Japan: Die gesamten Hard- und Software-Charts des Jahres 2017

  • 19:20 - 09.01.2018
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Japan: Die gesamten Hard- und Software-Charts des Jahres 2017

Jede Woche haben wir euch die Hard- und Softwarecharts hier auf ntower vorgestellt, doch nun ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Die Famitsu fasst nochmal die zehn am besten verkauften Softwaretitel und die fünf besten Hardwaresysteme zusammen. Nicht nur in den Softwarecharts ist eine Dominanz seitens NIntendo zu erkennen, sondern auch bei der Hardware. Die Nintendo Switch feiert dort einen mega Erfolg und auch der Nintendo 3DS ist dort sehr erfolgreich. Auch die Softwarecharts sehen womöglich anders aus als man denkt, denn Pokémon Ultrasonne und Ultramond erreichen den ersten Platz der Softwarecharts.

Hardware:

  • Nintendo Switch – 3.407.158 / 3.407.158
  • PlayStation 4 – 1.935.247 / 5.856.863
  • Nintendo 3DS – 1.827.131 / 23.738.544
  • PlayStation Vita – 396.207 / 5.643.626
  • Xbox One – 14.644 / 87.592

Software:

  • [3DS] Pokemon Ultrasonne/Ultramond – 2.003.607
  • [NSW] Splatoon 2 – 1.752.096
  • [3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age – 1.744.603
  • [3DS] Monster Hunter XX – 1.684.991
  • [PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age – 1.336.180
  • [NSW] Super Mario Odyssey – 1.324.280
  • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 1.103.744
  • [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 688.044
  • [3DS] Pokemon Sonne/Mond – 576.506
  • [3DS] Super Mario Maker – 423.073

Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 90

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Manno Mann!! ist das ein riesen Kassenschlager! es hats sowas von verdient. die Switch ist auch einfach Super! :thumbup::thumbup:

  • Jaron

    3,4 Millionen was geht da ab

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @blackgoku


    Kann ich nur bestätigen


    Ich selber hab 2017 mehr mit der Switch gezockt, als die 4 Jahre mit der Ps4 zusammen.


    Aber fast ausgiebig nur mit Nintendo only Titel.
    Ausnahmen waren disgaea, Fate, one Piece und Stardew Vally. Dort hab ich auch sehr hohe Spielzeiten erreicht.


    Aber Xeno2 mit mittlerweile. 200 Stunden hat sie alle geroppt

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Die Top 10 bei den Games das arme Dragon Quest da so ganz alleine :rover:

  • ArnoPlex

    Turmknappe

    Krasse Zahlen die viralem die Nintendo Switch auf die Waage legt. Nun muss weiterhin im Jahre 2018 quantitativ sowie qualitative Software angeboten werden ( eventuell auch Streaming Dienste aka Netflix) um die beständigen Verkäufe anzutreiben. Ein eventueller Stützpfeiler hierfür könnte sich als das neue Pokémon für die Switch erweisen womit die Verkäufe voraussichtlich in den Himmel steigen würden.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Sehr starke Switch zahlen und der 3DS schlägt sich auch noch sehr gut :)
    Software technisch könnte es auch nicht viel besser laufen=)

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Software technisch könnte es auch nicht viel besser laufen=)

    Kann mir tatsächlich vorstellen, dass Japan sehr stark im Digitalkaufen ist

  • Taner

    Turmfürst

    Freut mich für die Switch. In Japan werden sie die PS4 noch locker einholen. Weltweit sieht es allerdings anders aus, die PS4 ist jetzt bei 73,5 Millionen. Also im aller aller besten Fall wird die Switch zur PS4 Anschluss finden, aber gleiche Zahlen geschweige denn Einholen wird es nicht mehr geben. Ich denke man kann der PS4 bereits jetzt zum Gewinn der „Generation“ (was immer dieser mittlerweile völlig absurde Begriff heissen mag) gratulieren.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    Immerhin hat Nintendo in Japan die Spitze zurück. In Europa und Amerika ist man wieder konkurrenzfähig. Kann man nur hoffen, dass es für Nintendo so weiter geht.

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    Was ist denn Jetzt eigentlich mit dieser Nintendo Direct? Die Angeblich in 2 Tagen stattfinden soll?

