Yooka-Laylee wird nicht mehr für die Wii U erscheinen

  • 10:52 - 13.12.2016
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Wii U
Newsbild zu Yooka-Laylee wird nicht mehr für die Wii U erscheinen

Wer sich an die Zeit des N64 zurückerinnert, der wird vermutlich an Banjo-Kazooie oder Conker's Bad Fur Day denken. Beides waren Spiele von Rare Ltd., einem britischen Unternehmen, welches seit 2002 Microsoft gehört. Seitdem gab es nur noch wenig Titel für die Nintendo-Systeme von diesem Entwickler, weshalb sich einige Leute abgespaltet haben und Playtonic Games gründeten. Ihr Projekt, Yooka-Laylee, soll ein geistiger Nachfolger der Banjo-Kazooie-Spiele werden.


Der Titel wird vorrangig bei Playtonic Games für den PC und die Wii U entwickelt und wurde durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Nun musste das Unternehmen aber mitteilen, dass die Wii U-Version wegen unvorhersehbaren, technischen Schwierigkeiten gestrichen wird. Stattdessen wird das Spiel für die Nintendo Switch erscheinen und Personen, die es auf Kickstarter finanziert haben und eine Wii U-Fassung haben wollten, können gratis zu den Versionen für PS4 und XBox One (die von Team17 portiert werden) und den PC wechseln, welche schon am 11. April 2017 erscheinen sollen, oder auf Neuigkeiten zu der Nintendo Switch-Variante warten, welche im Frühjahr 2017 bekanntgegeben werden sollen.


Danke Megasega1 für den Hinweis.


Quelle: Playtonic Games via Eurogamer

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 132

  • SirPenguin

    Turmritter

    War zu erwarten^^
    Werde ich mir wenn dann eh auf dem PC holen, bzw. sobald der Switch Release steht dann für beide Plattformen.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Ist nur besser so,ich hätte es sowieso auf der Switch geholt (falls es dort erschienen wäre). Ehrlich gesagt bezweifle ich,dass es an ,,technischen Schwierigkeiten'' liegt,sondern einfach am Flop der Wii U. Sollte dem nicht so sein,wäre es auch gut,denn dann wüssten wir,dass das Spiel einen ordentlichen Umfang hat.


    Außerdem haben jetzt die ganzen vermeintlichen Technikprofis ihre Bestätigung,dass die Switch mind. die Leistung der Xbox One hat,was für einen Handheld (die ganze Technik steckt ja im Tablet) echt enorm gut ist :thumbup:

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    Oh, das ist aber echt blöd. Damit ist eines der letzten großen Wii U Spiele gestorben..
    Wundert mich, dass das so plötzlich kommt, vorher hat man ja seitens Playtonic nichts dergleichen gehört. Die Erstattung ist natürlich für alle Wii U only Besitzer lachhaft. Schade drum.

  • RatedR

    Turmfürst

    tja, wie erwartet. Bin auch nicht sauer, da selbst nintendo die wiiu fallen gelassen hat also warum sollten 3rd party sie noch unterstützen? Freue mich auf die bessere switch version die hoffentlich kommen wird und fertig.


    Achja, denke das zelda folgen wird imo ;(

  • robin96

    Switch & Play

    Ich habe das irgendwie geahnt. :| (Wie die meisten)

  • Dennis Gröschke

    Nerdkulturist

    Ich finds schade, kann es aber nachvollziehen, ich hatte damals die Kampagne unterstützt und mich extra für die Wii U-Version entschieden, gerade weil Rare damals auf den Nintendo-Plattformen zu Höchstleistung aufgelaufen waren. Ich wechsel dann zur Switch-Fassung und hole mir evtl. eine weitere Fassung auf einer der anderen Plattformen.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Gute News. ;) Hoffe, das die Version auch am 11.4.17 kommt wie die anderen. BTW kann man heute ab 17 Uhr die PC Version vorbestellen und dafür die Sandbox bekommen :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Puh also für die WiiU only Spieler ist es natürlich echt doof und ich kann verstehen wenn da wer verärgert sein sollte... glaub auch nicht das es technische Schwierigkeiten gibt...
    Ich kann aber auch verstehen das es sich nicht lohnt das Spiel noch auf die U zu bringen (vorallem zu so nem späten Zeitpunkt) und die Switch Version einfach mehr Sinn macht - hab selbst auch gehofft das es dafür erscheint und hätte eh gewartet bis es da Gewissheit gibt um es für die Switch holen zu können.
    Klar wäre es am Besten gewesen es auf WiiU und Switch zu veröffentlichen um wirklich alle zufrieden zu stellen...
    Nun ist es wie es ist und jetzt hoff ich noch auf eine Version + Amiibo.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @DerGom @otakon Ach was,wenn man das Spiel als Wii U only Besitzer unbedingt haben möchte,soll man es sich einfach auf dem PC holen (was jeder hat)

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Letzte Woche sagten sie noch sie haben keine Ambitionen für einen Switch Port.
    Laberlaber

  • Torben22

    Meister des Turms

    Wenig überraschend. Naja wenigstens sind sie so ehrlich und die FInanziers können wechseln. Wenigstens erscheint es für SWITCH ^^

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    war ja so Klar. :sleeping:

  • Cristiano

    Finde ich nicht gut. Bin ein Backer der WiiU-Version und hatte mich tierisch auf das Spiel gefreut (auf der WiiU). Das war das erste und gleichzeitig letzte Spiel das ich mitfinanziert habe. Man sieht hier ganz gut, dass es mit Kickstartern-Projekten null Garantien gibt.


    Zwar ist es gut, dass jetzt stattdessen eine Switch-Variante erscheint, aber diese erscheint sowieso später als auf anderen Platformen. Außerdem bin ich mir noch unsicher, ob ich die Switch schon im ersten Launch-Jahr kaufen werde. Werde also sehr wahrscheinlich mein Geld zurückverlangen. Schade! So geht das nicht!

  • kaputten10

    Turmbaron

    Habe zwar die WiiU Version gebacked, aber hab vor kurzem erst meine WiiU verkauft in der Hoffnung auf eine Switch Version.


    Es gibt übrigens auch einen neuen Trailer der eine neue Welt zeigt.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Schade für die WiiU. Würde ich aber auch so machen.
    Die unvorhersehbaren technischen Schwierigkeiten glaubt sowieso kein Mensch ;)



    Und für die, die die WiiU-Version finanziert haben ist es natürlich großer ....... ähm........Mist.....
    Das muss man schon mal sagen.

  • luigi98mario

    True Driver of the Aegis

    Unvorhersehbare technische Schwierigkeiten. HaHa sagt doch wie es ist, eine Wii u Version würde sich einfach nicht lohnen

  • Dirk

    Europäer

    @DerGom @otakon Ach was,wenn man das Spiel als Wii U only Besitzer unbedingt haben möchte,soll man es sich einfach auf dem PC holen (was jeder hat)

    Nicht jeder hat aber die Leistung.

  • Adamantium

    ENDURE and SURVIVE

    Tja, jetzt kann ich endgültig RIP Wii U sagen. Sämtliche Spiele, die ich noch für Wii U geholt hätte, werden (auch) für Nintendo Switch kommen und dort werde ich sie mir auch holen.
    Schade, aber vielleicht liegt es wirklich an der schlechten Technik der Wii U :(

  • simply mod

    Meister des Turms

    Ich finds schade und werde je nach zeitlichem Versatz zur PS4- oder Switch-Version greifen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @luigi98mario
    Die haben sich gesagt "Hmm WiiU so gut wie tot wird im März von SWITCH abgelöst. Hype ist groß. Wir nehmen das WiiU Spiel 1:1 für SWITCH. Bingo."
    Da wird nix neues programmiert ^^

  • Dirk

    Europäer

    Letzte Woche sagten sie noch sie haben keine Ambitionen für einen Switch Port.
    Laberlaber

    Habe davon nichts mitbekommen

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @Dirk Apitz Die meisten schon,abgesehen davon werden die Gamer,die das Spiel holen werden,auch sicherlich einen eher leistungsstarken PC haben als einen,den man für 30 Euro beim Flohmarkt kauft. Ich sehe da absolut kein Problem.

  • Weird

    Turmfürst

    Bin ich froh, nicht das geld über gehabt zu haben um zu spenden.

  • Dirk

    Europäer

    @Dirk Apitz Die meisten schon,abgesehen davon werden die Gamer,die das Spiel holen werden,auch sicherlich einen eher leistungsstarken PC haben als einen,den man für 30 Euro beim Flohmarkt kauft. Ich sehe da absolut kein Problem.

