Nintendo erklärt, wie Skyrim die Entwicklung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild beeinflusst hat

  • 18:20 - 08.01.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Wii U
Newsbild zu Nintendo erklärt, wie Skyrim die Entwicklung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild beeinflusst hat

In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit Gamespot sprachen Serienproduzent Eiji Aonuma und Game Director Hidemaro Fujibayashi darüber, inwiefern The Elder Scrolls V: Skyrim das von den Fans und Kritikern geliebte The Legend of Zelda: Breath of the Wild beeinflusst hat. Somit spielten wohl beide das massive Open-World-Spiel von Bethesda, um herauszufinden welche Herausforderungen es bei der Entwicklung einer gigantischen offenen Welt zu meistern gäbe. Hier die genauen Zitate:


In der Vergangenheit habe ich bereits erzählt, dass ich tatsächlich Skyrim gespielt habe, also ist es nicht so als würde ich grundsätzlich keine Spiele spielen. Allerdings betrachten wir es nicht von einer "Oh, welche Dinge können wir aus diesem Spiel nehmen?"-Perspektive, sondern es ist vielmehr wie ein "Wie können wir uns darauf vorbereiten? Was sollen wir von Spielen dieser Art erwarten?" Und so denken wir ebenfalls darüber nach, wie viele Mitarbeiter wir brauchen werden oder wie wir es verbessern könnten und mit welcher Menge an Leuten dies ermöglicht werden könnte. Wir würden Daten sammeln, arbeiten und sehen was funktioniert und was nicht.

Ich selbst spiele eigentlich nicht viele andere Spiele. Ich bin offensichtlich sehr versiert darinn, ich weiß, was in ihnen passiert. Aber das, was in dieser größeren offenen Welt endete, begann tatsächlich in der Prototyp-Phase, in der wir realisierten, dass aufgrund dessen, was genau wir in dem Spiel umsetzen wollten, wir unbedingt eine größere Welt brauchen, um die Art von Spiel zu machen, welches wir wollten.

Definitiv zwei interessante Aussagen dazu, dass Skyrim wohl nur als Leitfaden gedient hat. Würdet ihr dies unterschreiben oder seid ihr eher der Meinung, dass man sich zu sehr an Skyrim orientiert hat?

Quelle: Gamespot, MyNintendoNews

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 46

  • Skerpla

    任天堂

    Und was kam raus?
    Ein Spiel mit besseren Wertungen als Skyrim.
    Wie es wohl sein würde wenn Beteshda nun sich Zelda BotW für das nächste Skyrim als Leitfaden nimmt?
    Wohl was ziemlich ähnliches wie Witcher 3.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Skerpla


    Skerpla beruhige dich bitte

  • Zgravity

    @Skerpla Denkbar wäre es aber ich glaube nicht das sich irgendein AAA Entwickler sich so etwas kompliziertes traut. Eine so komplexe Physik in einem Open World ist zu großer Aufwand. Ich denke das nächste game das so aufwendig wird ist das nächste Zelda.

  • Amber

    Der Grund warum es bessere Wertungen bekommen hat, ist eben, weil es Zelda ist. Zelda ist die grössere IP. Es ist bekannter, beliebter und älter als Skyrim. Wäre Breath of the Wild eine Nicht-Zelda- Ip geworden, wären die Bewertungen weit aus schlechter ausgefallen. Immer noch gut, aber es wäre nie der heilige Gral geworden, welches das Spiel jetzt ist. Mehr wie Horizon Zero Dawn. Einfach ein sehr gutes Spiel.

  • x Eviga x

    Also wenn man den Newstitel liest denkt man hui, mal schauen was unser Mastermind so sagt. Und es gibt genau einen Satz über Skyrim.


    Wow.


    Das sie bei Nintendo nicht hingehen und sagen wie können wir das in unser Spiel verfrachten, sondern kreativer sind, ist wohl den Meisten bewusst.


