Aonuma: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist abgeschlossen und wird keine weiteren DLC-Inhalte und Updates bekommen

  • 06:00 - 22.12.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Wii U
Newsbild zu Aonuma: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist abgeschlossen und wird keine weiteren DLC-Inhalte und Updates bekommen

Nachdem The Legend of Zelda: Breath of the Wild den "Game of the Year"-Award bei der "The Game Awards 2017"-Show erhalten hat, setzte sich der Producer des Spiels, Eiji Aonuma, mit dem japanischen Famitsu-Magazin zusammen, um über den Award und das Spiel zu sprechen. Aonuma bestätigte zuletzt, dass man die Arbeiten an einem weiteren Serienableger bereits begonnen hat, nun aber stellt er im Gespräch mit Famitsu ebenso klar, dass Breath of the Wild keine weiteren Updates und DLC-Inhalte erhalten wird. Das Spiel sei nach der "Ballade der Recken" vollendet und werde nicht mehr erweitert.


Mit einer bereits etablierten Spielengine und Nintendos Wunsch nach einem weiteren Zelda-Abenteuer für die Nintendo Switch, dürften wir uns wohl keine fünf Jahre gedulden müssen, um Aonumas nächstes Werk spielen zu können. Hättet ihr euch dennoch mehr Inhalte für Breath of the Wild gewünscht?


Quelle: Twitter (Japanese Nintendo)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 76

  • Grimm Hollow

    Turmknappe

    Tendenziell hätte ich schon gerne mehr Inhalte für BotW gewünscht, allerdings nicht in der Art der bisherigen beiden DLCs. Bin aber auch so mehr als zufrieden mit dem Umfang. Dann sollen sie die verfügbaren Ressourcen lieber in ein neues Zelda investieren. Ich freu mich drauf :love:

  • Casualatical

    Casublume

    Bin gespannt was in Zukunft kommt. Rechne mit einer Goty-Edition samt DLC.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Beim nachsten Zelda bitte echte Dungeons mit heiligen Waffen, die nicht mehr zerbrechen.

  • Mockingtide

    Ist vollkommen nachvollziehbar. Finde es sehr positiv, dass Breath of the Wild nicht als Geldkuh missbraucht und mit unnötig vielen DLC vollgestopft wird.

  • DerHennek

    Turmritter

    Wurde nicht letztens gesagt, dass man aufgrund von Fragen wie: " Wieso kann man Hunde nicht streicheln?" auf Ideen für neue Inhalte gekommen sei? Oder war das eher so ein "Könnte man machen, machen wir aber nicht"? :link_confused:

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Ist zwar schade das Kapitel Breath of the Wild mit einem eher schwachen DLC abzuschließen, aber das Basisspiel hatte bereits soviel Inhalt und Brüche mit Zelda Traditionen die sich ausgezahlt haben, der schwache DLC wird wohl nur als Fußnote in die Geschichte dieses Spiels eingehen.


    Für mich das Spiel des Jahres.


    Hoffe für den nächsten Teil dass sie einen Weg finden die Story besser in den Spielfluß zu integrieren und das Waffensystem etwas verbessern


    Bis die das nächste große 3D Zelda fertig haben, wie wäre es mit einem feinen kleinen neuen 2D Zelda ala A Link Between Worlds um die Wartezeit zu überbrücken?

  • albert

    Das finde ich super. Nintendo hätte die DLC's komplett weg lassen sollen und aus den Ballade der Recken ein eigenständiges Spiel.

  • SepticFuchs

    Der Schlagzeuger

    na da hoffe ich doch, das Nintendo das nächste Zelda mit einer spannendere Geschichte bestückt. Ansonsten bleib ich bei, Spiel hui, Story pfui 8|

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Das ist irgendwie schade...

  • Player 1

    Indica < Sativa

    Hallelujah! Werde mir schon den ersten DLC nicht kaufen, ich lasse das Ende lieber so stehen, wie es ursprünglich gedacht war.

