Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (23.10.17 - 29.10.17)

  • 13:20 - 11.12.2017
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (23.10.17 - 29.10.17)

Die Seite VGChartz hat wieder die aktuellen Hard- und Software-Verkaufscharts aus Deutschland veröffentlicht. Sie haben dieses Mal den Verkaufszeitraum vom 23. Oktober 2017 bis zum 29. Oktober 2017 analysiert und ausgewertet. Trotz dem Erscheinen von Wolfenstein II: The New Colossus (Nintendo Switch-Version folgt erst nächstes Jahr) und der Veröffentlichung von Assassin's Creed Origins konnte sich Super Mario Odyssey in seiner Veröffentlichungswoche auf Platz 1 der Software-Charts bequem machen. Wie sonst die Hard- und Softwarezahlen aussehen, seht ihr anhand folgender Listen:


Hardware:

  • PlayStation 4 – 21.407 (-10%)
  • Nintendo Switch – 13.734 (+55%)
  • Nintendo 3DS – 8.771 (-2%)
  • Xbox One – 6.625 (-2%)
  • PlayStation Vita – 272 (+11%)
  • PlayStation 3 – 42 (+11%)
  • Wii U – 41 (+17%)
  • Xbox 360 – 11 (-8%)

Software:

  • Super Mario Odyssey (NSW) – 131.826
  • Assassin's Creed Origins (PS4) – 103.975
  • FIFA 18 (PS4) – 40.758
  • Gran Turismo Sport (PS4) – 27.542
  • Wolfenstein II: The New Colossus (PS4) – 21.754
  • Assassin's Creed Origins (Xbox One) – 18.052
  • Destiny 2 (PC) – 11.062
  • South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (PS4) – 10.391
  • Mario Kart 8 Deluxe (NSW) – 10.223
  • Assassin's Creed Origins (PC) – 8.827
  • Mittelerde: Schatten des Krieges (PS4) – 8.428
  • Wolfenstein II: The New Colossus (PC) – 6.869
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (NSW) – 6.658
  • WWE 2K18 (PS4) – 5.703
  • Grand Theft Auto V (PS4) – 5.115
  • The Evil Within 2 (PS4) – 4.660
  • Elex (PS4) – 4.609
  • FIFA 18 (Xbox One) – 4.444
  • The Witcher 3: Wild Hunt (PS4) – 4.345
  • Uncharted: The Lost Legacy (PS4) – 4.207

Quelle: VGChartz

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 139

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Super Mario Odyssey ist das erste Switch-Spiel, das in Deutschland in der Launchwoche über 100 000 Exemplare abgesetzt hat!

  • Knoso

    sTÜRMER

    Und wenn man mal bedenkt, wie viele PS4 es im Vergleich zur Switch in Deutschland gibt... ei, ei , ei.

  • camora

    Werder + Hansa

    hat dann ja wirklich fast jeder switch besitzer ein mario spiel geholt. das ist echt krass^^

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Die Switch rockt die Hütte, so muss das.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Hab gerade gesehen, dass von der Switch in Deutschland schon 400 000 Stück verkauft worden sind, und von der Wii U 748 000 - insgesamt! oO

  • WheelyDE

    Turmknappe

    Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht, dass die Playstation 4 immer noch so gut verkauft wird. Man sollte ja davon ausgehen, dass der Markt langsam gesättigt ist.


    Darüber hinaus freue ich mich natürlich für Nintendo, dass Sie konstant gute Verkaufszahlen vorweisen können. :)


    :mldance:

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    • Trotz Mario hinter Playstation 4

    In den Usa ist die switch letzter geworden im November,das kommt davon wenn man zu weihnachten keine Preissenkung macht.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Die Switch hat den 3DS überholt.


    Das ich das noch erleben darf :D:D

  • Tomcraft

    Turmheld

    Warum schafft es kein Thirdgame für die Switch in die Charts? :(

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Andynukular
    Nein erster ist die Konsole geworden, hat sogar mal jemand gepostet passend zum Black Friday.



    Black Friday: Nintendo Switch auf Platz 1 der US-Verkaufscharts

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Andynukular


    Ach so, gab es zu Weihnachten im Release Jahr von Sony und MS eine Preissenkung?


    Und Online waren Sie November auch auf Platz 1

  • bartu

    Turmgeist

    Deutschland bleibt der PS4 treu...
    Europa ist der wichtigste Markt für Sony!


  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @bartu


    Naja aber immerhin noch oberhalb der MS Konsole :D in Europa.


    Da die Switch sich aber noch besser in Amerika als in japan verkauft. Denke ich mal das Sie Global defintiv dieses Jahr besser als Sony läuft.


    Zumindest ist die Konsole erstmal auf den besten weg den zweiten Platz zu ergattern.

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    @Masters1984 Reloaded


    Ne, im November liegt die Switch in den USA weit hinter Xbox One und PS4. Die Switch hat zwar den Black Friday online gewonnen, das war es aber auch schon. Während Xbox One und PS4 bei etwa 1,3-1,5 Mio liegen, wird die Switch bei 800.000 für den gesamten Monat geschätzt. Die abschließenden Zahlen folgen im Laufe dieser Woche. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Nintendo hat kein Angebot für den Black Friday gemacht und somit die rund 800.000 Konsolen zum vollen Preis verkauft, während die Konkurrenz zum Teil über 100 Dollar mit dem Preis runtergegangen ist.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass PS4 und Xbox One schon ein paar Jährchen auf den Buckel haben, ab nächstes Jahr wird es bestimmt auch von Nintendo vermehrt Angebote geben. Vor der Xbox One ist die Switch aber auf jeden Fall schonmal.


    @bartu
    Und für Nintendo, das vergessen immer viele.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @Tomcraft Weil es in dem Zeitraum kaum große Thirds als Retail gab. Mir würde in dem Zeitraum hier jetzt nur Mario + Rabbits einfallen und das war auch schon 2 Moante alt damals.
    Wenn man noch bedenkt, wie klein die Switch Basis noch ist im Vergleich zur PS4 und selbst XBox wundert es nicht, dass bis auf die Blockbuster Switch Spiele nicht in die Retail Charts kommen.


    Deutschland ist und bleibt halt sehr Playstation Affin. Wenn die Switch aber weiter so gut läuft könnten wir nächstes Jahr um die Zeit aber vielleicht mehr rote Farbe ohne Nintendo als Entwickler sehen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Andynukular Man hat es schlicht nicht nötig die Switch verkauft sich auch ohne Preissenkung sehr gut. Wichtiger ist wieviel Umsatz und Gewinn damit gemacht wurde und wollen wir wetten der war höher als der von Sony oder Microsoft die ihre Konsolen teilweise für 150 Dollar verramscht haben. ;)

  • mrboone

    Turmbaron

    Ne, im November liegt die Switch in den USA weit hinter Xbox One und PS4. Die Switch hat zwar den Black Friday online gewonnen, das war es aber auch schon. Während Xbox One und PS4 bei etwa 1,3-1,5 Mio liegen, wird die Switch bei 800.000 für den gesamten Monat geschätzt. Die abschließenden Zahlen folgen im Laufe dieser Woche. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Nintendo hat kein Angebot für den Black Friday gemacht und somit die rund 800.000 Konsolen zum vollen Preis verkauft, während die Konkurrenz zum Teil über 100 Dollar mit dem Preis runtergegangen ist.

    hm, ich dachte diese zahlen wurden schon wieder kassiert, weil fake^^ egal, werden wir sehen. ich finde das trotzdem eine sehr gutes abschneiden der switch und von Mario. Kann sich sehen lassen. Sony hat der aber natürlich mit der ps4 ne sichere bank, zumal diese ja quasi auch inkl. spielen für deutlich weniger angeboten wird. mal sehen, wie sich dass so in zukunft entwickelt. bis dahin freut es mich aber sehr, dass Nintendo mit der switch mal wieder ein produkt hat, was in deuschland was reissen kann.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @Andynukular
    Ich weiß nicht, wo du die Info her hast, aber Tatsache ist, dass die Switch gerade in den USA ab geht, wie Schmitz´ Katze. WENN sie wirklich letzter wäre, dann nur deswegen, weil die Konsole ständig vergriffen ist. Das hat also nichts mit der Preispolitik zu tun. Ja, die Switch ist nicht billig, aber sie verkauft sich trotzdem. Kein Grund also, den Preis zu senken, wie damals beim N64 oder beim Gamecube, wegen schwacher Verkäufe.


    Im Oktober war die Switch dort jedenfalls klar die Nr.1 und der 2. Platz geht auch erst einmal an das SNES-Mini. Und das will was heißen.


    Noch mehr Zahlen:
    Die Switch hat sich Stand Ende Oktober(!) bereits knapp 8 Millionen Mal weltweit verkauft. Meine Prognose: Die Konsole kommt bis Ende des Jahres an die 10 Millionen ran, wenn nicht sogar darüber.


    Die Playstation 4 hat in Europa weiterhin die Nase vorne, allerdings ist wöchentlich ein Zuwachs von Switch-Konsolen bemerkbar, während die PS4 in etwa stabil bleibt.


    In den USA verkauft sich die Switch im Verhältnis zur PS4 etwa 2:1. In Japan steht das Verhältnis aktuell sogar bei etwa 6:1.


    Dass gerade im November die Switch-Verkäufe in den USA eingebrochen sein sollten, kann ich mir deswegen nur schwer vorstellen. Insbesondere bei der hohen Software-Qualität. Wie gesagt, sollte das stimmen, dann nur, weil sie nicht vorrätig war. An Thanksgiving, Black Friday & Cyber Monday war das jedoch nicht der Fall. Kann man auch nachlesen. Einfach googeln.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Super für Mario Odyssey, aber traurig, dass man nicht mal in der Launchwoche an der PS4 vorbeikommt, die eh schon 4,3 Mio. Einheiten Vorsprung hat.


    Europa ist Sony voll auf den Leim gegangen, allen voran Engländer und Deutsche!


    Man kann Nintendo hierzulande nur das Beste wünschen, obwohl es wie verhext und wie zugenagelt ist.


