Gerücht: Breath of the Wild-Demo in Arbeit – Pikmin Reboot, Xenoblade Chronicles X-Port und vieles mehr im ersten Jahr der Nintendo Switch

  • 14:30 - 20.11.2016
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Gerücht: Breath of the Wild-Demo in Arbeit – Pikmin Reboot, Xenoblade Chronicles X-Port und vieles mehr im ersten Jahr der Nintendo Switch

Wenn Zelda – Nintendos beliebteste Action-Adventure-Serie, Pikmin – ein jüngst wiederbelebtes und nun sehr aktives Franchise – und Xenoblade Chronicles X – eines der größten RPGs für die langsam verkommende Wii U – im Newstitel erwähnt werden, muss die Gerüchteküche rund um Nintendo Switch praktisch überkochen, was? Und das tut sie wirklich! Laure Kate Dale, die wohl meisterwähnte Journalistin der letzten Wochen, die über Nintendo Switch und Nintendo berichtet, hat wieder einmal zugeschlagen. In einigen Tweets des heutigen Tages äußerte sie sich nochmals zur Gesamtlage der Nintendo Switch-Gerüchte und hat dabei eine übersichtliche Liste an Spielen angefertigt, die laut ihren Quellen für Nintendo Switch erscheinen sollen. Nicht jede Information ist gleichermaßen sicher, wie sie sagt, weshalb es auch teilweise Abweichungen zu anderen Branchen-Insidern geben könnte. Nichtsdestotrotz findet ihr hier ihre Auflistung:


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Die Launch-Titel, welche Dale nennt, sind für uns Gerüchte-Experten nichts Neues mehr. Das im Vorschau-Trailer der Nintendo Switch demonstrierte 3D-Mario wird als sicherer Kandidat gehandelt, daneben werden auch das ominöse Mario x Rabbids-RPG, der Splatoon-Port, der möglicherweise mit der Konsole selbst ausgeliefert wird, Skyrim und Just Dance 2017 erwartet. Dabei soll Ubisoft Unterstützung von Nintendo erhalten, um den Release des Crossover-RPGs zum Launch der Konsole im März 2017 zu gewährleisten. Dazu soll das RPG Nintendos und Intelligent Systems' Fire Emblem-Reihe ähneln, wie wir gestern berichteten. Der andere Ubisoft-Titel, Just Dance 2017, hat stattdessen eine ganz andere Besonderheit: Der Titel soll die eingebaute Bewegungssteuerung der Joy-Con-Controller verwenden.


Das Launch-Fenster der Nintendo Switch sieht von Nintendos Seite aus hingegen ziemlich Port-zentriert aus. In den ersten sechs Monaten nach Launch sollen uns überarbeitete Versionen von Super Smash Bros., Mario Kart 8, Xenoblade Chronicles X und Super Mario Maker erwarten. Auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll in diesem Zeitraum für Wii U und Nintendo Switch erscheinen. Dies soll anscheinend großen Lokalisationsschwierigkeiten verschuldet sein, so sagt man. Zu Breath of the Wild soll ebenso eine Demoversion in Entwicklung sein, wobei Dale klarstellte, dass es sich darum nicht unbedingt um eine öffentliche Demo handeln muss. Möglicherweise ist eine Demo-Fassung nur für Presse und Medienvertreter geplant. Hierbei soll Nintendo sich derzeit noch Sorgen machen, ob Spieler es durch die offene Natur des Spiels nicht etwa schaffen könnten, weiter in der Welt vorzudringen, als Nintendo es in der Demo vorsieht.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Die Informationen über die Zelda-Demo stammen allerdings nur von einer einzigen Quelle, wie Dale sagt. Genauso habe sie nur von einer Quelle die Existenz eines Xenoblade Chronicles X-Ports für Nintendo Switch erfahren, welcher im Spätsommer 2017 erscheinen soll. Zum Super Mario Maker-Port werden derzeit keine Details genannt, Mario Kart 8 hingegen soll möglicherweise kleinere Ergänzungen erhalten, sowie Super Smash Bros. für Nintendo Switch gleichzeitig mit dem Bayonetta- und Cloud-amiibo erscheint. Journalisten-Kollegin Emily Rogers sprach hingegen von neuen Charakteren, Strecken und einem überarbeiteten Schlacht-Modus für Mario Kart 8 auf Nintendo Switch. Dale spekuliert, dass Nintendo diese zahlreichen Ports zu Beginn des Konsolenzyklus veröffentlicht, um eine starke Nutzerbasis aufzubauen, die Drittentwickler animiert für die Konsole zu entwickeln. Ein Thirdparty-Titel soll dabei auch schon in diesem Zeitraum erscheinen: Das Telltale-Spiel zu Guardians of the Galaxy. Dieses soll bis zum Filmstart episodenartig veröffentlicht werden.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Es verbleiben nur noch vier Titel auf der Liste. Für den restlichen Verlauf von 2017 sollen anscheinend Project Sonic 2017, welches von SEGA bereits bestätigt ist, Pokémon Sterne (wir berichteten) und Pikmin 4 folgen. Bei Pikmin 4 betont Dale allerdings, dass es intern nicht mehr Pikmin 4 genannt wird, sondern nun als Pikmin Reboot bezeichnet wird. Nintendo möchte mit dem neuen Spiel kein direktes Sequel zu Pikmin 3 erschaffen, so scheint es. Die Ziffer 4 soll also keinesfalls im Titel des Spiels enthalten sein. Pokémon Sterne und Pikmin Reboot sollen dabei im Herbst 2017 erscheinen, wobei Pokémon Sterne eigentlich als Sommer-Spiel angedacht war.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Abschließend finden wir Beyond Good & Evil vor. Schon seit Jahren tauchen verschiedene Gerüchte zum Titel auf, erst aber durch das Veröffentlichen so einiger Artworks aus dem Projekt deutete Michel Ancel an, dass Ubisoft und er Fortschritte machen würden. Den Informationen von Laura Kate Dale nach zu urteilen soll das Spiel exklusiv für Nintendo Switch erscheinen und kein echtes Sequel werden. Stattdessen wird es eine Art Semi-Reboot. Dale ist sich derzeit nicht sicher, ob das Spiel zur Nintendo Switch-Präsentation im Januar bereits weit genug fortgeschritten ist, weshalb sie von einem CGI-Trailer noch vor der E3 2017 ausgeht.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Was sagt ihr zu diesen zahlreichen Informationen? Erwartet uns ein starkes erstes Jahr der Nintendo Switch?


Quelle: Twitter (Laure Kate Dale)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 129

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Zelda Demo immer her damit !!!

  • ★Drγ

    Hätte ich das gewusst hätte ich mir niemals die Wii U gekauft, denn ich bin mir sehr sicher das vieles davon stimmt!

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Für mich als Wii U-Besitzer klingt dies nicht reizvoll... Und ob sich Nintendo durch die vielen Portierungen nicht etwas vergalloppiert sei auch mal dahingestellt. (Im Bezug auf andere, neue Projekte)


    Eine Zelda-Demo speziell für die Switch-Version wäre schön für Presse und Medien, da so dass gleiche nicht noch einmal aufgewärmt wird. Nur sind bei einen Open World Games Demos ja wirklich schwer zu machen, wenn sie nicht gut begrenzt werden können. (Da ich mir Breath of the Wild eeh für die Wii U holen werde, ist diese sowieso hinfällig für mich)


    An ein neues Pikmin i.S. eines Rebootes für Switch glaube ich nicht, es sei denn, es wird ein eher kleinerer Titel...


    Mal schauen, wieviel im Januar davon bestätigt wird und was sie ankündigen werden...

  • 3cool 5me

    O shit waddup!

    Ja da hätte man sich die WiiU echt sparen können. Wäre cool wenn der Xeno Port komplett umprogrammiert werden würde in Rundenbasierende Kämpfe, wäre das beste RPG der letzten 10 Jahre und würde bestimmt nicht mehr erreicht werden können, so ist es rumhüpf/ dodge slash dreck wie heute fast alles was sich RPG schimpft. Gleiches gilt für Starfox. Big N könnte echt paar Fehler mit ihren Reboots ausbügeln.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Na toll,da muss @Mephiles sich ja einen drüber ablachen :P


    Aber es ist nur klug,die ganzen Wii U Spiele,die von vielen nicht erlebt werden konnten,zu porten,im Endeffekt schadet es ja niemanden.


    Sollte das mit der Zelda Demo stimmen,wäre dies ein Grund zu feiern! :wario: :mldance:

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Also ich kann ja immer nur für mich schreiben. Wäre auf jedenfall cool wenn Xenoblade als aufgebohrter Port für die Switch kommt.


    Denn als ich meine Wii U schlussendlich verkauft hatte, konnte ich Xenoblade natürlich nichtmehr spielen, da es weit danach erschienen ist. Also ich würde mich definitiv freuen. :)

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Da fragt man sich als Wii U Besitzer warum man eine Switch kaufen sollte wenn eh nur die selben Spiele dafür erscheinen. Nintendo macht sich damit ganz sicher keine Freunde. Und die jetzt fehlenden Kapazitäten hätten sie mal lieber in neue Spiele investieren sollen. Big Fail!

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Hm, also mir würde das als WiiU Besitzer nich sauer aufstoßen sollte es stimmen, immerhin hab ich mit der Collectors Edition zu Bayonetta, sowie den special editions zu Xenoblade X und Fatal Frame 5 ein paar ziemlich seltene Schätzchen in meiner Sammlung, zumal ich nie eine Wii hatte und auch nie wollte profitiere ich auch gut von der Abwärtskompatibelität.... Allerdings als zuverlässiger Nintendo Unterstützer der sowohl Wii als auch WiiU früh erworben hat kann ich das schon etwas Nachfühlen das sich etwas Unmut breit macht....
    Ich für meine Person bin bereit Splatoon und Mariokart erneut zu kaufen.... Weil halt für eine Portable Konsole, und da es Spiele waren welche ich immer wieder für den Onlinemodus eingelegt habe und das auch zukünftig möchte.... Ich mag die Spiele.....

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    Fänd ich super, aber hätte ehrlich gesagt jeder schreiben können. Alles was in ihrer Liste steht, basiert auf anderen Gerüchten, und um es ein bisschen glaubwürdiger zu machen steht da noch was bei wie "Von einer Corrin-amiibo hab ich nichts gehört"
    Auch komisch, dass es einen weiteren Super Mario Maker Port gibt. Glaub nicht dran.

  • RatedR

    Turmfürst

    naja, jetzt reicht es mal mit den Ports.

  • Icewulf

    Turmbaron

    Wenn das alles stimmen sollte, dann sieht es für WiiU besitzer echt nicht so berauschend aus, was da von Nintendo kommt. Nur 3D Mario und Zelda. Ansonsten nur Ports und Remakes. Das is echt schwach.

  • Rob64

    何か

    @3cool 5me gerade das es nicht rundenbasierend ist macht es für mich gut... Ich kann mobs adden und entscheiden ob ich kämpfen will, ich kann weggehen ohne einen pokemon / FF -artigen Screen über "aus kampf flüchten" zu verlassen. Ich kann mich während den Kämpfen in dieser Welt umschauen, ich kann in meinen Mecha steigen und mich komplett frei bewegen...

  • Kleevin

    Also kein Day1Kauf für mich.
    Aber mal sehen was die Thirds so raushauen.

  • PolyPlay

    manisch depressiv

    WiiU Ports Okay aber wenn überwiegend nichts Neues am Start ist, wäre das ein Schuss ins Switchbein.


    Zeldademo wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk, ich würde sogar dafür bezahlen.
    Wenn ausschließlich die überambitionierte Pressebagage eine Demo bekommen sollte, wäre das voll asozial, wie in der Zone, Gruppenrat und Schulhoftratschen hätten wieder als erste was ganz wichtiges zu erzählen :link_zzz:

  • DarkStar6687

    Sollte diese Liste stimmen ist die Switch kein Launch-Kauf bei mir. 3D-Mario und Mario RPG sind zwar nicht schlecht, aber bis in den Herbst (Pokemon Stars, Pikmin) kommt für mich nichts mehr. Zelda will ich für die Wii U haben.