  • Pe0021

    New Horizons

    Gut, so können sie sich auf das nächste Zelda konzentrieren. Botw ist schon großartig so wie es ist! :)

  • Blo0dFir3

    Aces High

    So sehr ich BotW geliebt habe, finde ich es doch besser wenn sie sich voll auf einen neuen Ableger konzentrieren. Ich bin einfach nur gespannt was sie aus dieser Engine noch alles rausholen, die Physik-Spielereien waren schon beeindruckend und haben dem Spiel so viel Tiefgang gebracht, ich versteh immernoch nicht wie man sich über das Waffenzerbrechen beschweren kann, wenn man alles um sich herum nutzen kann um Gegner platt zu machen.

  • Knezi

    Turmbaron

    Find ich gut so. Und jetzt bitte, bitte wieder Back to the Roots mit klassischen Dungeons. Der Rest kann meinetwegen beibehalten werden, auch die zerstörbaren Waffen.

  • MightySarolfTV

    Turmheld

    Na dann bin ich mal gespannt, wann uns das nächste Zelda erwartet. Mit Breath of the Wild hat für mich Nintendo das beste Zelda kreiert. Das heißt aber nicht, dass keinerlei Verbesserungen im gesamten neuen Konzept eingebaut werden können. Die Dungeons können ruhig wieder größer werden und inhaltlich mehr Abwechslung bieten. Mein größtes Problem mit den Titanen, war, dass nach einem die Überraschungen gefehlt haben. Unterschiedlichere Leveldesigns und zwischendurch vielleicht mal ein Zwischenboss, würden dafür sorgen. Also sollte man sich mehr an das Schloss Hyrule meines Erachtens orientieren, weil dieser Mix aus klassisch und neu durch die Offenheit richtig klasse war.

  • kaputten10

    Turmbaron

    Beim nächsten bitte das BotW-Konzept als Gründgerüst, aber zusätzlich richtige Dungeons, bessere Story, bessere und abwechslungsreichere Sidequests, interessantere NPCs.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Man sollte keine umfangreiche Story von Nintendo erwarten. Hatten bei Breath of the wild auch alle erwartet und die war eher durchwachsen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Finde ich in Ordnung.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Bis zum nächsten "großen" Zelda, wünsche ich mir ein Zelda im Stil von between Worlds :)

  • Niiels

    Turmheld

    Hey Super... dann kann Nintendo jetzt ja eine "Game of the Year" Edition veröffentlichen - mit allen DLC und Updates! Dann kauf ich mir das Spiel tatsächlich auch!! :triforce:

  • Sizi

    Turmheld

    Ich finde es vollkommen okay an einem neuen Teil der Serie zu arbeiten als immer mehr DLC's zu bringen.


    Bin gespannt wie das Setting des nächsten Teils wird.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Das ist beruhigend zu wissen, da kann man sich lieber auf ein neues The Legend of Zelda-Abenteuer konzentrieren und die Ressourcen voll darauf verwenden. Breath Of The Wild ist so schon ein herausragendes Spiel und ich kann es kaum erwarten nach Skyrim selbst loslegen zu können.

  • Gast

    Dass keine DLCs mehr kommen, ist gut. Manche Sachen müssen so gelassen werden, wie sie sind, bevor sie ihre Würde verlieren.
    Updates sind mir im Prinzip auch Wurscht, das Spiel werde ich eh nicht so schnell nochmal anmachen, 150 Stunden habe ich nicht einfach mal so nebenbei.
    Schade letztendlich, dass das Spiel nicht direkt zu Veröffentlichung 100% Inhalt und Qualität hatte, sondern irgendwann man nachgepatcht wurde als manche schon damit fertig waren. Der nennenwerte DLC kam fast 1 Jahr später... und da die Qualität des DLCs nicht wirlich überzeugen konnte, fragt man sich, warum überhaupt. Aber okay, wer will, soll sich darüber freuen. "Muss man ja nicht kaufen, wenn man es nicht mag"