    Und Skyrim hat dennoch die tiefere, bessere, lebendigere und aufregendere Welt als BOTW. Bevor die Zelda Boys kommen sei gesagt ich liebe beide Spiele extrem. Zelda hat wirklich den richtigen Weg eingeschlagen und ich wünsche mir eine noch bessere Welt im nächsten Teil.


    Skyrim zeigt wie man auch nach 6 Jahren noch überraschen kann.

  • NiklasN12

    Here we go!

    @Zockerpaar


    "Und Skyrim hat dennoch die tiefere, bessere, lebendigere und aufregendere Welt als BOTW."


    Stimmt. Dafür hat Zelda eine weitaus mehr Interaktion mit der Spoelwelt.


    Jetzt müsste nur noch jemand mit einem Spiel
    beides gleichzeitig hinbekommen. :P

  • Eduard Laser

    Laser-Kick

    Ich hatte mit jedem elder Scrolls mehr Spaß als mit Zelda.
    Soll aber nicht heißen das Zelda nicht ein traumhaftes Spiel ist.
    Die elder Scrolls Serie ist aber genau mein Ding, besonders oblivion.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @Amber
    Hast du beides schon gespielt?
    Das zelda nur wegen der ip besser bewertet wurde ist Quatsch. Es ist einfach Das bessere Spiel. Wesentlich Einsteiger freundlicher und besseres Gameplay. Schon alleine dadurch das man überall hochklettern kann.
    Außer dem ist the Elder scrolls eine mindestens genau so beliebte/bekannte ip wie zelda wenn nicht sogar mehr

  • Amber

    Ne' niemals. Zelda ist wesentlich bekannter als Skyrim. Nichts gegen Skyrim, aber Zelda istr da wirklich ein grösserer Name. Zudem, wenn e sum Wertungen geht, spielt oftmals der Name eine sehr grosse Rolle. Evtl. sogar mehr als die Qualität des Produktes selber.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    Zelda ist einfach das bessere game, trotz oder gerade weil es nicht so übetrieben Komplex wie skyrim ist.

  • Casualatical

    Casublume

    @Amber


    So ein quatsch


    Sonst hätten ein Metroid Prime Federation Force auch Wertungen im 90er Bereich erhalten müssen.


    Oder ein Halo 5 / Gears of War 4 hätte demnach auch über 95% bekommen müssen.


    Zelda Breath of the Wild ist einfach ein Meisterwerk

  • Rixas

    Turmfürst

    Es ist einfach Das bessere Spiel. Wesentlich Einsteiger freundlicher und besseres Gameplay. Schon alleine dadurch das man überall hochklettern kann.

    Also nur dadurch das man überall Hochklettern kann macht es das Spiel automatisch besser?
    Also bitte.
    Und welches besser ist, kann man auch nicht wirklich vergleichen.Sie sind beide komplett Unterschiedlich. Das eine ist ein Action-Adventure (Zelda) das andre ein RPG (Skyrim).
    Zelda als RPG zu bewerten würde es selbst gegen Skyrim den kürzeren ziehen, umgekehrt natürlich das selbe.
    Auch die Spielwelten Unterscheiden sich deutlich, Zelda bietet mehr Freiheit und Möglichkeiten aber dafür ist Skyrim deutlich immersiver und lebendiger.
    Jemanden dem Story zb wichtig ist, wird auch zufriedener mit einem Skyrim sein da gerade die Lore deutlich umfangreicher, interessanter und komplexer ist. Hauptstory selbst ist zwar bei beiden Spielen nicht das wahre aber selbst da liegt ein Skyrim noch vor Zelda.
    Jemand der hingegen die Sandbox Erkunden will ist bei Zelda besser beraten, eben wegen der Freiheit und Möglichkeiten.


