Reggie Fils-Aimé über NX: „Es geht uns nicht um die Leistung“

  • 11:57 - 17.06.2016
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu Reggie Fils-Aimé über NX: „Es geht uns nicht um die Leistung“

Über Nintendos neues Konsolenflaggschiff, derzeit noch NX betitelt, ist leider noch immer nicht viel bekannt. Zwar kursieren viele Gerüchte über den Controller, die Features und die Hardware der Konsole, doch widersprechen sich diese teilweise so sehr, dass man als User schon mal den Überblick verlieren kann, welchen der vermeintlichen Wahrheiten man nun mehr Glauben schenken sollte als anderen. Besonders in Hinsicht der Spezifikationen der Konsole ist die Bandbreite groß. Von „auf Xbox One-Niveau“ bis hin zu „doppelt so leistungsstark wie eine PS4“ ist uns alles geboten worden. Umso mysteriöser wird es, wenn Reggie Fils-Aimé in einem Interview mit dem Fernsehsender Bloomberg über die Hardware der NX spricht.


Auf die Frage hin, wie man bei Nintendo auf die Konsolen-Update-Pläne der Konkurrenz reagieren wird, äußerte sich der Manager von Nintendo of America mit folgenden Worten:


Zitat

Uns geht es nicht um die Leistung, die Teraflops oder die Pferdestärke eines Systems, bei uns geht es um die Inhalte. Nintendo ist ein Unternehmen, welches auf Inhalte setzt. Wir kreieren Inhalte, welche die Menschen zum Lächeln bringen. Daher werden wir unser bestes Entertainment sowohl für die Wii U als auch in Zukunft für die NX bringen. Was auch immer Sony und Microsoft in Hinsicht auf neue Systeme ausarbeiten, das ist ihr Kampf. Wir hingegen versuchen unsere Inhalte weiter auszubauen. Und im Moment sind die Reaktionen zum neuen Zelda besser, als wir es jemals erwartet hätten.


Was genau bedeutet das eurer Meinung nach für die Leistung der NX?


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 87

  • BenTheMan

    Acta, non verba.

    Marketing bla. Am Ende des Tages müssen sie in der Realität ankommen. Der SNES ist immer noch super beliebt. Wegen seinen Inhalten. Dennoch würde heute niemand mehr in einem Laden 200 Euro für ausgeben.


    Aber gut, damit ist wohl auch bestätigt, dass die NX dem Trend der Wii und WiiU folgen wird und nicht viel mehr als einen Nintendo-Titel alle paar und ein paar Indie-Titel jeden Monat bekommen wird.

  • Gast

    Wie gut wohl die Reaktionen wären, wenn man endlich die Titel bringt, nach denen die Community seit Jahren schreit? :ugly:

  • Mattze1138

    Turmritter

    Will Nintendo seinen Laden gleich dicht machen? Wenn es wirklich ausgeht wie bei der Wii und Wii U, dass die neue Konsole sogar schlechter als die XBOX ONE ist, verzichte ich auf alle kommenden Nintendo Titel.
    Zelda kann ich mir auch noch für die Wii U holen, weil viel besser wird es ja vermutlich nicht. Dachte mir schon die ganze Zeit, dass man weder auf 4K, noch auf eine grafische Leistung der aktuellen Konsolen setzen wird. Dann werden die Dritthersteller bis auf ein paar Titel im ersten Jahr herum herausbringen und schnell festestellen, dass erneute viele Videospieler einen großen Bogen um die Konsole von Nintendo machen werden. Dann läuft ein neues Call of Duty ebenso wenig auf der NX wie ein Mass Effect 4.
    Ganz ehrlich ich bin mit meiner PS4 und XBOX ONE sehr zufrieden. Auf PS4 habe ich ein gutes Jump & Run wie Ratchet & Clanc und auf der XBOX ONE Beispielsweise Halo für gute Ego-Shooter Runden. Mario und Co. mag ich wirklich, aber ich will auch mal auf einer Nintendo Konsole ein Zelda spielen, dass man auf einer PS4 bringen würde!

  • rongar

    Turmfürst

    Das ist mal eine Aussage - Gefällt mir! Klar ist alles Marketing und Show, aber seiner Aussage stimme ich vollkommen zu. Nicht auf die anderen gucken und dann immer hinterherlaufen, nein besser ist es sein eigenes Ding zu machen und wer kann das besser als Nintendo?
    Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft und genieße bis dorthin die Gegenwart auf Wii U und 3DS.

  • GigantDerivat

    Turmknappe

    NES = 8-Bit, SNES = 16 Bit, N64 = 64 (!) Bit, NGC = ca. 128 Bit. Weil für Nintendo die Leistung nix wert ist...

  • Kenjin

    PC funzt aktuell nicht

    Schön das der Fokus auf den Spielen liegt, so sollte es auch sein, aber nach dem Wii U desaster sollte man sich echt überlegen worauf man bei der neuen Konsole setzt.
    Also zumindest PS4 Hardware sollte schon verbaut sein, sonst hinken sie in der nächsten Gen noch weiter hinterher...Nintendo alleine kann keinen vernünftigen Software support gewährleisten, das haben wir jetzt ja wohl die letzten Jahre alle gemerkt.
    Scheint mir aber auch ein wenig so, als wenn Nintendo viele Spiele und Ideen während der Wii U gen zurückhält. Ist ja auch irgendwie verständlich, da sie ja auch selber recht früh gemerkt haben müssten das die Wii U nicht mehr zu retten ist. Dafür haben sie vielleicht die letzten Jahre an komplett neuen Ideen und Prototypen gearbeitet, welche dann mit der neuen Konsole umgesetzt werden.


    Es bleibt spannend!

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Solang ich nicht weiß, um was es sich bei NX genau handelt ist es mir schwer zu urteilen. Die Leistung wird auf jeden Fall höher ausfallen, als auf der Wii U. Wie Leistungsstark aber dieses Gerät wirklich wird bleibt abzuwarten. Mir selbst ist die Leistung auch nicht so wichtig. Ich möchte halt ein gutes System mit einem erstklassigen Support an spielen. Mehr verlange ich gar nicht.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Mit Glück bekommen wir PS4-Hardware,wobei ich eher auf Xbox One schätze. Tja,die Wii U hatte auch super Inhalte,aber die Leistung entsprach einer Konsole von 2005. Sie lernen nie aus Fehlern,wenn dann Thirds für krasse Konsolen entwickeln und die NX steht da mit wenig Leistung da,verzichten sie darauf. Immerhin sind das nur Upgrades,aber ich denke spätestens 2020 dürften die Nachfolgerkonsole releast sein und da eine Konsole immer mind. 5-6 Jahre halten sollte,wäre sie schon nach 3 Jahren out. Also ich weiß nicht,sas die da für Leute dort sitzen haben,die sich mit Marketing beschäftigen,aber ich könnte mir gut vorstellen,dass die dort den 11-Jährigen Sohn des Chefentwicklern hingesetzt haben.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ist ja auch okay so. So lange dafür auch Spiele kommen und nicht gefühlt eines pro Jahr.

  • Tim Czerwinski

    Ehemaliger Lektor

    Klar kommt es nicht auf die Leistung an. Ein Opel Corsa B mit 50 PS bringt einen genauso ans Ziel wie ein Bugatti Veyron Super Sport mit über 1200 PS. Im Bugatti machts allerdings mehr Spaß :D


    Nintendo sollte die Grafik wirklich nicht zu niedrig ansetzen. Wenn Ihr Wert auf Inhalte legt dann bitte auch auf die von den Thirds.


    Interessant finde ich auch den Satz:


    "Daher werden wir unser bestes Entertainment sowohl für die Wii U als auch in Zukunft für die NX bringen."


    Das wirft die Aussage "NX wird parallel existieren" wieder ins Rennen.

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Zelda, Luigis Mansion 3, Pikmin 4. Wenn diese drei Titel zum Launch (oder kurz darauf) kommen, bin ich sowieso dabei. Es geht um Inhalte, alles andere ist primär.