    Wie kam es, dass die Deutschen jetzt Sony so hinterherlaufen? Ich hatte immer das Gefühl, dass Nintendo hier ne große Nummer sei.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Winkelgucker
    Die PS4 hat ja schon ein paar Jahre auf den Buckel. Die Switch braucht natürlich jetzt erstmal Zeit sich überall zu etablieren, aber die Konsole ist trotzdem ein Erfolg zumal sie sich bereits im ersten Jahr deutlich öfter verkauft als die Wii U in 5 Jahren.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Dass PS4 und Xbox One jetzt verramscht werden, ist auch klar, weil die WiiU-PS4-X1-Gen vorbei ist bzw. bald vorbei sein wird. Im Endeffekt hinkt der Vergleich mit der Switch, die die neue Gen eröffnet hat.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Winkelgucker
    Nintendo möchte gar nicht mehr den Hardware-Kampf von Sony und Microsoft mitmachen, sondern setzt auf ein eigenes Konzept und macht auch wieder anspruchsvollere Spiele als noch bei der Wii U. Da wollte man unbedingt auf der Wii Erfolgswelle weiterreiten, aber hat dabei das wesentliche aus den Augen verloren.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Andynukular
    Warum sollte man das auch tun wenn man dafür fette Gewinne macht ;) die ps4 hat halt nach all den Jahren einen Preis auf Wii Niveau.

  • bartu

    Turmgeist

    @Masters1984 Reloaded


    Für Nintendo ist es nicht DAS wichtigste...


    Ich verdeutliche es mal so:
    USA: Nintendo Switch, Nintendo WiiU, Nintendo Wii, Microsoft X360, Microsoft XOne
    Europa: Sony PS3, Sony PS4
    Japan: Nintendo 3DS, Sony PSV


  • Kira:Light

    Turmbaron

    Super Mario Odyssey hat der Switch keinen allzu großen Schub gegeben. Somit festigt Sony seine Vormachtstellung in Deutschland. In anderen Ländern und Kontinenten ist es da deutlich enger. Ich sehe da im nächsten Jahr nur das Switch Pokemon Spiel das daran was ändern könnte.


    @Booyaka
    Das hat nichts mit verramschen zu tun. Der Black Friday ist nun mal dazu da, Spiele und Konsolen billiger anzubieten und genau das haben Sony und Microsoft gemacht. Sowas wird von den Kunden nun mal erwartet. Es gab ja auch in Deutschland viele gute Angebote, die viele wahrgenommen haben.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @Winkelgucker Playstation wird seit der PS One stark beworben in Deutschland. In den letzten Jahren habe ich mehr Playstation 4 Werbung gesehen, als Switch, Wii U, 3DS und Xbox One zusammen.
    Mich haben in den letzten Wochen zwei Kollegen fragend angeschaut als ich Switch erwähnt habe und erst verstanden das es eine Spielekonsole ist als ich "wie die Playstation, aber von Nintendo" gesagt habe. Einer der beiden ist 28 Jahre und in der Informatik tätig. Der hatte davon noch nie gehört, wusste aber das grade das neue Fifa und CoD auf Playstation rausgekommen war.


    Wenn mich jetzt jemand der mit Mario und Zelda nichts anfangen kann (Schande über ihn! Schande!) und hauptsächlich Shooter, Racing, Prügler oder Fifa spielt fragen würde welche Konsole er sich kaufen soll würde ich ihm auch PS4 sagen. Alleine schon weil er da die größte Spielerbasis beim Multiplayer für seine Interessen hat.
    Alleine das Nintendo Jahrzente lang(!) keine ordentlichen FIFA Ports erhalten hat wird der Playstation ordentlich geholfen haben. Den auf diesem Kontinent lieben wir FIFA mehr alls alles andere. Kenne drei Leute mit PS4, FIFA und nicht einem anderen Spiel sonst.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Nintendo hat in einer Woche mehr Geräte in Deutschland verkauft als Sony. Das gibt‘s selten genug :thumbup:



    @Winkelgucker
    Genau. Wenn erstmal PS6 und die neue XBox rauskommen, ist die Switch auf einen Schlag die mit Abstand günstigste Konsole auf dem Markt. Dann sieht das Alles wieder ganz anders aus.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Die PS3 hat in Europa die Gen gewonnen, die PS4 ist meilenweit voraus, die Switch ist ja eigentlich ne eigene Gen, hinkt aber der Last Gen-Konsole PS4 in Deutschland jetzt schon stark hinterher.


    Woher kommt der Hype um die Sony-Konsolen vor allem in Gen 7 und 8 in Europa?


    Ganz erklären kann ich mir das nicht. Liegt das nur an FIFA und CoD? Die verkaufen sich ja abartig gut.


    In Deutschland sehe ich auch nur eine Chance über Pokémon.

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    @mrboone Absolut, wenn man die Switch-Performance mit der von der U vergleicht, kann Nintendo mehr als zufrieden sein und generell ist das ein sehr starker November für die Switch im Rahmen der Tatsache, dass es ihr erster November ist. Genau, ganz korrekt sind die Zahlen noch nicht aber die Switch bewegt sich wohl unter 1 Million Einheiten.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    @Burner


    "Alleine das Nintendo Jahrzente lang(!) keine ordentlichen FIFA Ports erhalten hat wird der Playstation ordentlich geholfen haben. Den auf diesem Kontinent lieben wir FIFA mehr alls alles andere. Kenne drei Leute mit PS4, FIFA und nicht einem anderen Spiel sonst."


    Damit könntest Du recht haben. Man sieht hier auch nur die Playsi mit FIFA im Angebot (ab und zu noch mit CoD oder BF).

  • Nilo

    Turmknappe

    +17% mehr Verkaufte WiiU Konsolen ist schon eine enorme Steigerung der Verkaufszahlen :link_confused:

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Man muss es so sehen, dass Nintendo insgesamt (Switch+3DS) mehr Verkäufe als Sony hat und somit Nintendo der Sieger der Woche ist :D . Ne Spaß alle Konsolen verkaufen sich gut und es ist besser für die Gaming Industrie, da jeder davon profitiert :).

  • bartu

    Turmgeist

    Nintendo ist nun mal teuer.. wenn ich mir die Preise auf Amazon so anschaue...


    Nintendo Wii U Premium Pack schwarz, 32GB inkl. Mario Kart 8 (vorinstalliert)
    436 € !!!!


    https://www.amazon.de/gp/produ…0644b6&pf_rd_i=1659192031


    Denke die Playstation wird "leider" immer in Europa die Nase vorn haben...

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Nächste Woche ist dann wohl COD erster in Deutschland xD
    Die Switch Zahlen sind wirklich sehr schwach.


    Zum November:


    Die Switch hat sich grade mal 800k verkauft während die anderen beiden bei etwa 1,5 Millionen liegen.
    Man kann es überall lesen im Internet!


    Selbst schuld wenn man keine Angebote raus haut zu Black Friday.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Hmm also die die es traurig finden das hierzulande die Playstation 4 vorne steht, es ist ganz einfach. Der Grund warum sind die Games. Neben den besten exlusiven Titeln hat Sony den besten Thirds support auf den Konsolen, vorallem mit der Playstation 4 merkt man das besonders. Nehmen wir also 5 Millionen Menschen zwischen 15-30. Nehmen wir an ihre Interesse sind CoD, FIFA und Games wie dark souls oder Uncharted. Sie finden Zelda und Mario aber auch gut. Trotzdem wird dann die Playstation gekauft. Ich kenne niemanden meiner Freunde die Zelda nicht geil finden. Trotzdem kenne ich wiederum niemanden der eine Switch hat. Denn wegen einem Titel kauft man sich eben keine Konsole, das ist es ja. Das ist das Problem mit Nintendo, Jahr für Jahr die gleichen IP's. Das neue Mario und Zelda sind Traum Games, aber eben nur zwei Spiele, mehr nicht. Die Playstation wiederum hat Horizon Zero Dawn, Uncharted, the last of us, the last guardian Und und und. Solche Titel sind es die für viele ausschlaggebend für die PS4 sind und selbst wenn von den 5 Millionen nur 2 die exlusiven feiern hat man auf der Switch eben kein CoD, kein Battlefield und kein vernünftiges FIFA.

  • ArnoPlex

    Turmknappe

    @Andynukularaus welcher Quelle entnimmst du diese Aussage? Hinterfrage nur, da ich selber noch nichts diesbezüglich gesehen habe

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Leute was ist los mit euch?
    Assassins Creed, Wolfenstein, South Park.... da wäre so viel mehr drin gewesen..

  • Ovaron

    Turmheld

    @Princess_Rosalina

    Die Switch hat sich grade mal 800k verkauft während die anderen beiden bei etwa 1,5 Millionen liegen.
    Man kann es überall lesen im Internet!

    Dann kannst du sicher ein paar Quellen angeben, ich habe noch keine Verkaufszahlen für den November gefunden. VGChartz sind noch im Oktober und auch ansonsten hat die Googlesuche nichts ausgespuckt.


    Und auch M$ und Sony haben nach 9 Monaten ihre Konsolen noch nicht verramscht, das würde nur den Erstkäufern vor den Kopf stoßen.


    Und was juckt es uns, wer wie viel verkauft, solange es sich am Ende für Nintendo und die Softwarehersteller wirtschaftlich lohnt.


    P.S. Ich sehe die PS4 so langsam im"verramsch"-Modus. DA ist nur die Frage, wie viele dieser Käufer sich auch weiterhin Spiele kaufen werden, weil am Ende zählt die verkaufte Software pro Konsole. Falls da nur FIFA und COD kaufen, sieht das in den Zahlen gut aus aber für die anderen Hersteller ist es eher mies.

  • DarkStar6687

    Zu den Switch Verkaufszahlen kann man nur sagen, dass die Konsole einfach zu teuer für den Massenmarkt ist, deshalb liegen die Zahlen auch hinter PS4 und Xbox One (in den USA). Keine Angebote für das Weihnachtsgeschäft sind halt auch nicht sonderlich förderlich für die Zahlen.


    Die Zahlen für Mario Odyssey sind aber super.

  • XenoDude

    Meister des Turms

    @Princess_Rosalina
    Dann kannst du sicher ein paar Quellen angeben, ich habe noch keine Verkaufszahlen für den November gefunden. VGChartz sind noch im Oktober und auch ansonsten hat die Googlesuche nichts ausgespuckt.


    Und auch M$ und Sony haben nach 9 Monaten ihre Konsolen noch nicht verramscht, das würde nur den Erstkäufern vor den Kopf stoßen.


    Und was juckt es uns, wer wie viel verkauft, solange es sich am Ende für Nintendo und die Softwarehersteller wirtschaftlich lohnt.

    http://www.ign.com/boards/thre…-november-2017.455064423/


    Es handelt sich hierbei um kein offizieller Bericht von NPD sondern um ein Leak. Ich würde abwarten, bis wir den offiziellen Bericht von NPD erhalten.

  • kraid

    Turmbaron

    Den auf diesem Kontinent lieben wir FIFA mehr alls alles andere. Kenne drei Leute mit PS4, FIFA und nicht einem anderen Spiel sonst.

    Das sind dann aber keine Videospieler sondern Leute die das Teil nur haben um es zu besitzen und ggf. damit protzen zu können.


