Nintendo stellt Pläne für die kommende E3 vor

  • 15:04 - 11.05.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Nintendo stellt Pläne für die kommende E3 vor
Top!

Na, habt ihr schon euren Adventskalender aufgehängt? Noch fast genau einen Monat müssen sich Videospiel-Fans gedulden, bis in Los Angeles das alljährliche Weihnachten für Spiele-Begeisterte losgetreten wird: Die E3. Für Nintendo-Fans könnte diese E3 eine ganz besondere werden: Es ist die erste große Spielemesse seit dem Erscheinen der Nintendo Switch. Käufer dieser Konsole sind nun natürlich vor allem hungrig nach vielen tollen Spielen – während der E3 könnten wir einen umfangreichen Ausblick darauf erhalten, was uns in diesem und vielleicht auch im nächsten Jahr alles bevorsteht. In welcher Form wir diesen Ausblick erwarten dürfen, das gab Nintendo nun endlich bekannt – nun dürfen wir euch die E3-Pläne seitens Nintendo präsentieren.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Startschuss für Nintendo-Fans bildet das “Nintendo Spotlight: E3 2017“. In dieser Videopräsentation erwarten uns News zu kommenden Nintendo Switch-Spielen, zu denen unter anderem auch Super Mario Odyssey zählt, welches für Besucher der Messe erstmals anspielbar sein wird. Die Präsentation wird am 13. Juni um 18:00 Uhr beginnen.


Im Anschluss darauf geht es, wie mittlerweile gewohnt, mit dem “Nintendo Treehouse: Live at E3“ weiter. Während dieser englischsprachigen Livestream-Übertragung werden die kommenden Neuheiten für die Nintendo Switch und die Nintendo 3DS-Familie abermals live vorgestellt. Diese Übertragungen finden sowohl am 13. Juni nach dem Nintendo Spotlight, als auch am 14. und 15. Juni statt. Auch diverse Entwickler darf man während dieser Übertragungen natürlich wieder erwarten.


Doch damit nicht genug! Auch zwei Turniere zu Titeln, die kurz nach der E3 für die Nintendo Switch erscheinen werden, wird man in einem Livestream verfolgen können. Die Rede ist einerseits vom “2017 Splatoon 2 World Inkling Invitational“, in dem vier Teams aus Europa, den USA, Japan und Australien/Neuseeland am 13. Juni um die Revierkontrolle in Splatoon 2 kämpfen, andererseits vom “2017 ARMS Open Invitational“, in dem am 14. Juni ordentlich die Fäuste fliegen.


Noch vor dem Startschuss der E3 wird es noch weitere Informationen rund um den Ablauf für Nintendo-Fans geben. In den kommenden Wochen sollte man darum die offizielle Webseite von Nintendo of Europe zur E3 2017 im Auge behalten – sobald es neue Infos gibt, erfahrt er es aber natürlich auch bei uns!


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 93

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Auf diese Nachricht habe ich seit Wochen gewartet.


    Für uns Europäer ist die Zeit super. Ich freue mich sehr auf das Event und finde es gut, dass Nintendo sich bei der Präsentation auf Spiele für die Switch fokussiert.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Sehr gut, kein Nintendo 3DS auf der Präsi nur auf dem Nintendo Treehouse!
    So finde ich das super

  • Adamantium

    ENDURE and SURVIVE

    Anscheinend wir der Fokus auf Spielen für 2017 liegen, aber ich bin mir sicher, dass auch Ankündigungen für 2018 (u.a. das Retro Studios Projekt) kommen!
    Ich freue mich auf Ankündigungen und Trailer von Nintendo, als auch ein paar von 3rd-Party Entwicklern! :thumbup:

  • Saixilein

    Meister des Turms

    Noch 33x schlafen x)


    Ohman, hoffe der Monat geht schnell um, kanns nicht erwarten.


    Ich bin dafür wieder Bingokarten zu erstellen!

  • eXpanda

    Piii-chu

    @Rikuthedark
    Man munkelt, dass ein gewisser Herr in unseren Reihen schon an etwas dergleichen arbeite ;)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Habe auch schon auf diese Ankündigung gewartet. Die Uhrzeit ist wirklich super. Bin echt gespannt was uns nächsten Monat erwarten wird. :thumbup:

  • PikeParasyde

    Stylo!

    Geil! Und dann wie letztes Jahr, als Zelda so ausführlich vorgestellt wurde, bis Nachts um eins oder so Treehouse gucken :D

  • Kiramos

    For the Honor of Greyskull

    Also, laut Twitter, nichts für ab 2018? Das könnte unschlüssige noch etwas länger davon abhalten eine Switch zu kaufen, da man nicht weiß, was nach Super Mario Odysee noch kommt. Aber gerade das wäre doch interessant zu wissen.

  • Phaaze

    For the Payers

    Fokus auf 2017 finde ich gar nicht verkehrt.
    Ob Xenoblade 2 dieses Jahr noch erscheint wird dann hoffentlich geklärt.
    Mehr Infos zu Mario Odyssey und FE Warriors werden aufregend.
    Ansonsten gibt es noch Freiraum für paar Titel die wir noch nicht kennen und 2017 erscheinen können.
    Paar kleine Teaser oder Ankündigungen für 2018 würde ich dennoch begrüßen. ;)

  • Lillyth

    <3

    Dann kann der Hypetrain ja losfahren. :D
    Ich freue mich schon auf die E3. Das ist jedes Jahr irgendwie ein Highlight, 3 Tage lang auf dem Sofa mit Livestreams und zig Seiten zur Berichterstattung alle Infos aufzusaugen.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    ich weis ja oft viel ;)
    Und auch sehr oft zu viel ;)
    Nur eines weis/ kann ich nicht. Nämlich so eine Bingo Karte erstellen. Hilfe gerne per PN :)

  • Ninwed

    Turmfürst

    @Kiramos Auf Nintendo.de und in der Pressemeldung steht, dass der Fokus auf Spiele liegt, die noch dieses Jahr erscheinen. Wird also trotzdem die ein oder anderen Spiele für 2018 geben.

  • Dustin1706

    Turmheld

    Nur Switch Spiele im Digital Event. :* Jetzt habe ich doch recht große Hoffnung auf viele neue und unangekündigte Spiele. Und in knapp einen Monat ist es auch schon soweit. :love:

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    Ich hoffe das noch ein AAA Titel von Nintendo 2017 kommt (außer Super Mario Odyssey).
    3rd-Party Spiele brauch ich nicht, außer die sind Exklusiv. Will gerne neue Spiele von


    Donkey Kong
    F-Zero
    Kid Icarus
    Luigi´s Manson
    Mario Kart
    Metroid
    Pilotwings
    New Super Mario Bros.
    Smash Bros.
    Starfox


    Und kein neues Splatoon, Animal Crossing oder Pikmin.

