Erweiterungspass zu Xenoblade Chronicles 2 steht ab Launch zum Kauf bereit

  • 15:31 - 07.11.2017
  • Software
Newsbild zu Erweiterungspass zu Xenoblade Chronicles 2 steht ab Launch zum Kauf bereit

Soeben ging die Nintendo Direct zu Xenoblade Chronicles 2 zu Ende. Neben vielen Story-Spoilern, der Vorstellung von neuen Gameplay-Mechaniken und der Ankündigung, die japanische Synchronisation kostenlos zur Verfügung zu stellen, gab es noch eine weitere äußerst interessante Bekanntgabe am Ende. Freunden von kostenpflichtigen Zusatzinhalten steht direkt am ersten Dezember ein Erweiterungspass zur Verfügung. Die zusätzlichen Inhalte werden über die nächsten Monate verteilt. Der Preis liegt bei 29,99 €

  • Dezember 2017: Nützliche Items für euer Abenteuer
  • Januar 2018: Neue Missionen für das Hauptspiel
  • Frühjahr 2018: Neue, seltene Klinge
  • Sommer 2018: Stellt euch mächtigen Gegnern in einem neuen Herausforderungsmodus
  • Herbst 2018: Brandneue Handlungsinhalte

Xenoblade Chronicles 2 erscheint am 1. Dezember in Europa für Nintendo Switch. Neben einem digitalen Release, den ihr bereits jetzt im Nintendo eShop herunterladen könnt, gibt es das Spiel im Handel in einer normalen Version, sowie in einer Collector's Edition.


Quelle: YouTube (Nintendo)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 93

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Wird bei mir die normale Version + DLC die LE find ich jetzt nichts besonderes für den Preis.

  • M1G1

    OtoYikama

    Ziemlich dreist, wie ich finde..

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ach naja ich werde erst mal das Spiel durchspielen und dann entscheiden ob ich mehr Inhalt brauche oder ob es genug ist.

  • DarkStar6687

    Hört sich jetzt nicht so toll an, ziemlich mager für 30€.

  • Lillyth

    <3

    Da geht die DLC Kuh weiter. Das trübt ein bisschen meine Vorfreude. Ich bezweifle, dass ich das Spiel nach fast einem Jahr nochmal einlege, da ist man schon viel zu lange raus und neu anfangen nach dem Sommerloch? Habe auch BOTW nicht zu Ende gespielt, weil's nichts komplett war und ich nun warte was der DLC mit sich bringt.
    30 Euro sind zu dem ganz schön heftig. Fast ein Grund auf eine komplette Edition zu warten.

  • Casualatical

    Casublume

    Sehr geil, wie ich finde.
    Somit weiß ich schon was ich im Herbst 2018 konsumiere^^
    30€ hört sich erstmal viel an, allerdings bin ich auch hier überzeugt, dass der Story-DLC was richtig tolles wird.
    Für Single-Player Games finde ich DLC immer sehr geil, weil man die Möglichkeit hat das Spiel weiter zu genießen.

  • daniel49324

    Turmheld

    ich werde den dlc nicht holen. mich interessiert nur der story-dlc und ich sehe nicht ein den ganzen anderen kram mitkaufen zu müssen. ich weiß nicht was der blödsinn soll den nintendo sich mit diesen zwangsbundels beim dlc angewöhnt hat.

  • Max Kluge

    Damn Good Coffee...

    Da der richtige Content erst im Sommer/Herbst kommenden Jahres veröffentlicht wird, denke ich mal, dass sich das im Hauptspiel nicht bemerkbar macht. Ich find's eigentlich super, wenn man das Abenteuer noch einmal, um ein paar Stunden verlängern kann. Kommt halt immer ganz auf den Umfang und die Art und Weise, wie es ins Spiel integriert ist, an. Von daher werde ich einfach abwarten und frühestens im Sommer 2018 zuschlagen ;)

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Hol ich doch nicht... die Welt ist schon groß genug daher kein bedarf.

  • Nachtara_x3

    Turmknappe

    Natürlich ist ein Season Pass hier auf einmal "dreist", aber bei BotW hat niemand sich beschwert, obwohl dessen DLC noch weniger zu bieten hat mit 20€. Kauft es euch doch einfach nicht, wenn einem das Spiel gefällt, dann kann man die 30€ für 4 DLCs noch drauf legen und das Spiel ein bisschen länger genießen.

  • HonLon1

    Ich find die Limited ok. Für 25€ Aufpreis ein Metal Case, Soundtrack Selection und 200 Seiten Artbook sind im Rahmen. metal Case und Artbook sind ganz nett, aber was es mir angetan hat, ist der Soundtrack, der erfahrungsgemäß bei Xenoblade einfach nur episch wird.


    Die DLC Road Map ist ziemlich mies. Wer will in nem Jahr bitte nochmal 30€ ausgeben für neue Story Inhalte? Wenn dafür nicht nochmal ordentlich in Marketing investiert wird, kann das nur floppen, vor allem da die Inhalte zuvor nicht so wirken, als wären sie auch nur 10 € Wert.


    Ich hab noch nie 30€ für DLCs ausgegeben, ich glaub nicht, dass sich das hierbei ändert.

  • Sensiva

    Wellensittichflüsterin

    Warum wartet ihr, wenn ihr es jetzt nicht gleichen kaufen wollt nicht einfach ab?
    Neue Klinge, Items, Quests laufen euch doch nicht weg ?( ?
    Es wird genug Leute geben, die den DLC sofort kaufen und sagen können, ob er jetzt auch schon "lohnenswert" ist oder ob man warten kann.

  • Prinzenroller

    Turmheld

    Ich habe mit einem Season Pass kein Problem, aber die Inhalts-/Zeitachse muss stimmen.

    • Nützliche Items zum Start - ok
    • Neue Missionen für das Hauptspiel - Klingt nicht nach Endgame, also sollte man zu dem Zeitpunkt noch nicht durch sein. Januar ist also okay
    • Neue Klingen im Frühjahr - wäre für mich nur interessant, wenn ich noch nicht durch bin - da wird Frühjahr eng.
    • Herausforderungsmodus - bin kein Fan von New Game+, nichts für mich
    • Neue Handlungsinhalte - klingt nach Endgame, aber i. d. R. fuchse ich mich so spät nicht nochmal in ein Spiel.

    Insgesamt für meinen Geschmack nicht eng genug getaktet. Hole es mir also entweder zum Start und ohne DLCs oder warte gänzlich auf eine GOTY-Edition.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Wie schon bei Zelda BOTW warte ich erstmal ab, was da im Endeffekt drin ist. Später kaufen kann man immer noch.


