andererseits bin ich aber auch schon sehr zuversichtlich auf NX. Denn viele Nintendo Teams arbeiten momentan an unangekündigten Projekten, die alle vermutlich nächstes Jahr für NX erscheinen, sodass in 2017 täglich für einen Nintendo Fan Weihnachten sein könnte (Hoffen wir es mal).

  • Kraxe

    Die Entscheidung Zelda für NX zu veröffentlichen ist legitim und geht daher für mich auch in Ordnung. Die Verschiebung der WiiU-Version ist eine Frechheit und zeigt eigentlich nur, dass Nintendos Zugpferd für den NX-Launch nur Zelda ist. Es heißt jetzt nicht, dass es nicht noch andere Spiele geben wird, aber Zelda wird die größte Aufmerksamkeit erhalten.


    Mich persönlich interessiert NX nur wenn es ein Hybrid wird und Diddy Kong Racing 2 oder F-Zero veröffentlicht wird. Ansonsten habe ich keinen Grund. Nintendo hat sich mit mir verscherzt.

  • Dirk

    Europäer

    Zitat

    Mich persönlich interessiert NX nur wenn es ein Hybrid wird und Diddy Kong Racing 2 oder F-Zero veröffentlicht wird. Ansonsten habe ich keinen Grund. Nintendo hat sich mit mir verscherzt.


    Keine SSB-Schlachten mehr? :(


    Guter Artikel, auch wenn ich eine etwas andere Meinung vertrete.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Sehr schöner Artikel, zwei Dinge muss ich dazu allerdings loswerden:


    Zum einen glaube ich, dass diese Verschiebung der WiiU Version primär den Zweck erfüllen soll, dass es eben keine WiiU Neukäufer gibt. Die WiiU Version kommt für die Leute, die schon eine WiiU besitzen - das ist klar. Nintendo ist sich der Tatsache aber sicher bewusst, dass sie viele WiiU Kunden schon jetzt für die Zukunft verloren haben. Würde sich jemand eine WiiU kaufen, weil Zelda für die WiiU am Ende des Jahres vor der NX Version erscheint, hätten sie diese Person höchstwahrscheinlich auch als Kunden verloren - zumindest, wenn man davon ausgeht, dass es sich dabei um eine Person handelt, die sich nicht ausführlich mit Spielen beschäftigt. Sollte sie nichts davon wissen, dass Nintendos nächste Konsole in den Startlöchern steht, würde sie die WiiU unwissend zum Ende ihres Lebenszyklus kaufen. Und wenn Nintendo so weitermacht wie bisher, ist es sehr wahrscheinlich, dass niemand von NX weiß - ich bin wirklich gespannt, was da in Sachen Marketing kommen soll, sollten sie außer der E3 noch andere Messen auslassen.


    Zur E3 muss man aber ganz klar sagen, dass sie an Bedeutung verliert. Andere Messen wie die Gamescom gewinnen widerum an Bedeutung (das beste Beispiel dafür wäre wohl Microsoft, deren neu vorgestellten Titel 2015 auf beiden Messen in etwa den gleichen Stellenwert hatten), die Messen als solches werden allerdings immer irrelevanter. Das liegt zum einen daran, dass man die Kunden mit Plattformen wie Youtube und sozialen Netzwerken inzwischen sehr viel einfacher und direkter erreichen kann, zum anderen starten viele einfach eigene Events, was für das entsprechende Unternehmen eigentlich nur Vorteile bietet.
    Finde ich schade, diese Entwicklung, ist aber leider auch nur ein logischer Schritt.


    Die ganze Spekulation um Zelda könnte jedenfalls sehr viel besser verlaufen, wenn wir einige NX Details kennen würden. Bei Twilight Princess war das relativ simpel - die Wii und der Gamecube unterscheiden sich in ihrer Power nicht wirklich sehr. Was aber, wenn die Gerüchte stimmen, und die NX ist auf PS4 Niveau oder sogar noch besser? Es würde bedeuten, dass Nintendo ein Spiel in einem Atemzug für die hardwaretechnisch aktuell schlechteste und aktuell beste Konsole releasen würde. Und wenn Zelda wirklich als einziger großer Launchtrailer funktionieren soll, was ich aufgrund der Umstände befürchte, dann wäre es sicher nicht genug, wenn das Spiel nur einen Ticken besser als auf der WiiU aussieht.

  • StillerLeser

    Turmheld

    Ich würde mich freuen, wenn Nintendo es schaffen würde, die Zelda-Demo von der kommenden E3 auch im eshop zur Verfügung zu stellen.... Das würde sicherlich die Wogen etwas glätten.
    es gibt mit Sicherheit zig tausende, die nicht zur E3 oder gamescom gehen können.
    Gut Ding will Weile haben.

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Sehr schön geschriebener Artikel. Zwar ist die Situation bei mir ein klein wenig anders, allein dadurch das mich jetzt der Zelda delay zum Glück nicht so hart getroffen hat. Allerdings kann ich dem meisten trotzdem zustimmen.


    Nintendo hat sich in letzter Zeit wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich hoffe, dass sich das in naher Zukunft legt

  • Kraxe

    Keine SSB-Schlachten mehr? :(

    Keine Sorge, so ein Typ bin ich dann doch nicht, dass ich deshalb aufhöre WiiU zu spielen. ;) Ich bin einfach schon an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr unbedingt eine neue Konsole HABEN MUSS. Das gilt für Nintendo als auch für Sony. Launchkäufer war ich nie, aber ich habe bisher doch immer zeitig die Konsolen gekauft. Bei WiiU, PS Vita und PS4 habe ich gemerkt, dass der frühe Kauf zwar kein Fehler war, aber rückblickend würde ich keines dieser Konsolen zum jeweils damaligen Zeitpunkt nochmals kaufen.


    Bei NX werde ich einfach abwarten. Ich möchte keine innovative Steuerungsart mehr. Wichtiger sind mir aber trotzdem die Spiele. Ich will kein Kirby, Pokémon, oder lineares 3D-Mario. Ich möchte endlich wieder Games spielen, die es schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gibt. Metroid, F-Zero, Wave Race, Diddy Kong Racing 2, Super Mario 64 2, ... Auf die Spiele werde ich warten. ;)

  • Gast

    Der Delay von Zelda"U" ist gar nicht mal das was mich so stört. Was mir an die Nerven geht ist der Mangel an Software dieses Jahr, besonders auf die WiiU bezogen. Nintendo bietet uns dieses Jahr nur:


    - Star Fox (mochte diese IP noch nie wirklich, dazu noch die negativen Kritiken)
    - Tokyo Mirage Sessions (Ein großer Nischentitel, da das son Japanding ist un viele, wie zB ich, damit
    nichts anfangen können
    - Mario & Sonix 2016 (auch eher etwas was niemand wirklich braucht, vielleicht wenn man es für 20
    Euro abgreifen kann)
    - Paper Mario CS (War nie ein Freund der PM-Spiele und den Fans der Serie stößt das Spiel auch eher
    sauer auf, da wohl eine neuere, unbeliebtere Gameplaymechanik genutzt wird)


    Das wars auch schon an WiiU Spielen. Und ich bin sicher nicht der Einzige der so über die Spiele denkt. Selbiges gilt eigentlich für den 3DS. Hier haben wir zum Glück zwar noch Pokemon SoMo, aber sonst auch nur Nischentitel oder halt "ganz nette" Spinnoffs. Und ganz nett reicht eben nicht für ein ganzes Jahr.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das wir auf der E3 oder folge Directs nichts mehr wirklich für die WiiU bekommen werden. Beim 3DS sind ja noch einige Mittel/Hoch-Budget Titel mit Codenames in Arbeit, aber das wird die WiiU Besitzer nicht sänftigen.


    Man kann nur hoffen das wir uns alle Irren und Nintendo und trotz sinkendem Schiff noch 1-2 Knaller präsentiert. Vor dem Investorentreffen habe ich auch noch stark mit einem AC U gerechnet, aber das schaut wohl nun mau aus und ist evtl sogar auch auf NX verschoben worden.

  • Dirk

    Europäer

    Keine Sorge, so ein Typ bin ich dann doch nicht, dass ich deshalb aufhöre WiiU zu spielen. ;) Ich bin einfach schon an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr unbedingt eine neue Konsole HABEN MUSS. Das gilt für Nintendo als auch für Sony. Launchkäufer war ich nie, aber ich habe bisher doch immer zeitig die Konsolen gekauft. Bei WiiU, PS Vita und PS4 habe ich gemerkt, dass der frühe Kauf zwar kein Fehler war, aber rückblickend würde ich keines dieser Konsolen zum jeweils damaligen Zeitpunkt nochmals kaufen.


