Umfrage der Woche: Wollt ihr mehr Ports von Nintendo für die Nintendo Switch?

  • 12:00 - 14.01.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Wii U
Newsbild zu Umfrage der Woche: Wollt ihr mehr Ports von Nintendo für die Nintendo Switch?
Umfrage

Herzlich willkommen zurück zur Umfrage der Woche hier bei ntower. Nachdem die letzten Formalitäten des vergangenen Jahres in Form der NT Awards 2017 erledigt wurden, ist es nun wieder an der Reihe unser wöchentliches Umfrage-Format fortzuführen. Dabei wollen wir ganz frisch in das neue Jahr starten und haben uns ein Thema ausgesucht, welches aktueller nicht sein könnte.


Mehr oder weniger überraschend veröffentlichte Nintendo vergangenen Donnerstag eine Nintendo Direct Mini-Ausgabe auf ihren verschiedenen YouTube-Kanälen. Anzeichen auf einen weiteren Eintrag ihrer langjährigen "Nintendo Direct"-Videoserie gab es viele, offizielle Informationen hingegen waren rar. Nachdem man am Vortag seine Fan-Gemeinschaft mit ominösen Tweets bei Laune gehalten hat, kam die rund 14 Minuten lange Präsentation schließlich um 15 Uhr online und bot womöglich mehr Überraschungen als man von einer klein angelegten Nintendo Direct vermutet hätte.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Zu den neu vorgestellten Spielen zählen unter anderem Hyrule Warriors: Definitive Edition und Donkey Kong Country: Tropical Freeze, welche ihren Weg von der Wii U nun auch auf die Nintendo Switch finden. Der Trend, Spiele von der Wii U auf die Nintendo Switch zu bringen, ist nicht neu. Schon das ursprünglich 2014 erschienene Mario Kart 8 wurde mit Mario Kart 8 Deluxe neu aufgelegt und zählt zu den bestverkauften Nintendo Switch-Spielen bisher. Wie im Dezember während den The Game Awards 2017 bekanntgegeben wurde, erscheinen Bayonetta und Bayonetta 2 im kommenden Februar ebenso für die Nintendo Switch – zwei Spiele, welche zuvor auf der Wii U verfügbar gemacht wurden.


Mit vielen weiteren großen Nintendo-Marken, welche auf der Wii U veröffentlicht wurden, aber nicht gerade von einer Vielzahl an Spielern genossen werden konnten, stellt sich die Frage, ob Nintendo vorhat, noch mehr ihrer alten Produktionen überarbeitet auf ihre aktuell sehr erfolgreiche Hybridkonsole zu bringen, die mit ihrem einzigartigen Konzept derzeit weltweit Rekorde aufstellt. Und da kommt ihr ins Spiel! Nehmt doch an der Umfrage teil und nennt uns in den Kommentaren, welche Wii U-Spiele ihr gerne auf der Nintendo Switch sehen würdet. Wir sind schon sehr gespannt.

Wollt ihr mehr Ports von Nintendo für die Nintendo Switch 482

  1. Ja, ich würde mir noch mehr Ports wünschen. (283) 59 %
  2. Nein, ich habe genug davon. (154) 32 %
  3. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (45) 9 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 226

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere.


    Mir ist es eigentlich relativ egal. Hauptsache es kommen noch genug neue Spiele. :D

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Wonderfull 101 und Smash dann bin ich zufrieden mit den Ports^^

  • ArnoPlex

    Turmknappe

    Solange es Ports sind die in einer Deluxe Edition daherkommen ja, anderweitig jedoch nicht. Eventuell auch ein paar triple A Titel, jedoch find ich Wii U Ports weniger ansprechend, da ich selber eine habe. Kann jedoch diejenigen verstehen welche diese Spiel z.B. DKCTF spielen wollen da die wii u echt einige Perlen hatte.

  • AgentYork

    Turmheld

    Klar freue ich mich vor allem über neue Games für die Switch, aber für mich stellt die Switch irgendwie ein Nintendo-Neuanfang dar und daher - je mehr Ports, desto besser :)

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Ich würde mich sehr über eine Metroid Prime Trilogy für die Switch freuen und natürlich noch über ein Smash Port. Ansonsten bitte nur noch neue Spiele. ^^

  • Torben22

    Meister des Turms

    Smash Bros Ultimate und Star Fox.

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Ich weiss, dass ein neues Yoshi kommt, aber ich hätte gerne Wooly World auf der Switch :)

  • Eduard Laser

    Laser-Kick

    Auf jeden Fall. Es gibt noch ein paar Spiele von der U die nicht gespielt habe und so gerne nachholen würde.