    Glaube ich nicht, dass es die meisten haben. Schon gar nicht die, die eine Konsolenversion bevorzugen. Sehe da schon ein Problem.

  • kaputten10

    Turmbaron

    Die "technischen Schwierigkeiten" sind wahrscheinlich nur ein Vorwand, aber sie haben ja gesagt, dass sie im Moment eng mit Nintendo zusammenarbeiten um das Spiel auf die Switch zu bringen.
    Kann mir daher auch vorstellen das Nintendo vorgeschlagen hat die WiiU Version zu canceln damit es einen weiteren Kaufgrund für die Switch gibt. Vielleicht bekommen wir am 13.01 neue Infos zur Switch Version.

  • Cristiano

    @Dirk Apitz Die meisten schon,abgesehen davon werden die Gamer,die das Spiel holen werden,auch sicherlich einen eher leistungsstarken PC haben als einen,den man für 30 Euro beim Flohmarkt kauft. Ich sehe da absolut kein Problem.

    Also ich wollte die WiiU-Version und habe nur ein Netbook, der definitiv nicht die Leistung dafür hat. Außerdem mögen es nicht alle, auf dem PC zu spielen

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    @DatoGamer1234Da kann ich @Dirk Apitz nur zustimmen. Ich kenne genug Leute, deren PC es nicht schaffen würde solch ein Spiel zum Laufen zu bringen.
    Für alle anderen sicherlich schön, dass sie das Spiel auf jeden Fall spielen können, aber für den Rest ist es schade. Klar kann mann sich nen entsprechenden PC oder ne Konsole kaufen, aber das kostet natürlich auch wieder.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Oh man.


    Das ist ziemlich peinlich. Soll man halt keine Versprechen einhalten, die man nicht halten kann. :rolleyes:


    Ansonsten könnte man das auch fair und transparent machen und die Backer fragen, ob sie lieber eine Wii U- oder Switch-Version wollen. Da geht es am Ende doch nur um die Kohle.


    Ich hätte mir eine Wii U Version sowieso nicht gekauft.


    Die Wii U Version wurde gebackt und muss eigentlich erscheinen. Hier geht es nicht um wirtschaftliche Interessen, die Community hat dafür gesorgt, dass eine Wii U Version überhaupt möglich wird.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    @DerGom@Cristiano@'Dirk Apitz' Warum gehen jetzt plötzlich alle auf mich los xD Die meisten hätten es sich sowieso auf allen anderen Konsolen geholt,da dort einfach die meisten Gamer sind. Die wenigen Leute,die eine Wii U haben und sich Yooka Laylee holen wollten,haben sicherlich auch einen Leistungsmäßig genug starken PC. Zumindest die meisten,nehme ich mal. Übrig bleiben nicht viele Leute. Ziehen wir davon noch die Leute ab,die sich eine Switch holen werden,bleiben noch viel weniger Leute übrig,wenn man bedenkt,dass viele Wii U Verkäufer Fans sind,die sich sowieso alles von Nintendo holen,egal wie schlecht es auch scheint. Schließlich gab es für Casuals nicht viel auf der Konsole.


    Deshalb bleiben eben (vergleichsweise!) nur sehr wenige Leute übrig,die ein Problem damit haben. Abgesehen davon ist das Spiel ohnehin eher für Fans von Rare gedacht,also Leute,die schon lange dabei sind und die sich teils nun mal von Nintendo abgewandt haben.


    Ich würde mir eher als Wii U only Käufer Sorgen um Zelda Botw. Denn wenn schon Yooka Laylee angeblich technische Probleme mit der Wii U hat,dann ein riesigen Open-Air Spiel erst recht,was man schon an der Framerate sieht (die womöglich sogar noch aufpoliert wurde!)

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Verdammt schade, hätte es mir für die Wii U noch geholt.

  • Dirk

    Europäer

    @DerGom@Cristiano@'Dirk Apitz' Warum gehen jetzt plötzlich alle auf mich los xD Die meisten hätten es sich sowieso auf allen anderen Konsolen geholt,da dort einfach die meisten Gamer sind. Die wenigen Leute,die eine Wii U haben und sich Yooka Laylee holen wollten,haben sicherlich auch einen Leistungsmäßig genug starken PC. Zumindest die meisten,nehme ich mal. Übrig bleiben nicht viele Leute. Ziehen wir davon noch die Leute ab,die sich eine Switch holen werden,bleiben noch viel weniger Leute übrig,wenn man bedenkt,dass viele Wii U Verkäufer Fans sind,die sich sowieso alles von Nintendo holen,egal wie schlecht es auch scheint. Schließlich gab es für Casuals nicht viel auf der Konsole.


    Deshalb bleiben eben (vergleichsweise!) nur sehr wenige Leute übrig,die ein Problem damit haben. Abgesehen davon ist das Spiel ohnehin eher für Fans von Rare gedacht,also Leute,die schon lange dabei sind und die sich teils nun mal von Nintendo abgewandt haben.

    Wieder voll der Experte.


    Dass ist nur Spekulation, nicht jeder zockt gern am PC und da das Spiel auch Kinder anziehen soll hat man da auch ne Zielgruppe, die eher wenig am PC zockt.


    Ich kann es verstehen die Ausrede dass es technisch nicht klappt könnte ich sogar glauben bzw. wird es schwieriger gewesen sein und der Aufwand lohnt sich nicht. Aber den Ärger kann ich auch verstehen. Nicht jeder Wii U Besitzer hat ne andere Konsole oder holt sich direkt die Switch oder nutzen den PC zum zocken.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Was solls dann spiel ich es eben auf der Switch! Die Ausrede mit den technischen Schwierigkeiten ist aber echt lächerlich die WiiU version war doch warscheinlich schon fertig, da ja alle versionen auf dieser basieren. Hoffentlich wechseln die meisten die auf die WiiU version gewartet haben zur Switch, so das wir noch viele coole Games von Playtonic auf Nintendo Konsole sehen werden! Ich freu mich immer mehr auf das Spiel :)

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    @DatoGamer1234 Ist ja nicht persönlich gemeint, du warst nur der erste hier, der das so geschrieben hatte. ;)
    Auch wenn es nicht so viele sind, die nur eine Wii U haben, so ist es grade für die schade. Klar, die "richtigen" Gamer werden schon eine passende Plattform haben, aber ich finde es halt schade, dass durch das Canceln nun einige ausgeschlossen werden oder nochmal extra bezahlen müssen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @DatoGamer1234
    Ich hätte die WiiU Version geholt und mein Laptop läuft mit Linux ist alt und läuft schon warm :D
    Man könnte sagen, dass die, die die WiiU Version geholt hätten, wahrscheinlich zur SWITCH Version zugreifen, sofern sie eine SWITCH kaufen ^^

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Denn wenn schon Yooka Laylee angeblich technische Probleme mit der Wii U hat

    Selbst wenn es so wäre, wären sie verpflichtet gewesen, eine Lösung zu finden. Man kann davon ausgehen, dass es nur eine Ausrede ist, denn jetzt denken sie wirtschaftlich, obwohl sie eigentlich nur dazu verpflichtet wären, ein Spiel zu liefern, der wirtschaftliche Aspekt darf dabei keine Rolle spielen.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Nicht jeder Wii U Besitzer hat ne andere Konsole oder holt sich direkt die Switch oder nutzen den PC zum zocken.

    Aber mMn der Großteil,was bleibt da überhaupt noch übrig? Du tust ja so,als ob die Wii U die Casual Konsole schlecht hin wäre und 100 Millionen verkaufte Einheiten hätte. Ich habe schon von Wii U Besitzern (nicht nur im RL,sondern auch in Foren etc.) mitbekommen,dass sie Hardcore Fans sind und sich sowieso alles von Nintendo holen werden. Allein in den Kommentaren vom Switch Trailer sieht man überall ,,I'm gonna buy the switch'' oder ,,I want it''


    @Splatterwolf Wäre dem wirklich so (was natürlich niemand glaubt), hätte ich es lieber,wenn man das Spiel in seiner besten Qualität auf der Switch bringt,als dass man ein verbuggtes Spiel,voll mit Lags auf den Markt bringt.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @DatoGamer1234


    Es spricht Nichts dagegen, auch eine Switch-Version zu bringen, wenn sie damit noch Geld erwirtschaften wollen. Eine Wii U Version wurde gebackt und hätte kommen müssen. Damit verlieren sie viel Vertrauen und wenn sie wieder einmal was crowdfunden wollen, ist die Glaubwürdigkeit nicht besonders hoch.