  • Gast

    Ich erwarte (leider) keinerlei Ankündigung eines noch nicht bekannten Titels. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man etwas absichtlich geheim gehalten hat bisher. Nintendo war ja doch ziemlich in Zugzwang.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Es war ja zu erwarten, dass Super Mario Oddysey das diesjährige Aushängeschild von Nintendo auf der E3 werden würde. Dazu noch mehr Infos zu bereits angekündigten Spielen und fertig ist die Laube. Wenn ich bloß dran denke neue Infos zu ARMS, Splatoon 2, Fire Emblem Warriors, Sonic Forces, Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Oddysey und Indies zu bekommen, wächst bei mir die Vorfreude schon ins Unermessliche. Dazu noch Skyrim, Fifa, ganz ganz vielleicht CoD, Steep und ganz ganz vielleicht das neue Assassin's Creed. Und eventuell gibt es einen neuen Trailer zu Shin Megami Tensei V.


    Ich hab mein Ticket für den Hypetrain schon am Mann und in knapp einem Monat kann Nintendo zeigen, was uns an Spielen erwartet. :thumbup:

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Kiramos Auf Nintendo.de und in der Pressemeldung steht, dass der Fokus auf Spiele liegt, die noch dieses Jahr erscheinen. Wird also trotzdem die ein oder anderen Spiele für 2018 geben.

    so sehe ich das auch
    ich glaube nintendo hat das bisher immer gesagt und trotzdem kam der ein oder andere teaser fürs nächste jahr

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Ninwed Wäre ja auch schlimm wenn sie keinen Ausblick auf 2018 geben würden zumindest 2-3 Taser zu neuen Games müssen kommen sonst Dreh ich durch.

  • Pit93

    ルパン三世

    Also eigentlich nichts wirklich Unerwartetes. Treehouse interessiert mich, wie seit seiner Einführung, praktisch gar nicht und die Turniere sind 'ne coole Sache, wenn auch für mich zu Hause etwas uninteressanter, als für die Leute, die daran teilnehmen können.


    Das Wichtigste sind für mich eh die gezeigten Spiele und Neuankündigungen und da wir die wohl frühestens am 13. Juni sehen werden kann ich nur abwarten (und auf Leaks hoffen :P ).

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Sehr gute Zeit für die Präsentation. Bin mit den E3 Plänen von Nintendo zufrieden. Auch wenn hier steht, das nur Ankündigungen für 2017 kommen, so glaube ich dass auch ein wenig darüber hinaus angekündigt wird. Das muss man einfach abwarten. Ich freue mich einfach auf die Präsentation, auf das Treehouse und auf die Turniere! :mario:

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Keine Spiele für 2018? :(


    Egal, the hype is real ! :D Und die Zeit ist spitze!

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Ich erwarte (leider) keinerlei Ankündigung eines noch nicht bekannten Titels.

    Mich würde dies sehr wundern. Nintendo hat bereits vor etwa zwei Jahren kaum noch Spiele für die Wii U entwickelt. Ich vermute, sie haben viele geplante Wii U Projekte auf die Switch verschoben. Deshalb erwarte ich, dass Nintendo viele eigene Spiele für die Switch in der Pipeline haben. Es ist jedoch gut möglich, dass gewisse Spiele bereits fast fertig entwickelt sind, aber erst in einem Jahr erscheinen, wenn es aus Nintendos Sicht sinnvoller ist.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Klingt schon mal ganz gut, wenngleich es wieder zu einer für mich eher unpassenden Uhrzeit kommt. Jedenfalls gehe ich von großen Neuankündigungen nicht aus. Wir wissen wohl, was von Nintendo an großen Titeln für dieses Jahr geplant ist (Arms, Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem Warriors und Super Mario Odyssey).


    Ich denke, dass man die zweite Jahreshälfte noch mit 3DS-Titeln füllen wird, die Switch mit noch ein paar "kleineren" Low-Budget-Titeln wie ein Mario Sports Game oder so. Der Rest wird hoffentlich dann Fokus legen auf die Indie-Spiele und die Thirds der zweiten Jahreshälfte.


    Eventuell gibt es ja doch einen kleinen Ausblick auf Frühjahr 2018, wenn das Fiskaljahr endet.

  • eXpanda

    Piii-chu

    @Kiramos
    Auf der englischen Website steht folgendes:

    Zitat

    this presentation will offer more details about Super Mario Odyssey and other Nintendo Switch games, with a focus on games launching this year.

    Das verstehe ich im Umkehrschluss so, dass auch Titel für nächstes Jahr gezeigt werden, ansonsten würde das mit dem "Fokus" keinen Sinn machen. Aber wer weiß schon, wie viel man darauf geben kann.


    Edit: Da waren wohl einige schneller als ich.

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Na endlich! :D
    Schade zwar, dass wir kein ulkiges Reggie Teaser Video bekommen haben, aber egal. ^^
    Finds lustig wie Nintendo immer schreibt es geht "NUR" um Titel die noch dieses Jahr erscheinen. Ich gehe jede Wette ein dass wir mindestens 1 oder 2 Ankündigungen für 2018 bekommen. :D
    Auch die Turniere sind ne feine Sache.
    Grade für die Metroid Fans wird es nach dem sehr interessanten Kommentar von Reggie dieses Jahr wieder sehr spannend. Ich drücke alle Daumen die vorhanden sind und denke dass Nintendo nach der Verarsche letztes Jahr, 2017 wieder so richtig auf den Putz haut. ;)

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Warum gibt es kein Nintendo Digital Event mehr? Nintendo Spotlight gefällt mir vom Namen her nicht so und mir schwant eine Umstellung von diesen Nintendo Digital Events weg. Naja.


    Fokus auf 2017er Spiele? Also groß Super Mario Odyssey, dann Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 2? Wie ich Nintendo of America kenne, wirds wieder ein paar Sachen zu ARMS und Splatoon 2 geben. Und dann vermutlich ne kleine Vorschau auf 2018. Zwischendurch mehrere Titel von Dritthersteller, die keine PK haben und eventuell Nintendo 3DS-Spiele am Rande?


    Ich hatte eigentlich mit nem weiteren Zelda für Nintendo 3DS nächstes Jahr gerechnet, aber noch habe ich keine Bingokarte und ist noch Zeit.


    Und warum gibts keine witzigen Videos mehr wie 2014 und 2015?