    Mit Alibi-Spielen wie Fußball und evtl. noch nem Rennspiel wie GT oder F1 kann man nix falsch machen, anecken oder als Nerd abgestempelt werden.


    Mehr Casual ist eigentlich nur noch Candy Crush am Handy, aber das ist dann eher die Variante für die Frau.


    Wie man unschwer an den Verkaufszahlen bzw. dem Erfolg der genannten Spiele sehen kann, sind diese Personen in recht großer Zahl vertreten und machen einen nicht zu unterschätzenden Teil der Konsolenkäufer aus.

  • bartu

    Turmgeist

    @Ovaron
    @Princess_Rosalina


    Man sieht es gut an der PS4 Pro.


    Ab dem Release der Switch gingen die Sonderaktionen los... Nintendo wird bekämpft!


    Nichtsdestotrotz Erschienen für die PS4 viele geile Spiele dieses Jahr und die Switch hat es definitiv nicht einfach... Der Support ist GANZ wichtig und Sony hat davon eine ganze Menge!!! Das muss bei Nintendo noch kommen...

  • Ovaron

    Turmheld

    @bartu


    Lustigerweise geht mir dieser Support meistens am Arsch vorbei, ich bin immer wieder erstaunt, wie die Leute sich für den selben Scheiß immer wieder abzocken lassen.
    In 1-2 Jahre gibt es dann die EA Sportspiele nur noch im ABO, dann fallen die Verkaufszahlen auch weg ^^.


    Was mich bei der Abwrackprämiefür für die PS4 Pro interessiert, wurden die alten Konsolen aus den Verkaufsstatistiken wieder rausgerechnet? Kann mir nicht vorstellen, dass sich noch jemand die wirklich kaufen will, außer er bekommt sie wie bei Gamestop praktisch geschenkt.



    P.S.
    Und was man bei dem Preis nicht vergessen sollte, sofern Nintendo seine derzeitige Produktion ziemlich zeitnah verkauft bekommt, ist der Preis noch angemessen. Sobald sich Lagerbestände aufbauen, werden sie auch überlegen den Preis anzupassen aber derzeit bekommen sie wohl noch alles zügig weg.

  • bartu

    Turmgeist

    @Ovaron


    Naja, da sind auch gute Spiele dabei... Die Verkaufszahlen zeigen es doch.


    @kraid


    Die Leute nutzen die PS4 auch als "Multimedia-Center"... das Konzept ist nice...

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Kira:Light Ist mir schon klar aber ich glaube kaum das jemand erwartet das Nintendo diese Preise im ersten Jahr der Switch mit geht den solche Angebote gab es auch im ersten Jahr der Xbox One und der PS4 nicht wozu auch wenn sich ein Produkt verkauft dann senkt man nicht dessen preis um weniger Gewinn zu erzielen das wäre einfach nur dämliche vom jeweiligen Konzern.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @Booyaka
    Mein Kommentar hatte ja nichts mit Nintendo zu tun. Ich habe nur von Sony und Microsoft gesprochen. Deren in die Jahre gekommenen Konsolen sind halt beim Black Friday fällig geworden.

  • Indikator

    Turmritter

    Nintendo kann nach der WiiU mehr als zufrieden sein... was hier an PS4 bashing betrieben wird und wie hier Menschen mit einer Vorliebe für gewisse Serien und Genres belächelt werden ist mehr als lächerlich...


    Die Switch ist eine großartige Konsole was nicht im widerspruch zu der Tatsache steht dass die PS4 eine großartige Konsole ist. Sony hat alles richtig gemacht und sehr viele ausgezeichnete Exklusives...


    Nintendo kann sich onlinesupport noch von der Konkurenz abschauen und dann passt es doch...


    Für mich muss es PS4 UND Switch sein!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Kira:Light Du siehst ja das es von einem hier erwartet wird. Oder wie soll man das sonst ?



    „In den Usa ist die switch letzter geworden im November,das kommt davon wenn man zu weihnachten keine Preissenkung macht“


    Ging ja nicht explizit an dich aber diese „Forderung“ ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach übertrieben.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Geiler Start für Mario.

  • Raveth

    @kraid


    Gibt es auf allen drei Konsolen.
    Auf PS 4 FIFA
    Auf Xbox One Forza
    Auf Switch Mario oder Animal Crossing


    Die Casuals machen auf jeder Konsole einen großen Teil aus. Sonst würden sich auch viele Nischengames besser verkaufen.

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Wow Mario schneidet sehr gut ab :)

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @XenoDude


    Liest du auch was da so steht.
    Das sind Fake zahlen

  • Knoso

    sTÜRMER

    Was immer Ihr zur Dominanz der PS4 schreibt, Ihr dürft nicht vergessen, dass die Switch gerade mal seit März auf dem Markt ist und eigentlich auch nicht wirklich eine Konkurrenz-Konsole ist.


    Und trotzdem hat sie sich in Deutschland schon fast so oft verkauft wie die eigentliche Konkurrenz-Konsole der PS$, die Xone nämlich.


    Das ist ein immenser Erfolg, zumal Nintendo nach der U ja schon totgesagt worden ist.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Du zählst nur zwei Spiele auf (Mario und Zelda), aber Du vergisst dabei:
    Arms
    Mario + Rabbids Kingdom Battle
    Mario Kart 8 Deluxe (ok Remaster, aber dafür mit ordentlichen Verbesserungen)
    Puyo Puyo Tetris
    Snipperclips
    Splatoon 2
    Xenoblade Chronicles 2


    Und nächstes Jahr gibt es vorraussichtlich noch
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Pikmin 4


    Gehofft wird auf:
    Animal Crossing
    Donkey Kong Country
    Luigi's Mansion 3

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Liest du auch was da so steht.
    Das sind Fake zahlen

    Klar habe ich es gelesen. Ich werde jedoch nicht behaupten, dass diese Zahlen stimmen oder nicht, solange kein offizieller Bericht herausgegeben wird. Es handelt sich jedoch um ein Leak, da anscheinend die Reihenfolge 1. PS4, 2. XB1 und 3. NS stimmt.

  • Gast

    Das einzige, was mich an den schwachen Verkaufszahlen der Switch in Deutschland im Vergleich zu den weltweiten stört, ist die Befürchtung, dass zukünftig evtl. weniger Titel auf deutsch lokalisiert werden.
    Ansonsten, who cares, Switch geht einfach nur ab weltweit und hoffentlich wird es eine Aufwärtsspirale aus guten Verkaufszahlen und guter Software geben. Wenn Ports dabei sind, auch gut. Ich denke nur an mich, der Rest von Deutschland ist mir Baum.

  • Professor Layton

    Turmknappe

    Was immer Ihr zur Dominanz der PS4 schreibt, Ihr dürft nicht vergessen, dass die Switch gerade mal seit März auf dem Markt ist und eigentlich auch nicht wirklich eine Konkurrenz-Konsole ist.


    Und trotzdem hat sie sich in Deutschland schon fast so oft verkauft wie die eigentliche Konkurrenz-Konsole der PS$, die Xone nämlich.


    Das ist ein immenser Erfolg, zumal Nintendo nach der U ja schon totgesagt worden ist.

    Die Dominanz der Playstation 4 ist in Deutschland schon enorm stark und das darf man auch gerne einfach mal anerkennen.


    Und natürlich ist die Nintendo Switch eine wirkliche Konkurrenz-Konsole. Entschuldigung, aber wie oft muss man diesen Unsinn eigentlich noch lesen. Auch der Nintendo 3DS oder die PS Vita sind Konkurrenz-Konsolen zu den stationären Konsolen. Für welche dieser Videospielkonsolen sich der Konsument aufgrund seiner persönlichen Bedürfnisse letztlich entscheidet, hat doch nichts damit zu tun, ob ein Produkt in Konkurrenz zu einem anderen Produkt steht.


    Meiner Meinung nach ist es für Nintendo auf jeden Fall wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der mit einem großen Potenzial verbunden ist. Aber von einem immensen Erfolg möchte ich speziell in Deutschland, aber auch im internationalen Vergleich einfach noch nicht sprechen. Der Erfolg einer Videospielkonsole wird aus meiner Sicht nämlich nicht in Monaten, sondern in Jahren gemessen. ;)

  • AngelPlayer

    Heroes never die

    @Masters1984 Reloaded


    Arms Nische
    Mario + Rabbids Kingdom Battle Nische
    Mario Kart 8 Deluxe (ok Remaster, aber dafür mit ordentlichen Verbesserungen)
    Puyo Puyo Tetris Nische
    Splatoon 2
    Xenoblade Chronicles 2 Nische

    Ich selbst mag ja Nintendo und Sony, aber ich verstehe nicht warum so viele Games immer als System Seller darstellen will.
    Ich selbst mag und liebe sogar Xeno, aber es ist halt Nische und er wollte die größten Marken (von den Verkaufszahlen) nennen und nicht..ja Tetris als Bsp. Also Tetris an sich ist zwar alles andere als Nische von den Vkz (aber wohl auch nur wegen dem erscheinen auf x Millionen Plattformen gefühlt), aber Puyo Puyo Tetris schon.

  • Bootsy77

    Turmknappe

    +17% für die Wii U. Ich sags euch, die Wii U kommt zurück :thumbup:

  • Raveth

    @AngelPlayer


    Nix für ungut aber viele der Spiele die er nennt sind ebenso Nische neben spielen wie CoD und FIFA. Das sie bessere Verkaufszahlen haben als Nintendonische liegt an Bekanntheit und Verbreitung der PS 4.

  • Knoso

    sTÜRMER

    @Professor Layton


    Wieso, ist doch klar, dass sich alles, was wir bisher schreiben, auf den Erfolg bis jetzt bezieht. Insofern widersprichst Du Dir doch selbst, denn der unbestrittene Erfolg der PS4 war bei dieser auch schon nach 9 Monaten messbar, so wie bei der Switch ganz klar absehbar ist, dass so etwas wie die Wii U sich nicht wiederholen wird.


    Dass die Switch kein direkter Konkurrent zur PS4 ist, merkt man sowohl am Hybrid-Konzept, das Du offensichtlich nicht verstanden hast, als auch an der unterschiedlichen Software, die dafür erscheint.


