Pachter: Pokémon GO wird nach vier Monaten von der Spitze der Charts verschwinden

  • 21:22 - 12.07.2016
  • Software
  • Smart Device
Newsbild zu Pachter: Pokémon GO wird nach vier Monaten von der Spitze der Charts verschwinden

Pokémon GO ist derzeit in aller Munde. Auf sämtlichen Plattformen im Internet springen einem witzige Memes und Geschichten entgegen, die mit dem Smartphone-Projekt von Niantic, den Entwicklern von Ingress, und Nintendo zu tun haben. Neben Webseiten, die sich auf Videospielwebseiten spezialisiert haben, bringen sogar Fernsehsender Berichte über die neue App und steigern den Hype damit umso mehr. Bei solchen brisanten Themen darf natürlich die Meinung eines ganz speziellen Mannes nicht fehlen, dessen Auftauchen wir alle lang herbeigesehnt haben:


Michael Pachter sollte vielen Nintendo-Fans ein Begriff sein. Der Analyst ist für seine Hiobs-Prognosen über Nintendo-Produkte bekannt und treibt Einige unter euch bestimmt regelmäßig zur Weißglut. Gut fundiert sind seine Argumente nämlich meistens nicht, sondern strotzen nur so vor Vorurteilen. Natürlich kann Pachter auch in Hinsicht Pokémon GO, wir hatten heute ohnehin viel zu wenige News über das Spiel, nicht anders, als uns mal wieder das Ende eines Erfolges zu prophezeien. Auch wenn er mit seinen Aussagen natürlich nicht immer Unrecht hat, fühlt es sich doch oft so an, als würde er sich stets der landläufigen, negativen Meinung über Nintendos Machwerke anpassen. Folgende Aussage hat er nun zu Pokémon GO getätigt:


Zitat

Dieses Spiel zwingt Couch-Potatoes dazu vom Sofa aufzustehen und der Reiz dieser Neuheit wird sich schnell abtragen, wenn sie müde werden oder ihre Smartphone-Akkus sterben. Ich gebe dem Ganzen vier Monate an der Spitze der Charts, danach wird es verschwinden.


Pachter spielt hier natürlich auf eine ganz besondere, stereotypische Zielgruppe an. Wie viele der Pokémon GO-Zocker allerdings in diese Schublade fallen, ist natürlich schwer zu beweisen. Den Erfolg der Kooperation zwischen Niantic und Nintendo wird die Zeit zeigen, immerhin ist das Spiel noch nicht mal weltweit, sondern ausschließlich in den USA, Australien und Neuseeland, erschienen. Wir empfehlen: Abwarten, Tee trinken und Pokémon fangen.


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 56

  • Tama

    Hack Fraud

    Natürlich wird es das, Hype Kultur fährt nunmal nicht ewig


    Das "Game" aka der "Walking Trainer" wird trotzdem weiterlaufen und spaß machen

  • Fairbention

    Turmheld

    Ja, ENDLICH! Nach Ewigkeiten wieder eine super informative und höchst notwendige Pachter-News. Genau deswegen surfe ich täglich auf N-Tower. *_* /Sarksmus Ich kann das Geschwafel dieses Typen nicht mehr sehen. Demnach: didn't read.

  • Tama

    Hack Fraud

    Ja, ENDLICH! Nach Ewigkeiten wieder eine super informative und höchst notwendige Pachter-News. Genau deswegen surfe ich täglich auf N-Tower. *_* /Sarksmus Ich kann das Geschwafel dieses Typen nicht mehr sehen. Demnach: didn't read.


    Was will man machen wenn Nintendo selber im Jahr 2016 auf Sparflamme läuft,
    von Pokemon mal abgesehen da is so ne Pachter News ein guter Lückenfüller

  • thehunter

    Turmfürst

    Na und? 4 Monate reichen doch, denn spätestens wenn die 2. Generation an Pokemon kommt, geht der Hype wieder vorne los. Und da es demnächst ganze 7. Generation gibt, wird Pokemon GO noch lange existieren und sich damit viel Geld machen lassen.

  • WieJetzt

    Bin kein Gamer mehr.

    recht hat er ja, ich mag ihn trotzdem nicht. Der Typ ist wie ein Pickel am a****, er will einfach nicht weg gehen :whistling:

  • EinName

    Turmfürst

    Ich kann auch sagen das Eis bei Hitze schmilzt, mich Analyst nennen und irgendwie von irgendwem wegen irgendeiner Arbeit Geld kriegen.