    Was mich nur interessiert, ist wie macht Nintendo das mit dem Onlinemodus bei Mario Kart, Splatoon und Smash, besonders wenn es neue Inhalte geben wird? Kann ich mit meinen Wii U Versionen auch mit Switch-Leuten spielen oder wird das getrennt sein, damit man die Leute quasi zwingt sich die neue Version zu kaufen.


    Bei den Thirds interessiert mich Sonic 2017 (Herbst) und Dragon Quest XI (Noch kein Termin), also ist auch hier noch nicht wirklich viel für mich dabei.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    wen dat noch nach Hinten los geht, dann weis ich auch nicht mehr. :huh:

  • rongar

    Turmfürst

    Ich denke das ist genau der richtige Weg den Nintendo hier einschlägt. Bei der Wii U hat es zu lange gedauert bis die Nintendo Marken (Mario Kart, Smash,...) erschienen sind, da war der Anfangsschwung dahin und die Konsole nicht mehr zu retten. Also am Anfang die bekannten Marken, auch als Neuauflagen spielt das keine Rolle, und dann ist gleich eine große Userbase aufgebaut. Anders wird das nichts, wie die Erfahrungen mit der Wii U zeigen. Auf die 3rd Parties braucht sich Nintendo ja nicht zu verlassen, dann ist die Switch schon im Vorfeld tot. So aber sehe ich eine gute Zukunft!

  • Oblomov

    Polygon love

    Können die endlich mal aufhören alles vorab herauszuposaunen?? Wo bleibt da die Überraschung?!
    Damit meine ich sowohl diese ominöse Laura Kate Dale als auch die olle Emily Rogers

  • Frog24

    YER DONE!

    Xenoblade X? Sollte nicht (fast) jeder, der Interesse an das Spiel hat, es nicht schon mittlerweile haben? Besser Verkaufen würde es sich auf der Switch wahrscheinlich auch nicht. Langsam wird es mir ein "bisschen" zu viel mit den Ports :/

  • otakon

    Ssssssssswitch

    puh noch mehr ports? Die interessieren mich leider nicht. .. höchstens wenn sie sinnvoll erweitert werden.
    Glücklicherweise sind noch genug neue Sachen dazwischen die ich haben will und ich bin sicher das uns auch noch andere neue und third party spiele erwarten werden, mach mir da keine sorgen ;)
    Was mich irritiert ist der pikmin reboot ?(
    Wozu braucht man einen reboot? Wegen der großen "story"?
    Oder ändern sie was am gameplay?
    Na mal sehen sind ja bislang nur Gerüchte.

  • Encore

    Hatte mit der Wii U jahrelang sehr viel Spaß, ich bereue den Kauf kein bisschen, auch nicht, wenn jetzt für die Switch ein paar Ports kommen. Und Ports bin ich nicht abgeneigt; wenn sie genügend Neuerungen haben, würde ich sie nochmal kaufen @Splatoon.

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Das klingt alles zu schön um wahr zu sein, aber hoffentlich wird es wahr werden. 8o
    Allein der Smash und MK8 Port mit Extras ist für mich schon ein Kaufgrund, aber dann noch als Sahnehäubchen das Rabbids/Mario-RPG, 3D-Mario, Zelda, Guardians of The Galaxy und Pokemon Stars. OMG! :*<3


    @DatoGamer1234 Da hast du aber sowas von recht, ich möchte jetzt nicht in der Haut eines Wii U-Besitzers stecken haha. Was ein Glück habe und werde ich mir keine Kaufen. :saint:

  • DaRon

    Das sie vieles von der WiiU portieren, find ich ok. Sind teils hochkarätige Spiele dabei, die eine große Mengen an Spielern nachholen sollten. Das die 10 WiiU-Besitzer diese schon gespielt haben, lässt sich verkraften. Die Menge an potentiellen Kunden ist um ein vielfaches höher. Durch den ausgebliebenen Erfolg der WiiU wäre es eine Verschwendung, diese nicht noch einer breiteren Masse zur Verfügung zu stellen.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Es wurde doch schon vor Monaten erwähnt das splatoon, mk8,xeno x, smash auf switch geportet wird. Smm ist mir neu aber ein sinnvoller Port.
    Ich als wiiu besitzer habe ja ich schon alle auf wiiu:-)
    Mk 8.5 würde ich wahrscheinlich wieder zuschlagen weil es erweitert wurde und battle mode hat:-):-):-)
    Und auch ganz ehrlich wieviel wiiu besitzer haben wir hier in Deutschland?
    Da kann man voll und ganz verstehen mit den Ports!
    Wie ich Nintendo kenne werden die Ports auch erweitert wie z.b. mk8.
    Sony und Microsoft macht doch das gleiche!

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Auf jeden Fall. :):D:thumbup: :wario: :mldance: :rover: :kirby_happy:

  • 3cool 5me

    O shit waddup!

    @Rob64 na da solltest du ja mit den "RPG's" der letzten 7 Jahre richtig zufrieden gewesen sein, ich wars nicht (zumindest mit den für stationäre Konsolen)


    Die Welt und das ganze Setting waren bei XCX schon geil, das erkunden hat auch Spaß gemacht sowie die Mechs. Aber das kämpfen und die Schüsse die dann irgendwo aus der Walachei kamen obwohl man gegen so witz Monster gekämpft waren net der Hammer.


    Zumal das Spiel von Monolith ja als RB geplant war ursprünglich war, aber gut die Verkaufszahlen haben ja eine eindeutige Sprache gesprochen, Vorallem in JP.


    Wenn man dann die Zahlen von Bravely Default anschaut.


    XCX gabs bei uns im Saturn für 16€ vor 1 Woche, habs aber nicht gebraucht weil ich die CE hab.

  • Kraxe

    Xenoblade X hat mir nicht wirklich gefallen. Dass es einen Port gäben würde fände ich noch unnötiger.


    Mario Kart 8
    Splatoon
    Smash Bros 4
    Xenoblade X
    Mario Maker


    Die ganze Zeit hätte ich mich auf schöne N64- und GC-Remakes für WiiU gefreut und die Idioten, die die Gerüchte verfassen, schreiben über WiiU-Ports. <X Gerade Mario Maker erscheint in 14 Tagen für 3DS. Ich hoffe, dass sich das Gerücht nicht bewahrheitet. Dafür verzichte ich echt gerne auf die Zelda-Demo.


    Immerhin gibts einen Titel den ich interessant fände:
    Beyond Good & Evil 2. Aber so wie es aktuell aussieht, wird Switch für mich vorerst kein Thema sein.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Für mich klingt das gut. Auch als Wii U Besitzer ist noch einiges dabei. Ist halt nur die Frage ob man mit den neuen Spielen was anfangen kann. Und außerdem: Es ist weiterhin nur ein Gerücht. Solange von Nintendo noch nichts bestätigt ist, solange muss das alles noch nicht stimmen. ;)

  • robin96

    Switch & Play

    Wenn das so stimmt, wird das ein fantastisches erstes Jahr für die Nintendo Switch! :thumbup:

  • Skerpla

    任天堂

    Wow schön mit Microsoft Word 2016 geschrieben.
    Endlich mal eine konkrete Liste die Viel glaubwürdiger wirkt als die ungeordneten Tweets von gestern.


    Würde mich freuen wenn durch einen Xenoblade Chronicles X Port mehr Menschen von diesem wunderbaren Spiel erfahren würden, wäre auch nicht schwer zu porten da man es eh mit Pro Controller und nur dem Fernseher spielen kann.
    Ok, man könnte in der Xeno-Festung in Cauldros und allgemein von nicht natürlichen Objekten die Texturen verbessern.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ja gut beweist dass Switch ein Reboot ist und es quasi als Kundenrückgewinnungs Angebot zu sehen ist. Neukunden bekommen eine gute und günstige Konsole und die besten Wiiu Spiele als verbesserte Varianten.
    Sie dürfen aber die Bestandskunden = Wiiu Besitzer nicht vergessen.
    Aber: Nintendo ist nicht doof. Wenn man auf die Gerüchte so sieht könnte man meinen dass bei Nintendo nur quasselstrippen sind und keiner mehr was für sich behalten kann daher glaube ich fest dran dass die wahren Überraschungen noch intern sind.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Da wird noch genug neues kommen, nur weil da jetzt Ports von älteren WiiU Games auf die Switch kommen, macht es doch die vielen coolen und Spaßigen Spielstunden zu U Zeiten nicht ungeschehen Ist doch Super wenn so nicht WiiU Spieler dadurch mit ins Switch Boot geholt werden! Oder nicht? Denn wenn dadurch im 1. Jahr viele Switch Konsolen verkauft werden, wird der Drithersteller support für die Lückenfüller sorgen die in der WiiU Zeit zwischen den Nintendo Hits gefehlt haben! Warum sind hier alle immer so egoistisch. Ich warte ab was Nintendo im Januar zeigt bevor ich hier Rumheile, sind doch nur Gerüchte. Aber selbst wenn es stimmt hört sich doch alles gut an Splatoon werd ich mir z.b auch nicht holen weils mir schon auf der U nicht gefallen hat, aber es ist als Zugpferd um Konsolen zu verkaufen einfach nicht zu Unterschätzen. Nintendo macht grad alles richtig und es wird wie zu U Zeiten wieder zu 60 % nur gemekert

  • Dustin1706

    Turmheld

    Wenn es wirklich ne Demo zu BotW geben soll und stimmt das es nicht zum Launch der Switch erscheint, sollten sie wenigstens die Demo zum Launch im E-Shop anbieten.


    Das soviele Ports kommen ist für Leute die keine Wii U besitzen natürlich super, aber ein großer Arschtritt für alle die eine Besitzen. Das wird denke ich mal auch viele erstmal nicht dazu bringen sich eine Switch zu kaufen, da bis jetzt ja wahrscheinlich zum größten Teil nur Ports in ersten Jahr erscheinen.

  • kaputten10

    Turmbaron

    Klar Ports sind erstmal nicht so spannend wie neue games, aber sie machen durchaus Sinn. Also MArio Kart und Mario Maker mit den zusätzlichen Inhalten würde ich mir nochmal gönnen. Meine Wii U werde ich dann nur wegen den Wii Spielen und Yooka Laylee behalten :ugly: .

  • Moritz

    Turmheld

    Ich hab das Gefühl, dass die Wii U extrem unnötig wird. Sellbst die 1st Party Titel, für die sie ja gelobt wird, sind nicht mehr Wii U exklusiv. Am Ende bleibt nur noch ein Dutzend an exklusiven Spielen, weil ja alle auf die Switch oder den 3ds portiert werden/wurden. :ugly:
    Ich finde das sogar positiv, weil ich keine Wii U habe und so die ganzen Perlen spielen kann. :D:thumbup:

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @DarkStar6687 Du wirst wahrscheinlich mit deiner Wiiu Version dann bald überhaupt nicht mehr online spielen weil Nintendo einfach die Server dicht macht :troll:

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Ich bin doppelt schockiert.. Einmal über diese Lauch-Liste (wenn sie denn stimmen sollte), aber besonders schockiert mich, wie wohlwollend teilweise die Community hier diesen Port-Wahn schön redet. Sorry, wenn das das Line Up für den Switch Lauch sein soll, dann Gute Nacht. Wenn schon Portierungen, dann doch bitte nicht von Games, die noch im Handel sind. Mensch Nintendo, wie wäre es mit "Starfox Adventures", "Eternal Darkness", "F-Zero" usw. .. ?? Nach dem ersten Switch-Trailer war ich absolut euphorisch, die Hardware gefällt mir.. Aber nachdem nun leider Zelda verschoben wurde, gibt es keinen Launch-Titel, der mich interessiert :( Hoffentlich überrascht mich Nintendo doch noch im Januar.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    schade was aus der Wiiu geworden. ist echt traurig! :(

  • WalkerGP6

    Turmheld

    Ein komplett neues 3D Mario, Ein Zelda worauf man seit Jahren wartet, ein neues Pikmin, und das erste richtige Pokemon auf einer Heimkonsole und trotzdem heulen hier welche rum weil dazwischen ein paar Ports erscheinen. Dann wechselt doch zu Sony oder Microsoft da gibt es überhaupt keine Ports :sleeping:

  • ★Drγ

    Ja da hätte man sich die WiiU echt sparen können. Wäre cool wenn der Xeno Port komplett umprogrammiert werden würde in Rundenbasierende Kämpfe, wäre das beste RPG der letzten 10 Jahre und würde bestimmt nicht mehr erreicht werden können, so ist es rumhüpf/ dodge slash dreck wie heute fast alles was sich RPG schimpft. Gleiches gilt für Starfox. Big N könnte echt paar Fehler mit ihren Reboots ausbügeln.

