Umfrage der Woche: Ist dieses Jahr noch mit neuen Pokémon-Haupteditionen zu rechnen?

  • 15:01 - 07.05.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Umfrage der Woche: Ist dieses Jahr noch mit neuen Pokémon-Haupteditionen zu rechnen?
Umfrage

Erholsamen Sonntag-Nachmittag, liebe ntower-Community! Wieder einmal darf ich euch zu unserer Umfrage der Woche willkommen heißen. Was ist in den letzten sieben Tagen alles passiert? Neben einigen Neuigkeiten aus dem Investorentreffen, bei dem Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima über so manches geplaudert hat, konnten wir uns auch wieder an einer Fülle von ARMS-News erfreuen. Doch nicht nur für das kommende Nintendo Switch-Beat'em Up wirbt Nintendo derzeit, auch das in weniger als zwei Wochen erscheinende Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia stand in den letzten Tagen im Fokus und konnte durch einen ungeheuerlich teuren Season Pass für Aufsehen erregen. Außerdem haben wir die Möglichkeit gehabt, den zuletzt angekündigten New Nintendo 2DS XL und einige Nintendo 3DS-Titel wie Hey! Pikmin oder Miitopia selbst einmal auszuprobieren. Solltet ihr irgendetwas davon verpasst haben, ist euch hier geholfen:

Beim Thema New Nintendo 2DS XL sind wir auch schon ganz richtig, da wir letzte Woche von euch wissen wollten, wie ihr zum neuesten Mitglied der Nintendo 3DS-Familie steht. Das Ergebnis ist dabei recht einseitig ausgefallen, doch seht selbst:

  • Mir gefällt der Handheld, doch ich habe bereits ein/mehrere Nintendo 3DS-Modell(e), weshalb ich es eher nicht kaufen werde. (169) - 60%
  • Mir sagt der New Nintendo 2DS XL allgemein eher weniger zu. (64) - 23%
  • Super! Der Handheld kommt mir gerade gelegen und ich werde mir sicherlich einen kaufen! (15) - 5%
  • Obwohl ich bereits ein/mehrere Nintendo 3DS-Modell(e) habe, brauch ich den New Nintendo 2DS XL unbedingt! (15) - 5%
  • Handhelds gefallen mir allgemein nicht, deshalb kaufte ich weder ein bisheriges Modell, noch werde ich dieses hier anschaffen. (8) - 3%

Stolzen 60% aller Teilnehmer gefällt zwar der neue Handheld, doch dadurch, dass sie bereits ein Modell oder gar mehrere Modelle der Nintendo 3DS-Reihe besitzen, ist ein weiterer Kauf eher unwahrscheinlich. Anderen 23% sagt der New Nintendo 2DS XL sogar gar nicht zu. Zumindest eine Summe von 10% gab an, das neue Gerät kaufen zu wollen, obwohl die Hälfte dieser Stimmen bereits ein anderes Nintendo 3DS-Gerät besitzt. Alle weiteren Ergebnisse und Meinungen findet ihr wie immer in der Umfrage der vergangenen Woche.


Nun aber geht es zum wirklich spannenden Part. Mittlerweile sind wir mitten im Mai angekommen und auch wenn das so manchem nicht bewusst sein wird, so steht der Monat Mai ziemlich im Zeichen des Pokémon-Franchises. Beispielsweise erhielten wir genau heute vor zwei Jahren die Ankündigung für Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Morgen vor acht Jahren wurden zudem Pokémon Goldene Edition: HeartGold und Pokémon Silberne Edition: SoulSilver angekündigt. Nicht zu vergessen, dass in der kommenden Woche vor 9 Jahren die Ankündigung zu Pokémon: Platin-Edition stattfand. Und wem das noch nicht ausreicht, der sollte wissen, dass wir im Mai so ziemlich erstmalig handfeste Informationen zu Pokémon: Diamant und Perl, Pokémon Schwarz und Weiß sowie Pokémon Sonne und Mond bekamen. Auch Pokémon X & Y haben im Mai ihre Ankündigungen erhalten. Man kann es nicht anders sagen, Nintendo und The Pokémon Company lieben den Mai für brisante Pokémon-News.


Wie aber sieht es dieses Jahr aus? Noch stehen uns alle Türen offen und Fans sind, obwohl die letzten Editionen gerade einmal im November erschienen sind, bereits heiß am diskutieren. Mit der portablen und trotzdem leistungsstarken Nintendo Switch bieten sich ganz neue Möglichkeiten für das Pokémon-Franchise. Einige Gerüchte zu einem möglichen "Pokémon Stars" kursieren bereits für viele Monate. Den Quellen nach soll diese Pokémon-Edition (auch?) für Nintendo Switch erscheinen, was auch ein Spielen am heimischen Fernseher ermöglichen dürfte. Und sollte es nicht die "Stars"-Version werden, dann wären da noch mögliche Remakes der Haupteditionen der vierten Pokémon-Generation, auf die man sich freuen könnte. Die Möglichkeit ist da und der richtige Moment ist mit dem Monat Mai ebenso gekommen.


Nun wollen wir euch fragen, wie ihr zur heiklen Thematik steht. Steht uns wieder ein Pokémon-loses Jahr wie 2015 bevor oder gehen Nintendo und The Pokémon Company nochmals in die Vollen, um für das Weihnachtsgeschäft einen weiteren starken Titel an Bord zu haben? Entscheidet euch in unserer Umfrage der Woche für die passendste Option und diskutiert doch im Kommentarbereich, wann und welchen Titel wir zu sehen bekommen werden. Wir sind schon sehr auf eure Meinungen gespannt!