  • Fuchskatze

    ( •̀ω•́ )

    Hä? Also ich finde 4 Monate schon sehr lange. Lol

  • Rixas

    Turmfürst

    Unrecht hat er bestimmt nicht da es das Schicksal eines jeden Hypes ist und soviel bietet das Spiel aktuell ja auch noch nicht. Persönlich finde die 4 Monate sogar noch recht großzügig bemessen.
    Letztlich werden die die harten Fans dabei bleiben und der Rest vergisst es schnell wieder.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Mal wieder ein unnötiger Kommentar von Pachter, weil er einfach heiter drauflos interpretiert und ohne irgendwie etwas zu Belegen einfach Vermutungen aufstellt, die wahrscheinlich nie so eintreten werden :facepalm:

  • Tama

    Hack Fraud

    Unrecht hat er bestimmt nicht da es das Schicksal eines jeden Hypes ist und soviel bietet das Spiel aktuell ja auch noch nicht. Persönlich finde die 4 Monate sogar noch recht großzügig bemessen.
    Letztlich werden die die harten Fans dabei bleiben und der Rest vergisst es schnell wieder.


    Die Kim Kardashian App ist auch immernoch rentabel

  • NeXit

    Je suis Nintendo.

    4 Monate sind aber sehr optimistisch geschätzt. Wenn es länger als 2 Monate durchhält ist das schon Rekordverdächtig.

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Mag ja sein, aber bis dahin ist das Geld damit verdienet ^^

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    Also ich denke, wenn Niantic das Potential des Spiels auch nur ansatzweise ausnutzt, wird das noch länger Erfolg haben.
    Player vs. Player, Tauschen und 6 weitere Generationen an Pokemon warten nur darauf als Update zu erscheinen.


    Dann am besten legendäre Pokemon an ganz bestimmten Orten verstecken und sowas, damit man den Content nicht so schnell abarbeiten kann. Am besten auch kein globales Tauschen, damit es nicht zu einfach wird.
    Dann noch irgendwelche Turniere oder eine Art Pokemon-Liga, also ich sehe da extrem vielfältige Möglichkeiten das Spiel lange zu halten.

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    Ich bin auch schon sehr gespannt, wie lange es sich halten wird. :D

  • Tama

    Hack Fraud

    Wer profitiert davon eigentlich am meisten? Nintendo oder Google?


    Weil Niantic gehört doch Google oder?

    Die Aktionäre von Nintendo bei einer 8% steigerung

  • TheBC97

    Turmfürst

    Wer profitiert davon eigentlich am meisten? Nintendo oder Google?


    Weil Niantic gehört doch Google oder?

    Nein. Niantic hat zwar mal Google gehört, ist aber seit 2015 unabhängig.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Mir ist es egal weil ich mir das Spiel nicht herunterladen werde.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Meiner Meinung nach sind vier Monate schon relativ lang. Einfach abwarten wie sich das alles entwickelt. Ich als eigentlich nicht Pokémon-Fan warte schon sehnlichst auf den offiziellen Release von Pokémon Go. :pikachu:

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Es hängt davon ab wie Niantic das Potenzial nutzt.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    In vier Monaten werden ich dann auch mehr mit Pokémon Mond beschäftigt sein als mit Go :pikachu:

  • Sonyfan

    Turmheld

    Bin mal gespannt, ob er damit recht haben wird. Aber aktuell ist bei mir jeder verrück danach.

  • Tama

    Hack Fraud

    Bin mal gespannt, ob er damit recht haben wird. Aber aktuell ist bei mir jeder verrück danach.


    Naja die Hipster werden in 4 Wochen alle abspringen und ab da sind Pokemon fans dann unter sich

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    Hoffentlich gibts hier bei mir in Kassel ein paar coole echte Pokemonfans. :D

  • Tama

    Hack Fraud

    Hoffentlich gibts hier bei mir in Kassel ein paar coole echte Pokemonfans. :D

    In der Connichi Hochburg? wenns da keine gibt wo denn dann

  • Samus_Fan

    Metroid-Killer

    Weil dann alle in Unfälle verwickelt wurden? :ugly:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    schon möglich das er ausnahmsweise mal recht hat, kommt drauf an wie niantic mit dem Spiel weiter macht.
    Sie müssen die server Probleme in den griff kriegen und dann regelmäßig content nachliefern. Die Spieler dürfen nicht zu schnell durch sein aber auch nicht zu sehr gefrustet werden.
    Wenn sie es schlau angehen kann die app noch richtig lang erfolgreich sein.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Ich tippe auf 2 Monate.