    Kurz um es gibt kein besser nur ein anders.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Amber Zelda größer als Elder Scrolls? Never,glaub skyrim hat sich öfter als alle 3d zeldas zusammen verkauft.

  • Zgravity

    @Zockerpaar Ich wünsche mir eine bessere Story und wieder klassische dungeons. Ich war ziemlich unterfordert.

  • Amber

    Wenn das stimmt, dann habe ich Skyrim wohl unterschätzt. Kein wunder, dass Nintendo Skyrim als Vorbild genommen hat.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @Rixas
    Ja Ich behaupte einfach mal, das allein durch die Freiheit die man in zelda hat, es zu dem besseren Spiel macht und es die bessere Wertung verdient hat.
    Komplexer heißt nicht automatisch besser.
    So sehr unterscheiden sich die Spiele auch nicht, beide sind Open World und das kann zelda einfach besser als skyrim

  • x Eviga x

    @NiklasN12


    Mehr Interaktion mit der Spielwelt als bei Skyrim? Hast du Skyrim jemals gespielt. Tut mir Leid aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.


    Bei Zelda gibt's relativ wenig Interaktion mit der Spielwelt. Klar man kann jagen und Holz hacken. Oder auf Bäume klettern. Das ist auch alles cool und ich liebe es.


    In Skyrim kannst du schmieden. Gehst dafür vorher in eine Mine Erz abbauen, hackst Holz, sammelst die tausend Kräuter und andren Zutaten um Tränke zu brauen. Allein die Pflanzen, Pilze und die Fleischarten in Skyrim sind zahlreicher als alle Items in BOTW zusammen.


    Aber darum gehts ja nicht explizit ich weiss das. Mir gehts auch in keinster Weise um wer besser ist. Denn beide sind Meisterwerke.


    Man kann aber zu 100% nicht sagen, wenn man nicht blind ist, das BOTW mehr Interaktion mit der Spielwelt hat. Definitiv ist das nicht so.


    @Andynukular


    Hat es auch. Alleine Skyrim steht mittlerweile bei weit mehr als 25 Millionen verkauften Kopien. Aber Sales machen kein grandioses Spiel aus.


    @RAPtor


    In Skyrim hat man mehr Freiheiten als in Zelda. Egal ob das die zig Klassen sind, Berufe, die vielen Gebiete zum bereisen. Selbst das Gameplay selbst erlaubt es dir als Killermaschine voran zu gehen, als lautloser Meuchelmörder oder Gandalf 2. Klauen statt selbst zahlen. Heiraten, Kinder haben. Häuser bauen oder kaufen.


    Auch hier gilt wenn man ehrlich und nicht blind ist: Skyrim bietet mehr Freiheiten.


    Just my 2 Cents. Liebe beide Games und gehören in all meinen Jahren zu den Alltime Favs.

  • DBGHSKuLL

    Turmritter

    Skyrim zeigt eigentlich wie es heute nicht mehr gemacht werden sollte. Klar auf den ersten Blick sah das ganz hübsch aus damals und dank Mods auch heute noch einiges rauszuholen. Aber gerade ohne Mods gibt's kaum eine unlebendigere Welt als skyrim. Bewegung und leben gibts im geringem Umfang nur wenn der eigene Char interagiert mit der Welt. Sehr statisch das ganze und leider nicht aus einem Guss. Kein Vergleich zu Zelda.

  • x Eviga x

    @DBGHSKuLL


    Und die paar Personen die man in Zelda an den Ställen trifft, sowie die paar Tiere und Vögel machen die Welt lebendiger?


    Ok, dann hast du recht und definitiv eine andere Wahrnehmung. Das hat nix mit Fangehabe zu tun denn das ist offensichtlich imho.


    In Skyrim gibt's ebenfalls viele Tiere und viel mehr Völker, Menschen und NPCs.