Ist dieses Jahr noch mit neuen Pokémon-Haupteditionen zu rechnen? 216

  1. Nein, dieses Jahr ist wieder einmal Pokémon-Pause. Eine Ankündigung für nächstes Jahr könnte aber sicher bald kommen. (69) 32 %
  2. Nein, dieses Jahr ist wieder einmal Pokémon-Pause. Eine Ankündigung wird auch erst nächstes Jahr kommen. (40) 19 %
  3. Ja klar! "Pokémon Stars" wird sicher noch dieses Jahr erscheinen. (36) 17 %
  4. Ja klar! Remakes zu Pokémon: Diamant-Edition und Pokémon: Perl-Edition stehen uns kurz bevor! (35) 16 %
  5. Ja klar! Sie bringen noch dieses Jahr etwas komplett Unerwartetes für die 7. Pokémon-Generation heraus! (15) 7 %
  6. Ich interessiere mich nicht für Pokémon. / Mir ist es egal. (15) 7 %
  7. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (6) 3 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 86

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Hmmm schwer zu sagen wenn dann würde ich mir ein Pokémon Stars auf Basis von Sonne/Mond für die Switch wünschen.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Ein Pokemon Sonne/Mond in schön auf der Switch wäre ich nicht abgeneigt.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Am Ende trifft gar nichts von den oben genannten zu und wir bekommen Pokemon Z auf Basis von X/Y für 3DS :troll:

  • DevilPrincess

    Turmheld

    Jetzt macht ihr schon Glaskugel-Umfragen? :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich denke es wird wohl auf ein Remake herauslaufen, das kann man noch für den 3DS herausbringen.


    Diese "dritte" Edition einer Gen ist ja nun fast schon in Vergessenheit geraten, zuletzt gab es das auf dem DS mit Pokémon Platin. Die Remakes blieben bisher ohne dritte Ediiton. Bei Schwarz & Weiß hat man die Regel schon aufgebrochen und Schwarz & Weiß 2 statt "Grau" gebracht.


    Bei X/Y gab es dann auch kein Z. Ich gehe davon aus, dass man es bei So/Mo auch dabei belässt.


    Remakes der ersten Gen wären auch wieder möglich, die Remakes sind ja bereits schon älter als Pokémon Diamant/Perl. Diese würde ich dann aber eher für die Switch bringen, um damit Nostalgiker zu locken.

  • Gast

    Im besten Fall bekommen wir dieses Jahr noch ne Ankündigung, was ich aber auch nicht glaube. Ein neues Pokemon wird sicher erst anfang nächsten Jahres gezeigt und wie immer Herbst/Winter erscheinen.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Nene dieses Jahr wäre zu früh, eventuell kündigen sie Ende des Jahres etwas für nächstes Jahr an, oder sie machen Pause, wäre auch nicht tragisch.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Das es dieses Jahr rauskommt denke ich eher weniger. Wahrscheinlich wird es erstmal noch angekündigt und dann wird es wohl noch halbes Jahr bis zur Veröffentlichung dauern schließlich brauchen sie diese Zeitspanne um wieder mit hunderten Trailern und anderen Ankündigungen aller Art uns zu bombadieren.

  • Randomdragon

    Herr der Katzen

    Ich bin optimistisch und hoffe dass ich dieses Jahr wieder in meine Lieblingsregion Sinnoh kann.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich bin etwas unentschlossen...
    Entweder kommt dieses Jahr noch ein Remake, das würde dann bestimmt auf dem 3DS erscheinen.
    Vielleicht kommt aber auch PKMN Stars oder Sonne/Mond 2, das kommt dann hoffentlich auf 3DS UND Switch!
    Könnte aber auch sein das jetzt erstmal Pause ist und nächstes Jahr ne Haupt Edi für die Switch erscheint :*
    Ich bin gespannt.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nene dieses Jahr wäre zu früh

    Also X/Y kam 2013, ORAS kam 2014.


    Also zu früh wäre das nicht und man braucht noch Titel für den 3DS zu Weihnachten. Pokémon passt dafür perfekt.


    Neue Gen wäre dann eventuell 2019 dran. Insoweit würde 2018 ein Remake von der ersten Gen für Switch doch super passen. Da das Spiel nicht so umfangreich ist, hat man dann eine Blaupause für künftige Switch-Titel.


    Das wäre für mich zumindest eine vorstellbare und logische Entwicklung.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Klar kommt ein Game, die Marke wird schließlich gemolken wie COD und FIFA.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    ich Sehe was in der zukunft, Hmmmmm... Ah ja ich sehe es. es ist Bloss ein Pokemon Für den 3ds wieder. :troll:


    Ok jetzt Normal Schreiben. Also ein Pokemon für die Heimkonsole Wäre nicht mal so Schlecht. Wäre ja schön wen es genau wie, Colloseum oder XD wäre würde ich cool Finden. ich Glaube viele sind Schon meine Meinung das Sowas doch Nett wäre Oder?

  • Skerpla

    任天堂

    Ist mir egal. Besser es erscheint erst ein bisschen später. Sonst ist es wie bei der WiiU. Erst kommt alles gute und dann die letzten 2 Jahre fast gar nichts großes mehr bis auf 1, 2 Titel.
    Andererseits kamen die Ankündigungen ja immer noch ganz schön schnell wie bei Sonne Mond, also im Juli zum Pokémon GO 1 Jahresjubiläum wäre es echt gut. Dann käme es zum Weihnachtsgeschäft raus. Und hier gibt es ja schon eindeutig mehr Gerüchte als bei Sonne Mond zu der Zeit. Da war ja so gut wie alles noch unbekannt.


    Ich fände es schon möglich, wenn es erst nächstes Jahr (2018 oder sogar erst 2019) käme wäre es auch ganz gut und nicht gerade enttäuschend. Mal abgesehen davon dass es eher weniger Chancen für die Switch gibt als für den 3DS. Die Switch will bei mir nämlich einfach nicht als halber Handeld durchgehen sondern als Stationäre Konsole zum mitnehmen. Habe ein Zeit lang meine WiiU ja auch überall hin mitgeschleppt.

  • Soran

    Turmbaron

    ich denke das noch sm2 kommt(obs so heist sei mal dahingestellt) wvtl auch für die switch. Irgendwas müssen die ganzenBaustellen ja bedeuten (rein zufällig 8 stück ...), wenn man damit nichts vor hätte hätte wohl kaum jede stadt genau eine.
    Remake denk ich wohl kaum, das kommt wohl erst mit G8.


    Für dieses jahr ist es auf jedenfall etwas spät, denke ja mal, dass man bald mal was für anfang/frühjahr 2018 ankündigt.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Also X/Y kam 2013, ORAS kam 2014.
    Also zu früh wäre das nicht und man braucht noch Titel für den 3DS zu Weihnachten. Pokémon passt dafür perfekt.


    Neue Gen wäre dann eventuell 2019 dran. Insoweit würde 2018 ein Remake von der ersten Gen für Switch doch super passen. Da das Spiel nicht so umfangreich ist, hat man dann eine Blaupause für künftige Switch-Titel.


    Das wäre für mich zumindest eine vorstellbare und logische Entwicklung.