  • Klippi128

    Turmheld

    wenn aber neuer content kommt, glaube es wird trotzdem lange in den Charts bleiben. Weil es beliebt ist.

  • Toad

    Turmbaron

    Also an der Chart Spitze halte ich 4 Monate schon relativ lange.
    Das ist der Smartphone Markt, da kommen jeden Tag hunderte neue Spiele hinzu.
    Lange an der Chart Spitze zu beiben ist unmöglich.
    Jedoch glaube ich, dass Pokemon Go allgemein in den Charts länger bleibt, wenn auch nicht an der Spitze.

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    Also an der Chart Spitze halte ich 4 Monate schon relativ lange.
    Das ist der Smartphone Markt, da kommen jeden Tag hunderte neue Spiele hinzu.
    Lange an der Chart Spitze zu beiben ist unmöglich.
    Jedoch glaube ich, dass Pokemon Go allgemein in den Charts länger bleibt, wenn auch nicht an der Spitze.

    Genau, es wird sich zwar eine zeit lang halten, aber genau wie miitomo nicht an der spitze, das glaub ich auch nicht.

  • NeoRetro

    Nintendo PEO

    DIe Zukunft kann niemand vorhersagen, aber die meisten seiner aussagen sind wie Kalter Kaffee..
    Bei dem kann man ohne viel Magie davon ausgehen das er auch einmal Heiß war :D

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Ich denke nicht Mal dass es sich 4 Monate durchsetzen wird xD
    Der Hype mag jetzt zwar VERDAMMT hoch sein, aber die Spieler werden schnell merken, wie langweilig das Spiel danach wird.


    Ich selbst bin immer noch der Meinung, dass man PvP Battles mit einem RICHTIGEN Pkmn Kampfsystem hätte einbringen sollen. Zusätzlich noch alle Pokémon die existieren und nicht nur die ersten 151, da dass einfach viel zu wenig sind für unsere "grosse" Region bzw. Welt.

  • Tama

    Hack Fraud

    schon möglich das er ausnahmsweise mal recht hat, kommt drauf an wie niantic mit dem Spiel weiter macht.

    Es steht außer Frage das er in diesem Fall recht hat, aber die Aussage hat soviel Informationsgehalt wie
    "Der Himmel ist blau", "Wasser ist nass" usw.


    Ja die app wird die charts verlassen irgendwann, wir leben im hyperkonsum und grade der mobile game Sektor erhält soviel software wie keine andere sparte. Deswegen ist die App trotzdem rentabel.

  • Rixas

    Turmfürst

    Die Kim Kardashian App ist auch immernoch rentabel

    Ich sprach auch nicht von rentabel sein sondern von dem aktuellen Erfolg das Gefühlt jeder das Spiel in Amerika spielt. Kurz es geht um den Hype der App
    Ein Ingress ist/war auch Rentabel obwohl es schon jetzt von PokemonGo in Sachen einnahmen überholt wurde.


    Und die harten Fans ist auch das was die Kadashian App am Leben hält, mal abgesehen davon dass die nie so einen Hype hatte. Und auch Pachter schreibt nicht vom rentabel sein sondern vom aktuellen Erfolg.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Der Mann hat immer gesagt dass Nintendo mal was für Mobil machen muss und jetzt sagt er nur wie lange der Hype anhält.
    Erst mal weltweit releasen und nach 4 Monaten kommt es auch nicht mehr so darauf an wie oft es gedownloadet wird weil es keinen ewigen Wachstum gibt dann kommt es auf die nutzugsdauer und App käufe an.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Könnte wirklich sein,dass die Innovation schneller verfliegt als gedacht,aber wirklich voraussagen,was passiert,kann niemand. Zudem es jetzt so gut läuft,da viele Sommerferien haben und so viel mehr Zeit zum Spielen,also ist da wirklich etwas dran.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Pachter ist ein renommierter Wirtschaftsanalyst, der große Investoren berät. Und diese haben ein ganz anderes Verständnis von Videogames als jemand, der sich jeden Tag damit beschäftigt.