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Mir reicht es mit den Ports. ^^
    Hyrule Warriors ist z.B. zwar ne feine Sache, aber ich denke es reicht dann wirklich. :o
    Auch Smash will ich nicht als Port.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Sehr gerne. Neue Spiele sollen und dürfen nicht vernachlässigt werden, aber gerade bei Smash Bros. will ich einen Port haben. Außerdem freue ich mich schon auf Hyrule Warrios auf der Switch, da ich weder die Wii U-, noch die 3DS-Version gespielt habe.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Wenn wir schon ältere Spiele bekommen, dann doch bitte keine der letzten Generation, sondern aus den N64/GameCube Zeiten. Da gab es so viele, tolle Perlen....

  • Stooz

    Squid or kid?

    Ich hätte gerne einen SM Sunshine port. Das würde mich freuen. :)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Ports sind immer so eine Sache. Generell ja. Aber dann auch von besonderen Games. Ich will keinen Port von Games wie Toads Treasure Tracker oder Yoshi Wolly World. Hab beide Games gezockt. Brauch die aber nicht erneut. Ich würde eher Wii Spiele neu auflegen, remastern und raus bringen. Beispiele: The last Story, Pandoras Tower, Endless Ocean, Fragile Dreams...sowas in der Art.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere


    Normalerweise bin ich ja nicht so ein Freund von Ports so junger Spiele (gerade mal eine Generation alt), ich kann es aber nachvollziehen. Die WiiU war leider ein totaler Flopp ( ;( ) gewesen und da die Switch so gut läuft möchte man die Top-Spiele (und davon hatte die WiiU einige) nochmal einem größeren Publikum zugänglich machen und die Kosten der Entwicklung wieder reinholen.
    Solange neben den Ports noch genug neue Spiele kommen stört mich das auch nicht und aktuell funktioniert das sehr gut.
    Ich brauche nicht viele Ports von der WiiU, ich wünsche mir eigentlich nur Super Mario Maker und hoffe das der dann noch mächtig erweitert wird :thumbup:
    Schön fänd ich auch noch Wonderful 101 da ich das Spiel total klasse fand und ihm eine 2. Chance wünschen würde, noch lieber hätte ich natürlich direkt ne Fortsetzung.
    Smash Bros würd ich nur nen Port brauchen wenn sie einen Story Mode einbauen... den hab ich sehr vermisst...


    Ports von älteren Spielen als WiiU (egal ob von Nintendo oder Thirds) gibt es übrigens noch EINIGE die ich mir (wieder) holen würde :love:

  • Mr. V

    Retrofieber <3

    Ja. Definitiv. Tokio Mirage Session, Project Zero 5, Xenoblade X und beide Zeldas. Das kann alles für die Switch erscheinen. Es ist das beste Gerät nach den SNES was Nintendo je hergestellt hat. Ich brauch keine Spiele mehr für die WiiU und würde die am liebsten verkaufen so das die Konsole ihren Platz im Regal einnehmen kann.

  • jinxi

    Turmamazone

    Sie koennen meinetwegen ihre ganze Bibliothek auf die Switch portieren, solange auch mal neues Futter geliefert wird. Bis auf BotW und Odyssey war fuer mich nicht viel dabei und auch hier ist Zelda ja eigtl nur ein Port. Sie ruhen sich mMn zu sehr auf diesen Titeln, was ja auch richtige Zugpferde sind, aus und setzen jetzt alles daran Leute, die keinen Bock auf die U hatten, fuer die Switch zu gewinnen. Ist ja auch in Ordnung, aber es muss langsam auch mal was Neues kommen. wenigstens in Form einer Ankuendigung. Meine 3 Switchgames fuehlen sich langsam echt einsam. Auf einen Port wuerde ich mich aber weiterhin freuen... Eine komplette Zeldabox fuer die Switch. Aber ich glaube, das erwaehne ich bereits zum hundertsten Mal. :D Wuensche nur ich mir das?

  • DragonGold

    Turmknappe

    Desdo größere Spieleauswahl, desdo besser!


    Auch wenn ich viele wii u spiele besitze, habe ich schon paar Perlen verpasst

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Super Smash Bros. Definitive Edition pls :moneylink:

  • depresiv

    Voll verpeilt

    Zelda Wind waker Hd und Twilight Princess Hd

  • Cristiano

    Habe nichts gegen weitere WiiU-Ports. Wieso auch? Keiner zwingt mich sie zu kaufen und die originalen Spiele konnte ich vor allen anderen Spielen. Außerdem waren die Spiele zum damaligen Zeitpunkt gut und verdienen es, einem breiterem Publikum verfügbar gemacht zu werden.