    An noch ein Remake der ersten Generation glaube ich nicht. Eher würde ich vermuten dass ein 4. Gen auf SM Basis kommt. Oder sie skippen das Remake in Gen 7 wie bei Gen 5. Gibt viele Möglichkeiten, seltsame Umfrage.

  • Gast

    @Splatterwolf Ich hoffe, dass das Remake noch lange auf sich warten lässt, denn alle Remakes waren anch anfänglicher Euphorie eigentlich immer recht schlecht, jeden Falls bei mir, der die Originale gefühlt 100x durchgespielt hat. Das fängt schon beim Grafikstil an, geht über die Musik und endet bei veränderungen, die einfach kacke sind.


    Wenn wir zB Oras nehmen:
    - Einige Soundtracks schlecht geremixt
    - Zu viele "Barrieren", zwischen den Routen, besonders auf dem Wasser ist das extrem
    - Malvenfroh City wurde vergewaltigt
    - Lati@s, dass man einfach nach dem 5. Orden geschenkt bekam
    - Keine Kampfzone
    - Himmelturm verunstaltet
    - Wasserrouten waren mir irgendwie zu "klobig" für diesen Grafikstil. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl wie bei RSE auf dem großen offenem Meer zu sein, sondern auf einem kleinen See oder so... keine Ahnung, es kam mir nicht mehr so mysteriös und groß vor.


    Und bei Gen4 Remakes wirds sicher auch so sein, Klar gab es auch coole Änderungen & Erweiterungen, aber ich würde jeder Zeit das Original bevorzugen.

  • Neolix

    Nintendo-Fan

    Ich glaube eher nicht, auch wenn ich mir eine "Stars"-Variante für die Switch wünschen würde. Aber wir kennen Nintendo ja mittlerweile: Das was man sich wünscht, bekommt man meist sowieso nicht. Ich bleibe aber gespannt!

  • Gast

    An noch ein Remake der ersten Generation glaube ich nicht. Eher würde ich vermuten dass ein 4. Gen auf SM Basis kommt. Oder sie skippen das Remake in Gen 7 wie bei Gen 5. Gibt viele Möglichkeiten, seltsame Umfrage.


    Naja, ich hoffe einfach mal, dass das Remake Aussetzt, wäre wie ich finde auch zu früh. Außerdem müsste man für ein Pokemon Switch eine neue Engine entwickeln, neue Modelle, Animationen, Texturen etc, da die 3DS Engine von SoMo auf 1080p aufm großen TV sicherlich total klobig und altbacken aussehen würde, also Gestik und Mimik.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Nein, dieses Jahr ist wieder einmal Pokémon-Pause. Eine Ankündigung für nächstes Jahr könnte aber sicher bald kommen.

  • Juan Naym

    Flowers

    Nie im Leben


    Es ist schon Mai und bei jährlichen Pokemon bockt jeder. Nächstes Jahr sicher, aber nicht in 2017

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @sCryeR Nur dass es Pokemon schon viel länger gibt und CoD und FIFA trozdem schon mehr als doppelt soviele Spiele aufweisen können. Immer diese Übertreibungen ...

  • prog4m3r

    Turmbaron

    Ich rechne eher mit einem Kanto Re-Imagening als einem GEN4 Remake, aber vllt. täusche ich mich auch und es kommt dieses Jahr ein GEN4-Remake und 2018 geht es dann in Kanto weiter - natürlich für die Switch!

  • NintendoFTW2017

    NintendoMasterrace2000

    Pokémon Stars wird eh kommen.

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Hm keine ahnung ob was kommt, sehe dann für beide optionen ein lichtblick. Hoffe ja das pokemon den weg auf die switch findet!


    Was dagegenspricht ka game freak hatte mal in einem interview mal gesagt das pokemon auf je portable plattform gehört. Das sagten sie so als ob man verkennen würde das die switch auch mobile ist. Naja ist also nur eine frage der einstellung, mal sehen vll hats ja bei dennen klick gemacht.


    Was dafür spricht, die pokemon bank hat nun die mainfunktion des internationalen pokedexes übernommen das wäre vll dem geschuldet da man ein generationsprung auf die switch vorbereitet hat. Ich denke mal das man aus technischen gründen nur so die pokemon auf die switch übertragen kann

  • Phaaze

    For the Payers

    Seitdem Game Freak die "Special" Editionen vernachlässigt hat bzw. nicht mehr entwickelt, interessiert mich die Reihe überhaupt nicht mehr. ( sowas wie Smaragd oder Platin)
    Das waren die Editionen die mich immer zum Kauf anregten und zudem waren das immer die besseren Spiele.
    Außerdem können mich die neuen Pokemon nicht begeistern.
    Selbst die Remakes zur Rubin & Saphir haben mir nicht gefallen. ||
    Sollte also Pokemon Stars kommen, würde ich es mir nochmal überlegen.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    • Abwarten und Tee trinken.
  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich würde sagen vll ein Pokemon Stars für Switch was aber grafisch aussieht wie S&M damit keiner Nachteile hat. Oder vll Pokemon Blue Diamond & Red Pearl für den 3DS.

  • Gast

    Was dagegenspricht ka game freak hatte mal in einem interview mal gesagt das pokemon auf je portable plattform gehört. Das sagten sie so als ob man verkennen würde das die switch auch mobile ist. Naja ist also nur eine frage der einstellung, mal sehen vll hats ja bei dennen klick gemacht.


    Das Argument wäre vor dem Onlinezeitalter durchgegangen, aber jetzt nicht mehr. Niemand geht mehr raus, um sich auf dem Spielplatz oder sonst wo zu treffen, nur um Pokemon zu spielen. Kämpfen, tauschen, kommunizieren, all das kann man nun über das Internet.


    Diese Aussage ist nur Augenwischerei, weil ein Pokemon für die Heimkonsole sehr viel mehr Aufwand ist, zwecks HD Grafik und die Userbase geringer ist.


    Und da gerade die Switch ja mit "Spiele wann, wo und mit wem du willst" wirbt, ist dieses Argument sowieso entkräftet.


    Außerdem sprechen wir hier von einer Firma, die zeit Jahrzehnten ordentlich Geld scheffelt. Hier geht es nicht mehr darum, etwas einzigartiges, tolles zu schaffen, sondern etwas, dass den größtmöglichen Gewinn einbringt. Es gibt natürlich nocht Entwickler, die irgendwelche tollen Ideen unbedingt ins Spiel einbauen wollen und damit begeistern wollen, aber bei den meisten geht es doch nur darum die Auktionäre zufrieden zu stellen und möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. So ist das doch bei jeder Firma. Angefangen mit tollen Ideen, den Eifer etwas großartiges zu schaffen, dann kommt der Erfolg und es geht eigentlich nur noch ums Geld.