  • Skerpla

    任天堂

    18 Uhr? Das ist ja mal eine echt gute Zeit.
    Hoffentlich gibt es viele Überraschungen!
    Ich wette da wird das Zelda DLC Pack 1 näher vorgestellt und wird kurz darauf releast.
    Und außerdem kommen da wohl auch noch einige Updates wie zum Beispiel für ARMS.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    @MAPtheMOP
    In Zugzwang sein heißt nicht, dass auch gleich alles rausgehauen wird, was da ist.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Supi bin sehr gespannt und freu mich schon auf den 13.6. :thumbup:

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    zum Glück spielen an dem Tag noch keine Bands am Nova Rock kann ich das hier genießen xD hoffe mein Datenvolumen kackt nicht ab währenddessen :P


    Gut zu wissen das der 3DS nicht in der Präsentation vorkommt :D

  • Dentendo

    Turmheld

    Super Mario Odyssey, Mario & Rabbids Crossover, Fire Emblem Warriors, Xenoblade 2, Smash Bros U Port, Retro Studios Projekt, Pikmin 4, Luigi's Mansion 3

  • Kalem

    Turmfürst

    Hoffe auf viele tolle Ankündigungen und da der Fokus 2017 liegt, wissen wir was uns quasi unmittelbar bevorsteht.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Sehr schön keine 3ds Games auf der E3 Supi! Freue mich schon Richtig auf die Neuankündigung die kommen werden. :thumbup:

  • justchriz

    Turmbaron

    Fokusierung auf Spiele find ich natürlich auch gut,
    ist aber meiner Meinung nach nicht alles! Mir fehlen generelle Ankündigungen zur Switch-Hardware
    und des OS


    1. Savegames, hierzu brauche ich ne Ankündigung, sollte die Konsole mal eingeschickt werden müssen, hilft nur beten, dass man an seine Savegames kommt … Sollte die Konsole komplett kaputt gehen und nicht mehr reparabel sein – sprich Austauschgerät – sind die Savegames wohl futsch …


    2. VC, muss ich wohl nicht weiter ausführen …


    3. Neuerungen im OS. Hätte gerne hier mehr Gestaltungsmöglichkeiten z.B Ordner anlegen für NEOGEO-Games, vers. Designs und und und …


    Sehe es schon kommen und alle diese Punkte bleiben im Raum stehen, besonders der erste brennt mir echt auf der Seele.
    Muss mich hier einigen Kommentatoren anschließen, ich glaube nicht, dass viel gezeigt wird, von dem wir jetzt noch nichts gehört haben …

  • Frog24

    YER DONE!

    Wieder ein Fokus auf Spiele, die dieses Jahr erscheinen (und schon bekannt sind)? Oh je, sowas hatten wir schon bei der E3 2015 und diese E3 war nicht gut :/


    Na ja, mal sehen...

  • Düstermond

    Turmheld

    Klingt gar nicht verkehrt. Vielleicht der ein oder andere Teaser zu kommenden Projekten und ich wäre zufrieden.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Solange der Tower hier mich über alles auf dem laufenden hält, werde ich mir diesen Treehouse nicht geben :D
    Schaue bei den News nur die an, die mich interessieren.



    Ich hoffe Nintendo macht nicht mehr zu viel für den 3DS!!

  • Mr.Moody93

    Turmknappe

    Wenn man es versäumt mit den Neuankündigungen hinterm Berg hervorzukommen, ist das strategisch ziemlich unklug. Klar muss mehr von dem gezeigt werden, was bereits angekündigt ist, aber ich würde schon mehr als vielleicht ein paar Teaser für 2018ner Spiele wünschen!

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @Kiramos
    Ja nach Super Mario Odyssee kommt absolut garnichts mehr, nintendo kündigt eine neue Konsole an und die switch wird eingestampft :facepalm:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Jetzt lasst doch mal eure gehässigen Kommentare und freut euch erstmal auf das Event. :rolleyes:

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Fokus nur auf Switch Spiele hört sich erstmal gut an. Hoffentlich artet es dann nicht in 1min Gameplay und 10min Gelaber dazu aus. Sonst ist die Zeit schneller rum, als man (frau), "Exactly!" rufen kann. ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wo lest ihr denn, dass es nur um Switch geht? ?(


    Zitat

    Während dieser englischsprachigen Livestream-Übertragung werden die kommenden Neuheiten für die Nintendo Switch und die Nintendo 3DS-Familie abermals live vorgestellt.

    Ich gehe davon aus, dass auch 3DS-Kram gezeigt wird.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Splatterwolf
    Da ist vom Treehouse die Rede.
    Beim Nintendo Spotlight sollen nur Switch-Spiele gezeigt werden.


    "Nintendo startet sein E3-Programm am Dienstag, dem 13. Juni um 18:00 Uhr (MESZ) mit der Videopräsentation „Nintendo Spotlight: E3 2017“. Alle, die Lust und Laune haben, können diese Präsentation auf der Webseite von Nintendo of Europe zur E3 2017 in ihrer Landessprache verfolgen. Sie erfahren die neuesten Details zu dem mit Spannung erwarteten „Super Mario Odyssey“ sowie zu weiteren Nintendo Switch-Titeln. Im Fokus der Präsentation stehen die Spiele, die noch 2017 auf den Markt kommen."

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das steht da nicht @aveiro23


    Da steht: "Schaltet am 13. Juni ab 18 Uhr ein, um mehr über die Nintendo Switch-Spiele für 2017 zu erfahren - inklusive Super Mario Odyssey"


    Ich lese da nix davon, dass 3DS-Spiele ausgeschlossen sind.


    Genau wie bei der "Only-Zelda-E3", wo es dann plötzlich auch um andere Spiele ging und sogar Ever Oasis angekündigt wurde.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Splatterwolf
    Na gut, aber beim Treehouse werden explizit 3DS-Spieke erwähnt, und da nicht.
    Aber klar ausgeschlossen werden sie nicht ;)

  • Saixilein

    Meister des Turms

    Wo lest ihr denn, dass es nur um Switch geht? ?(


    Ich gehe davon aus, dass auch 3DS-Kram gezeigt wird.


    Entweder wurde es schlecht von Nintendo kommuniziert "Schaltet am 13. Juni ab 18 Uhr ein, um mehr über die Nintendo Switch-Spiele für 2017 zu erfahren - inklusive "Super Mario Odyssey". und es werden auch 3DS Games gezeigt, oder aber das Spotlight ist wirklich nur auf die Switch bezogen und alles was mit dem 3DS zu tun hat wird im Treehouse gezigt/besprochen.


    Mir wäre es wirklich lieber, wenn der Fokus komplett auf der Switch liegt und die 3DS Games nur im Treehouse abgegrast werden.


    Ich frage mich auch was denn jetzt der Spotlight sein soll. Auch das wir kein lustiges Video zu der Ankündigung bekommen haben macht mir etwas sorgen. Ich hoffe sie versuchen jetzt nicht "seriös und ernst" zu wirken. Die Präsentation 2014 und 2015 war einfach super. So viele Witze, wie sie auch teilweise selber über sich lachen. Mal sehen ob sie groß was geändert haben oder ob hier nur der Name geändert wurde. Weiß jetzt nicht was man bei ner Videopräsentation groß ändern kann, außer "ernster" zu wirken, was ich nicht hoffe.