    Nun bleibt die Spannung, wie das nächste Spiel in 2023 sein wird. Ich hoffe, dass Nintendo einen etwas ausgeglicheneren Weg zwischen Tradition und Innovation findet als bei BotW und dass diesmal wieder Koji Kondo für Musik zuständig sein wird. Wenn man den Komponisten von Animal Crossing nimmt, kommt nun mal nichts großartiges sondern eher fragwürdiges Mittelmaß.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Schade... aber hoffentlich kommt dafür nächstes Jahr wirklich eine GotY-Edition.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Das sind gute Nachrichten. Den DLC werde ich nachholen, wenn das P/L passt und wenn dies nicht eintreten sollte, kann ich ihn auch getrost weg lassen, ohne Fürchten zu müssen etwas Wichtiges zu verpassen. :)

  • North Blue

    Turmbaron

    Gott sei Dank!
    Und jetzt bitte wieder ein traditionelles Zelda.
    Breath of the Wild hat mich einfach nicht gepackt.
    Abgesehen von den Titanen war das Spiel einfach zu öde. Hatte immer das Gefühl man spielt nur Minispiele in einer großen Welt.


    Hoffe das nächste Zelda wird besser!!!!


    *So Shitstorm auf mich*

  • NadaBrahma

    Turmheld

    Ich denke man muss Breath of the Wild nicht bis ins Allerletzte ausreizen. Daher finde ich es gut dass sie nun die volle Aufmerksamkeit auf ein neues Zelda legen.


    Das soll aber bitte nicht wieder so lange auf sich warten lassen. Es muss nicht erst zur Switch 2 rauskommen :link_woot:

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Mr_Ananas Oder, einfach das konzept weg lassen mit "Waffen zerbrechen" will ich garnichts mehr zutun haben...

  • Salamiaddict

    Turmknappe

    Ist in Ordnung. Hätte mir zwar auch mehr vom DLC versprochen. Aber das Erlebnis Breath of the Wild war einfach einmalig!


    Um noch mehr mit den Zelda-Konventionen zu brechen wünsche ich mir "Breath of the Wild 2" (oder so ähnlich). Wo in der riesen Spielwelt RICHTIGE Dungeons sind, die Waffen nicht mehr Zerbrechen (obwohl mich persönlich das NULL gestört hat), und die Story einen richtig in den Bann zieht.
    Ich hoffe Nintendo findet einen Weg das Zelda so wenig Linear wie möglich, aber mit so viel Story und Lore wie möglich zu basteln.
    SPIEL DES JAHRES

  • AnimalM

    SR388 Cleaner

    Dann freu ich mich mal auf eine GOTY Edition... sobald ich endlich ne Switch hab! :)

  • kraid

    Turmbaron

    Ich finde das in BotW nicht weniger Story drin steckt als in den bisherigen Teilen.
    Lediglich die Art und Weise wie die Story erzählt wird ist anders.
    Statt linearer Erzählweise muss man die einzelnen Fragmente finden und bestimmte Aufgaben in der Spielwelt erzählen auch Geschichten.


    Zwei Zeldas pro Konsole ist ja auch eher die Regel als die Ausnahme.
    (NES: Zelda 1+2, N64: OoT+MM, GC:WW+TP, Wii: TP+SS)


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auf dem Grundgerüst von BotW aufgebaut wird, ähnlich wie Majoras Maske auf Ocarina of Time aufbaut.


    D.h. die Engine und grundlegende Mechaniken bleiben gleich, der Stil ändert sich kaum, es wird aber eine andere Geschichte zu einer anderen Zeit evtl. sogar in einer anderen Welt als Hyrule erzählt.


    Ein Prequell hundert Jahre in der Vergangenheit halte ich aber für so gut wie ausgeschlossen, da man davon schon zu viele Fragmente in BotW verarbeitet hat.
    Es wäre einfach nicht spannend genug, da man ja schon die große Wendung und den Ausgang des Kampfes kennt.