    An sich mag ich Season-Pässe nicht, denn man bezahlt für etwas, das man noch gar nicht kennt bzw. woran man noch gar nicht abschätzen kann, ob es das einem wirklich wert ist. Hmmm, aber immer noch besser als Lootboxen...

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Ohne eine Complete Edition von Zelda BotW oder XC2 zu einen vernünftigen Preis werde ich mir keine Switch kaufen. Wahrscheinlich werde ich auf die erste Revision der Konsole warten, auch wenn dies bis 2019 dauern sollte.

  • Gast

    Klingt zunächst nicht verkehrt. Dennoch, der Hauptgrund, sich den DLC zuzulegen ist ja wohl der "brandneue Inhalt".
    Dieser kommt wiederum erst womöglich 10 Monate nach dem Release. Angenommen, ich habe das Spiel Anfang-Mitte Januar durch. Was soll ich dann die restlichen 8 Monate damit, bis der neue Inhalt kommt? Im Spiel hin und her laufen?
    BOTW habe ich seit Mai nicht angemacht und habe nun eigentlich auch nicht wirklich Bock auf den DLC, da ich nun so lange raus bin.

  • Casualatical

    Casublume

    @Lillyth


    Aber das du BotW nicht weiterspielst - obwohl es komplett ist - liegt nicht am DLC, sondern an deiner Einstellung. Teilweise empfinde ich dieses Verhalten schon fast als Zwangsneurose - man spielt ein Spiel nicht weiter weil es DLC gibt?


    Ich frag mich ernsthaft: Was seid denn ihr für Gamer?


    Grundsätzlich spielt man doch aus Leidenschaft, weil einem das Spiel, das Gameplay anspricht. Und nur weil es einen DLC gibt wird das Spiel auf einmal uninteressant? Ich kann darin keinen Sinn erkennen, wirklich nicht. Da würd ich mir eher sorgen um die eigene Einstellung zum Thema machen, denn daran kann man was ändern. Aber gute Spiele deswegen nicht komplett spielen - das ist schon ziemlich schräg.


    Ich versteh jeden, der den Preis erstmal hoch findet, oder abwartet bis es mehr Informationen dazu gibt. Ich versteh auch jeden, dem das Hauptabenteuer reicht. Aber Leute die deswegen das Spiel nicht kaufen werden...das ist einfach nur noch traurig

  • luigi98mario

    True Driver of the Aegis

    @Nachtara_x3 als der BotW Season Pass angekündigt wurde, wurde so dermaßen rumgeheult. V.a. auch sowas wie, das ist doch viel zu teuer für den mageren inhalt, was man noch gar nicht bewerten konnte.

  • Sensiva

    Wellensittichflüsterin

    @stayXgold Du darfst nicht vergessen, das viele Leute gar keine Zeit haben Spiele lange zu spielen und dementsprechend auch nicht schnell(er) durch sind. Die meisten haben auch noch andere Verpflichtungen oder Hobbys oder müssen mal größere Pausen einlegen. Da ist es dann egal, ob die DLC's in relativ weiten Abständen da sind.

  • Zinga

    Weltenbummler

    Nein Danke ...

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Find ich zu teuer für was wo man nicht weiß was es wird, und dann auch noch viel zu lange Zeit hin da ist das Spiel bei mir in Vergessenheit geraten, leider. Ansonsten geile Direct gewesen Kauf mir das Spiel.

  • virus34

    Turmheld

    Meine Vorbestellung ist storniert...
    Für mich kommt das Spiel frühestens ins Haus, wenn der Retailpreis auf höchstens 29€ gesunken ist.

  • Pit93

    ルパン三世

    Natürlich ist ein Season Pass hier auf einmal "dreist", aber bei BotW hat niemand sich beschwert, obwohl dessen DLC noch weniger zu bieten hat mit 20€.

    Gibt genug Leute, die sich auch darüber beschwert haben, mich eingeschlossen. Habe den Zelda-DLC bis heute nicht gekauft, weil bis jetzt keine konkreten Infos dazu veröffentlicht worden sind und warte immer noch darauf um wie viel das Spiel letztendlich erweitert wird.


    @Topic:
    Scheiße finde ich hierbei vor allem, dass Nintendo, wieder mal, alles nur im Bundle anzubieten scheint. Abgesehen von den "nützlichen Items für euer Abenteuer" interessieren mich hier allerdings, im Gegensatz zu BotW, alle anderen Teile des Bundles. Da die Xenoblade-Spiele für mich zudem Dauerbrenner sind und ich XC und XCX mehrmals durchgesuchtet habe werde ich wohl auf meine Kosten kommen mit dem DLC. Trotzdem blöd, dass man sich nicht für einzelne Elemente daraus entscheiden kann...
    Werde aber wohl bis zu meinem zweiten Durchgang von XC2 warten mit dem DLC. Es KÖNNTE ja vorkommen, dass mir das Spiel am Ende doch nicht zusagt. Außerdem wird das wohl frühestens im Januar sein und dann bekomme ich auch einen ersten Einblick wie umfangreich diese neue Missionen für das Hauptspiel sein werden. ^^

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Es hat sich ja förmlich angeboten, wenn man sich mal den Weltaufbau in Form von Titanen vor Augen führt. Ich gehe davon auf, dass im Herbst 2018 die neuen Handlungsstränge über neue Titanen realisiert werden. Freu mich jedenfalls riesig!

  • Rob64

    何か

    @M1G1 Geht weiter Lootboxen kaufen x)

  • AnKri86

    Turmritter

    Die schweineteure Collectorsedition ist seit ner Ewigkeit ausverkauft bzw. schwierig zu bekommen (wobei hier kein Ingamecontent dabei ist) aber bei einem DLC wird rumgeheult. ?(

  • DekuDude

    @Pit93
    Hatte ich auch mal bei Zelda BotW kritisiert, dass man nicht einzelnd wählen kann und quasi mit der Storyerweiterung geködert wird.
    Jemand meinte dann: Storyerweiterung ist 20€ wert, der Rest ist Zusatz.


    Finde ich etwas.. schwach.


    @Nachtara_x3
    Doch, ich.
    Ist schlichtweg unkomfortabel nicht wählen zu können. Man sollte als Unternehmen stets den Spagat zwischen Eigennutzen und Nutzen des Konsument@'Nachtara_x3'


    Dirk: Keine Doppelposts bitte!

  • HonLon1

    @AnKri86
    Sowohl bei media Markt als auch bei Amazon problemlos vorbestellbar - abgesehen davon weißt du wohl nicht, was schweineteure Editionen sind. Such mal nach den Ultra und zweit Ultra-Editionen Editionen zu Gran Turismo Sport, project Cars 2 oder Assassin's Creed Origins. 25€ Aufpreis für die Ultra-Edition ist quasi nichts.