    Ich bin mir sicher, dass wir noch 3-4 Switch Games für dieses Jahr bekommen werden, die noch nicht bekannt sind. Ob das nun ein nettes Spinoff wie Animal Crossing Amiibo Festival oder sowas tolles wie Yoshis WW wird. (Vielleicht kommt ja ein Yoshis Woolyworld 2, abgekürzt wäre es dann Yoshis WW2, wäre ja passend auf der Plattform der Nintendo Switch => NS :troll: )


    Und wenn der Fokus auf Games für dieses Jahr liegt, dann heißt es wir bekommen 2-3 Spannende Directs im Herbst/Winter mit neuen Ankündigungen für das Frühjahr 2018 :awesome:

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Ich bin mir sicher, dass wir noch 3-4 Switch Games für dieses Jahr bekommen werden, die noch nicht bekannt sind. Ob das nun ein nettes Spinoff wie Animal Crossing Amiibo Festival oder sowas tolles wie Yoshis WW wird. (Vielleicht kommt ja ein Yoshis Woolyworld 2, abgekürzt wäre es dann Yoshis WW2, wäre ja passend auf der Plattform der Nintendo Switch => NS :troll: )

    Ein Port von Zelda SS (Skyward Sword) für die Switch würde super dazu passen. :troll:


    https://youtu.be/dZQMwtUXwU4

  • Saixilein

    Meister des Turms

    Ein Port von Zelda SS (Skyward Sword) für die Switch würde super dazu passen. :troll:


    Es macht alles Sinn! :reggie:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich bezweifle, das etwas "größeres"" als SM Odyssey gezeigt wird, denn darauf soll ja offenbar der Fokus liegen. Hier und da ein paar Indies, 3rds und DLC-Packs (für Minecraft, Zelda und Splatoon), Mit sehr großer Sicherheit bekommen wir einen größeren Abschnitt zu ARMS, das 3 Tage später erscheint.


    An große Ankündigungen wie Metroid, Donkey Kong und Co. glaube ich nicht, das wird dann eher auf Directs oder die Gamescom / Tokyo Games Show / Game Awards verschoben. Nintendo wird nicht alle großen Marken zur E3 im Juni raushauen, wenn sie im August, September und Dezember praktisch allumspannend einen Spannungsbogen erzeugen können. Während die Leute sich mit ARMS duellieren, steht Splatoon 2 in den Startlöchern, im August und September kommen dann weitere Spiele, die evtl. auf der E3 gezeigt werden, evtl. aber auch auf einer Direct im Juli.


    Im Oktober oder eher noch November kommt Mario Odyssey und damit hat man das Weihnachtgeschäft voll im Griff. Dazu noch diverse Bundles, Joycon-Varianten und so weiter, wenn Nintendo nicht viele Fehler macht, wird die Switch DAS Videospielprodukt 2017, Scorpio zum Trotz.


    Daher glaube ich an 30, maximal 45 Minuten E3 Event, im Treehouse dann ARMS, Mario Kart und evtl. einige 3DS Spiele wie Ever Oasis und Mii Topia. Und eben die Turniere. Dann im Juli eine Direct, im August die Gamescom, im September die TGS und man hat schon genug Ankündigungspotenzial für 2017. :)

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Ich hoff auf eine Überraschung wie Splatoon damals. Und daneben natürlich viel Bildmaterial zu Fire Emblem Warriors und auch Fire Emblem 2018. Bei zweiterem gibts bestimmt kein Material zu sehen. Aber toll fänd ich es schon ;)

  • Dentendo

    Turmheld

    @Frog24 Es gab viele Spiele auf der E3 2015 die erst 2016 erschienen sind. Deswegen denke ich das sie jetzt auch Spiele für nächstes Jahr ankündigen werden

  • eXpanda

    Piii-chu

    Mal meine Gedanken zum Spotlight, auch wenn wir sicher noch oft darüber reden werden:


    Ich denke, dass Mario uns alle wegblasen wird – wir haben bisher noch nichts von dem Spiel gesehen, ähnlich wie es bei Zelda vor der letzten E3 war. Dann kann man denk ich fest mit nem kleinen Ausblick auf Splatoon 2 und ARMS rechnen – viel Zeit einnehmen wird das aber nicht, wie ich denke. Neben Mario, das viel Platz einnehmen wird, rechne ich neben FE Warriors noch mit zwei weiteren Spielen für dieses Jahr – welche, das kann man nur spekulieren. Werden keine allzu großen Titel sein, aber von der Größenordnung eines Pikmin oder Animal Crossing gehe ich durchaus aus. Xenoblade 2 wird abermals gezeigt, aber endgültig ins Jahr 2018 verschoben (bevor es dann Ende 2019 erscheint :ugly: )


    Dann denke und hoffe ich gleichermaßen, dass wir einen Teaser zum „großen Titel“ fürs nächste Jahr bekommen (also dem Mario Odyssey für 2018). Dabei könnte es sich um ein massentaugliches Metroid handeln, kann man aber auch nur vermuten.


    Zusätzlich rechne ich noch fest mit der Ankündigung von Smash 4 für die Switch – ob das im Rahmen des Spotlights passiert, darauf will ich mich nicht festlegen. Man erinnere sich beispielsweise an die MK8D-Ankündigung im Januar, die während der eigentlichen Präsentation keinerlei Erwähnung fand.

  • Fuchskatze

    ( •̀ω•́ )

    ANIMAL CROSSING WUUUH! Ich warte darauf so sehr :ugly: :D:thumbup:

  • Saixilein

    Meister des Turms

    @David Pettau Ich hoffe einfach mal nicht, dass man 90% Mario und 10% der anderen Spiele sehen wird, fand die E3 2016 recht lahm und langweilig. hab mir den Zelda Trailer natürlich angeschaut, war gehyped, hab mir vielleicht 20-30 Minuten Gameplay angeschaut aber dann aus gemacht, wegen Angst vor Spoilern und es doch recht langweilig war.


    MK8D ist ja auch nur ein Port und das konnte man sich schon denken, als die Switch im Oktober gezeigt wurde. Wenn Smash 4 geportet wird, dann bekommt es sicher auch keine große Aufmerksamkeit. "Smash 4 kommt für die Switch, neben allen DLCs wird es auch noch alle 3DS Stages enthalten. Bla Bla erscheint am Xten dieses Jahres".


    Und warum reden alle davon, das Xenoblade verschoben wird?

  • Blackstar

    Turmbaron

    Da steht nirgendwo das Spiele ausschließlich für 2017 gezeigt werden, das der Fokus darauf liegen wird ist klar und auch gut nicht das wieder was für 2019 angekündigt wird und es erst 2020 oder 2021 erscheint.Es kann ja auch sein das ein Nintendo Spiel noch für 2017 angekündigt wird denke dann so August, September sonst ist es von Nintendos Seite zeitlich eig ziemlich voll.

  • DarkStar6687

    Nur Switch-Spiele für 2017 ist natürlich nicht so toll, aber mal abwarten. Mehr von Super Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2 ist aber auch gut.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Die negativen Kommentare von vermeintlichen Nintendo Fans gegenüber dem 3DS sind allmählich nur noch Lächerlich:-( ich finde das Nintendo auf allen Plattformen voll Gas geben soll, aber das die aktuellere Switch im Fokus liegen sollte ist doch völlig klar.