    Bei Pokemon sollte nämlich nach der 2. Gen auch schluss sein und warum war dem nicht so? Richtig, weil Geld.


    Wir reden hier von großen Firmen und nicht von Wohltätigkeitsvereinen.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    wenn ein vollwertiges Pokemon Hauptspiel für die Switch kommt dann bitte so bald wie möglich, ansonsten können sie gerne Pause einlegen, voriges Jahr gabs genug rund um Pokemon.

  • FriXion

    Ich dachte, es kommt was mit Zelda.
    Was hat Pokemon mit Umfrage der Woche zu tun?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Rikuthedark
    Ich bin auch kein großer Fan der Remakes. ORAS fand ich auch nicht besonders gut. Insgesamt wünscht man sich natürlich immer lieber neue Spiele, aber die brauchen halt einige Zeit, die Marke drei oder gar vier Jahre ruhen zu lassen, wäre ja auch nicht klug. Die Remakes muss man ja nicht zocken.


    @NJunkie
    Ein Remake der ersten Gen halte ich insofern für sinnvoll, weil es ähnlich wie Pokémon Go noch andere Käuferschichten locken kann. Dann aber eben auch nur für Switch, das Spiel ist ja vergleichsweise nicht so groß und aufwändig umgesetzt wie die neueren Spiele, weshalb man das Grundgerüst als Blaupause für weitere HD-Pokémon Teile nehmen könnte.


    Man würde quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Das ist echt schwer zu sagen. Ich glaube aber, dass es dieses Jahr eine kleine Pause geben wird und das wir erst irgendwann Mitte 2018 was neues hören werden.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ich kann mir ein Rot und Grün 2 durchaus vorstellen. An Remakes zu Diamant und Perl hätte ich kein Interesse, zu mal diese in ihren DS Versionen eh auf 3DS spielbar sind. Dann lieber neue Abenteuer mit Rot, Grün, ggf. Blau und Gelb.

  • Gast

    @Splatterwolf Ich finde in den Remakes wird immer zu viel verändert. Dann könnte man eigentlich quasi ne neue Geschichte drauß machen, mit neuen Charakteren/Story und halt nur zB Hoenn als Setting benutzen. Wenns zB 20 Jahre nach dem Original spielt könnte man so auch Änderungen der Städte logisch und sinnvoll bringen.


    Naja mal sehen was kommt. Ein Gen1 Remake in 3D oder so wäre auch nicht so das wahre. Wenn dann wäre ein "Crossover" zwischen den Gens cool, dass man warum auch immer mal in 1-2 Städte einer anderen Region muss um da was zu erledigen.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Ich erwarte eine Ankündigung zu Gen 4 Remakes, welche dann im 2.Quartal 2018 erscheinen ;)

  • Endriago

    Wünschen würd ich mir Pokémon Stars. Ich hoffe nur, dass sie nicht bei dem Kurs "Pokémon passt nicht auf die Switch" bleiben...

  • SirMopen

    mopendopen

    Nein, dieses Jahr ist wieder einmal Pokémon-Pause. Eine Ankündigung für nächstes Jahr könnte aber sicher bald kommen



    Ich rechne schon mit nem Pokemon Stars 2018. Kommt das dann aber wieder (nur) für 3DS und nicht für die Switch, dann bin ich mehr als enttäuscht! Und auch wenn das natürlich das Highlight wäre, würde mir auch ein anderes Pokemon Game alá Stadium oder Snap für die Switch auch zusagen! Ich glaube selbst mit nem Pokken Port mit mehr Charactern würde ich mich erst einmal zufrieden geben..

  • Gast

    @Endriago Was wäre an einem Pokemon stars so toll? Genau der selbe Quatsch wie SoMo bloß mit anderer Engine und in HD, dazu minimale Verbesserungen. Hab die Zusatzedis zwar auch immer gespielt, aber wirklich super waren die nie. Da wäre ein Colosseum/Stadium Mix wesentlich besser und würde auch mehr zum Switch Konzept passen.

  • Airsyx

    True Hunter

    Wenn überhaupt, dann ein ganz neues Spiel für die Switch. Bloß nicht noch einmal so einen verweichlichten Schrott wie SoMo.

  • Hale_boPP

    Turmheld

    Ich halte es für möglich, dass Gold und Silber für die virtual console kommen. Ansonsten denke ich nicht, dass dieses jahr eine neue Hauptedition kommt.

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    En Pokémon auf der Switch, egal ob Hauptedition oder etwas Richtung Collosseum, wäre definitiv wünschenswert.
    Ich persönlich denke, dass dieses Jahr aber nichts mehr erscheint. Sun/Moon verkaufen sich ja immer noch super.


    Mir wäre auch ein Remake der 4. Generation deutlich lieber als eine dritte Edition zu Sun/Moon, da die Alola-Euphorie bei mir recht schnell wieder verflogen ist. Generell hätte ich aber natürlich überhaupt nichts dagegen wenn ein Pokémon noch 2018 auf die Switch kommt.

  • Pe0021

    New Horizons

    Nein, dieses Jahr ist wieder einmal Pokémon-Pause. Eine Ankündigung für nächstes Jahr könnte aber sicher bald kommen.


    Ich denke (hoffe) das für den 3DS keine Edition mehr kommt aber für die Switch ist es noch zu früh. Deshalb denke ich 2017 wird ein Nicht-Pokèmon Jahr. Für den 3DS wird noch Mario und Luigi 1 Remake kommen aber mehr glaube ich dann auch nicht.

  • kakiss4

    Super Pokemon Stadium Ultra Edition auf der Switch.
    Man kann die Pokemon von Rot/Blau/Gelb der Virtual Console und von Sonne/Mond auf einer großartig erweiterten Version von Pokemon Stadium (N64) antreten lassen.

  • Switch

    Ich würde sagen macht ne Pause und kommt mal mit nem dicken Klopfer zurück. Hat Zelda ja auch gut getan.