    Denkst du wirklich das Nintendo sich solch eine große Arbeit macht? Ich denke eher nicht, denn bisher wurde es auch nie gemacht, siehe z.B. den Virtual Console-Spielen.
    Nintendo hat sehr nachgelassen was Qualität betrifft.

  • North Blue

    Turmbaron

    ich hoffe immer noch inständig das Zelda zum Release erscheint.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Ein komplett neues 3D Mario, Ein Zelda worauf man seit Jahren wartet, ein neues Pikmin, und das erste richtige Pokemon auf einer Heimkonsole und trotzdem heulen hier welche rum weil dazwischen ein paar Ports erscheinen. Dann wechselt doch zu Sony oder Microsoft da gibt es überhaupt keine Ports :sleeping:

    Was heißt "DAZWISCHEN"? Zelda kannste schon mal streichen, da es erst irgendwann im Spätsommer oder Winter 2017 kommt (nach den Meldungen der letzten Tage). Mario und Pokemon interessieren mich Null (wobei auch das von Dir genannte Pokemon KEIN Starttitel sein wird). Bleibt nur Pikmin 4 und ob das im Launch-Zeitraum erscheint ist fraglich. Was bleibt sind dieses Mario-Game, das Mario/Rabbid-Crossover, Just Dance und Splatoon. Na wenn das kein Line Up ist ;-p Gut, Skyrim kommt wohl noch.. Aber mal ehrlich, wollte Nintendo nicht die Fehler der Vergangenheit vermeiden? Es ist wirklich schwer nach all den Gerüchten nicht doch zur PS4 Slim zu greifen., diese wird es wohl ab morgen wieder für 199 EUR geben. Mir geht es nicht um Call Of Duty oder Battlefield, sowas mag ich nicht. Aber Spiele wie Dragon Quest Builders oder World Of Final Fantasy würden doch prima auf eine Nintendo-Konsole passen. Und NEIN, ich stelle mir keine 2 TV-Konsolen ins Wohnzimmer nur wegen vielleicht einem Titel. Ich hoffe wirklich, nein ich bete, dass Nintendo noch den ein oder anderen Trumpf in der Hinterhand hat..

  • AlwaysAhead

    Turmheld

    Wenn das stimmt, dann frage ich mich, wie sie damals behaupten konnten, dass NX die Wii U nicht ablöst, sondern ein drittes Standbein neben Wii U und 3DS wird.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Liste nicht vollständig, also alles cool. Da man eher Leute ansprechen will, die eine Wii U nicht gekauft haben, ist es ein starkes Lineup. Wii U-Besitzer werden sicher noch mehr exklusive Sachen bekommen... aber wir reden hier primär über die ersten 9 Monate.


    Klar, die Wii U hatte in der Zeit:
    - New Super Mario Bros U
    - Nintendoland
    - Lego City Undercover
    - Game & Wario
    - Pikmin 3
    - ZombiU


    Also öhmm Killer war das auch nicht. Und für den Großteil der Leute, die keine Wii U hatten, wäre das ein super Lineup.


    Ich verstehe Nintendo halt komplett. Die Wii U ist so gekloppt wie keine Nintendo-Hardware zuvor. Aber es gab doch einige richtig gute Spiele. Und dann ist es frustrierend, dass diese Titel nicht die nötige Aufmerksamkeit bekamen bzw. sich nicht so gut verkauften (Xenoblade). Da ist es nur logisch, die besten Titel zu porten.


    Trotzdem wird ja nicht alles geportet, Mario 3D World und NSMBU sicher nicht, an Donkey Kong oder Pikmin 3 glaub ich auch nicht. Star Foy dank Steuerung auch eher nicht.


    Mario Maker war ein Hit, kommt jetzt for 3DS... irgendwie konsequent das für alle Plattformen inkl Switch verfügbar zu machen.


    Smash Bros dauert immer ewig in Entwicklung, vielleicht würde man für Switch gar kein eigenes Smash Bros machen. Also lieber die Ultimate Edition inkl. aller DLCs für Switch.


    Mario Kart hätte auch ein Nachfolger kommen können, da bleibt die Frage, wie viele Änderungen es geben wird. Außerdem mit Multiplayer-Fokus ist der Titel perfekt für Switch. Der Titel verkaufte sich aber gut und ist ein Zugpferd, also auch logisch.


    Splatoon war DER Überraschungshit, wurde zudem im Trailer gezeigt, Switch-Konzept passt wunderbar dazu. Ultimate Edition macht auch wegen Multiplayer viel Sinn für Switch.


    Xenoblade verkaufte sich halt nicht so toll und war sicher nicht günstig. Da versucht man der Marke auf einer neuen Plattform eine zweite Chance zu geben.


    Soweit für mich alles nachvollziehbar. Und ja, ich werde mir einige Spiele erneut kaufen bzw, verkaufe ich nun die Wii U-Titel die geportet werden. Zum einen mag ich die SD-Cards lieber als Discs und zum anderen ist Switch auch technisch besser als Wii U, somit können die Spiele auchnda besser am TV aussehen (stabiler, mehr Effekte etc)

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    bin wii u besitzer und ich finde das hört sich alles super an! Spiele die ich schon auf der wii u hatte/habe werd ich mir nicht kaufen... ausser mario kart und smash bros. :P und der rest ist auf jeden fall gutes ködermaterial für leute die keine wii u hatten.. und das sind bekanntlich viele :P wird ein super launch jahr :D

  • KingKoopa

    Turmknappe

    Warum meckern hier so viele über die Ports? X(
    Viele hat das Konzept der Wii U nicht überzeugt und die Konsole war sehr früh schon mehr oder weniger tot. Dennoch gab es doch gute Spiele, welche es verdient haben einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Zumal es sicher keine 1:1 Portierungen sein werden, sondern auch Zusatzinhalte im Raum stehen.


    Den Verkäufen der Switch kann ein frühzeitiges Erscheinen der Nintendo Cash Cows doch nur gut tun. So findet jeder etwas für sich und kann direkt zum Start loslegen und die Zeit überbrücken, bis es möglicherweise echte Nachfolger gibt.


    Und ganz ehrlich, was soll denn die Alternative für Nintendo sein? Noch 2 Jahre alles aussitzen bis die Nachfolger fertig entwickelt sind und währenddessen weiterhin auf die Wii U setzen? Das kann doch keiner wollen.... =O


    Ich (als ehemaliger Wii U-Besitzer) freue mich jedenfalls riesig auf die Switch :mario: :luigi: , verfolge mit Entzückung jedes Gerücht und danke Laura Kate Dale, Emily Rogers und anderen Leakern für ihre nicht ganz einfache Arbeit!! <3

  • Johnny Blaze

    Turmknappe

    Wird ja eine richtige Remake/Port Konsole für Spiele der letzten Jahre. :thumbdown: Kommen dann sicher auch noch andere dazu, Joshi, Donkey Kong usw.. Keine Ahnung wer das kauft, aber ich bin doch nicht blöd und gebe nochmal Geld für Games aus die erst vor wenigen Jahren gezockt und gekauft habe. Schade auch das da Ressourcen drauf gehen die man viel besser für neue Games nutzen könnte. Das Ganze ist auf jeden Fall noch doofer als wie bisher die Games für Konsole und Handheld zu bringen. Jetzt alles auf einer Konsole, aber 80% Ports der letzten Konsolen und Handheld Generation lololol :ugly:

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Akitsim warum wohl Marketing damit die Leute weiter kaufen sie wären dumm gewesen hätten sie es nicht so gemacht.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wäre wirklich nice. :D

  • Lillyth

    <3

    Ziemlich mau, dass der Großteil nur aufgewärmte Ports sein sollen. Der Support der U war schon im Herbst letzten Jahres komplett weg. Da hätte ich schon erwartet, dass an ein paar neuen Spielen geschraubt wird und man im ersten Jahr nicht mit Ports wirbt.
    Wollte die Switch an Tag 1 zusammen mit Breath of the wild kaufen. Jetzt sieht es so aus, als würde ich sie 2017 gar nicht holen. Maximal für Pokemon. Die Ports habe ich alle schon durchgesuchtet und wegen ein paar Updates brauche ich sie nicht nochmal. Dafür habe ich zu viele andere Spiele, ich noch zocken will.


    Nicht Wii U Besitzer kann es freuen. Wobei auch die nicht dumm sind und wissen, dass es nur Ports sind und einige sehen das sicher auch kritisch.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Es kommt eine neue Konsole von Nintendo... man erhält innerhalb von 9 Monaten ein neues 3D Mario, ein neues Zelda, ein neues Pikmkm... dazu kommt wohl erstmals ein Pokémon-Hauptteil auf eine Konsole... garniert wird das alles mit weiteren Ports der beliebtesten U-Titel (wohl mit neuen Inhalten)... dazu wohl noch unbekannte Titel oder dieses Mario Rabbids RPG.


    Achja, 3rd-Party inkl dem neuen Sonic wird es ja auch noch geben... und das reicht den Leuten noch immer nich?


    Wurde man von der Wii u so verwöhnt oder was? Brachte Sony im ersten Jahr direkt Bloodborne, Uncharted, Gran Turismo, Ratchet & Clank, Killzone und God of War?


    Erwarten hier welche, dass es bis Ende 2017 neues Zelda, neues Mario, neues Pikmin, neues Mario Kart, neues F-Zero und neues Metroid gibt, garniert mit animal Crossing und einem Fire Emblem?

  • Linko1990

    Turmheld

    hört sich gut an zum launch
    - ein neues 3D mario
    - ein neues Mario RPG
    - Splatoon Port
    - Skyrim
    - Just Dance 2017
    und mehr und ihr heult immer noch rum Sony und Mircosoft haben anfang auch nur Ports und Remastered gemacht und da haben auch viele rumgeheult und was haben die leute gemacht die erst rumgeheult haben ja die haben auch die Konsole und die Ports und Remastered zum launch geholt ist immer so erst heulen aber dann doch kaufen zum launch alles klar so was nennt man Heuchler. :)

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Nette Liste, aber für das gleiche Spiel + eine Hand voll neuer Strecken und Charaktäre nochmal Geld ausgeben (Mario Kart), nein, Danke.


    Im ersten Jahr freue ich mich auf:


    - Mario 3D Spiel
    - Sonic 2017
    - Breath of the Wild (erstmal Demo ausprobieren)
    - Pikmin.


    Den Rest brauche ich nicht.

  • 3cool 5me

    O shit waddup!

    Denkst du wirklich das Nintendo sich solch eine große Arbeit macht? Ich denke eher nicht, denn bisher wurde es auch nie gemacht, siehe z.B. den Virtual Console-Spielen.Nintendo hat sehr nachgelassen was Qualität betrifft.


    Auf kleinsten machen die sich solche Arbeit. Statt Bugs zu beheben kommen bestimmt noch neue hinzu.

  • DarkStar6687

    @DarkStar6687 Du wirst wahrscheinlich mit deiner Wiiu Version dann bald überhaupt nicht mehr online spielen weil Nintendo einfach die Server dicht macht :troll:

    Ja, genau das ist auch irgendwie meine Befürchtung...

  • Kraxe

    Es kommt eine neue Konsole von Nintendo... man erhält innerhalb von 9 Monaten ein neues 3D Mario, ein neues Zelda, ein neues Pikmkm... dazu kommt wohl erstmals ein Pokémon-Hauptteil auf eine Konsole...