    Dennoch hoffe ich noch auf ein paar gute Spiele für das Ende des Jahres und 2018 für den 3DS.

  • Zenitora

    Eventuell gibt es ja doch einen kleinen Ausblick auf Frühjahr 2018, wenn das Fiskaljahr endet.

    ...oder dieser kommt in Form einer Direct im Herbst.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Von Mario Odyssey erwarte ich ähnliches Niveau wie Breath of the Wild, wird bestimmt ziemlich gut. Ansonsten bestimmt Infos zu FE Warriors, Splat2n, Xenoblade Chronicles 2 (als ob das noch dieses Jahr kommt).
    Wünschen würde ich mir einen Smash-Port, genaue Infos zu Octopath Traveller und wenigstens einen Trailer zu einem kommenden Blockbuster (auf Animal Crossing hätte ich sehr viel Lust, ansonsten wäre Metroid natürlich eine göttliche Offenbarung).
    Beim 3DS wirds wohl Kirby 3DS für den Winter und Mario&Luigi SS-Remake. Dann aber bitte aufhören dafür zu entwickeln ;)

  • eXpanda

    Piii-chu

    @Rikuthedark
    Bei mir war das ein wenig anders - die letzte E3 war in meinen rein subjektiven Augen die bis dato stärkste überhaupt von Nintendo :D
    Das Treehouse, das ich zuvor immer komplett ignoriert habe, habe ich mir zu Zelda in seiner Gänze angeschaut und hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich stimme dir trotzdem zu - Mit Mario könnte man das nicht machen, bietet sich denke ich auch einfach nicht an. Die Spielstruktur von Zelda bot es eben an, 6 Stunden Gameplay zu zeigen, ohne etwas zu spoilern - bei Mario wäre das wohl nicht so einfach.


    Warum ich denke dass Xenoblade verschoben wird? Keine Ahnung, Intuition. Ich traue Releasedaten, die nur aus einer Jahreszahl bestehen, in der Regel sowieso nie. Mario ist klar für "Ende 2017" datiert, wohingegen hinter Xenoblade "2017" steht - später als "Ende 2017" kann es aber nicht erscheinen, sollte es dieses Jahr herauskommen - wieso also die reine Jahreszahl?
    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, mir scheint das aber sehr unrealistisch.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Schaltet am 13. Juni ab 18 Uhr ein, um das „Nintendo Spotlight: E3 2017“ anzusehen und mehr über die diesjährigen Spiele für Nintendo Switch und Nintendo 3DS zu erfahren.

    Das steht übrigens auf der offiziellen Facebook-Seite von Nintendo Deutschland. Es werden also doch auch 3DS-Spiele beim Spotlight gezeigt.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Das steht übrigens auf der offiziellen Facebook-Seite von Nintendo Deutschland. Es werden also doch auch 3DS-Spiele beim Spotlight gezeigt.

    Ehrlich gesagt glaub ich, dass man so sehr ins Detail überhaupt nichts glauben kann, was irgendwo steht - die entsprechenden Schreiberlinge werden es selbst nicht genau wissen. Wäre jedenfalls schön, wenn es nur um die Switch gehen würde - realistisch aber nur bedingt.

  • Pe0021

    New Horizons

    DAS werde ich auf jeden Fall live gucken. Im Gegensatz zur Switch PK ja auch zu einer guten Zeit. Ich werde den Stream wahrscheinlich bei GamingClerks gucken weil die Jungs dort total lustig drauf sind. Selbst die e3 2015 war mit denen unterhaltsam. :thumbup:


    Erwartungen:
    -Neues zu ARMS
    -Neues zu Splatoon 2
    -Neues zu Fire Emblem Warriors/ Fire Emblem Switch
    -Neues zu Xenoblade 2
    -Neues zu Super Mario Odyssey
    -1bis2 Neuankündigungen
    -Neues zu Shin Megami Tensei
    -Third Party Zeugs
    -Indie Zeugs


    Fürn 3DS eigentlich nur Mario und Luigi 1 Remake.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wäre jedenfalls schön, wenn es nur um die Switch gehen würde

    Aber weshalb? Der 3DS kommt doch nur oben drauf. Das Ammenmärchen, dass der 3DS notwendige Zeit und Ressourcen für die Switch klaut, glaube ich nicht. Als Switch-User guckt man da natürlich kritischer hin, aber der 3DS peilt uns als Zielgruppe gar nicht mehr an.


    Die Leute, die sich nicht für eine Switch entschieden haben oder nicht bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Konsole, sollen doch auch weiterhin tolle Spiele kriegen dürfen. Als Nintendo-Spieler kriegt man dann auf Wii U und 3DS nix mehr und ist damit erstmal für Nintendo unrelevant, weil es eine Zeit dauern kann, bis diese als Kunden für die Switch gewonnen werden können.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich lass mich echt überraschen, hört sich alles sehr gut an. Hoffentlich sind da einige richtig geile Games für Switch dabei, Nintendo muss die Bude da rocken!! :D

  • Pe0021

    New Horizons

    @Tomek2000 Nein es ist lächerlich das nach !7! Jahren immer noch am 3DS festgehalten werden soll. Ob Nintendo das jetzt auch durchzieht oder nicht wird sich zeigen aber der 3DS ist auch wenn er noch gut läuft veraltet. Nur weil fast keiner mehr Bock auf diesen Pixelbrei hat sind wir immer noch Nintendo Fans. Zudem ist die Switch ein Handheld und eine Heimkonsole in einem und um sich auf 2 Systeme zu konzentrieren sind die Ressourcen nicht da. Und wenn du jetzt sagst das hat letzte Gen auch geklappt dann guck dir mal die Verkäufe der Wii U an.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @GamingPeter
    Also ich sehe am LIne Up der Switch nicht, dass der 3DS da irgendwie einen schlechten Einfluss hätte.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Das Ammenmärchen, dass der 3DS notwendige Zeit und Ressourcen für die Switch klaut, glaube ich nicht. Als Switch-User guckt man da natürlich kritischer hin, aber der 3DS peilt uns als Zielgruppe gar nicht mehr an.

    Das ist kein Ammenmärchen, das ist schlicht Fakt. Nintendo hat keine unendlichen Ressourcen zur Verfügung. Natürlich beansprucht so manches "Spielchen" für den Nintendo 3DS bei weitem nicht so viele Ressourcen wie ein aufwändiges Spiel für eine Heimkonsole, dass dadurch trotzdem Ressourcen an den 3DS "verschwendet" werden, die andernfalls für Software für die Switch aufgebracht werden könnten, ist einfache Mathematik.