  • DaRon

    Wenn die NX nicht mindestens durchgängig 1080p und 60fps schafft, wenn sie nächstes Jahr erscheint, wird Nintendo wieder so einen Schock wie mit der WiiU erleben. Denn Sony und MS haben ebenfalls mächtige Inhalte, aber rennen mit der Leistung voraus. Der Typ tut so, als wären Nintendo die einzigen mit guten Inhalten. Dabei waren sie in den letzten Jahren die mit den wenigsten und auch nicht stärksten.

  • Max Kluge

    Damn Good Coffee...


    "Daher werden wir unser bestes Entertainment sowohl für die Wii U als auch in Zukunft für die NX bringen."


    Das wirft die Aussage "NX wird parallel existieren" wieder ins Rennen.


    Das war ein bisschen schwierig zu übersetzen. Im Englischen kam's aber eher nicht wie eine Koexistenz der beiden Konsolen rüber sondern so, dass Nintendo ihr bestes Entertainment auf die Wii U gebracht hat und dies nun auch für die NX tun möchte.

  • JohnLennon

    Turmknappe

    ``Und im Moment sind die Reaktionen zum neuen Zelda besser, als wir es jemals erwartet hätten.``



    Man ist doch etwas verunsichert wie man das auch bei einem Zelda sein könnte...

  • Tim Czerwinski

    Ehemaliger Lektor

    Das war ein bisschen schwierig zu übersetzen. Im Englischen kam's aber eher nicht wie eine Koexistenz der beiden Konsolen rüber sondern so, dass Nintendo ihr bestes Entertainment auf die Wii U gebracht hat und dies nun auch für die NX tun möchte.


    Ah okay, danke für die Klarstellung.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich kann das nachvollziehen. Momentan geht es ja nicht um grafische Inhalte, sondern die neue Stärke der Konsolen Neo / Scorpio wird ja lediglich für 4K und VR genutzt, zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt. Diese Stärke braucht Nintendo nicht.


    Was soll man auch erwarten? Eine Konsole, die PS4 und Xbox One bei Weitem übertrumpft? Ich will mal die langen Gesichter sehen von den Leuten, die dann im Laden stehen und sich NX kaufen wollen, was aber dank Grafik und Zusatz-Gimmick dort für 800 € steht, weil man ja nicht mit Verlust verkaufen will.

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Für die Leistung der NX bedeutet das gar nichts^^ Es kann eine schwächere Konsole sein, eine Stärkere aber ich denke in jedem Fall wird es wieder innivativ :)
    Es stimmt zwar, dass heute extrem viele Leute auf die Leistung schauen, aber mir persönlich sind die inhalte wichtiger. Meinetwegen hätten wir auch noch keine neue Konsole gebraucht sondern mehr wiiU futter. Aber Hey, Nintendo muss ja auch Geld verdienen und ich denke die NX wird nicht so floppen, da sie nun schon einen dem Augenschein besseren Titel zum Launch hat als alles was die WiiU zu ihrem Start hatte.

  • gamecube

    Turmritter

    Auf Augenhöhe mit der PS4 sollte sie schon sein, sowas wie 4K werden sie bestimmt nicht bringen und ob man sowas überhaupt braucht..^^

  • Gast

    Ich bin mir sicher das Nintendo einige Titel (wie zB Zelda) mit Absicht zurückgehalten haben, weil sie auf der WiiU kaum Gewinn bringen, werden wir bei der NX mit einer Flut von Spielen rechnen können.


    Ich verstehe nach wie vor nicht dieses Problem mit der Power. Das die WiiU genug Power hat sieht man doch an zB XCX oder auch an Zelda. Ich persönlich hab absolut 0 Probleme damit, falls die NX unterhalb der PS4/XBone Power liegt, da diese sehr oft ausreicht. Bei einigen Spielen wäre mehr Power natürlich wünschenswert gewesen, wie zB Hyrule Warriors, was ziemlich hässlich war :(


    Solange die NX dauerhaft mit guten Spielen versorgt wird bin ich zufrieden. Die Wii U schwächelte ja am Anfang und jetzt am Ende, was gute Titel angeht.

  • eyesore

    Turmheld

    NES = 8-Bit, SNES = 16 Bit, N64 = 64 (!) Bit, NGC = ca. 128 Bit. Weil für Nintendo die Leistung nix wert ist...


    *Schüttel*


    Ne, so funktioniert das nicht. Bits und Leistung gehen nicht Hand in Hand und die Game Cube konnte nur wenige 128 Bit Operationen. Das ganze x-Bit Gerede ist seit der N64-Generation nur noch unwichtiges Marketinggeschwafel.


    edit: Es ist schon ironisch. Nintendo hat sich von den Mehr-Leistung-Philosphie im Konsolengeschäft schon lange abgewendet, aber ihre Marketingabteilung aus den 90ern ist an eine Menge Irrglauben bezüglich Leistung Schuld, der sich bis heute hält.

  • Duffman

    Turmheld

    Alle wollen mehr Leistung, aber wollen auch alle 499€ dafür hinlegen? Wohl kaum. Deshalb einfach abwarten, besser als die WiiU wird NX grafikmäßig so oder so. Ich bin guter Dinge, auf der WiiU haben sie mit die besten Spiele ihrer IPs rausgebracht. Also bitte: weiter so.

  • Arch1t3kt

    Hast du etwas Retro für mich!!

    Boah das wollte ich echt hören, besonders nach der Xbox E3 Show. Microsoft bald mit 3 Konsolen aber ohne nennenswerte Games. Hauptsache das Ding hat Power, was ich will sind Games Games Games, darum geht es doch in unserem Hobby!!!!!!!

  • GC-Typ

    Ziemlich sinnloses Marketing-Blabla. Federation Force und AC: amiibo Festival haben tausende von Leuten zum Lächeln gebracht... aber nicht vor Freude :ugly


    Die neue Konsole muss einfach ausreichend Power haben, damit Thirds keine großartigen Ressourcen in die Portierung auf die NX stecken müssen. Denn wenn die Konsole wieder unterpowert ist und die NX sich schleppend verkauft... dann fängt das Wii U-Szenario wieder von vorne an.


    In dieser Generation hat man sehr gut gesehen, dass Nintendo keine Heimkonsole allein am Leben erhalten kann. Den Thirds für die nächsten Jahre muss eine stabile Plattform gegeben haben und wenn Leute auch ihre Mainstream-Titel auf einer Nintendo-Konsole zocken können, dürfte das sich auch positiv auf die Verkaufszahlen der Konsole auswirken.

  • Comet

    Turmheld

    Ich vertraue Nintendo und bin der Meinung das es keine Konsole braucht die so stark ist wie die Konkurrenzkonsolen. Bei den typischen CoD und Fifa-Spielern die nun mal die meisten PS4 und One-Spieler ausmachen wird Nintendo eh nie die erste Wahl sein. Und das mit den Third's hat sich vermutlich eh erledigt. Selbst wenn NX mit PS5 mithalten könnte würden nicht alle Spiele dafür erscheinen. In den letzten beiden Gens hieß es die Wii/U ist nicht stark genug für Spiele von Drittherstellern. Zu GameCube-Zeiten sagten sie Nintendo-Käufer kaufen nur Nintendo-Spiele. Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Fakt ist aber Nintendo hat einfach generell keinen guten Ruf bei den Drittherstellern. Gerade viele westliche Entwickler meiden Nintendo-Konsolen nur weil sie eben von Nintendo kommen.


    Ich möchte auch gar keine Konsole für 400€-500€ kaufen müssen die der PS4/One ähnelt. Ich möchte von Nintendo mit neuen Spielideen überrascht werden. Und das haben Wii und Wii U eindeutig geschafft. Nintendo soll ruhig ihren bisherigen Weg weitergehen. Günstig und dafür aber originell. Dann ist auch die Leistung egal.
    Die Wii U hätte sich nicht besser verkauft, wenn sie stärker gewesen wäre. Es lag einfach nur am miesen Marketing. Wenn sie das in den Griff kriegen, dann werden sie auch wieder erfolgreich sein. Ist doch auch in Ordnung wenn sie wieder neue Spielerarten erschliessen. Müssen ja nicht die Casuals sein die heute auf Handy zocken. Ich zumindest hatte mit den vielen geilen Wii-Titeln kein Problem.