    Falls es technische Probleme geben sollte, muss man diese lösen, dann muss man das Spiel eben etwas entschlacken, dann sieht es auf der Wii U am Ende eben nicht so gut aus.


    Ich gehe eher davon aus, dass man primär für PC, PS4 und Xbox One entwickelt hat und sich dann wundert, wieso die Version auf der Wii U nicht läuft.


    Du hättest vielleicht lieber eine Switch-Version. Ich nehme mal an, du hast kein Cent in das Spiel investiert. Die Backer sind Diejenigen, die das entscheiden sollten.


    Mit etwas Transparenz hätte man das einfach mit den Backern abgestimmt und nicht über irgendwelche Köpfe hinweg entschieden.


    Wäre das nur ein wirtschaftliches Unternehmen, wäre das vollkommen in Ordnung. Das Spiel wird aber durch die Fans finanziert.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    ich will wenigstens Zelda auf der Wii u haben. aber kommt mir nicht das ding ist nicht Leistungsstark für die Konsole... wehe es passiert!

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Du hättest vielleicht lieber eine Switch-Version. Ich nehme mal an, du hast kein Cent in das Spiel investiert. Die Backer sind Diejenigen, die das entscheiden sollten.

    Ich habe ein bisschen was gespendet,ich glaube so etwa 5 Euro.

  • DLC-King

    Passt mal auf und am Ende erscheint es zu aller erst noch im März für Switch vor den anderen Versionen.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @DatoGamer1234 Ganz ehrlich, ich kann den Frust verstehen, grad wenn man das Kickstarter Projekt gebackt hat. (Hast Du?) Blos scheinst Du ansonsten wenig von Marketing, Marktmechanismen und Co. zu verstehen. Playtonic bringt Yooka Laylee auf eine Nintendo Konsole, das ist nach wie vor Fakt.


    Ich denke, sie werden, wie sie es auf ihrer Website ja ausführlich beschrieben haben, eine gute Lösung finden. Das einzige Problem dürfte sein, das die Switch Version nicht am 11. April erscheint. Es sei denn, es wird ein Port der Wii U Version und das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Das es technische Probleme gab, glaube ich sogar, das technische Problem heißt Wii U :rover: Und rein wirtschaftlich (ja, die Herrschaften bei Playtonic ernähren sich nicht durch Luft und Liebe) ist ein Switch auf Nintendo´s neue Konsole absolut sinnvoll. Ein N64-like Jump and Run, das alle an Banjo-Kazooie erinnert auf eienr aktuellen nintendo-Plattform, das wird ein Hit!


    Zum Thema Kommentare unter dem Switch Trailer: Der kam extrem gut an, nicht nur bei Nintendo Fans. (Mich hat er aber nicht gepackt und ich bin Nintendo Fan). Selbst Playstation Fanboys oder Apple-Jünger wollen eine Switch haben. Und da ist Playtonic gut beraten, es so zu machen, btw. wird Nintendo wohl auch darum gebten haben.

  • Zinga

    Weltenbummler

    Ich finde das alles mal wieder mehr als schäbig. Ist halt irgendwie immer das gleiche, 99% der Spieleindustrie verhält sich so beschissen.


    Gleich mal vorweg: Ich habe nichts dagegen, wenn die das Spiel auch auf die Switch bringen wollen, um das Projekt wirtschaftlich profitabler und mehr Kohle zu machen. Die Wii U Version wurde aber von den Kickstarter Leuten finanziert. Also hätte man auch den Anstand haben müssen und wenigstens diese Leute mit der Wii U Version beliefern müssen. Jetzt, nach sooooooo langer Entwicklungszeit zu sagen, sie hätten "technische Probleme", ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Backer. Ehrlich ist was anderes. Diese Probleme wären viel früher schon aufgefallen, nicht erst kurz vor dem Start der Switch...

  • Chris1981

    Summer is coming

    Die Ausrede mit den technischen Schwierigkeiten ist aber echt lächerlich die WiiU version war doch warscheinlich schon fertig, da ja alle versionen auf dieser basieren.


    Soweit ich weiß wird das Spiel primär für PC entwickelt und diese Version wird dann auf die Konsolen geported.


    Den Port für PS4 und XBox One macht Team 17. Die Wii U Version wollte Playtonic Games selbst machen, wahrscheinlich weil der Aufwand für den Port hier mit Abstand am größten war.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Vor paar Tagen erst an Playtonic geschrieben und schon bescheid bekommen, dass diese Woche einige Dinge geklärt werden. Kann mit der Entscheidung gut leben und hoffe auf die Möglichkeit, meine digitale Version auf Retail updaten zu können. Switch kann ja nur gut werden!

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Sollte hier jemand Backer sein und keine Alternative Konsole (oder PC) verfügbar sein (oder man aus Prinzip die Unterstützung zurückziehen möchte) die FAQ (LINK) beachten. Man kann beim Support das Geld zurückfordern.



    Zwar wirklich schade für Wii U Besitzer, aber persönlich habe ich bereits mit der Konsole abgeschlossen. Alles was ich spielen wollte dadrauf habe ich gespielt.
    Hatte bisher vor mir das Spiel auf dem PC zu kaufen, aber vielleicht warte ich noch wie die Switch sich schlägt und kaufe es da.

  • Kleevin

    Also wars das doch für meine WiiU. Gibt doch keine Spiele mehr.
    BotW und Yooka sollten noch kommen.
    Hol ich sie beide für Switch.

  • megasega1

    Zocker seit 1992


    Ehrlich ist was anderes. Diese Probleme wären viel früher schon aufgefallen, nicht erst kurz vor dem Start der Switch...

    Was denkst Du, was sie sicher erst wollten, aber wegen Nintendo nicht durften? Ich finde es sogar sehr ehrlich, es so zu schreiben. Stell dir vor, sie hätten geschrieben, "Ja tut uns leid, aber wir würden mit der Wii U Version die Produktionskosten nichtmal zur Hälfte einnehmen." Ich glaube nämlich nicht, das die WiiU technisch in der Lage ist, das Spiel ohne Abstriche zu Wuppen. Guckt euch BotW an, wie da die Framerate ist. Die WiiU Technik ist 6 Jahre alt.


    Ich denke einfach, das man bis zuletzt versucht hat, die Wii U Version zu ermöglichen, aber dann aufgegeben hat, weil der Aufwand sich nicht gelohnt hätte. Ich zum Beispiel freue mich sehr über die Switch-Version und werde sie mir auch holen. Playtonic findet da sicher einen Weg, sich erkenntlcih zu zeigen.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Dacht ich mir schon, bekomm ich eben sie NS Version.

  • Notorminos

    Turmbaron

    Schade :( Dann halt für die PS4.

  • Dirk

    Europäer

    @DatoGamer1234


    Das ist eben nicht die Mehrheit und für Kinder gilt das schon gar nicht.


    Zudem geht es auch um die Backer, die eine Wii U Version bekommen sollten und diese nicht bekamen. Auch von denen wird nicht jeder eine andere Möglichkeit haben.


    Ich kann die Entscheidung verstehen aber eben auch den Frust. Zu sagen jeder hat einen PC oder eine andere Konsole ist halt naiv.

  • Lillyth

    <3

    Technische Schwierigkeiten nennt man das jetzt also, ahja. Und genau deswegen mache ich bei Kickstarter etc nicht mit. Da wurden Backer schon viel zu oft verarscht.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    "Ja tut uns leid, aber wir würden mit der Wii U Version die Produktionskosten nichtmal zur Hälfte einnehmen."

    Ja und? Die Produktionskosten werden von den Backern gestellt. Primär soll man damit keine Umsätze machen, sondern die Backer zufrieden stellen. Was man dann mit dem fertigen Produkt macht und ob man es dann auf andere Plattformen portet, ist ja egal. Die Wii U Version wurde halt versprochen.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Splatterwolf Ich werde das Gefühl nicht los, das Nintendo da seine Finger im Spiel hatte. daher auch die Kurzfristige Entscheidung. Playtonic wird auf XBOX One und PS 4 sehr wahrscheinlich nicht soviele Exemplare verkaufen, wie auf Switch. Dort bekommt man nächstes Jahr auch noch Crash Bandicoot, Sonic 2017, vielleicht auch noch Ratchet & Clank, A Hat in Time und so weiter.


    Und nochmal: Sie schrieben ja, sie wollen eine Lösung finden. Das jetzt so auf der Wii U-Version beharrt wird, verstehe ich ehrlich gesagt kein Stück. Die Konsole wurde spätestens Mitte 2016 abgeschossen. Sogar Nintendo selbst ringt mit sich, sieht man an der ständigen verschiebung von BotW, da bin ich auch nicht sicher, ob es nicht auch noch gecancelled wird.