  • DBGHSKuLL

    Turmritter

    @'Zockerpaar: Das es tausende Rohstoffe u items gibt macht kein Spiel besser und hat mit Interaktion sowie "mit der Lebendigkeit einer Spielwelt" nichts zu tun. Da ist skyrim einfach schlecht bzw. es hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Ich finds ehrlich gesagt, richtig geil! sowas hätte ich niemals gedacht =O:thumbup:

  • Lucien

    Held

    Gott sei Dank hat man sich nicht sonderlich stark an Skyrim orientiert. Ich gehöre zu den Leuten die sich über zu wenig Story im neuen Zelda beschweren. Aber bei Skyrim hab ich immer noch keinen Plan warum ich überhaupt etwas tue. Bei Zelda gab es zumindest eine Intension des Helden, seine Erinnerungen zurück bekommen die Prinzessin retten bzw ihr helfen und die Völker hyrules von der Verheerung Canon befreien.

  • DBGHSKuLL

    Turmritter

    @'Lluvia: Damals war das großartig. Aber klar, heutzutage natürlich nicht mehr. Da wirkt alles sehr hölzern u steril. Aber vielleicht werden wir in 6 oder 7 Jahren über Zelda botw genau so denken. Das nächste Elder scrolls wird bestimmt einen Schritt weiter gehen. Und das Zelda danach wieder einen Schritt weiter...usw..., sofern sich ein Titel nicht eine andere Richtung entwickelt.

  • Skerpla

    任天堂

    @BANJOKONG Ich meine dies Ernst und absolut ohne Aufregung. Bitte werd nicht gleich oberflächlich und trag lieber was sinnvolles zum Thema bei. Dnan haben alle was davon ;)


    Übrigens musst du nicht meinen Namen ein zweites mal nennen, das wird bereits wenn du mich verlinkst.

  • kraid

    Turmbaron

    Der Grund warum es bessere Wertungen bekommen hat, ist eben, weil es Zelda ist.

    Gerade eingefleischte Zelda Fans haben an BotW ja am meisten auszusetzen.
    Den einen fehlen die Dungeons, andere finden die Musik nicht so gut und für einige ist es einfach kein richtiges Zelda.


    Der große Name führt also nicht automatisch zu einer besseren Bewertung, sondern lässt sogar mehr Kritikpunkte entstehen als bei Spielen, die nicht vorbelastet sind mit guten und sehr guten Vorgängerteilen.


    Zudem lassen sich derartig viele Top-Bewertungen nicht mit einem irgendwie gearteten Bonus erklären, da auch nicht jeder Spieleredakteur auf diesem Planeten so gleichgeschaltet sein kann damit das funktioniert.


    Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen, welche schon aus Prinzip immer alles schlecht machen weil das ihre Leser bzw. Zuschauer erwarten, sehe ich aber nur durchweg positive Stimmen, sowohl aus der Fachpresse als auch bei den kleinen Seiten und Channels.


    Es ist einfach unmöglich das die alle entweder bestochen wurden oder komplett alle Zelda und Nintendo Fanboys sind.


    Übrigens ist die "The Elder Scrolls" Reihe auch nicht mehr ganz taufrisch und hatte schon 1994 mit TES Arena ihr erstes Spiel.
    Skyrim ist dann auch mit mittlerweile über 30 Millionen verkauften Exemplaren alles andere als unbekannt in der Videospielwelt und darüber hinaus.


    Zelda schafft es, je nach Spiel, gerademal auf ca. 5-10 Millionen Exemplare.

  • NiklasN12

    Here we go!

    • Eine Frage vorweg. Wie kann ich in der mobilen Version zitieren? Seitdem man vor ein paar Monaten erst den Text markieren muss etc. geht es bei mir nicht. Mittlerweile taucht bei mir nicht mal mehr die Zitieren Schaltfläche auf.


    @Zockerpaar



    "Mehr Interaktion mit der Spielwelt als bei Skyrim? Hast du Skyrim jemals gespielt. Tut mir Leid aber die Frage ist wirklich ernst gemeint."