    Mir ists im Grunde egal, wenn der 3DS weiter supported wird - was mich nur nerven würde, wäre eine stiefmütterliche Behandlung der Switch, wie es die letzten Jahre über mit der Wii U der Fall war. Nicht zuletzt deswegen freuen sich die meisten hier darüber, dass die Switch offensichtlich im Fokus stehen wird.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Der Fokus ist klar auf der Switch, das sieht man deutlich am Line Up und an den bisherigen Präsentationen, wird bei der E3 nicht anders sein. Das, was Nintendo im ersten Jahr auf der Switch raushaut, stellt fast das gesamte Wii U Line Up in den Schatten.


    Entwickelt werden so Spiele wie Fire Emblem als Remake (Engine, Story uvm. sind schon vorhanden), Hey Pikmin! oder Ever Oasis kommen von Entwicklern, die bisher nur für den 3DS entwickelt haben, insofern sowieso noch eingearbeitet werden müssen, wenn sie auch demnächst mit HD-Spielen betraut werden sollen. Das ist wirklich alles nicht der Rede Wert. Große Highlights wie Monster Hunter Stories oder Yo-Kai Watch kommen noch von anderen Entwicklern.


    DIe VKZ in Japan zeigen deutlich, dass die Wii U keine Sau mehr interessiert, der 3DS aber noch mehr als gute Zahlen aufweist. Man hat sich offensichtlich gut aufgestellt, der 3DS ist einfach nicht der Rede Wert, aber die Spieler haben weiterhin Material.


    Also wo ist das wirkliche Problem?

  • eXpanda

    Piii-chu

    Das Problem sind beispielsweise Spiele wie Ever Oasis. Solche Spiele sind es, die den meisten Switch Käufern aktuell fehlen - auf dem 3DS gibt es derartige Spiele schon zuhauf. Lieber würde ich noch 3-4 Jahre länger auf Ever Oasis warten, wenn es dann für die Switch kommen würde, anstatt es heute schon auf dem 3DS zu spielen. Ich habe auf das Gerät einfach keinen Bock mehr - habe ich schon lange nichtmehr, doch seit ich die Switch das erste Mal im Handheld-Modus benutzt habe wurde mir erst klar, wie sehr ich keinen Bock mehr auf den 3DS habe. Gute Spiele will ich natürlich trotzdem nicht auslassen - so werde ich mir Ever Oasis wahrscheinlich doch wieder zulegen, obwohl ich kotzen könnte, wenn ich ein entsprechend gutes Spiel auf dem Mini-Screen des 3DS spielen muss. "Nicht der Rede wert" kann man zu den 3DS-Titeln, die noch kommen, meiner Meinung nach also definitiv nicht sagen. Auch, wenn Ever Oasis wahrscheinlich die absolute Ausnahme darstellt.


    Doch nicht nur meiner subjektiven Meinung nach ist es alles andere als toll, dass so viel für den 3DS kommt, während es der Switch vorne und hinten an abwechslungsreichen Titeln fehlt. Ein breit gefächertes Software-Lineup würde die Konsole abermals beflügeln.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das sehe ich genauso. Kommt eine Killerapplikation wie Ever Oasis muss ich den 3DS auch wieder rausholen. Das Spiel ist fast fertig, es wäre sinnlos das zurückzuhalten, zumal es eine neue IP Ist und nicht bekannt ist, wie da die VKZ werden.


    Ich finde das Line Up für das erste Jahr überragend und es ist auch sehr abwechslungsreich. Wir sollten uns darüber unterhalten, wenn 2018 schleppend wird oder Spiele verschoben werden müssen, das bleibt abzuwarten.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @David Pettau
    Gute Spiele gehen immer, egal auf welcher Plattform sie erscheinen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, das der 3DS Bildschirm schon vor 7 Jahren altbacken war. Da hat sich aber kaum einer dran gestört.


    Ist doch toll wenn Nintendo jetzt noch neue IPs auf dem 3DS ausprobiert. Wenn das Spiel erfolgreich ist, wird es sicherlich auf der Switch einen 2 Teil geben.
    Hätte Nintendo Ever Oasis gleich für die Switch rausgebracht, wäre das ein viel größeres Risiko für Sie gewesen, weil die Entwicklungskosten viel höher sind.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @David Pettau


    Geht mir ganz genauso, mein Hauptproblem ist aber auch das der 3DS von Anfang an nicht so der "Burner" war, für mich ist also der 3DS nicht nur ein Handheld der schon 7 Jahre alt ist sondern auch einer der direkt, selbst für 2011er Verhältnisse, mit wenig auf dem Kerpholz gestartet ist ganz im Gegensatz zur Software. Deshalb spiele ich auch noch viel mit ihm obwohl ich mit ihm eigentlich nicht gern Spiele, weil Spiele wie Fire Emblem Echos und Ever Oasis einfach vielversprechend sind.


    Hätte der 3DS damals schon mehr drauf gehabt oder würden nur noch kleinere Nintendo Titel und Parallelentwicklungen für 3DS und Switch kommen wäre das für mich nicht so störend...

  • Zenitora

    Aber weshalb? Der 3DS kommt doch nur oben drauf. Das Ammenmärchen, dass der 3DS notwendige Zeit und Ressourcen für die Switch klaut, glaube ich nicht. Als Switch-User guckt man da natürlich kritischer hin, aber der 3DS peilt uns als Zielgruppe gar nicht mehr an.
    Die Leute, die sich nicht für eine Switch entschieden haben oder nicht bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Konsole, sollen doch auch weiterhin tolle Spiele kriegen dürfen. Als Nintendo-Spieler kriegt man dann auf Wii U und 3DS nix mehr und ist damit erstmal für Nintendo unrelevant, weil es eine Zeit dauern kann, bis diese als Kunden für die Switch gewonnen werden können.

    Nun ja, dass es Zeit und Ressourcen klaut ist klar. Man sollte jedoch auch akzeptieren, dass die Switch ihre Zeit braucht auf dem Markt.


    Je schneller die eigentliche User-Base wächst, desto eher wandern die Ressourcen auch zur Switch.


    Wenn man sieht wie Nintendo die zusätzlichen Transportkosten per Flugzeug, statt per Schiff, aus eigener Tasche bezahlt und es nicht auf die Käufer abwälzt, indem es die Nintendo Switch noch teurer macht, dann erkennt man auch sofort dass Nintendo es nur auf die User-Base absieht. Alles andere macht auch kein Sinn, sonst hauen die Thirds wieder ab, aufgrund der daraus resultierenden nicht vorhandenen Rentabilität, und die Switch erleidet das gleiche Schicksal wie die Wii U.


    Das wäre fatal.

  • Kraxe

    Ich bin dank Switch und PS4 bis Mitte 2018 sehr gut versorgt. Alles was Nintendo auf der E3 zeigt ist für mich nur Draufgabe.