    Jemand meinte dann: Storyerweiterung ist 20€ wert, der Rest ist Zusatz.

    :thumbup: Wieso kann es dann noch als Bonus zum Hauptspiel fungieren? Dann müsste ich wirklich nicht dafür zahlen und es wäre Bonus. Aber so kann das höchstens subjektiv gelten.


    Ich finds gut, dass hier wohl einige mit den DLCs warten, bis es mehr Infos gibt. Das hätte ich mir bei Zelda auch gewünscht...

  • Pit93

    ルパン三世

    @DekuDude
    Ja, finde ich auch. Ich will nicht mal behaupten, dass 'ne Storyerweiterung keine 20€ wert ist. Das hängt aber halt vom letztendlichen Inhalt ab, von dem wir bis heute nix wissen (auch wissen wir bis heute nicht was die 4 neuen BotW-Amiibos für Funktionen haben).


    Ich muss aber sagen, dass ich ein größeres Vertrauen in den Story- und Missions-DLC von XC2 have (einem eh storygetriebenen Spiel) als z.B. bei Zelda, wo die Story oft eher Mittel zum Zweck ist.

  • DekuDude

    @Pit93
    Ich urteile auch nicht darüber, was welchen Wert hat, verberge allerdings auch nicht meine Skepsis.
    Lasse den Konsumentwn wählen, alles andere ist zu stark auf das reine Geldverdienen ausgelegt.

  • InSaNe

    Turmbaron

    @Pit93 Funktionen der Recken Amiibos sind doch schon lange bekannt.

  • Pit93

    ルパン三世

    @InSaNe
    Danke, war an mir vorbeigegangen. Habe letztens noch auf der offiziellen Seite vorbeigeschaut und da stand nichts konkretes sondern lediglich, dass sie mit BtoW kompatibel seien. :)

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    30 Euro für einen DLC? Da erwarte ich schon, dass ich mindestens 20 Stunden damit verbringe, vielleicht sollte man sich ja ein Beispiel an Blood and Wine nehmen ;)

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Das gleich wie bei Zelda...
    Ich bin riesen Xeno Fan, aber ich warte hier auch !ieber wieder ab!
    Den Zelda Dlc hab ich auch noch nicht, obwohl ich es vermisse das Spiel zu spielen!
    Naja, jeder wie er mag! Doch vom Kauf hält es mich nicht ab!


    Ausserdem WENN bei Xeno wie bei Zelda richtig gute Erweiterungen erfolgen. Ähnlich wie zb. Nacht des Raben von Gothic II, DANN kann man sich doch nur drauf freuen! Abwarten! Xeno und Zelda sind mir da viel zu wichtig als das ich sie wg sowas ignoriere! 8)

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    Also ich brauche sowas ja nicht. ist nett für Leute, die halt echt Bock drauf haben, aber sonst...


    Mich nervt dieser DLC- und Season Pass Kram auch, aber naja, so lange da keine wichtigen Stückchen aus den Spielen abgeschnitten werden (wovon ich mal ausgehe, wenn Storyinhalte erst bis zu einem Jahr nach Release erscheinen), um sie dann noch mal extra zu verkaufen, habe ich kein großes Problem damit.


    Bei Zelda habe ich bislang auch einfach alle Zusatzinhalte ignoriert und es war trotzdem eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Vielleicht greife ich da irgendwann ja mal zu, sollte die Spieleflut auf der Switch mal irgendwann abebben. ^^


    Allerdings finde ich es auch etwas dreist und auch marketingtechnisch in Bezug auf die Außendarstellung doch ziemlich fragwürdig solche Season Pass und DLC Sachen immer schon VOR Release anzukündigen und groß zu bewerben. Ich mein, es ist doch klar, dass sich da viele auf den Schlips getreten fühlen, die in der Hinsicht etwas konservativer eingestellt sind (da rechne ich mich auch mit dazu).
    Da könnte man bei Nintendo schon mal etwas mehr seine besondere Rolle im Markt ausnutzen und sich mehr von solchen mehr oder weniger verpönten Methoden abgrenzen. Das würde das Profil sicherlich weiter schärfen.

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Ne, ist für mich herausgeschnitten Content so. Menno :thumbdown:
    Werde es mir trotzdem holen, muss ich ja, eine meiner Lieblingsreihem...

  • AnKri86

    Turmritter

    @HonLon1


    Tatsächlich?


    Wenn ich es bei Amazon oder MM bestellen möchte ist es vergriffen.


    Zu den anderen CE kann ich leider gar nichts sagen. Ich bin da kaum interessiert weshalb ich da leider keinen Einblick habe. Ich finde es aber in Ordnung wenn es Käufer gibt die das gerne bestellen. Ich habe nichts gegen ne Collectors Edition. Aber genausowenig verstehe ich die Probleme mit den DLC‘s.
    Man ist ja nicht gezwungen diese zu kaufen!!

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Ich werde mit dem DLC erstmal warten. Wenn XC2 annähernd das Niveau des ersten Teils erreicht, kaufe ich ihn gerne. Wenn es aber wieder so ein öder Grinder wie XCX wird, lasse ich die Finger davon.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Tja, es fängt langsam an "normal" zu werden, was einen "Season Pass" angeht. Auch beim Preis. Ich bin da ziemlich hin- und hergerissen. Ich finde es ja gut, dass man ein Spiel erweitern kann, aber wenn das jetzt gängige Praxis wird, dann wird das mein Geldbeutel zu spüren bekommen.
    Ich glaube, dass man bei Xenoblade 2 auch so erst einmal genug zu tun hat. Und die Erweiterung lohnt sich wahrscheinlich auch erst in einem knappen Jahr. Die anderen Inhalte sind da eher entbehrlich. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
    Ich mach das so: Ich spiele ein Spiel zu Ende und wenn ich dann noch Lust darauf habe, kann ich mir die Erweiterung immer noch kaufen.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Nachtara_x3
    Bei Zelda hat sich niemand beschwert?
    Der war gut :troll:

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ich werds wohl ähnlich machen wie bei Zelda und Mario & Rabbids. Erst mal das Hauptspiel kaufen und dann schauen ob ich den DLC haben möchte.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Behauptung es handle sich um herausgeschnittenen Cotent. Bei Zelda fehlt doch beispielsweise nichts. Die Story ist zu Ende erzählt und es gibt keine Lücken. Hat sich doch alles wunderbar ineinandergefügt. Von daher kann ich mich entspannt zurücklehnen und mich darauf freuen, dass ich auch nach abgeschlossener Story wieder nach Hyrule zurückkehren kann und eine neue Geschichte erleben darf.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ach komm schon kostenpflichtige DLCs wirklich?
    Gehen sinnvolle Erweiterungen, wie es Horizon getan hat habe ich nichts, aber so Sachen wie Items oder Missionen und so ist nicht nötig -.-
    Zudem sind die Abstände auch verdammt groß. Werde das Spiel dann wohl erst gegen Herbst spielen müssen. Mich reizen solche Inhalte nicht ein Spiel, das ich vor Monaten aufgehört habe nochmal auszupacken. Diese Taktik zieht bei mir nicht mich damit zu ködern. Man hat dann einfach weniger Bezug zum Spiel bei solchen Abständen.