    Ja. Ich habe beide Spiele auf der Switch.


    "Bei Zelda gibt's relativ wenig Interaktion mit der Spielwelt. Klar man kann jagen und Holz hacken. Oder auf Bäume klettern. Das ist auch alles cool und ich liebe es.


    In Skyrim kannst du schmieden. Gehst dafür vorher in eine Mine Erz abbauen, hackst Holz, sammelst die tausend Kräuter und andren Zutaten um Tränke zu brauen. Allein die Pflanzen, Pilze und die Fleischarten in Skyrim sind zahlreicher als alle Items in BOTW zusammen."


    Hmm. das ist natürlich Ansichtssache. Das was du als Kleinigkeiten siehst, sind für mich die großen Stärken in diesem Bereich. Ich kann beispielsweiße mithilfe einer Axt einen Baum fällen. Okay gut. Nichts besonderes. Das Holz sammdl ich ein und fertig. Oooder ich benutze eine Fackel um daraus ein Lagerfeuer zu machen. Oder einen Feuer/ Bombenpfeil. Oder eine Feuerwaffe. Oder ich benutzte Metallwaffen um einen Blitz zum entzünden zu benutzten. Oder den Schuss eines Guardiens. Oder ich zünd das Holz gar nicht an bzw. zerstöre den umgefallenen Baumstamm? Ich könnte den Baumstamm auch eknen Abhang runterrollen lassen um Gegner zu überrollen. Ich könnte ihn als Deckung nutzen. Ich könnte auch den Baumstamm in einen Fluss werfen um ihn zu überqueren. Oder ihn als Floss nutzten. Ich könnte auch mithilfe des Stasismoduls den Baum als Schleuder nutzten. Oder mithilfe einer Truhe/ eines Steines etc. ein Katapult bauen... Das sind ein paar Beispiele aus Zelda, die ich mit einem... Baum machen kann. In dieser Welt kann/ hsbe ich so unglaublich viele Sachen gemacht und auch nach weit über 100h neues zum Interaktieren gefunden. Sowas habe ich in der Form noch in keinem anderen Spiel gesehen/ erlebt.


    So Skyrim. Ja die Welt ist super. Sie sieht auch super aus. Aber die Interaktion in dem Umfang wie bei Zelda ist nicht gegeben. Klar, in den Städten bzw. mit den Npc's kann ich mehr machen/ habe ich verschiedene Optionen als bei Zelda. ABER: Das Ding ist ein RPG. Das erwarte ich davon. Auch ist das Spiel an manchen Punkten in der Hinsicht nicht ausgereift. Beispiel: Ein Drache landet in einem Dorf. Was erwartet man von der Spielwelt/ den Npc's? Sie laufen weg (Soldaten ausgenommen). Was passiert? Die Dorfbewohner kommen mit allen an was sie haben, sei es auch nur ein Besen und knüppeln auf den Drachen ein. Lustig ist es schon aber naja... :P . Zum Punkto Erz abbauen etc. Das ist bei Skyrim jetzt auch nicht revolutionär. Ich möchte Stein? Da ist eine nackte Steinwand! Ich hab eine Spitzhacke! Let's do it! Spiel: Geht nicht. Ich ann das an nur an bestimmten Orten machen.

    Aber darum gehts ja nicht explizit ich weiss das. Mir gehts auch in keinster Weise um wer besser ist. Denn beide sind Meisterwerke.


    I agree. Mit der Interaktion der Spielwelt bin ich aber anderer Meinung.


    Man kann aber zu 100% nicht sagen, wenn man nicht blind ist, das BOTW mehr Interaktion mit der Spielwelt hat. Definitiv ist das nicht so."


    Wie gesagt andere Meinung :D


    Ich tippe mim Handy. Schreibfehler also vorgesorgt.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Zelda ist imho das bessere Spiel und ein Name bringt keine gute Wertung. So kam beispielsweise Zelda Triforce Heros nicht wirklich gut an. Zumal The Elder Scrolls mindestens ein genauso großer Name ist wie Zelda.