    Das ist aber wieder der gleiche Brei. Mario, Zelda, Pokemon.... Ich liebe Zelda, aber selbst da gibts mittlerweile einen jährlichen Ableger (egal ob neu oder Remake). Bei Pokemon ist es ähnlich (Spin-Off, Remake, Hauptreihe).


    Es ist eh nur ein bescheuertes Gerücht, aber warum nicht mal andere IPs und nicht immer nur Mario, Zelda, Pokemon, Kirby, ....


    Zu den Thirds:
    Außer Sonic ist ja nichts bestätigt soviel ich weiß. Daher muss man abwarten. Skyrim ist ja auch nicht bestätigt.

  • Linko1990

    Turmheld

    @Kraxe
    Das machen die anderen auch wie Call of Duty und Battlefield und die verkaufen sich wie warme semmeln und die beide spiele sind immer gleich nicht wie Mario Reihe da gibt es die sport games dann die Paper Mario Reihe und so weiter und die Pokemon Zelda Super Mario Reihe verkauft sich gut als die anderen Nintendo franchises. :)

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Die Konsole soll was eigenes werden aber die Nintendo Spiele der Wii U werden abkopiert. Inwiefern will man damit sich als "Eigenes und neues" präsentieren. Ich kann zwar verstehen, dass man die Spiele auch Leuten zugänglich machen will die nicht bereit sind die Wii U zu kaufen (selber schuld nintendo) und dass sie bald nicht mehr hergestellt wird, aber so einen Unsinn hat man ja sonst auch nei abgezogen mit einer Nachfolge konsole, das man einiges vom Vorgänger rüberkopiert (und bisschen anpasst). Unter anderem könnte dies ein Zeichen sein, dass sie momentan nicht genug zum programmieren und entwickeln haben sodass denen als Notlösung die Arbeit an Ports bleibt.
    Wer Zeit und Geld hat soviel zu portieren (und ich bezweilfe, dass die meisten Gerüchte falsch sind), hat wohl kaum genug "echtes" in mache.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Eigentlich eine win-win Situation. Derjenige der sich die Spiele zu WiiU Release geholt hatte, hatte damals schon Spaß und wer sich die WiiU nicht antun wollte, kann jetzt in den Genuß kommen. Klar wären neue Spiele schöner, aber "Dank" der VKZ der WiiU wird nun versucht so die Absätze und Umsätze zu erhöhen. Es ist ja nicht so, dass Nintendo euch die Pistole auf die Brust setzt und euch zwingt die Spiele (erneut) zu kaufen. Oder man eine Swiitch nur bestellen kann wenn z.B. Xenoblade Chronicles X-Remastered dazu erworben wird.

  • DarkStar6687

    Es ist ja nicht so, dass Nintendo euch die Pistole auf die Brust setzt und euch zwingt die Spiele (erneut) zu kaufen.

    Abwarten wie es bei den Onlinemodi von Mario Kart 8, Splatoon und Smash auf der Wii U aussehen wird, wenn die Switch erschienen ist.


    EA z. B. schaltet regelmäßig die Server von ca. zwei Jahre alten Spielen ab um die Kunden zu Kauf einer neuen Version zu "bewegen". Ich sage jetzt nicht, das es bei Nintendo auch so laufen wird, aber die Möglichkeit besteht schon.

  • Linko1990

    Turmheld

    Eigentlich eine win-win Situation. Derjenige der sich die Spiele zu WiiU Release geholt hatte, hatte damals schon Spaß und wer sich die WiiU nicht antun wollte, kann jetzt in den Genuß kommen. Klar wären neue Spiele schöner, aber "Dank" der VKZ der WiiU wird nun versucht so die Absätze und Umsätze zu erhöhen. Es ist ja nicht so, dass Nintendo euch die Pistole auf die Brust setzt und euch zwingt die Spiele (erneut) zu kaufen. Oder man eine Swiitch nur bestellen kann wenn z.B. Xenoblade Chronicles X-Remastered dazu erworben wird.

    Sehe ich auch so wer ein Wii U hat kann die Ports für Switch kaufen oder nicht kaufen muss jeder selber wissen die kein Wii U haben wie ich freuen sich auf die Ports die für Swtich kommen. :)

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Für die Zelda Demo hoffe ich auf einen Bereich den man erforschen kann und nicht mit einem Zeitlimit.

  • KingKoopa

    Turmknappe

    Viele der hier aufgezählten Kommentare sind natürlich berechtigt, dennoch sollte auch ein Mindestmaß an Weitblick mitgebracht werden.
    Die WII U war/ist leider kein Systemschlager gewesen. Selbst wenn die Hardware "okay" ist/war, konnte Nintendo aufgrund von Marketingschwierigkeiten keine nennenswerte Profite machen.
    Aus diesem Grund kam die logische Konsequenz =Konsole runter fahren und seine Ressourcen auf ein neues Pferd setzen(Switch).
    SIe kombinieren damit Ihre leider weniger erfolgreiche Nintendo WII U Power(sogar leistungsfähiger) und ihre sehr erfolgreiche 3DS Konsole(mobil).


    Nun hat man eine komplett neue Konsole und braucht gute Spiele. Drittanbieter programmieren nur, wenn es sich für sie lohnt(was sich erst später herauskristallisieren wird und die Konsole erfolgreich wird). Eigens neue Games werden bereits entwickelt (das Mario 3D ist gänzlich neu, das Mario rabbids ist ebenso komplett neu,Pikmin auch).
    Das sind schon einige unglaublich geniale Games! Nintendo gibt sich immer viel Mühe und liefert fast ausschließlich hervorragende Spielqualitäten, aus meiner Sicht konkurrenzlos.
    Neben den oben aufgezählten, kann man auch noch einige geheime Spiele zocken(die bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gerieten)
    Nun möchte Nintendo Ihre Spieleauswahl aber NOCH weiter ausbauen...
    Was bietet sich da und was und was macht die Konkurrenz erfolgreich?! Remastered Titel. Klar, hochwertige Spiele nochmal herausbringen, aktualisierte Fassungen mit viel weiteren Contents und natürlich bessere Grafik.
    Lediglich die WII U Spieler die bereits in Besitz waren, müssen überlegen ob das Upgrade Sinn macht oder nicht, aber das ist jedem selbst überlassen. Für den Großteil der Menschen da draußen ist es aber eine absolute WIN/WIN Situation. Denn sind wir ehrlich: Für 1-2 Games hat sich noch niemand eine KOnsole gekauft und die WII U hatte generell nicht ausreichend viele Abnehmer.


    Von daher (global und wirtschaftlich) betrachtet, macht Nintendo ALLES richtig.
    Wenn die Hardware noch ungefähr auf 1TFLOP an Leistung kommt, können wir hier eine Konsole erwarten, die uns alle glücklich machen könnte.


    Auch die Spiele werden uns erfreuen(selbst die REmastered Versions). Die Lieblingsspiele auch auf der neuen Konsole zu haben klingt doch nicht verkehrt und mit verbesserter PErformance, GRafik und "tons of new content" werden selbst die REmastered Games einen Mehrwert bieten!!!


    Für den ein oder anderen wenigen dem es nicht zusagt... Der kann ja nach wie vor auf seiner WII U spielen. Das neue Zelda kommt ja ebenfalls dort heraus.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Ich sage, Nintendo soll endlich die Hosen runter lassen und sich dem Schwanzvergleich mit MS und Sony stellen. Diese täglichen Gerüchte nerven langsam. Es ist höchste Zeit für harte Fakten! :sonic:

  • Mighty Ducks

    Ich habe es bereits schon mal gesagt. die Ports regen mich zum Switch-Kauf überhaupt nicht an.
    Kann das schön gerede, von manchen hier überhaupt nicht verstehen. Wieso soll ich mir Splatoon Switch holen, wenn ich schon bei der Wii U Version nach 10 Stunden gesättigt war? Was habe ich als Wii U Besitzer von? Nintendo bekommt weder mein Geld, noch bin ich in irgendeiner Art zufrieden.
    Da kann ich so gut wie Splatoon auf der Wii U zocken, und für die paar Neuerungen zahle ich keine 50€.


    Für mich entschuldigt das auch nicht, wie man mit der Wii U die letzten 2 Jahre umgegangen ist. Ich hätte zum Switch Launch einfach mehr erwartet, zumindest einige neue Ips oder Remakes von Gamecube Games. Man hat auch 2 Jahre lang, ein riesen Geheimnis draus gemacht und so innovativ finde ich die Switch auch nicht. Das Konzept geht bei mir nicht auf.


    Wenn überhaupt werde ich die Switch erst Ende 2017 holen. Bis auf das 3D Mario gibt es nichts, was mich überzeugt. Zelda spiele ich auf der Wii U notfalls.

  • Stilblüte

    Turmheld

    Es liest sich erschreckend. Würde ich Nintendo sogar zutrauen.
    Als Wii U Besitzer stellt sich mir nur die Frage, warum ich mir die Switch kaufen sollte? Also wird es an den Third's liegen. Und was kommt da? Spiele, die man bereits schon auf anderen Plattformen gekauft hat.
    Fragen über Fragen und Nintendo hüllt sich in Schweigen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich versteh gar nicht warum immer alle glauben nur weil sie ne Wiiu haben sind sie die Zielgruppe die Nintendo unbedingt ansprechen will.Ich glaube nicht mal das Nintendo vornehmlich die Wiiu Besitzer im ersten Jahr ansprechen will aufgrund der geringen userbase sind die leicht zu verschmerzen wobei auch wenn jetzt viele rum heulen werden sie trotzdem zur Switch greifen. Wichtiger sind die wo Nintendo seit zwei Generationen ab gegangen sind das sind erstens weit mehr als die wiiu Besitzer und zweitens ist das für die sehr wohl ein verdammt starkes Lineup im ersten Jahr mit Mario,Mario Kart,Pokémon,Pikmin4,Splatoon,Zelda usw. ist das ein versammt starkes Argument sich ne Switch zu holen.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Dass eine Demo zu Breath of the Wild kommt war für mich klar!


    Diese gesamten Ports bestätigen für mich auch, dass eine Art Bonusprogramm für Wii U Besitzer kommen muss. Sollte es keines geben, kann man sich als Supporter schon ziemlich verarscht vorkommen.


    Bessere Verkaufszahlen haben die Spiele aber verdient. Nintendo sollte allerdings versuchen die Waage zwischen Ports und neuen Titeln zu halten.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Warum fühlt man sich verarscht? Du hast für ein Wii U-Spiel bezahlt, es bekommen und Spaß damit gehabt, nun erscheint so ein Spiel für eine neue Konsole und Du fühlst Dich verarscht? Diese Logik werde ich nie verstehen. Fühle mich ab sofort auch verarscht, dass Zelda A Link to the Past für GBA neu aufgelegt wurde und in diversen VCs, ohne dass mir Nintendo als SNES-Käufer ein bonusprogramm gegeben hat.

  • KingKoopa

    Turmknappe

    Sorry, irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass die aktuellen Wii U Besitzer einfach den passenden Zeitpunkt zum Verkauf der Konsole verpasst haben und deshalb frustriert sind...


    Wer mit der Wii U zufrieden ist, der darf die Konsole gerne weiter nutzen, solange sie Unterstützung findet. Und wie Boomshakkalakka kann ich nur beipflichten, dass die Wii-U-Nutzer vermutlich nicht die primäre Zielgruppe darstellen, dafür ist sie (leider) zu klein. Man wendet sich den Nutzern zu, die die Wii U ausgelassen haben.


    Und wer Nintendo-Fan ist, wird sich die Switch so oder so kaufen, die Ports sind ja nun beileibe nicht die einzigen Spiele, die auf der Switch erscheinen werden, sondern dienen dazu erstmal die Käufer anzuziehen.