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Ja ich denke, dass Pokémon Stars noch dieses Jahr für den 3DS erscheinen wird. :)

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Murasaki Ändert aber nichts an seiner Aussage, nämlich dass sie gemolken wird. Die Anzahl spielt da jetzt weniger eine Rolle besonders weil Pokemon nicht wie COD und Fifa einfach sich leisten kann die gleichen Games leicht verändert erscheinen zu lassen.

  • Gast

    @Wowan14 Naja, die Zusatz-Edis waren bis Gen5 nix anderen als leicht abgewandelte Versionen, die 1-2 Jahre später fürVollpreis verkauft wurden. Und da Pokemon eigentlich schon nach Gen 2 abgeschrieben werden sollte, wird da seit 17 Jahre die Kuh ordentlich gemolken :P Und das trifft ja nicht nur auf die Spiele zu. Auch Merch fällt bei mir unter Kuh melken.


    Aber solange wir keine Qualitätsverluste haben ist mir das egal. Und die Games entwickeln sich ja ständig weiter, was man bei Fifa & CoD nicht sagen kann. Bis auf bessere Grafik, mehr Action und krassen Features wie wackelnde Eckfahnen, schmutzige Trikots und mehr Schweißperlen gibts ja nicht.

  • Switch

    @Rikuthedark Wobei Pokemon mehr Potential hat wie Fifa. ;)

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Also ich denke irgendwas zu Pokemon kommt dieses Jahr bestimmt noch, kommt ja eigentlich fast immer was nur halt nicht immer ein Hauptspiel... Ich hab mal auf etwas unerwartetes für die 7. Generation getippt denn ich könnte mir 2017 gut was abseits der Hauptserie vorstellen...
    Oder eventuell kommt doch "nur" bald 2017 oder 2018 Pokemon S2 M2 und Stars...

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich denke dass noch mindestens ein Remake für den 3DS kommen wird und dann wird sich zeigen auf welche Plattform die nächste Große Edition kommen wird. Falls ein neuer Handheld von Nintendo kommen sollte, dann wäre es Klug die gleiche Edition gleichzeitig auf der Switch und den 3DS Nachfolger zu bringen.

  • Gast

    @Tomek2000 Dann ist die Frage: Warum ein Gerät/Spiel kaufen, für einen Handheld der schlechtere Leistung hat? Bzw warum ne Switch kaufen wenn ich die Spielen auch auf dem Handheld zocken kann?


    ich bin der Meinung, dass der 3DS bald abgeschafft werden sollte, eine kleinere, handlichere Switch ohne Dock für weniger Geld kommt und man sich auf eine Konsole konzentriert. Nintendo schafft es einfach nicht mehr Handheld + Konsole zu stemmen. Dazu sind die Spiele mit heutigen Standards einfach zu "heftig". Außerdem sehe ich darin überhaupt keinen Sinn eine Heimkonsole auf den Markt zu schmeißen, die damit wirbt, dass man überall unterwegs zocken kann, wenn dann 1-2 Jahre Später n Handheld rauskommt, der das selbe kann, weniger Leistung hat und nicht an den TV kann.

  • FantasyRose

    Limits are meant to be broken.

    Ich denke, dass wir eine Pokémon-Pause haben. Es könnten schon noch Ankündigungen kommen, aber ich bezweifle eine siebte Generation. Der Abstand wäre schon wieder zu knapp.


    Sollte etwas angekündigt werden, dann würde ich auf die Remakes der vierten Generation tippen oder mögliche Spiele für die Switch. :pikachu:

  • Gast

    @FantasyRose Du meinst 8. ;)


    Und von ner neuen Gen redet hier eigentlich auch Niemand, geht darum ob wir dieses Jahr ein Pokemonspiel bekommen, egal ob "Stars", Gen4 Remake oder n Switchgame. 2019/2020 werden wir sicher erst die 8. Gen bekommen.


    Ich hoffe nur, dass wir mal wieder Entwicklungen von alten Pokemon bekommen. Würde sie attraktiver machen und dadurch auch die Möglichkeit eröffnen sie defensiv zu spielen, dank Evolith (50% mehr Def & Spez Def, wenn sich das Pokemon noch entwickeln kann)

  • FantasyRose

    Limits are meant to be broken.

    Stimmt auch wieder. :P
    Da sind wir ja schon angekommen, wie komme ich nur auf die siebte Generation.


    Jedenfalls bezweifle ich so knapp hintereinander eine neue Generation - die achte Generation. :D


    Es könnte das Detektiv Pikachu Game sein oder etwas wie Pokémon Colosseum/XD.

  • Endriago

    @Rikuthedark
    äh naja...Pokémon-Hauptedition in HD halt ^^ Muss ja auch nicht Stars sein, kann ja auch was Neues sein.


    Aber wieso würde es nicht zum Switch-Konzept passen?

  • Soran

    Turmbaron

    @FantasyRose Du meinst 8. ;)


    Und von ner neuen Gen redet hier eigentlich auch Niemand, geht darum ob wir dieses Jahr ein Pokemonspiel bekommen, egal ob "Stars", Gen4 Remake oder n Switchgame. 2019/2020 werden wir sicher erst die 8. Gen bekommen.


    Ich hoffe nur, dass wir mal wieder Entwicklungen von alten Pokemon bekommen. Würde sie attraktiver machen und dadurch auch die Möglichkeit eröffnen sie defensiv zu spielen, dank Evolith (50% mehr Def & Spez Def, wenn sich das Pokemon noch entwickeln kann)

    Ich würde ehrlich gesagt schon 2018 damit rechnen. Nintendo hat schon alle eventpokemon für filme verschossen, also müssen sie einfach was neues bringen um auch den film in 2018 nteresannt zu machen. Möglich wäre, das man vielleicht in einem evtl. SM2 eine eventform eines Pokemon hinzufügt. Aber dann wirds halt zeit für neue Pokemon ...


    Das ist für mich auch ein leichtes indiz, dass das wohl für die Switch kommt, immerhin wird das sicherlich kein launchtitle für einen neuen handheld werden, den 3ds hat man schon technisch mit sm ausgereizt

  • Gast

    @Soran Vielleicht machen ja auch mal die Filme Pause, oder Gamefreak war zum ersten mal so schlau und hat einige Eventpokemon noch nicht ins Spiel programmiert, weil Hacker sie binnen weniger Tage finden.


    2018 für Gen8 wäre doch extrem früh. Sonst waren es auch immer 3-4 Jahre pro Gen. Aber mir solls egal sein, Hauptsache ein gutes Pokemon für die Switch.