    Vergleichen kann man die Spiele aber auch nicht wirklich. Skyrim ist ein 6 Jahre altes Spiel (Wo bleibt The Elder Scrolls 6, Bethesda? Wir warten. ;) ). Wie hoch die Qualität des Spiels ist, zeigt sich dadurch, dass sich selbst nach 6 Jahren immer noch Neuauflagen für andere Systeme verkaufen lassen. Das Zelda eine bessere Physik hat, ist natürlich auch dem jüngeren Erscheinungsdatum zu verdanken.


    Grundsätzlich sehe ich es aber so wie einige hier. Zelda und Skyrim sind beide Open World, aber ansonsten grundverschieden. Sie zu vergleichen würde weder Zelda noch Skyrim gerecht.


    Die Entwickler von Zelda haben nur gesagt, dass sie Skyrim gespielt haben, um sich darauf vorzubereiten eine eigene Open World zu schaffen. Sie wollten sich nur einen Eindruck einer Open World verschaffen. Wie man daraus eine "Ist Zelda oder Skyrim besser?" Diskussion machen kann, will nicht in meinen Kopf.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich finde bei Spiele haben ihre Stärken und Schwächen wirklich vergleichen lassen sich beide nur schwer. Müsste ich mich für eins von beiden entscheiden würde meine Wahl aber klar auf Skyrim fallen hat die wesentlich besseren Quests und Crafting System ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen 1000 Stunden in BotW zu verbringen dafür gibt’s mir Quest mäßig viel zu wenig zu tun und nur dumm in der Gegend rum laufen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.
    Vom gesamten Umfang her finde ich Skyrim auf jeden Fall das wesentlich bessere Spiel von den beiden.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Zockerpaar das stimmt mit den Sales,aber er sagte ja die größere Marke und das geht nur anhand von Sales.

  • DragonGold

    Turmknappe

    Ich finde es super wenn Entwickler nicht nur ihren eigenen Games spielen.

  • Cyd

    Ich finde es super wenn Entwickler nicht nur ihren eigenen Games spielen.

    wäre aber auch irgendwie komisch, wenn Videospielentwickler keine Videospiele mögen würden. ;) Klaro haben Mario-Entwickler Spaß mit einem Uncharted und Uncharted-Entwickler Spaß mit einem Mario. Sind alles gute Spiele, die sie wohl auch zu schätzen wissen,... so wie wir.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @DragonGold Ist ja auch logisch denn sonst hätten sie nur paar Games im Jahr, so eine Entwicklung dauert ja nicht nur paar Tage oder Wochen. Ich denke kein einziger entwickler zockt nur seine eigenen games

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @RAPtor
    1. Dass Zelda seit OoT wohl einen Bonus hat ist wohl klar.
    Natürlich wird ein schlechtes Zelda genauso abgrkanzelt. Warscheinlich sogar noch härter, umgekehrt wird natürlich aus einem sehr gutem Zelda schnell der heilige Gral.
    Die Münze hat bei Zelda also zwei Seiten.


    2. Dass du jetzt so darauf bestehst dass Botw das bessere Spiel ist, halte ich für gewagt.
    Und das sage ich als jemand der Skyrim verglichen mit Oblivion ätzend langweilig fande.
    Aber erstens ist es doch Geschmacksache, zweitens sind die zwei Spiele doch enorm verschieden.
    Klar kann man sie noch am ehesten vergleichen aber trotzdem sind sie total verschieden.

  • casanoffi

    Turmknappe

    @Skerpla
    Dass BotW eindeutige Parallelen zu Skyrim (bzw. zu den open world RPGs von Bethesda) aufweist, ist ja kein Geheimnis.
    Dass BotW so davon profitieren kann, finde ich super.