    Es geht bei ihm und seinen Kunden einzig um die Frage, ob das Geld bei Nintendo gut angelegt ist.


    Aber es ist natürlich sehr viel einfacher ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen und seine Aussagen aus dem Kontext zu reißen.

  • Rixas

    Turmfürst

    Erst mal weltweit releasen und nach 4 Monaten kommt es auch nicht mehr so darauf an wie oft es gedownloadet wird weil es keinen ewigen Wachstum gibt dann kommt es auf die nutzugsdauer und App käufe an.


    Da hast du Recht aber die wird auch deutlich sinken auch wenn mit ziemlicher Sicherheit nicht unrentabel werden.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Geld abwerfen wird es eine Weile, die Spitze der Charts muss ja nix heißen. Ein Spiel kann ein Millionen Seller werden, ohne jemals in die Top 3 gekommen zu sein. 4 Monate wäre doch Bombe, dann verdienen sie richtig Geld und nur darum geht es in dieser Analyse. Das man richtig Geld verdient, auf Platz 1 verdienste eben ein paar Euro mehr als auf Platz 2.

  • NeXit

    Je suis Nintendo.

    Wenn Pokémon GoGo Sexy Edition released wird könnte es sogar mit den 4 Monaten klappen. :awesome:

  • Tama

    Hack Fraud

    Wenn Pokémon GoGo Sexy Edition released wird könnte es sogar mit den 4 Monaten klappen. :awesome:


    Die ganzen Pokewaifus ala Guardevoir sind leider erst ab Gen 3 aufwärts dabei, das kann noch dauern :P


    Pachter ist ein renommierter Wirtschaftsanalyst, der große Investoren berät. Und diese haben ein ganz anderes Verständnis von Videogames als jemand, der sich jeden Tag damit beschäftigt.


    Es geht bei ihm und seinen Kunden einzig um die Frage, ob das Geld bei Nintendo gut angelegt ist.


    Aber es ist natürlich sehr viel einfacher ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen und seine Aussagen aus dem Kontext zu reißen.


    Sagt ja niemand das er keine Ahnung hat, nur sind seine Aussagen vorallem in diesem Fall so selbstverständlich das man sich doch fragen kann ob eine Einschätzung überhaupt nötig ist. Jede App die auf Platz eins war verliert diesen irgendwann das ist einfach selbstverständlich und ein Investor dem die einfachste Logik fehlt, naja der sollte nicht an der Börse spielen

  • kakiss4

    Ach, sag einer an dass ein Spiel nicht ewig auf Platz 1 der Charts steht ^^...


    Welch Erleuchtung !



    Oh Mann, der und seine Aussagen.
    Er hat sich schon mehr als ein mal disqualifiziert.


    Anfangs sah ich noch seine Videos, die Dummschwetzerei viel aber dann zu sehr auf.

  • Arch1t3kt

    Hast du etwas Retro für mich!!

    Der einzige der mal langsam verschwinden sollte ist ja wohl er selbst. Und damit verdient der Kerl sein Geld :thumbdown:

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Wenn Nintendo in 4 Monaten noch immer bei der 1. Gen bleibt, könnte er recht haben. Aber ich denke, dass Pokemon Go noch dieses Jahr und 2017 (sehr) erfolgreich sein wird.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich denke, man wir Sonne & Mond auch damit bewerben, also vlt. kommen ja Pokemon aus Sonne & Mond in Pokemon Go dann vor, und dann hat Nintendo ja auch das Interesse, das ganze aktuell zu halten.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Die ganzen Pokewaifus ala Guardevoir sind leider erst ab Gen 3 aufwärts dabei, das kann noch dauern :P


    Sagt ja niemand das er keine Ahnung hat, nur sind seine Aussagen vorallem in diesem Fall so selbstverständlich das man sich doch fragen kann ob eine Einschätzung überhaupt nötig ist. Jede App die auf Platz eins war verliert diesen irgendwann das ist einfach selbstverständlich und ein Investor dem die einfachste Logik fehlt, naja der sollte nicht an der Börse spielen


    Pachter trifft seine Aussagen oft für ein Klientel, das keine oder wenig Ahnung von Videogames hat, und denen es nur darum geht, das Geld gewinnbringend anzulegen. Und da ist seine Einschätzung manchmal Gold wert.