    Die bisherigen WiiU-Ports sind alle super, aber fürs erste brauche ich persönlich keine weiteren WiiU-Ports. Da ich keine PS4/Vita habe, würde ich mir aber mehr PS4/Vita-Ports wünschen, bevorzugt die ganzen JRPGs :D . Mit Ys VIII ist ja schonmal was für mich dabei :thumbup:

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Wie alle nach noch mehr Ports schreien. :| :ugly: Mit Mario Kart 8, DKTF, Hyrule Warriors, Rayman Legends, Fast RMX, DOOM, Skyrim, Bayonetta 1&2, und dann noch unzählige Indie-Ports, sind doch erstmal genügend Ports vorhanden. Wünsche mir zwar persönlich auch noch die Metroid Prime Trilogy und vielleicht noch Smash aber irgendwann reicht auch der Port-Wahn.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Remaster von älteren Spielen (bis GC-Ära) fände ich gut. Echte Ports von WiiU-Spielen hingegen finde ich nur bedingt sinnvoll, auch wenn ich verstehen kann, dass man vielen Leuten ohne WiiU so mit eher wenig Aufwand die Perlen der WiiU-Ära geben kann.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Weder ja noch nein, deshalb andere Meinung:


    Für alle nicht Wii U Besitzer ist es ne nette sache. Allerdings sollte man meiner Meinung nach am Preis kräftig drehen und eine Art U on Switch Reihe für 20 bis 30 Euro einführen oder aber aufhören neue Modi, Gegenstände und so einzuführen die im besten fallen wie eine Art DLC sich nur anfühlen. Gerne auch wirklich per DLC auf die Wii U verfügbar machen. Aber im bestem fall geben derzeit Besitzer beider Konsolen derzeit 2x 60 Euro aus nur weil ein Spiel etwas minimales neues bietet.


    Das kann meiner Meinung langsam nicht mehr sein und macht mich echt traurig. Am aller meisten sind die eShop Käufer im Nachteil die nicht einmal Ihr altes Verkaufen könnten um noch so 5 Euro oder wie viel man für ein Gebrauchtes bekommt im besten Fall herauszuholen.


    Edit.:


    So, da ich eben nur am Handy war möchte ich mal noch meine Wunschliste rein packen. Auch wenn ich dem ganzen Kritisch sehe würde ich mich auch über Generelle Neuauflagen wünschen. Aber selbst hier bin ich trotz Wunsch nicht bereit das Volle zu bezahlen weil ja alles schon mal da war :)


  • lumpi3

    Meister des Turms

    Starfox
    Mario Maker
    Wonderful 101
    Pikmin3


    Von deren bitte noch
    Zombi
    AC
    watchdogs2
    Farcry
    Tombraider plus Rise of
    Akham Reihe
    Bioshock Reihe


    Usw.

  • doml

    Turmritter

    Ich habe auch in Zukunft nichts gegen Port - hatte keine Wii U wäre deswegen schon Happy drum. Aber dann nicht auf Kosten neuer Spiele, was ich damit sagen will ist: Wenn man den Monatlichen Rytmus beibehalten will, ist das eine Super Sache, aber dann nur mit neuen Spielen, die alten kann man auch so zwischendurch mal reinschieben,

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Ports von der WiiU brauche ich echt keine mehr... allerdings wäre ein SSB port für die Fans noch wichtig...


    eher freuen würde ich mich über Remakes alter 3DS, N64, DS, GC, GBA Spiele...


    TheWorldEndsWithYou ist da ein schöner Anfang, Ever Oasis, Metroid Samus Returns, Donky Kong 64ARM :ugly: , und viele weitere, wäre ne schöne Sache...

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Wegen mir können sie die gedämmten guten Games von der WiiU noch auf die Switch Porten dazu hätten ich gerne von den 3rds noch Resident Evil,Bioshock,NieR Automata und viele mehr.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    ich habe für ja gestimmt und hätte gerne noch xenoblade Chronicles x und den ersten Teil auf der Switch :)
    Gerne auch Ports von spielen die es vorher noch nicht auf Nintendo gab

  • Meta Knight

    Hüter des Galaxia

    Super Smash pls! Wobei mir ein Neues lieber wäre

  • Skerpla

    任天堂

    Ja. Nachdem jetzt Hyrule Warriors angekündigt wurde traue ich Nintendo alles zu und habe auch noch in 3 Jahren Hoffnungen auf einen Xenoblade Chronicles X Port. Das gleiche mit Tokyo Mirage Sessions #FE, da dies eher ein Misserfolg war und man so vielleicht noch mal ein bisschen einnehmen können wenn man es für 30€ verkaufen würde. Für 60€ ist das doch uninteressant, da holen sich lieber gleich alle Persona 5.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Ich würde nur Super Mario Maker (lieber neues Spiel) akzeptieren und Super Smash Bros.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Metroid Prime Trilogie! In full HD!

  • Voodooboom

    Turmheld

    Gegenfrage; was spricht denn gegen weitere Ports?


    Ich persönlich habe nichts gegen weitere Ports. Warum auch? Ich kaufe Spiele die Spaß machen. Egal ob Port oder Neuentwicklung.


    Mir ist es ziemlich gleichgültig (wobei ich dann jedoch den Preis im Auge habe) das ein Spiel bereits im Vorfeld veröffentlicht wurde und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Ports zu guten Preisen (ich nehme hier gerne Resident Evil Revelations als Beispiel) sind ein großer Mehrwert für die Konsole und oftmals eine preiswerte Gelegenheit verpasstes nachzuholen.