  • HonLon1

    @kraid
    Alsoj ich zähle das anders: Nur auf dem NES, Cube und dem N64 kamen zwei Zeldas. Für die Wii gab es nen Cube Port und SS, für die Wii U BotW, für das SNES A Link to the Past. Jetzt hat die Switch nen Wii U Port und wird hoffentlich noch ein eigenes bekommen.


    Abseits davon schaue ich lieber auf die Jahre: Wind Waker, Skyward Sword und Twilight Princess nutzen alle die gleiche Engine und dennoch waren jeweils 5 Jahre zwischen den Spielen. Das Argument "gleiche Enginge, wird schon schneller gehen" zieht meiner Meinung nach nicht.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich hätte mich nicht beschwert wenn noch was kommen würde aber es ist gut so wie es ist.
    BotW ist großartig und Sie können ihre Energie und neue Ideen lieber für das nächste Zelda aufsparen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @kraid
    So sehe ich das auch. Es gibt meiner Meinung nach auch kein "richtiges" Zelda, denn jedes Zelda war anders als der Vorgänger und hatte immer mal wieder komplett neue Elemente, die vorher noch kein Zelda davor hatte. Lassen wir uns einfach überraschen wie das neue Zelda aussehen wird und ob es noch für die Switch kommt oder erst für die Nachfolgekonsole. Da wir Breath Of The Wild schon so früh bekommen haben ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir das neue Zelda bereits für die Switch sehen könnten. Wenn die selbe Engine verwendet wird, dann wird es auch deutlich schneller mit der Entwicklung gehen. Ein 2D-Zelda fände ich aber auch mega, denn die gab es ja schon sehr sehr lange nicht mehr auf einer Heimkonsole.


    Beim NES gab es zwei eigene Zelda-Spiele. The Legend Of Zelda und Adventure Of Link.
    Auf dem SNES dafür nur ein Zelda Spiel namens A Link To The Past.
    Auf dem N64 gab es Ocarina Of Time und dank gleicher Engine später noch Majora's Mask.
    Beim Gamecube gab es Wind Waker und zum Abschluss kam dann noch Twilight Princess.
    Für Wii kam Twilight Princess als Launch-Titel und Skyward Sword gegen Ende.
    Für Wii U kamen Wind Waker HD und Twilight Princess HD uns gegen Ende Breath Of The Wild.
    Für Switch kam Breath Of The Wild und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass noch ein neues kommen wird.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Gut so! Habe den DLC Day 1 gekauft aber nie gespielt und werde ich wohl auch nicht.


    Breath of the Shrines war ne Erfahrung, die ich so in der Serie nicht mehr erleben möchte.



    So großartig die Welt auch seien mag, den Rest kann sie einfach nicht aufwiegen.


    Und ich weiß, Ich bin böse weil ich eine 10/10 Welt das Game nicht im Gesamtpaket auf Hypen 10/10 werten lasse.

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Ja eigentlich schon
    Das Spiel ist verdammt gut und man hätte es sicher noch einige Jahre durch Erweiterungen oder eben DLC und co tragen können...
    Aber besser bevor es verhauen wird.

  • Marshmallow

    *Blubber*Blubber*

    Konzept war gut aber die Waffen, Rüstung etc mehr Wert Schenken im nächsten Teil. Waffen können ja die Haltbarkeit zurückkehren, so das man aber die Chance hat Sie wieder zu Reparieren oder sogar Aufzuwärten. Mehr Berufe, Bessere Dungeons und Große Instanzen. Unterschiedliche Reittiere jaaaa =)

  • Hizura

    A2isbae

    Ich denke das eher ein Remake eines älteren Teiles wie Skyward Sword oder so kommen wird (auch wenn es nicht so alt ist).


    Wobei, ein Spiel in den man endlich Zelda spielt! Dad wäre was!