    Wen das stört der soll doch bitte gleich zur Konkurrenz wechseln. Denn eine Power-Konsole von Big N braucht es einfach nicht.


    Was NX angeht. Die wird anfangs sowieso wieder von vielen Third's mit Portierungen unterstützt. Ich werde diese, sofern sie mich als Gamer interessieren auch für NX kaufen. Sollte danach aber wieder Schluss sein nach der Launch-Phase, nun dann stört es mich nicht. Nicht viele Spiele von Drittherstellern interessieren mich. Sämtliche Shooter fallen schon mal weg da ich dank der letzten Generation übersättigt bin. Rennsimulationen waren nie mein Fall. RPG's wie TES oder Witcher... Klar wäre schön wenn die für NX erscheinen und dann würde ich sie auch dort kaufen. Dank einem potenten Rechner kann ich sie jedoch trotzdem zocken. Und was meine zwei Lieblings-Genre angeht. Action Adventure gibt es heutzutage kaum. Und die die es gibt wie beispielsweise Darksiders sind nett aber qualitativ nicht mit einem Zelda zu vergleichen. Und Jump'nRuns werden ja eh fast nur noch von Nintendo entwickelt.


    Ich persönlich hoffe das Nintendo ihre Entwickler-Abteilungen ausbaut um so mehr Spiele zu entwickeln. Dann würde es nämlich auch keine Durststrecken mehr geben.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Wie gut wohl die Reaktionen wären, wenn man endlich die Titel bringt, nach denen die Community seit Jahren schreit? :ugly:


    Der Community wäre wohl folgender Releaseplan am liebsten:


    Januar: Mario Kart
    Februar: Pilotwings
    März: Super Smash Bros
    April: Metroid
    Mai: Super Mario World
    Juni: Animal Crossing
    Juli: Mario Party
    August: F-Zero
    September: Mario Tennis
    Oktober: Pokemon
    November: Pikmin
    Dezember: The Legend of Zelda


    Alles schön und gut, aber was soll dann im Jahr darauf kommen? Man kann es nicht allen recht machen und auch wenn es Lücken im Releasekalender gab und manche Reihen echt eine Fortsetzung haben sollten, so kann zumindest ich mich nicht über zu wenig spielenswerte Games auf der Wii U beschweren.

  • pixelgegner

    Turmheld

    Microsoft keine Games?! Da lach ich aber mal ganz laut!
    Wenn Nintendos nächste Konsole nichmal Xbox One Niveau hat, das einer Konsole welche schon 2 Jahre (!!!) in meinem Besitz ist, und die auch schon bei Release veraltet war, na dann hab ich eben meine letzte Konsole von Nintendo gekauft.
    Hab keine Lust mir nur wegen Mario & Zelda jedesmal ne Nintendo Konsole zu kaufen... Vor allem weil immer weniger Kontent kommt. Bisher kein Zelda & 3D Mario auf der U... So sehr ich die U schätze, und das tue ich wirklich, ist das schon echt ein bitterer Nachgeschmack.... zum Glück hab ich noch PS4 und XOne sonst sähe ich alt aus..

  • Pere_kun

    Gamer in Spe

    Für die meisten 3rd parzy Entwickler war wohl weniger die Leistung der Wii U das Problem, sondern ihre Architektur. Wenn NX Spiele Ei sch zu programmieren sind und somit auch Ports leichter von statten gehen, dann bekommen wir auch 3rd Party Spiele.


    Und gut, dass Nintendo sich nicht auf den "Konsolenkrieg" einlässt. Die machen ihr Ding. Und das ist auch gut so, wie ich finde.

  • SilvaSky

    spiele Xenoblade Chronicles X... spiele immernoch...

    Gurndsätzlich hat er natürlich recht. Inhalte sind wichtiger als Leistung. Nur blöd wenn man es nicht schaft die eigenen Ideen auf der hauseigenen Konsole wegen zu geringer Leistung umzusetzen.
    Hat man denke ich bei Xenoblade Chromicles X schon sehr deutlich gespürt, dass das Spiel enorm von etwas besserer Hardware profitiert hätte.

  • DaRon

    Sollte bei der NX der Dritthersteller-Support wieder kurz nach Release enden, werd ich mir keine NX kaufen. Sowas wie bei der WiiU mach ich nicht nochmal mit. Wenn ich mir ne Konsolen kaufe, will ich auch ordentlich Spiele dafür haben. Aber die Exklusivtitel von Nintendo treffen viel weniger meinen Geschmack als die der Konkurrenz. Von 20 Titeln hab ich mir vielleicht 5 gekauft und einige davon auch nur, weil meine WiiU fast eingestaubt ist.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Reggie sagt eindeutig "to Wii U as well as NX" also "sowohl als auch".

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich finde die Aussage top und stehe dahinter, aber wenn auf Inhalte gesetzt wird, diese dann auch aggressiv bringen. Es gibt viele Inhalte nach den die Fans schreien wie Metroid oder Mario wie 64 ^^ Von daher ...
    Am Ende entscheidet es sich was NX letzendlich ist. Theorien gibts ja ganz viel. In einem Interview von deutschen Branchenkennern wurde gesagt. dass bestimmt der soziale Aspekt vorne steht, die Interaktion mit anderen und daher muss die Verbindung stehen. Mein Favorit war, dass NX Spieler mit PS4 Spielern zusammen online spielen können wie COD

  • Gast


    Es gibt noch 1000x andere Serien die man endlich mal wieder bringen kann. Dazu muss nicht jeden Monatn neues super krasses Spiel kommen. Außerdem würde es reichen alle in einem Quartal 2 NX Spiele zu releasen, Dazu noch GUTE Third Spiele und fertig ist der Salat. Der 3DS ist auch noch da.

  • Max Kluge

    Damn Good Coffee...

    Reggie sagt eindeutig "to Wii U as well as NX" also "sowohl als auch".


    Stimmt nicht ganz: Er sagt ".. to Wii U as well as NX in the future.". Das "in the future" bezieht sich meiner Interpretation seines Wortlauts allerdings nicht auf die Wii U sondern einzig auf die NX; zumal ja auch noch ein Paar Spiele für die Wii U in der Röhre sind.

  • retr089

    Einzelgänger

    Vielleicht soll die Wii U ja das sein, was aktuell die PS4 ist.
    Und die NX dann das, was die PS4 NEO wird.


    Könnt ich mir gut vorstellen.
    Vllt erscheinen alle Spiele weiterhin auf beiden Plattformen und die NX ist nur ein leistungsstärkerer "Zwischenschritt" - wie es die PS4 NEO eben auch werden wird.

  • Phaaze

    For the Payers

    Musste erstmal paar Mal den Kopf schütteln. Keine Leistungsstarke Konsole bedeutet in der Hinsicht: Kein Third-Prty Support ( wieder einmal) Lernt die Firma eigentlich nicht aus Ihren Fehlern?
    Was soll bitte NX bieten was einem vom Hocker reißen wird? Irgendein Fummel gimmick wieder was eh kaum genutzt wird, Hurraaaa..... Die Wii U hatte außer den Nintendo Titeln größternteils wieder Mal nichts anderes zu bieten und selbst das gesamte Line Up war sehr mager. Ich habe das Gefühl, dass die Firma absolut nicht mehr weiß was wichtig ist aber soll Reggie vor sich her blubbern. Seitdem die Scorpio angekündigt wurde, ist NX eh nur noch ein Staubkorn des Vergessens.


    Kurz gesagt: Wird NX eine weiter Nintendo Konsole ohne Third-Party Support und einen abwechlungsreichen Line Up werde ich auch eine weitere Gen ohne Nintendo Konsole auskommen müssen.

  • Devil1983

    Poweruser

    Diese Aussage finde ich sehr gut. Die Inhalte müssen stimmen. Ich bin mit den Inhalten der Wii U sehr glücklich. Es gab genügend Abwechslung.