    Ich glaube es gibt keinen plausiblen Grund sich über Ports zu beschweren. Niemand wird gezwungen die Ports zu kaufen. Einfach ignorieren wenn man kein Interesse hat, deswegen empfinde ich diese Diskussion irgendwie unnötig. Der kauf bleibt einem freigestellt!


    Wenn Ports nicht gekauft werden würden, dann gäbe es keine weiteren Ports. Es scheint eine Nachfrage am Markt zu geben; folglich gibt es Gründe für Ports. So einfach kann das sein.

  • bign

    Für diejenigen die eine Konsole nicht hatten und ein Spiel nachholen wollen sicher eine tolle Sache. Ich bin da persönlich eher der Meinung, dass man vergangenes ruhen lassen sollte.


    Solange Ports aber nicht zum Vollpreis verkauft werden und sie nicht als Lückenfüller für eine Spieleflaute dienen, kann ich damit leben.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    @Voodooboom würde dir gerne zwei yeahs geben :D

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Ich finde es reicht, da fast alle guten Spiele schon geportet sind... Könnt mir nur mehr Mario 3D World und Zelda Wind Waker vorstellen, würden mich beide interessieren aber denke beide eher nicht kaufen da ich Zelda auf der Wii U habe und 3D World war nicht so cool...


    Ansonsten find ich die Idee schon gut, so viele gute Spiele (die viele durchs Wii U - Auslassen verpasst haben) wie nur möglich für mehr Leute zugänglich zu machen.

  • Tangelos

    Turmritter

    Würde mich eigentlich nur über einen Smash Port freuen. Haben eigentlich so gut wie alle guten Wii U Titel schon geportet.

  • Endriago

    Kommt immer darauf an.
    Ports sind gut für die Verkaufszahlen, da viele keine Wii U hatten, ich aber schon, daher werde ich mir die wenigstens Nintendo-Ports kaufen

  • Cyd

    Ja klar. Mehr Ports = mehr Spiele. Heißt ja nicht, dass die Leute, die für den Port zuständig sind, ansonten an einem komplett neuem Spiel gearbeitet hätten. Nintendo wird da schon ein paar mehr Teams haben (auch externe).


    Fände ich gut, werde ja nicht gezwungen jeden Port zu kaufen. Aber gerade der mobile Faktor reisst für mich alles raus. Am liebsten hätte ich die komplette Wii(U) und PS360 Ludothek für die Switch. :D

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Ports zu guten Preisen (ich nehme hier gerne Resident Evil Revelations als Beispiel) sind ein großer Mehrwert für die Konsole und oftmals eine preiswerte Gelegenheit verpasstes nachzuholen.

    Und da ist schon der Haken: Die Preise sind aber fernab von dem was man von einem Port eines alten Spiels erwartet. Hier kann ich nur DOOM oder Skyrim nennen - werden zum Vollpreis vertickt. Das zählt auch das Argument "Ja, die Spiele kann man unterwegs spielen und sie sind auf Module gepresst" nicht.

  • Miggi

    Turmknappe

    Ports ja, Indis ja, aber bitte unbedingt auch neue, exklusive Nintendo Spiele für die Switch bringen!!!!

  • Pe0021

    New Horizons

    Den einzigen Port den ich mir noch kaufen würde ist Smash 4. Aber auch sonst hab ich nichts gegen Ports, warum sollte man so tolle Spiele auf der Wii U versauern lassen? ;)

  • Voodooboom

    Turmheld

    Ich freue mich übrigens auf Spiele wie...


    ...Dark Souls (wird gekauft)...


    ...Bayonetta (wird gekauft)...


    ...Titan Quest (wird gekauft)...


    ...Red Dead Redemption (würde ich definitiv kaufen)...


    ...GTA (würde ich definitiv kaufen)...


    ...


    Ich bin scheinbar eine Zielgruppe guter Ports.

  • Gamer Dino

    Retro Spiele Oldi

    • F-Zero 2. Star Fox & 3. Super Mario Bros. Wiederbeleben!
  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Ich bräuchte nur noch einen Port der mir so spontan einfällt und das wäre Xenoblade X. Bei Smash bin ich gespalten, da ich mich eigentlich sehr über einen Port freuen würde aber mich über einen neuen Smash Ableger noch mehr freuen würde ^^.

  • xy-maps

    Turmheld

    Da ich keine WiiU hatte, hätte ich gerne mehr Hochkaräter von der WiiU z.B die beiden Zelda HD Remaster. Und solange es nur sehr wenig wirklich neue Spiele für die Switch gibt, wäre ich froh wenn es zwischen durch mal ein paar „gute“ Ports gäbe...