    Was sich mir aber nicht erschließt, wie Du ausgerechnet darauf kommst, dass das nächste Elder Scrolls Ähnlichkeiten zum Witcher haben könnte, wenn man sich an BotW orientieren würde.


    BotW und Skyim kann man doch in keiner Weise mit dem RPG von CDPR vergleichen. Ganz im Gegenteil. Unterschiedlicher können Spiele kaum sein.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Zum Thema Interaktivität und Lebendigkeit.
    Nunja Skyrim ist halt ein Rückschritt zu Oblivion in Sachen Dialoge und Städte.
    Generell haben sich die RPGs der letzten Jahre nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
    Dragon Age Inquisition z.B kommt auch nicht an den ersten Teil ran, bei dem jede Rasse einen eigenen Einstieg in die Story hat.
    Und an die Fable Teile kam kein letztes RPG ran.
    Bei Fable 2 konnte ich arbeiten, häuser kaufen, heiraten, Häuser vermieten so wie Gut oder Böse sein (inklusive optische Auswirkungen auf den Charakter).


    Ich denke also sowohl Skyrim als auch Botw haben da Luft nach oben und zwar einiges.
    Natürlich muss man auch sehen dass Botw ein Adventure ist.
    Und daher ist es nicht so schlimm. Allerdings muss man auch sagen dass ein OoT, TP und Majoras Mask schon lebendiger wirken. Natürlich haben diese Spiele keine Open World, aber mir ging es gerade darum dass diese Spiele ebenfalls Adventures sind.


    Letztendlich bleibt zu sagen, dass Zelda nicht unbedingt so krass in Sachen volle Welt usw. wie ein RPG sein muss, allerdings sollte es die serieneigenen Standards erfüllen und im Idealfall diese mit jedem Teil übertreffen (immerhin sollten Fortsetzungen immer eine Scheibe drauflegen).


    Bei Skyrim gilt das selbe auch hier hat man die mit Oblivion gelegten Standards nicht halten können.
    Und Skyrim hätte als Nachfolger noch einen drauflegen sollen.


    Nun welches der Games hat nun die lebendigere Welt und mehr Interaktion?
    Ich denke das kann man so nicht sagen.
    Bei Zelda kann ich so viel mit der Physik herumspielen, das geht bei Skyrim nicht.
    Dafür kann ich bei Skyrim mit allen NCPs Dialoge halten.
    Ich würde sagen dass hier beide Spiele ihre Stärken haben.
    Würde aber sagen dass Botw die Nase vorne hat.
    Einfach weil Botw seine Stärken gut ausnutzt.
    Während Skyrim wie gesagt mit den Dialogen, Städten usw. hinter Oblivion hinterherhinkt und auch keine großen Vorteile zur Konkurrenz bietet.
    So sind die Städte nicht vergleichbar mit der Stadt von the Witcher.

  • Gast

    @Andynukular Ändert nix daran, dass wohl mehr Menschen Zelda als Röder Scrolls kennen. Nimm dir Mal die ü40 Leute, die kennen sicher Zelda, aber kein Röder Scrolls, einfach weil sie damit vor 30 Jahren selbst in Kontakt standen, aber Heute nix mehr mit Gameing zu tun haben.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Nintendos Spiele werden doch genauso gebashed und gelobt wie alle anderen. The Witcher 3 wurde auch zurecht hoch gelobt für alles was es richtig gemacht hat, aber die Mängel wurden trotzdem anerkannt, allerdings sind das Peanuts gegenüber dem Spaß den die meisten Leute mit diesem großartigen Spiel hatten. Und bei Zelda ist das nicht anders, es ist insgesamt ein wahnsinnig geniales Spiel was grenzenlose Kreativität und Freiheit bietet, mit ein paar kleinen Macken oder Designentscheidungen mit denen nich jeder klar kommt. Am Ende ist aber das Gesamtpaket wichtig und das ist bombastisch.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @nintendofan89