  • Weird

    Turmfürst

    Find ich eine sehr positive Nachricht. Ging ja recht fix nun, nachdem es zuletzt noch hieß, dass er noch nicht wisse, ob er seine ganzen Ideen in nem weiteren DLC oder in ein neues Spiel umsetzen wird. Bin froh, dass es dann das neue Spiel wurde^^
    Mal schauen, wann es dazu was zu sehen geben wird. Dauern wirds eh noch ziemlich lange aber gespannt bin ich trotzdem :D

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Tja und damit ist der 107 Kleidungsstücke Slot wohl auch erledigt. Fail Nintendo, epic fail!

  • Gast

    Zwei Zeldas pro Konsole ist ja auch eher die Regel als die Ausnahme.
    (NES: Zelda 1+2, N64: OoT+MM, GC:WW+TP, Wii: TP+SS)

    Naja, dann hat ja die Wii U drei Zeldas bekommen, wenn man Remakes und Ports mitzählt.
    Und GC sogar vier. Blanker Wahnsinn.

  • NintendoFTW2017

    NintendoMasterrace2000

    Das Meisterwek ist vollständig. Jetzt noch eine GOTY-Edition und damit wär´s das.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @NintendoFTW2017 Wen wir mal ehrlich sind... Nein ist es nicht. es ist ein super Spiel keine frage, ein "Meisterwerk" ist es nun auch wieder nicht.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @blackgoku
    Bei der immens guten internationalen Kritik kann man von Meisterwerk sprechen. Es gibt kaum bessere Spiele. Und das perfekte Spiel, das jedem gefällt, wird es (vermutlich) nie geben.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @blither Für die Kritiker und Spieler ja. für mich und viele anderen auch, würden das anders behaupten. ich sage ja nicht das es Schlecht is...

  • VfD2017

    @blackgoku
    was gefällt dir nicht an BOTW?

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @VfD2017 So mies finde ich es jetzt nun eigentlich nicht... Was mich generft hat sind:


    Das Waffen kein "Counter" haben... z.B. du Schlägst jetzt eine Kiste und ein Monster, dann siehste ja selber das geschrieben steht "Die Waffe zerbricht gleich" aber wo genau kann ich sehn wie oft ich Insgesamt schlagen soll? das hätte mir und andere Spieler eine nette sache sein können...


    Gefahr wen du es lesen willst deine Entscheidung


    Das Ganon keine Persönlichkeit hat... man hätte etwas erzählen können? aber sowas?


    Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen! Breath of the Wild ist wirklich klasse. aber kein perfektes Spiel.


    Edit: Sorry aber der mist Spoiler kasten geht irgendwie nicht... hoffe kein gespoilert zuhaben?

  • VfD2017

    @blackgoku
    meine Kritikpunkte sind :
    1. zu schlechte Story im Vergleich mit TP und SS aber noch Ok
    2. Reparatur der Waffen sollte möglich sein und das Zerbrechen komplett weg
    3. Normale riesige Dungeons dafür Titanen weg
    4. Musik unzureichend
    5. Ganon eine Persönlichkeit geben und den Quatsch mit Reinkarnationen endlich lassen


    meine Verbesserungsvorschläge :
    1. Heiratssystem für Zelda, Mipha etc.(aber als Epilog)
    2. Alles verbessern was oben gemängelt wurde

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @VfD2017 Das wär wohl ein Traum :love: aber bitte das sie es im Nächsten Zelda auch irgendwie umsetzen, wen nicht alles...

  • VfD2017

    @blackgoku
    Zelda ist für mich sowieso nicht mehr das Zugpferd von Nintendo. Nintendo hat sich in den letzten Monaten um 180 Grad zum schlechteren verändert.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @VfD2017 Naja vieles machen sie schon richtig. aber nicht wirklich alles, da Stimme ich zu.