    Einen einzigen Wunsch habe ich wirklich und das ist Metroid oder Diddy Kong Racing von den Retro Studios. Selbst wenn nicht bin ich mit dem derzeitigen Switch-Lineup doch recht zufrieden. Ich hätte lieber, wenn man die Thirds ein bisschen in den Vordergrund stellt.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Ich finde das Line Up für das erste Jahr überragend und es ist auch sehr abwechslungsreich. Wir sollten uns darüber unterhalten, wenn 2018 schleppend wird oder Spiele verschoben werden müssen, das bleibt abzuwarten.

    Da sind wir uns zumindest einig. Ich persönlich bin mit dem Lineup auch mehr als zufrieden - nicht, dass ich mich über ein Spiel wie Ever Oasis für die Switch nicht freuen würde, doch bin ich persönlich eben auch großer Multiplayerfan - und in der Hinsicht bietet die Switch im ersten Jahr jede Menge. Zelda und Mario darüberhinaus im gleichen Jahr, so etwas gab es wohl noch nie. Klingt vielleicht ein bisschen heuchlerisch, doch das erste Jahr der Switch ist wohl besser als die gesamte Lebenszeit der Wii U.

    Gute Spiele gehen immer, egal auf welcher Plattform sie erscheinen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, das der 3DS Bildschirm schon vor 7 Jahren altbacken war. Da hat sich aber kaum einer dran gestört.

    Natürlich gehen gute Spiele immer, nur war ich persönlich eben auch noch nie Handheld-Fan. Da ich nur zuhause Spiele komm ich mir immer bisschen blöd vor, wenn ich wenige Meter von meinem großen TV entfernt auf ein kleines Display eines Handhelds starre, um ein gutes Spiel zu spielen.


    Ob er vor 7 Jahren schon altbacken war - keine Ahnung. Die Switch ist aktuell wohl auch schon altbacken. Damals war er eben noch neu und vor allem im Vergleich zum Nintendo DS ein krasser Fortschritt. Nachdem man das erste Mal auf dem Nintendo 3DS gespielt hat, hatte man sicher keine Lust mehr, noch einmal den DS herauszukramen - mit der Switch und dem 3DS verhält es sich aktuell ähnlich, auch wenn die Switch keinen direkten 3DS-Nachfolger darstellt.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Klingt vielleicht ein bisschen heuchlerisch, doch das erste Jahr der Switch ist wohl besser als die gesamte Lebenszeit der Wii U.

    Das Konzept ist schon besser, Das Spiele Line Up ist zumindest sehr Core-lastig, was einfach fantastisch ist. Daher sehe ich den 3DS auch nicht so kritisch, weil die Switch einfach bestens versorgt ist. Sollte das merklich abnehmen, muss da natürlich deutliche Kritik folgen, wenn der 3DS im Weg steht.


    Klar würde ich Ever Oasis lieber in schöner und umfangreicher auf der Switch spielen. Man sollte halt die Leute nicht vergessen, die sich bewusst noch gegen die Switch entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer (häufig liest man ja, dass der Preis zu hoch ist oder man auf ein Bundle wartet). Nintendo sollte die Kunden halten und mit guten Angeboten diese Leute dann locken.


    Der 3DS wird schon irgendwann schwinden und Platz machen.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @GamingPeter Der Game Boy bekam nach 7 Jahren das erste Pokemon und lief dann nochmal 3 Jahre wie nicht gescheit ;) Beim DS und 3DS lief halt (fast) alles wie von selbst. Also das es ein paar kleine Trailer für Spiele wie Mii Topia, Ever Oasis, Hey, Pikmin und diabolisches Gehirnjogging geben wird, sollte klar sein :)

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @Kiramos


    Ja das hab ich mir auch erst gedacht... ich denke man wird aber auch 1-2 Spiele zeigen die 2018 erscheinen und dann weitere in ner Dierect im Herbst.


    Verglichen mit der WiiU haben aber interessierte bereits zu Weihnachten ein erstklassiges Lineup vor allem sind mit Zelda, Mario Kart, Mario Odyssey ( und Splatoon in Japan) 3 (4) absolute Blockbuster. Wenn Nintendo neben Skyrim noch paar andere interessante Titel hat und damit einfach auf der E3 den lückenlosen Fahrplan bis 2018 bekannt gibt, dann ist das schon ganz gut.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @Splatterwolf


    Weil du z.b. Ever Oasis ansprichts, ja mir geht es auch so dass ich alle kommenden 3DS Titel lieber auf der Switch hätte, aber ich denke gerade bei nem neuen Game wie Ever Oasis hift die große Install Base des 3DS und die geringeren Produktionskosten um die neue IP zu testen.
    ...dann kommt 2019 Teil 2 auf der Switch.

  • Aladan

    Turmheld

    Bin gespannt was gezeigt wird. Kommt die Pokemon Ankündigung? Wird Capcom dabei sein? Wird es einen Xenoblade Trailer geben? Hach, ich mag das einfach. :)

  • FriXion

    Ich glaub´ ich bin zu alt für Nintendo geworden.
    Treehouse Event schon wieder? Ich möchte gerne Games für 2018 sehen.


    Und was haben alle gegen den 3DS? Die Wii war auch 10 Jahre auf dem Markt und sogar nach dem erscheinen der Wii U, hat man mehr mit der Wii als mit der Wii U gespielt.

  • Aladan

    Turmheld

    @FriXion


    Das Treehouse findet nach dem Spotlight statt, in dem 2017er Titel und Neuankündigungen vorgestellt werden. Was ist daran so falsch?

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich find gerade das Treehouse eines der schönsten Events auf der E3 da dort ausführlich auf die Games eingegangen wird und es teils interessante Gespräche mit den Entwicklern gibt.

  • Pit93

    ルパン三世

    Nachdem man das erste Mal auf dem Nintendo 3DS gespielt hat, hatte man sicher keine Lust mehr, noch einmal den DS herauszukramen

    Heißt das, dass du auch jedes Mal wenn du eine neue Konsole kaufst, die alte sofort verkaufst? Denn so klingt das zumindest (was natürlich auch jedem selbst überlassen ist ^^ ). Ich für meinen Teil spiele quasi immer wenn eine neue Konsole rauskommt, und ich mir diese kaufe, meist noch eine lange Zeit hauptsächlich auf dem Vorgänger einfach weil da die Spielebibliothek viel größer ist.


    Spiele auch heute noch massig DS-Spiele (gerade spiele ich z.B. wieder Kingdom Hearts 358/2 Days durch, weil bei der PS4-Compilation das Spiel ja nicht integriert wurde :) ).