    Bei NX werde ich einfach abwarten. Ich möchte keine innovative Steuerungsart mehr. Wichtiger sind mir aber trotzdem die Spiele. Ich will kein Kirby, Pokémon, oder lineares 3D-Mario. Ich möchte endlich wieder Games spielen, die es schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gibt. Metroid, F-Zero, Wave Race, Diddy Kong Racing 2, Super Mario 64 2, ... Auf die Spiele werde ich warten. ;)


    Mach ich ja auch so bzw. habe ich es bei der Wii U auch gemacht. Wobei der Nichtkauf der Wii U am Anfang nur deswegen war, weil ich keinen Spaß mehr hatte zu Zocken. Hat sich dann ja geändert. Bei NX warte ich auch ab was es wird und was kommt.

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Mich stinkt es auch an, dass Zelda verschoben wurde, damit es auch auf NX zeitgleich erscheint. Jedoch zum Thema E3: Glabt ihr nicht, dass es dieses Jahr wieder ein Nintendo treehouse Live geben wird? Ich meine, in den letzten Jahren haben sie doch ab und an Titel dort gespielt, die auf der Messe nicht spielbar waren (TMS#FE, Devil's Third, Project Zero ...). Ich denke, da sind noch einige (2-4) Spiele für die U dabei.


    Und die Spekulation, wieviele Titel nun für NX in Produktion sind und wieviele nicht, kann man nicht sagen. Immerhin, ändern sich Teamgrößen und Strukturen.


    Edit: Achja vergessen: Guter Kommentar. Warte zwar nicht wie ihr solange auf Zelda (erst seit 2014) aber naja, es trifft ebenfalls zu.

  • Pere_kun

    Gamer in Spe

    Der Kommentar ist sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen.


    Am Mittwoch hätte ich dem 100% zugestimmt. Hätte wahrscheinlich jeder getan. Wir waren empört, geschockt und enttäuscht. Die schlimmsten News in der Geschichte von Nintendo wurden sie genannt.
    Aber nachdem ich es hab sacken lassen, Wars okay. Es war wirklich in Ordnung.
    Die erneue Verschiebung von Zelda hat mich eh kaum gestört. Ebenso wie der simultane release. Die 3/4 Monate mehr machen dann auch keinen Unterschied. Außerdem werden wir bis dahin hoffentlich mit Infos dazu Vollgestopft sein. Mit epischen Bildern, Videos etc. pp.


    Mehr hat mich allerdings die Entscheidung gestört, NX nicht auf der e3 zu zeigen. Ich meine. Die e3 ist die wohl wichtigste Videospielmesse im Jahr. Alle gamer Augen sind im Juni darauf gerichtet. Da hinterfragt man natürlich diese Entscheidung. NX soll Nintendo zu altem Ruhm zurück bringen. Wie, fragt man sich da. Wenn das marketing irgendwie schon wieder verkackt.


    Nun, wenn Nintendo tatsächlich ein eigenes Event plant, bei dem NX vorgestellt wird. Launchtitel und genauer release. Viel Presse. Aber am besten auch Fans. Denn die Mundpropaganda ist besser als Presse. Und wichtiger. Und wirksamer. Nintendo muss das nur durchziehen. Dann ist der halbe weg geschafft. Dann muss nur noch NX gut sein, die launchtitel überzeugen. Dann ist man auf bestem weg, dass NX kein Flop, sondern ernsthafte Konkurrenz für die ps4 werden kann.

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Der Text ist sehr schön geschrieben und spricht mir aus der Seele. Aber wer weiß vielleicht kommt ja doch noch was zur E3, auch wenn man nur Zelda anspielen kann :D.

  • Skerpla

    任天堂

    Wenn es für die WiiU noch mehr so tolle Spiele gäbe oder diese mit Updates oder DLCs erweitert würden, wäre mir NX egal. Ich empfinde NX als Gerücht, welches es in wirklichkeit nicht gibt, genau so Zelda U oder Zelda NX.
    Deswegen kann ich mit solchen News gut abfinden.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Mich stört es nichteinmal, dass Zelda auch für NX kommt. Genaugenommen habe ich mit dieser Entscheidung auch bereits gerechnet. Auch die Verschiebung von Zelda auf 2017 sehe ich nicht negativ, obwohl für mich ganz klar ist, dass Zelda nur aufgrund von NX verschoben wurde (und NX aus wirtschaftlichen Gründen verschoben wird). Mich nervt einfach nur die ganze Geheimnistuerei von Nintendo, zusammen mit den Plan, die E3 vollständig auf Zelda auszurichten. Nicht alle Nintendofans sind Zeldafans, und die Wii U Besitzer müssen sich wohl auf ein noch schwächeres Jahr einstellen als 2015. :(


    Es ist Ironie, dass die Spiele, auf die ich mich in diesen Jahr am meisten freue/freute (Außnahme Paper Mario), nicht direkt von Nintendo kommen, sondern von der Pokemon Company, Spike Chunsoft und Playtonic Games kommen/kamen. Und NX hole ich mir nur, wenn Nintendo mich mit sehr überzeugenden Line-Up überzeugen kann.

  • DanielNX

    Old School

    Ich hoffe immer noch,das zumindest zu Weihnachten noch 1-2 neue Wii U Games enthüllt werden. Dann wäre das mit Zelda auch nicht so schlimm.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Sehr schöner Text, der zeigt, dass man enttäuscht sein kann ohne gleich beleidigend zu werden wie der eine oder andere. Kindisch halt.
    Ich versuche hier und da auch immer zu überlegen, warum Nintendo das tut, was sie tut.
    Zum Thema Zelda:
    Aouma hat iwann mal gesagt, dass Zelda vom Budget her sich einem GTA nähert und es hieß glaube auch mal, dass sie selbst das überschritten haben, Nehme man also eine entwicklerfreundliche Plattform wie NX, lasse es noch flüssiger laufen und teile somit die Kosten auf 2 Spiele. Macht absolut Sinn und wenn man dann auch noch die Launch Kosten auf ein Datum legen kann. Perfekt. Ich vermute auch, dass man iwann an einem Punkt angekommen ist, den die WiiU gereitzt hat, wenn man bedenkt wie sehr Xenoblade X die WiiU an die Grenzen bringt mit dem Nachladen. Aber keiner wird sich hinstellen und sagen "Zelda ist soweit gut, aber die WiiU will nicht so wie wir."
    Warum die WiiU Version mit NX zeitgleich erscheint ist für mich zurückzuführen an SSB. Die Frage die öfters aufkam war doch: Hätte sich die WiiU Version ohne die 3DS Version besser verkauft bzw. beim zeitgleichen Termin oder hätte man riskiert, dass Käufer sie sich beides kaufen wollten nur eines holen?
    Was solche Fragen betrifft lass ich das gerne die Marketing Abteilung klären ^^
    Zum Thema E3:
    Nintendo hat mal gesagt, dass sie der Messe keine Bedeutung mehr so groß schenken, da sie etwas für die Fans machen wollen und nicht der Presse. In einem Interview sagte einer aus der Game Magazin Branche, dass Nintendo eh immer der 3. war. Auch bei so revolutionären Shows wie mit DS und Wii. Sie waren immer die "Ach da ist ja noch Nintendo". Sie werden also jetzt deutlicher als je zuvor NICHT mit den anderen konkurrieren. NX wird also KEIN 4k, KEIN VR haben, ... Es wird etwas anderes neues. Vielleicht der Hybrid. Man hat zwei Systeme in einem. Vielleicht nur eine Art Pad. Unten ein Slot für die ehemaligen 3DS Spiele. Oben ein HDMI Dongle, der die andern Spiele auf TV streamt. Kampfpreis: 299 € weil du nur noch EIN Gerät hast, nicht mehr zwei. Wäre auf jeden Fall Umkremplung des Marktes, ABER was würde die Presse sagen, wenn NX auf der E3 präsentiert werden würde? Wenn man dann noch so Möchtegern Experten hat, dann ist Nintendo der Verlierer, weil es KEIN 4k, KEIN VR hat, weil genau das heutzutage jede Konsole braucht. Man vergleicht automatisch und wer Wert darauf legt, der wird Nintendo abstempeln. Der wird sich keine Gedanken machen und Nintendo ist 3. Die Welt braucht das selbe also nochmal nur besser und das Wagnis zum Experimentieren wird bestraft. Da kann ich Nintendo dann verstehen zu sagen, dass sie ihr eigenes Ding machen. Mich würde eh interessieren, was passiert wenn die Grafik bei Fotorealismus ist.
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass den fast 15Mio WiiU Nutzern 85 Mio gegenüberstehen, für die Splatoon, Mario Maker etc. was völlig neues sind. Es wird eine Art Reboot werden, daher denke ich, dass zum Launch bestimmt 2 Remakes dabei sind. Vielleicht ja so:
    Luigis Mansion 3
    Pikmin 4
    Zelda
    SSB
    Splatoon (in den ersten Monaten)
    Super Mario Maker (in den ersten Monaten)
    Madden
    FIFA
    Ubisoft Spiel