  • Fuma

    Meister des Turms

    @Ilja Rodstein Schwer zu sagen wie gut sie sind aber intressant wäre es mal zu erfahren wie viel Digital gekauft wird

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Taneriiim
    Global gesehen verkauft sich die PS4 auch weiterhin öfter als die Switch. Das sollte momentan allerdings auch nicht der Anspruch sein. Wichtig ist, dass Nintendo dieses Jahr die Zahlen bestätigen kann.

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    SIEG für die Nintendo Masterrace!



  • RAPtor

    i'm really feeling it

    Wenn's gut läuft überholt die Switch Mitte bis Ende nächstes Jahr die ps4 :ddd:
    Die ps Vita wird eh überholt, komme was wolle.


    Dragon Quest für ps4 war bei den most Wanted immer auf platz 1, für den ersten Platz in den Charts hat es dann doch nicht gereicht xD

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Sehr sehr geil diese Zahlen! Da freut sich mein Nintendo-Herz!

  • Pe0021

    New Horizons

    Switch geht ab! :thumbup: Aber Pokèmon USUM auf 1 der Software Charts? Meh. Aber gut, ist halt Pokèmon.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @MrWeasel
    Ich glaube in 2017 hat sich die Switch öfter verkauft als die ps4, ich meine hier eine News gelesen zu haben mit den am meisten verkauften Elektronik geräten weltweit und die Switch war in den Top 5 auf platz 5. Keine Spur von Xbox übe ps

  • Lucien

    Held

    So erfolgreich ist Nintendo noch nie doomed gewesen :D

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    hmmm... es hieß doch immer Dragon quest verkauft sich nicht so gut auf der PS4 und trotz der deutlich geringeren
    Userbase liegt die PS4 Version kaum zurück...


    die Zahlen der Switch sind erfreulich gut, wohlverdient... endlich mal wieder eine gute Nintendokonsole... und sie ist sogar Handheld und Heimkonsole in einem...

  • Tscherno

    Turmheld

    @Internetzwerg das fragen sich viele. Der Twitter Account von Nintendo america dreht bei jedem Tweet durch, weil alle nur Direct schreiben...

  • justchriz

    Turmbaron

    Mit einem saustarken Jahr 2018 kann die Switch ja schon fast die PS4 abgreifen...
    Super Jahr, auch bei den Spielen... 9 von 10 für Nintendo Konsolen, wirklich top zahlen!

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Nächstes Jahr wird die Switch in Japan die PS4 und PSV überholen!

  • Cannachris

    Turmritter

    2 tolle Sachen les ich da raus:


    • Die switch schafft in 10 Monaten fast die Anzahl der Ps4 verkauften Konsolen des bisherigen Zykluses 8o
    • Von 10 Millionen verkaufen Konsolen sind zum glück mehr als die Hälfte nicht in Japan zuhause (was wichtig für 3t Hersteller sein könnte, da die westliche welt halt auch AAA Games von thirds will) 8)


    Absolut genial. Im Grunde muss ich einfach sagen, dass die switch überzeugt und man im Grunde auch gut auskommt, wenn man keine 2t Konsole hat. Klar liegt das auch immer daran was und wieviel man spielt. Aber ein OttoNormalDeutscher Erwachsener der 8 Stunden arbeiten geht, eventuell noch most Familie und Hund hat, kann ausreichend spielen :* ich für meinen Teil spiele mit der Switch so viel wie seit meiner Jugend nicht mehr :ugly:

  • xxArceusxx

    Turmheld

    Btw, wann soll denn nun die Nintendo Direct angekündigt werden, wenn sie angeblich schon am 11.1 ist?

  • Taner

    Turmfürst

    @MrWeasel


    Ja gut, aber so besonders ist sony auch nicht. nintendo sollte schon den anspruch haben auf augenhöhe mit sony zu sein, das werden sie auch schaffen. aber es wird keine herrschaft mehr geben oder sowas, eher gleich stark.


    nintendo kann aber mit sony mithalten, ich sehe keinen stärker als den anderen, auch wenn die ps4 diese generation gewinnt, am ende wird es nicht so eindeutig sein. den anspruch auf augenhöhe mit sony sollte nintendo aber nie aufgeben, weil sony nicht soviel besser ist.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Da reibt sich Mr.Kimishima aber die Hände :troll: .