    Und keine Angst, ich mag die PS4 auch. Grabenkämpfe um die Frage, wer die tollste Konsole hat, habe ich mit 17 oder so hinter mir gelassen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Princess_Rosalina
    Nintendo hatte noch kein Weihnachtsgeschäft gehabt daher sind die Zahlen der Switch klasse.
    Die PS4 ist durch den niedrigen Preis zwar sehr attraktiv aber Nintendo fährt beim höheren Preis ebenfalls Marge und das zählt. Warum also die Marge verkleinern?
    Die Deutschen stehen auf Beständigkeit und für mich hat sich die Konsole kaum weiter entwickelt allerdings muss man zugeben, dass der Kunde immer weiß, was er bekommt. Nintendo muss bei einigen erst mal was gut machen oder warten bis März um das erste Jahr zu betrachten.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @DarkStar6687
    Wusstest du dass der Preis mit einer Kauf Entscheidung nicht viel zu tun hat? Das neue iphone zb wird sich verkaufen genauso wie Grafik Karten für 1000 €. Der Switch Preis mit den anderen Konsolen zu vergleichen ist eh mumpitz für ne Diskussion. Die Scorpio kostet mehr und auch wenn die PS5 600 € kosten würde, dann würde keiner sagen, dass sie zu teuer sind weil Nachhaltigkeit viel wichtiger ist und die Leute sind nach der Wiiu eben skeptisch.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Alle Plattformen stehen in Konkurrenz zu einander. Die meisten Spieler, abgesehen von den Core-Gamern, kaufen sich nur eine Konsole und wägen vor dem Kauf ab, welches die richtige für ihre Bedürfnisse ist (und welche im Freundeskreis genutzt wird). In Deutschland ist das Ergebnis zumeist die PS4. Gäbe es diese nicht, wäre vielleicht die Switch die erste Wahl. Daher ist natürlich eine Konkurrenz-Situation gegeben, auch wenn Switch und PS4 technisch sehr unterschiedlich sind. Aber beides sind Spielkonsolen.


    Die VKZ werden sich gegenseitig beeinflussen. Die meisten Indie-Spiele habe ich inzwischen für die Switch gekauft, obwohl ich noch andere Plattformen zur Wahl habe. Hätte ich keine Switch, hätte ich die Spiele für eine andere Konsole gekauft. Selbst wenn man ein Exklusiv-Spiel für eine Plattform kauft, fällt der Kauf eines anderen Spiels auf einer anderen Plattform aus. Zeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, da man nur auf einer Plattform gleichzeitig spielen kann.

  • AngelPlayer

    Heroes never die

    @Raveth Dem kann ich so fast zu stimmen, ein Uncharted oder The Last of Us würde ich als Beispiel aber auch nicht mehr als Nische bezeichnen.


    @Torben22 Das "Preis damit nicht viel zu tun hat" sah man ja an der PS3 *hust*
    Generell finde ich die Switch und grade die Docking-Station aber teuer für die Komponenten welche sie bietet. Ihr Geld ist diese Wert für mich, aber Preis-Leistung finde ich bei der Konkurrenz leider trotzdem besser.

  • Gast

    hat dann ja wirklich fast jeder switch besitzer ein mario spiel geholt. das ist echt krass^^

    Naja, eher jeder dritte. Aber das ist noch seltsamer, wieso hat man eine Switch aber kein Mario?

  • Raveth

    @AngelPlayer


    Uncharted und The Last of Us sind schon eher Nische, aber nicht ganz so nischig wie andere Spiele. Man kann auch hier nicht in Schwarz und Weiß unterteilen.

  • Indikator

    Turmritter

    @Torben22 - der Preis ist dann ausschlaggebend wenn ein teil der Zielgruppe jüngere Menschen sind die auf die Freundlichkeit ihrer Eltern angewiesen sind... Ich bin Vater und ob ich für einen 12 jährigen eine 600 Euro Konsole kaufen würde wenn ich selbst nicht Spiele weiß ich nicht... Und die Eltern der Freunde meiner Kinder stehen größtenteils dem Videospielen skeptisch gegenüber - können sich mit Nintendo aber anfreunden - deswegen haben viele dieser Kinder einen 3ds oder Switch - keiner eine PS4pro oder Xbox...

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Indikator
    Ja klar wenn man nicht das eigene Geld hat dann stimmt das schon.
    Ich finde trotzdem nicht dass die Konkurrenz mehr bietet. Eher was anderes.
    Aberwürde der Preis entscheiden dann würde niemand ein iPhone holen.
    Stichwort PS3: für die Technik damals in den Kinderschuhen bot sie für den Preis den meisten nicht genug Mehrwert bzw war nicht nachhaltig genug. Der Markt hat sich dahingehend geändert dass ne 600 € Konsole durchaus ne Chance hat.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Raveth


    Uncharted und The last of us sind alles aber nicht annähernd Nische. Uncharted hat sich weltweit über 41 Millionen Mal verkauft und the last of us ca. 10 Millionen Mal. Ich denke Mal das ist sehr weit weg von Nische. Bei Nintendo ist aber außer Mario, Zelda, metroid, animal crossing und Pokémon alles nische. Arms, puyo puyo usw was alles aufgezählt wurde. Nun nehmen wir die Games die es für die Switch gibt, noch kein animal crossing, Pokemon, kein metroid usw. Bayonetta ist schon eher Nische denke ich. Jedenfalls sehe ich dort das Problem bei der Switch. Ich hoffe auch bald mehr exclusiv Thirds zu sehen wie das neue no more Heroes, octopath und....hm das war's, mehr spiele worauf ich mich aktuell freue kann ich für die Switch nicht nennen...irgendwie traurig. xD
    Aber das größte Problem was ich habe ist das Games kommen die es auch schon für Xbox, PC und ps4 gibt...für Switch only Besitzer ja ganz nett aber wenn man nen PC, eine ps4 und eine Switch hat braucht man kein skyrim, Doom usw für die Switch vorallem nicht in einer schwächeren Version. Bin also gespannt was für exclusive noch so kommen werden, weil exclusive sind alles was eine Konsole ausmachen, sonst kann man auch nur PC spielen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @RhesusNegativ


    Bei AC kann ichs niemanden verdenken. Die Gamer sind halt skeptisch, aber Ubisoft hat da eh die Erwartungen heruntergeschraubt und sieht auch, dass man erst mal wieder verlorenes Vertrauen wiedererlangen muss. Wolfenstein interessiert mich nicht, da ich mit Ego-Shootern nichts anfangen kann, aber ich denke es gibt halt auch viele Gamer, die nur CoD spielen. Da muss Wolfenstein erst mal vorbei. Und South Park ist nun mal sehr speziell. ;) Ich weiß nicht, ob bei SP wirklich mehr drin gewesen wäre.


    @Guybrush


    Die Ports sprechen durchaus auch Gamer an, die die Spiele schon besitzen. Ich selbst habe Skyrim schon auf dem PC. Die Switch Version ist trotzdem für mich interessant, weil ich Skyrim mobil spielen kann.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @AngelPlayer
    Bezeichnest du alles was du nicht magst als Nische und nicht existent?
    Für viele sind diese Spiele richtig gut. Dann fange ich auch mal an und behaupte The Last Of Us sei Nische und Horizon Zero Dawn.


    Jedes Spiel ist ein Systemseller, denn es verhilft der Konsole erfolgreich zu werden, je mehr qualitativ gut gemachte Spiele umso besser, bloß weil man Nintendo nicht mag muss man nicht so einen Unsinn behaupten, dass es nur zwei Spiele für die Switch gäbe, was absoluter nonsense ist.


    @Guybrush
    Als Uncharted damals noch neu war hätte man ja dann auch Nische sagen müssen, man man man, gebt den neuen Spielen (IP's) von Nintendo doch mal eine faire Chance und hört auf mit den Vorurteilen.

  • AngelPlayer

    Heroes never die

    @Masters1984 Reloaded Alles was ich nicht mag? Gut dann kann ich hier aufhören zu diskutieren da du meine Beiträge nicht komplett gelesen hast.
    Ich mag Xeno wie gesagt und mag Uncharted z.b. nicht, nach Vkz muss man das aber einfach so sagen.


    "Bloß weil man Nintendo Spiele nicht mag"? Sorry das zieht bei nem ehmaligen 10 Jahre Nintendo Only Gamer wie mir nicht.


    Es gibt Unterschiede zwischen Kritik zu gewissen Aussagen und nicht mögen, aber das sollte man eigentlich wissen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @AngelPlayer
    Das ist doch verständlich. Man sollte den neuen IP's auch mal eine Chance geben, ist doch klar, dass diese Spiele noch nicht so bekannt sind wie z.B. Uncharted, wovon bald schon der 5. Teil erscheint mit Chloe und Nadine. Splatoon 2, Arms und Mario+Rabbids sind einfach noch viel zu frisch, das heißt aber nicht ,dass diese Spiele schlecht sind oder man diese einfach in der Aufzählung der Switch-Spiele nicht berücksichtigt. Diese Spiele sind existent.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Bitte? Wo gebe ich den neuen spielen von Nintendo keine Chance? Splatoon Ist mega, macht mir sehr viel Spaß. Arms hat mir nicht gefallen, hab es ausprobiert und es ist nicht meins. Und...ja ehrlich gesagt war es das schon. Das ist nämlich mein Problem, weitere neue IP's von Nintendo für die Switch gibt es nämlich nicht. Falls ich mich täusche und ein Game tatsächlich noch nicht kennen sollte lass ich mich gern des besseren belehren.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Du hast behauptet auf der Switch gäbe es nur zwei Spiele (Super Mario Odyssey und Zelda Breath Of The Wild) und das ist überhaupt gar nicht wahr. Dann wäre da noch Mario+Rabbids Kingdom Battle und Xenoblade Chronicles 2 oder Mario Kart 8 Deluxe, auch wenn es sich um eine Neuaflage von der Wii U mit neuem Content handelt.

  • AngelPlayer

    Heroes never die

    @Masters1984 Reloaded Ja existent sind sie und manche davon gut. Aber zwischen gut und Erfolg liegt auch ein Unterschied. (Welchen ich selbst bei manchen Spielen bedauere) Hierbei sei erwähnt das dies eine sehr subjektive Meinung ist und alles andere als objektiv, bei dem was ich grade sagte in Klammern.
    Splatoon z.B. würde ich zumindest in Japan auch nicht mehr als Nische bezeichnen, dort hat es seine hohe Spieleranzahl gefunden.
    Und das mit neu passt auch nicht ganz, ein The Last of Us war auch neu, aber Verkaufte sich wegen sehr hoher Qualität totzdem so oft.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @AngelPlayer
    Super Mario Odyssey verkauft sich ebenfalls hervorragend und hat ebenfalls eine sehr hohe Qualität vorzuweisen. Splatoon 2 läuft ebenfalls Super und auch Zelda Breath Of The Wild konnte sehr hohe Verkaufszahlen für sich verbuchen.



    Nintendos meistverkaufte Switch-Spiele.

