Ist die Programmierung für die Nintendo Switch einfach? The Binding of Isaac-Entwickler nimmt Stellung
- 21:00 - 09.02.2017
- Hardware
- Nintendo Switch
Bevor die Nintendo Switch vorgestellt wurde, kursierten viele Gerüchte darüber im Internet. Viele Personen waren sich sicher: Wenn die Nintendo Switch keinen guten Third-Party Support anbietet, dann endet diese so, wie die Wii U. Dementsprechend waren auch einige Leute von der schwachen Hardware der Switch im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause Microsoft und Sony enttäuscht.
Doch gefühlt scheint es für Nintendo gerade gut zu laufen. Die Verkäufe kurbeln an, das Medieninteresse ist sehr groß und fast täglich schließen sich zunehmend mehr Entwickler mit ihren Spielen dem Line-Up der Switch an.
In der Vergangenheit konnte die Wii U nicht mit dem Drittentwicklerspieleangebot glänzen, welches man sich gewünscht hätte. Ein Entwicklungsstudio, was mehrere Spiele für die Nintendo veröffentlicht hatte, ist Nicalis. Ihr bekanntestes Spiel ist ohne Frage die The Binding of Isaac Reihe. Mit ihrem Spiel The Binding of Isaac: Rebirth haben sie lange mit Nintendo darum gerungen, ob sie das Spiel auf den Nintendoplattformen veröffentlichen können oder nicht. Dies lag aber auch eher am Stil von dem Spiel, mit welchem sich Nintendo lange nicht anfreunden konnte. Dennoch war es dann 2015 soweit und das Spiel kam für die Wii U und den New Nintendo 3DS auf den digitalen Markt. Das Spiel The Binding of Isaac: Afterbirth+, welches Rebirth und zwei Erweiterungen beinhaltet, wurde zum Launch der Switch in den USA bestätigt. Nicalis bestätigte außerdem noch die Entwicklung von zwei weiteren Spiele für die Nintendo Switch.
In einem Polygon-Interview wurde Tyrone Rodriguez, einer der Hauptentwickler von The Binding of Isaac, zur Entwicklung befragt. Er behauptete unter anderem, dass sein Entwicklungsstudio das Glück hatte mehrere Nintendoplattformen vor dem Erscheinen zu erhalten, um Spiele dafür zu entwickeln. Er lobt deshalb das gute Verhältnis zu Nintendo der letzten Jahre.
Die zweite Erweiterung The Binding of Isaac: Afterbirth+ kam noch im Januar für den PC raus und soll nur zwei Monate später für die Nintendo Switch erscheinen. Dies zeigt, dass die Nintendo Switch einen schnellen Port von PC-Spielen ermöglicht. Rodriguez sagte dazu:
ZitatDie Nintendo Switch ist bei weitem die einfachste und programmierfreundlichste Plattform derzeit. Ich weiß das klingt wie ein Lippenbekenntnis zu Nintendo, aber so ist es nicht. Wenn ich nicht die Wahrheit gesagt hätte, wäre es für uns nicht möglich diese Spiele so schnell zum Laufen zu bringen und wir hätten nicht einmal einen Launch-Titel.
Zum Thema Errungenschaften (Achievements) sagte Rodriguez folgendes:
Zitat„Wir haben uns lange damit aufgehalten den Programmiercode für jede Plattform kompatibel zu machen. Also wenn es da zum Beispiel eine Konsole gab, die kein Errungenschaftssystem hatte, kannst du keine Errungenschaften in diesen Spielen haben. Aber in dem Fall von Isaac, haben wir Errungenschaften einfach in das Spiel eingebaut.“
Die Aussage, dass die Nintendo Switch kein Errungenschaftssystem hat, sollte jedoch nicht auf die goldene Waage gelegt werden. Das Studio steht immer noch unter einer Verschwiegenheitserklärung und wir werden alle Details dazu vermutlich erst zum Erscheinungstermin erhalten. Er bemerkte zusätzlich, dass sein Studio es gut fände, dass sich immer mehr Entwickler für die Nintendo Switch interessierten, selbst wenn das einen größeren Wettbewerb bedeute. Aber er freut sich, dass dies zu mehr Spielen für Nintendos neue Plattform führt.
Quelle: Polygon