  • Toad

    Turmbaron

    @RAPtor Ne ich glaub das was du meinst waren die Gadgets des Jahrs.


    https://www.derstandard.de/sto…ch-die-gadgets-des-jahres

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Taneriiim Die Switch ist doch schon die "nächste" Generation, die selbe Generation mit der PS 4 und One ist die Wii U. Die Switch hat als "solches" verfrüht die nächste Generation eingeleitet. Kann man bei dem Thema aber schnell übersehen da ja die Wii u auch ein gutes Stück früher auf den Markt kam wie die PS 4 und die One. Entsprechend misst sich die Switch in Zukunft dann mit der PS 5, aber wenn diese ähnlich erfolgreich wird wie die PS 4 dann kann es gut sein das Sony und Nintendo am Ende Schulter an Schulter stehen, oder aber doch einer wieder klar die Nase vorne hat wie es jetzt Sony mit der PS 4 war, aber dagegen die Wii z.B gegenüber der PS 3 oder Xbox 360 war.



    @Topic Schon sehr beeindruckende Zahlen für Nintendo in Japan, nur weiter so! Wen sie jetzt noch eine Handvoll Kracher für 2018 ankündigen, dann könnten sie schon dieses Jahr die PS4 in Japan einholen. Wenn ein Pokemon rauskommen würde, dann überholen sie die PS4 sogar ganz bestimmt. :awesome: :troll:

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    @Alugard Nein, die Switch ist noch die 8 Generation https://de.wikipedia.org/wiki/…ielkonsolen#8._Generation

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Taneriiim
    Seit der Wii hat Nintendo sehr stark nachgelassen, es gilt sich eben wieder zu beweisen.


    Man darf nicht vergessen, dass es sich hier rein um die japanischen Zahlen handelt.


    Hier nochmal die Quelle zu den PS4 Zahlen zum Vergleich.


    https://www.computerbase.de/20…millionen-playstation-vr/

  • Taner

    Turmfürst

    @MrWeasel


    Ach was, das sagen die Leute immer, man darf aber nicht vergessen, dass sie im Handheldbereich schon immer King waren, und diese Kraft jetzt mit der Konsolensparte bündeln. Also wo muss sich Nintendo jetzt wieder neu beweisen. Sie müssen nur das Level beibehalten, sie haben ja jetzt beide Abteilungen gebündelt.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Krass ich hätte die gesamten PS4-Verkäufe viel höher eingeschätzt. Da kommt die Switch mit ihren Zahlen ja schon recht weit ran. Mich freut es einfach nur das Nintendo wieder solch einen Erfolg verbuchen kann und wir im Umkehrschluss mit mehreren Spielen rechnen dürfen. Bin auf 2018 sehr gespannt. Mal schauen mit was es die neuen oder die neue IP auf sich haben bzw. hat.

  • Taner

    Turmfürst

    @Alugard


    Wer sagt das? Wer sagt was eine Generation ist bitte schön?


    Fakt ist: Die Switch und die PS4 existieren zur selben Zeit. Also konkurrieren sie auch oder nicht?


    Also haben Wii U und Switch gleichzeitig mit der PS4 konkurriert.


    Generationvergleiche sind nicht einfach. Das sind nicht mehr die 90er. Außerdem verfolgt Nintendo eine ganz andere Strategie und will sich vom Wohnzimmer lösen, Sony nicht.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @InternetzwergIn Wiki kann jeder irgendwas rein schreiben. Wenn die WiiU die 8 Generation war kann die Switch welche ein offizieller Nachfolger ist und keine aufgebohrte Version wie PS4 Pro oder XBox One X logischerweise nur die 9 Generation sein. Wobei ich von dem ganzen Quatsch eh nichts halte die Konsolen stehen mehr oder weniger immer in Konkurrenz egal welche Generation. Alle drei versuchen den anderen Marktanteil ab zu nehmen um Ihr Plattform attraktiv für den Kunden zu machen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Super Jahr für Nintendo. :thumbup:

  • goemon

    Turmbaron

    mir ist fast das herz stehen geblieben, hab beim überfliegen gedacht das sind wieder die wochen charts und dann stand da aufeinmal 3mio switches xD

  • n1ntendof4n

    Turmritter

    sehr gute zahlen für nintendo. Hoffe 2018 geht es so weiter. Allerdings vermute ich, dass die ps4 besser ins jahr startet wegen monster hunter. Den rest des jahres wird nintendo aber hoffentlich für sich entscheiden

  • Herr von Faultier

    Hardcore Noob

    Sehr schön, Nintendo ist wieder fett dabei. Ich habe auch kaum ein Jahr soviel gespielt wie dieses. Das Konzept immer und überall spielt dem natürliche in die Hände.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @RAPtor Nein, Ps4 hat sich 2017 20,2 mio mal verkauft und ist jetzt die sich am schnellsten verkaufte Heimkonsole aller Zeiten.