    Und oftmals werden seine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen, so dass diese belanglos erscheinen.


    Er hat sich, vermutlich aus Spaß an der Sache, selbst in Szene gesetzt (Pach-Attack) und beantwortet auch Fan-Anfragen.

  • Bewohner Milky

    Turmbaron

    Pokemon Go ist jetzt auch in unserem Android Store zum Download bereit! :)

  • Robert Conan

    Turmritter

    kann gut sein.

  • IceDay

    Turmbaron

    Wenn Nintendo die App nicht regelmäßig verbessert, könnten Pachters Worte schon eintreten,

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich denke Niantic, die deutlich mehr Know How haben was Mobile Spiele betrifft als Nintendo, werden dafür sorgen, dass Pokemon Go kontinuierlich versorgt wird.
    Kämpfen muss am ehesten kommen und 2017 dann die neue Generation.
    Die machen das schon ^^ Haben ja Candy Crush in denUSA schon überholt

  • Skerpla

    任天堂

    Ich sage es jetzt mal so wie ich es gerade denke:
    ACH HALT DOCH DIE KLAPPE!
    Heute morgen im Bus hat so gut wie jeder Pokémon Go gespielt und ich denke in größeren Städten ist es ähnlich.

  • Bloodshed

    Turmknappe

    Der alte Mann ist vermutlich wieder einmal durcheinander. Beachtet ihn einfach garnicht. :)

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Wow auch wenn ich wie immer ihm nicht zustimme, bin ich mir ziemlich sicher das es schon in 2-3 Monaten passieren wird. Mag sein das jetzt der Hype verdammt groß ist aber das wird bestimmt abklingen. Fraglich ist immernoch, welche Anforderungen heutzutage die Leute auf Spiele stellen. Lange und gute Story, viel Gameplay? nö einfach billiges Pokemon sammeln ohne viel Gameplay wow...
    echt unverständlich was an Pokemon Go so anders ist als einfach spazieren zu gehen ohne das dämliche Smartphone dabei zu haben
    Man sollte etwas rausbringen, dass die Leute nach draußen bringt UND vom Smartphone ablößt.
    es ist nichts gewonnen wenn weiterhin alle von dem Ding so abhängig sind, dank Pokemon Go umsomehr. Zudem geht es sicher auch dem einen oder anderen Laden auf die Nerven, wenn jeder nur wegen dem Spiel da reinspaziert. Allgemein ne Frechheit wenn sie nichtmal gefragt wurden ob sie wollen das in ihrem Laden sowas gibt oder nicht.

  • Michael outta hell

    "I gotta say Link is hot!"

    Ich muss zugeben, ich finde seine Prognose schon relativ realistisch. Sonst kann ich mich gar nicht mit ihm anfreunden aber ich glaube schon, dass nach 4 Monaten unter Pokémon-Fans Sonne/Mond gezockt wird und Pokémon GO bei allen, die gar keine richtigen Pokéfans sind, dann irgendwann den Reiz verloren hat.
    Oder alle wurden von Autos überfahren :whistling:

  • GeheimLeise

    Time Lord

    Patchers aussage klingt sehr realistisch, wenn nicht sogar optimistisch. Was an Pokemon Go überhaupt so reitzt weiß ich auch nicht, dem Spiel fehlt einfach die Seele, der Teil Pokemons der es ausmacht, der von einer grundlegenden Struktur für Anfänger bis hin zum komplexen Competativ. Das Gameplay ist einfach fade und auch wenn Idee ganz interessant und Grafik schön anzusehen ist, wird es die ganzen Leute die eigentlich nicht viel von Pokemon halten und es sich nur wegen des Hypes geholt haben (mir fallen ohne zu überlegen dutzende ein) nicht ewig binden und die eigentlichen Pokemonfans werden es zwar noch nutzen aber halt wohl auch nur ab und zu, wenn sie grade irgendwo unterwegs sind. Also ja Pachter schießt zwar mal wieder gegen unser Haus als Nintendofans, aber mal wieder mit recht realistischen Worten.

  • Zenitora

    Wenn die App ständig Futter bekommt, gebe ich ihr 1 Jahr.

    Die ganzen Pokewaifus ala Guardevoir sind leider erst ab Gen 3 aufwärts dabei, das kann noch dauern :P

    Mit Rossana kann man ja schon mal anfangen. :D

Zurück zur Startseite