    Super Mario Odyssey - Verkaufszahlen übertreffen alle Erwartungen

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Ich glaube du überfliegst die Beiträge anstatt sie vernünftig zu lesen. Ich hab von spielen gesprochen die jedes Jahr aufs neue kommen, Zelda und Mario. Wie gesagt beide top Games aber halt immer das gleiche. Gleichzeitig sind es halt die Games die auch Freunde von mir mögen aber wie gesagt nur für ein Zelda oder ein Mario kauft man sich eben keine Konsole. Es gibt eben kein Kingdom Hearts, Uncharted, the last of us, days gone, Detroit become human, Bloodborne, persona 5, God of War, Horizon zero Dawn, the last guardian Und und und für die Switch. Es gibt halt Zelda, Mario, splatoon, Arms, Xenoblade und wieder Mario plus rabids.
    Jetzt kann man natürlich sagen das die Switch noch nicht Mal ein Jahr draußen ist. Ich stimme vollkommen zu. Ich bin gespannt was 2018 für ein großes Switch Jahr wird. Wiederum will ich aber nicht dauernd das selbe bekommen, weg von Mario, weg von Zelda, auch keine Multi Player Titel wie Splatoon oder Arms. Was neues von Nintendo, was besonderes. Ein Single Player Erlebnis, eine neue IP. Auf sowas warte ich.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Spiele wie ARMS und XC2 sind sicher Nische. Das macht aber gar nichts, weil diese Nischen oft vernachlässigt werden und das macht die Konsole durchaus attraktiv. Ich selbst bin begeistert von XC2, aber habe auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht daran glaube, dass es sich ähnlich gut verkauft wie Mario, Zelda, Mario Kart, Splatoon2 etc.


    Mario & Rabbids würde ich zwar auch als eine Nische sehen, aber eine sehr lukrative. Gerade hierzulande gibt es viele Fans rundenbasierter Strategie. Und die starke Konkurrenz bei den GotY Awards zeigt, dass das Genre durchaus als erfolgversprechend angesehen wird.


    @Guybrush


    Niemand kann sich davon frei machen Spiele, die man mag, manchmal durch die rosa-rote Brille zu sehen. Uncharted ist durchaus ein Faktor für die PS4. Das sehe ich auch so. Aber Horizon: Zero Dawn ist eine neue IP, die sich erst noch beweisen muss und nicht nur Freunde hat. Einen Systemseller sehe ich da definitiv nicht. Es ist ein Spiel, dass man sich kauft, wenn man die Konsole hat, aber ich glaube nicht daran, dass sich Leute die Konsole kaufen, um dieses Spiel zu spielen. The last Guardian ist imho auch kein Systemseller, sondern absolut Nische. Ich würde da ehr die Quantic Dream Spiele als Systemseller sehen. Auch The Last of us sehe ich nicht in vorderster Reihe. Das Survival Horror Thema hat seine Glanzzeit längst hinter sich gelassen und zieht bei weitem nicht mehr so gut wie früher. Ich sehe TLOU 2 da auch unter Zeitdruck. Zwar hatte das Zombie Thema durch The walking Dead und Co ein Revival. Das Interesse ebbt aber deutlich ab. Die Leute sind übersätigt und das wird TLOU 2 definitiv schaden. Sony sollte nicht mehr zu lange warten. Aus diesen Gründen sehe ich aber TLOU auch nicht als Systemseller.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Und genau das ist absolut falsch. Zelda und Mario haben sich komplett neu erfunden.
    Zelda Breath Of The Wild ist deutlich offener als alle Vorgänger und Super Mario Odyssey hat wieder eine offene Levelstruktur ala Super Mario Sunshine und 64.
    Für die PS4 gab es im ersten Jahr noch viel weniger als die Switch jetzt hat. Kein Uncharted, kein Last Of Us, kein Horizon Zero Dawn, die kamen alle erst später. Warte doch erstmal ab, dies war erst das erste Jahr. Nächstes Jahr kommen Pikmin 4, Yoshi, Kirby, Bayonetta 3 und sicher noch einige mehr. Was muss Nintendo denn noch alles tun?

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Rincewind


    Also wie gesagt, Horizon Zero Dawn ist eine IP die sich meiner Meinung nicht mehr beweisen muss mit über 4 oder 5 Millionen verkauften Exemplaren. Hat einen super Job gemacht. Generell ist es halt auch ein tolles Game.
    Bei the last of us 2 liegst du falsch. Es ist eben nicht das Zombie thema was die Leute vor den Bildschirm locken wird, wie in Teil 1 sind es am Ende die Beziehungen zwischen den Menschen wie man auch im Trailer gut sehen kann. Denn bei einer Zombie Apokalypse ist der Mensch sich der größte Feind. Genau dieses Thema und naughty dog zusammen ergibt mit the last of us 2 eine mega Bombe die zünden wird wie sonst was, das kann ich dir versichern.
    Und wie gesagt, mir geht es nicht um system seller, natürlich ist the last guardian keines davon. Mir geht es um solche Games die einfach für sich selbst stehen und eine neue und tolle Geschichte erzählen, ein neues Thema, eine neue Welt. Genau das fehlt Nintendo eben.


    @Masters1984 Reloaded
    Wie gesagt, hat sich beides neu erfunden, ja. Großartige Games. Aber immernoch Mario und Zelda und nix neues. Wie gesagt, lesen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Bayonetta 3, Pikmin, Yoshi Und Kirby...ich denke du siehst mein Problem nun selbst. Ich denke only Nintendo Fans sind wohl zufrieden mit jedem Jahr die gleichen IP.
    Ich jedenfalls will mehr von Nintendo sehen als immer die gleichen IP's, egal wie gut sie nun sind, siehe Zelda und Mario.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Horizon Zero Dawn war auch nichts neues, das kannte man im Prinzip ja auch alles schon und hat das Rad nicht neu erfunden, ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, aber dann muss man schon realistisch bleiben. The Last Of Us war jetzt auch nicht mehr so interessant, wenn man Telltales The Walking Dead Season 1 kennt (die meiner Meinung nach beste Staffel), denn da geht es auch viel um die Beziehungen der Personen zueinander, vorallem von Lee und Clementine.


    wenn es nach deiner Logik geht, dann darf man weder Uncharted 4, noch The Last Of Us 2 und auch nicht Bloodborne hinzuzählen, welches eigentlich nur ein etwas angepasstes Dark Souls ist.
    Auch nicht Mass Effect Andromeda, Detroit Become Human, da es ja vergleichbar mit Heavy Rain ist und so weiter.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Ich glaube du liest mit Absicht an den Beiträgen vorbei.
    Zombies gibt es schon seit immer. Walking dead season 1 war toll. Ja. Liebe das Game. Trotzdem kann man the last of us nicht damit vergleichen, neue IP. Horizon Zero Dawn hat es so auch noch nicht gegeben, selbstverständlich nix neues erfunden. Trotzdem neue Welt und neues Thema und wie gesagt neue IP. Wo bleibt Nintendos tolle neue IP mit einer neuen Welt und einer neuen Geschichte?

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Rincewind The Last of us 2 wird der Größte systemseller aller Konsolen. Der hype war niemals größer,Naughty Dog hat Gottstatus mittlerweile unter den Entwicklern

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Wo das bleibt? - Das kann ich dir beantworten und zwar:
    Zelda Breath of The Wild. Es ist anders als alle bisherigen Zeldas zuvor und zurecht ein Meisterwerk.
    Es ist zwar ein Zelda, aber auch wie eine neue IP, da es komplett anders ist als zuvor.
    Außerdem ist es erst das erste jahr der Switch und da hat Nintendo sehr gut abgeliefert. Endlich mal wieder ein richtig geiles Zelda zum Release und Mario dann ein halbes Jahr später, das ist ultra selten in dieser Konstellation. Das erste Jahr, hatte die PS4 noch gar keine Hits, die kamen alle erst deutlich später.


    Nintendo ist gerade dabei vieles anders zu machen und sich neu zu erfinden und nächstes Jahr wird die Spiele Entwicklung ja nicht gestoppt, dann geht es weiter.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Ich stelle nicht in Frage das das Zombie Thema nicht ausschlaggebend ist. Walkind Dead hat genau auf diese Art funktioniert. Das Prinzip hat ND nicht erfunden, sondern kopiert. Als man das Genre wiederbelebt hat (quer durch die Medien) war das die Marschrichtung der neuen Zombie Apokalypsen. Die Bezeiehungen stehen im Mittelpunkt und eine Zombie Apocalypse bietet den Rahmen. Ich glaube aber, dass sich die Leute genau an diesem Prinzip satt gesehen, gespielt, gelesen haben.


    Ansonsten würde ich bezüglich der Switch abwarten. Nintendo hält sich bedeckt, aber hat schon angekündigt, dass es neue IPs geben wird.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Andynukular


    Das war hoffentlich Ironie. Es gibt etliche Spiele, die sehnlicher erwartet werden. Und ND wird sicher nicht den größten Systemseller aller Zeiten schaffen.

  • Ovaron

    Turmheld

    Ich jedenfalls will mehr von Nintendo sehen als immer die gleichen IP's, egal wie gut sie nun sind, siehe Zelda und Mario.


    Das ist jetzt ein Witz, was machen denn die anderen Konsolen, meist sind es immer die selben Marken, die erneut erscheinen. Wirklich neue Sachen kann man sich an der Hand abzählen. (Last of Us 2 ist auch nur eine Fortsetzung und nichts Neues)
    Im Vergleich stand noch nie eine Konsole im ersten Jahr wirklich toll da. Auch bei der PS4 haben viele gemeckert, weil es vor allem Indies gab. Wartet ab was kommt und gut ist. Ich habe beide Konsolen und kann die Exklusivtitel mitnehmen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Ich werde nicht mehr auf deine Beiträge antworten. Du verstehst nämlich meine nicht und argumentierst wieder alleine mit Zelda. Macht so keinen Sinn. Wie gesagt, beides tolle Games wie von Nintendo gewohnt. Aber keine neue IP.


    @Rincewind


    Ne the last of us hat nix neu erfunden. Aber das was es gab perfekt wiedergeben. Das ist der Grund warum das Game so ein Erfolg war und so geliebt wird. Ich z.B hab aufgehört the waking dead zu gucken, genau aus dem Grund weil mich das Thema langsam langweilt. Nach der letzten Staffel keine Lust mehr gehabt.


    Aber bei the last of us freu ich mich wie gesagt darauf. Vermutlich weil es nicht Staffel 272 ist sondern halt erst der zweite Teil.
    Ich hab Uncharted the lost legacy auch nicht gezockt weil ich mit Uncharted 4 so zufrieden war das ich diesen Teil einfach nicht brauche. Vielleicht liegt es auch daran daß es nicht um Nathan geht, wer weiß. Jedenfalls freue ich mich auf the last of us 2.