  • Niffler

    Turmknappe

    Abwarten :D


    Bis jetzt sind es alles nur Gerüchte

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    @Schnurres musst du auch nicht.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Rein Hypothetisch geprochen. Schafft es Nintendo mit dem kommenden Mario, ein modernes Super Mario mit klassischen Kern und schneid eines Super Mario 64 zu erschaffen, hat Nintendo mit der Switch das beste Start-Line-Up dieser Gen. Splatoon, soweit ich verstanden habe, wird doch zudem nicht nur ein reiner Port/Remastered sein, sondern anders als die meisten dieser Art auch mit neuen Inhalten glänzen. Und dann noch Skyrim. Ja es ist schon älter, und ja sogut wie alle die das Spiel jemals spielen wollten, haben es vermutlich gespielt. Allerdings, dadurch das man die Switch als Handheld nutzen kann, wird der Handheld-Berreich eine neue "Experience" in Punkto Handheld-Gaming bekommen und zwar ein AAA Rollenspiel des Konsolen/PC Berreiches.


    Ehrlich, man braucht nicht "bias" um Nintendo sein, das man wirklich sagen kann, das es ein absolut gutes Line-Up ist. Denn eines müssen sich alle WiiU-Besitzer klar machen, also DU der das liest, ich und alle anderen. Wir sind in diesem Fall nicht die Zielgruppe, nicht der Primäre Fokus, und auch wenn man das nicht akzeptieren will, das ist gut so. Denn das letzte was die Switch braucht, ist die WiiU Zielgruppe und den Primären Fokus zu dieser. Weil dann endet die Switch genauso wie es die WiiU getan hat. Daher profitiert die Switch davon, die Perlen der WiiU zu bekommen, da man für den Neukunden eine größere Bibliothek an Spielen liefert. Vorallem da man einfach nicht im irrglauben sein darf, das sich jeder einfach ne 350€ schwere Konsole leistet, für ein Xenoblade Chronicles X. Da muss mehr dahinter sein. Wenn jetzt aber die Switch, die ja zu großen Teilen jetzt schon viele Menschen begeistert hat und nicht nur WiiU-Fans das so sehen, das man auch noch die Spiele spielen darf, die man an der WiiU verpasst hat, dann hat Nintendo mehr potenzielle Kunden. Und von diesen werden auch WIR langfristig profitieren, wir WiiU besitzer, da einfach die Userbase da ist, worauf hin Thirdparty's usw die Switch unterstützen werden, worauf hin Nintendo verschärft versuchen wird, Qualitätsprodukte zu liefern.


    Jeder der jetzt, Nintendo zu scharf rannimmt, nur weil sein Lieblingsspiel nicht darauf erscheint, oder völlig an Realitätsverlust leidet und wirklich glaubt, man hätte gerechtfertigt den Anspruch viele exklusivmarken ZUM RELEASE erwarten zu dürfen, der hat einfach das Bild im gesamten nicht im Blick, weil die Switch einfach auf eine solide, feste Basis aufbauen muss, und dabei helfen diese "Ports" einfach.


    Und ja, Nintendo vergrault sich vermutlich einige Potenzielle Switch-Käüfer aus dem WiiU berreich, allerdings ist das ein Preis, denn Nintendo in Kauf nehmen sollte und eigentlich sogar muss. Das beste was machen machen kann, wenn man unzufrieden ist mit dem Line-up: Einfach nicht kaufen, seid vielleicht sogar zufrieden, das ihr nicht sofort die Konsole holt mit den Kinderkrankheiten oder das ein halbes Jahr/Jahr später eine Switch Slim/XL rauskommt. Beobachtet bis euch das Angebot zufrieden stimmt, kauft euch dann die Switch und habt freude damit. Nur das permanente gemoser bringt einfach nichts.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Bin ja froh dass es Ports gibt. Stellt euch mal vor das wären Nachfolger. Die selbe Base nur bisschen anders vgl fifa oder cod und schwupp neues Spiel. Wäre nicht in Ordnung dann doch lieber Ports. Viele denken nicht weit genug. Die wichtigsten Marken im engeren Zeitraum und Userbase schaffen dann komme auch andere Entwickler und dann bieten sich auch Spiele wie Metroid an.

  • DLC-King

    Gehe fast davon aus dass es Fake ist.
    Allein die Tatsache dass Mario Maker dabei sein soll.
    MM ist für die Switch einfach nicht ausgelegt weil man es denn A. Dann nur bauen könnte wenn die Konsole nicht im Dock ist oder halt nur extrem umständlich und b. Das Spiel schlicht und ergreifend für 2 Bildschirme ausgelegt wurde.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    @TheLightningYu


    Super Kommi :mariov:


    Bin absolut deiner Meinung ;)

  • Andiobiwan

    Turmknappe

    Eins bis zwei richtig gute Spiele am Anfang, der Rest kommt nach und nach. Die Switch muss sich erst einmal gut verkaufen, damit sich die Spiele gut bezahlt machen. Deshalb ist für mich wichtig, was für Spiele kommen auf der Switch in der nähere Zukunft.

  • WalkerGP6

    Turmheld

    @Flipperkugel Also eins muss ich hier mal sagen. Das sind bis jetzt 5 große Spiele von Nintendo und es wurden noch nicht alle angekündigt und trotzdem heulen Leute wie du rum. Sag mir mal bitte welcher Videospiel entwickler so viele Spiele wie Nintendo in einem jahr veröffentlicht?? EA oder Ubisoft? Die immer nur ein Fifa bzw ein Assassins Creed am Ende des Jahres rausbringen und dann noch 2/3 Flops am Anfang des Jahres. Auch wenn die Wii u schlecht lief hat Nintendo trotzdem mehr Spiele rausgebracht als andere Entwickler und die haben im Gegensatz zu Ubisoft viel weniger Mitarbeiter. Die brachten Wii u Spiele, 3Ds Spiele und Downlod Spiele raus und davon mind. 20 im Jahr und die Qualität ist auch noch Top. Wenn dich die Mario, Zelda und Pokemon nicht interessieren dann bist du bei Nintendo falsch

  • Cristiano

    Hmm, also zum Launch werde ich mir die Switch nicht holen (außer das 3D-Mario wird so gut wie Sunshine). Wie von vielen hier richtig angemerkt, ist mehr als die Hälfte dieser Spiele auf der WiiU erhältlich. Die Switch werde ich mir dann kaufen, wenn eines der folgenden Spiele erscheint:


    - neues 3D-Metroid (!!!)
    - neues DK (egal ob 2D oder 3D)
    - ein Rollenspiel im Stile von Xenoblade Chronicles (NICHT Xenoblade Chronicles X)
    - ein Rollenspiel im Stile von Tales of Symphonia
    - neues Fire Emblem
    - neues Pokémon (nicht Pokémon Sterne)
    - eine vielversprechende, neue IP (egal welches Genre, am besten ein Rollenspiel oder ein Rennspiel)


    Speziell Metroid und eine neue IP sind mehr als dringend nötig!

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    ey Jungs schaut mal launch spiele von ps4 oder xbone...
    Da sind über der Hälfte ports...


    https://blog.de.playstation.co…ch-titel-auf-einem-blick/


    Oder


    http://m.ign.com/wikis/xbox-one/Xbox_One_Launch_Titles


    Also heult mal leiser und wenn einen hier nicht mal mario oder pokemon interessiert, was sucht der jenige hier?
    Wir erleben nach super mario sunshine endlich mal wieder ein 3d platformer mario.
    Alte wieviel Jahre musste ich warten, endlicH. ..

  • Werwolf

    Turmmitleser

    Was Mario Maker angeht bin ich der gleichen Meinung wie DLC-King.
    Außerdem, fehlt da nicht noch das neue Retro Projekt und Emily Rogers hat ja auch noch vor ca. einem Monat von einer neuen verrückten IP gesprochen. Aber einfach bis Jänner warten und sehen was uns Nintendo dann zeigt :link_zzz:

  • Cristiano

    @BANJOKONG


    Nun, nur weil es bei der PS4 und der Xbox One genau so war, heißt dass noch lange nicht, dass das gut ist. Microsoft und im speziellen Sony wurden dafür zurecht kritisiert, wie jetzt auch Nintendo (falls die Gerüchte stimmen).
    Außerdem hat Nintendo mehr als Mario und Pokémon zu bieten. ;)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Cristiano klar haben sie mehr zu bieten als ein Mario oder Pokémon nur Kurbeln eben diese ip's die Verkaufszahlen der Konsole enorm an im Gegensatz zu Metroid,F Zero oder Xenoblade die ich mir zwar auch wünsche aber die auf den massenmarkt eben null Zugkraft besitzen. Daher konzentriert sich Nintendo am Anfang natürlich auf ihre zugkräftigen Titel.

  • NiklasN12

    Here we go!

    Gehe fast davon aus dass es Fake ist.
    Allein die Tatsache dass Mario Maker dabei sein soll.
    MM ist für die Switch einfach nicht ausgelegt weil man es denn A. Dann nur bauen könnte wenn die Konsole nicht im Dock ist oder halt nur extrem umständlich und b. Das Spiel schlicht und ergreifend für 2 Bildschirme ausgelegt wurde.

    Klar geht das. Im mobilen Bereich über Touchscreen und im Heimkonsolenmodus über Bewegungssteuerung und über den normalen Controler. Klappt z.B. bei Little big planet auf der Ps4 auch. Dort kann man grnauso komplizierte Level bauen wie in MM.

  • Cristiano

    @Boomshakkalakka


    Klar, da hast du recht. Mario und Pokemon müssen wirklich so früh wie möglich kommen. Das potentielle Launch Line-Up ist ja objektiv betrachtet nicht schlecht. Zumal es 60 Mio. 3DS-Besitzer gibt, von denen ein Großteil keine WiiU hat. Aber ich habe halt WiiU+3DS und mich muss Nintendo mit anderen "Mitteln" zum "Switchen" bringen ;)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Klar das muß jeder für sich entscheiden hab auch beides werde aber trotzdem sofort zuschlagen. Wäre mit den Games für den Anfang zufrieden und verstehe die Entscheidung seitens Nintendo einen möglichst großen Kundenkreis zu bedienen solange nach und nach dann auch die anderen ips kommen ist alles ok und ich bin mir sicher die werden noch kommen. Alleine Mario,Zelda und Pokémon sollte es kommen werden bei mir im ersten Jahr wohl so viel Zeit fressen wie meine kompletten ps4 Games zusammen.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Fakt ist dass auch nicht Wii U Besitzer von Ports und Remaster abgeschreckt sein können.
    Siehe Wii U, damals hat man auch aus den Reihen der Sonys und Microsoftlern gehört: "Die wenigen Spiele der Wii U sind alte Kamellen wie z.B Zelda Wind Waker oder NSMBU".


    Und dann heulen wieder alle rum wenn sich die Switch nicht verkauft.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Port ist ja nicht gleich Port. Siehe Wind Waker HD. Dort hat es Sinn gemacht, weil das Spiel nicht nur grafisch aufgehübscht, sondern generell überarbeitet wurde (Karte und Items auf dem Gamepad verwalten, neue Inhalte, etc. Während die qualitativ unglaublich hochwertigen 3rds, die da zu Anfang der Wii U kamen, eigentlich schon das Todesurteil waren. Ich denke, das solche hingerotzten Ports das Scheitern eines Projekts billigend in Kauf nehmen.


    Die Spiele liefen auf XBOX 360 und PS 3 flüssig, auf Wii U haben sie geruckelt, sind gefreezed, abgestürzt und sahen furchtbar aus. Das hat nichts mit "Wir testen erstmal, wie die Konsole ankommt" zu tun das ist einfach nur mit dem geringsten (keinem) Aufwand Geld verdienen. Da müssen die 3rds sich auch an der eigenen Nase fassen von wegen: "Es kauft ja keiner 3rds auf der Wii U". Nintendo kann zwar nicht jedes Spiel kontrollieren, aber gerade zum Launch würde ich da rigoros durchgreifen.


    Wii U Qualität im Sinne von Mario Kart 8, was die Grafik angeht sollte im Handheld Modus Pflicht sein. Das Problem an Ports ist halt, das sie gut sein müssen. Laufen sie gut, stürzen nciht ab, bieten Mehrwert, etc, können sie eine Konsole pushen, wenn nicht, ihr Schaden. Wie es auf der Wii U war.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Zelda Demo ist natürlich gefährlich, weil so viel gespoilert werden könnte wie bei Pokémon, wenn die Daten der Demo ausgelesen werden.