    Wie einige hier wieder fordern und ausrasten.... Ich WILL mehr Power,.... Ich WILL Thirds.....ich WILL durchgängig 1080p und 60 Frames....ich will ich will ich will...


    Dann kauft euch doch bitte die PS4 oder XONE.


    Nintendo geht nun mal einen anderen Weg. Entweder wir gehen ihn mit Ihnen, weil wir die Spiele lieben oder wir kaufen sie nicht. Ich werde mir NX holen und werde meinen Spaß haben. ;)


    Und wenn ihr alles besser könnt, dann bewerbt euch bei Nintendo als Berater.


    Witzig finde ich, dass wir über NX eigentlich gar nichts wissen. Wäre ich Konsolenhersteller, würde ich das genauso machen. Schön lange warten und dann alle überraschen.

  • Toad

    Turmbaron

    Das war ja irgendwie auch klar.
    Nur sollte Nintendo wenigstens einigermaßen gescheite Hardware liefern.
    Wenn die jetzt wirklich ne Konsole raus hauen die nicht mal die Xbox one übertrumpft, dann sehe ich schwarz.

  • Waffel

    Gumba_Gulasch

    Wirklich schade, dass sich so viele gleich wieder über die Aussage ärgern.
    Was ist daran schlimm, wenn NX nicht auf Leistung setzt?
    Wozu sollen denn auch alle Konsolen immer nur das gleiche bringen und können?


    Ich finde es super, dass Nintendo sich aus dem Krieg heraushält und sich auf die Inhalte konzentrieren möchte. Wenn ich grafisch was tolles spielen möchte, schmeiss ich halt meine PS4 oder die One an, ich sehe da nicht das Problem.
    Viel mehr ist es meiner Meinung nach ein großer Vorteil, dass sich Nintendo an dieser Stelle wieder etwas von den anderen Konsolen abhebt!! So ist doch für jeden was dabei und nicht immer nur der gleiche Schrott.

    Wenn Nintendos nächste Konsole nichmal Xbox One Niveau hat, das einer Konsole welche schon 2 Jahre (!!!) in meinem Besitz ist, und die auch schon bei Release veraltet war, na dann hab ich eben meine letzte Konsole von Nintendo gekauft.
    Hab keine Lust mir nur wegen Mario & Zelda jedesmal ne Nintendo Konsole zu kaufen... Vor allem weil immer weniger Kontent kommt. Bisher kein Zelda & 3D Mario auf der U... So sehr ich die U schätze, und das tue ich wirklich, ist das schon echt ein bitterer Nachgeschmack....

    Wir wissen beide, dass das nicht deine letzte Nintendokonsole sein wird :thumbup:

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Da hat er absolut recht. Inhalte sind wichtiger als die Leistung. :)
    Wieso kauft man sich denn eine Konsole? Also ich wegen den Spielen und nicht wegen der Leistung. Und Nintendo wird mit der NX auch viele gute Spiele liefern. Da bin ich mir sicher!

  • Kaiser_G.Saw

    Turmheld

    Zitat

    Uns geht es nicht um die Leistung, die Teraflops oder die Pferdestärke eines Systems, bei uns geht es um die Inhalte. Nintendo ist ein Unternehmen, welches auf Inhalte setzt. Wir kreieren Inhalte, welche die Menschen zum Lächeln bringen


    ja hab ich gelächelt als ich diese "Inhalte" nichtmehr Spielen konnte weil mein WiiU Gamepad kaputt gegangen ist.. und 150€ hat die reparatur auch gekosted.


    Nintendo liebt es sich wohl sich selbst ins knie zu schießen was? Hallo? 2016. Developer Entwickeln immer mehr ressourcen verschwenderisch! die "Assembler" zeiten sind vorbei!


    oh und VR können sie relative leicht umsetzten, dank vorhandener technik: kabelloses streamen aufs gamepad, was für die screens der VR Brille benutzt werden kann und motion plus sensoren was einiges leichter mach um die position zu ermitteln. hoffe die denken so in diese richtung :)

  • Limoncello

    Echt sauer!

    Okay und wo sind dann die tollen Inhalte für die WiiU? Ihr packt es doch nicht allein Nintendo!


    Positiv: MK8, SmashU, MM, Splatoon und Pikmin
    Negativ: Kirby, Pokemon Tekken, Mario Party 10, Mario Tennis, StarFox, AC amiibo Festival, Twilight Princess HD, kein Metroid, kein vernünftiges 3D Mario, kein eigenes exklusives Zelda, kein F-Zero, kein vernünftiger Nachschub an VC-Titeln bzw. auch mal Gamecube VC


    Keine Leistung heißt kein 3rd Party Support und das wird ihnen auch bei NX wieder das Genick brechen. Nintendo schafft es selbst einfach nicht gleichzeitig Qualität und Quantität zu vereinen. Es dauert Ewigkeiten für gute Spiele oder es kommt beschnittener Müll wie Mario Tennis oder AC amiibo....

  • Mighty Ducks

    Aber wie will man die Thirds wieder ins Boot holen? Weil nur mit Causalgamern, kann man die NX auf dauer wahrscheinlich nicht halten können. Wenn die Steuerung nicht der Hit wird, dann wird NX die Wii U 2.0 sein.

  • AstronoLuke

    Ich schließe mich einfach mal der Meinung von SuperMetaldave64 an :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Das System sollte trotzdem mindestens PS4-Niveau haben.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Ich wäre schon zufrieden wenn NX auf dem Technischen Niveau von der PS4 und X-Box One wäre. Man braucht aber auf jedenfall von Anfang an eine große Festplatte und einen kompakten Preis. Aber so wie ich Nintendo kenne, wird das schon wieder eine große Hürde für sie werden. Im Moment sieht es so aus, als wenn schon einige große Dritthersteller mit an Bord sind. So gesehen können wir ein bisschen Optimistisch sein.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    PS4-Leistung sollte NX meiner Meinung nach schon haben.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Er sagt ja nur, dass es denen nicht um die Technik geht, was nicht bedeutet, dass sich technisch nichts weiter entwickelt. Nintendo wird keine Zeichen setzen, sondern die aktuelle günstige Technik umsetzen, damit die Konsole günstig bleibt ...
    Ich sag nur wenn auf Inhalte setzen, diese dann auch bringen und wenn ihr schon Seller habt dann auch nutzen: Yokai Watch NX für Japan oder Pokemon RPG geht immer. Metroid von Retro, Mario 3D ... Wenn auf Inhalte dann aber auch raushauen (Qualität vor Quantität). Nintendo muss das releasen besser timen. Wenn Zelda im März erscheint, dann erwarte ich im April nicht noch ein Spiel auf dem selben Kalieber. Wenn Splatoon NX erscheint, darf es aber nicht das einizge SPiel für 3 Monate sein ...

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Mal 'ne technische Frage: Muss die NX nur gleich viel Leistung haben wie die anderen Konsolen oder reicht bei einem Leistunfsmässigem Unterschied auch eine ähnliche Architektur der NX? ?(

  • Sib

    Master of Desaster

    Leistung ist egal? Bis zum GC war das aber nicht der Fall...
    Aber das Leistung egal ist, zeugt die Handheldsparte seit Jahren, obwohl Sony technisch besseres bringt, bleibt Sony auf der Strecke, weil die Software fehlt. Dumm nur, dass die WiiU weder genügend Technik noch Software hat... :-/

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Dann darf die Schrottplatz Hardware nicht mehr als 250€ kosten.

  • Sib

    Master of Desaster


    Na, alles zwei bis drei Monate ein Spiel von denen würde reichen, solange sie genug IPs bedienen. Zelda bekommt derzeit das vierte Spiel auf der U, davon ein Spin-Off und zwei Remaster, yay...
    Und selbst Pokemon, die auf jeder Nintendo Platform stark im Vergleich zu anderen IPs vertreten ist, bleibt der U fern, abgesehen von einem Kampfspiel und einem eShop Titel.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Das Traurige mittlerweile an der Sache ist, dass Nintendo nichtmal diesen "Content" bringt den Reggie da in dem Interview angeschnitten hatte.