  • VfD2017

    @blackgoku
    xenoblade hat in meinen augen zelda längst überholt. Ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen :D nicht alle mögen JRPGs

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @VfD2017 Ich werde später nächstes Jahr ein Teil sowieso probieren^^

  • VfD2017

    @blackgoku
    das musst du auf jeden fall machen :)

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @VfD2017 Werde ich^^

  • Gast

    Ich finde durchaus, dass man Zelda BotW als ein Meisterwerk bezeichnen kann.


    Klar, kritisieren kann man einiges (und zurecht), aber bei welchem Spiel gibt es niemanden, der kritisiert?
    Vor allem muss man bedenken, warum diese Kritik überhaupt entsteht.


    Die Zelda-Reihe ist wohl eine der ältesten Spielereihen, wovon weiterhin regelmäßig weitere Teile erscheinen.
    Alle Teile bekommen sehr gute bis überragende Bewertung, auch da bin ich mir nicht sicher, wie viele Spielreihen seit 30 Jahren dieselbe Leistung bringen.


    Durch diese lange Existenz haben die Spiele natürlich einige Elemente bekommen, die den Fans als unverzichtbar vorkommen, aber irgendwann müssen Veränderungen halt her. Mir persönlich war die Masse an Veränderungen auch etwas too much, aber ich bin guter Hoffnung, dass Nintendo beim nächsten Teil wieder etwas großartiges schaffen wird.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @stayXgold Das hoffen wir alle einfach und Die, die Titanen weg lassen und Normale Dungeons wieder machen^^

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blackgoku
    Später soll man eine Waffe bekommen, die man nur aufladen muss und die nicht mehr kaputt geht, diese Waffe kennst du sicher, denn es handelt sich dabei um


    Bei Dark Souls gab es übrigens ebenfalls Waffen, die kaputt gehen können, diese kann man aber jederzeit reparieren. Es ist zwar schade, dass das im neuen Zelda nicht möglich ist, aber dafür hat man ja später


    Dieses Zelda hat sich einfach komplett neu erfunden und hat dabei auch Inspiration geholt von Elder Scrolls 5 - Skyrim und in meinen Augen ist es ein Meisterwerk, aber es ist ok, wenn das für dich nicht so sein sollte.


    PS: Ich könnte übrigens rein gar nichts mit Xenoblade Chronicles anfangen, weil JRPG's leider nicht mein Genre sind, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hier finde ich hat Nintendo sehr viel Mut bewiesen etwas neues zu wagen, das war beim ebenfalls sehr umstrittenen Majora's Mask so und so ist es heute mit Zelda Breath Of The Wild. Ebenfalls umstritten ist Super Mario Odyssey, da Nintendo auch hier vieles anders macht als zuvor, ich persönlich finde diesen Mut sehr gut, aber es ist natürlich ok, wenn man das kritisiert und nicht so sieht.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Masters1984 Reloaded Das von den Bla bla bla, weiß ich ja schon aber ich mochte Waffen die ich gerne öfters eingesetzt habe. und die gerne mal als Hauptwaffe nehmen würde ich lustig finden.... ist dann auch eine abwechslung^^

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blackgoku
    Das kann ich nachvollziehen, dafür soll man wohl jede Menge in der Umgebung finden.
    Am Anfang stört es vielleicht, aber ich denke, dass man sich zunehmend daran gewöhnen wird.

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Sprechender Link


    Wieder normale Dungons


    Wieder normales Equip


    Keine wegwerf Waffen mehr


    Endlich mal ne gut Inszenierte Handlung


    Normale Umgebung OSTs


    Bessere Texturen/Grafik


    Dann bin ich bei nem Zelda dabei. Dieses Buhu ich kann nen Stein rollen und juhu große Open World mit UPS nix drin brauch ich auch nicht. Und das ist GOTY geworden :rolleyes: für mich unverständlich.

  • North Blue

    Turmbaron

    @sCryeRDu sprchst mir aus der Seele. Sehe ich genauso.

  • VfD2017

    Für mich ist BOTW auch kein GOTY. Man merkt das es das erste von vielen Spielen mit diesem Prinzip sein wird.