  • Alpha037

    Domi037

    Ich bin gerade überrascht, dass jemand tatsächlich das selbe Bild wie ich von der ganzen Sache hat. Besser hätte ich es echt nicht niederschreiben können. Solangsam reicht es mir auch, ich meine, beim Release von Zelda sind vier Jahre Wartezeit vergangen und wenn man das nicht schon genug Toleranz nennen kann, weiß ich auch nicht weiter. Naja, Hauptsache dieses Jahr kommt noch Pokemon.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Super geschrieben, Gingo, der Kommentar war echt toll zum Lesen und hat nochmal all die Erinnerungen aufgefrischt. Ich stimme auch vielen Punkten zu, allerdings glaube ich, dass der letzte Satz reines Wunschdenken ist, nie im Leben schafft es Nintendo, so viele Top-Titel zum Release bereit zu haben, das halte ich für ausgeschlossen^^


    Aber jetzt zu Zelda: Das Highlight bisher waren sicherlich die Videgame Awards 2014, wo sich das Aufbleiben gelohnt hat und es eine ganze Ladung neues Live-Gameplay gegeben hat. Aber sonst ist es wirklich sehr merkwürdig, dass nichts zum Spiel gezeigt wurde. Vor allem glaube ich mich dran zu erinnern, dass sie sogar schon zur E3 2013 (!!) was zu Zelda zeigen hätten können, aber sich dann doch dagegen entschieden haben.


    Und ich stimme auf jeden Fall zu, dass ein früherer Release für WiiU und ein späterer für NX in vielerlei Hinsicht besser und für die Fans zufriedenstellender gewesen wäre. Eigentlich kann man sich da SSB4 gut als Beispiel nehmen: Anfangs hofften viele von uns Fans auf einen simultanen Release für 3DS und WiiU. Geworden ist es aber dann ein versetzter; die 3DS-Version kam ein wenig früher als die bessere WiiU-Version. Und jeder wollte unbedingt die 3DS-Version am Release haben , doch die WiiU Version war dann noch um einiges ansprechender (als nach dem 3DS-Release neue SSB WiiU-Features ans Licht kamen), sodass die wenigsten letztendlich darauf verzichten wollten und sich im Endeffekt die meisten beide Versionen kauften. Und ich bin mir sicher, dass Nintendo nicht so viele Exemplare (von SSB 3DS&WiiU gesamt) verkauft hätte, wenn beide zurselben Zeit erschienen wären, da hätten bestimmt viele nur zur WiiU-Version gegriffen. Und so ähnlich wird es bei Zelda auch sein. Ich denke, durch einen simultanen Release werden sich viel weniger Leute beide Versionen kaufen als wenn das Spiel für WiiU früher kommen würde.


    Was übrigens noch nicht angesprochen wurde... die Möglichkeit, dass Zelda U ein wenig später (2 oder 3 Wochen später) als Zelda NX erscheint (ähnlich wie damals bei Zelda TP). Dadurch würde Nintendo viele Leute zu einem Releasekauf von NX "verführen" und wirtschaftlich wäre dies sicherlich cleverer als ein vollkommen simultaner Release. Für uns Fans (bzw. viele von uns) wäre es hingegen wiederum alles andere als angenehm und ich hoffe, dass Nintendo diesmal nicht auf diese Strategie setzt (aber halte sie dennoch für möglich).

  • CeeThisGame

    O shit waddup!

    Kein Plan warum sich alle so aufregen wegen dem Delay, die Steuerung ist halt noch zu gut und muss erst ans Tab angepasst werden damit es so viel Spaß macht wie bei StarFoxZero. Ob ich mir das neue Zelda für Wii U oder NX Kauf ? Ganz klar für wii u, was will ich mit nem Spiele für ne Konsole die ich nicht besitzen werde !?

  • Mr.Ash

    Der Artikel trifft im grossen und ganzen meine Meinung, auch ich bin stink sauer auf das was Nintendo hier abzieht. Nur wage ich mittlerweile zu bezweifeln, dass die erneut verlängerte Entwicklungszeit was bringen wird. Habe kürzlich das neue Starfox spielen können und muss sagen, dass das Spiel absoluter Müll ist, mit total vermurkster Steuerung und schockierend schlechter Grafik. Warum sollte es bei Zelda anders sein. Offenbarbar entspricht die Qualität von Zelda (wie bei Starfox) nicht dem was man sich erhofft, daher die ständigen Verschiebungen. Leider gehe ich nicht mittelrweile auch hier davon aus, dass die zusätzliche Zeit nur gebraucht wird um das Spiel auch nur halbwegs spielbar zu machen, und nicht wegen eines noch nie dagewesenen Gameplay. Gut, wir sprechen hier von Zelda welches inHouse entwickelt wird und nicht durch ein (bezahltes) Studio. Trotzdem, ich sehe schwarze Wolken aufziehen.

  • FaiserStar

    Turmritter

    Die Entscheidung Zelda für NX zu veröffentlichen ist legitim und geht daher für mich auch in Ordnung. Die Verschiebung der WiiU-Version ist eine Frechheit und zeigt eigentlich nur, dass Nintendos Zugpferd für den NX-Launch nur Zelda ist. .


    100%ige Zustimmung von mir!
    Finde es ist ein totaler Witz, dass man als Wii U Besitzer seit der Ankündigung in der E3 2014 (grade mal 1,5 Jahre nach Wii U Launch) bis März 2017 auf das Spiel warten muss (mehr als 2,5 Jahre nach Spiel Ankündigung...). Sie haben es nicht geschafft von 2011 bis Ende des Wii U Zyklus ein eigenes Zelda Spiel auf die Beine zu bringen. Aber dieses Jahr hätte es fertig werden können, wurde aber zum NX Launch verlegt...(das ist natürlich aus Nintendos Sicht vertretbar).
    Das Spiel muss bei mir eine totale Granate sein, damit Nintendo meine Zustimmung beibehält.

  • Wormli

    Persönlich weiß ich nicht, was ich ein Jahr noch mit der Wii U machen soll?
    Gut es gibt einige Perlen noch nachzuholen, aber sind auch nur mehr Gelegenheitsspiele. Mit dem 3DS habe ich keine Lust mehr.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Glaubwürdige und offene Kritik an Nintendo auf ntower? Ich bin beeindruckt.
    Der Text trifft den Nerv. Einerseits fühle ich mich betrogen, da ich mir die Wii U extra für Zelda U gekauft habe, als dieses für 2015 "fest" angekündigt wurde. Andererseits habe ich seitdem auch viele andere tolle Spiele auf der Konsole erleben dürfen. Und die nächste Nintendo Generation, NX, wird sowieso ein Pflichtkauf, sofern technisch tatsächlich endlich mal wieder etwas für Massenmarkt taugliches geboten wird und die großen Publisher wieder in's Boot geholt werden konnten.
    Also bin ich natürlich sauer auf betreffende Entscheidungsträger, aber trotzdem werde ich Nintendo 2017 wohl wieder aus der Hand fressen.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Und wisst ihr was? Bei diesem schaurigen Werdegang der Industrie wird's auch nie besser werden, was die explodierende Entwicklungszeit von sowas wie Zelda angeht. Wenn NX dieses Spiel nicht bekommen würde, bekäme es die ganze Generationslebensdauer über keins, wir haben an der WiiU gesehen, wie ewig alles dauert und wie wenig Nintendo nur noch schafft.

  • Dirk

    Europäer

    Zitat

    Glaubwürdige und offene Kritik an Nintendo auf ntower? Ich bin beeindruckt.