    Japan ist nicht die ganze Welt bzw nur Rang 3 hinter Usa und Europa.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    @Taneriiim Die PS4 gehört auch mit Wii U und X1 in die achte Gen, die Switch in die neunte.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    • @Taneriiim Nach Deiner Logik gehören auch SNES und PSOne in eine Gen, weil sie z.B. 1995 und 1996 zusammen auf dem Markt waren. Seltsamerweise liest man das nirgendwo. Immer dieses Sich-die-Wahrheit-Zurechtbiegen der Sony-Fans.
  • Taner

    Turmfürst

    @Winkelgucker


    Erstmal bin ich kein Sony Fan :D Dafür bin ich uch nicht bekannt.


    Und es ist ein Unterschied, ob sich eine Generation mal 1 Jahr überschneidet, oder komplett mal 2-4 Jahre einen gemeinsamen Weg gehen und konkurrieren.

  • bartu

    Turmgeist

    Schaut euch erst die VZ für die 1. 52. KW an...


    https://translate.google.com/t…/117/G011794/20180109064/

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @bartu Platz 1 Schalter :rover:
    Animal Crossing =Tier Kreuzung xD

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Booyaka
    Nintendo hat den Schalter umgelegt :)

  • bartu

    Turmgeist

    @Booyaka


    Google-Übersetzer halt...


    Da braucht man nichts erwarten... die Spiele wurden auch geil übersetzt.... :)


    WAFFEN = ARMS :D ,


    Tier Kreuzung Aniibo +

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich meine aber die erste Woche im Januar war immer sehr stark in Japan danach wurde es dann langsam weniger. Kann mich aber auch irren.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Dezember ist Nintendo-Zeit. Die Performance kann die Switch vermutlich nicht das ganze Jahr über halten, aber wenn es wöchentlich immer so um die 60 bis 80k sind, wäre es schon ein Erfolg! Und zum Jahresende geht's dann wieder steil nach oben, und natürlich wenn AC und Pokémon erscheinen :)

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Das ist ja inzwischen schon eine Monopol Stellung, die Nintendo in Japan hat.


    Microsoft sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob es sich überhaupt noch lohnt in Japan ihre Konsolen anzubieten. Ihre 30 Millionen verkauften Xbox One Konsolen haben sie jedenfalls komplett ohne den Japanischen Markt abgesetzt.


    Sony ist in Japan schwach geworden, weil sie sich für den Westen entschieden haben und auch ihre wichtigsten Entwickler Firmen inzwischen aus Europa und Amerika kommen.


    Generell könnten die Japaner ein bisschen offener gegenüber Westlichen Games sein. Umgekehrt funktioniert das ganz ja ganz gut und Spiele wie Monster Hunter, Dragon Quest und Persona werden auch hierzulande immer beliebter.


    Was die Switch angeht, denke ich das sie in Japan wohl die meistverkaufte Konsole aller Zeiten wird. Ich wüsste im Moment nicht, wer sie stoppen sollte.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    @Taneriiim Niemand weiß, ob PS5 und Xbox Irgendwas erst so spät kommen. Dass die 8. Gen bei Sony und MS noch nicht beendet ist, ist aber nicht Nintendos Problem. Din Wii U war vielleicht ein halbes Jahr zu kurz auf dem Markt, aber ansonsten ist man voll im Gen-Rhythmus. Sony und MS "überziehen".


    Ändern aber nichts an der Tatsache, dass PS4/X1 keine direkte Konkurrenz zur Switch darstellen und auch nicht in derselben Gen sind.


    So wie Du Dir die Genzählung zugunsten von der PS4 zurechtbiegst, klingt das aber schon nach einem Sony-Anhänger.