    Und ja selbstverständlich warte ich ab was Nintendo noch so bieten wird. Aber wie gesagt, bis auf Splatoon Und Arms(beides multi Player Titel ) kam noch nix. Vielleicht liegt es auch einfach daran das Nintendo zwar super gameplay haben kann aber halt eben keine Geschichten erzählen. Bis auf Zelda und Metroid...wobei ich ehrlich bin hab die spiele nicht Mal gespielt, also kann ich nicht sagen ob die Story gut erzählt ist, tut sich Nintendo da nichts. Weil ein Kirby, Yoshi, animal crossing oder Pokémon haben keine Story die im Kopf bleibt. Ein Uncharted, the last of us, horizon, the last guardian, God of War, Heavy rain usw schon.
    Wünsche mir halt ein richtiges Story Game von nintendo.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Ovaron


    Ach wirklich? :O
    Also gibt es schon ein Horizon Zero Dawn 2? Ein The Last guardian 2? Ein heavy Rain oder Detroit become human 2? Ein days gone 2? Ein Bloodborne 2? Ein Concrete genius 2? Ein Golem 2? Ein the order 1886 2?


    Ich könnte die Liste nun ewig weiter führen. Denke meinen Standpunkt hab ich klar gemacht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Was hatte die PS4 denn im ersten Jahr zu bieten?. Dafür, dass es Nintendos erstes Jahr mit der Switch ist haben sie das Jahr ganz gut gemeistert. Du nennst Horizon Zero Dawn, dann akzeptiere bitte auch die Nennung von Zelda Breath Of The Wild und gehe nicht immer nur von dir persönlich aus, da kannst du nur den kürzeren ziehen. Die richtig guten PS4 Exklusivtitel kamen alle erst deutlich später.
    Bei der Switch wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls noch weitere neue IP's geben.
    Last of US 2 mag ja gut werden, aber das wäre ja dann ebenfalls keine neue IP mehr, genau wie Zelda, dennoch hat dieses Zelda so viel zu bieten wie kein anderes davor und das macht es quasi zu einer neuen IP, auch wenn es nachwievor ein Zelda-Game ist. Was 2018 bringt kann man noch nicht sagen, aber irgenwann kommt wieder eine neue Direct und dann werden wir es hoffentlich wissen, jetzt schon die Konsole abzuschreiben halte ich aber für falsch, da es wie gesagt erst das erste Jahr der Switch ist.


    Hör mal gut zu. Bloodborne ist zwar ein sehr gutes Spiel aber es ist eben nichts anderes als ein Souls Spiel ala Dark Souls und Demon Souls und das gab es vorher schon. Detroit Become Human ist wieder sowas wie Heavy Rain mehr interaktiver Film als Spiel, ist nicht schlecht, aber neu ist es auch nicht so wirklich. Die anderen kann man gelten lassen, wobei die meisten aber auch nicht im ersten Jahr erschienen sind, daher würde ich einfach mal abwarten bevor du jetzt schon schwarz malst.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Rincewind größer als Zelda und Mario bestimmt,die Ps4 wird sich bis zum Tlou 2 release knapp 90mio mal verkauft haben. Bei den game awards war es auch das Most Anticipated Game.


    Ich werde dich erinnern

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Ich bleibe jetzt freundlich und werde es ein letztes Mal erklären.


    Schau dir bitte alle Nintendo exklusiven für die Wii, Wii U und Switch an. Dann zähle mir bitte die auf die nichts mit Mario(Universum, Mario Kart und co), Zelda, Pokémon, Kirby, Yoshi oder Donkey Kong zu tun haben. Solltest du mehr als 15 nennenstwerte finden wäre ich erstaunt.

  • Ovaron

    Turmheld

    Ja und diese einzigartigen IPs kamen alle im ersten Jahr der PS4, achne da war nur Last of Us und... ja das war ein Remaster...


    Man kann nicht so einfach neue Spiele/IPs aus dem was aus dem Hut ziehen,
    Horizon Zero Dawn -> ca. 4 Jahre Entwicklung
    The Last guardian -> ca. 8 Jahre Entwicklung
    Heavy Rain -> Keine Ahnung warum du ein 7 Jahre altes PS3 Spiel von Quantic Dream erwähnst, die ja immer noch an
    Detroit become human arbeiten und das auch nicht seit eben gestern
    Ein the order 1886 -> davon will doch niemand eine Fortsetzung... brrrr


    Aber ich gebe zu, Nintendo geht da andere Wege als Sony und die Impulse werden eher von Thirds auf der Switch kommen als Nintendo. Aber an neuen IPs hat mich neben Horizon nur "Life is Strange geflashed, ansonsten hält es sich echt in Grenzen.


    P.S. nehmt Blizzard Titan, das nach wie vielen Jahren Entwicklung eingedampft wurde. Entwicklung dauert halt ewig. Würde mich also wundern, falls Nintendo auf die schnelle neue IPs auf den Markt werfen kann

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Andynukular


    Das sagt doch gar nichts aus. Nicht jeder der eine PS4 hat, kauft sich TLOU. Hier im Thread wurden doch schon Leute erwähnt die sich nur Fifa, COD und Co kaufen. Das das Spiel einen gewissen Erfolg erlangen wird, will ich nicht abstreiten, aber sicher es wird sicher nicht der Mega Bestseller aller Zeiten. Das geben doch schon die Verkaufszahlen der ersten Teils nicht her. Zudem wurde auch eine Thematik gewählt, die viele Spiele anzieht, aber im gleichen Maße auch viele Spieler abstößt. Egal wie sehr es um Beziehungen geht, trotzdem gibt es viele, die mit solchen Horrorthemen nichts anfangen können und auch nichts damit zu tun haben wollen.


    Hier wurden ca 10 Mio verkaufte Spiele erwähnt. Die meisten Pokemon Spiele haben sich besser verkauft. Einige Teile konnten 2 bis 3 mal so viele Exemplare verkaufen. So viel zum "aller Zeiten".

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Ovaron


    Nicht falsch verstehen. Ich erwarte nicht von Nintendo das sie sowas im ersten Jahr bringen. Das erste Switch ja ist unglaublich mega. Wirklich.


    Ich würde mich über ein neues Ace attorney, Yokai Watch, Fantasy Life Usw freuen, nur halt für die Switch. Denn die besten Thirds exclusiven hat der 3DS. Würde mir nun alles in größer und schöner wünschen halt für die Switch, ist ja auch ein Handheld mix. :)


    Mir ging es halt nur darum klar zu machen das Nintendo keine eigenen Story Games besitzt :/

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    @Rincewind
    South Park ist speziell aber abgesehen vom grandiosen Humor ist es einfach auch mal ein richtig gutes taktisches Spiel geworden.


    Bethesda unterstützt uns Single Player mit erstklassigen Ego Shootern und dann kauft keiner diese gute Qualität.


    Und AC Origins macht so ziemlich alles besser als alle AC zuvor. Bis auf die Story. Ist ein extrem gutes Action RPG.


    Aber nächste Woche wird dann wieder CoD an der Spitze sein :rolleyes:

  • Raveth

    @Guybrush


    Hab mir Mal die Verkaufszahlen angeschaut. Erstmal nicht zusammen addieren. Aber ja nicht schlecht. Hätte ich nicht erwartet. Aber dann kann ich dir auch sagen das Splatoon ebenfalls zu den nicht Nische auf der Switch zählt.


    Dann haben wir dieses Jahr allein schon Zelda, Mario, Splatoon. Für ein erstes Jahr nicht schlecht.
    Da hätten die anderen zwei weniger zu bieten.


    Nintendos Problem ist seid langem schon, dass Nintendo mit Mario, Zelda und Pokemon verbunden wird. Obwohl Nintendo mehr Marken hat


    Das liegt aber wohl daran das sich die Leute kaum mit anderen Marken befassen. Nintendo hat Jahre lang zu wenig in diese investiert. Sony hat sehr oft einfach das bessere Marketing und konzentriert sich auf das was gerade In ist.

  • camora

    Werder + Hansa

    @stayXgold


    digital zählt soweit ich weiß nicht mit in die zahlen. ka in wie weit auch bundles dazu zählen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Andynukular


    Nein das wird es nicht.


    System Seller auf der PS4 waren immer bisher die Thirds.


    The Last of Us 1 wurde auf PS3 und PS4 zusammen gerade mal 6 Millionen mal Verkauft. Das bedeutet das eine Installierte HW Basis von weit über 160 Millionen Geräte nicht mal 5% das Spiel hatten. Wahrscheinlich haben es wie ich es jetzt sogar doppelt.


    Horizon Dawn wurde auf der PS4 gerade mal 5 Millionen mal Verkauft


    Das bedeutet gerade mal jeder 14.te der eine PS4 besitzt das Spiel auch hat . Das bedeutet der Rest 65 Millionen Geräte das Spiel nicht gelaufen ist. Gehen wir davon aus, das auch wirklich jeder der über 70 Millionen Geräte kein Neu- Zu oder Ersatzkauf ist.


    Wenn ich mir eine ähnliche HW installierte Basis anschaue, der 3DS der ist ja so in der Range einer PS4. Und dort ein Pokemon VKZ an schaue, die sind im zweistelligen Millionen Bereich.


    So zeigt es mir, das Hauptsächlich der Normale User einer PS4 generell sich die Konsole wegen den Thirds gekauft haben muss und als BonBon die Exklusive zur Wahl hat.


    Ohne Frage die Qualität der Exklusive Spiele von Sony sind ohne Zweifel sehr gut. Naja bis auf GT :D


    Aber mich dünkt es, dass hier sehr stark versucht wird Dinge auf zu zeigen, die so eigentlich auf die Zahlen reduziert und in % betrachtet doch eigentlich nicht so stark ausschaut.


    Auf jeden Fall wurde die angepeilten 10 Millionen Verkäufe von Horizon die Sony veranschlagt hatte, nicht erreicht. Und ein Last of Us 2 das wieder so gut wird wie der erste Teil, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht die Zahlen an VKZ erreichen wird, was EA, Activision und die anderen Thirds Jährlich mit ihren Etablierten Marken hin bekommen.


    Und eines ist auf jeden Fall Klar, Sony hat mit dem Erscheinen der Switch 2017 nicht so krasse Verkaufszahlen wie noch 2016 oder 2015. Absolut tolle Zahlen sind es dennoch. Aber Mittlerweile denke ich wird auch die PS4 nicht mehr die World Nr1 der VKZ PS2 schlagen. Bis vor dem Release der Switch hab ich echt fest geglaubt daran.


    Es wird wohl vielen ähnlich wie mir gehen. Der Support an Spiele für die NSW ist rasant gestiegen. Es gibt so gesehen keine Flauten. Sollte Nintendo den Kurs so halten wie jetzt. Dann geht es weiter wie zuvor. Sehr zum Leid meiner PS4 Pro. Ach so ich bin einer der paar Millionen die mehr als eine PS4 haben.