    Zudem sind die Inhalte schon jetzt bekannt mehr oder weniger, also sind es auch nicht gerade nachträgliche Entwicklungen, die gerechtfertig wären als DLC. Aber nicht das komplette Spiel zu verkaufen finde ich einfach falsch als DLC-Politik.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Das wird mir langsam zu viel Dlc, wobei ich mir bei Nintendo aber wenig Sorgen mache, dass das Spiel nicht ganz ist. Ich warte bis nächsten Herbst ab und entscheide dann, ob ich mir den Dlc kaufen werde. Ganz einfach. :)

  • Fintarou

    Turmheld

    Menschen die sich bei Nintendo über DLC aufregen tun mir richtig leid... bei EA und Co. kann ich das verstehen aber nicht hier. Zelda hatte genug Content auch ohne Dlc und das wird bei Xenoblade erst recht der Fall sein. Menschen vergessen das Nintendo immer noch ein Wirtschafts orientiertes Unternehmen ist und Dlc zieht halt weil es geiler zusätzlicher Content für die Hardcore Fans ist.

  • Gast

    @Sensiva


    Ich komme im Schnitt auf ca. 10 Stunden pro Woche. Aber auch höchstens.
    Aber wenn ich so ein Spiel wie Xenoblade Chronicles anfange, dann finde ich mir dafür einige Tage Zeit, wo ich gleich mal 8-10 Stunden am Tag spielen kann. Weihnachten, zwischen Weihnachten und Neujahr.


    So einen Spielkoloss kann man doch nicht 5 Stunden pro Woche spielen. Denn dann kann man es gleich lassen.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Fett fett fett!! Frei ich mich drauf, genauso wie auf das Spiel selbst.

  • Casualatical

    Casublume

    @stayXgold


    Das ist doch Unsinn. Selbst wenn man nur 5h pro Woche spielen kann, kann man ein Spiel wie Xenoblade durchspielen.
    Man braucht ja nicht alles zum Release und man muss auch nicht alles gleich durchhaben.
    Gaming ist ein Hobby und kein Wettkampf

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Nintendo ist eben auch am Ende auch nur ein Konzern wie EA, Sony, MS und Co., die eben eine Marke melken, solange sie noch Gewinn abwirft.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Ich hab die Collectors Edition storniert vom Spiel, aber auch nur weil ich den ganzen Schnickschnack nich brauch. Die normale Version habe ich nun also in der Vorbestellung.


    Bleiben dann etwas mehr € für andere Spiele in diesem Monat :D
    LA Noire, Doom, Skyrim ja auch evtl Sonic Forces (... :D ) wollen vielleicht gekauft werden.


    Aber noch schwer am überlegen wofür das Geld drauf geht. ^^

  • Papa_Dragon-SY-4

    Manwe

    Der Hammer sind wieder mal die Leute, die hier rumheulen das der Story DLC erst 10 Monate später kommt, aber gleichzeitig motzen wenn Spielinhalte vorenthalten und dann als DLC verkauft werden. Seid doch froh, dass das Game nochmal erweitert wird und die Entwickler das auch erst noch erstellen müssen!


    Meine Fresse euch kann mans nicht recht machen... :facepalm: Kauft es einfach nicht und behaltet eure nicht argumentierte Meinung für euch!


    (Sorry für die harsche Wortwahl, aber solche Aussagen sind doch ein Witz)

  • Zenitora

    Gut dass mich das Spiel nicht sonderlich interessiert, sonst wäre ich nicht sehr erfreulich diesbezüglich.


    Natürlich ist ein Season Pass hier auf einmal "dreist", aber bei BotW hat niemand sich beschwert, obwohl dessen DLC noch weniger zu bieten hat mit 20€. Kauft es euch doch einfach nicht, wenn einem das Spiel gefällt, dann kann man die 30€ für 4 DLCs noch drauf legen und das Spiel ein bisschen länger genießen.

    Ich war diesbezüglich sauer und werde das Spiel einfach abzüglich dieser Kosten kaufen.

    Grundsätzlich spielt man doch aus Leidenschaft, weil einem das Spiel, das Gameplay anspricht. Und nur weil es einen DLC gibt wird das Spiel auf einmal uninteressant? Ich kann darin keinen Sinn erkennen, wirklich nicht.

    Ich verstehe auch nicht wieso man diese Ressourcen in DLCs investiert anstatt in ein neues Spiel. Kann mich nicht daran erinnern dass sich jemand beschwert hat dass es keine Zusatzinhalte im Spiel hat.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Einfache Lösung, Spiel storniert und 2018 wird die Komplettversion gekauft.

  • punica20

    Herr der erfrischung

    @M1G1wilkommen im Jahr 2017

  • punica20

    Herr der erfrischung

    @Zenitoradas Spiel ist schon fertig die Inhalte wurden wahrscheinlich raus genommen und jetzt als dlc verkauft. Hält das Spiel länger interessant

  • bretoli

    Turmknappe

    @Solaris
    Finde deine Aussage ist echt eine absolute Frechheit.


    Du kannst ja gerne Nintendo mit Microsoft und Sony vergleichen so oft wie du willst, aber doch nicht mit EA.
    Das ist in etwa so als würde man einen harmlosen Schnupfen mit einer tödlichen Krankheit (die mit ihrer Existens total überfordert ist) vergleichen (bzw gleichsetzen).

  • Reagan

    Turmbaron

    Ich verstehe auch nicht wieso man diese Ressourcen in DLCs investiert anstatt in ein neues Spiel. Kann mich nicht daran erinnern dass sich jemand beschwert hat dass es keine Zusatzinhalte im Spiel hat.

    Weil die Ressourcen bereits im Budget des jeweiligen Spiels enthalten sind, die Entwicklung dann entweder parallel oder während der post-production des Hauptspiels startet. Das Geld für ein neues Spiel ist ohnehin viel viel höher und u. a. noch mit Marketing- und Vertriebskosten verbunden. Zusatzinhalte sind da kostentechnisch eher vergessbar.


