Teslagrad war auf der Wii U am erfolgreichsten – CEO von Rain Games gibt Grund an
- 06:52 - 24.05.2017
- Software
- Wii U
- Nintendo eShop

Mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch hat Nintendo die Wii U wortwörtlich fallen gelassen. Es kommen weder neue Spiele für die alte Nintendo-Konsole vom Konzern selbst, noch veröffentlichen große Publisher ihre nächsten Werke darauf. Gestern erschien mit Darksiders Warmastered Edition das vermutlich letzte Wii U-Spiel von THQ Nordic, während Warner Bros. im September noch Cars 3: Driven to Win veröffentlichen wird. Doch es gibt auch Spiele, die sich sehr gut verkauft haben und trotz der kleinen Anzahl an Haushalten, die eine solche Konsole noch besitzen, schafften es einige Spiele erfolgreich zu sein. Peter Wingaard Mehdahl, CEO von Rain Games, erklärte in einem Interview auf Twitch, wie die Wii U zur erfolgreichsten Plattform für ihr erstes Spiel Teslagrad werden konnte, welches 2013/2014 für mehrere Plattformen veröffentlicht wurde. Einerseits lag es daran, dass ein großer Anteil der Zielgruppe dieses System besaß, andererseits aber auch an der Präsentation im Nintendo eShop. Er sagte:
ZitatEs wurden nicht so viele Spiele für [die Wii U] im Vergleich veröffentlicht. Indie-Titel sind [dadurch] tatsächlich besser sichtbar. [...] Dies wäre nicht auf einer anderen Plattform der Fall gewesen.
Laut Mehdahl war das Spiel mehrere Wochen lang in einem der zwei Top-Plätze auf der Nintendo eShop-Startseite zu sehen. Er zweifelt daran, ob dies auf anderen Systemen auch so passiert wäre, da auf Steam viele Indie-Spiele untergehen, weil sie nicht gut sichtbar wären. Wenn ihr den englischen Worten selber lauschen wollt, haben wir für euch besagtes Twitch-Video hier eingebettet: Glaubt ihr, Indie-Entwickler werden auch auf der Nintendo Switch erfolgreich sein? Quelle: Gamasutra