    Gab es schon immer. Wurden auch oft kritisiert, weil wir das eine oder andere Spiel "zu niedrig" bewertet haben was aus dem Hause Nintendo kommt oder bei unseren Kommentaren zur E3, mussten wir auch manchmal Kritik einstecken. Man kann es halt nie allen Recht machen.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Zuerst war ich auch erstmal extrem enttäuscht und wütend von den Infos. Nachdem ich aber genauer darüber nachgedacht habe, sah ich es wie du. Wenn Nintendo genug Werbung für das NX Event im nächsten Halbjahr macht, dann blicke ich auf eine sehr gute Zukunft^^. Bei diesem Event muss NX und die Software boomen. Zudem bin ich auf Zelda eh die ganze Zeit gehyped :

  • haroco

    Turmknappe

    Prinzipiell merkt man wie sehr Nintendo das Wasser bis zum Hals steht, wenn die aktuell laufende Konsole quasi ein Jahr vor der Veröffentlichung der nächsten Generation nicht mehr supported wird. Das wird noch deutlicher wenn man sich bewusst wird das der Videospielsektor der einzige ist mit dem Nintendo Geld verdient.
    Außer Zelda im nächsten Jahr und einem Paper Mario in diesem (auf das ich trotz allen Buhrufen gespannt bin) kommt nichts bzw. nur Kleinkram der der Releaseliste einer PS Vita gleicht.
    Nintendo wird jetzt alle Ressourcen sammeln um einen (scheinbar) fulminanten Start der NX vor zu bereiten.
    Ich hoffe es klappt... Wäre trotzdem schade

  • sCryeR

    Turmfürst

    Das Zelda auch auf NX kommen würde, war doch hoffentlich jedem klar.
    Die Verschiebung von NX wird wohl auch in der Befürchtung von PS4K und Xbtwo stattgefunden haben, dass Nintendo gerne lügt, ist wohl auch allseits bekannt.


    Die große Ehre, die Aji und seinem Team damals zuteil wurde, war für mich ganz klar ein NX Prototyp.
    So wirklich verärgert bin ich wegen keiner dieser Verschiebungen, ich hatte viele gut Games auf der Wii U, so dass sich der Kauf für mich gelohnt hat.


    Ärgern tue ich mich nur über den mangelhaften Support 2015 u.d 2016. Bis zu NX werde ich kein game mehr dafür Kaufen, da einfach nichts gutes mehr kommt.
    Meine Hoffnungen beruhen auf NX und wenn man den Gerüchten der letzten Jahre glauben schenken darf, könnten die Spiele zum Release gewaltig sein.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Wenn man sich die Zahlen ansieht muss Nintendo unbedingt Splatoon als Launch Titel haben. Das Spiel würde bei eeiner neuen userbase neue Erfolge feiern vor allem in Japan

  • Sperlink

    Turmbaron

    Das einzige was mir bei dieser ganzen Sache noch fehlt, ist doch die Tatsache, dass Nintendo schon länger geplant haben muss eine NX Version herzustellen!
    Es sollte ja wohl schon vor einem halben Jahr klar gewesen sein, dass eine Wii U Version alleine, nicht reichen würde, da sich die Wii U zu wenig verkauft hat und das auch die Aufmerksamkeit der NX rauben würde.
    Von daher gehe ich mal davon aus, dass die ganze Zeit geplant war, die NX eigentlich auch noch 2016 zu veröffentlichen.
    Wieso hätten sie in der Direct auch sonst gesagt, dass Zelda U definitiv noch 2016 erscheinen wird (insgeheim auch eine NX-Version) und zugleich würde es den mangelnden Wii U Support 2016 ausgleichen.
    Doch schlagartig wurde festgestellt, dass ein Release der NX Konsole dieses Jahr noch zu gefährlich oder nicht möglich wäre, weshalb sich auch die ganzen Pläne, inklusive Zelda U, leider verschieben...

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Guter Artikel. Jeder war sicher nicht von den Infos am Anfang begeistert. Wenn man aber darüber ein wenig nachdenkt, dann kann man Nintendo aber verstehen.


    NX im März zu veröffentlichen ist völlig in Ordnung. Außerdem wurde ja gesagt, dass man NX nicht übereilt auf den Markt werfen wolle. Die NX wird dann meine erste (Nintendo) Konsole sein, die ich mir gleich zum Release kaufen werde. Das neue Zelda ist da schon mal ein sehr guter Kaufgrund.


    Dieses Jahr noch ein wenig Geduld haben. 2017 könnte ein sehr gutes Jahr für Nintendo Fans werden. :)

  • GameMaster-Madness

    Finde den Artikel Persönlich viel zu negativ.
    Anstatt sich einfach solange mit anderen Spielen zu beschäftigen (ok du liebst zelda und ist wohl deine Lieblings IP aber es gibt auch andere Probleme auf der welt) jammerst du mir viel zu viel rum.


    Du schreibst "ich kann und will nicht mehr" ja dann hau doch ab keiner zwingt dich verdammt nochmal.
    Am besten fände ich es wenn man dich dann vom Hof jagen würde. ^____^ einfach ätzend.


    Mir wurde beigebracht Vorfreude ist die schönste Freude.
    Ob Zelda nun im Dezember 16 oder März 17 erscheint ist doch vollkommend egal.


    By the way fällt mir auf das alle zb meckern das Nintendo kein neues F-Zero bringt.
    Würde Nintendo morgen ein neues Spiel dieser Reihe ankündigen mit einem Release der in den nächsten 5 Monaten ist.
    Was würdest du besser finden ?
    Das man anfangs gar nichts dagegen oder so wie es bei Zelda ist ?


    Es ist keine Kritik an dich als Person nun aber ich finde solche Fans die genau so denken braucht Nintendo einfach nicht.
    Ihr behauptet ja so geduldig zu sein seid es aber praktisch nie.
    Die letzte E3 War auch nicht schlecht wie du es sagst
    Das ist höchstens deine Empfindung mehr nicht.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Schwächeres Jahr als 2015? Bei Splatoon, Mario Maker und Xenoblade Chronicles X ._. Vorallem 2015 war einer der besten jahren für WiiU. Aber gut, ich gehe wieder stealth weil ich darauf hier nicht weiter eingehen will, da platzt mir schnell der Kragen wenn ich so nen Mist lesen muss...

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    erfahrungsgemäß werden oft verschobene titel nicht gut...

  • Azur

    Mittlerweile sind mir solche News eigentlich schon egal. Ich habe noch genug ungespielte Games bei mir liegen und kann die Zeit gut nutzen. Ich hoffe, dass die E3 trotzdem eine schöne Zeit wird, egal von welcher Marke aus, und dass ich beim NX-Release genug Geld zur Verfügung habe. Will meine U ja nicht unbedingt verkaufen müssen.

  • kakiss4

    Ich habe bei "traf mich schwer" aufgehört zu lesen.


    Der Tod eines Angehörigen, die Zerstörung uralter antiker Kulturstätten, Verrat, Details einer Ver******gung und ähnliches können einen schwer treffen.


    Aber die Verschiebung eines Videospiels?


    Diese Empörkultur nervt.

  • Felix Schütt

    Turmfürst

    Interessanter Artikel, auch wenn ich eher zu denen gehöre, die Nintendos Entscheidung gut nachvollziehen kann.


    Eine Sache hat mich jedoch stutzig gemacht. Du hattest am Ende etwaige Titel für das Launchjahr angesprochen. Ich bezweifle sehr, dass wir das alles in einem Jahr bekommen, aber das wollte ich nicht ansprechen. Du hattest unter anderem neben Spielen wie das Retro Spiel, Pikmin 4 oder dem 3D Mario auch Mario Kart erwähnt. Wohingegen es zu allem schon einige Gerüchte gab, kann ich mich an so etwas zu Mario Kart nicht erinnern. Habe ich da etwas verpasst, dass wir das eher früher als später vielleicht schon sehen können?

  • Daniel Kania

    Fröhliche Elfe

    Interessanter Artikel, auch wenn ich eher zu denen gehöre, die Nintendos Entscheidung gut nachvollziehen kann.


    Eine Sache hat mich jedoch stutzig gemacht. Du hattest am Ende etwaige Titel für das Launchjahr angesprochen. Ich bezweifle sehr, dass wir das alles in einem Jahr bekommen, aber das wollte ich nicht ansprechen. Du hattest unter anderem neben Spielen wie das Retro Spiel, Pikmin 4 oder dem 3D Mario auch Mario Kart erwähnt. Wohingegen es zu allem schon einige Gerüchte gab, kann ich mich an so etwas zu Mario Kart nicht erinnern. Habe ich da etwas verpasst, dass wir das eher früher als später vielleicht schon sehen können?