  • albert

    Die DLC kenne ich nicht kaufe ich nicht aber ich hatte mit dem Spiel sehr viel Spass! Weiter so!

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich habe heute doch schon mit dem neuen Zelda begonnen und ich bin begeistert. Man hat die Freiheit überall hinzugehen wo man hin möchte. Aktuell habe ich den ersten Schrein erledigt, komme aber in der Nähe der Hütte wo der alte Mann lebt nicht den Berg hinauf. Die Ausdauer reicht dafür gar nicht aus. Oder ist dieser Schrein vielleicht für später gedacht? - Dieses Spiel erinnert mich sehr an die Dark Souls Reihe, es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten. Es hat irgendwie etwas von Skyrim und von Dark Souls, aber es gefällt mir richtig gut.

  • DerHennek

    Turmritter

    Gerade durch. War echt der Hammer. Klar gibt es noch ein zwei Sachen die man vermisst hat, aber kein Zelda war je gleich. DLCs werden später irgendwann komplettiert, habe aber Xenoblade 2 bekommen und deswegen hab ich Zelda jetzt erstmal abgeschlossen. :D

  • Link86

    Turmheld

    BotW ist der eintige titel den ich nicht nochmal so schnell spielen würde. DLCs haben schlechte bewertungen bekommen, das ich kein verlangen verspührt habe diese zu erwerben.
    Hoffe beim nächsten mal darauf, dass sie das BotW konzept übernehmen aber klassische inhalte einfpgen.ich denke das sind die gedanken vieler Zelda-Fans...
    Von daher ist das vollkommen ok.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Botw kann man ruhigen Gewissens als Meisterwerk bezeichnen. Allerdings ein sehr spezielles zu dem jetzt nicht so viele Leute Zugang finden wie zu einem Witcher, GTA oder Red Redemotion.
    Zelda war ja seit jeher eigentlich immer speziell, meiner Meinung nach hat nur OoT wirklich den großen Geschmack der Masse getroffen und war ziemlich zugänglich für nahezu jeden.


    Ich denke auch dass Zelda nie wieder auf so einen Pfad kommt, genauso wie Mario und Sonic nicht mehr DER Titel schlechthin werden.
    Es ist ein Fehler Marken nur aufgrund ihres Namens einen Status zu attestieren.
    Vor allem wenn sich die Spielmechanik teilweise so frappierend verändert wie bei Mario, Zelda und Sonic.
    Ein GTA z.B ist abgesehen von den ersten zwei Teilen im Prinzip immer gleich.
    Daher ist hier die Chance auch signifikant höher ein großes Klientel zufrieden zu stellen.


    Das muss jetzt natürlich nicht heißen dass die immer gleich Formel besser ist.
    Nur ist es halt sehr gewagt bei sehr polarisierenden Games wir Botw von einem der besten Games aller Zeiten zu sprechen.
    Für einen persönlich mag das ja zutreffen, aber es ist halt ein Spiel dass auch innerhalb der Community nicht gerade umstritten ist.
    Außerhalb des Zelda Dunstkreises will ich gar nichtmal anfangen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @nintendofan89
    Man kann natürlich nur von sich selbst sprechen und nicht für die Allgemeinheit, da hast du recht, es gibt auch Leute, die mit Ocarina Of Time uns Super Mario 64 nichts anfangen können. Für manche mögen das zwei der besten Spiele aller Zeiten sein, das muss aber nicht für alle so sein.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Masters1984
    Ich mag den Begriff "Bestes .... aller Zeiten" nicht.
    Weil man seine eigene Meinung bzw. Geschmack als allgemeinen gültig erklärt.
    Daher sage ich immer dies oder jenes ist mein absolutes Lieblingsspiel.


