Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Umfrage der Woche: Wie gefällt euch die Videoaufnahme-Funktion der Nintendo Switch?

Nintendo Switch

  • TOP!
| Software
Ich begrüße euch an diesem etwas regnerischen Sonntag zurück zu unserem "Umfrage der Woche"-Format hier auf ntower. Woche für Woche schnappen wir uns eines der heißesten Themen der letzten sieben Tage in der Videospielwelt und hören uns an, was ihr, die Community von ntower, dazu zu sagen habt. Überraschend veröffentlichte Nintendo diese Woche ein mehr oder weniger großes Systemupdate für ihre Nintendo Switch-Konsole, weshalb wir uns die Neuerungen gleich einmal genauer ansehen möchten. Vorerst aber schauen wir uns an, was letztes Mal bei der Umfrage der Woche thematisiert wurde.

Umfrage der letzten Woche:

Gerade einmal vor zwei Tagen landete Fire Emblem Warriors in den Ladenregalen sowie im Nintendo eShop. Das Crossover zwischen Fire Emblem und Dynasty Warriors wurde wieder von Koei Tecmo und den Partnern Team Ninja als auch Omega Force entwickelt, wobei Nintendo und Intelligent Systems eine überwachende und beratende Rolle innehatten. Neu ist dieses Szenario nicht, da wir Gleiches bereits bei Hyrule Warriors auf der Wii U (und später dem Nintendo 3DS) erlebten. Das Fire Emblem-Gemetzel hingegen erschien gleichzeitig für Nintendo Switch und New Nintendo 3DS.

Damit wollen wir uns aber noch nicht zufrieden geben. Nach dem Spektakel Hyrule Warriors und dem gelungenen Fire Emblem Warriors, welches in unserem Test ganze 9 Punkte für die Nintendo Switch-Version einsacken konnte, ist noch Luft nach oben für weitere "Warriors"-Spiele im Nintendo-Universum. Deshalb fragten wir euch letztes Mal, welche Nintendo-IPs ihr gerne bei kommenden Crossovern von Koei Tecmo sehen wollen würdet. Heute können wir euch die Ergebnisse präsentieren.
  1. Super Mario! (88) - 33%
  2. Pokémon! (56) - 21%
  3. Kid Icarus! (37) - 14%
  4. Xenoblade! (37) - 14%
  5. Metroid! (34) - 13%
Bei der heutigen Auswertung wollen wir uns auf die Top 5 konzentrieren. An der Spitze unserer Abstimmung befindet sich das Super Mario-Franchise. 88 Personen stimmten dafür ab, Hunderte von Gumbas, Koopas und weitere ikonische Gegner plätten zu wollen. Silber geht an Pokémon, was von 56 Usern gewünscht wurde. Wir sahen bereits viele Spin-Offs in den letzten Jahren, da scheint ein Warriors-Spiel nicht allzu fremd, oder? Mit jeweils 37 Stimmen befinden sich noch sowohl Kid Icarus als auch Xenoblade auf dem Sieger-Treppchen. Dicht dahinter ist ein möglicher Warriors-Titel zu den Abenteuern von Kopfgeldjägerin Samus Aran mit 34 Stimmen. Alle weiteren Abstimmungsergebnisse und Kommentare findet ihr in der Umfrage der vergangenen Woche.

Umfrage der Woche:

Wer seine Nintendo Switch in den vergangenen Tagen einmal gestartet hat, dem wird wohl eine Mitteilung zum Systemupdate ins Auge gesprungen sein. Tatsächlich veröffentlichte Nintendo zuletzt, mehr oder weniger aus dem Nichts, die Systemversion 4.0.0, welche einige neue Funktionen mitbringt. Neben der Möglichkeiten, Daten zwischen Konsolen austauschen zu können, und einigen UI-Verbesserungen hinsichtlich der Nintendo Switch-Mitteilungen gibt es nun auch endlich die lange zuvor angekündigte Videoaufnahme-Funktion.

Haltet ihr den Aufnahmeknopf für kurze Zeit gedrückt, wird eine Videoaufnahme des aktuellen Geschehens erstellt. Ertönt der Signalton, so könnt ihr euch sicher sein, dass die letzten 30 Sekunden des Bildschirmgeschehens aufgezeichnet wurden und fortan in eurer Galerie aufrufbar sind. Dort können Videos auch geschnitten und hochgeladen werden. Bislang ist es lediglich möglich, Videos auf Facebook und Twitter hochzuladen. Übertragt ihr die Videodateien auf euren PC, könnt ihr mit den Videos natürlich tun und lassen, was ihr wollt. Es ist möglich, dass die Videolänge in Zukunft auf bis zu eine Minute erhöht wird, bislang müssen sich Spieler allerdings mit 30 Sekunden zufrieden geben. Wichtig festzuhalten ist zudem, dass bislang nur eine handvoll an Spielen diese Funktion unterstützt – darunter The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS und Splatoon 2.

Heute wollen wir von euch wissen, wie ihr zur Videoaufnahme-Funktion der Nintendo Switch steht. Die Möglichkeit Videos aufzunehmen wurde lange gewünscht. Wie also gefällt euch Nintendos erste Umsetzung? Stimmt ab und nennt uns in den Kommentaren doch, was für aufregende Rennmomente ihr in Mario Kart 8 Deluxe oder welche heiklen Farb-Gefechte ihr in Splatoon 2 bereits aufzeichnen konntet. Verlinkt eure Highlights gerne auch, damit andere User ebenso in den Genuss eurer spannenden Erlebnisse kommen.
Wie gefällt euch die Videoaufnahme-Funktion der Nintendo Switch? 186
  1.  
    In Ordnung. Hin und wieder kann es nützlich sein, die bisherige Umsetzung lässt allerdings zu wünschen übrig. (85) 46%
  2.  
    Ich brauchte eine solche Funktion sowieso nicht. / Ich habe kein Interesse an einer solchen Funktion. (60) 32%
  3.  
    Sehr gut! Ich habe bereits viele Momente aufgezeichnet und hochgeladen. (28) 15%
  4.  
    Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (13) 7%

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board