    Heyho Felix, danke für das Lob! :)


    Bei den Aussagen zum Launchjahr-Line-Up bezog ich mich so ziemlich direkt auf die Aussagen von Emily Rogers und anderen "Insidern", die davon ausgehen, dass das erste Jahr alles andere in den Schatten stellen wird und wir Schlag auf Schlag große Titel erhalten. Explizit Emily sprach dabei auch von Mario Kart. Sie betonte allerdings, dass es reine Spekulation ist. Nichtsdestotrotz unterstütze ich diese Theorie. Denn schaut man sich an, in welchem Abstand die letzten Mario Kart-Ableger veröffentlicht wurden, hatten wir alle drei Jahre ein neues Mario Kart. Das heißt 2017 wäre es wieder so weit. Natürlich kann es sich aufgrund der DLCs zu MK8 etwas nach hinten verschoben haben, doch innerhalb des ersten Jahres der NX, was bis März 2018 hin reicht, kann MK9 durchaus erscheinen... schätze ich! ;) Kann man, wenn man möchte, als Wunschdenken abstempeln. Doch wir müssen sehen, was die nächsten Monate uns bescheren werden.

  • Rhyhle

    Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr Wii U-exklusiv sein wird. Klar, das verschafft der NX-Konsole schon mal einen guten Kaufgrund. Man kommt sich aber als Wii U-Besitzer schon etwas veräppelt vor. Das Spiel sollte schließlich 2015 erscheinen, sollte dann sicher 2016 erscheinen und nun das... Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Wii U-Spiele, wie Splatoon und Smash Bros. auf NX geportet werden, dann wäre das ein noch größerer Schlag ins Gesicht der Fans.


    Nun ist es eben wie es ist und es immer noch nicht optimal. Zum einen wollen wir eine anständige Wii U-Version, sodass man sich nicht ärgern muss, dass man keine NX-Konsole für Zelda besitzt. Bei Twilight Princess hatte die GC damals gewisse Vorzüge, sodass es gar nicht schlimm gewesen ist, sich nicht für die Wii-Version zu entscheiden. Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass das wieder so ist. Ich hab keinen Bock zu hören, dass die NX-Version mit deutlich besserer Framerate und mit aufgehübschter Grafik läuft. Andererseits wollen wir ja eine neue starke Nintendo-Konsole, die auch was an Power zeigen soll.


    Es wird hier also niemanden recht gemacht und ich hätte es mir sehr gewunschen, dass es Wii U-exklusiv bleibt und 2016 erscheint. Es ist einfach so lächerlich... Vor allem, wenn dann Aussagen kommen wie ,,Ja, wir hätten schon einen richtigen Trailer zeigen können.´´, man dem Spiel noch nicht einmal einen offiziellen Namen gegeben hat (!) und dann noch dieses Artwork... Das hätte ein Fan genauso gut erstellen können. Nichts neues und nichts besonderes.


    Mittlerweile kann ich Nintendo einfach nicht verteidigen und bleibe sehr gespannt, was die Zukunft so bringt...

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Also teilweise find ich es schon arg peinlich wie sich mancha Nintendo Fans und Nerds verhalten. Ja ich frue mich auf das neue Zelda, aber ich freu mich mehr, wenn es ein richtiger kracher wird, als vorzeitig released - ich erinner an weggestrichene Dungeons in Windwaker....


    Was ich wiederum garnicht verstehe ist welche sproblem alle mit Tri Force Heroes haben - es ist ein super witziges Miltiplayer Game.


    Bzgl. E3, ich denke im Digital Event werden sie alle noch erscheinenden WiiU & 3DS Games zeigen, da bekommen wir doch die Vielfalt die wir usn wünschen.

  • Zenitora

    Da musste ich eher lachen als fremdschämen.


    Ich sehe dies etwas zweigeteilt


    Auf der einen Seite kann ich den Zorn verstehen. Wenn man mit Leidenschaft sich für ein Franchise begeistert, dann ist diese Situation schon kacke.


    Auf der anderen Seite sollte man es nicht übertreiben. Wir reden hier von einem "Luxusgut". Gibt auch Leute, die sich sowas gar nicht leisten...von daher sollte man das schätzen was man hat.


    Der Artikel an sich gefällt mir, nur kann ich mich mi dem nicht so anfreunden, aufgrund mangelndem Interesse bezüglich Zelda U/NX und weil ich noch genug zum zocken habe :D

  • Dirk

    Europäer

    Muss schon sagen, manche Fanboys hier haben ein sehr fragwürdiges Verhalten.


    Zudem finde ich es auch interessant, dass der eine oder andere hier festlegen will ab wann man betroffen ist oder nicht. Ich auch davon betroffen sein, dass mir ein Album oder so etwas nicht gefällt von etwas bei dem ich ganz großer Fan bin. Ich stimme zu, dass sehr viele auch extrem übertreiben aber das kann ich hier nicht erkennen und auch nicht in der Aussage. Daniel wird bestimmt mehr betroffen sein wenn jemand wichtiges stirbt, er von einer Vergewaltigung hört oder sonst was und er wäre bestimmt auch mehr empört darüber. Nur weil es jemanden getroffen hat, bedeutet es doch nicht gleich das Daniel sich in eine Ecke verkriecht und los heult.

  • kakiss4

    Nur weil es jemanden getroffen hat, bedeutet es doch nicht gleich das Daniel sich in eine Ecke verkriecht und los heult.



    Aber sie schreiben und verhalten sich exakt so.



    Zudem finde ich es auch interessant, dass der eine oder andere hier festlegen will ab wann man betroffen ist oder nicht.


    Die Leute benehmen sich wie kleine, auf dem Boden strampelnde Kinder im Supermarkt, sie übertreiben mit jeglicher Kritik maßlos, egal um welches Thema es geht.


    Die Empörkultur nervt.



    @Zenitora


    Ich kann es auch verstehen, wenn Verschiebungen einen vor den Kopf stoßen.
    Aber man sollte echt nicht ständig, bei jedem Thema so übertreiben oO

  • Dirk

    Europäer

    Zitat

    Aber sie schreiben und verhalten sich exakt so.


    Das ist einfach mal eine Unterstellung. Habe mit Daniel darüber schon im Vorfeld gesprochen und ihn auch direkt danach gesehen. Er war enttäuscht (was auch eine Betroffenheit im Übrigen ist) aber ich hatte nicht das Gefühl dass er es übertreibt und das er heulend in die Ecke geht.


    Zitat

    Die Leute benehmen sich wie kleine, auf dem Boden strampelnde Kinder im Supermarkt, sie übertreiben mit jeglicher Kritik maßlos, egal um welches Thema es geht.


    Die Empörkultur nervt.


    Gebe dir etwas Recht. Aber es sind nicht alle so und wenn diese Empörung berechtigt ist, darf man diese ja noch äußern oder etwa nicht?

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ Dirk Apitz
    Was ich mich schon immer gefragt habe: bist du Redaktions Mitglied bei ntower? Mir fallen immer dieser Sterne so auf ^^ Wenn ja, dann solltest du wissen, was "Fanboy" so auslösen kann, wenn nicht, dann hab ich nichts gesagt ^^
    Zum Thema: Ich finde es auch ärgerlich, dass a) Zelda verschoben wird b) E3 nix mit NX c) NX erst 2017 kommt, aber die Tage sind jetzt rum, wo ich mich damit beschäftige. Wenn sich bei Nintendo was ändern muss, dann jetzt. Nintendo wird von Geschäftsmännern und Entwicklern geleitet und nicht von Fans. Sind wir ehrlich: würde Nintendo nach unseren Vorstellungen geführt werden, würde es rapide bergab gehen. Ich arbeite auch für ein Unternehmen und denk mir manchmal "Das gibt doch alles keinen Sinn und das soll ich glauben?" Wenn man dann aber Infos von hinter den Kulissen bekommt, dann merkt man, dass man sich darüber echt Gedanken gemacht hat. Nintendo macht sich diese und muss wirtschaftlich denken und was ich immer wieder gerne erwähne ist, dass NX ein Reboot werden könnte, denn den 15 Mio Nutzer stehen 85 Mio Wechsler oder noch WIi Nutzer gegenüber. Für die sind Splatoon oder Mario Maker brand neue Spiele. Der WiiU Spieler ist jetzt nicht unbedingt im Fokus und finde es jetzt auch nicht so schlimm. Ich denke in Zeiten wo wenig veröffentlicht wird, werden bestimmt mal Splatoon und SSB als Special Editions für NX beworben als "brand new Games" ^^
    Ich hoff der neue Präsident hält sein Versprechen die eigenen Marken aggressiver einzusetzen. Ich denke wenn Nintendo dieses Mal alles richtig macht, dann kann NX als wertvolles Produkt sich im Markt etablieren. Nicht als direkter Konkurrent zur PS4, aber eigenständig aufgrund der Spiele. Das setzt aber voraus, dass der NX Spieler auf die anderen Entwickler nicht verzichten muss. Das neue GTA muss demnach auch auf die NX. Dann klappt es.