    Klar, mit Splatoon und Bayonetta kamen für mich zwei super Spiele auf der Wii U heraus. Aber mal ehrlich, wenn Nintendo der Alleinunterhalter auf der Hochzeit (Wii U) ist, dann kann da einfach nicht genug "Content" rauskommen.


    Und dass wie er meint Nintendo nicht auf Power aus ist, so bleiben auch die Dritthersteller weg. Also irgendwie glaube ich mittlerweile dass Reggie selbst nicht mehr genau weiß was er da sagt. Entweder es ist eine PR Aussage alá ,,ich sag jetzt ganz bestimmt nicht dass unsere neue Konsole Leistung hat" oder ,,Unsere neue Konsole ist tatsächlich einfach nur eine umbenannte Wii U mit der Möglichkeit das "Tablet" mitzunehmen"


    Oh man...

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Bin inzwischen eher der Meinung, dass NX in Richtung Wii gehen wird. Keine technisch starke Konsole, aber mit Besonderheiten, die sie auszeichnen.


    Die Frage ist nur was, nach jetzigen Stand wüsste ich derzeit nicht, wieso ich mir NX holen sollte. Aber es bleibt noch mehr als genug Zeit, um das Geheimnis zu lüften und das Interesse zu maximieren.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Er hat recht - kontent ist wichtiger als die Technik und das meiste was Nintendo gebracht hat ist echt gut gewesen.
    Ich bin sicher ich werde auch mit NX meinen Spaß haben.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Was auch immer Sony und Microsoft in Hinsicht auf neue Systeme ausarbeiten, das ist ihr Kampf.


    Nintendo gibt also lieber gleich auf, und sichert sich erneut beschissene Verkaufszahlen. Clever. Wirklich.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Die Wii U hat ein bisschen mehr Leistung als die 360 oder Ps3, und es gibt Spiele auf der Wii U die dank des Art Designs die Optik der Ps3 und 360 bei weitem übertrumpfen. Donkey Kong, Yoshi, Kirby, Mario World, Toad, Mario Kart und vor allem Zelda sind hier genannt.
    Was glaubt ihr wie es euch aus den Socken hauen wird, wenn NX ungefähr die Leistung einer Ps4 hat ;)
    Nintendo wird mit dieser Leistung Optische Kracher zaubern dass es uns die Sprache verschlägt. Also keine Panik

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ Sandro Naja Schrottplatz wird es nicht, sondern einfach nur ne Hardware, die einen konkurrenzfähigen Preis hat. Je nach dem was es wird. Wird es ein Hybrid dann wäre ein Preis bis 399 € okay, da man ja auch Handheld bekommt, den man somit spart. Wird es eine einfache Konsole mit einfachem Controller wie die Wii wäre Preis NX + Spiel 299 € okay und die WiiU dann senken auf 249 €.

  • Mephistophilus

    Nowhere to Run

    Wenn Nintendo wieder auf die "Wii U-Schiene" fährt, sprich keine gute Leistung dafür genügend Software(was nicht passiert ist), dann können Sie NX gleich behalten. Aber immerhin ist mit Ubisoft ein großer Publisher an Bord auch wenn es nur Just Dance ist.

  • 3cool 5me

    O shit waddup!

    Es geht nicht um Leistung sondern um Inhalte, schade nur das die auch immer weniger passen.


    Freut mich das Asassins Creelda gut angekommen ist.

  • Frog24

    YER DONE!

    Keine starke Leistung = Kein Third-Party Support = Spiele Mangel = Todesurteil für eine Konsole.


    Wann kapiert das Nintendo?

  • SmashSister89

    Leidenschaft pur


    Word!! Bin 100%ig deiner Meinung!
    Kann wirklich nicht nachvollziehen, dass die meisten die Leistung einer Konsole als nahezu einziges Kaufargument heranziehen. Was bringt mir eine Power-Konsole, wenn ich die Spiele, die dafür erscheinen uninteressant finde? Es kommt auf das Gesamtpaket an, das stimmig sein muss. Und Nintendos große Stärke sind ihre unverwechselbare Marken und das tolle Gameplay der (meisten) Spiele. Ob jetzt Mario in HD oder in 4K läuft, ist mir doch letztendlich egal. Hauptsache, das Spiel macht Spaß und fesselt. Punkt.

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Ich glaube nicht so recht daran das die Leute eine Nintendo Monsterhardware zu einem höherem Preis überhaupt kaufen würden, 300 Euro für ein Wii-U war vielen ja schon zu viel Geld. Es stimmt ja das der Inhalt wichtig ist, nur kann man darüber ja noch kein Urteil fällt wenn man noch nichts davon gesehen hat.


    Ich sehe das auch so wie Comet. Ich könnte die meisten Spiele auch auf dem PC spielen. aber auch dort will ich das nicht tun. Ich will das Nintendo kreativ bleibt.

  • Now

    Turmheld

    Ich hoffe ja, dass Nintendo zumindestens die Leistung der PS4 erreicht. Am besten sogar genau die selbe Hardware, damit das porten erleichtert wird.


    Ansonsten werde ich das Ding wohl nur für Nintendo Games brauchen. Daher hoffe ich auf einen greingen Preis: geringer Preis - mehr Geld für ne Grafikkarte um Thirds vernünftig zu spielen :D

  • Levy

    Turmbaronin

    Und mit dieser Aussage läuft es leider wieder darauf hinaus, das Nintendo die schlechteste Konsole haben wird.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Na, alles zwei bis drei Monate ein Spiel von denen würde reichen, solange sie genug IPs bedienen. Zelda bekommt derzeit das vierte Spiel auf der U, davon ein Spin-Off und zwei Remaster, yay...
    Und selbst Pokemon, die auf jeder Nintendo Platform stark im Vergleich zu anderen IPs vertreten ist, bleibt der U fern, abgesehen von einem Kampfspiel und einem eShop Titel.


    Aber was ist mit Sony und Microsoft? Die bringen ihre eigenen typischen Titel auch nicht im Dreimonatstakt, oder täusche ich mich? Dort wird der Rest vom Jahr halt wunderbar von Third Parties abgedeckt. Etwas, das Nintendo ganz klar fehlt. Aber Nintendo selbst hat bis auf ein paar Ausrutscher doch ganz gut geliefert. Ich verstehe nicht, warum man da immer noch nicht zufrieden ist.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Mich interessiert die Leistung auch nicht ^^. Von mir aus kann die NX die gleiche Grafik wie die SNES haben und ich würde es trotzdem kaufen. Leider sieht das die heutige Gesellschaft nicht mehr so.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    "In der Realität ankommen", wie witzig. Wenn Realität bedeutet, dass Konsolen 600~3000€ kosten müssen, weil sie ja POWER POWER POWER brauchen, dann sollte man lieber darauf verzichten, die nicht vorhandene Zuckerwattebrille abzunehmen.


    Einige hier sollten lieber mal in der Realität ankommen, dass Videospiele im Gegensatz zu VR kein Geschäft sind, das Produkte abwirft, die nur für Hardcore-Nerds mit Millionen im Arsch da sind.


    Ein Gamecube konnte sich für seine 200€ extrem gut seinerzeit im reinen Stärkemessen behaupten (was dem Würfelchen absolut nix gebracht hat), heute gibt's für das Geld keinen digitalen Pfifferling mehr. Was interessiert's mich? Dann ist eben ein System für nen ähnlichen Preis weiter hinterher als damals, wenn es der völlig verkokste Herstellungsprozess von Hardware so haben will.

  • Sib

    Master of Desaster


    Aber was ist mit Sony und Microsoft? Die bringen ihre eigenen typischen Titel auch nicht im Dreimonatstakt, oder täusche ich mich? Dort wird der Rest vom Jahr halt wunderbar von Third Parties abgedeckt. Etwas, das Nintendo ganz klar fehlt. Aber Nintendo selbst hat bis auf ein paar Ausrutscher doch ganz gut geliefert. Ich verstehe nicht, warum man da immer noch nicht zufrieden ist.