    Und wie gesagt, die PSOne startete schon Ende 1994 in die neue Gen, dennoch würde sie niemand in die SNES-Gen verorten. Das SNES stand 1994 und 1995 erst in der Blüte seiner Ära, also kann man auch nicht von einem Überschneiden von Ende und Anfang einer Gen reden.

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @Internetzwerg Boah ja das überzeugt mich, wie Booyaka schon geschrieben hat, jeder "Fred" kann in Wikipedia irgendwas schreiben, oftmals sogar die Ahnungslosen leider.


    Wie hier schon gesagt wurde, die Switch ist der "Nachfolger" der Wii U entsprechend "muss" sie zur nächsten Generation gehören.


    @Taneriiim Die Generationen wurden von den Herstellern selber bestimmt :| und von niemand anderem. Ansonsten hätte man niemals die "Generationen" einführen müssen, aber dieses Gehabe gibt es Absolut überall in der Elektronikbranche, egal ob du jetzt bei Handys schaust, Fernsehern oder Computerteilen, da ganz besonders Grafikkarten und Prozessoren. Da wird immer alles "in Generationen" eingegliedert um mit seinen Zahlen einen tollen "Vergleich" zu haben wer denn das "Leistungsfähigere" Produkt hat oder eben wer die Nase vorne hat im Verkauf. Ob man den jetzt nicht braucht oder doch abfeiert ist jedem sich selbst überlassen. Ich selber vergleiche zumindest die Konsolen direkt mit ihren Pendants in ihrer Generation und nur "indirekt" übergreifend. Aber wie schon gesagt, das entscheidet jeder für sich selbst wie er es handhabt.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Die Switch wird die PS4 noch in diesem Jahr einholen.


    Nicht schlecht

  • camora

    Werder + Hansa

    @Ilja Rodstein


    die ps go hat damals eigentlich das gegenteil gezeigt.

  • Skerpla

    任天堂

    Monster Hunter XX verkauft sich in Japan so gut?
    Switch weit vor der PS4, gut so. Die VK zeigen das sich der 3DS nicht mal mehr gegen die PS4 durchsetzen kann, der ist auf kurz oder lang tot.


    @Winkelgucker Bitte keine Doppelposts.

  • MrTalon

    Turmknappe

    Läuft bei Nintendo :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Im Heimatland ist Nintendo unschlagbar.


    Der 3DS hat immer noch überraschend gute VKZ, wobei man trotz seiner immens großen Verbreitung merkt, dass das Kaufinteresse für Spiele nachlässt.

  • Sayoru

    Turmamazone

    Die Switch geht in Japan ja durch die Decke :*
    Ich freue mich für Nintendo <3
    Hoffe es geht weiter so, bei ständigem gutem Spielenachschub :D

  • Voodooboom

    Turmheld

    @Cannachris


    "...wie seit meiner Jugend nicht mehr..."


    Kann ich nur unterstreichen, geht mir genauso. Zwischendurch beim Kaffee, mal wenn die Kids draußen sind, zwischendurch den eStore besucht, dann bissl auf der Couch gespielt und zuletzt dann im Bett.


    So in etwa...

  • Voodooboom

    Turmheld

    @Herr von Faultier


    Stimme zu. Wobei sich das mobile bei mir auf das Haus beschränkt, da aber überall wo es gerade gemütlich ist.

  • mrboone

    Turmbaron

    Bin sehr gespannt, ob es auch anfang 2018 so weitergehen wird in japan. wenn Nintendo wöchsentlich um die 150k verkaufen sollte, dann wäre das schon richtig stark. und für japan (und vermutlich den rest der welt) hat man ja auch noch pokemon in der hinterhand. ab release sollte es dann nochmal richtig nach oben gehen. generell traue ich der switch auf dem japanischen markt derzeit alles zu, es scheint genau deren nerv getroffen zu haben. mich freut es sehr, vor allem, wenn es sich weiterhin so rasant und in dieser grössenordnung her verkauft.

  • Now

    Turmheld

    Ändern aber nichts an der Tatsache, dass PS4/X1 keine direkte Konkurrenz zur Switch darstellen und auch nicht in derselben Gen sind.

    Spielekonsolen, die zur gleichen Zeit auf dem Markt sind und beide Spieler als Hauptkaufgruppe sehen, sind keine direkte Konkurrenz ?


    Dann ist das aber die direkteste indirekte Konurrenz die es gibt.