  • CeeThisGame

    O shit waddup!

    Wer empört sich mit über die Empörungskultur ? Konsole war grad mal 4 Jahre am Start bis zur Ablösung, egal. Nintendo hat allem Anschein nach für ein Jahr nur noch ein freshes game am Start, egal. Star Fox Zero ist der letzte Dreck, egal aber hey jemand empört sich über solche umstände, immer diese Empörungskultur.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ergänzung:
    Ich würde mal behaupten, dass die WiiU und NX Variante identisch sind. Die NX Variante ist nur angepasst auf die besonderen Gegebenheiten der neuen Konsole.


    Off Topic:
    Ich finde manche übertreiben es mit der Betroffenheit und äußern sich so, als ob man gerade deren Leben zerstört hat. Da frag ich mich ob das Ganze nicht ein zu hohen Stellenwert hat. Aber das empfinde ich auch wenn beim Fußball jemand verliert ^^ Allerdings ist das deren Meinung und die hat man zu akzeptieren.
    Was mich immer bisschen nervt ist, wenn jemand nur schreibt "F*** you Nintendo". Da denk ich mir, dass ist definitiv ein kleines weinendes Kind und macht bestimmt gleich was kaputt ^^



    Wie ein Generationswechsel von jedem anders aufgefasst wird:
    die einen machen ihrem Unmut luft, die anderen sagen schon seit 2013, dass die WiiU tot ist. Man wird es nie allen Recht machen können.
    Ps: Ob Star Fox Zero "der letzte Dreck" kann ja jeder für sich entscheiden. Ich konnte mit dem Franchise noch nichts anfangen, aber wenn es um Nintendo ginge wäre die WiiU jetzt bei 40 Mio aber auch dann würde NX bald erscheinen, wahrscheinlich dann Weihnachten 2017. In dem Fall hätte die WiiU 5 Jahre aufm Buckel, jetzt sind es ca 4,5. Der Gamecube hatte in EU auch nur 4,5 und wurde mit der Ankündigung der Wii links liegen gelassen.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Ich weiß nicht, finde den Text auch ein wenig zu weinerlich. Zelda ist ja jetzt nicht der Sinn des Lebens. Ich bekomme meine WiiU-Version und das zählt für mich. Über NX mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Und nur weil Zelda das einzige anspielbare Spiel auf der E3 wird, heißt das ja nicht, dass sie nichts ankündigen. Ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen.
    Herrgott, ich warte schon 4 Jahre auf A Hat in Time, ohne auch nur ein Anzeichen eines Release Termins. Dagegen ist Zelda ein kleiner Aufenthalt im Wartezimmer beim Zahnarzt :D

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Sehr sehr Schade, aber ich finde Kimishima zeigt einfach, dass er ein absoluter Wirtschafter ist und ganz abgesehen von Nintendos Vermögen ist er glaube ich genau das was Nintendo braucht. Ich freue mich immernoch auf das neue Zelda, aber für das nächste würde ich mir eine kleinere Welt wünschen, von Open World bin ich eh übersättigt. Vielleicht würde so etwas auch die Entwicklungszeiten verkürzen. Eine riesige Welt lädt eben auch zu vielen Fehlern ein wie man bei AC Unity in extremer Form gesehen hat. Ich brauche Zelda nicht als jährlichen Titel, aber ein konstanter rythmus von 2 Zeldas pro Konsole wäre toll, aber das ist wohl reines Wunschndenken.
    Ich hoffe nur, dass Nintendo auf der NX ein paar alte Franchises wiederbelebt, denn ruhende Marken hat Nintendo weiss Gott genug.
    Aber sehr schön geschriebener Kommentar :)

  • kakiss4

    Die Wortwahl ist doch eindeutig? "schwer getroffen"
    Etwas, dass einen stört, zu nennen, darf man.
    Aber mit den Boden auf den Füßen würde sich das nicht so dramatisch anhören.


    Meine Kritik richtet sich ja nicht allein auf den Autor des längeren Kommentars.
    Kann ich auch garnicht, ich habe es ja nur bis zu diesem Absatz gelesen, eventuell relativiert er gegen später.
    Dieser ist aber gerade eben das Sprachrohr der Empörungswelle und das "schwer getroffen" ist ein gutes Beispiel für die Art und Weise wie die Allgemeinheit plus ultra geht.


    Meine Freundin hat es mal auf den Punkt gebracht, weshalb viele sich Empören und den Kritiker spielen:
    Sie machen sich wichtig. (Das ist nun eine Unterstellung ;) aber eine sehr wahre.)


    Wenn man zu kritisieren hat, fühlen sich die meisten eben erhaben, wenn die anderen mitmachen, gibt dies Bestätigung.
    Ähnliches Verhalten aus dem selben Grund, haben Teenagergruppen wenn sie jemanden mobben, man denke da an die klischeehaften Filme mit den Cheerleadern die von oben herab reden.


    Da dies viele machen und immer mehr wurden, entstand die Empörungskultur.


    Deshalb kassieren Artikel die "kontrovers" sind auch die meisten Klicks.


    Bevor jetzt zum Gegenschlag auf mein Schreiben kommt, bitte mal kurz meine Argumente nüchtern betrachten.
    Mir ist bewusst dass dies etwas schwerer fällt, da ich auch sehr konfrontierend schreibe.


    So falsch liege ich aber nicht.


    Es wäre vielleicht auch sehr schlecht zu sagen "ihr seid deshalb alle ****".
    Man wird sehr leicht davon mitgerissen, einfach ebenfalls zu dieser Welle zu gehören, Elite zu sein die Richtet.


    Aber vielleicht erreiche ich durch meine konfrontierenden Worte auch, dass der ein oder andere sich denkt "Hmm, ich habe mich wirklich von der allgemeinen Kritikmeinungsäußerung mitreissen lassen. Eigentlich ist XXX garnicht soo schlimm/schlecht."


    Ich habe es auch schon so oft erlebt, dass Spiele die nicht perfekt sind, aber viel Spaß machen können, gemieden werden weil die allgemeine "Internetmeinung" einfach überkritisch war.


    Vielleicht bleibt man mal auf dem Boden und geht Dinge neutral und naiv an, ohne sofort alles kritisch zu sehen.

  • Dirk

    Europäer

    Zitat

    Die Wortwahl ist doch eindeutig? "schwer getroffen"
    Etwas, dass einen stört, zu nennen, darf man.
    Aber mit den Boden auf den Füßen würde sich das nicht so dramatisch anhören.


    Ja wurde er auch weil er eben ein Fan ist. Dennoch übertreibt er es nicht einmal ansatzweise und ich habe ihn wie gesagt erleben dürfen.


    Zitat

    Dieser ist aber gerade eben das Sprachrohr der Empörungswelle und das "schwer getroffen" ist ein gutes Beispiel für die Art und Weise wie die Allgemeinheit plus ultra geht.


    Das Sprachrohr? Jetzt überbewertest du den Text aber deutlich. Es legt jedeglich die Meinung des Autors dar.


    Und zum Rest. Du empörst dich mehr als Daniel im kompletten Text. Und wenn ich nach dir und deiner Freundin gehe, dann dürfte man ja nie etwas kritisieren weil man sich dann ja nur wichtig machen will. Dies ist wieder der Grund, warum wir keine Diskussionskultur mehr haben.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Den Kommentar an sich fand ich ganz gut, wenn auch an manchen Stellen es etwas melodramatisch formuliert ist ;) . Aber es wird ja gleich oben klargestellt, dass es ihm nicht um die objektive, sondern um die subjektive Wahrnehmung inklusive sämtlicher Emotionen ging. Dass ich dabei eine andere Meinung vertrete, steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier.