    Playstation fehlt eine Sache, das was die anderen PS Konsolen vorher hatten. Unbeschwertes Zocken. Rein und los. Jetzt muss ich patchen, und machnmal auch schauen, wieso meine 2 TB Platte, wieder voll ist. Löschen und so. Und das obwohl ich nur Retail Spiele habe. Und ja das Portable finde ich mega Nice. Am meisten nervt es mich, wenn ich längere Zeit nicht an der Konsole war und nur You Tube nutzen wollte, erstmal sie Updaten musste, weil sonst ich You Tube nicht nutzen konnte. Das hat schon einen leichten Charakter was Konsoleros immer am PC genervt haben :D


    Nintendo kurbelt doch nicht die Produktion so krass an, ohne nicht ein Plan zu haben. Produktion Linie machen Verträge aus. Da kann Nintendo nicht sagen. Oh, das wird jetzt etwas wieder weniger, macht mal nur die Hälfte. Die werden Zeitlich Verträge haben, und die gehen nicht nur 12 Monate ;)

  • Gast

    @camora


    Ja, hast Recht. Denke jedoch nicht, dass digital das Gros an den Gesamtverkäufen ausmacht. Denke, maximal 20% von den Retail-Verkäufen.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @EdenGazier die Ps4 hatte dieses Jahr das Beste Playstation Jahr aller Zeiten,also doch,hat sich noch krasser verkauft


    https://www.spieletipps.de/n_40344/


    https://www.pcwelt.de/a/playst…onen-mal-verkauft,3449040

  • Chris1981

    Summer is coming

    The Last of Us 1 wurde auf PS3 und PS4 zusammen gerade mal 6 Millionen mal Verkauft.


    Das stimmt nicht. Es sind über 12 Millionen.

  • Cyd

    @Chris2010
    Jep. Das Spiel hatte sich innerhalb von weniger als einem Jahr auf der PS3 mehr als 6 Millionen mal verkauft,. Daher wohl die Zahl.
    http://www.pcgames.de/The-Last…e-Verkaufszahlen-1113685/

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Chris2010


    OK, ich hab den Fehler gemacht ;) Sorry.


    aber 12 Millionen bei über 160 Millionen verkauften Geräten von zwei Generationen ist trotzdem keine Granate und wird sicherlich keine 20 Millionen extra verkaufte Geräte verursachen. :D


    @Andynukular


    Kann nicht sein die Konsole ist seit über 4 Jahren draussen und hat quasi 70 Millionen Geräte verkauft.
    Das zeigt ganz Klar das macht Pro Jahr ungefähr 17.5 Millionen Mal sich verkauft hat.


    Jetzt gehen wir mal einen Schritt zurück. Anfang dieses Jahres war sie aber schon über 60 Millionen Mal verkauft. Ergo ist das Jahr 2017 wohl das schlechteste Jahr. Woran liegt es? An Übersättigung? Konkurrenz.


    Dieses Jahr hat Sony zwei starke Gegner bekommen. Das Blackbeast, die wohl beste Multi und Retro Konsole und Nintendo Switch die ein Konzept hervorbrachte, die wohl eingeschlagen ist wie ne harte Bombe.


    Und das es Sony gewaltig stinkt, das sie Dieses Jahr keine 17.5 Millionen nein besser 20 Millionen Geräte veräußern werden. Ist es einfach so wie ich es geschrieben habe.


    Wenn du also Konters Andynkuluar, dann hast du jetzt die Chance richtig auf die Kacke zu hauen.

  • bartu

    Turmgeist

    Sony und Nintendo sind, was den Bereich IPs angeht, sehr unterschiedlich...


    Nintendo hat nun mal eigene uralte IPs, welche jedoch stets gefordert werden.
    Stellt mal vor die bringen kein neues Mario-Spiel... dann ist das Geschrei aber groß.


    Sony ist sehr stark auf die Thirds angewiesen und auf deren PS4-Exclusives. Ohne die ist Sony fast nichts. Für die Publisher lohnt sich das bei der riesigen Basis und alle sind glücklich.


    Man braucht nur die Verkaufscharts anschauen (Schaut auf die Publisher).


    Sony
    PS3: http://www.vgchartz.com/platform/3/playstation-3/
    PS4: http://www.vgchartz.com/platform/69/playstation-4/


    Nintendo
    Wii: http://www.vgchartz.com/platform/2/wii/
    WiiU: http://www.vgchartz.com/platform/47/wii-u/


    Und das ist auch der Grund weshalb die Publisher vorsichtig bei Nintendo Konsolen sind. Nintendo hat zu starke eigene IPs.
    Doch mit der Switch ziehen plötzlich solche wie Bethesda nach und alle sind schon fast geschockt...
    Klar, Sony hat durchweg alles richtig gemacht und hat sich nun ein gutes Polster und eine feste Basis aufgebaut doch Nintendo ist zurück und sackt die Gewinne kräftig mit ein... und bei der Entwicklung wird das noch mehr!!!

  • Chris1981

    Summer is coming

    Zu den PS4 Verkaufszahlen:


    Die 60 Millionen wurden erst im Juni 2017 erreicht. Im Dezember 2016 waren es noch 50 Millionen.


    Ich glaube deshalb nicht, dass 2017 das schwächste Jahr war. Innerhalb von einem Jahr wurden ca. 20 Millionen PS4 Konsolen verkauft.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich glaube, dass ein Spiel mit mehr als 6 Millionen verkauften Einheiten im Massenmarkt angekommen ist.


    Die PS4 hatte ein starkes Jahr, aber die VKZ konnten trotz PS4Pro nicht signifikant gesteigert werden. 2015 gab Sony 30 Millionen verkaufte Konsolen bekannt, 2016 waren es 50 Millionen und jetzt ca. 70 Millionen. Ich vermute, dass Sony mit mehr gerechnet hat. Aber die Switch ist, wahrscheinlich unerwartet, doch ein recht starker Einflussfaktor. Und wenn die Switch weiterhin so gut performt, geht es im nächsten Jahr, trotz des niedrigen Preises, bergab.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Die Xbox ist mit 499 Euro schonmal keine Konkurrenz,und 70mio werden weder xbox noch switch in ihrer gesamten lebensspanne schaffen. Nintendo hatte ein gutes erstes Jahr aber nicht annähernd so gut wie die Ps4 Weltweit.


    Zum Ps5 launch wird sie 99 Euro kosten also 105mio sind drinnen für die Ps4 diese gen. Wäre kein ps2 rekord aber die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten. Heutige Konsolen werden ja keine 10 Jahre unterstützt.


    Nintendo hardcorefans sollten demütiger sein nach dem wii u flop,denn bis auf pokemon hat Nintendo nichts im köcher für 2018.


    Sony dagegen God of War,days gone,Detroit,dreams,Monster hunter, und vor allem alle thirds,bei red dead sogar extra Content.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Nein Blither,mit der switch werden die zahlen weniger, Mario und Zelda bereits erschienen sind.


    Die Switch ist nagelneu und die 4 Jahre alte Ps4 stampft die Konkurrenz immer noch in den Boden.


    Das ist absolut beeindruckend

  • bartu

    Turmgeist

    @Chris2010
    @blither


    für Sony wird 2017 das stärkste Jahr. (Außer Nintendo versaut Sony das starke Weihnachtsgeschäft)


    hier ein Vergleich PS4 2014-2017:


    http://www.vgchartz.com/tools/…end_year=2017&console=PS4

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Wow, jetzt musste ich lachen.


    Zitat: "Nintendo-Hardcore-Fans sollten demütiger sein"?


    Ernsthaft? Sorry, aber solche Aussagen kann man sich wirklich sparen. Man darf gerne die guten VKZ der PS4 hervorheben, aber Fans anderer Konsolen zur Demut aufzurufen, ist arg daneben!

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    das ist der japanische Lifestyle,Demut haben alle japanischen Firmen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Ich habe nichts gegen dich und ich habe auch nichts dagegen, wenn dir die Nintendo IP's nicht zusagen, mir geht es nur darum dir zu erklären, dass es nicht nur Mario & Zelda gibt und dass die PS4 im ersten Jahr noch keine wirklich guten Exklusivspiele hatte.


    Hier ist die gewünschte Liste:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @bartu
    Laut der offiziellen Zahlen von Sony hat die PS4 in den letzten beiden Jahren ziemlich genau 20 Millionen Einheiten (pro Jahr) verkauft.


    @Andynukular
    Ich glaube, dass die Switch in ihrem zweiten Jahr erfolgreicher sein wird. Zelda, Mario, etc. sind sehr beständige Marken, die auch noch im nächsten Jahr gut ziehen werden.


    Nintendo hat bisher nicht viel für 2018 angekündigt, aber im Januar gibt's bestimmt viele neue Ankündigungen für 2018, und die folgende E3 wird ein großes Fest (nicht nur für Nintendo).

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Andynukular
    Doch Nintendo hat noch etwas im Köcher neben Pokemon.
    Pikmin 4
    Kirby
    Metroid Prime 4
    Yoshi
    eventuell sogar ein neues Animal Crossing und auf Professor Layton wird auch spekuliert.
    Das sind erstmal nur die bekannten Spiele, eine Direct steht ja auch noch aus.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Andynukular
    Das mag sein, aber es passt hier einfach nicht. Wobei die Unternehmen zum Teil davon Abstand nehmen. Bei Sony sehe ich nicht mehr viel davon, ist inzwischen auch fast ein amerikanisches Unternehmen (nur fast), und Nintendo übertreibt es auch nicht mehr. Ich sehe das eher als eine sehr schöne Freundlichkeit, die an anderen Orten auch sehr angebracht wäre.


    Edit:
    Diese Demut findet auch eher Anwendung innerhalb eines Unternehmens zwischen Führung und Mitarbeiter. Nach außen ist eher eine große Freundlichkeit.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Andynukular


    Ich bin kein Fanboy von Nintendo. Ich besitze nur alle Konsole und hole mir die Spiele die ich zocken will. Und ich würde Xbox X nicht unterschätzen. Sie ist ein Beast ohne zweifel erhaben. Und sie ist technisch einfach das Top Model auf den Markt. Also ich kann nicht über die Power Meckern nur mein Notebook kann da noch mit halten und sogar mehr Leisten. Das hat mich 3k Euro gekostet. OK 40% werden von Abgeschrieben aber den Anschaffungspreis musste ich dennoch löhnen.



    Nintendo hardcorefans sollten demütiger sein nach dem wii u flop,denn bis auf pokemon hat Nintendo nichts im köcher für 2018.