    Ich finde diese Generationsbezeichnungen generell sinnlos. Sie können ja nur von den einen Hersteller festegelgt werden, der die Konsolen auch verkauft. Wenn sich jetzt Z.B. Hersteller A entschliesst seine Konsole 7 Jahre auf dem Markt zu lassen, dann haben sie nach 21 Jahren die vierte Generation. Hersteller B bringt alle 4 Jahre eine neue Konsole heraus, ist also nach der selben Zeit schon am Anfang der 6. generation.



    Wie kann man das auf Industrieweite Generationen festlegen? Warten bis Hersteller A zur 6. von Hersteller B zugestossen ist und dann vergleichen?


    Einfacherer und auch sinnvoller wäre es wohl, wenn man nur schaut innerhalb welchen Zeitraum es Überschneidungen gibt und wie groß diese sind. Dann kann man sagen, Konsole A,B und C gehören zur selben Generation. Konsole C ist aber einige Jahre später erschienen. Trotzdem kann sie zur Generation von A und B gehören, gehört aber auch in die Generation von den neuen A und B.



    Abseits von diesen Beispiel, wäre Nintendo einer der Hersteller, der die stationären Konsolen etwas kürzer hält (ungefähr seit dem Gamecube) und sich daher bei der Switch mitten innerhalb zweier Generationen tümmelt. Ich glaube jedenfalls nach PS4 Pro und XONE X nicht, dass diese dieses oder nächstes Jahr eine neue Konsole veröffentlichen.



    Mein Fazit: Man sollte bei Generationen nicht nur auf die Nummerierungen der Konsolen achten, sondern eher welchen gemeinsame Zeit sie zusammen haben.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Winkelgucker
    Jein.
    Natürlich spricht die Switch auch andere Kunden an und natürlich ist sie als Hybrid nochmal etwas anderes.
    Anderseits steht sie doch in Konkurrenz zur Ps4 und zur One.
    Und ob sie in der selben Gen sind?
    Eigentlich schon.
    Alle drei kriegen doch die aktuellen Third Party Games.
    Die Dreamcast war nicht in der selben Gen wie der Ps2.
    Einfach weil es schon abzusehen war dass sie bald eingestampft wird.
    Und so gesehen waren die meisten third Party Games aus der Ps1/N64 Ära.
    Theoretisch war sie aber eine Gen voraus gegenüber der PS1. Einfach weil der grafische Unterschied enorm war und man am Anfang dachte sie hält länger durch.


    Das Ding zwischengen ist also wirklich nur im speziellen Fall Dreamcast anwendbar.
    Vlt. noch die Wii die als Last Gen bezeichnet werden konnte. Da lag es aber vor allem daran dass man kein HD hatte, was den technischen Sprung wieder enorm machte.
    Zudem hat die Wii wenn sie aktuelle Third Party Games bekommen hat wirklich eigene und abgespeckte Versionen bekommen.


    Die Switch würde ich aber genauso in einer Gen einreihen wie die Ps4 und One.

  • bartu

    Turmgeist

    @mrboone


    134.519 Stück in der 1. 52. KW

  • Fonce

    @bartu
    Das ist der Wert den MediaCreate für die KW52 2017 angibt...

  • Fonce

    @bartu
    Dann schau dir deine Quelle mal genauer an. Dort ist "Mario Party Top 100" (Dort als "Mario Party 100 Mini Spiel Sammlung" aufgeführt) am 28.12.2017 erschienen und ist dort auch als "Neu" ausgewiesen. Auch die Verkäufe der dort aufgeführten Woche(Spalte "Verkaufsvolumen") und der Gesamtverkäufe(Kumulierte Nummer) ist gleich.
    Das sind die Zahlen der KW52 2017 und nicht KW1 2018. Die führ KW1 2018 werden frühstens heute Nachmittag erscheinen! die für KW52 wurden nur aufgrund von Feiertagen in Japan erst diese Woche raus gegeben.


    PS: Die Quelle deiner Quelle ist übrigens Media Create.

  • bartu

    Turmgeist

    @Fonce


    Du hast Recht!


    Das sind Zahlen für den 25. Dezember - 31. Dezember 2017


    Habe die Info "Aggregierte Protokolle für den 1. bis 7. Januar 2018 werden am 11. Januar veröffentlicht." lediglich überflogen und den letzten Teil übersehen...