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Ich bräuchte nur noch einen Port der mir so spontan einfällt und das wäre Xenoblade X

    Jetzt, wo du Xenoblade Chronicles X erwähnst, will ich dieses Spiel auch noch unbedingt für die Switch haben. ^^

  • Vigy-luigi091016

    Ich finde es sehr gut wen ports kommen.Ich habe die Spiele zwar auf wiiu, aber es ist viel besser wen ich alle Spiele auf einer Konsole zocken kann und unterwegs mitnehmen kann ohne das ich dauernt zwischen mehreren Konsolen umstecken muss.Es ist nix andres wie ne VC und so ports kann man gut nebenher zu den neues Spielen entwickeln.

  • Voodooboom

    Turmheld

    @Evil Ryu


    "[...] Die Preise sind aber fernab von dem was man von einem Port eines alten Spiels erwartet. [...]"


    Bei Skyrim kann ich die Preispolitik verstehen. Ich glaube der Port war wirklich viel Arbeit. Mag sein das ich mich dies bezüglich irre, aber das Spiel ist einfach gewaltig groß und dementsprechend fehleranfällig. Da steckt bestimmt deutlich mehr Arbeit hinter als beispielsweise bei Doom.


    Ich glaube der Preis bei Doom hat einfach mit der Stellung der Marke zu tun. Da wird der Kunde geschröpft...ganz klar. Genau deswegen habe ich diesen Port noch nicht. Ich habe da meine preisliche Schmerzgrenze, wenn die erreicht ist, wird auch das gekauft. Solange warte ich einfach ab.

  • SirMopen

    mopendopen

    Nach Smash kann von mir aus Schluss sein. An sich schaden Ports ja keinem, aber ich finde sie sollten nicht mehr als 25 % der kompletten Spielauswahl eines Systems ausmachen.


    Und es kommt immer darauf an, was für Boni im Port enthalten sind! Mario Kart 8 Deluxe hat alles richtig gemacht, während ich den Funky-Easy-Mode in Tropical Freeze sogar eher negativ auffasse.


    Und ein ganz wichtiger Punkt zusätzlich sind natürlich die Preise. Ich find es ziemlich dreißt, ältere Spiele dann noch mal für 50-60 Euro anzubieten! Aber solange ich und viele andere so dumm sind und einfach kaufen, wird das wohl so weiter gehen.. naja, erst mal Donkey Kong und Bayonetta vorbestellen! :ugly:

  • websconan

    Turmbaron

    Ich wünsche mir HD Ports von den GameCube oder N64 Mario Partys :D

  • Zenitora

    Super Mario 3D World, Super Mario Sunshine HD, Donkey Kong 64 und Paper Mario 2 portieren bitte. :thumbup:

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    Wir brauchen Ports! Neue Spiele brauch kein Mensch.

  • Flynn

    Turmbaron

    Ich hätte gerne die alten Mario Party Titel 1-6 mit aufpolierter Grafik auf der Switch

  • Autrichien

    Alemannisches Landei

    @blackgoku Smash wirds vermutlich direkt nen neuen Teil geben.

  • Sperlink

    Turmbaron

    Ich finde es okay, dass Nintendo einige Wii U Spiele jetzt auf die Switch bringt, allerdings sollten diese Ports nicht den Release-Fluss von neuen Spielen ersetzen.
    Beispielsweise kommt für das erste Halbjahr 2018 wenn ich mich nicht irre, bisher gerade mal Kirby Star Allies und Mario Tennis Aces (was für mich fast nach ner Mario Tennis Ultra Smash Portierung aussieht).
    Und diese Deluxe Umsetzungen braucht es wie ich finde auch nicht, denn ich kauf mir kein Spiel nochmal nur wegen einem neuen Charakter oder weil alle DLCs enthalten sind. Da fühle ich mich als treuer Wii U Besitzer etwas veräppelt und ich verstehe auch nicht warum das von vielen trotzdem gern gesehen wird und sie die Spiele dann ein zweites mal kaufen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Autrichien Dass wäre noch viel besser :thumbup:

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Wie ich schonmal gesagt habe, Ports sind in meinen Augen einfach nur mehr Spiele für die Allgemeinheit und nicht weniger neue Titel für Wii U Besitzer. Deshalb immer her mit den Lückenfüllern und Deluxe-Versionen.

  • jinxi

    Turmamazone

    @Flynn das ist mal ne grandiose Idee. MP 7 mag ich allerdings auch noch. Ich hoffe, dass Nintendo in Sachen Mario Party bald mal zurueck zu den Wurzeln geht und Nd Cube mal die Finger davon laesst. ._.

  • DarkStar6687

    Nein, ich hätte gerne mehr neue Spiele als noch mehr Resteverwertung.

  • Pascal92

    Turmritter

    Wie wohl die meisten, hab ich absolut nichts gegen Ports. Wenn der Nachschub an neuer Software darunter nicht leidet. Da ich jedoch die WiiU ausgelassen habe freue ich mich natürlich über so manche Perle die man noch nachholen kann.

  • Dr. Willy

    Turmknappe

    Unbedingt auch remasters von Konsolen vor der WiiU.
    Es gibt so viele tolle Spiele!