  • Gast

    @Endriago Ich weiß nicht ob ich gerade was übersehen habe in meinen Texten, aber ich sagte doch lediglich, dass ein Colosseum/Stadium das Switch Konzept deutlich besser ansprechen würde, als ein normales Pokemon, da wir dann nicht nur n Single Player Mode hätten, wie bei Col/XD sondern auch Minispiele, Quiz und Leihteams, wie bei Stadium.

  • Tobi

    S.T.A.R. Laboratories

    Diamant/Perl waren meine ersten und somit intensivsten Pokémon-Spiele und wenn es dazu ein geiles Remake gäbe...auf der Switch... ich denk ich würds sogar 2 mal kaufen einfach nur um der Freude die ich empfinden würde gerecht zu werden xD

  • Gast

    @Tobi So ging es mir mit ORAS, doch irgendwie waren die Games enttäuschend. Glaub mir, ans Original kommt nix ran. Schon allein weil du bestimmte Sounds/Sprites/Bugs vermisst, oder es neue Features/Storyelemente gibt, die du als unpassend empfindest.

  • Soran

    Turmbaron

    @Soran Vielleicht machen ja auch mal die Filme Pause, oder Gamefreak war zum ersten mal so schlau und hat einige Eventpokemon noch nicht ins Spiel programmiert, weil Hacker sie binnen weniger Tage finden.


    2018 für Gen8 wäre doch extrem früh. Sonst waren es auch immer 3-4 Jahre pro Gen. Aber mir solls egal sein, Hauptsache ein gutes Pokemon für die Switch.

    Und dann Marshadow und das komische stahlfeefieh drinnen gelassne ? macht wenig sinn ...
    g6 war 3 jahre, g5 war 3 jahre, g4 war 3 jahre ... ist halt die frage wie mans weiter führt.


    Film pause denk ich weniger, der anime wird ja auch kaum pause machen ... Vielleicht macht man auch nen film über die UBs so richtig passen die ja nicht zu dem eher kindlichen humor den se gerade einschlägt (zum xyanime hätten sie schon besser gepasst) aber lassen wir uns mal überraschen

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Wehe GameFreak bringt das Diamant Perl Remake auf den mehr als in die Jahre gekommenen 3DS. (was Leistung angeht) Ich möchte meine Lieblings Gen endlich mal in HD sehen. So viele Möglichkeiten". Und allgemein, wie ich schon einmal schrieb, würde es dem Pokemon Franchise gut tun, sich an den Grundmechaniken der ersten Spiele zu orientieren, damit die Editionen wieder die Qualität von früher haben. Versteht mich nicht falsch, ich bin seit der 1. Generation dabei und ein riesen Fan, aber die letzten beiden Generationen verkommen zu mittelmäßigen Spielen (wenn man nur mal als Beispiel die Inselgruppe von Sonne/Mond, und die Möglichkeiten, die damit einhergehen betrachtet") wo nach dem Durchspielen nicht nur bei mir bald die Luft raus war. Es werden unnötige Design Entscheidungen getroffen, Features von früher, die sich bewährt haben, nicht mehr berücksichtigt, und stattdessen wird versucht, Innovation zu betreiben, ohne dass es eine ist. Die Magie ist einfach nicht mehr da, so, wie es noch zu Beginn war. Und daher liegen meine Hoffnungen auf dem Remake von Sinnoh, da ich weiß, dass das ein herausragendes Spiel wird, da das Original ebenfalls spitze war. Genauso war mir klar, dass Oras gut wird, und dass wurde es auch ;D.
    So genug gemeckert, aber mir liegt etwas daran, dass mein Lieblings Franchise wieder zu alter Stärke findet.
    Also GameFreak, wenn ihr das lest, wisst ihr ja, was zu tun ist. XD

  • Gast

    @GuacamoleM10 Naja, so gut war ORAS nicht. Eigentlich war kein Remake wirklich sooo gut. Gehyped war ich zu Anfang immer, aber beim Spielen ist die Euphorie sehr schnell abgeflacht, weil sie eben doch nicht das Feeling von damals vermitteln konnten.


    ORAS hatte einige nette, neue cooler Features, aber vieles war auch einfach zu viel des Guten bzw sie wurden zu krass geändert.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Mir haben die Remakes bisher alle recht viel Spaß gemacht.
    Diamond/Pearl ist die Pokemon Gen die mir am wenigsten in Erinnerung geblieben ist, vielleicht auch ganz gut dadurch lohnt sich das nochmal spielen mehr ^^;; Falls es denn kommen sollte.
    Sonne und Mond fand ich absolut fantastisch - da kann auch sehr gern ein zweiter Teil zu kommen 8o8o

  • NJunkie

    Living the bonus level

    @GuacamoleM10 Naja, so gut war ORAS nicht. Eigentlich war kein Remake wirklich sooo gut. Gehyped war ich zu Anfang immer, aber beim Spielen ist die Euphorie sehr schnell abgeflacht, weil sie eben doch nicht das Feeling von damals vermitteln konnten.


    ORAS hatte einige nette, neue cooler Features, aber vieles war auch einfach zu viel des Guten bzw sie wurden zu krass geändert.

    Wobei man sagen muss dass die Remake eh in einer anderen Zeit/Dimensionslinie spielen, das relativiert das ganze etwas. SS und HG fand ich richtig klasse, ORAS allerdings wirkte etwas gestreckt und langatmig. Qualitativ trotzdem über alle Maßen!

  • Raveth

    Keine Ahnung. Alles möglich. Wie weit ist Ash in der Serie? Gehe davon aus das Pokemon für 3DS angekündigt wird. Wann es kommt gute Frage. Danach geht es dann mit der Switch nächstes Jahr weiter.

  • Soran

    Turmbaron

    lässt sich schwer vergleichen, da er ja diesmal in einer scghule ist und noch weniger der spielstory folgt als ohnehinschon, aber er hat jetzt 2 prüfungen abgeschlossen, also wäre er jetzt im spiel irgendwo auf der 2. insel ?

  • sCryeR

    Turmfürst

    @sCryeR Nur dass es Pokemon schon viel länger gibt und CoD und FIFA trozdem schon mehr als doppelt soviele Spiele aufweisen können. Immer diese Übertreibungen ...