    Für mich zumindest ist der 3DS einer coolsten Handhelds ever. Kann gerne noch ein paar Jahre von Nintendo versorgt werden. ^^

  • FriXion

    Ich mein´s ja nicht mal böse (danke Pit für den Like), aber ich möchte auch in den Genuss der Switch kommen, allerdings sollte Nintendo mir mit Spielen Sicherheit bieten. Und wenn ich weiß, da ist irgendwas gutes für 2018 in Arbeit, da will ich die Switch auch kaufen. Anders tut mir Leid, da werde ich erstmal auf dem Kauf der Switch warten müssen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    @GamingPeter


    Niemand weiss doch wirklich wie viele Ressourcen Nintendo überhaupt hat. Fakt ist nur, dass Nintendo mit der Ankündigung des Nintendo 2DS XL ein klares Signal in die Richtung gesetzt hat, dass man die 3DS - Familieweiterhin mit Spielen versorgen möchte und wird.


    Ich denke aber das es auch nur noch maximal 3 Jahre so weitergehen wird, bis Nintendo sich im Klaren ist, ob sich überhaupt noch ein direkter 3DS nachfolger lohen wird oder man es vielleicht mit einer Art Switch Mini versuchen wird.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Mein letztes Spiel auf der Wii war Skyward Sword im Jahr 2011. Da war die Konsole 5 Jahre alt.


    Beim 3DS ist das Display das größte Problem. Die miese Auflösung war schon beim Launch nicht mehr zeitgemäß.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Tomek2000 Ich weiss nicht ob der 3ds Das noch 3 Jahre ausshalten wird? für mich war der 2ds XL jetzt nicht so der Bringer. aber mann hat einen New 3ds XL in einer etwas Billigen variante. aber Das gute, ist er ist Nicht so Teuer.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @GamingPeter


    Niemand weiss doch wirklich wie viele Ressourcen Nintendo überhaupt hat. Fakt ist nur, dass Nintendo mit der Ankündigung des Nintendo 2DS XL ein klares Signal in die Richtung gesetzt hat, dass man die 3DS - Familieweiterhin mit Spielen versorgen möchte und wird.


    Ich denke aber das es auch nur noch maximal 3 Jahre so weitergehen wird, bis Nintendo sich im Klaren ist, ob sich überhaupt noch ein direkter 3DS nachfolger lohen wird oder man es vielleicht mit einer Art Switch Mini versuchen wird.

    Kann man zwar so interpretieren aber es ist eigentlich nicht die Regel.


    Zum Release der PS3 Superslim kam die PS4
    Kurz vor dem 3DS der DSi und DSi XL
    Zur XboxOne die Xbox 360 superslim
    Zum DS der Gameboy micro
    Zur WiiU die Wii Mini


    Nun nach der Switch der New2DS XL und auch noch ein normaler New2DS würde mich nicht wundern.
    In der Regel ist es doch so das meistens noch preisgünstige Geräte kommen um mit wenig Aufwand noch möglichst viel und möglichst lange Gewinne zu Generieren. Auch wenn nur noch wenig bis nix mehr kommt wenn das alte Zeug noch lange am Markt ist ist das Für den Anbieter nur positiv. Beobachtet man jedes mal aufs neue zumal ich persönlich auch beobachte das es ziemlich schnell geht Disgaea 5 kam schon nich mehr auf der Vita, shantae half genie hero nicht mehr für den 3DS nur mal 2 Beispiele. Persönlich möchte ich auch nicht mehr viel neues auf dem 3DS die Perlen kaufe ich wahrscheinlich trotzdem noch...

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @FloX99 Dein erster Part trifft es genau. Wenn man den Trailer betrachtet wird auch relativ klar, dass es so ist. Der New 2DS XL ist für Spätentschlossene, die zwar die Vorteile von New 3DS XL haben (wollen), aber nicht so viel ausgeben wollen. Und natürlich auch für besorgte Eltern, die ihrem Kind kein Handheld mit 3D-Effekt kaufen wollen. Im Trailer werden tonnenweise Spiele aufgeführt nach dem Motto "Schau nur her! Mit dem New 2DS XL kannst du all diese Spiele zocken! Und damit nicht genug! Du kannst Amiibos scannen und hast den C-Stick und zwei weitere Schultertasten, sowie einen schnelleren Prozessor!"

  • Pe0021

    New Horizons

    @Splatterwolf Ja man sieht es nicht am Switch Lineup weil der 3DS auch nicht mehr groß unterstützt wird. Wenn der 3DS noch im vollen Gange wäre, sähe das Switch Lineup anders aus ;) .


    @megasega1 Das ist mir auch klar, ich ging nur auf Tomek ein der gesagt hat das Anti 3DS User keine Nintendo Fans sind. Denn gegen ein paar kleine Abschlussspiele fürn 3DS hab ich nichts :)


    @Tomek2000 Es wird schon nen Grund haben das der 3DS nicht in der Präsi vertreten ist. Im Treehouse werden dann noch mal paar kleine Abschlusstitel gezeigt. Wenn es auf der e3 anders kommt lasse ich mich von dir gerne eines besseren belehren.

  • Saixilein

    Meister des Turms

    Ich glaub´ ich bin zu alt für Nintendo geworden.
    Treehouse Event schon wieder? Ich möchte gerne Games für 2018 sehen.


    Und was haben alle gegen den 3DS? Die Wii war auch 10 Jahre auf dem Markt und sogar nach dem erscheinen der Wii U, hat man mehr mit der Wii als mit der Wii U gespielt.

    Die Wii wurde nach 6 Jahren von der Wii U abgelöst und wurde kaum noch versorgt, mit Ausnahme wie Casualspielen wie Just Dance.


    Und was ist am Treehouse so schlimm? Da sitzen Leute, die die Spiele zeigen und spielen und nebenher teilweise mit Entwicklern quatschen, über mal mehr mal weniger interessanten Dingen. Wüsste nicht warum man dafür zu alt sein sollte.


    Der 3DS ist nun 7 Jahre alt und wurde quasi durch die Switch abgelöst. Der Großteil hier will einfach keine pixeligen Games auf einem kleinen Gerät zocken, wenn man es genau so in HD auf TV und auf der Switch selber spielen kann. Die Switch bietet dem 3DS gegenüber einfach mehr Komfort. Und warum muss ich ein tolles Mario Sport Spiel ohne lokalen MP im "Pixelbrei" spielen, wenn das auch in HD auf die Switch hätte kommen können?! Sowas hätte ich richtig gut angeboten für die Switch. 5 Sportarten, lokaler MP und die Möglichkeit es auch unterwegs mit Freunden zu spielen. Nein, stattdessen bringt man es für den 3DS, mit leicht laggenden Onlinemodus, wo man stunden warten muss bevor man einen Gegner hat und kann nicht mal eben mit seinen Freunden spielen, weil sie dafür einen DS und das Spiel selbst brauchen.


    Sowas ist einfach verschwendetes Potential. Wirtschaftlich sicher schlauer für Nintendo, aber für uns als Konsumenten einfach kacke.


    Der 3DS kann nichts was ich nicht auch mit der Switch könnte. Der 2. Screen ist meist nur für Karten/Inventar, die Kamera braucht man nicht, der 3D Effekt ist auch nicht nötig und die Touchsteuerung nur für wirklich wenig Spiele ein Must have.

Zurück zur Startseite