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Aaaaaaaa nur 44 Nein?!?!?!!
    mhmhmhn, ja ok dann holt halt den geilen Kram nach...


    Ich hab genug!
    Neues braucht die Switch! (Mehr meine ich natürlich, weil ist ja nicht so das da nichts wäre.) :D

  • mrboone

    Turmbaron

    Es wird ja zum glück keiner gezwungen, ports zu kaufen. Ich freue mich über alles, was die Palette erweitert und mehr Auswahl ermöglicht. Erst recht, wenn es sich um Umsetzungen guter Spiele handelt. Von daher wünsche ich mir gern weitere Ports, die die Zeit zwischen den großen neuen Produktionen füllen.

  • mert_3ds

    Fallout 4

    @'DragonGold


    desdo :DDDD


    ------------------------
    Bringt bitte weitere Spiele raus.

  • Ptooie

    planta piranhaca

    Ich bin im Allgemeinen nicht gegen Wii U Ports
    Die Spiel der Wii U waren wirklich gut haben aber nur ein kleines Publikum gefunden. Durch die Ports kann man eine viel größere Gruppe erreichen


    Allerdings hat das als Wii U Besitzer einen Faden Beigeschmack, da man die Spiele alle schon gespielt hat und somit nichts neues released wird, da die Ressourcen für die Ports genutzt werden anstatt neue Spiele zu entwickeln.
    Deshalb sollte man hier einen Mittelweg finden und sowohl Ports erstellen als auch neue Spiele zu entwickeln, wobei ich finde es sollten mehr Neu-Entwicklungen als Ports released werden, um nicht die Wii U Spieler liegen zu lassen, die Nintendo in einer schweren Zeit unterstützt hatten

  • thehunter

    Turmfürst

    Warum nicht, solange es die Entwicklung anderer Spiele nicht behindert.

  • BountyX

    Turmheld

    Lieber Fortsetzungen in der Art eines Captain Toad Treasure Tracker und dann gleich nochmal den 1. Teil mit dazugeben, als reine 1:1 Umsetzungen mit wenig Neuerungen der Games, die ich schon habe.
    Oder Remakes/masters von GC Games wie Luigi's Mansion + Port eines LM 2 und dann als Bundle veröffentlichen. Das wäre für mich echter Mehrwert.
    Ich hab zwar nix dagegen, wenn so mehr Spiele für alle verfügbar sind, nur kaufen werde ich mir diese nicht nochmal extra.

  • Seraphi

    Turmheldin

    Tatsächlich würde ich mir unter gewissen Bedingungen noch mehr Ports wünschen.
    Die Vorgehensweise, die sie aktuell mit Hyrule Warriors an den Tag legen, finde ich beispielsweise toll. Wer er auf der WiiU wollte, hat es sich vorher schon geholt und hatte sicherlich seiner Zeit mega viel Spaß damit. Ich selbst habe es mir erst sehr spät zu einem günstigen Preis gekauft, wusste aber die ganze Zeit, dass ich ganz sicher kein Geld für DLCs oder gar die 3DS-Variante ausgeben würde. Dass jetzt eine Edition für die Switch raus kommt, die alle Inhalte der bisherigen Versionen vereint, begrüße ich daher sehr. Für mich bringt es auch nur Vorteile, da ich das Spielselbst günstig bekommen habe und auch kein Geldin Zusatzinhalte investiert habe. Der erneute Kaufpreis für die Switch-Version wird von mir gern bezahlt.
    Bei Smash sieht es ähnlich auch: Ich habe nur die Basis-Version ohne zusätzliche Charaktere für die WiiU. Sollte da noch ein Port kommen, in dem alle Charaktere und Stages bereits enthalten sind, gerne! Der Kaufpreis für alle Zusatzinhalte dürfte von einem Vollpreisspiel von 50 Euro nicht allzu weit weg sein (wenn er nicht sohar drüber liegt? Habe da nie so recht den Überblick behalten). Jedenfalls würde ich auch so einen Port begrüßen.


    Was ich damit sagen will: Ports tun niemandem weh. Es werden in der Regel ja nur gute und erfolgreiche Spiele portiert, bei denen es sich auch lohnt. Wer das Spiel noch nicht erlebt hat, hat nun die Chance, und wer das Spiel bereits auf einer anderen Konsole hatte, kann sich nun entscheiden, ob er es nochmal neu erleben will oder ob ihm die bisherige Erfahrung ausreicht. Ich denke nicht, dass irgendjemand durch Ports einen wirklich "Nachteil" erfährt. Deshalb können meiner Meinung nach ruhig weiter Ports kommen, solange auch der Nachschub an neuem Futter nicht vernachlässigt wird.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich habe die Kommentare über Portierungen von Wii U Spielen genau verfolgt. Einige freuen sich, andere ärgern sich darüber und wiederum andere sind neutral. Ich persönlich würde mir noch mehr Ports wünschen, solange neue Spiele nicht darunter leiden.