    Man muss ja auch immer überlege was in einem Spiel Sinn macht. Link hat zwar wenig bis keine Persönlichkeit, aber es gibt einige Eckpunkte, die man schlicht beachten muss. Wie groß wäre wohl der Aufschrei, wenn Link heiraten könnte. Das würde die Bindung zu Zelda stören. Auch ein Berufssystem würde nicht zum auserwählten Held passen.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Rikuthedark das erste Elder Scrolls erschien 1994 für DOS. Müssten 40 jährige also kennen.

  • Gast

    @Andynukular Ich finde zwar keine Sales zu dem Spiel, bin mir aber sicher, dass Zelda sehr viel bekannter war als ES zu dem Zeitpunkt.

  • x Eviga x

    @Lucien


    Wenn du bei Skyrim der Hauptquest nicht folgen kannst dann sorry, da fehlen mir die Worte. Die Story ist nicht gerade schwer zu verstehen und die Intention des Helden auch nicht.


    Bei Zelda ist von Beginn an ebenfalls klar was abgeht. Oha Zelda ist in Gefahr. What a surprise.

  • Cyd

    @Andynukular Ich finde zwar keine Sales zu dem Spiel, bin mir aber sicher, dass Zelda sehr viel bekannter war als ES zu dem Zeitpunkt.

    Zelda dürfte damals bei den Konsolenspieler bekannter gewesen sein, ES eher bei PC-Spieler. Aber die Elders Scrolls Spiele waren schon immer eine sehr große Nummer (nur eben früher nicht auf Konsolen).

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Cyd Ich persönlich habe ES erst ab dem dritten Teil kennengelernt. Gespielt nie aber habe echt vorher nie was von ES gehört, daher kann ich Rikuthedark's Vermutung, es sei deutlich unbekannter durchaus verstehen. Zelda kannte man hingegen so oder so, egal ob man auf Konsole oder auf PC unterwegs war. Aber ES denke nicht überall so stark bekannt, mit jedem weiteren Ableger vielleicht aber nicht von anbeginn.

  • Sayoru

    Turmamazone

    Gab es das nicht schon einmal? Das mit Skyrim?
    Irgendetwas in der Art, da es mir so bekannt vorkommt.

  • Felinara

    Skyrim ist gut, keine Frage. BOTW ist auch gut. Ich finde man kann die beiden Spiele nicht vergleichen nur weil sie beide Open World sind.


    Beide haben ihren Charme auf ihre ganz eigene Art und Weise, ich würde mir für die Zukunft nur wünschen das im nächste zelda ein bisschen mehr los ist. Die ganzen Ruinen etc sind spannend zu erkunden, aber ich würde mir wünschen mehr leben in dem Spiel zu haben. Mehr Dörfer oder Städte.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Rincewind
    Ja natürlich, aber mein Beispiel ging sowieso an Rollenspiele. Zelda ist ja ein Adventure und braucht jetzt gar nicht soooo einen Umfang an Interaktivität.
    Dennoch wie schon gesagt das mittlerweile Uralt OoT hatte teilweise an einigen Stellen einiges mehr zu bieten als Botw.
    Und das finde ich halt schon etwas schwach.


    Ich denke man hätte bei Botw einfach mehr Feinarbeit leisten können.
    So hätten Dinge die man machen könnte viel umfangreicher sein können.
    Nehmen wir nur mal die Rezepte, da hätten viel mehr Rezepte dabei sein können. Man hätte sich beim Kochen viel mehr Austoben können.
    Ein paar mehr Kostüme usw.


    Man muss nicht immer mehr hinzufügen aber ich denke wenn man sowieso Recht limitiert ist, sollte man die Dinge die man hat umfangreich gestalten.
    Das gilt nicht nur für Botw sondern generell für Videogames.

Zurück zur Startseite