  • theflo

    Switch Reloaded

    Sony ist in Japan schwach geworden, weil sie sich für den Westen entschieden haben und auch ihre wichtigsten Entwickler Firmen inzwischen aus Europa und Amerika kommen.

    Was auch an der Vorliebe der Japaner für Handhelds liegen könnte.


    Ich finde diese Generationsbezeichnungen generell sinnlos. Sie können ja nur von den einen Hersteller festegelgt werden, der die Konsolen auch verkauft. Wenn sich jetzt Z.B. Hersteller A entschliesst seine Konsole 7 Jahre auf dem Markt zu lassen, dann haben sie nach 21 Jahren die vierte Generation. Hersteller B bringt alle 4 Jahre eine neue Konsole heraus, ist also nach der selben Zeit schon am Anfang der 6. generation.


    Generell ist die starre Einteilung in Konsolen-Generationen immer etwas ungenau.


    Eine Generation lässt sich unter anderem über bestimmte Merkmale definieren.


    z. B. die Konsolen-Generation mit wechselbaren Modulen (im Vergleich zu den Vorgängern mit fest installierten, nicht wechselbaren Spielen), zu der NES und Mastersystem gehören.


    Die Nachfolge-Generation (SNES, MegaDrive) brachte dann 16-Bit-Technik und verbesserte 2D-Leistung mit sich.


    Danach kam die erste 3D-Generation (Playstation, Saturn, N64).


    Nur wie lässt sich die Switch einordnen? Gehört sie zur noch selben Generation wie PS4, XBOne?


    Seit der Wii lässt sich Nintendo nur schwer in das starre Generations-Schema einordnen.
    Oder wie seht ihr das?

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @theflo
    Ja du bringst hier gute Punkte.
    Vor allem der grafische Sprung z.B die XBox 360/ps3 zur ps2 vor allem mit HD.
    Das war aufjedenfall ein Generationssprung.


    Die Wii hätte man zur Ps360 Zeit durchaus als Lastgen bezeichnen können.
    Da kein HD und der grafische Sprung nicht vorhanden war.


    Die Wii U war meiner Sicht vollkommen in der Gen ps360 Zuhause, auch wenn sie leistungssärker war und gewisse Spiele wie Arkham City, Pikmin, wonderful 101 usw. schön grafisch stark besser waren als die Spiele auf der ps360.
    Dennoch die Wii U hatte die selben Third Party Titel wie die Ps360 und keine ps4one third Partys.


    Die ps2xboxgamecube ära war mit der Ps4one Gen wahrscheinlich am verwaschensten.
    Denn hier fanden nicht wirklich revolutionäre Schritte statt und auch der grafische Sprung war nicht sooo enorm.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Sony ist doch schon fast amerikanisch. Wurde der Firmensitz nicht in die USA verlegt? Und der Launch der PS4 war verspätet in Japan. Man hat zuerst Europa und die USA bedient. Und die PS Vita wurde sehr schnell fallengelassen, dabei war der Handheld in Japan sehr beliebt.


    Nintendo verhält sich in vielen Dingen sehr viel traditioneller, und das kommt im Heimatland sicherlich sehr gut an.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Usa ist der nr1 weltmarkt von Konsolen danach gleich Europa. Japan ist nicht mehr so stark wie früher. Deshalb dominiert Sonys Playstation weltweit auch so.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Andynukular
    Nunja aber immerhin ist Japan noch die Nummer 3.
    Man muss sich erst Mal vorstellen wie unbedeutend der Rest der Welt ist in Sachen Videogames ist, wenn zwei einzelne Länder (USA und Japan) mit halb Europa genannt werden.


    Ansonsten spielen nur noch Kanada, Neuseeland und Australien zusammengenommen halbwegs eine Rolle.

  • Dirk

    Europäer

    @nintendofan89


    Ihm ging es nur darum zu sagen, wie toll Sony ist.