    Dazu kommen eben die exklusive Spiele wie Sunset Overdrive oder Bloodbourne, die Auftragsarbeiten sind und nicht aus dem eigenem Hause stammen.


    Schenkt man der Wikipedia Seite glauben, gibt es auf der One der 90 exklusive Spiele, da die One im November drei Jahre alt wird, sind das fast drei Spiele pro Monat. Und die PS4 kommt mit 105 Titeln daher in drei Jahren, ist schon ein großer Unterschied zu Nintendo. In der heutigen Zeit, in der Gaming vergleichsweise günstig ist und Spiele kurzlebiger sind, muss man auch recht schnell nachlegen, um aktuell zu bleiben.
    Mit 3rds (die du erwähntest) käme die PS4 auf gute 1.000 Spiele, die One "nur" auf 650.
    Es sagt ja keiner, dass nur Nintendos IP kommen müssen, Titel wie Bayonetta oder Lego City Undercorver tragen ja auch dazu bei^^



    Ein Gamecube konnte sich für seine 200€ extrem gut seinerzeit im reinen Stärkemessen behaupten (was dem Würfelchen absolut nix gebracht hat), heute gibt's für das Geld keinen digitalen Pfifferling mehr. Was interessiert's mich? Dann ist eben ein System für nen ähnlichen Preis weiter hinterher als damals, wenn es der völlig verkokste Herstellungsprozess von Hardware so haben will.


    Unglücklicher Vergleich, immerhin hat der GC schon vor Launch zwei Preisreduzierungen erlebt gehabt, eigentlich wäre das Teil wesentlich teurer gewesen, man wollte den zeitlichen Vorteil der PS2 damit ausweichen, was aber dank des Erfolgs der PS1 eh nicht klappte.

  • yumeka

    Turmritter

    Eine leistungsstarke Konsole braucht Nintendo auch nicht unbedingt, mit der Wii U konnte man ja auch einiges an Spaß haben, das hat Nintendo bewiesen. Wie sie die Konsole bepreisen werden ist für mich interessanter, falls die Gerüchte um Neo und der dann preisvergünstigten PS4 wahr sind. Noch dazu kommt Microsoft mit der Xbox One S ab 299, da könnte es für Nintendo schwierig werden sollte die neue Konsole ebenso viel kosten. Gleiche Leistung und größere Spieleauswahl beim Moment des Erscheinens spricht nämlich eher für die Konkurrenz.


    Persönlich warte ich ab, was für Spiele auf die Neo herauskommen und was es letztendlich sein wird.

  • Emme

    Words of wisdom

    Irgendwie hab ich den Spruch von Reggie schon bei der Wii und der Wii U gelesen.Dann behaltet Eure Konsole halt Nintendo.

  • Mayru

    Turmheld

    Ich finde seine Aussagen schon fast etwas fahrlässig... Es bestand durchaus für viele Leute die Hoffnung, dass Nintendo die richtigen Lehre aus der Vergangenheit gezogen hat und daher die NX der PS4 technisch überlegen ist. Oder doch zumindest einigermassen konkurrenzfähig. Dabei geht es nicht mal mehr um die Grafik, sondern um den fehlenden Supports der Thirds, weil Nintendo alleine nun mal leider kein umfassendes Spieleangebot gewährleisten kann.


    Wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, dass Leistung und Inhalt beide wichtig sind und ein mögliches Kaufkriterium darstellen, ist das einfach so. Der Käufer entscheidet sich nun mal für oder gegen ein Produkt aufgrund seiner Kriterien. Wenn er "Inhalt" und "Leistung" bei der NX nicht erfüllt sieht oder erwartet, dass sie nicht erfüllt werden, wird die NX eben einfach (noch) nicht gekauft werden. Da werden weder PR-Geplapper, noch Werbung helfen.


    Die Aussage von wegen "was Sony oder Microsoft tun, ist ihr Ding und interessiert uns nicht" finde ich dabei fast noch schlimmer. Egal ob es Nintendo wahrhaben will oder nicht, sie stehen mit der Wii U oder NX in Konkurrenz zu der PS4 und Xbox One. Und sie verlieren gnadenlos. Die Forderung nach einem technischen Aufschliessen an die beiden ist ja gerade ein Ausdruck davon, dass die Nischenpolitik nicht funktioniert. Inhaltlich muss Nintendo eben gerade Sony paroli bieten können.
    Aber wenn sie die Wii / Wii U Schiene wirklich weiterfahren wollen, werden sie vermutlich keine Wii-Käufer zurück gewinnen können und sogar um den Erhalt der Wii-U-Käuferschaft kämpfen müssen.


    Allerdings ist all das Spekulieren zum aktuellen Zeitpunkt sowieso überflüssig. Nintendo sollte endlich reinen Wein einschenken und die NX vorstellen. Wenn zu lange herum spekuliert wird, und jede Aussage von irgendwem von allen so herum interpretiert werden, ist das für die Stimmung irgendwie nicht sehr förderlich. ^^

  • 007mo21

    Turmritter

    Mir hat Nintendo in letzter Zeit kein Lächeln ins Gesicht gezaubert, kann da nur den Kopf schütteln!? Inhalte?? !??

  • Marioserbe

    Was hier immer gelabert wird, unglaublich. Nintendo ist alles aber nicht preiswert. Ich erwähne nur mal das die U zum Release 399€ gekostet hat und jetzt kommt mir nicht mit Nintendoland.
    Und bei Zubehör und Steuerung hier und da ist Nintendo der Abzockkönig schlechthin!!!!!


    Die U ist immer noch teurer als eine One sowieso und teilweise auch als die ps4.


    Kommt mal klar in eurer selbstgerechten Plüschwelt. Ganz einfach sollte die NX nicht mindestens Ps4 Leistung und eine für Entwickler angenehme Architektur haben, wird es Nintndos letzte Heimkonsole.
    Und ich sehe es nach dem U Fail auch nicht mehr ein 300-400€ für eine Krüpelhardware für nur 2-3 Nintendo Games auszugeben, dann verzichte ich lieber....

  • Rosalinas Stecher

    Je suis Nintendo.

    Zum Glück kann sich Nintendo diese Arroganz leisten. Vor allem nach der sehr erfolgreichen WiiU. So gewinnt man Vertrauen und Kunden.

  • thehunter

    Turmfürst

    Ja, dann bringt auch ordentlich Spiele für NX, denn keine gute Hardware bedeutet auch, nicht viel Third-Party Support

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich hätte absolut nichts dagegen, Super Marios nächstes Abenteuer in Full HD mit gigantischer Grafikpower zu spielen. Klar kommt es auf die Inhalte an, aber Inhaltlose Games verkaufen sich, solange sie gut aussehen und Hype aufbauen können (CoD ist hier ein gutes Beispiel). Nintendo hat mir aber bezüglich des Inhaltes auf der WiiU zu wenig abgeliefert, um diese Aussage ernst zu nehmen.


    Das mein absolutes Lieblingsspiel auf der WiiU mit Wind Waker HD ausgerechnet ein Remake ist, spricht für sich. Super mario 3D World ist nicht so genial wie Sunshine oder 64, Pikmin 3 fand ich enttäuschend, Mario Kart hat man irgendwann durch und dann landet es auch in der Ecke, für Smash Bros. konnte ich mich ohnehin nie groß erwärmen.


    Splatoon ist irgendwie an mir vorbei gegangen, Twilight Princess HD zocke ich in sehr großen Abständen weiter...Das das Angebot an Games auf den beiden anderen Konsolen ähnlich bescheiden bisher aussah, macht es nicht besser. Wo war Nintendos Killerapp? Wo war das Donkey Kong Country, das Banjo Kazooie, das Super Mario 64? Wo das nächste Metroid, F-Zero oder Luigi´s Mansion? Stattdessen Langweilige, enttäuschend beschnittene und einfallslose Kost.