    Ich denke Nintendo braucht nicht viel mehr als Zelda U auf der E3 zu zeigen, damit die Leute hier in den Foren euphorisch jede einzelne Millisekunde der gezeigten Videos bis aufs Kleinste zu analysieren, darauf aufbauend Hoffnungen und Wünsche äußern und alles zusammen in unzählige Blogs verewigen.


    Aber für den Moment scheint eine gewisse Enttäuschung und eine damit verbundene niedergedrückte Stimmung vorzuherrschen. Da hilft denke ich nur eins: spielen! Habt Spaß mit den Spielen die ihr habt, lasst euch von dem ein oder anderen eShop-Titel überzeugen und spielt am besten zusammen mit euren Freunden.

  • Thomas

    Meister des Turms

    ...


    Machst du dich nicht auch wichtig? Du kritisierst ja auch gerade. :ugly

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Schön geschrieben und ganz genau getroffen wie ich so über die Situation denke was die letzten Jahre so mit Nintendo passiert...Schade. ..Mag Nintendo sehr aber mann wird nur enttäuscht und habe das Gefühl das die überhaupt nicht auf ihre Fans hören!!! Traurig. ..hoffen wir das beste für die Zukunft

  • Kalem

    Turmfürst

    Nur gut das ich mit der Zelda-Serie nicht so viel anfangen kann, sonst würde ich mich vermutlich ärgern.


    Viel interessanter an der NX-Version finde ich allerdings, dass diese ja dann auf eine Heimkonsole hindeutet (oder etwas ähnlich leistungsfähiges sein muss) eine Portierung auf einen Handheld schließe ich einfach mal aus....


    Wann sehen wir endlich was von NX?

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Der Kommentar ist an sich gut geschrieben vom Stil, auch wenn ich ihn von der Stimmung her viiiiiiiel zu negativ finde...
    aber ok wird ja schon am Anfang gesagt das es subjektiv ist und wenn es so negativ aufgefasst wurde alles dann ist das halt so - kann es aber ganz und gar nicht nachvollziehen.

  • Artorias

    Turmknappe

    Mir wurde beigebracht Vorfreude ist die schönste Freude.
    Ob Zelda nun im Dezember 16 oder März 17 erscheint ist doch vollkommend egal.

    Du warst es doch, der groß erzählt hat, dass Zelda schon zur E3 2014 fertig war und Nintendo sich zurückgehalten hat, um den anderen nicht die Show zu stehlen. Dümmer geht es fast nicht. Und jetzt ist es 'vollkommen egal' ob Zelda zum Weihnachtsgeschäft kommt, oder irgendwann im Frühjahr für eine neue Konsole, von der noch keine einzige Einheit verkauft wurde?
    Du hast von der Videospielbranche wirklich Null Ahnung und wenn man hier jemanden vom 'Hof jagen' sollte, dann dich.

  • GameMaster-Madness

    Du warst es doch, der groß erzählt hat, dass Zelda schon zur E3 2014 fertig war und Nintendo sich zurückgehalten hat, um den anderen nicht die Show zu stehlen. Dümmer geht es fast nicht. Und jetzt ist es 'vollkommen egal' ob Zelda zum Weihnachtsgeschäft kommt, oder irgendwann im Frühjahr für eine neue Konsole, von der noch keine einzige Einheit verkauft wurde?
    Du hast von der Videospielbranche wirklich Null Ahnung und wenn man hier jemanden vom 'Hof jagen' sollte, dann dich.



    Du bist doch ne laberbacke denn du bist doch schlussendlich nur ein Papagei der Foren.
    Denn wenn man etwas verarbeitet dann bitte doch nur etwas offizielles und es war eine offizielle Aussage von Nintendo dass sie es hätten zeigen können.
    Und davon gehe ich auch heute noch aus.
    Die ganze Geschichte wurde natürlich jetzt für NX verschoben ABER das dachte man sich halt damals noch nicht.


    Wenn jemand mal keinen Plan vom Business hat dann ja wohl du.
    Komm bitte mal mit den Fakten und nicht mit Meinungen anderer User im Internet.
    Nintendo als Unternehmen hat sicher mehr Ahnung als du Kasper und die veröffentlichen im März.
    Ich finde die Entscheidung mehr als gut und habs genau erklärt du jedoch behauptest du wüsstest es besser.
    Geh hau ab und Spiel weiter mit deiner Sony Kiste und heulen nicht rum.

  • Artorias

    Turmknappe

    Die ganze Geschichte wurde natürlich jetzt für NX verschoben ABER das dachte man sich halt damals noch nicht.

    Doch, genau das ist ja der Punkt. Exakt den Verlauf, den WiiU, Zelda und NX jetzt genommen haben, hat jeder, der sich mit der Branche auskennt und schon diverse Erfahrungen mit Nintendos Politik gemacht hat, vorhergesagt. Denk bitte nicht, dass nur weil du dir nicht die allergrößten Gedanken machst, dass andere auch so ticken. Wenn man damals bei der Verschiebung von Zelda 10 Minuten in die Fachforen geschaut hat, dann konnte man sehen, dass so ziemlich jeder den Plan mit dem Doppelrelease erkannt hat. Das geht natürlich nicht so gut, wenn man aus den entsprechenden Foren schon mehrfach rausgeflogen ist.

    Ich finde die Entscheidung mehr als gut und habs genau erklärt du jedoch behauptest du wüsstest es besser.
    Geh hau ab und Spiel weiter mit deiner Sony Kiste und heulen nicht rum.

    Warum du das aus wirtschaftlicher Sicht und aus Sicht des Konsumenten gut findest, hast du mal wieder nirgendwo erklärt. Nintendo macht das so und deshalb findest du es gut, Ende der Erklärung.

    Wenn jemand mal keinen Plan vom Business hat dann ja wohl du.
    Komm bitte mal mit den Fakten und nicht mit Meinungen anderer User im Internet.
    Geh hau ab und Spiel weiter mit deiner Sony Kiste und heulen nicht rum.

    Ich kenne dich jetzt schon ein paar Jahre und habe so ziemlich jede deiner Fehleinschätzungen, Träumereien und faktisch einfach komplett falschen Darstellungen mitbekommen. Ich glaube ich kann ganz gut einschätzen, dass du nicht mehr bist, als ein einfacher Typ, der gerne ein bisschen mit seiner Konsole rumdaddelt. Du hast schon Sachen rausgehauen, die daran zweifeln ließen, dass du das Prinzip von Entwickler und Publisher richtig verstanden hast...
    Eine PS4 besitze ich übrigens nicht, aber danke für diese weitere Fehleinschätzung.

  • GameMaster-Madness

    Doch, genau das ist ja der Punkt. Exakt den Verlauf, den WiiU, Zelda und NX jetzt genommen haben, hat jeder, der sich mit der Branche auskennt und schon diverse Erfahrungen mit Nintendos Politik gemacht hat, vorhergesagt. Denk bitte nicht, dass nur weil du dir nicht die allergrößten Gedanken machst, dass andere auch so ticken. Wenn man damals bei der Verschiebung von Zelda 10 Minuten in die Fachforen geschaut hat, dann konnte man sehen, dass so ziemlich jeder den Plan mit dem Doppelrelease erkannt hat. Das geht natürlich nicht so gut, wenn man aus den entsprechenden Foren schon mehrfach rausgeflogen ist.

    Warum du das aus wirtschaftlicher Sicht und aus Sicht des Konsumenten gut findest, hast du mal wieder nirgendwo erklärt. Nintendo macht das so und deshalb findest du es gut, Ende der Erklärung.

    Ich kenne dich jetzt schon ein paar Jahre und habe so ziemlich jede deiner Fehleinschätzungen, Träumereien und faktisch einfach komplett falschen Darstellungen mitbekommen. Ich glaube ich kann ganz gut einschätzen, dass du nicht mehr bist, als ein einfacher Typ, der gerne ein bisschen mit seiner Konsole rumdaddelt. Du hast schon Sachen rausgehauen, die daran zweifeln ließen, dass du das Prinzip von Entwickler und Publisher richtig verstanden hast...
    Eine PS4 besitze ich übrigens nicht, aber danke für diese weitere Fehleinschätzung.