    Es bezweifelt auch niemand dass es auch Leute gab denen OoT nicht zugesagt hat.
    Dennoch, wenn sich jemand den Begriff Bestes Spiel aller Zeiten gar nicht verkneifen kann, so halte ich diesen Begriff bei Spielen die am meisten bei den Gamern Anklang finden noch am umproblematischsten.
    Es gibt unzählige Spiele mit guten Kritiken und Wertungen die aber nicht überall Anklang finden.
    Gerade offizielle Seiten oder Zeitschriften sollten sich beim Titel "Bestes aller Zeiten" eher an Titel halten die eine sehr hohe Zustimmung in der Spielerschaft finden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @nintendofan89
    Dann dürfte man den Begriff "Bestes ... aller Zeiten" bei keinem Spiel mehr verwenden. :)
    Jeder hat einen anderen Geschmack, für mich ist Breath Of The Wild großartig, für viele andere auch, aber eben nicht für jeden, genauso wie bei den anderen Zelda-Spielen. Ocarina Of Time fand ich damals auch sehr gut, nur Majora's Mask und Zelda 2 vom NES mochte ich so gar nicht.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Masters1984
    Dürfen natürlich.
    Nur halte ich das einfach wie oben schon erklärt für vermessen. Vor allem Lieblingsspiel taugt doch vollkommen. Denn das will man ja damit ausdrücken, bestes Game aller Zeiten kommt eher so rüber als will man anderen seinen Geschmack aufdrängen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @nintendofan89
    Dass es qualitativ sehr hochwertige Spiele sind ist auch nicht zu bestreiten. Breath Of The Wild finde ich so mega, das stellt alle vorheringen Zelda-Spiele "für mich persönlich" in den Schatten.
    Ich war zuerst auch sehr skeptisch wegen den zerbrechenden Waffen und der Minidungeons, aber es gefällt mir so viel besser als ich zuerst angenommen hatte. Ich befürchtete echt das schlimmste und war sehr angenehm überrascht. Auch die deutschen Synchronsprecher geben dem Spiel so viel Atmosphäre (hier hat die N-Zone definitiv unrecht und 4Players recht, denn auch ich finde die Synchro als sehr gelungen).
    Und der alte Mann, der überall auftaucht könnte echt zu einem meiner Libelingscharaktere werden.


    Wer wissen möchte, was meine absoluten Zelda-Favoriten sind, darf gerne den Spoiler öffnen.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Masters1984
    Diese Formulierung "Stellt für dich persönlich alle anderen Zeldas in den Schatten" geht doch vollkommen klar.
    Vor allem da sich in deiner Formulierung sowieso das ganze auf die Zelda Reihe beschränkt.
    Aber wie soll man jemanden der nichts mit Zelda anfangen kann, sagen dass z.B Botw das beste Spiele aller Zeiten ist.
    Der wird dich nur ratlos angucken.


    Für mich wäre diese Formulierung persönlich auch nicht gerecht.
    1. Ist Botw nicht mein Lieblingszelda
    2. Steht bei mir Zelda generell nicht ganz oben auf der Spitze.


    Ich müsste sagen das beste Game aller Zeiten wäre Red Dead Revolver, Life is Strange, Donkey Kong country, Vice City, la noire, Mass Effect 3 oder Mafia 2.
    Was aber voller Blödsinn ist, vor allem da mit Mass Effect ein ziemlich Kontroverser Titel dabei ist der sicher nicht jeden zusagt, und generell mit einem Titel wie Red Dead Revolver ein Spiel dabei ist dass jetzt nicht unbedingt überall bekannt ist und auch nicht einen sonderlich hohen Status besitzt.

  • gandalf

    Turmritter

    Als ich gestern,Zelda,b.o.t.w.gespielt habe bekam ich plötzlich eine neue Nebenaufgabe angezeigt,mit dem Titel ,,xenoblade cronicle 2''.Eine kooperation mit xc2.Da habe ich mir erstmal erstaunt die Augen gerieben.Hat das noch jemand bis jetzt?

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @gandalf Äh das hatten alle schon drauf. seid dem 9.11. schon^^

Zurück zur Startseite