    Playtonic hat eben versucht, die Wii U Version möglich zu machen, Nintendo wird aber gesagt haben: "Switch oder gar nicht, es soll ja die Switch, nicht die WiiU verkauft werden."

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    finde ich gut. So werden immer mehr Spieler die Switch kaufen müssen.


    Die Wii U ist eh längst tot. Versteh nicht wieso kan sich darüber aufregt.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    @DatoGamer1234 Auch ich muss hier @Dirk Apitz zustimmen, ich habe auch keinen leistungsstarken PC und würde es sowieso nur ungern am PC spielen, selbst wenn ich einen hätte.


    Zitat von DatoGamer1234

    Allein in den Kommentaren vom Switch Trailer sieht man überall ,,I'm gonna buy the switch'' oder ,,I want it''

    Aber das trifft trotzdem nicht auf alle zu. Ich z.B. weiß aus jetziger Sicht noch gar nicht, ob ich die Switch überhaupt so bald holen werde und bin sicher nicht der einzige. Ich bin mit der WiiU mehr als zufrieden und aus jetziger Sicht gefällt mir die WiiU sogar besser als die Switch. Und ich bin ziemlich enttäuscht und auch etwas sauer, dass die lang erwartete WiiU-Version gecancelt wurde, obwohl so viel gespendet wurde.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @megasega1


    Es geht primär darum, dass die Wii U Version durch die Entwickler versprochen wurde, immerhin wurde diese Version auch komplett finanziert. Es wird einige Leute geben, die sich vor den Kopf gestossen fühlen. Zum Glück kann man sein Geld zurückfordern.


    Kickstarter ist eben keine Plattform, wo man beliebig Geld einsammeln sollte. Es werden bestimmte Produkte in Aussicht gestellt. Wenn man diese Produkte nicht bekommt, sollte man sich beschweren dürfen, auch wenn es nie eine Garantie dafür gibt, dass das Produkt überhaupt kommt.


    Sie wollten lediglich 175k haben und sind dann bei 2 Mio. gelandet. Ich finde schon, dass man da erwarten kann, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Man hätte zumindest transparent damit umgehen können und die Backer entscheiden lassen.


    Jetzt schiebt man es auf die Technik, was wirklich Blödsinn ist. Man bekommt vielleicht nicht die gleiche Erfahrung hin wie auf PC und den anderen Konsolen, aber zumindest eine abgespeckte Version wäre wohl möglich gewesen. Daher wäre es fair gewesen, das vorher abzustimmen.

  • Gast

    Finde ich doch alles sehr kurios und dreist. Von wegen es gibt Technische Schwierigkeiten, geht einfach darum, dass sie die Kohle aus den WiiU Spenden nun lieber in die Switch Version stecken.


    Deshalb finde ich Kickstarter scheiße. Es gibt keine Garantie, dass aus deinem Geld das gemacht wird wofür du es ausgegeben hast. Traurig!

  • MetroidCatcher

    Turmritter

    Cool, nur nochmal als Bestätigung, dass die Wii U einfach nur schlecht ist.. oh Wunder. :facepalm:

  • Mowlwurf

    Turmritter

    Sicher sicher... Unvorhergesehene technische Schwierigkeiten. Ist denen ihre Dev-WiiU kaputtgegangen oder was? Damit ist das Spiel für mich gestorben.
    Wenn man für etwas wirbt und damit auch Geld einnimmt, muss man einfach die Eier haben, dann auch das versprochene Ergebnis abzuliefern.
    Drecksstudio...

  • punica20

    Herr der erfrischung

    wie unerwartet =O nicht
    Aber anstatt zu sagen es gibt probleme, habt bitte die eier und sagt es lohnt sich nicht mehr für die U wäre wenigstens ehrlich

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @punica20 Ist doch ehrlich, da die ganze Konsole ein einziger technischer Fehler ist / war :rover:

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Dann eben auf der PS4.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    @Splatterwolf Du sprichst vielleicht gerade davon, dass es Blödsinn ist, die Wii U Version aufgrund der Technik zu canceln, obwohl eine abgespeckte Version möglicherweise machbar wäre, jedoch nicht die selbe Erfahrung liefern würde. Und genau deswegen bezweifle,... nein, ich lege sogar meine Hand dafür ins Feuer, dass du dich auch beschweren würdest, wenn die Wii U Version nicht gecancelt, sondern mit starkem Downgrade auf den Markt gekommen wäre. Lieber für die neue Konsole bringen und paar Unterstützer verärgern als einen riesen Shitstorm für einen schlechten Port einstecken zu müssen.


    Ich weiß nicht ob du ebenfalls ein Unterstützer bist. Ich für meinen Teil bin aber sehr froh darüber, dass sie ehrlich sind und noch früh genug sagen, was Sache ist.


    Eine Verspätung der Switch Version würde mich wiederum sehr ärgern.

  • Mockingtide

    Wow... Hätte nicht von Playtonic erwartet dass sie gleich mit einer Enttäuschung starten.


    Personen die lediglich eine Wii U besitzen und extra für das Spiel mitfinanziert haben werden also richtig [hier beliebige, geeignete Anstößigkeit einfügen].


    Da überlege ich es mir noch mal, ob ich mir die Switch Version hole...

  • prog4m3r

    Turmbaron

    Jaja... "technische Schwierigkeiten"


    Das es vllt. nicht ganz einfach ist das Spiel auf der Wii U ordentlich laufen zu lassen, okay... aber ein Port sollte definitiv möglich sein und es wäre sicher auch im Rahmen des möglichen eine PS360 Umsetzung zu machen, würde es Wirtschaftlich Sinn ergeben.


    Gut das ich nicht backe, habe zwar neben meiner Wii U auch noch Xbox One, PS4 und ich bin mir ziemlich sicher sogar mein PC würde dieses Spiel noch zum laufen kriegen, aber ich wäre ziemlich sauer.


    Mein Interesse hielt sich aber von Anfang an in grenzen, da ich Rare noch nie besonders mochte und es wäre wohl eh nur bei einem gutem Preis die Wii U Version ins Haus gekommen, einfach weil so ein Spiel auf eine Nintendo Konsole gehört... wenn ich dann wahrscheinlich gegen Weihnachten 2017 (Nintendo soll erst mal ein paar Exklusivtitel raus hauen die ich nicht schon gespielt habe :| ) oder gar erst 2018 eine Switch hole ist Yooka-Laylee schon lange vergessen... (und wahrscheinlich für Cent-Beträge auf Steam zu bekommen).

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @frutch


    Ich kritisiere in aller erster Linie auch die Praktiken von Leuten, die sich was crowdfunden lassen. Es ist was versprochen worden und sollte auch eingehalten werden. Das Spiel ist ja auch nicht erst seit heute in Entwicklung.


    Auch vor Start einer Kampagne sollte man sich überlegen, was möglich ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber die technischen Schwierigkeiten kommen zu einem guten Zeitpunkt, immerhin kann man jetzt schnell auf die Switch-Version wechseln. Wahrscheinlich hat man kürzlich das Dev-Kit für die Switch bekommen.


    Es ist halt verlogen, sich Geld geben zu lassen und dann überhaupt nicht zu liefern. Schränkt auch die Glaubwürdigkeit ein.


    Mir ist die Wii U Version völlig egal. Ich spiele nicht mehr auf der Wii U und hätte das Spiel entweder auf PC oder woanders gespielt, wenn überhaupt.


    So ein krasses Downgrade hätte es auch nicht gegeben, das Spiel ist ja nun nicht gerade Top Notch, was die Grafik angeht. Auch Spiele wie Mario Galaxy oder das neue Mario 3D World sahen für ihre Verhältnisse fantastisch aus. Kommt immer drauf an, was man draus macht.


    Dass man keine High-Res-Texturen wie auf PS4/Xbox One hinbekommt, war doch vorher schon klar und hat Keiner erwartet, ein Downgrade hätte es sowieso gegeben.

  • Shinderu

    Glaziola <3

    Oh eine runde mitleid bitte.
    Sry aber es war zu erwarten.
    Naja mich hat das spiel eh nie interessiert also kanns mir auch egal sein obs für die Wii U oder nicht erscheint.

  • pixelgegner

    Turmheld

    Hab ne Mail hingeschrieben an "[email protected]" ^^
    Finde es eine Unverschämtheit, die Community die einen unterstützt und ihr Geld investiert, so zu behandeln. Die Lobeshymnen und die Aufmerksamkeit haben sie wohl zu selbstsicher werden lassen. Das mit den technischen Problemen ist einfach nur bullshit. Klar es ist aufwendiger als die anderen Versionen und lohnt sich weit weniger finanziell gesehen, aber verdammt noch mal: versprochen ist versprochen!