    Klar ist Nintendo in vielem noch besser, als vergleichbare Konkurrenten, denn im Vergleich mit Sonic Lost World ist SM3D World eine Perle, aber ich vermisse das, was Nintendo einst so beliebt gemacht hat:Liebe zum Detail. Das ganze wird für mich bei Star Fox Zero deutlich. Das sieht aus wie ein Wii Spiel und verkauft sich beschissen. Zelda: Breath of the Wild ist auch keine gute Werbung für die WiiU und Paper Mario sowieso nicht.


    Ich rechne zwar nicht damit, aber Nintendo muss mit NX etwas absolut außergewöhnliches bieten, um nochmal einen Erfolg ala Wii oder NES zu schaffen. Damals bot man etwas an, das es so bis dahin nicht gab. Sowas erwarte ich einfach wieder, ich erwarte ein Super Mario, das von der ersten bis zur letzten Sekunde episch ist, ich erwarte neue Francises, wie das erste Pikmin, wie Animal Crossing: Wild World, ein Comeback von Wario, Ein düsteres, erwachsenes, aber trotzdem typisches Zelda, ein SciFi Metroid und viele neue Franchises.


    Nintendo ist aktuell der einzige Grund, warum ich mir eine der aktuellen Konsolen gekauft habe. Ich ahbe jede Nintendo Konsole seit dem SNES, habe jeden Handheld gekauft und ich liebe diesen verdammten Haufen an kreativen Entwicklern, aber ich will nicht darauf verzichten müssen. Daher hoffe ich, das NX episch wird und das gute Inhalte auf gute Grafik treffen.

  • DasDodo

    Der letzte seiner Art

    Wichtig finde ich ist es,zu beachten, dass Reggie nicht von der NX spricht, sondern von Nintendo an sich.
    Nintendo ist die Diskussion, wer die besten Specs hat egal, das sollen Microsoft und Sony unter sich ausmachen, wenn diese ihre Konsole mit den Specs bewerben wollen. Das heißt aber nicht, dass die NX schlechte Hardware haben wird.
    Alleine dadurch, dass Spiele wie Dragonquest XXI auf der NX erscheinen werden, setzt voraus, dass die Hardware der NX ähnliche Leistung bringen wird, wie PS4 oder XBONE.
    Aber natürlich ist dann die Frage, warum Reggie eine solche Aussage macht.
    Ganz einfach. Ihm war klar, dass diese Aussage von den Leuten so aufgefasst wird, als ob die NX eine schwache Hardware haben wird. Aber Reggie gehört wahrscheinlich zu denen, die schon wissen, wie fähig die NX ist und hat die Erwartungen der Leute bewusst heruntergeschraubt, um dann bei der Vorstellung der neuen Konsole zu überraschen.
    Ich glaube Nintendo wird dieses mal wirklich eine Vernünftige Hardware bringen und Reggie spielt hier ein bisschen mit den Erwartungen der Fans,

  • Kenjin

    PC funzt aktuell nicht

    Ich verstehe nicht wie hier einige behaupten können das gute Hardware egal wäre. Man braucht vernünftige Hardware um von den Thirds unterstützt zu werden. Ob man selbst nun keine Thirds braucht, weil einem die exklusiven Nintendo Spiele reichen, spielt dabei keine Rolle und ist nebenbei auch eine ziemlich egoistische Sichtweise. Wenn euch Nintendo Spiele alleine reichen ist das ja schön für euch, aber es gibt auch Leute die neben Nintendo auch gerne mal was anderes spielen wollen und das ist der Punkt. Es ist einfach schade das man mit einer Nintendo Konsole allein nicht alles spielen kann, so wie es bei der Konkurrenz möglich ist. Es ist aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo schlecht und für uns Spieler auch kein Vorteil weniger Spiele zu bekommen.
    Auch das hier einige meinen das Konkurrenzfähige Hardware gleich 500-600€ kosten müsste ist einfach mal falsch. Die Wii U hat zum Launch 350€ gekostet und war somit nur 50€ günstiger als die sehr viel stärkere PS4. Hardwaretechnisch zumindest auf den Stand der PS4 zu kommen, dürfte, nachdem diese Ende diesen Jahres bereits 3 Jahre alt ist, also nicht allzu teuer werden.
    Viele vergessen wohl auch das bessere Hardware nicht nur bessere Optik sondern beispielsweise auch bessere Physik und K.I bedeutet. Gerade beim neuen Zelda wird offenbar auch viel auf Physik gesetzt. Miyamoto sagte ja zuletzt auch, das einer der Gründe für die Verschiebung die Physik-Engine war, welche Probleme gemacht hat. Nichtsdestotrotz sind Nintendos Entwickler Experten auf ihrem Gebiet und wissen stets das beste aus ihrer Hardware rauszuholen. Denn bereits mit der Wii U Hardware wurden bei Xenoblade Chronicles X und wie es aussieht jetzt auch beim neuen Zelda riesige Welten erschaffen. Optische Hingucker sind diese Spiele natürlich auch, aber dies doch meistens eher durch ihr geniales Design und nicht wegen dem grafischen Level auf dem sie sich bewegen.
    Stellt euch mal diese Spiele mit Konkurrenzfähiger Hardware vor. Noch größere Welten. Mehr Inhalte. Einfach mehr Möglichkeiten. Die Power muss ja nicht immer in die optische Präsentation investiert werden, vorallem da Nintendo quasi nie ein realistisches Art-Design nutzt. Man kann aber mit mehr Power auch mehr Inhalte schaffen - also genau das, was Reggie auch angesprochen hat. Denn wenn der Fokus auf Inhalte gesetzt ist, sollten diese auch reichhaltig sein.


    Wie auch immer das alles ausgehen mag, ich hoffe, Nintendo kann sich aus dem Wii U Desaster erheben. Kaufen werde ich die NX so oder so aber es wär schon schön, wenn Nintendo Verkaufstechnisch mal wieder erfolgreich sein und was den Spiele supoort angeht auch mal Wort halten kann ;)

  • North Blue

    Turmbaron

    Naja ich finde man sollte hier immer eine Art Mitte finden.
    Nintendo sollte schon eine technisch leistungsstarke Konsole entwickeln damit sie endlich wieder mehr Support bekommen.
    Ich bin keine "Grafikhure" aber die Zeiten haben sich nun mal geändert und das sollte auch Nintendo erkennen.
    Innovation ist eben nun mal nicht mehr alles (leider).
    Wäre schon schön wenn NX etwas stärker als PS4 ist und 4k Auflösung wiedergeben kann.
    Aber das ist wohl mal wieder nur Wunschdenken.
    Ich freue mich trotzdem drauf.,

  • DarkStar6687

    Wie kann man nur glauben, dass gute Hardware egal ist... :rolleyes:


    Die Hardware und somit auch der Third-Party-Support sind der Grund, warum ich in jeder Generation noch ein Playstationsystem zur Nintendokonsole kaufen muss um alle Spiele zu bekommen, die ich will.


    Die Systeme von Nintendo sind zu schwach bzw. zu kompliziert zum entwickeln und haben deshalb das nachsehen. Bei der Wii war es, dank der riesigen Nutzerbasis, anders. Bei der Wii U sieht man allerdings die volle Auswirkung davon.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Seit der Wii gibt es doch schon solche Aussagen. Kein Grund zur Panik ;)
    Allerdings würde ich mir eine Konsole von Nintendo wünschen die mit den Konsolen der anderen Anbieter mithalten kann.

  • Azur

    Es muss euch ja nicht um die Leistung gehen, ihr könnt ja ruhig eine niedrigere Leistung haben als Scorpio und PS4 Neo. Aber die "alten" Modelle solltet ihr schon übertreffen. Dass es einem nicht darum geht, die beste Leistung zu haben, heißt ja nicht gleich, dass man sich trotzdem in modernen Gefilden aufhalten kann, wenn es um Leistung geht.