    Ansonsten bin ich total ernüchtert, dass Nintendo weiterhin den bequemen und einfachen Weg geht, sondern voll auf Bewährtes setzt. Remaster reizen mich so gut wie gar nicht, hoffe dass es genügend zu spielen gibt und dass man bereits an richtigen Nachfolgern arbeitet.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @nintendofan89 hat der ps4 und Xbox one auch nicht geschadet zumal Dale gestern nochmal klar gemacht hat auf Twitter das dies bei weitem nicht alle Games sind da sie von 3rds kein verlässlichen Quellen hat. Die Erwartungshaltung der Leute ist viel zu hoch die wünsche die der Großteil der User hat kann kein Hersteller erfüllen zudem wird mit Sicherheit auf der E3 noch einiges kurzfristig angekündigt für 2017 das Retro Game ist auch noch nicht bekannt wer weiß. Vielleicht ist es ja ein Metroid Prime 4 dann schaut das vorläufige lineup für 17 doch sehr gut aus mit Mario,Metroid,Pokémon,Pikmin und Zelda vielleicht noch 2 große neue Games auf der E3 die noch 2017 erscheinen wovon eines Animal Crossing sein könnte dazu die Ports und 3rd Partys sind ein verdammt gutes lineup und keinen deut schlechter als das der anderen beiden im ersten Jahr.

  • pixelgegner

    Turmheld

    Mario Maker + evtl neue Inhalte?
    Allein das wäre für mich schon ein Grund für Day One Kauf.
    Hoffe Zelda kommt nicht erst im Sommer, das wär wieder so naja.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Hätte ich das gewusst hätte ich mir niemals die Wii U gekauft, denn ich bin mir sehr sicher das vieles davon stimmt!


    Für mich als Wii U-Besitzer klingt dies nicht reizvoll... Und ob sich Nintendo durch die vielen Portierungen nicht etwas vergalloppiert sei auch mal dahingestellt. (Im Bezug auf andere, neue Projekte)


    Ja da hätte man sich die WiiU echt sparen können.


    Da fragt man sich als Wii U Besitzer warum man eine Switch kaufen sollte wenn eh nur die selben Spiele dafür erscheinen.


    Ich bin doppelt schockiert.. Einmal über diese Lauch-Liste (wenn sie denn stimmen sollte), aber besonders schockiert mich, wie wohlwollend teilweise die Community hier diesen Port-Wahn schön redet.


    Wird ja eine richtige Remake/Port Konsole für Spiele der letzten Jahre. :thumbdown:


    Ich habe es bereits schon mal gesagt. die Ports regen mich zum Switch-Kauf überhaupt nicht an.
    Kann das schön gerede, von manchen hier überhaupt nicht verstehen. Wieso soll ich mir Splatoon Switch holen, wenn ich schon bei der Wii U Version nach 10 Stunden gesättigt war?


    Es liest sich erschreckend. Würde ich Nintendo sogar zutrauen.
    Als Wii U Besitzer stellt sich mir nur die Frage, warum ich mir die Switch kaufen sollte?


    Hallo zusammen, habe mir erlaubt ein paar Kommentare heraus zu picken. Ich verstehe den Unmut nur zugut. Ich glaube --> Hätte ich eine WiiU --> Ich würde genau das gleiche schreiben.


    Aber da ich (wie sehr viele andere) keine WiiU besitze sind die Titel von meiner Seite aus gesehen doch sehr, sehr interessant! Überlege sogar jetzt ernsthaft die Switch zu holen. Und nämlich aufgrund dieser Ports!!!!


    Ich hoffe schon, dass die Switch noch mehr zu bieten hat. Aber für mich reichen diese Titel sicher mal für das erste halbe wenn nicht sogar fürs ganze erste Jahr.


    Ich setze auch noch sehr viel Hoffnung in die 3rds. Hoffentlich wissen die noch zu überraschen!



    In dem Sinne: Wer die WiiU hat wird sich die Ports natürlich nicht holen.
    Aber ich möchte euch bitten auch auf die "nicht-WiiU-Besitzer" wie mich zu denken. :D


    Schöne Grüße
    Frank

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Wenn das stimmt, dann frage ich mich, wie sie damals behaupten konnten, dass NX die Wii U nicht ablöst, sondern ein drittes Standbein neben Wii U und 3DS wird.

    Das frage ich mich auch schon länger. Diese Behauptung denke ich hat Nintendo nur gemacht, damit sich die Leute noch eine WiiU kaufen und nicht gleich auf eine neue Konsole warten...... Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

  • Rob64

    何か

    @3cool 5me ja ich war voll zufrieden danke :D Vom "Genre-Riesen" "Rundenbasiertes-Kämpfen" hab ich einfach genug gehabt, das letzte Spiel was das wirklich TOP hinbekommen hat war Eternal Sonata. Ich brauch kein strategieloses Buttonmashing und kein überstrategisches, zähfließendes "Der Reihe nach meine Zauber auswählen". Ja die letzten Jahre waren gut :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Es kommt natürlich auch immer auf den Nutzer an:


    - Multiplatformer stören sich erstmal nicht am Line Up, spielen gerade immer das, was angesagt ist
    - Only-Nintendo-Gamer haben auf der Switch zumindest mit den Thirds ihren Spaß, da viele der Games nie oder noch nicht für Nintendo-Konsolen zur Verfügung standen
    - Wii U Besitzer sind meiner Meinung nach auch zu Recht erstmal enttäuscht, weil das Line Up doch wenig hergibt, wenn man die Ports / Remaster abzieht
    - Nicht Wii U Besitzer freuen sich über das wahrscheinlich stärkste Launch Line Up von Nintendo (dann muss natürlich die Frage erlaubt sein, weshalb man keine Wii U besaß, wenn die Spiele doch so interessant sind)


    Ansonsten muss man natürlich auch sehen, wie viel Zeit man selber in Videospiele investieren kann. Jemand, der Familie hat oder viel arbeitet, vielleicht am Wochenende ein paar Stunden spielen kann, dem wird es fast egal sein. Jemand, der sehr intensiv spielt, der wird eventuell auch mit der Switch wieder nicht glücklich, weil er die ganzen Titel, die interessant sind, schon bereits zu Genüge gezockt hat.


    So oder so ist die Einstellung für jeden Benutzer zur Switch und dem Line Up individuell. Ich kann da jeden Punkt total nachvollziehen, sowohl die Freude darüber als auch die Enttäuschung.


    Ich stecke selber irgendwo im Mittelfeld.

  • Mighty Ducks

    Es ist ja schön und gut. das sich Neulinge an der Switch erfreuen können, bekommen halt eben gute Spiele serviert. Mich regt es einfach nur auf, das viele diese Port Politik unterstützen, kritisieren alle an der Sony PS4 Port Politik, sind aber im Nachhinein alle nicht besser. Wieso tut man sich leicht kritisch gegenüber Sony zu sein, aber nicht fähig ist über Nintendo zu lästern? Warum tut man sich schwer, gegen Nintendo das Maul auf zu machen?


    Und gleich kommt ein Fanboy, Otakon, Torben22, Dirk Apitz, Splatterwolf, Schnurres,TheLinghtinYu,Sebi.L (komischerweise sind das immer die selben) und erzählen wie super toll doch Nintendo ist. Bei denen habe ich das diskutieren mittlerweile aufgegeben.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit


    -Nicht Wii U Besitzer freuen sich über das wahrscheinlich stärkste Launch Line Up von Nintendo (dann muss natürlich die Frage erlaubt sein, weshalb man keine Wii U besaß, wenn die Spiele doch so interessant sind)

    Diese Frage ist wohl berechtigt. Ich kann nicht für alle sprechen. Aber mich konnte das Gamepad nicht überzeugen. Also beschloss ich abzuwarten. Dann noch Spieleflaute und Wegbruch der 3rds taten ihr übriges.


    Wobei ich bei Mario Kart 8 fast schwach geworden wäre ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Gamepad wird man ja jetzt auch wieder haben, mit dem klaren Vorteil, dass wohl jedes Spiel auch nur mit normalem Controller spielbar sein wird. Hoffen wir auf wenige Experimente und mehr solides Gameplay von Nintendo.


    Mich hat das Gamepad auch an vielen Stellen sehr genervt, vor allen Dingen, wenn es Zwang war, es zu benutzen, obwohl man den Großteil der Games (bis auf wenige Ausnahmen) auch mit einem normalen Controller hätte spielen können.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Gamepad war nur zum Off-TV-Gameplay zu gebrauchen. Und in Mario Maker sinnvoll für die Bedienung. In den meisten anderen Spielen wie Mario 3D World war es nur ein Gimmick, was man noch nicht einmal gebraucht hätte-


    Eines der besten Nachrichten für mich beim Switch ist, dass wohl die meisten Spiele normal steuerbar sein werden. Und ja, darauf freue ich mich sehr... wie Splatterwolf schon sagte. Daher "Mehr Fokus auf Gameplay statt Gimmick".

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich unterscheide zwischen den Ports


    1. Ports aus Generations Gründen z. B. damals Zelda Oot oder Wind Waker. Da kann es sein, dass die alten Konsolen nicht mehr verfügbar sind.


    2. aus wirtschaftlichen Gründen wie MK8. Vll 5Mio Einheiten und das Spiel schafft mehr bei einer größeren Userbase.


    3. aus für mich unverständlichen Gründen wie damals ZeldaTP. Das Spiel kam auf der Wii, bei einer Userbase von 100Mio. Musste das Spiel auf der WiIU erscheinen? Es gibt einige, die ZeldaSkSw in HD fordern. Wäre für mich persönlich zu früh.
    Und das ist das, was ICH an Sony kritisiere, das viele Ports bei PS4 waren, die eine Gen vorher Mio Seller waren auf einer Konsole, die ein Mio Seller war.
    Bei Nintendo sieht das anders aus wenn man alleine Mk Wii und Mk 8 vergleicht :)

  • Johnny Blaze

    Turmknappe

    Na klar, für Leute wie Dich ist es echt super, viele coole Games. Aber wenn man eine Wii U und die Spiele schon hat, inklusive das neue Zelda welches ja evtl. früher kommt. Dann ist das Lineup noch spärlicher als das zur Wii U. :ugly: Unter dieser Berücksichtigung, bzw. aus der Sicht von Stammkunden, macht es Nintendo sogar noch schlimmer als zu Wii U. Zudem die Switch ja im Grunde auch nur eine Weiterentwickelte Wii U ist. :D


    Mir ist das ja eigentlich egal, werde mir die Konsole eh erst ein bis zwei Jahre später holen denke ich, wenn es genug neues gibt, bzw ein echtes neues Mario Kart. Glaube aber das kommt durch den Port von MK8 erst viele viele Jahre später, wenn überhaupt. Gerade wenn die Switch anfangs nicht so Erfolgreich werden sollte, was ich irgendwie befürchte. Die Stammkunden haben erstmal nur wenig Neues und wie viele neue Kunden drauf anspringen ist auch fraglich. Viele Haben eine PS3 und können mit den möglichen Ports der Dritthersteller wenig anfangen, dazu ist das Konzet ähnlich der U, welches ja auch nicht aufgegangen ist. Bzw, wer sagt das die ganzen 3DS und vorallem NEW 3DS Spieler in absehbarer Zeit schon weider einen Neuen und viel teueren Hybrid Handheld kaufen für den es kaum neues gibt. Viele Fragezeichen also :?::?::?:

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    @KingKoopa
    Man darf aber auch die Fans nicht vergessen, ohne die sich die WiiU erst gar nicht verkauft hätte. ;) Denn sie könnten einen guten Start garantieren, wie der Rest auf die Switch reagiert, kann man jetzt noch nicht sagen.


    Das mit den Ports ist ein zweischneidiges Schwert. Ein überwiegend neues und vielseitiges Lineup muss her, dann spricht nichts gegen Ports. Bislang fehlt DER Grund für einen Launchkauf.