    Nunja, da gehört schon mehr dazu. Man beachte bitte auch sie restlichen Pokemon Titel, dazu gehört sogar PiCross oder wie auch immer wieder und Dinge wie Pokken.
    Zelda und Kirby verlieren ja leider auch immer weiter an Qualität und bekommen dafür X weitere "Ableger"

  • Soran

    Turmbaron

    @sCryeR Nur dass es Pokemon schon viel länger gibt und CoD und FIFA trozdem schon mehr als doppelt soviele Spiele aufweisen können. Immer diese Übertreibungen ...

    Die fifareihe gibt es seit 93 also schon 3 jahre länger als pokemon


    Im übrigen hat sich Pokemon insgesammt über 265 millionen mal verkauft, Fifa 180 millionen mal, COD 260 millionen mal ... Also von den 3 hat sich Pokemon bis jetzt am besten verkauft...

  • Kalem

    Turmfürst

    Durch die Ankündigung des N2DS, das Versprechen den 3DS weiterhin bis 2018 zu unterstützen und die Fälligkeit der Remakes von Generation4 bin ich ziemlich sicher dass auf der E3 die Bombe platzt.


    Außerdem reden wir von Pokemon... :moneylink:

  • Soran

    Turmbaron

    Naja die frage ist was man auf dem 3ds noch erwaten kann...
    SM krazt an den grenzen des 3ds denke nicht das man da noch groß was erwarten kann weil da nichtmehr viel raum für verbesserungen ist.


    Ein G4 remake halte ich für ausgeschlossen, einfach weil es keinen großen sinn macht. Die technik ist nicht soviel weiter als das es sich sehr lohnt. Sinnoh hat viele große routen, die man zerhacken müsste usw. damit der 3ds damit überhaupt klar käme (3d frisst halt viel mehr speicher als 2d sprites) usw. usf. Das macht auf dem 3ds in der form einfach keinen sinn.


    Angekündigt sind eigentlich urnoch nischentitel, wie FE und Pikmin. Also denke ich das es das auch war... was auf der e3 komen kann weiss ich nciht, aber ich denke jedoch nicht mehr sehr viel ... das ein 2ds kommt heist auch nicht, dass man den noch wirklich unterstützen will, siehe Game Boy Micro.


    Ich denke Pokemon wird relativ schnell umziehen (müssen). eine Switchversion von Pokemon SM (vielleicht als fortsetzung) halte ich am realistischsten

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Soran
    Die technischen Aspekte machen mir da auch Sorgen. Man verzichtet ja schon auf den 3D-Effekt und an vielen Stellen hakt es schon manchmal. Eventuell wäre dann eine dritte Edition doch die bessere Wahl.


    Ich gehe jedoch weiterhin davon aus, dass der 3DS noch Spiele der Pokémon-Reihe bekommt, wenn auch keine völlig neuen Games mehr.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Rikuthedark
    Also Heartgold & SoulSilver sind für mich die besten Pokémon-Spiele überhaupt.


    Und die 3. Gen-Remakes fand ich auch gut, wobei ich da die Originale nie gespielt hab.

  • Gast

    @Rikuthedark
    Also Heartgold & SoulSilver sind für mich die besten Pokémon-Spiele überhaupt.


    Und die 3. Gen-Remakes fand ich auch gut, wobei ich da die Originale nie gespielt hab.


    Naja, HG/SS sind ok,e s geht mir halt um das Feeling was fehlt. Aber sie sind deutlich besser als ORAS, schon allein weil dort noch Sprites benutzt werden und das mehr Retro ist.


    Und natürlich empfindet man ORAS als gut, wenn man das original dazu nicht kennt :D Das ist so als würdest du zum ersten mal in deinem Leben ne Pizza essen und es ist ne Tiefkühlpizza, dann schmeckt dir die auch, jedoch ist das kein Vergleich zu ner Pizza von einem guten Pizzabäcker.

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    @RikuthedarkNaja für mich war es spitze. Klar, jeder hat da seine Sicht der Dinge, aber nach dem meiner Meinung nach mittelmäßigen X Y endlich wieder ein tolle Edition. Oras ist jetzt schon meine Lieblings Edi gemeinsam mit Perl.
    Da du von dem Feeling sprichst, das hat mir gänzlich bei X Y gefehlt, bei Sonne/Mond kam es nur selten auf.
    Zu HG/SS stimme ich dir zu, so eine Qualität, die wie gesagt auch Oras erreicht hat, wünsche ich mir ab jetzt.
    Ich würde mir auch wünschen, wenn die Story ähnliche Ausmaße nimmt wie die eines PMD Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit. So viel ungenutztes Potential" ;D

  • Gast

    @GuacamoleM10 Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich fands bei HG/SS schwach, dass sie nicht ein paar Kritikpunkte der Originale ausgemerzt haben, wie zB die oft viel zu schwachen Trainer. Ich meine du hast 3 Orden und nach der Route kommen dann immer noch Trainer mit Pokemon auf lvl <10. Das ist echt lahm.


    Mehr Story kann gerne kommen, aber bitte weniger "Bla Bla"... seit Gen 5 wird es immer mehr, dass man alle 5 Meter angehalten wird und zugelabert wird. Besonders in Gen6/7 ist das schlimm. "Weist du noch damsl? (vor 5 Min Playtime), als wir dies und das erlebt haben? Ich bin froh, dass wir so gute Freunde sind"... Man versucht mit diesen übertriebenen Dialogen den Charakteren Tiefe zu geben, aber eigentlich fördern die nur meinen Hass gegen diese Charaktere, weil sie mich brutals abfucken.


    Weniger ist mehr!

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Da haben wir aber auch ein generelles Problem.


    Leider kennen Nintendo sowie die Entwickler, die im Kreise von Nintendo agieren, Schwierigkeitsgrade nicht. In den häufigsten Fällen sind die Spiele einfach sehr leicht, manchmal kommen ein paar knackigere Games.


    Man verlässt sich darauf, dass man selbst sich das Spiel schwer macht, indem man 100 % anstrebt oder competetive spielt. Gerade bei Spielen, die sowohl Kids als auch Erwachsene ansprechen, ist es meiner Meinung nach aber essentiell, dass man da auch mal was tut.


    An Zelda oder Fire Emblem sieht man meiner Meinung nach aber auch gut, dass es keine hohen Ansprüche an einen Schwierigkeitsgrad geben muss. Sowas würde ich mir für Pokémon schon längst wünschen.