    So sind sie für mich absolut unten durch. Ich hätte das Spiel sofort auf Disc gekauft zum Sammeln und nochmal digital auf auf der Festplatte, trotz backens.


    Leider sieht das Spiel top aus, und deswegen werde ich es auch spielen. Aber erst sobald es dafür nen Crack gibt.

  • Sperlink

    Turmbaron

    Wie selbst der letzte Atemzug der Wii U nicht gegönnt wird.
    Eine Generation voller Enttäuschungen. :dead:

  • Florian12

    Turmfürst

    Schon echt traurig, wie die Wii U stirbt. Niemand, absolut keiner, hält mehr zu ihr.

  • kraid

    Turmbaron

    Technische Probleme wird es mit Sicherheit geben, das diese unlösbar sind glaube ich aber eher nicht.
    Eine WiiU Version hätte auf jeden Fall mit ein paar grafischen Abstrichen leben müssen, für Switch wird man wohl 1:1 porten können.


    Ich habe damals für eine WiiU Version gebaked und zwar in einer höhe, welche mir das Spiel als digitale Fassung sichert und mich für die WiiU Version entschieden.


    Nur konnte damals leider noch niemand absehen das die WiiU schon mitte-ende 2016 quasi Tot ist.


    Klar hätte man die Baker abstimmen lassen können, wobei das Ergebnis sicherlich das selbe gewesen wäre.


    Fast jeder hat schon mit der WiiU abgeschlossen.
    War ne gute Zeit, ich bereue nichts, aber vorbei ist vorbei.


    Die wenigen Baker welche sich keine neue Konsole oder einen Mittelklasse PC leisten können, haben das Geld vom Refund wohl auch bitter nötig und sollten es daher auch lieber zurückfordern.


    Kinder fallen als Baker sowieso raus, da man mindestens eine Kreditkarte oder PayPal braucht um zu baken. Mal abgesehen davon, das wohl spätestens jetzt die Eltern sowieso bearbeitet werden, das ne neue Konsole her muß, weil für die alte keine Spiele mehr kommen.


    Ich für meinen Teil weiß schon jetzt das ich mir über Kurz oder Lang eine Switch holen werde und hab daher kein Problem damit, das YL nicht mehr für WiiU kommt.

  • Tarik

    Turmbaron

    Allmählich wird's nervig:
    - Road Redemption
    - Stardew Valley
    - Yooka-Laylee


    Das waren einige Titel, auf die ich mich sehr gefreut hatte! Wenigstens Zelda werde ich noch auf meiner geliebten Wii U spielen können.

  • HonLon

    1. Nur weil es unter dem Vorwand technischer Schwierigkeiten nicht für die Wii U kommt, sondern für die Switch, heißt nicht automatisch, dass die Switch die Leistung der Xbox One oder PS4 haben wird. Das ist ein reiner Vorwand mit dem eigentlichen, sehr offensichtlichen Grund, die Hoffnung in die Switch zu stecken (oder Geld von Nintendo dafür zu kassieren).


    2. Was gibt es, das jemand am "PC-Gaming" nicht mag? Ich merke gar nicht, ob ich meine Games auf PC oder Konsole spiele. Es laufen alle Xbox Controller und der PS4 Controller ganz easy auf absolut jedem PC, aber auch Gamecube Controller sind ganz easy mit einem normal auf Amazon kaufbaren Adapter. Jeder PC der die heutigen Spiele auch nur ansatzweise vernünftig mit Mindestanforderungen abspielen kann, hat auch einen HDMI Output. Notfalls geht auch Streaming einwandfrei.


    3. Ich denke schon auch, dass die meisten, die Geld für eine unsichere Aushilfsfinanzierung eines Spiels übrig haben, können bei sich kaum so ne alte Gammelkiste mit weniger Leistung als der Wii U rumstehen haben. Wenn diese dann Gaming auf dem PC nicht mögen, beantwortet mir von denen vielleicht meine Frage aus Punkt 2 beantworten?

  • pixelgegner

    Turmheld

    @HonLon Sowas kann man doch garnicht pauschalisieren. Und ja es macht einen Unterschied wenn ich zu meiner Konsolensammlung aus blauen Wii U Cases ne "gammelige" (um es mit deinen Worten zu sagen) schwarze PC Hülle stellen muss. Außerdem zeig du mal dem 0815 Kunden wie man das Wii U Gamepad am PC nutzen kann, inklusive Bildschirm, das kann vielleicht jemand der sich mit der Materie bestens auskennt, aber wer sonst noch? Sicherlich niemand der nicht mindestens schonmal eine Konsole gehackt hat.


    Es geht einfach ums Prinzip, und der Ton macht nunmal die Musik.



    Playtonic macht viel Werbung indem sie an die Nostalgie der Kunden appelieren.
    - altes Banjo Dev Team
    - alter Komponist
    - bekanntes Gameplay
    - wir sind GROSSE Nintendofans
    - unsere Email für eure Fragen ist [email protected]


    Und im Endeffekt bekommen dann alle Backer wieder den Mittelfinger gezeigt weil Herren XY keine Lust mehr haben ihre Arbeit, für die sie im Vorauss bezahlt wurden (!!), zu beenden!

  • Skerpla

    任天堂

    Ach ja...wer hätte damit nicht gerechnet dass natürlich auch dieses Studio lügen wird.
    Haben die WiiU Nutzer auch ausgenutzt, auch wenn klar was dass dieses Spiel interessanter ist als ein gewissen Autospiel EXKLUSIV für WiiU.


    Damit wäre nun tatsächlich Zelda Breath of the Wild das letzte große Spiel auf der WiiU wenn man Just Dance aus dem Spiel lässt. ;(

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Ha! Was habe ich damals geschrieben? Ich hab es im Urin. Und nun ist es tatsächlich eingetroffen.
    Klar die "technischen Schwierigkeiten" sind ganz einfach die, dass sich die Entwickler nicht viel von einer Wii U Version erhoffen (profittechnisch gesehen).


    Einerseits kapitalistisch höchst verständlich, aber aufgrund der Kickstarter Kampagen einfach wiedermal ein lächerlicher Schlag in die Magengrube aller finanzieller Unterstützer.


    Kickstarter ist eine Plattform auf der Unternehmen nach Geld betteln, weil sie sonst kein Produkt erstellen können um nochmehr Profit zu schlagen. Ganz einfach so gesehen: Reinste Geldlocke.


    Das man da als Wii U Version Unterstützer angenervt ist kann ich daher vollendst verstehen.
    Rare Fan hin oder her, Yooka & Layle sieht für mich dennoch aus wie eine lächerliche Techdemo mit 0,NIX an Inhalt.


    Ich war vorher schon nicht sonderlich interessiert daran das Spiel zu kaufen, durch solche Schachzüge machen sich Entwickler aber auch nicht sonderlich beliebt. Auch wenn ich keine Wii U mehr besitze, mir die Switch kaufe und nicht an Yooka & Layle interessiert bin :D .


    Wie haben alle damals die Entwickler von Project Cars verflucht. Jetzt heißt es salop: Ochja verständlich. :D

  • Pe0021

    New Horizons

    Eigentlich gut so. Das Game hatte auf der Wii U eh keiner gekauft und so muss ich nicht zwei Konsolen auf einmal anschließen um das Game zu zocken. Außerdem kommt es ja sehr gut als Launch Titel. Also ich steh dabei voll hinter den Entwicklern. :)

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Yesss, ich hatte gehofft, dass das Spiel für die Switch rauskommen würde :thumbup:

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    uns Aufzueregen, bringt uns wieso nicht weiter. Wir müssen es akzeptieren so ist es halt!


    es kommt für Switch und fertig.

  • Mowlwurf

    Turmritter

    Also manchmal kann ich hier echt nur noch fassungslos sein...


    Da kommt also ein "Entwickler" und möchte ein Spiel machen, dessen Genre auf Nintendo-Konsolen so richtig groß war und kündigt für eine aktuelle Nintendo-Konsole ein tolles neues Spiel an. Klar auch für andere Konsolen aber da die Fanbase von genanntem Genre auf Nintendo-Konsolen beliebter und verbreiteter sein dürfte, will man eben jene User natürlich mitnehmen oder besser gesagt, deren Kohle. Denn darum ging es bei der Aktion nämlich nur.