  • Mayru

    Turmheld

    Was bei dieser Liste ja ist: Mehrheitlich bekannte Sachen und wenn all diese Spiele wirklich so erscheinen würden, heisst das ja nicht, dass noch andere, bisher unbekannte Spiele erscheinen können.
    Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerissen. Tatsächlich macht es ja Sinn die wichtigsten Spiele wie Zelda, Mario, Smash oder Mario Kart innerhalb eines Jahres rauszuhauen. Und Ports oder remastered-Versionen bieten sich hier ja sehr gut an und sïnd gerade für Nicht-Wii-U-Besitzer attraktiv. Ausserdem ist es ausserhalb des Nintendolandes ja normal, dass irgendwann eine 'ultimate' Version mit allen DLCs und leichten Updates erscheint.
    Für mich ist der Portanteil in den ersten 12 Monate auch etwas gross, obwohl ich oft solchen Remastered-Spielen gar nicht soooo gross abgeneigt bin, wenn ich das Original nicht besitze und zwischen dem Original und dem Remake genügend Zeit vergangen ist, so dass ein Update des Spiels gerechtfertigt ist. Bei diesen Wii U Ports steht und fällt das ganze tatsächlich mit dem zusätzlichen Content, weil sie noch zu jung sind. Und auch für 3DS-Only sind das ja keine neuen Spiele. Wenn die etwa so ein Mario Maker für den 3DS hinrotzen wär das eine ziemliche Katastrophe, aber wenn sie die Feattures wie das lokale Tauschen quasi der Wii U Version hinzufügen, sähe das schon anders aus. Ausserdem dürfte klar sein, dass der Mario Maker schon etwas ausgelutscht ist und daher für eine neue Version dringend neue Teile, Settings, Gegner, Powerups und vielleicht sogar Grafikstile besitzen muss. Bei Mario Kart und Smash wäre es möglich neben neuen Kämpfern/Fahrern und Levels auch vermisste Modis wie einen echten Schlachtmodus, einen Missionenmodus oder einen Singleplayer Storymodus hinzuzufügen.
    Ausserdem ist es unabhängig davon heute einfach so, dass qualitativhochstehende Spiele lang in der Entwicklung sind und die Zeit dafür von allen Herstellern mit Remakes überbrückt werden und hier denke ich dass Nintendo sowohl mit dem N64, als auch mit dem GameCube einige Perlen noch in der Hinderhand hätte. Ich denke ausserdem dass die Chancen intakt sind, dass die Remake-Versionen längerfristig die Originale in der Virtuale Console ablösen werden, dass man also nicht das N64-Spiel von etwa Zelda Majoras Mask kaufen wird können, sondern eine angepasste 3DS-Version (oder beides).


    Ich bin schon der Meinung, dass wir jetzt auf der Wii U und etwas abgeschwächt auch auf dem 3DS auf neue Spiele verzichtet haben und diese Investitionen im Switch-Lineup sichtbar sein müssen. Und vielleicht ist dieses neue Mario ein so grosser Wurf, dass es keine Rolle mehr spielt, dass das einzige konkurrenzfähige Spielmaus dem Bereich "Day One" Skyrim ist. Wir wissen doch noch immer zu wenig über die Spiele und in Sachen neuer Content wissen wir ja auch nicht, wohin die Reise geht. ^^

  • E4_

    Action-Platformer

    Was fehlt noch im Portfolie? Ein guter FPS (Battlefield oder etwas Spezielles), ein RTS, ein Metroidvania (Metroid 5? Anyone?) und ein guter Action-Platformer (ich schätze mal, da sollte ich auf Inti Creates oder ein paar Indies setzen, von Capcom noch ein Mega Man zu bekommen ist wohl utopisch). Ach ja, und Ports von Minecraft und GTA. :thumbup:

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    erstens:
    wir reden hier nach wie vor über gerüchte! welche spiele tatsächlich kommen, dafür sollte man die Präsentation im Januar abwarten.


    zweitens:
    bei 100 Mio verkauften wii und 13 mio verkauften wii u (wenn die zahlen auf Wikipedia stimmen) dürfte auch klar sein, dass potenziell 87 Mio nintendofans, die die wii u ausgelassen haben, für die switch "zurückkommen" könnten und von den ports profitieren würden!
    und von den wii u besitzern (mich eingeschlossen) werden viele dennoch die switch kaufen und sicherlich auch den ein oder anderen port!
    somit wären die wenigen übrigen, die sich veräppelt fühlen, eindeutig in der Minderheit und fast zu vernachlässigen.
    (und ich tippe mal, dass von den Nörglern trotzdem noch die hälfte ne switch kauft :ugly: )

  • TIGAS

    cero miedo

    Es ist ja schön und gut. das sich Neulinge an der Switch erfreuen können, bekommen halt eben gute Spiele serviert. Mich regt es einfach nur auf, das viele diese Port Politik unterstützen, kritisieren alle an der Sony PS4 Port Politik, sind aber im Nachhinein alle nicht besser. Wieso tut man sich leicht kritisch gegenüber Sony zu sein, aber nicht fähig ist über Nintendo zu lästern? Warum tut man sich schwer, gegen Nintendo das Maul auf zu machen?
    Und gleich kommt ein Fanboy, Otakon, Torben22, Dirk Apitz, Splatterwolf, Schnurres,TheLinghtinYu,Sebi.L (komischerweise sind das immer die selben) und erzählen wie super toll doch Nintendo ist. Bei denen habe ich das diskutieren mittlerweile aufgegeben.


    Word my friend!!
    Bei diesen von dir genannten Fanboys brauch doch nur irgendwo nintendo draufstehn und es ist das beste, coolste, tollste überhaupt! Mit denen ist echt jede Diskussion sinnlos!


    Ich finde es auch totalen Bullshit von Big N soviel zu Remastern von games welche maximal 2 jahre alt sind! Nebenbei bekamen wir dieses jahr nur 2 spiele ( Star Crap Zero und Paper Mario) also was machen die japsn den den ganzen Tag so..? So ein Launch line up ist echt mies!

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Mighty Ducks
    Wenn du einen meiner letzten Posts gelesen hast, hättest du gesehen, dass ich auch, und ALLE anderen auch, Nintendo kritisieren könne, ABER es gibt halt Unterschiede zwischen uns:
    Es kommt nicht darauf an, ob es gut oder schlecht ist, dass Ports kommen, es kommt darauf an, dass es einfach SInn macht und wir haben den Sinn zum 1000. Mal erklärt und es gibt "kleine Kinder" die sich verarscht fühlen und auf ihr Metroid und Zelda und Mario am Launch Datum bestehen auf der Switch, die nur 100 € kostet aber PS4.5 Grafik hat. Sorry Leute. Nintendo ist nicht die Wohlfahrt sondern im harten Business. Wenn ihr den Unterschied zwischen den Ports von Sony und Nintendo immer noch nicht verstanden habt, dann lasst es sein, aber kommt nicht immer mit eurem Fanboy Gelaber. Wie alt seid ihr denn?
    Wer immer noch nicht verstanden hat -> Mario Kart Wii über 20Mio, MK8 5 Mio
    Wii -> 100 Mio -> 85 Mio abgesprungen -> der tut mir Leid und kann sich sicher sein, dass er von dem Wirtschafts Business wenig Ahnung haben will, weil er sein Hobby über alles stellt.
    Zum Vergleich Sony mit "The Last of Us" -> PS3 fast Wii überholt bringt eine Gen später ein Spiel raus, was ein großer Erfolg war. Warum? Wegen dem besser spiegelnden Wasser? Wegen den glänzenden Augen der Charaktere? An den Zahlen kann es nicht liegen :D
    Nintendo hat auch so einen Port. ZeldaTP kam aus meiner Sicht zu früh und dient als "Lückenfüller".
    Wenn ihr jetzt immer noch quängelt und bei jeder News zum Ports damit kommt, dass alle auf Sony rumhacken, aber bei Nintendo alles gutheißen, versuch ich euch zu ignorieren und zu überlesen. Ihr habt eure, ich hab meine, aber Fanboy? Really? Denkt euch was neues aus. Denk mal seid alt genug.


    @Moderator Ich hoffe ich klinge nicht zu frech oder verstoße gegen Richtlinien.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Splatterwolf

    Danke für das Kompliment.


    Kannst mich gerne hier im Thread zitieren.


    Mich an zwei - drei Kommentaren zu messen, finde ich nicht fair. Ich äußere mich sehr wohl oft und regelmäßig negativ zu Nintendo, siehe Wii U, Switch Line Up, Smash Bros. DLC, Mario Kart 8, Zelda Remaster, Virtual Console, eShop und viele weitere Themen.


    Kommt vielleicht nicht so rüber, weil ich versuche, mich sachlich auszudrücken und nicht der Raserei verfalle.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Splatterwolf
    Ich hoffe du meinst mit "Raserei" nicht mich ^^
    Ich kann dieses "Fanboy" Gelaber einfach iwann nicht mehr hören. Irgendwann immer dieser Punkt von wegen "Ihr Nintendo Fans müsst das doch sehen. Nein? Ihr kauft euch auch..."
    Ich sag ja auch nicht, dass Sony Fanboys sich eine PS5 kaufen mit dem PS4 Modell, auf dem die 4 durchgestrichen worden ist ^^
    Wenn du mich nicht meinst, habe ich nix gesagt :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nein, ich meine damit die Leute, die Nintendo grundsätzlich kritisieren. Man kann das sachlich machen oder eben mit Fäkalsprache oder Verballhornung von Namen. Das ist jetzt Nichts, was in meinem Sprachgebrauch andauernd vorkommt.


    Kann sein, dass man da manchmal zu positiv klingt, weil man Nintendo nicht direkt beleidigt, wenn sie was falsch machen.


    Ich bin Videospielefan und teile grundsätzlich an alle Firmen aus, die damit zu tun haben, immer dann, wenn mir etwas nicht zusagt, da nehme ich Keinen von aus.


    Ich möchte aber auch nicht in einen Topf geworfen werden mit den "Nintendo-Fanboys", weil ich mich da nicht zugehörig fühle. Ich kaufe eben nicht alles blind von Nintendo.

  • Dirk

    Europäer

    @Splatterwolf


    Las ihn, ist eh nur am stänkern. Ignoriert dabei gern, dass wir sehr oft Nintendo kritisiert haben. Erst kürzlich als es um VC ging.


    Aber wie soll man einen ernst nehmen. Einen Tag vor dem Trailer war Nintendo für ihn gestorben und NX kann ihm gestohlen bleiben. Am Tag des Trailers dann Pflichtkauf xd.


    Zudem wäre ich der erste, der Ports kritisieren würde. Mit Ausnahme von SSB oder SMM, weil es da durchaus Sinn machen würde. Bei MK würde ich abwarten und der Rest interessiert mich als Port auch 0 und grundsätzlich habe ich lieber neue Spiele als Ports. Aber labert ruhig weiter euren Mist^^

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    @Loco4
    Du begehst den selben Denkfehler wie Nintendo im Zuge der WiiU. "100 Millionen potenzielle Kunden, was soll da schief gehen?"
    Mindestens die Hälfte wird man sicherlich nicht mehr zurück holen können. Die Wii war ein One-Hit-Wonder, Nintendo konnten viele Hipster :D und Nichtspieler ans Bot holen, die letztendlich für einen derartigen Erfolg gesorgt haben. Diese Leute sind längst abgewandert, auf Plattformen wie I-Phone, Smartphone/Tablet.
    Nintendo müssen sich wieder vor allem an Spieler und Mainstream-Spieler richten, nur mit dieser Zielgruppe kann man langfristig erfolgreich sein. Und dafür muss man vor allem die westlichen Thirds mit ans Bot holen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @King_Hippo
    Nintendos Ziel wird auch nicht sein, dass die 100Mio zurückkehren, ABER die Chance ist sehr groß, dass Wii Spieler, die die Wiiu ausgelassen haben, zurückkehren und wenn es am Ende 50-60 Mio User sind, ist das völlig okay am Ende.
    @ Dirk Apitz
    Mario Kart8 Port begrüße ich. Überall spielen. Ob ich ihn kaufen muss, weiß ich noch nicht, aber wenn du mal die Zahlen der Wii Version nimmst, MUSS der quai kommen ^^

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Splatterwolf, Dirk und co... ja schließe mich ein, mögen einfach Videospiele. Freuen uns über neue Sachen, weil wir das Hobby mögen. Vielleicht klingt das je nach Hersteller manchmal zu euphorisch... aber wir gehen vielleicht auch eher optimistisch an die Sache ran. Trotzdem bekommt jeder Hersteller, dann wenn es unserer Meinung nach angebracht ist, deutlich sein Fett weg. Das hat man die letzten Jahre denke ich sehr gut gesehen.