    Singleplayer-Games haben es heutzutage nicht mehr so einfach. Wenn man also den Fans oder Interessenten signalisiert, dass das Spiel über den Launch hinaus unterstützt wird, streckt man z. B. den Zeitraum bis zu einem Nachfolger und kann dafür an anderen Projekten arbeiten.

  • Gast

    Der Hammer sind wieder mal die Leute, die hier rumheulen das der Story DLC erst 10 Monate später kommt, aber gleichzeitig motzen wenn Spielinhalte vorenthalten und dann als DLC verkauft werden.

    Geradezu eine lächerliche Vorstellung: der DLC mit dem betreffenden "Brandneuen Inhalt" kommt nicht erst in 10 Monaten sondern in 2-3? Ah, nein unmöglich! Weil dann könnte man ja auch nicht kritisieren.



    behaltet eure nicht argumentierte Meinung für euch!

    wie wäre es, wenn du zuerst damit anfängst?

  • Casualatical

    Casublume

    @Zenitora


    Manchmal muss man auch sein Gehirn anstellen um Dinge zu verstehen ;)


    Am DLC arbeitet bestimmt nicht das ganze Team, sondern nur ein kleiner Teil.
    Die Modelle, die Spielwelt, die Animationen, die Skills, die Grafik, das Art-Design, die angepasste Engine...alles schon erstellt.
    Während also ein Großteil das neue Projekt angehen wird, kann ein kleiner Teil des Teams sich austoben.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Zudem sind DLCs oft zum Start noch nicht fertig wie man an Zelda sieht. Die Arbeiten daran beginnen oft erst nachdem das Spiel fertig ist. Deshalb gibt es in der Regel keine festen Veröffentlichungsdaten. Das wird natürlich jenen nicht in den Kram passen, die die DLCs zu herausgeschnittenen Inhalt erklären wollen. Es spricht aber alles dafür, dass es sich um zusätzlichen Inhalt und nicht um bereits vorher erdachten bzw vorhandenen Inhalt handelt.


    Zudem folgt Nintendo nur dem Trend. Das möchten Gegner der DLCs natürlich nicht hören. Dennoch gehört es zum guten Ton DLCs nachzureichen, um das Spiel länger interessant zu halten. Da gibt es schon eine Erwartungshaltung. Daran ändert sich auch nichts nur weil in dieser Community so einige DLC Gegner sind.


    Man kann DLCs kritisieren. Dazu gibt es guten Grund, aber bitte nicht mit unbewiesenen Vorwürfen, dass man Inhalt herausgeschnitten habe. Alles spricht gegen diese Behauptung.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Viele missverstehen da was. Machts wie ich: erst durchspielen und wenn ihr dann sagt den DLC gönn ich mir dann holt ihn euch ansonsten lasst es. Es sagt niemand dass DLC Day1 exklusiv ist.

  • Gast

    Dennoch gehört es zum guten Ton DLCs nachzureichen, um das Spiel länger interessant zu halten.

    Ja, aber wenn der einzige sich wirklich lohnende DLC 10 Monate oder sogar noch länger nach dem Release des Spiels kommt, ist es bei den meisten wohl kaum nicht mehr "Interesse halten". Dann ist es vielmehr: das Spiel nach Monaten wieder anwefen, sich wieder in das Kampsystem reinfuchsen und generell ins Spiel wieder reinkommen, nur um etwas neuen Inhalt weiter zu spielen.


    Was "die anderen" machen interessiert mich nicht, denn ich kaufe die Spiele von den "anderen" nicht. Und das ofenbar aus guten Gründen.

  • Zenitora

    @Zenitoradas Spiel ist schon fertig die Inhalte wurden wahrscheinlich raus genommen und jetzt als dlc verkauft. Hält das Spiel länger interessant

    Gut dass das Wort "Interessant" ein dehnbarer Begriff ist.

    Weil die Ressourcen bereits im Budget des jeweiligen Spiels enthalten sind, die Entwicklung dann entweder parallel oder während der post-production des Hauptspiels startet. Das Geld für ein neues Spiel ist ohnehin viel viel höher und u. a. noch mit Marketing- und Vertriebskosten verbunden.

    Und nichtsdestotrotz kann man das Geld zur Seite legen für ein neues Spiel oder von mir aus noch mal ein Trailer dafür verballern.

    Singleplayer-Games haben es heutzutage nicht mehr so einfach. Wenn man also den Fans oder Interessenten signalisiert, dass das Spiel über den Launch hinaus unterstützt wird, streckt man z. B. den Zeitraum bis zu einem Nachfolger und kann dafür an anderen Projekten arbeiten.

    Deswegen läuft SMO auch ohne DLC. Ob das halt jeden schmeckt wird nicht gefragt, desweiteren kann sich der Spieler auch mit anderen Franchises aus dem selben Videospielunternehmen beschäftigen.

    Manchmal muss man auch sein Gehirn anstellen um Dinge zu verstehen


    Am DLC arbeitet bestimmt nicht das ganze Team, sondern nur ein kleiner Teil.
    Die Modelle, die Spielwelt, die Animationen, die Skills, die Grafik, das Art-Design, die angepasste Engine...alles schon erstellt.
    Während also ein Großteil das neue Projekt angehen wird, kann ein kleiner Teil des Teams sich austoben.

    Also ich verstehe so viel:
    Man nimmt ein Fetzen vom Spiel raus und packt es als DLC ein, toll.
    Oder man hat bei der Ideenentwicklung auf gewisse Ideen verzichtet bis der Marketingchef antanzt und sagt: "Ja wir wollen noch etwas Kohle scheffeln, macht mal einen DLC."


    Ob das nun jemanden passt oder nicht. Früher hat man sich als Konsolero über die PCler diesbezüglich lustig gemacht und heutzutage soll das ja anscheinend "modern" sein. Wie auch Lootboxen oder Microtransactions.


    Wer das unterstützen will, bitte. Aber nur nicht heulen, wenn es dann immer schlimmer wird, ja? Fängt ja schon mit einem "Hard-Mode" an.