    Klar, hab ich mir damals auch gedacht: "Warum für die WiiU? Die läuft doch eher bescheiden??" Das war damals schon so und es sah auch nicht danach aus, als ob sich das ändern würde. Und dass NX erscheinen wird, war damals schon bekannt aber ok, unterstützen wir die Sache halt, sind ja viele Mitarbeiter bei dem Studio, welche früher schon für Nintendo programmiert und designed haben und da könnte ja durchaus auch Enthusiasmus eine Rolle mitspielen. Außerdem ists ja nur ein E-Shop-Titel und erscheint gleichzeitig auf vielen Systemen, warum also nicht?


    Jetzt zeigt sich aber warum NICHT. Man wollte nur die Nintendo-Fanbase an Bord haben, um deren Geld abzugreifen und damit die anderen Versionen zu finanzieren. Klar hätte man das Spiel auch direkt für NX ankündigen können aber da hätten viele Baker vllt gesagt: "Ne lieber nicht an doppelt ungelegte Eier Geld verschenken." Das hätte dann natürlich weniger Einnahmen bedeutet also die WiiU-Ankündigung. Ich würde mich nichtmal wundern wenn die WiiU-Version eigentlich niemals existiert hätte...


    Und da gibt es doch tatsächlich Leute, die für diesen Bullshit, den dieser Haufen von sich gibt auch noch Verständnis zeigen, das Ganze gutheißen und was weiß ich nicht noch was!?
    Solche Leute sind der Grund dafür, warum Crowd-Funding so beschissen ist, wie es ist. Weil solche Studios sich einfach alles erlauben können, dann einfach sagen: Fresst Scheiße, Pech gehabt! (Das ganze dann als "Technisches Schwierigkeiten-Gewäsch" übersetzen), das ganze posten und einfach weitermachen können.


    Und manch einer hier sitzt debil grisend vom Monitor, nickt und findet das gut und verständlich.
    Und diese manchen sind dann wieder die Leute die später bei Switch rumheulen werden, wenn die Thirds erneut abspringen und sie eine WiiU 2.0 unterm TV haben. Same Shit, different Assholes aber man hat halt nur den Schuss nicht gehört - Glückwunsch.

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Ich kann es ja schon irgedwie verstehen, aber das kann man auch anders formulieren.


    Es gab da ja noch dieses andere Spiel, dieser Castlevania-Verschnitt (Ich komme gerade nicht auf den Namen) und da hatten die Entwickler offen und ehrlich gesagt dass sich eine Wii-U Version wohl nicht mehr lohnen würde. Das finde ich dann immer besser und ehrlicher als wenn man hier nun von "technischen Problemen" spricht.


    Ich wage nun auch einfach mal zu behaupten dass eine grosse Zielgruppe von dem Spiel bei Nintendo zu finden ist und da finde ich so ein Verhalten dann weniger clever. Project Cars hatte mich z.B. nie interessirt, aber ich habe nicht vergassen wie man auch dort eiskalt abserviert wurde.

  • ChillingFlareon

    Turmheld

    kommen denn eig noch irgendwelche Games für die Wii U raus, bevor nächstes Jahr im März dann die Switch rauskommt?
    ok Zelda, aber sonst noch was???

  • Pe0021

    New Horizons

    @Amaunir das Spiel heißt Bloodstained: Ritual of the Night. Und ich sehe das genauso wue du. Der Schritt ist nachvollziehbar aber Trotzdem wird gelogen ||

  • Pe0021

    New Horizons

    @ChillingFlareon Minecraft:Story Mode :ugly:

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Splatterwolf hab ich es nicht gesagt nächstes Game Bloodstained xD

  • HonLon

    @pixelgegner und @Mowlwurf
    Es ist doch auch kein Spiel für Wii U Besitzer, sondern für ehemaliger N64 Spieler, welche Plattformen diese nun auch immer momentan haben. Es gibt mehr Leute, die die guten alten Nintendo Games mochten, nun aber keine Wii U besitzen. Wo ist das Problem?


    Und so ist das nun mal bei Crowdfunding: Es gibt keine Garantien. Dass alle Betroffenen adäquaten Ersatz bekommen sollte also eigentlich alle Gemüter besänftigen und damit gibt es moralisch absolut nichts anzukreiden. Dass das Wii U Gamepad für PC verwendbar ist, hab ich nicht gesagt, geschweige denn, dass es einfach wäre. Es geht nur um adäquaten Ersatz, welchen man in der Form desselben Spiels auf einer anderen Plattform definitiv hat. Wenn es dir um die Hülle geht, mach dich nicht lächerlich. Die kann man auch blanko kaufen, oder ein 5 € Müllspiel oder geh vors Gericht und lass dich einmal auslachen. Wurde überhaupt je von Retail gesprochen? Oder Download only?


    Jeder, der sein Geld in Crowdfunding steckt, geht selbst die Risiken ein, denen er auch zustimmt, ob bewusst (gelesen) oder unbewusst (einfach abgehakt und weggeklickt).


    Alle die jetzt sauer auf die Entwickler sind, hebt den Finger dann aber auch brav in Richtung Nintendo, denn diese Entscheidung wurde vermutlich gut bezahlt.
    Meiner Meinung nach haben alle, die jetzt sauer sind, genau das verdient, damit sie wissen, was Crowdfunding bedeutet.


    Ja, ich mag das System auch nicht, aber deswegen investiere ich darin kein Geld.

  • Gast

    OKay... immerhin für die Switch...
    Dennoch war eine Version für Wii U versprochen... Fairerweise hätte man den "Spendern" die Möglichkeit geben müssen ihr Geld zurückerstattet zu bekommen.
    Jetzt werde ich mir überlegen, ob ich diese Politik und damit die Entwickler unterstütze, oder nicht.

  • Mowlwurf

    Turmritter

    @HonLon
    Ja, und wegen dieser Einstellung haben es künftige Entwickler immer schwerer erfolgreich Funding zu betreiben. "Is halt so..." *Mund halb offen mit Speichelfaden im Mundwinkel*
    Dass es durchaus auch Perlen wie Pillars of Eternity hervorbringen kann, wird einfach mal weggelassen.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Playtonic war zu keinem Zeitpunkt verpflichtet eine Wii U Version zu veröffentlichen. Bei solchen Kichstarter Projekten gehört halt immer eine Portion Risiko mit dazu. Ich bin trotzdem nicht froh das die Version gestrichen wurde. Ich fürchte damit haben sie bei einigen an Charme verloren. Ich persöhnlich hoffe, dass die Jungs uns lange erhalten bleiben und fleißig weitere Spiele raushauen werden. Ich liebe den guten alten englischen Rare-Humor und das Gameplay der N64 Platformer.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Kukuck.


    Es geht nicht um wirtschaftliche Interessen. Ein Unternehmen, was rein wirtschaftlich handelt, kann das gerne machen, müssen dann mit dem Unmut der Leute halt leben.


    Hier hat man eine andere Art der Finanzierung. Die Fans, allen voran sicherlich viele Wii U Besitzer investieren Geld, um eine Gegenleistung zu erhalten.


    Wir reden hier nicht von einem popeligen Kickstarter-Projekt, was sich gerade so finanzieren konnte, sondern von einem Unternehmen, was die gewünschte Summe um ein Vielfaches übertroffen hat und damit auch erst eine Wii U Version finanzieren kann.


    Hier darf nicht wirtschaftlich abgewogen werden. Sie dürfen eben nicht einfach das machen, was sie wollen mit dem Geld, sondern in erster Linie müssen sie die Versprechen halten.


    Ich kann also gar nicht abwägen, auch nicht darüber freuen, dass sie einen logischen Schritt machen, weil dieser logische Schritt nicht mit den Backern abgestimmt ist.

  • Mowlwurf

    Turmritter

    Nein, sie sind nicht verpflichtet aber sie haben trotzdem das Geld dafür genommen und damit die anderen Plattformen finanziert. Ich hoffe dass die Jungs auf die Fresse fallen, sich nicht mehr erholen und dorthin verschwinden, wo sie hergekommen sind.
    Die Art und Weise ist nicht zu entschuldigen und in keinster Weise zu rechtfertigen.

  • pixelgegner

    Turmheld

    @HonLon


    Prinzipiell hast du ja Recht, aber es ist ein Unding so dreist rumzulügen. Hätten Sie gesagt "Leute es lohnt sich nicht, wir porten stattdessen auf Switch" hätte ich nichts dagegen. Aber zu sagen es geht nicht wegen Grund XY ist einfach nur dreist.


    Für Lügen hab ich eben kein Verständnis, deswegen werd ich mir das Spiel aufm Rechner gecrackt besorgen, mein Geld zurückverlangen und das Ganze abhacken.