    Und Diskussion klappt doch ganz gut zwischen uns, oder Splatterwolf?

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Einige (Hater?) sind echt immer schnell mit der Fanboy keule -.-
    Bloß nichts positives zu Nintendo sagen und brav über alles rumschreien was einem gefälligst nicht zu gefallen hat weil das ja "alle" so schlecht finden außer natürlich man ist Fanboy...
    Sorry wenn ich mit vielem von Nintendo neunmal Spaß habe :S
    Dabei gibt es genug Dinge die mir nicht gefallen oder die Nintendo mMn besser machen könnte/sollte ^^"
    Einige Namen in der Liste kann ich aber wirklich gar nicht verstehen... Und Fanboy würde ich keinen davon nennen.
    Egal mit uns kann man eh nicht reden ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Und Diskussion klappt doch ganz gut zwischen uns, oder Splatterwolf?

    Nein, du bist ein Nintendo-Fanboy und jetzt auf meiner Abschussliste. :P


    Man kann aber natürlich auch mal gegensätzlicher Meinung sein, ohne dass der Andere gleich ein Fanboy von irgendwas ist oder man sich an die Gurgel springt. :rolleyes:


    Man muss die Leute dabei nicht immer in Schubladen schieben können. Ich habe nämlich gehört, dass es auch Leute gibt, die gewissen Dinge sowohl positive als auch negative Aspekte absprechen können und - man höre auf - es gibt sogar Leute, die für die Meinung von Anderen Verständnis haben. :D

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Schnurres
    Vll bin ich jetzt ein wenig enttäuscht. Ich lese heraus, korrigiert mich, als würdet ihr eure eigene Meinung rechtfertigen nur weil andere die "Fanboy" Keule auspacken.
    Dass sind vll dieselben Leute, die selbst euphorisch sind, weil Reggie ein Metroid Anhänger trägt und hoffen, dass Metroid zum Launch der SWITCH erscheint ^^
    Jeder kritisiert jeden Hersteller, aber wir tischen nicht jede News, dieselbe Diskussion auf geführt von denselben Leuten.
    Morgen kommt vll der Titel "Gerücht: DK64 Port auf SWITCH?"
    Werden wir dann wieder darüber reden, ob Ports gut oder schlecht, Fanboys alles gutreden und sich dann einige rechtfertigen? Ich rechtfertige mich nicht. Ich kann meine Meinung zu den Ports begründen und wenn sie einem nicht passt, ist das okay, aber dann "Fanboy" zu betiteln oder zu rufen "Aber Sony hab ihr alle beschimpft.." zeigt, dass die Argumente ausgehen ^^

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @nintendofan89 hat der ps4 und Xbox one auch nicht geschadet

    Das kannst du nicht vergleichen. Weder die Sony noch die Microsoft Konsolen haben mit dem Image zu kämpfen dass sie softwaretechnisch unterversorgt sind.
    Bei Nintendo schaut man 3 mal genauer hin zwecks Softwareangebot, seit der Wii U und deren Megaflaute hat sich das wohl sogar noch um einiges verschärft.
    Die Ps4 hätte sich auch verkauft wenn in den ersten Monaten NUR Remaster rausgekommen wären, einfach weil man weiß man hat 100% Third Party Support.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Alles Gut Torben.


    Denke, die meisten haben ganz gutes Diskussionsverhalten. Freue mich aber schon auf die DK64-Port-Diskussion ;)

  • Dirk

    Europäer

    Splatterwolf, Dirk und co... ja schließe mich ein, mögen einfach Videospiele. Freuen uns über neue Sachen, weil wir das Hobby mögen. Vielleicht klingt das je nach Hersteller manchmal zu euphorisch... aber wir gehen vielleicht auch eher optimistisch an die Sache ran. Trotzdem bekommt jeder Hersteller, dann wenn es unserer Meinung nach angebracht ist, deutlich sein Fett weg. Das hat man die letzten Jahre denke ich sehr gut gesehen.


    Und Diskussion klappt doch ganz gut zwischen uns, oder Splatterwolf?

    Mit Splatter habe ich eh beef, und du bist einfach nur ein Fanboy!!!!! Hast alle Konsolen von Sony und Microsoft nur um sie schlecht zu reden!!!! Habe deinen Plan längst erkannt!

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Schnurres hat alle Konsolen, um sie zu hypen. Ein wahrer Videogames-Fan(boy) :D

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    @Torben22
    50 Millionen wären super. Dafür muss die Konsole aber von einen ähnlichen Hype getragen werden, wie zb. die PS4. (ist das möglich?)
    Ich finde, dass man in die VZ der Wii zu viel hineininterpretiert. Zumal eine Gen seitdem verstrichen ist. Wenn von 100 Millionen plötzlich nur 12 übrig sind, dann muss etwas gründlich schief gelaufen sein.
    Bisher fehlt das Argument, warum die Switch sich so viel besser verkaufen sollte. Vor allem weil man bislang nicht den Eindruck bekommt, Nintendo würden etwas grundlegend anders machen, als in den letzten Jahren.
    Wer sagt, dass die Leute die von der WiiU enttäuscht waren (und vielleicht von der langjährigen Firmenpolitk seit der Wii, enttäuscht sind) jetzt zugreifen?
    Es wird viel mehr brauchen, als bloß eine neue Konsole.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @nintendofan89 deshalb eben erst mal warten was denn da noch so dazu kommt von den 3rds wenn die Leute erst mal sehen das sie alles was auf den anderen Konsolen haben auch bei Nintendo bekommen können inklusive der Nintendo Titel kann das durchaus ein Argument sein und dann spielt es auch keine Rolle mehr ob es Ports sind den der größte Teil hatte eh keine wiiu und wenn du sie mit 3rd Party Support und den Nintendo Ports inklusive neuem Mario,Zelda usw. nicht überzeugen kannst kommen sie auch nicht wegen nem neuen Mario Kart oder sonst was von Nintendo.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @King_Hippo
    Gutes Argument. Ich glaube was grundlegend falsch war, ist sich auf dem Namen "Wii" auszuruhen. Ich denke, dass dieses Reboot, neue Spiele und ein Preis für einen Achtungserfolg reichen werden. Die Wii war zur richtigen Zeit die richtige Idee.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Jaja, die Wii ist super :*

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    @MightyDucks Auch wenn ich in meinen Kommentaren oft gutes über Nintendo schreib, finde ich an Nintendo auch nicht immer alles toll. Aber was ist denn daran bitteschön so schlimm? Ist man deswegen schon ein richtiger Fanboy? :S Darf man auf einer Nintendo Seite nichts gutes immer zu Nintendo schreiben? Ich mag die Firma und finde die Ports von Nintendo auch nicht schlimm, sofern es auch was neues gibt. Das gleiche gilt bei mir auch bei Sony. Und den anderen auch gleich schnell als richtigen Fanboy zu nennen, ist auch nicht in Ordnung! ||

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Es ist ja schön und gut. das sich Neulinge an der Switch erfreuen können, bekommen halt eben gute Spiele serviert. Mich regt es einfach nur auf, das viele diese Port Politik unterstützen, kritisieren alle an der Sony PS4 Port Politik, sind aber im Nachhinein alle nicht besser. Wieso tut man sich leicht kritisch gegenüber Sony zu sein, aber nicht fähig ist über Nintendo zu lästern? Warum tut man sich schwer, gegen Nintendo das Maul auf zu machen?


    Und gleich kommt ein Fanboy, Otakon, Torben22, Dirk Apitz, Splatterwolf, Schnurres,TheLinghtinYu,Sebi.L (komischerweise sind das immer die selben) und erzählen wie super toll doch Nintendo ist. Bei denen habe ich das diskutieren mittlerweile aufgegeben.

    Sollen Diskussionen über Nintendo nur daraus bestehen, dass man am lautesten über Nintendo ablästert? Ein Start-Line-Up das jeden zufrieden stellt hat es nie gegeben, gibt es nicht, und wird es nicht geben. Und wirklich richtig drüber diskutieren können wir wohl erst am 13. Januar wenn wir handfeste Informationen haben. Mir persönlich ist es nun mal egal ob die WiiU erfolgreich war oder nicht. Ich hatte und habe jedenfalls meinen Spaß mit ihr. Und da ich zusätzlich eine Xbox One habe, habe ich persönlich auch den 3rth-Support nicht vermisst. Mir ist es nämlich egal ob ich Fifa oder Mass Effect Andromeda auf einer Nintendo- oder auf einer Microsoft-Konsole spiele. So lange Konsolen "Fertig-Pakete" sind und kein Hersteller eine inviviuell nach allen Bedürfnissen zusammenstellbare Konsole anbieten kann, kann man immer etwas kritisieren.


    Generell bin ich persönlich auch immer der Ansicht, dass man lieber auf das schauen sollte, was man hat und weniger auf das was einem fehlt. Dann kann man etwas glücklicher durchs Leben gehen. Und das meine ich nicht nur im Bereich der Videospiel-Konsolen.

  • pixelgegner

    Turmheld

    Also ich freu mich tierisch über jeden sinnvollen (!) Port und Remaster. Warum? Nun, das ist ganz einfach:


    Für mich sind bestimmte Konsolen auch ein Stück weit eine Investition in die Zukunft. Ich kann heute noch vor dem SNES sitzen und meine 100+ Originalen Spiele genießen mit Freunden bei Retro Abenden. Dann kann man die Klassiker noch einmal erleben. Und je mehr man hat, desto mehr nimmt man sich vor in geselliger Runde mal zumindest anzuzocken. Da werden auch die schlechtesten Spiele spaßig!
    Umso cooler sind dann richtig coole Remastered Spiele wie WindWaker oder TP (nur um ein Beispiele zu nennen). Allein durch Virtual Console ist eine Wii U bei heutigen Retro Abenden nicht mehr wegzudenken (Außer man bevorzugt Emulatoren oder das Original).


    Wenn ich in 10+ Jahren das auch noch mit der Switch tue, hat Nintendo in meinen Augen alles richtig gemacht. Hoffe aber noch es kommen auch Gemcube Titel hinzu und die Auswahl wird erheblich größer.. :)

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Torben22:
    Bitte werte das jetzt nicht als Angriff, mich würde nur in diesem Kontext interessieren, wie die alternative Aussehen würde? Schaut man sich mal die Playstation 3 an, so hatte die am Anfang kaum gute, spielenswerte Spiele. Es ist einfach eine Tatsache, das ein Spiel zu entwickeln seine Zeit braucht. Manche weniger, manche mehr, andere werden wiederum viel zu früh auf den Markt geworfen. Und vorallem da die Technik immer weiter voranschreitet, die Grafik immer mehr und mehr bietet, die Welten Größer werden, Motion Capturing etc, dauern Spiele immer länger.


    Der Irrtum an deinen Aussagen ist die Grundidee, das sollten diese Remastered/Ports nicht da sein, das wir insgesamt ein besseres Spieleangebot bekommen würden. Was einfach nicht der Fall wäre, weil wir für die Spiele immer noch warten müssten. Den Vorteil, das haben die Publisher erkannt, ist, das diese Remastered/Ports perfekte Lückenfüller für die Zeiten sind, wo man einfach keine Titel auf den Markt werfen kann. Die Produktionskosten/Zeit und Aufwand sind im Vergleich zu neuen Spielen einfach massiv geringer. Für neueinsteiger dieser Plattform ist es ein Vorteil, das sie nicht auf die alte Plattform setzen/kaufen müssen, weil auch das eben Geld kostet, und selbst Serienfans können ihre Freude daran finden. Für alle, für die es unnötig ist, haben ja zum Glück die Wahl, diese Ports nicht zu kaufen.

Zurück zur Startseite