  • Papa_Dragon-SY-4

    Manwe

    @stayXgold


    Meine Meinung ist argumentiert: Vorenthaltene Inhalte, die als DLC gebracht werden = doof


    Inhalte die erst noch entwickelt werden = gut


    Ob man das jetzt in 10 Monaten noch spielen will oder nicht ist nicht mein Problem. Ich will einfach nur Inhalt, der tatsächlich erst noch erstellt wird. Somit weiß ich, dass ich Geld für eine EXTRAleistung zahle und nicht beschissen werde. Und zu fordern, dass sowas in 2-3 Monaten programmiert wird ist etwas utopisch, wenn man bedenkt das bei Erweiterungen meist nicht mal mehr die Hälfte des eigentlichen Teams dransitzt.
    Es wird einen Grund haben, dass es so spät kommt, ich denke die Entwickler wissen auch das 6 Monate besser wäre ;)
    Bei Zelda wars auch schon so. Jammern, dass es erst Ende des Jahres kommt, gleichzeitig aber sich unter nem anderen Artikel echauffieren, wie Inhalte die längst fertig sind als DLC angeboten werden. Versteh diese Logik nicht, egal wie ichs drehe und wende. Aber jedem das Seine :dk:

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Zenitora


    Man nimmt wohl weder einen Fetzen aus dem Spiel raus, noch hält man Ideen zurück. Man denkt sich einfach etwas neues für das vorhandene Spiel aus.


    Ich finde diese Unterstellung schon dreist und widersprüchlich. Es wird erwartet, dass die Programmierer sich neuen Projekten widmen. Gleichzeitig wird ihnen aber unterstellt, dass sie nicht mal die Kreativität haben sich einen neuen Inhalt für ein vorhandenes Spiel auszudenken.


    Ich bin nicht explizit pro DLC. Halte aber diese Argumentation schlicht für unrealistisch und unsinnig.

  • Gast

    @Papa_Dragon-SY-4


    Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, wie andere DLC funktionieren oder sonstwas dergleichen.
    Ich finde den Abstand von 10 Monaten einfach zum Kotzen, die Gründe dafür sind mir fast egal.


    Ich wiederhole jetzt einfach das, was ich zum DLC bei Zelda BotW geschrieben habe. Denn das ist ja 1:1 die gleiche Situation.



    Ich will nicht einfach den DLC als komplett neues separates Spiel betrachten sondern als Teil des Hauptspiels.
    Und um dies zu tun, muss ich mich im Hauptspiel wieder einfinden.

    Und um ins riesige Spiel nach 7 oder 8 Monaten wieder hereinzukommen, das braucht einiges. Kampsystem, die Welt an sich, Items, Charaktere usw.

  • Casualatical

    Casublume

    @stayXgold




    Als ob man bei Xenoblade oder Zelda sich erst einarbeiten muss. Autofahren kann man auch noch, auch wenn man mal ein Jahr nicht fährt.

  • Gast

    @Casualatical


    Wenn du nicht in die Spielwelt, mit allem was sie beinhaltet, reinkommen musst sondern gleich da bist, dann Glückwunsch. Bei mir dauert es eben seine Zeit.


    An dieser Stelle ist offenbar jeder anders.


    Wie gesagt - ich sehe den DLC als einen Teil des Spiels und nicht als etwas eigenständiges.


    Und wenn ich ein Spiel wie - einfach nur als Beispiel - Twilight Princess zum ersten Mal anfange, bis zur Hälfte spiele, dann aus irgendwelchen Gründen ein halbes Jahr pausiere... Tja, ich persönlich würde dann wieder von vorn anfangen um es als ein Ganzes zu erleben. Und so geht es bei bei der Vorstellung mit dem DLC. Aber viellecht liege ich da komplett falsch und der DLC ist regelrecht darauf ausgelegt und auch so gemacht, dass sein Inhalt nichts mit dem Hauptspiel zu tun hat.
    Ich werde es ja sehen.

  • Papa_Dragon-SY-4

    Manwe

    @stayXgold


    Aus dem Standpunkt gebe ich dir ja Recht. Das Problem ist eben der Entwicklungsaufwand. Entweder warte ich bis er rauskommt oder eben nicht, das muss jeder selber wissen. Trotzdem ist es mir lieber sie entwickeln das wirklich eigenständig, als uns eine gekürzte Fassung hinzuwerfen für den Vollpreis. Dann nehme ich gerne die Wartezeit in Kauf.
    P.S. habe nicht explizit dich gemeint in meinem Kommentar, sondern die Allgemeinheit. Es ist mir, wie gesagt, bei Zelda schon aufgefallen und nicht jeder argumentiert wie du, sondern motzt eben, dass es was zu motzen gibt.

  • HonLon1

    @stayXgold
    Klar, spielt man Twilight Princess halb durch hat man die gesamte Welt frei, kommt aber nur an einer Stelle weiter und die Rahmenhandlung bzw. Story-Details sind alle Flöten gegangen. Die Charaktere sind einem dann auch fremd. Dann gibt es noch unzählige unterschiedliche Items, deren Nutzen man sich erst wieder vertraut machen muss.


    Bei Breath of the Wild trifft das aber alles nicht zu. Keine vielen Items, die unterschiedliche Nutzen haben, keine Handlungsfortschritte (lediglich zusätzlich Erinnerungen, die man sich jederzeit erneut anschauen kann) und es gibt nicht nur den einen Punkt, an dem man weiterkommt bis auf den, der über das ganze Spiel gilt: das Schloss. Für nicht abgeschlossene Quests gibt es sogar das Quest Log. Die Welt bietet ne extrem detailreiche Karte, Questpunkte und ist allgemein sehr simpel strukturiert.


    Für mich hört sich das eher danach an, als man mental mit dem Spiel schon abgeschlossen hat und keine Lust hat, es weiterzuspielen.


    Anderes Beispiel: Wenn jemand Bloodborne gespielt hat, was ein kompliziertes Equipment System und Upgrade System gepaart mit einer extrem unübersichtlichen Welt ohne Karte bietet und Hinweise, wo man weiterkommt gibt es auch nicht, da kann ich es völlig verstehen, wenn man den DLC nur spielen will, wenn man von vorne anfangen will.

  • Zenitora

    Was heisst hier "Ideen hält mal zurück"? Ich meine damit dass gewisse Ideen es nicht ins Spiel geschafft haben, diese dann aber als DLC erscheinen. Das ist nicht widersprüchlich, noch dreist, sondern halt einfach so.


    Ja, neuen Projekten, davon erwarte ich was. Kreativität habe ich nie kritisiert, du liest da was, was nicht steht.


    Realistisch ist das sehr wohl und unsinnig schon gar nicht.

  • HonLon1

    zu dem Thema Ideen zurückhalten oder nicht verwenden: Mario Galaxy 2 wurde nur erstellt, weil beim ersten Teil so viele Ideen nicht verwendet wurden. Die Begründung damals: das Spiel hat sich so als runderes Gesamtergebnis angefühlt. Da der zweite Teil aber genauso gut ist, fragt man sich schon, ob die Erklärung ehrlich war.