  • Toad

    Turmbaron

    Man bringt nun mal ungern eine Spiel für eine Konsole heraus, welche keine mehr Zukunft hat.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Ist mir ziemlich egal, wollte es mir sowieso auch für den PC holen. Lieber eine ordentliche Switch-Vesion, als eine ruckelnde, unsaubere WiiU-Version.

  • Artemos

    Turmheld

    Fairerweise hätte man den "Spendern" die Möglichkeit geben müssen ihr Geld zurückerstattet zu bekommen.

    Nach dem letzten Stand den ich gelesen hab kann man das sogar machen.

  • HonLon

    @Mowlwurf
    Was genau willst du mir damit sagen? "*Mund halb offen mit Speichelfaden im Mundwinkel*"


    Manche gehen das Risiko halt ein und hoffen dabei auf Perlen (möglicherweise wie du). Andere, wie ich, gehen das Risiko nicht ein, weil es das ihnen nicht Wert ist und die letzte Gruppe ist sich dem Risiko nicht bewusst und beschwert sich hinterher. Und für diese letztgenannte Gruppe habe ich ganz einfach kein Verständnis und diese Leute brauchen das glaub mal. Wenn du das Risiko eingehst und auf solche Perlen hoffst, ok, aber das heißt doch nicht, dass ich oder sonst wer das auch so sehen handhaben muss. Da darf doch bitte jeder seine eigene freie Entscheidung treffen.


    @pixelgegner
    Das empfinde ich noch nicht mal als lügen, das ist ja schon fast "etwas durch die Blume sagen". Das ist für mich ganz normales Marketing-Blubblub.

  • DanielNX

    Old School

    Ein feiner Zug ist das nicht! Mich ärgert vor allem,das man nicht ehrlich ist. Das mit den "technischen Schwierigkeiten" ist natürlich eine glatte Lüge. Was spricht dagegen auch 2017 noch Games für die Wii U zu bringen? Nichts, auf dem Dreamcast wurden lange nach seiner Einstellung noch Games produziert. Das die Wii U nicht mehr viel reißen wird ,wusste man 2016 schon lange. Dann hätte man erst gar nicht so eine Ankündigung machen brauchen. Ich denke ,ich werde um den Titel einen groooßen Bogen machen. Ich mag sowas nicht.

  • Frog24

    YER DONE!

    Frechheit, das Spiel auf Kickstarter mit einer Wii U-Version zu bewerben und sie dann 4 Monate vor Release zu canceln X(



    Edit. Trotz meiner Wut (und Enttäuschung zugleich) möchte ich anmerken, dass es vielleicht doch an technischen Schwierigkeiten liegen könnte, da das Spiel auf der Unity Engine aufbaut, von dem es sein könnte, dass sie nicht ganz gut auf der Wii U läuft. Nichtsdestotrotz ist es, wie ich es bereits erwähnt habe, eine Frechheit.

  • DaRon

    Schöne neue Crowdfunding-Welt. Dafür, dass sie von Anfang an an der WiiU-Version arbeiten, kommen technische Schwierigkeiten aber ganz schön plötzlich ;) Glaubt sowieso keine Sau. Letztendlich eine Unverschämtheit.


    Bei Kickstarter sollte es eine Klausel geben, dass Backern der entsprechenden Version das Geld komplett zurückerstattet wird. Dann würde diese Indie-Trolle sich vorher überlegen mit welchen Plattformen sie die Spieler anlocken.


    Dass die WiiU ein ziemlich teures, extra finanziertes Stretchgoal war, 6mal teurer als die Basisversion und damit echt richtig viele Leute darin investiert haben müssen, lässt die Sache glatt als Betrug wirken. Ich meine, das WiiU-Strechtgoal macht fast die Hälfte der kompletten Einnahmen aus.

  • SCS7

    Sic Parvis Magna

    Ich kann und werde es mir zwar für die Xbox One holen, hätte aber die Wii U Version genommen, weil es einfach ein besseres Gefühl ist. Ehrlich gesagt finde ich das lächerlich. Vermutlich war es absehbar, was es aber nicht besser macht. Ein Schlag ins Gesicht für alle Wii U-Only Leute. Das hätte ich von Playtonic am wenigsten erwartet...

  • rongar

    Turmfürst

    Die Zelda Verschiebung von Weihnachten 2016 auf Sommer 2017 hat das Vertrauen der Entwickler in die Wii U "getötet". Ist aber halt eine Zwickmühle für Nintendo und wohl so wie es ist richtig im Bezug auf die Zukunft. Punkt. Das die ganzen Entwickler ihre Spiele nun abbrechen für die Wii u kann nur bedeuten, dass da noch nicht viel Arbeit investiert wurde oder die Wii U Version lässt sich ohne große Probleme auf die Switch übertragen, sprich wir bekommen unsere Wii U Version einfach später auf der Switch. Eigentlich "Leute Verarscherei!". Damit erscheint das ganze Kickstarter Zeug wieder in einem schlechten Licht! Geld im vorraus zu zahlen, war noch nie produktiv. Mal schauen was das Spiel für Wertungen bekommt!

  • xxx

    Turmbaron

    Frechheit, so sehr ich mich auf den Titel gefreut, wird jetzt nur zu Budget Preis geholt oder via Sharing gezockt.

  • Devil1983

    Poweruser

    Geil. Das war mein Wunsch. Jetzt kriegen wir eine hochwertige Version. Die Wii U Version hätte sicher wieder abstriche gehabt.


    Wird gekauft.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wirklich sehr schade. Somit war Paper Mario Color Splash mein letztes Spiel für die Wii U.

  • kaputten10

    Turmbaron

    @DaRon
    Playtonic hat eine Rückerstattung des gespendeten Geldes angeboten wenn man nicht auf eine andere Version umsteigen will/kann.

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Finde ich gut so, eine tote Konsole sollte man nicht weiter unterstützen und für Playtonic hätte es eh nicht mehr viel Umsatz gebracht. Wird für die PS4 geholt. :)

  • Linko1990

    Turmheld

    Cool dann hole ich mir Yooka-Laylee für PS4 und Switch. :D:D:thumbup:

  • Kraxe

    Erscheint bestimnt auch für Switch. Davon bin ich überzeugt. Finde ich aber auch gut so, weil so habe ich einen echten Kaufgrund für Switch. :love:

  • Airsyx

    True Hunter

    Jetzt müssten einfach alle Wii U Backer ihr Geld zurückfordern, damit Playtonic richtig auf die Fresse fliegt, hätte schon bei dem Rennspiel passieren sollen.
    Mit Bestimmtheit sind ein Großteil der Backer, welche die sich die Wii U Version ausgewählt haben

  • DaRon

    @DaRon
    Playtonic hat eine Rückerstattung des gespendeten Geldes angeboten wenn man nicht auf eine andere Version umsteigen will/kann.

    Soweit ich gelesen hab, kann man mit Ihnen per Email darüber diskutieren, ob man eine Rückerstattung bekommt. Wie sehr sie auf die Backer zugehen, wird sich dann zeigen. Aber wenn tatsächlich jeder WiiU-Backer sein Geld zurück will und nicht auf eine andere Version umsteigt, dann könnte das ein ganz schönes Budgetdrama für den Entwickler werden.

  • Bark

    W

    Solche Entscheidungen sind für mich ein Hauptgrund mit dem Kauf der Switch zuwarten. Möchte nicht wieder ein System haben bei dem gefühlt keine Spiele rauskommen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Die Aussage mit den "technischen Schwierigkeiten" ist für mich eine Frechheit. Warum läuft den dann z.B. Sonic Lost World auf der Wii U (meistens) gut? Die Wii U ist nicht die stärkste Konsole, aber sie kann zu 100% so ein Spiel ganz sicher ermöglichen.


    Erst jetzt paar Monate vor Release zu sagen, das die Wii U Version gestrichen wird geht einfach gar nicht. Und dann auch noch die Wii U Spieler (wo viele auch sicher Geld für das Projekt ausgegeben haben) noch anzulügen...das macht man einfach nicht! :| Wahrscheinlich hat Nintendo noch vielleicht mitgeholfen. Natürlich freu ich mich sehr auf das Spiel für die Switch! Könnte richtig gut werden. ;) Aber Leute so anzulügen, geht einfach nicht...

  • DarkStar6687

    "unerwartete technische Probleme" hab ich schon mal irgendwo gehört, war wohl bei einem anderen Port... :ugly:


    Man kann es ihnen aber eigentlich nicht übel nehmen, die Wii U ist erledigt und die Switch braucht jeden guten Titel, den die Konsole bekommen kann.