  • n1ntendof4n

    Turmritter

    ps4 ist spitze!!! Yeah!!!! Ps4 ist die beste!!!! (Sarkasmus)
    Schon merwürdig wie mache auf einer nintendo seite die konsole eines anderen herstellers hoch leben lassen. Ist ja nicht so dass es andere seiten im internet gibt die dafür angemessener wären. Ps4 hat sehr gute verkaufszahlen. Kein thema. Ich hoffe die xbox kommt auch nochmal wieder zurück in die spur. Ist einfach besser für den markt denk ich. Aber was mir ein lächeln ins gesicht bringt ist der falt dass aus meiner sicht die switch zahlen sehr gut für die ersten 10 monate sind. Ps4 xbox hin oder her.
    Zum thema konsolen generation. Für mich ist nicht wichtig zu welcher generation man die switch zählt. Ich erfreue mich darüber dass sie auf dem markt ist. Mir egal ob generation x oder xx. Sie ist da und ich hab mein spaß daran. Wenn nintendo dieses jahr so weitermacht werde ich noch mehr spaß mit meiner switch haben

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Andynukular Ja dann Vergleich mal die Einwohner Zahlen von Japan mit denen von den USA oder gar denen von ganz Europa


    Japan 123 Mio
    USA 330 Mio
    Europa 740 Mio


    Daran gemessen ist Japan immer noch klar der wichtigste Markt was Videospiele angeht oder zumindest ebenbürtig aber ja wir wissen das Sony ganz toll ist könnte man Konsolen heiraten wäre deine PS4 wohl schon im Hafen der Ehe angelangt...

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Booyaka
    Er hat doch vollkommen Recht, was seine Aussage betrifft. Amerika ist der Absatzstärkste Markt. In Japan spielen die Leute mehr, das ist richtig. Ich glaube aber nicht, dass sich die Population in dem Maße steigert, dass man den amerikanischen Markt einholt :D
    Nüchtern betrachtet hat sich Sony einfach richtig positioniert.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Dirk Apitz
    Achso, ja hab schon gehört dass hier so ein Spezialist rumrennt :D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @MrWeasel Proportional gesehen hat er eben nicht recht ich kann nicht ein Land das die Hälfte Einwohner hat einfach mit den USA oder gar ganz Europa vergleichen das dort vom reinen Absatz mehr verkauft wird ist doch wohl klar deshalb ist aber Japan nicht unwichtiger als die USA oder Europa.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Booyaka
    Unwichtig ist er keinesfalls, aber der Hauptmarkt sind eben die USA, weil dort der höchste Absatz generiert werden kann, damit hat er doch Recht?


    Proportional gesehen zocken dann eben die Japaner mehr, aber aufgrund der Bevölkerungsanzahl kann der Absatz eben gar nicht so hoch sein. Am Ende juckt die Proportion keinen, am Ende zählt der Absatz und Gewinn.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Booyaka


    es gibt 2 kriterien nach denen man gehen kann. einmal die beliebtheit von computerspielen in japan bzw das verhältnis von vkz zu bewohnern. wenn man aber die größe eines marktes sich anguckt, geht es nur nach den vkz. es ist egal wie viele leute in dem land leben. es ist nur wichtig, wieviel umsatz gemacht wird. da games aber mittlerweile auch merchandise usw generieren bin ich fast sicher, dass japan trotz geringerer vkz immer noch der größte markt insgesamt gesehen ist.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    @Taneriiim http://www.vgchartz.com/articl…ecember-xbox-outsold-ps4/


    Microsoft sagt, dass die Switch nicht zur 8. Gen gehört.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Winkelgucker Greenberg ist ein widerlicher Kerl,der bringt regelmäßig solche Aussagen

  • Winkelgucker

    Turmheld

    @Andynukular Weil er die Wahrheit sagt? Luftschlösschen gibt es halt im Business nicht.


    Nintendo hat die 9te Gen jetzt schon gewonnen.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Winkelgucker ach das meinst du,sind ja bisher die einzigen da ist es wohl nicht schwer. Dann ist die Ps5 dann 10th Gen

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @Andynukular Die PS5 wird genauso wie die Switch zur 9. Gen gehören. Die PS4 Pro ist nur eine Mid-Gen und daher immer noch Teil der 8. Generation.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Meinte mit Widerling das er es so scheibt um Nintendo den Erfolg abzusprechen.

  • Fonce

    @Andynukular
    Würdest du ja niemals tun... :whistling:

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Fonce Im Gegenteil,freue mich für Nintendo.

  • mrboone

    Turmbaron

    Im Gegenteil,freue mich für Nintendo.

    den eindruck hab ich auch :)

Zurück zur Startseite