    Sony dagegen God of War,days gone,Detroit,dreams,Monster hunter, und vor allem alle thirds,bei red dead sogar extra Content.


    2018 Hat Nintendo schon Yoshi, Fire Emblem, Kirby, Pokemon soweit in Petto. Rest ist schwammig.


    Wie es mit Bayonetta und Metroid steht, will ich erstmal nicht so spekulieren.


    Hättest du gedacht, das Nintendo die Spiele die sie in Januar angekündigt hatte auch fast alle 2017 erscheinen? Ich rede nur von Nintendo IP´s


    Das Zelda letztendlich so lange verschoben wurde, lag sicherlich nicht daran das die Switch kurz vorm Release war ;)



    Im Gegensatz zu Sony kündigt Nintendo selten Spiele an, die erst in 4 Jahren erscheinen ;)


    Aber das ist OK




    Zum Ps5 launch wird sie 99 Euro kosten also 105mio sind drinnen für die Ps4 diese gen. Wäre kein ps2 rekord aber die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten. Heutige Konsolen werden ja keine 10 Jahre unterstützt.

    Und über Zukunft Musik brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten. Weder hat Sony ihre PS5 angekündigt noch kostet die PS4 99€


    Aber da Sony so massiv den Preis hat senken lassen, zeigt schon das Sony aggressiv gegen Nintendo und MS vorgeht.


    Vielmehr frage ich mich was ein eingefleischter und überzeugter Fan von Sony hier so die Konsole der Konkurrenz hervorhebt, als wäre sie der heilige Gral. Anstatt sich zu freuen, das Nintendo anscheint zu alter Stärke heranwächst und ein echtes Konkurrenz Produkt wird. Meinst nicht Play3.de wäre nicht die bessere Plattform für dich, oder PlayM wo die momentan in jeden Post den Krieg zwischen Sony und MS ausfechten, sogar in Post wo es mal ausnahmsweise um Nintendo geht :D

  • bartu

    Turmgeist

    @blither


    Zahlen lt. VGCharts


    PS4


    2014 2015 2016 2017
    689.051 696.215 824.262 1.195.113 Januar
    901.374 977.093 1.037.757 1.320.065 Februar
    952.923 1.368.318 1.105.421 1.539.148 März
    672.299 805.815 727.414 1.027.423 April
    672.329 687.339 730.874 1.178.866 Mai
    826.665 1.153.097 964.930 1.565.027 Juni
    670.567 771.425 738.466 1.172.006 Juli
    589.882 753.018 726.651 1.036.948 August
    1.638.885 1.364.159 1.416.905 1.391.603 September
    1.120.711 1.072.602 1.255.030 1.132.171 Oktober
    2.262.754 3.502.197 3.251.010 471.196 November
    3.087.478 4.205.949 4.793.141 Dezember
    14.084.918 17.357.227 17.571.861 13.029.566 62.043.572



    Stand 04.11.2017

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @EdenGazier die X ist ein ladenhüter speziell in Europa,vom schwachen Xbox spiele lineup ganz zu schweigen. Wenn man den black friday trotz neuer Konsole und Xbox s ramschpreis verliert sollte man ans aufhören denken.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Andynukular


    Das ist jetzt der Moment, wo ich raus bin. Den eine ordentliche Unterhaltung mit dir ist nicht machbar. Du bist voll auf Sony Stuff ;) Das ist wie einen Alkohol kranken zu sagen das er ein Problem hat. Da redet man gegen Wände.


    Ich hab alles gesagt, was zu sagen hat. Und denke ich hab das sachlich und formal rüber gebracht.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Ich bezweifle dass es ne große Preissenkung geben wird, unabhängig davon ob die Switch erfolgreich ist oder nicht. Da Nintendo mittlerweile ne fragwürdige Preispolitik verfolgen.


    Was die Playstation betrifft, so verstehe ich das ewige Bashing nicht. Zuerst einmal hat die Marke auch schon einpaar Jahre auf dem Buckel, und die PS war in der Vergangenheit nicht grad unbeliebt. Genau so wie Nintendo, möchte auch Sony so viele Menschen wie möglich erreichen, nur legt man das bei Sony immer negativ aus, während es bei Nintendo stehts etwas positives darstellt. ;) Sony schaffen es momentan aber tatsächlich viele verschiedene Lager zu bedienen, von Mainstream bis Nische. Was den anderen beiden nur bedingt gelingt, vor allem MS nicht. Nicht immer hat alles etwas mit übertriebenen Hype zutun, wenn man genau darüber nachdenkt, so sind gewisse Dinge nur logisch.

  • bartu

    Turmgeist

    @Andynukular ist typischer "FC-Bayern-Fan"...

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @bartu Barca^^ ich hasse Bayern :rover:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @bartu
    Die Zahlen von VGChartz sind Schätzungen. Sony hat jeweils zum Dezember offizielle VKZ bekanntgegeben:
    2015 - 30 Mio.
    2016 - 50 Mio.
    2017 - 70 Mio.


    @Andynukular
    Hätte Sony bei der PS3 auch aufgeben sollen, als es anfangs nicht gut lief, und Xbox und Wii scheinbar uneinholbar enteilt waren?


    MS hält sich stabil, und verfolgt ein alternatives Konzept.

  • bartu

    Turmgeist

    @Andynukular


    Ich wollte damit nur sagen, dass du ein "Erfolgsfan" bist... (So macht es den Anschein)


    @blither


    Die Zahlen passen doch...

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @bartu
    Ok. Hab die Zahlen nicht nachgerechnet, sondern lediglich Sonys Bekanntmachungen im Dezember.


    Dennoch sollte man VGChartz mit Vorsicht genießen. Zum einen sind es keine offiziellen Zahlen, und zum anderen werden sie oftmals im Nachhinein angepasst.

  • camora

    Werder + Hansa

    andy ist ein sony fanboy. nur nicht triggern lassen ;)

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    sorry blither aber die Xbox ist bald Rang 3. Dauert vielleicht noch 1 bis 2 Jahre.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Andynukular
    Selbst wenn, auch die Xbox hat inzwischen einige sehr gute Spiele vorzuweisen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Andynukular
    Kann schon sein. Kommt darauf an, ob MS an dem Ziel festhält, viele neue Exklusiv-Spiele in den nächsten Jahren zu veröffentlichen. Es kann auch passieren, dass Sony bei der PS5 patzt und Nintendo in drei Jahren die Nummer 1 ist.


    Freut mich sehr, dass Nintendo zurück ist, und mit seinem neuen Konzept so viel Erfolg hat. Gefällt mir von allen Plattformen am besten!

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Masters1984 Reloaded


    Endless Ocean
    Fragile Dreams
    Pandora's Tower
    Project Zero
    The Last Story


    Genau diese Art Games will ich gerne auf der Switch sehen. Das fände ich mega. Denn die Wii U hatte sowas nicht zu bieten. Deshalb hoffe ich sehr das es sich mit der Switch nun ändert.


    Mein Problem mit der spiele Entwicklung an sich ist das immer mehr alles in Richtung Multiplayer läuft...ich hab ja nichts gegen Multiplayer, zocke selbst sehr viel Overwatch und liebe es. Aber das heutzutage alles online sein muss nervt mich gewaltig. Bin halt froh dass es immernoch Firmen gibt die super Singleplayer Erlebnisse entwickeln. Wobei das früher viel viel mehr war. Macht einen schon Traurig.


    Zum Thema. Ich bin ebenfalls sehr froh das Nintendo wie gesagt nun groß zurück ist. Die machen einen super Job, nur wir erwähnt fehlen mir solche Games wie oben , mag Donkey Kong, marik und co schon, nur nervt es mich halt immer das gleiche zu sehen.


    @blither


    Bin mir da auch ziemlich sicher das die Xbox es mit dieser Generation nicht mehr schaffen wird. Die neue Xbox wird daran nichts ändern. Dann erwähne ich das 2019 die PS5 Kommt oder angekündigt wird und sie meinen ja das die neue Xbox nicht die nächste Xbox ist sondern sowas wie die Pro. Aha. Also hat sich die Konsole ja richtig gelohnt. Kann schon 4K, kostet 500 euro Und 2 Jahre später darf man sich wieder was neues kaufen. Genial. Generell Brauch ich keine Xbox wenn ich einen Gamer PC hab da dort fast genau die gleichen Games kommen wir für Xbox.


    Ich sehe Playstation Und Nintendo in den nächsten zwei Jahren alles aufräumen. Sieht man ja an den Verkaufszahlen der Software. Hardware geben die ja nicht mehr raus.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Guybrush
    MS setzt auf ein ganzheitliches Konzept von Xbox und Win10, und das scheint doch recht gut zu funktionieren. Nach der Ankündigung hatten damals schon viele das Ende der Xbox heraufbeschworen. An den VKZ hat sich wenig geändert. MS hat stabile Konsolenverkäufe und erfreut die PC-Spieler mit guten Spielen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ich würde Microsoft nicht abschreiben. Diese Generation ist für MS verloren, aber in der nächsten, traue ich ihnen durchaus ein Comeback zu.


    Demütig muss hier keiner sein. Wir sind zwar Fans, aber in erster Linie Kunden. Wir sind kein Teil des Unternehmens und wir fechten hier keinen Wettkampf um die Spitze, sondern gehen unserem Hobby nach.

  • Indikator

    Turmritter

    Hauptsache man verabschiedet sich wieder von dem Konzept eine Hardwarnachrüstung einer Konsolengeneration zu machen...


    MS hatte es dies Generation vor allem aus eigener Dummheit schwer... haben dann aber - das muss man ihnen zugute halten alles selbst ausgebügelt.


    Man wollte ja initial dass die Xbox always On ist und den Gebrauchtmarkt zerschlagen... das kam wenig gut an...


    Die abwärtskompatibilität hat man später (holprig) nachgereicht - und die crossplay erfahrung ist auch mehr ein Zuckerl der Not gewesen... aber immerhin



    Man kann nur abwarten wie es weiter geht - ich nehme stark an Sony und MS werden sich bei der nächsten Generation in einen Teraflop Krieg begeben und Nintendo kann beruhigt weiter ihre Suppe kochen


    Nur muss Nintendo klar sein dass sie Hardwaretechnisch in Zukunft nicht gar soweit hinten dümpeln dürfen... weil das wohl für die Thirds ein Problem darstellen würde


    Spannend wird es für jeden der das Spielen liebt auf jedenfall

  • bartu

    Turmgeist

    MS wird höchstens seine Märkte neu ausrichten... evtl. sogar ganz aus Japan weggehen und sich mehr auf Europa konzentrieren, denn in den USA läuft es gut... nur in der letzten Zeit ist MS die Puste ausgegangen...


    ü 30 mio. ist kein Fail...

Zurück zur Startseite