  • Gast

    @Splatterwolf Naja, ich denke das ist etwas, dass sie nie einführen werden, weils zu viel Arbeit macht und es nur die wenigen juckt. ich als "Pokemon-Profi" bin auch immer total unterfordert. Und ein generelles Problem ist ja: Machst du alle Trainer, erkundest ordentlich etc bist du zu stark, rennst du durch und weichst allem möglichen aus bist du zu schwach.


    Aber wäre schon mal ein Anfang wenn die KI etwas schlauer spielt und gegen ein Pokemon was speziell angreift nicht 3-4x Heuler spamt und dann down ist. Oder das sie mal auswechseln, sehr effektive Attacken nutzen und generell ein besseren Movepool haben.


    Man könnte jetzt sagen, dass es dafür den Kampfplatz gibt, mit den endlos Kämpfen, aber auch dort sind die Gegner recht schwach. Wenn ich dort verleire, dann wegen sehr unglücklichen RNG oder weil diese person mal 3 Pokemon hat die mich total countern.

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    @Rikuthedark ja aber dieso Problemchen" haben wir sehr oft, ganz schlimm ist es in XY. Die Frage ist, ob sich da was ändert. Die Spiele verkaufen sich ja immer noch sehr oft. Aber mit den derzeitigen Designenscheidungen kann ich mich nicht anfreunden. Die von dir erwähnte Linearität stört auch, mehr Freiheiten wären schön, klar Schwierigkeitsgrad. Mehr Erkunden (die Höhlen in Sun Moon sind katastrophal XD)Wieso keine Kampfzone GameFreak??
    Da hätte man zumindest lange Motivation, abgesehen vom Competitive-Play, was mich auch stört.


    Ich würde gerne alle Pokemon im Kampf auch nutzen können, und nicht nur mit nem Wahlschal Latios immer Draco Meteor einsetzen. Man hat 802 Pokemon, dann würde ich gerne meine Lieblings-Pokemon auch einsetzen. Ich hoffe, dass sich da was tut. Und was ich auch gerne hätte, ich weiß Tradition, aber dass man beispielweise das Kampfsystem erweitern würde und das Ausweichen einer Attacke möglich wäre, und nicht einfach nur die Meldung kommt "Die Attacke ging daneben". Das Rundensytem wird denke ich immer beibehalten werden, aber mehr geht schon. Aber etwas an der Statik der Kämpfe könnte man schon schrauben
    Das Flair muss meiner Meinung nach wieder aufkommen,

  • Gast

    @GuacamoleM10 Naja einige alten Pokemon Buffen wäre schon cool. Dazu müssten nicht mal Statuswerte gebuffed werden, bei manchen reicht es schon wenn sie Move XY erlernen können.


    Vielleicht kommen ja bald mal neue Designer an den Hebel, die etwas frischen Wind in Pokemon bringen. Ich hätte auch kein Problem mal 2-3 Jahre nix von Pokemon zu bekommen und dann liefern sie Gen8 mit ~ 120+ mehr neuen Pokemon, und dann trifft man in diesem Spiel auch nur Gen8 Pokemon. Dann könnte man sich besser auf diese einlassen und dieser Wow-Effekt wäre wieder da, weil man nur neuen Pokemon begegnet. bei den jetzigen Spielen Hoffe ich immer, dass mir kein alter Hase über den weg läuft, sondern ich neuen Pokemon begegne.


    Offtopic: Konnte gerade ne gelbe Edition in OVP und gutem Zustand für schlappe 35,50€ auf ebay abgreifen. Normalerweise werden die für 15-20€ mehr verkauft.

  • Soran

    Turmbaron

    @Soran
    Die technischen Aspekte machen mir da auch Sorgen. Man verzichtet ja schon auf den 3D-Effekt und an vielen Stellen hakt es schon manchmal. Eventuell wäre dann eine dritte Edition doch die bessere Wahl.


    Ich gehe jedoch weiterhin davon aus, dass der 3DS noch Spiele der Pokémon-Reihe bekommt, wenn auch keine völlig neuen Games mehr.

    Es ist ja nichtnur der 3ds effekt der rausgeschmissen wurde, sondern auch 3erkämpfe, weil der 3ds das nicht hinbekommt...
    Könnt mir maximal nochn kleines spinnoff vorstellen, baer eigentlich auch keine remakes (höchstens ein g1remake aber unwahrscheinlich)

  • Underfaker

    Turmheld

    Umfragen zufolge kommen dieses Jahr noch/keine weitere(n) Pokémon-Spiele raus...
    Hmm, klingt irgendwie dubios....

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Und dann a der e3 platzt die bombe Pokemon Snap3D für Ende des Jahres exclusiv für 3DS..... Würde mich wahrscheinlich nicht jucken...

  • Gast

    Es ist ja nichtnur der 3ds effekt der rausgeschmissen wurde, sondern auch 3erkämpfe, weil der 3ds das nicht hinbekommt...Könnt mir maximal nochn kleines spinnoff vorstellen, baer eigentlich auch keine remakes (höchstens ein g1remake aber unwahrscheinlich)


    Naja, die 3er Kämpfe flogen ja wohl raus, weil man unbedingt den Trainer noch im Kampfbildschirm haben wollte. Gen6 war ja auch 3DS und da gab es die noch. Aber Gen7 ist sowieso ziemlich schlecht. Zu viel Tutorial, das Inselkonzept gefällt mir nicht und die ständigen Framedrops in Kämpfen sind einfach meh. Wären die Pokemon nicht so gut designed, dann wäre die Gen bei mir sicher noch hinter Gen5.


    Ich hoffe einfach mal, dass die nächsten Pokemon Games wieder mehr Inhalt bieten, ohne Contentstreckung in Form von Dialogen und Cutscenes, wie in Gen6/7. Kurz und knapp, dafür aber insgesamt Mehr Inhalt... und vorallem mal wieder ordentliche Postgame Content.

    Und dann a der e3 platzt die bombe Pokemon Snap3D für Ende des Jahres exclusiv für 3DS..... Würde mich wahrscheinlich nicht jucken...


    Sowas sollte eher für die Switch kommen. Schön in HD mit großen Landschaften und am besten noch Städte/Wälder/Höhlen etc die man aus den Haupteditionen kennt.

  • JahJah192

    Turmritter

    ohne etwas handfestes kann doch niemand sagen ob oder nicht...einfach abwarten und überraschen lassen, ist doch eh das schönste! Wenn was kommt aber bitte auch für die Switch, wäre hammer!

Zurück zur Startseite