    Ich gehe davon aus, dass es Majora's Mask nur gibt, weil in Ocarina of Time nicht alle Ideen verwendet wurden.



    Ob man sie künstlich zurückgehalten hat oder nicht wird man in den meisten Fällen nie wissen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Neben den recht späten Release stört mich auch der Preis. Die wollen mir doch nicht erzählen, dass die Zusatzinhalte ein halbes Spiel wert wären. Und wir reden hier von einem reduzierten Preis (da Season Pass).
    Hoffentlich kommt eine komplette edition für einen akzeptablen Preis. Inhalte will ich mir nicht entgehen lassen. Die Gegenstände und die seltene Klinge hätte man aber auch kostenlos veröffentlichen können. Rest wäre mehr gerechtfertigt WENN es wirklich nachentwicklungen sind und nicht einfach absichtlich aus dem Spiel genommen wurden.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Zenitora


    Dann müsstest du dich doch über ein DLC freuen, denn du bekommst einen Spieleinhalt, der es ansonsten nicht ins Spiel geschafft hätte.


    Ich verstehe nicht woran du dich überhaupt störst.


    @Wowan14


    Der späte Release stört mich gar nicht so sehr. Ich habe kein Problem damit nach längerer Zeit wieder in ein Spiel reinzufinden.


    Der Preis ist aber ein echtes Manko. 30€ zahle ich dafür nicht. Solange es bei diesem Preis bleibt, kaufe ichs mir nicht.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Warum sind alle so gegen den Preis ohne überhaupt den Inhalt zu kennen... was ist wenn die da noch 40h Story Nachreichen.... dann wäre es doch wieder ok...


    ich meine ich glaube jetzt zwar selbst nicht das es der Inhalt Wert ist, aber villeicht werden wir ja überrascht

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @FloX99


    Na Ja. Bei dem Preis möchte ich aber schon wissen was ich bekommen.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Rincewind


    verstehe ich wollte ich bei BotW auch... aber naja... jetzt packe ich das Spiel, aber wohl lange Zeit nicht mehr an,hat sich einfach abgenutzt.. die Informationenspolitik und die Abstände des erscheinen der Relevanten DLC sind mir irgendwie einfach ausbaufähig...


    Naja... wer nochmal lust hat sich ins Abenteuer zu stürzen... Viel Spaß

  • Zenitora

    Dann müsstest du dich doch über ein DLC freuen, denn du bekommst einen Spieleinhalt, der es ansonsten nicht ins Spiel geschafft hätte.


    Ich verstehe nicht woran du dich überhaupt störst.

    Wieso man überhaupt Ressourcen in DLCs steckt und dies nicht für ein neues Spiel verwendet.

  • VfD2017

    tja das kann jetzt alles sein... rausgeschnittener inhalt, neuer inhalt der sich anders anfühlt als das hauptspiel oder cashcow. muss man einfach abwarten und über youtube mal gucken was das so ist aber blöd für die leute, die nicht warten können und sich das hauptspiel zu release holen möchten. Sowas sollte immer nach dem Release gezeigt werden und auf jedenFall viel besser kommuniziert werden. Ich bin der Meinung Micro Transactions und Lootboxen haben in Triple A nichts zu suchen.


    Wie würdet ihr es finden immer Häppchen um Häppchen Seite an Seite bei einem Buch bezahlen zu müssen? auch noch Hauptstory... das ist Schweinerei einfach. Arbeit und Ideen können ins nächste Spiel.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @VfD2017


    Das Hauptproblem bei so frühen DLC Ankündigungen ist, dass der Hersteller oft selbst noch nicht weiß wie die DLCs aussehen werden.



    Warum soll ich mir das Spiel nicht zum Release kaufen? Die Hauptstory wird zu 100% vollständig sein. Dessen kann man sich sicher sein.

  • DekuDude

    Bin echt am überlegen, das erste Mal etwas vorzubestellen. CE vom XC2, da ich befürchte, sie im Einzelhandel zu verpassen.
    Habt ihr da Erfahrungen mit?

  • HonLon1

    Schwer zu sagen im Voraus. Bei Xenoblade Chronicles X musste man heftig Glück haben, die Collector's Edition vorbestellen zu können, im Einzelhandel vor Ort hab ich sie gar nie gesehen. Unterschied zu Xenoblade Chronicles X: Der indirekte Vorgänger von XCX hatte einen himmelsgelobt guten Ruf. Bei Xenoblade chronicles 2 könnte das anders sein. Dazu kommt andere Konsole, mehr Konkurrenz an Exklusiv-Titel mit Zelda, Mario, Splatoon, Drittherstelelr und mehr Hype um die Konsole. Auf der anderen Seite wiederum gibt es mehr Leute mit Geld, die sich einfach jede CE kaufen wollen. Und dann gibt es noch unbekannte Faktoren wie Produktionsauflage, künstliche Knappheit, Stornierungen...


    Also ich wollte bei dem Spiel auf Nummer sicher gehen und hab sie bei Media Markt vorbestellt. Würde ich auch so weiterempfehlen, wenn jemand die CE will.

  • Gast

    @DekuDude


    Ist doch super einfach. Mit Vorbestellen bist du sicher. Aber nicht vor Ort bei Media Markt oder Saturn, die sichern nur zu, eine für beiseite zu legen, falls sie für den freien Verkauf Exemplare bekommen.


    Zuverlässig ist Media Markt oder Saturn online, weil es dort nach festen Kontingenten ist. Kostenloser Versand, wenn du es in einer Filaile abholst. Zahlen kannst du ebenfalls vor Ort. Wenn du es dir zwischenzeitlich anders überlegst, holst du es einfach nicht ab und sie treten nach paar tagen vom Kaufvertrag zurück.


    Amazon ist auch safe. Aber ich bevorzuge örtliche Händler.


    Und da du gerade bei Media Markt und Saturn problemlos innerhalb von 14 Tagen das Spiel einfach wieder zurück geben kannst (original verschweißt) hast du 0 Risiko.

  • Gast

    @stayXgold
    Leider schwächelt Amazon seit einiger Zeit mit Preisanpassungen bei Vorbestellungen. Da muss man mit einem Platzhalterpreis bestellen und die gehen dann plötzlich bei Auslieferung auch nicht mehr runter. Dann ist es teilweise um 30% billiger zurückzuschicken und im Saturn nebenan zu kaufen (sofern verfügbar). Hab fast alle meine letzten Vorbestellungen deshalb wieder zurück gegeben.

  • DekuDude

    Denke mal, es wird schnell im Wert steigen und teurer werden.
    Allgemein bin ich kein Fan von Vorbestellungen, da man dadurch Vorbesteller-Boni attraktiver für Unternehmen macht und ich diese wiederum nicht gutheiße.