    Sollte die Switch Version aber später als alle anderen erscheinen, werd ich wohl eher zur Xbox One Fassung greifen.

  • kaputten10

    Turmbaron

    Soweit ich gelesen hab, kann man mit Ihnen per Email darüber diskutieren, ob man eine Rückerstattung bekommt. Wie sehr sie auf die Backer zugehen, wird sich dann zeigen. Aber wenn tatsächlich jeder WiiU-Backer sein Geld zurück will und nicht auf eine andere Version umsteigt, dann könnte das ein ganz schönes Budgetdrama für den Entwickler werden.

    Ich denke mal das es kein Problem mit der Rückerstattung geben wird, sie werden wahrscheinlich aber trotzdem versuchen denjenigen nochmal zu überreden auf eine andere Version zu switchen.
    Des Weiteren glaube ich nicht das es so viele Leute gibt die wirklich komplett aussteigen wollen und selbst wenn könnte das durch die digitalen Vorbestellungen gut ausgeglichen werden.
    Ich selber habe auch die Wiiu Version gebacked, aber hab mir eine switch Version gewünscht und bin froh das ich endlich meine WiiU verkaufen kann, hatte Sie nur noch wegen Zelda und YL behalten :rolleyes:

  • North Blue

    Turmbaron

    Da könnt ihr euch alle aufregen wie ihr wollt. DDiese Entscheidung ist in allen Punkten absolut nachvollziehbar.
    Ich persönlich finde die Entscheidung sehr gut.

  • Pe0021

    New Horizons

    @Kraxe Warum "bestimmt auch"? Wurde doch schon bestätigt!?

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Wii U Wii U Wii U Wii U


    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/PlxKloW9YTduw/giphy.gif]


  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Gut, dass es jetzt nur noch für die Switch erscheint. Die WiiU hatte und hätte auch weiterhin nur unnötig Ressourcen verschwendet. :thumbup:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Warum läuft den dann z.B. Sonic Lost World auf der Wii U (meistens) gut?

    Weil es anspruchslos, langweilig und sehr linear ist. Für mich (als großer Fan der Serie) einer der absoluten Tiefpunkte der gesamten Serie. Yooka Laylee sieht nach Open World aus, Sonic Lost World läuft ja fast auf vorgegebenen Bahnen ab.


    Und weil hier alle so haten: Das Spiel erscheint für alle aktuellen Konsolen, den PC und dann auch noch Switch. Ihr könnt euch die Plattform aussuchen. Das ist heut zu Tage nicht immer der Fall. Die teilweise unter die Gürtellinie gehenden Hate-Kommentare, die offenbar von 12 jährigen Kiddies geschrieben wurden, entbehren jeglicher Konstruktivität.


    Ich glaube das mit den technischen Schwierigkeiten, guckt euch mal BotW an, Hyule Warriors oder Mario Kart 8, wenn viel los ist, Smash Bros. ist da auch ein Beispiel. In der Wii U steckt XBOX 360 Technik. Yooka Laylee ist kein kleines Spiel, die PC Version hat laut Steam 9 GB größe. Der sinnlose hate ist unbegründet. Warum machte Playtonic denn nicht auch eine XBOX 360 und PS 3 Version? Weil es Technisch nicht ging. Die WiiU Version war ein Bonus für langjährige Rare-Fans, aber irgendwann stößt man bei technisch 6 Jahre alter Hardware eben an Grenzen.


    Nun bekommen wir im April für PC, XBOX One und PS 4 ein tolles 90er Jahre 3D Jump and Run in aktueller Grafik :) Und etwas später auch für Switch. Und das ist doch die Hauptsache.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Sorry was ist den bitte an Sonic Lost World der Tiefpunkt der Serie ?
    Da gab es ganz andere Sonic Games die weit aus schlechter waren. Ich sag nur Xbox360/ps3 version.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @lumpi3 Sagen wir einfach, das Spiel ist so uninspiriert, das es als absolut gewöhnlich, mittelmäßig und 0815 bezeichnet werden kann. Klar hatte Sonic 06 Bugs, aber es hatte gute Ansätze, die ich bei Lost World nicht erkannt habe. Mehr per PN, wenn das Thema dich interessiert.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Y-L muss erst noch zeigen, dass es ein gutes Spiel ist. Optisch ist es kein Überflieger und wäre, vielleicht mit kleinen Abstrichen, problemlos auf der Wii U machbar gewesen.


    Es ist ein Schlag unter die Gürtellinie für alle Unterstützer der Wii U-Version. "Technische Probleme" ist einfach eine Ausrede für "Kein Bock Zeit und Arbeit in eine Version zu stecken, die sich nicht gut verkauft", obwohl das Spiel auch von den Wii U-Spielern unterstützt wurde!

  • DaRon

    Gut, dass es jetzt nur noch für die Switch erscheint. Die WiiU hatte und hätte auch weiterhin nur unnötig Ressourcen verschwendet. :thumbup:

    Es geht um´s Prinzip. Stell dir vor, die canceln auch plötzlich die Switch-Version. Oder lassen sich von MS einkaufen und canceln die PS4-Version.


    Der Punkt ist, dass Kickstarter wie ein Casino Glückspiel betreibt und Entwickler nicht zu befürchten haben, dass deren handeln Konsequenzen hat. Nicht mal, dass man Kunden mit Plattformen lockt und die dann frei Schnauze einfach aufgibt, wenn es ihnen nicht mehr passt.


    Das du als Kunde und Spieler sowas auch noch abfeierst, zeigt doch, wie gehirnverwaschen die Konsum- und Spielergesellschaft heutzutage ist (nicht auf dich persönlich bezogen). Nach dem Prinzip "Hauptsache ich krieg mein Spiel. Mir doch egal, was der Rest macht". So hat die Industrie natürlich leichtes Spiel und Indie-Entwickler kommen bald auf das Dreißtigkeitsniveau der Publisher.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Eigentlich betrifft es doch immer nur die Wii U Version.


    Mal abgesehen von den Fällen, wo sich die "Entwickler" mit dem Geld aus dem Staub machen und das Spiel dann für gar keine Plattform erscheint.

  • Mowlwurf

    Turmritter

    @megasega1
    Zum Glück für solche Entwickler, gibts Leute wie dich. ;)

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Mowlwurf Bezogen auf Sonic Lost World oder Yooka-Laylee?

  • Underfaker

    Turmheld

    Habe bereits meinen Boykott gegenüber Playtonic verkündet. Unterste Schublade!
    Sämtliche andere Versionen kommen nicht infrage und für diese habe ich auch nicht gespendet.

  • Kraxe

    Naja nicht jeder kann sich einfach so eine neue Konsole kaufen, weil sie entweder das Geld nicht haben, oder die Eltern ihnen einen Riegel vorschieben.


    Für Kinder die eine WiiU haben ist das definitiv scheiße.


    Gut und eigentlich selbstverständlich finde ich, dass die Backer entschädigt werden.


    Bzgl der Technik: Wer glaubt den ernsthaft daran, dass die WiiU für Yooka Laylee zu schwach ist? :ugly: Der Port ist wahrscheinlich einfacch nur etwas zu aufwendig im Vergleich zu den anderen Konsolen. Dass auf Switch Ports offensichtlich leichter sind beweisen Skyrim und die Tatsache, dass namhafte Entwickler wie die Macher von Darksouls oder Epicgames (Unreal Engine 4) offizielle Partner von Nintendo sind.


    Gäbe es im März keine Switch, hätte man das Spiel auch für WiiU veröffentlicht. Technische Limitierung ist als Ausrede für mich Bullshit.

  • SCS7

    Sic Parvis Magna

    Vor allem weil das Spiel ja eigentlich auf der Wii U entwickelt wurde und nur auf die anderen Plattformen portiert werden sollte^^

  • Chris1981

    Summer is coming

    Es wurde sicher in erster Linie für den PC entwickelt, denn diese Version kann man dann sehr leicht auf die PS4 und die XBox One porten.


    Es macht keinen Sinn das Spiel primär für die Wii U zu entwickeln, wenn diese Plattform komplett inkompatibel zu allen anderen ist und auch noch mit Abstand am wenigsten Leistung hat.

  • SCS7

    Sic Parvis Magna

    @Chris2010
    Meine gelesen zu haben, dass Playtonic primär die Wii U und PC Version entwickelt :huh:

  • Chris1981

    Summer is coming

    Die Ports für die PS4 und die XBox One haben sie von einem externen Studio machen lassen. Den Port für die Wii U wollten sie selbst machen.


    Es wäre aber trotzdem ein Port gewesen.

Zurück zur Startseite