    Seien wir mal ehrlich, die Wii U war leider einer der größten Flops der Nintendo-Geschichte und Portierungen der guten Spiele würden den Releasekalender der Switch nicht nur deutlich füllen, ich gehe sogar davon aus, dass es viele gibt, die damals die Wii U ausgelassen haben und für die sind diese Spiele dann quasi neue Spiele. Für diejenigen, die wie ich eine Wii U hatten aber enttäuscht von der Wii U waren freuen sich entweder, dass die guten Spiele nochmal für die Switch kommen oder ärgern sich darüber, weil sie befürchten, dass es zu wenig neue Spiele gibt.


    Als ich die Wii U damals abgegeben habe, da habe ich mich von manchen Spielen schweren Herzens getrennt, denn obwohl die Wii U leider gefloppt ist hatte ich doch sehr viel Spaß mit Spielen wie Donkey Kong Country Tropical Freeze, Pikmin 3 und den Super Mario Maker. Mit Donkey Kong Country Tropical Freeze wird einer meiner Wünsche erfüllt und Pikmin 4 kommt ja auch irgendwann, fehlt also nur noch Super Mario Maker. Ich habe einfach einen tierischen Spaß gehabt Level für andere zu bauen, die diese dann bewerten.


    Mit der Einstellung des Miiverse ging leider ein großer Spaß daran verloren, denn wie soll man seine Level denn ordentlich bewerben? - Falls solch ein Spiel nochmal kommt, dann hoffe ich, dass Nintendo sich diesbezüglich etwas einfallen lässt auch die zuvor hochgeladenen Level sollten dem User zugeordnet werden können, damit man nicht alles neu bauen muss.


    Ich kann euch beruhigen, Nintendo wird sich dieser Sache bewusst sein und auch genug neues Futter für die Switch bieten. Natürlich ist es nicht möglich jeden Monat ein Spiel eines Kalibers wie Zelda Breath Of The Wild zu bringen, aber dass regelmäßiger Nachschub kommt ist sicher. Neue Spiele, die bereits bekannt sind werden z.B: Bayonetta 3, Kirby Star Allies, Mario Tennis Aces, Metroid Prime 4, Pikmin 4 und Yoshi sein.


    Gut möglich, dass irgendwann auch noch Spiele wie Mario Party 11, Animal Crossing und Luigi's Mansion 3 angekündigt werden, die Switch hat ja noch nicht einmal ein Jahr rum. Ich bin der Meinung, dass es auf keiner Konsole im ersten Jahr so gut aussah wie jetzt für die Nintendo Switch. Auch wenn wir bereits das Jahr 2018 schreiben, handelt es sich immer noch um das erste Jahr der Switch, denn erst im März wird diese Konsole genau ein Jahr alt.


    Selbst die PS4 hatte im ersten Jahr nicht so viele Spiele. Gut es mag Leute geben, die nicht alles anspricht, aber die Vielfalt ist einfach gegeben und die Indies sind auch alle voll da, auch wenn mich persönlich das meiste davon nicht anspricht, aber ich kenne einige, die fahren auf diese Spiele total ab und daher ist es sehr gut die Indies ebenfalls mit an Bord zu haben und auf seiten der Third Party Entwickler gibt es auch erfreuliche Nachrichten, denn Dark Souls wird kommen, sowas gab es bisher noch nie auf einer Nintendo-Konsole, das ist echt schon legendär.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Ich als nicht WiiU Besitzer bin froh das ich die Spiele nach holen kann ab 2019 werden bestimmt eh keine Ports mehr von Nintendo kommen


    Wie gesagt ich hatte die WiiU nicht aber so viele Top Titel gibt es bestimmt nicht mehr zum Porten außer Smash Bros

  • DerHennek

    Turmritter

    Ich hatte keine Wii U und freue mich deshalb extrem auf Titel wie DK Tropical Freeze. Aber selbst wenn ich die Spiele schon gespielt hätte, würde ich sie anderen gönnen. Und ich denke mal das Argument "Die Arbeit hätte man auch in ein neues Projekt stecken können" passt auch nicht ganz, da das, so weit ich das mitbekommen habe, eh von kleineren Studios etc gemacht wird.

  • venroxx

    Banana

    Ich würde mich grundsätzlich über mehr Ports freuen. Ich hatte nie eine Wii U und würde gerne einige Titel nachholen.

  • superstern3334

    Turmritter

    Smash Bros kann ruhig geportet werden, bei Mario Maker wünsche ich mir nen 2. Teil.

  • NiklasN12

    Here we go!

    Die Ports bei Nintendo sind ok. Die Wii U hatte ja keiner und manche Spiele haben es einfach verdient mehr potentielle Käufer zu haben. Bayonetta ist so ein Spiel.