    Auf der anderen Seite befürchte ich, dass ich sonst gar nicht rankomme :D


    Dabei bin ich Serien-Neueinsteiger xD



    Na, mal sehen. ~

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich bezweifle irgendwie, dass die LE so sehr vergriffen sein wird. Sie war wirklich lange erhätlich ohne vergriffen zu sein, nicht so wie die von Metroid oder die Classic Minis. Und wenn nicht innerhalb mehrerer Wochen es restlos ausverkauft ist, wird es wohl kaum auch jetzt so werden.


    @DekuDude Und joa wie schon die anderen sagen, hast du eh viel Sicherheit auf deiner Seite mit vorbestellungen. Stornieren geht immernoch. Im Einzelhandel sind irgendwie so spezialeditionen rarer geworden, ich denke aber weniger wegen der Nachfrage, sondern viel mehr weil sie einfach Platz verbrauchen und dies immer mehr eher zum online Verkauf angeboten wird. Die XBX LE habe ich zum Beispiel noch in Läden gefunden, danach habe ich aber in meinem Saturn und MediaMarkt kaum mehr irgendwelche limitierten Editionen mehr gesehen. Nicht einmal welche die nicht so beliebt waren, denke einfach wegen Platz. Meiber meinung nach bietet die LE aber nicht einmal genug selbst für mich als großer Fan. Daher überlege ich sie zu stornieren bereits.

  • DekuDude

    @Wowan14
    Oha, echt?


    Steelbook, Soundtrack und ein ordentlich bestücktes Artbook sind dir keine 25€ wert?
    Nun gut, ich finde das sehr fair; verstehe aber, dass nicht jeder diesen Preis zahlen mag.


    Habe mir übrigens nun doch beide Directs angesehen und bin nun noch angefixter auf das Game! :'D
    Dann die News über einige Angaben von vorhin hier auf ntower.. herrlich.

  • Pit93

    ルパン三世

    @DekuDude
    Für mich sind Artbook, das schöne Steelbook und auch die schöne Verpackung an sich die extra 25€ wert. Beim Soundtrack ist es aber sicher bloß wieder eine kleine Auswahl an Tracks, wie das doch immer bei Nintendo der Fall ist, und wird somit eh für immer ungelauscht einfach in die Vitrine verfrachtet bei mir. Der komplette Soundtrack wird dann von Youtube gezogen und fertig.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @DekuDude Steelbooks sind an sich immer schön aber vom Wert mir nicht wirklich so viel wert, da es im Grunde nur Verpackung ist. Artbooks sind nett anzusehen, aber es sind halt nur beigelegte Artbooks, wie auch der Soundtrack. Nur eine kleine Auswahl die man mal schnell durchschaut und dann weglegt. Es ist kein richtiges Artbook mit 200-400 Seiten was es mir wert wäre und ein Soundtrack sollte schon komplett sein, sonst wird er aus dem Internet gezogen. Zudem nutze ich schon seit nem Jahrzehnt keine Musik CDs mehr. Nur als Datei.
    Zudem kaufe ich selten Spiele noch sofort zum release, außer sie sind preislich ok wie das mit Sonic Forces.
    Meist warte ich dann etwas ab und somit sind es für mich keine 25€ an Extras, wenn ich bei dem Spiel als Ziel einen deutlich niedrigeren Preis bezahlen würde. Zudem habe ich noch nicht einmal die Switch und wegen dem DLC wer weiß wann ich mir das Spiel überhaupt erst hole. Das hat es total rausgehauen...
    Die Switch steht bei mir hingegen frühestens im Frühjahr 2018 an.


    Xenoblade hat leider allgemein noch zu wenig Fanartikel. Bis auf das eine Artbook"Xenoblade: The Secret Files - Monado Archives (das netterweise nur auf japanisch und extrem limitiert auf französisch gibt), diese 3 Nintendo medaillien, dem vollen Soundtrack und diversen Postern und der eher schlechten Amiibo gibt es kaum was nennenswertes. Mangas, gute Figuren und so wären schon nice.

  • luigi98mario

    True Driver of the Aegis

    @Wowan14 nur so, das artbook hat 200 seiten

  • VfD2017

    @Rincewind
    und wer garantiert dir, dass die Firma nicht doch Storyinhalte vom fertigen Spiel einfach rausgenommen hat und deswegen die frühen DLC Inhalte ??? richtig, niemand xD


    man kann erst nach einem Durchspielen der Hauptstory und auch dann nicht zu 100% wissen ob nicht doch etwas rausgenommen oder zu wenig zeit investiert wurde.


    deine Sicht der Dinge kann natürlich richtig sein aber wir als Konsumenten und nicht in der Firma Involvierten können das nie sicher wissen, das ist einfach Fakt.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @VfD2017


    Die langen Wartezeiten sprechen ehr dagegen, wenn man etwas schon fertig geplant hätte, würde man nicht solche Zeitspannen brauchen.


    solange das Spiel vollständig und rund wirkt, ist doch alles ok. Sicher kann mans nie anschließend wissen, aber unter herausgeschnitten verstehe ich etwas, dass eine Lücke hinterlässt. Das war bei den bisherigen Switch Spielen nicht der Fall.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Rincewind Allerdings muss man sagen das Season Passes es auffällig gut immer einschätzen, was so noch kommt und wieviel es wert ist, sodass man mit einem Season Pass leicht günstiger wegkommt als alles einzeln zu kaufen. Sicher ist es in den meisten Fällen schon vorab geplant oder fast fertig entwickelt und man es halt später releaset. Zudem kann man auch sowas genauso gut kostenlos oder zumindest etwas günstiger anbieten, ganz gleich ob man es rausgelassen hat oder wirklich daran entwickelt.


    Natprlich war das bei bisherigen Switch Spielen nicht der Fall. Was hat das direkt mit der Switch damit zutun? Ich denke das entscheiden die Entwickler, nicht der Hersteller der Konsole, wie sie mit der DLC Politik bzw. mit vorenthaltenen Inhalten vorgehen. Und selbst wenn es Fälle gegeben hätte, hätten wir es sicherlich nicht einmal gemerkt. Gibt genug Spiele mit Lücken aller Art (insbesondere in der Story) die nie gefüllt wurden oder eventuell entfallene Ideen wo überreste davon noch in Daten oder im Spiel selbst zu finden sind.

  • VfD2017

    Diese Leichtgläubigkeit ist es , die uns seriösen Gamern in Zukunft den Spaß am Gaming nehmen wird. Aber zum Glück habe ich schon vorgesorgt und bin unabhängig von Videospielen.

Zurück zur Startseite