  • Kratos76

    Turmknappe

    "Es geht uns nicht um die Leistung"... was soll das heissen? Ich erwarte WENIGSTENS die leistung einer PS4! Klar braucht/muss nintendo nicht gleichauf mit der PS4Neo/Scorpio sein, aber bitte! Ich bin seit den 80ern Nintendo Fan, und wünsche mir so sehr den Third-Support auch auf meiner zukünftigen Nintendo Konsole. Warum muss ich mir 2 - 3 Konsolen ins Wohnzimmer stellen um verschiedene Spiele zu Daddeln. Warum bringt Nintendo nich einfach mal eine Konsole auf den Markt die Potent genug ist neben Mario Zelda & Co, ein Division, Battlefield, Tomb Raider, Doom, Hitman oder was sonst noch in Zukunft kommen wird abspielen zu können (nichts Kastriertes mit 20fps usw.)? Ich liebe Nintendos eigene Spiele, aber mal ehrlich - würde sehr gerne auch mal den ein oder anderen Blockbuster auf meiner Nintendokonsole spielen! Ich bin gespannt, was die NX drauf hat... Ich hoffe nicht, das die Wii U meine letzte N-Konsole sein wird.
    MFG

  • ★Drγ

    Wenn es wirklich stimmen sollte das es mal wieder nicht auf die Leistung ankommt dann R.I.P NX.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Beim gamecube hatte Nintendo mal ne Konsole, die mithalten konnte. Zwar war die erste XBOX deutlich stärker, aber der Gamecube hat die PS 2 Leistungstechnisch übertroffen. Wie es geendet hat, haben wir ja gesehen. Und der Gamecube hatte vollen 3rd Party Support, EA, Activision, Disney, etc, alles war zu haben und trotzdem hat sich die technisch schlechteste Konsole der Generation mehr als dopplet sooft verkauft, wie Gamecube und XBOX zusammen.


    Es ist also nicht immer die Hardware, die zählt, Sony hatte den Namen Playstation und das DVD Laufwerk, das waren die Hauptgründe für den Erfolg der PS 2, nicht etwa die Leistung, die zum Release schon veraltet war oder die unglaublich sich von Nintendo und Microsoft unterscheidente Spielebibliothek. Sony hat, übertrieben gesagt, mit einer Seifenkiste die Formel 1 gewonnen. Und Nintendo hat das selbe in der darauf folgenden Generation mit der Wii geschafft.


    Überhaupt waren Nintendo´s Kosnolen der Konkurrenz nie sonderlich überlegen, bzw. in fast allen Bereich unterlegen, es war stets die Software, die die Hardware verkauft hat. Das ging ja bei NES---> Mastersystem schon los, das MS hatte wesentlich mehr Farben, einen stärkeren Prozessor und ist gefloppt, weil Nintendo die besseren Spiele hatte. Das gleiche bei Mega Drive ---> Super NES. Das gleiche gilt auch für Playstation 1 ---> Nintendo 64 und Nintendo 64 -----> Dreamcast. Nintendo konnte immer noch etwas Marktanteil erobern, weil die Spiele einfach gut waren.


    Beim Gamecube war der Zenit meiner Meinung nach erreicht, es war das beste, was Nintendo konnte und ohne die Wii würde es wahrscheinlich noch viel düsterer aussehen. Die Leistung des Super NES war 1990 zum Release schon Müll, aber Donkey Kong Country und Yoshi´s Island gehören zu den besten 16 Bit Spielen, auch von der Optik her. Und genau DAS hat auf der WiiU gefehlt, dieses MUST HAVE, diese Hits. Nintendo muss nur einfach wieder epische Spiele machen, wie es bis zur Wii der Fall war, dann kommen diverse Käuferschichten auch wieder zurück.


    Wenn ich allerdings das neue Zelda schon wieder sehe, welches sich *Sarkasmus an* so abhebt von den anderen Action Adventures* Sarkasmus aus*, schwant mir nichts gutes.

  • Rueckkoppler

    Turmritter

    Hierzu mal zwei interessante (und gegensätzliche) Beiträge aus dem Netz, Englischkenntnisse vorausgesetzt:


    Das, was der Typ hier sagt, habe ich auch gedacht als ich die Aussage von Reggie las:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... wie Kenjin bereits sagt, ist es aus ganz konkreten Gründen eben nicht unwichtig, halbwegs potente Hardware zu besitzen.


    Hier jetzt noch ein Artikel:


    http://nintendoenthusiast.com/…erfeed&utm_medium=twitter


    Kurz gesagt wird die Aussage von Reggie etwas relativiert und mit einem Zitat vom Verkaufschef von Nintendo of America dargelegt, warum Nintendo sich sehr wohl für Third Party Support einsetzen wird:


    Zitat von "Scott Moffitt"

    Wir müssen all die Dinge demonstrieren, die Nintendo großartig machen. Wenn wir einen Titel veröffentlichen, muss dieser von außergewöhnlicher Qualität sein, Spaß machen, eine immersive Erfahrung bieten und ein Lächeln auf das Gesicht des Spielers / Familien zaubern können. Solange wir uns nach diesen Faktoren richten, bieten wir genau das, was wir wollen... Es gibt ganz bestimmt auch andere Faktoren, wie Inhalte von Third-Party-Entwicklern. Unser Ziel ist es, die größtmögliche Nutzergruppe zu schaffen, sodass diese Entwickler ihre Inhalte auf unsere Plattformen bringen wollen.


    Nintendo muss das kapiert haben. Ich fände es okay, wenn die 3rd Party Ports auf dem NX grafisch vielleicht leichte Downgrades haben, wie beispielsweise keine volle 1080p Auflösung. Aber sie sollten spielbar sein und mit einer anständigen Leistung laufen (und nicht wie auf der Wii U mit durchschnittlichen, fast ruckeligen 20fps und dazu auch noch durchschnittlich aussehen). Und das wichtigste: Porten muss wirklich einfach sein, damit die Spiele leicht optimiert sind. Wenn das der Mittelweg von Ninty ist, dann wär das für mich in Ordnung.

  • Adlez

    SSB #hypebrigade

    Rueckkoppler
    Das glaube ich auch, da gebe ich dir recht.


    Ich vermute auch sehr stark, dass die NX auf Augenhöhe mit PS4/Xbone sein wird. Und wer weiß, vielleicht auch etwas besser.
    Aber viel schlechtere Hardware wird die bestimmt nicht haben, dass glaube ich nicht.
    Was die XBone an Hardware hat, bekommt man jetzt schon sehr günstig, sogar bessere Hardware für ein günstigen Preis und genau da wird Nintendo Zuschlagen. Die werden mit günstige und innovativen Hardware Punkten. Das Wettrüsten mit Sony und MS machen die nicht mit, dass haben sie auch schon selber gesagt. Für was soll PS4 Neo neue und verbesserte Hardware haben, die vermutlich 400€ aufwärts kosten wird? Für Virtual Reality, für eine Brille die mindestens nochmal 400€ kosten wird und ob die Erfolg haben wird, auch noch ungewiss ist. Xbone Scorpion genau das gleiche, mit 4K.
    Kurz gesagt: für mich total uninteressant, weil VR für mich noch viel zu teuer heutzutage ist und nicht genug spiele haben wird. 4K ebenso uninteressant, weil ich kein 4K Fernseher habe (und sogar wenn ich einen hätte, würde ich mehr pp auch nicht bemerken, außer ich stehe mit einer Lupe davor)
    Exklusiv Titel wird die PS4 Neo auch nicht bekommen, hat zumindestens Sony mal bestätigt. Somit ist die ganze Hardware power, erstmal uninteressant.


    Wenn Nintendo PS4/Xbone Grafik und noch 1080p mit 60fps hinbekommt, dann ist das vollkommen ausreichend. Weil VR und 4K eh nicht Nintendo Zielgruppe ist (zumindestens heutzutage noch nicht). Natürlich muss die Architektur passen, und das für einen fairen Preis.
    Natürlich muss sich Nintendo mit etwas auszeichnen, was die Konkurrenz nicht hat, aber das haben die auch bestimmt.


    Also ich mache mir keine Sorgen wegen der Hardware Power, die wird bestimmt stimmen.

Zurück zur Startseite