    Siehst du denkst meiner Meinung nach absolut falsch.
    Du glaubst sogar ich denke nicht weiter drüber nach aber das stimmt einfach nicht.
    Ob man damit rechnet dass es verschoben wird und auch für NX kommt waren damals nur Spekulationen nicht mehr nicht weniger.
    Man kann sich auch einfach mal an den Fakten halten womit du dich halt einfach schwer tust ;)


    Nein ich hab wenn du mich anscheinend doch so meine Foren Geschichten kennst doch nicht wirklich aufgepasst (wobei man immer mitlesen kann selbst wenn man nicht selber mehr aktiv ist du held)
    Ich finde es gut da man sich einfach zeit lassen soll damit man sich gut neu aufstellen kann.
    Da spielen die 3 Monate unterschied keine große Rolle und man kann versuchen nochmals Software für die alten Geräten verkaufen.


    Lustigerweise schätzt du mich vollkommen falsch ein und scheinst jemand zu sein der mehr in Foren liest als Hand anzulegen bei den Games.
    Ich tue beides ausführlich.
    Einw3nig rumdaddeln hahahahha kannst mich geschichtlich bis technisch alles abfragen und kann es beantworten.


    Darum geht es schlussendlich aber halt auch nicht.
    Aber mit Usern wie dir hat man eh nur knatsch weil du meinst du wüsstest es besser pahahahshahahaaha


    Aber halten wir mal fest Artorias würde Nintendo besser leiten als Nintendo hahahahha
    Achja die Wahrscheinlichkeit ist bei dir nur sehr hoch dass du wohl nicht richtig liest sonst würdest du so einiges besser verstehen.
    Außerdem drehste es dir gerne wie du möchtest und duldest keine anderen Meinungen.

  • Artorias

    Turmknappe

    Ob man damit rechnet dass es verschoben wird und auch für NX kommt waren damals nur Spekulationen nicht mehr nicht weniger.
    Man kann sich auch einfach mal an den Fakten halten womit du dich halt einfach schwer tust ;)

    Genau hier liegt dein allergrößtes Problem. Alles, was nicht von offizieller Seite bestätigt wurde oder schon eingetreten ist, ist Spekulation. Aber: Man kann schlau spekulieren, indem man sich die Faktenlage ansieht, sprich den Markt analysieren, Erfahrungen aus der Historie auswerten, technische und gesellschaftliche Trends kennen, etc. Meine Spekulation, dass die WiiU ein Flop wird, einen sehr kurzen Lebenszyklus haben wird, der TC nicht gescheit verwendet werden kann, die Kiste veraltet ist und deshalb und wegen Nintendos Politik keinen Third Party Support erfahren und sehr früh fallen gelassen wird, ist zu hundert Prozent genau so eingetreten. Die Spekulation stammte aus der Zeit vor Release und lies sich sehr logisch aus Erfahrungen und damaliger Faktenlage zusammen setzen. Alles was du in Magazinen liest ist Spekulation, aber Ereignisse sind nunmal meist vorhersehbar, wenn man etwas Grips mitbringt, und somit haben schlaue Spekulationen extrem viel Gewicht und bewahrheiten sich in der Regel.
    Für dich sind Fakten die Pressemitteilungen von Nintendo. Für jemanden, der sein Gehirn auch aktiv benutzt, nicht nur passiv beim Spielen und schauen von Nintendo Directs, sind auch Markttrends, Patente, Entwicklungen der Konkurrenz und gesellschaftliche Veränderungen Fakten. Lern das einfach mal und du wirst in Diskussionen wesentlich weniger Tiefschläge kassieren.


    Nur mal zum Vergleich der Spekulationsqualität ein paar Zitate von dir:


    "Nintendo steht stärker als je zuvor." (2014/2015)


    "Mit den Amiibos wird für Nintendo ein neues Goldenes Zeitalter beginnen."


    "Das neue Metal Gear Solid wird für die WiiU erscheinen und es ist fraglich, ob die neuen Konsolen von Sony und Microsoft das Spiel überhaupt packen werden."


    "Mit Mario Kart wird der WiiU der Durchbruch gelingen."


    "Diese Generation wird Nintendo mit der WiiU auf jeden Fall mindestens auf dem zweiten Platz landen" (Xbox One und PS4 waren schon 1 Jahr lang auf dem Markt."

  • GameMaster-Madness

    Das meiste absolut aus dem Zusammenhang gerissen und es ist müßig sich mit dir auf einer Ebene zu unterhalten da du eh dieser 0815 negativ Internet User bist.
    Aber lustig dass du so viel Langeweile hast und mich stalks und dich an allen Sachen 100% erinnerst.
    An der MGS Sache erinnere ich mich gar nicht mehr.


    Sei es drum es bleibt dass du mich absolut falsch einschätzt.


    Belassen wir es mal dabei dass wir uns eh nicht einigen werden.

  • Dirk

    Europäer

    Also manche User sollten sich hier dem Alter entsprechend bitte benehmen...

  • Artorias

    Turmknappe

    Aber lustig dass du so viel Langeweile hast und mich stalks und dich an allen Sachen 100% erinnerst.

    Das meiste, was du von dir gibst, hat einen sehr hohen Unterhaltungswert und sowas merkt man sich.
    Wie war das noch? "Devil's Third ist die absolute Revolution des Shooter Genres" - einer von etlichen Sätzen für die Ewigkeit.

    An der MGS Sache erinnere ich mich gar nicht mehr.

    Stammt aus einem deiner Youtube Videos.

    Belassen wir es mal dabei dass wir uns eh nicht einigen werden.

    Einigen werden wir uns sowieso nie. Du vergötterst Nintendo und ich betrachte das ganze mit Skepsis, seit sie mit dem Coremarkt gebrochen haben.
    Darum geht es mir also nicht. Mir würde es vollkommen reichen, wenn du dein Hintergrundwissen in Sachen Gaming und Wirtschaft etwas erweitern würdest. Das würde vermutlich zu differenzierteren Posts auf Sachebene ohne persönliche Beleidigungen und "phahahahaha"s führen, wenn du argumentativ nicht weiterkommst. Weiterbildung tut immer gut.

  • GameMaster-Madness

    Brauch ich nicht da ich sicherlich mehr wissen über dieses Business habe als du.
    Da kannst du dich noch so oft auf den Boden werfen und brüllen wie ein Kind im Einkaufszentrum.
    Nintendo hat nie mit jemanden gebrochen das beweisen diverse Spiele Gernre.
    Sie haben Ihr Publikum damals nur erweitert.



    Deine Ansichten sind ausschließlich Nintendo negativ.
    Nicht mehr und nicht weniger auch wenn du sie mit Dutzenden Wörtern füllst bleibt es das.


    Da du dich eh nur keifen willst bin ich hier jetzt raus.
    Kleiner Hater du.... :P

  • Artorias

    Turmknappe

    Brauch ich nicht da ich sicherlich mehr wissen über dieses Business habe als du.
    Da kannst du dich noch so oft auf den Boden werfen und brüllen wie ein Kind im Einkaufszentrum.

    Niveau und Sachlichkeit...

  • GameMaster-Madness

    Dass dieser Satz von dir kommt ist......mehr Ironie geht nicht

  • Dirk

    Europäer

    Jetzt hört auf und ignoriert euch. Wie Kinder.

  • CeeThisGame

    O shit waddup!

    Ich finde auch das nintendo mit der Wii mit den core Gamern gebrochen hat. Bis gamecube waren Nintendos meine Hauptkonsole danach nur noch zweitkonsole.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Ich habe den Text, der wohlgemerkt gut geschreiben ist, jetzt auch endlich mal gelesen, und er spiegelt größtenteils meine Meinung wieder.
    Bis auf den Teil mit der E3 2015, denn die fand ich Ok. Tri Force Heroes war mein Highlight. Und ja, auch Metroid: Chibi Force fand ich gut... (Nun, bis auf den Grafikstil.)


    Es ist einfach schade, dass wir als Spieler jetzt plötzlich im Regen stehen gelassen werden und es so scheint, als ob diese Generation plötzlich mit einem fragwürdig lokalisierten Crossover und dem noch relativ obscuren Paper Mario endet.
    Beim 3DS sieht es mit Monster Hunter, Kirby, Metroid und Pokémon zwar subjektiv besser aus, aber ob dann noch etwas kommt, weiß auch niemand.


    Ich hoffe inständig, dass dies ein sprichwörtlicher Schnitt in der Historie Nintendos ist und die Firma sich nach der plötzlichen Flaute dann mit NX wie ein Phönix aus der Asche erhebt.

Zurück zur Startseite