    Und an die, die Ports ablehnen, da sie die schon auf der Wii U haben: Euch wird nichts weggenommen. Ein Port kostet Nintendo 0 Reccourcen. Meistens wirds auch noch von 3. gemacht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @NiklasN12
    So sehe ich das auch, ein Port kostet kaum Ressourcen, da es in der Regel ganz andere Leute machen. Würde es diese Ports nicht geben, dann kämen vermutlich genau die selben neuen Spiele für die Switch, die Nintendo sowieso geplant hat, es wird einem nichts weggenommen.

  • Xx-Zero-xX

    Master of Facade

    Ich will garkeine sehen! Ich hab doch nicht die Switch gekauft damit ich wiiU Ports spielen kann.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Ich hätte nichts gegen Ports. Der Portstation 4 hat es schließlich auch nicht geschadet. ;)

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @Solaris Und die AK Box, ach nee, das ist ja alles Original-Software von vorher ^^


    AK Box klingt gar nicht mal so schlecht - auf der Xbox werden doch vorwiegend Shooter gespielt. :D :ugly:

  • Umbreon

    Ich zocke alles außer Fortnite

    Gute Spiele wie Super Mario 3D World oder Pikmin 3 können geportet werden. Mir ist es vollkommen egal ob der Wii U die Exklusivität genommen wird, diese Konsole war einfach nur krass peinlich und Nintendo tut so als hätte es sie nie gegeben. :*

  • Weird

    Turmfürst

    Definitiv nein. Zumindest keine Wii U Spiele. Dieser ekelhafte Trend Spiele aus der vorherigen Gen für die neue Gen wiederzuverwursten, ist einfach nur ein Geschwür, welches im Falle von Nintendo die Weiterentwicklung der Spielereihen sogar beeinträchtigen könnte, da Nintendo nun mal eine eigene Art hat mit ihren Marken umzugehen und penibel darauf achtet, dass diese nicht "übergenutzt" werden. (Mario Party abgesehen xD wobei es selbst da etwas ruhiger wurde^^)
    Ich habe schon gegenteilige Meinungen gelesen, die auch durchaus Sinn ergeben, doch denke ich immer noch, dass aufgrund des Mario Kart 8 Ports die Chancen auf ein Mario Kart 9 für die Switch sehr sehr gering sind und durch Tatsache, dass Kimishima so ein Befürworter von DLCs ist, denke ich, dass wir aufgrund des Ports kein neues Mario Kart bekommen werden in dieser Gen. Einfach, weil Nintendo in der Vergangenheit so penibel darauf geachtet hat nur eines pro Gen raus zu bringen um keinen Konkurrenzkampf mit dem eigenen Titel einzugehen. Wenn der Smash Port erscheinen sollte, den so viele sich wünschen, ist es da so ziemlich sicher, dass es auch da kein neues Smash Bros mehr geben wird... (Zum Glück zeigt bezüglich Smash alles darauf, dass man glücklicherweise kein Port bringt, sondern wirklich ein neues macht. Sonst wäre das garantiert schon angekündigt^^)
    Wenn man Ports bringt, dann bitte so wie man es bei Bayonetta gemacht hat. Hauptaugenmerk auf einen neuen Teil, der gleich mit angekündigt wird und die Ports lediglich als Appetitanreger fungieren^^

  • Underfaker

    Turmheld

    Mehr Ports = Mehr Argumente, eher eine Wii U statt einer Switch zu holen. Irgendwie sinnfrei.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Meliinda
    Ich finde auch gut, dass man den Wii U Flop jetzt ablegt und versucht diese Konsole vergessen zu machen. Diese Spiele waren alle gut, keine Frage, nur erschienen sie für die falsche Konsole. Jetzt auf der Switch könnten auch diese Spiele ein großer Erfolg werden, ein Erfolg den diese Spiele absolut verdienen.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Ich habe für das abgestimmt: Ja, ich würde mir noch mehr Ports wünschen.

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Von mir aus können gerne mehr Ports kommen. Mehr Ports von anderen Plattformen bedeuten für mich die Möglichkeit Spiele nachholen zu können und Wii U Ports sind für Nichtkäufer der Konsole ne gute Chance die nachzuholen ^^

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Nein, bloß keine Ports mehr. Lieber richtige Nachfolger dieser Spiele, schließlich hab ich auf Wii U alles gekauft was ich wollte.

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    @WeirdDa hast du Recht, Mario Kart und Smash Bros gehören zu meinen Lieblingsspielen, es wäre schade, wenn diese keine Nachfolger bekommen würden.

  • Markus7699

    Turmheld

    Von den Wii U Spielen, will ich nur einen smash Port

  • Gast

    Ich finde es nicut mega schlecht. Es gibt ja genug, die nicht in den Genuss der originale kamen.
    Aber dann sollte man sie auch etwas aufbohren. Erstens nicht nur die Auflösung hoch schrauben wenn dann die Texturen trotzdem matschig sind. Gerne auch mit ganz neuen Features. Ansonsten ist dir Preispolitik eben nicht stimmig. Für Spiele von vor fast 10 jahren noch den Vollpreis zu verlangen stößt mich total ab, wenn da ansonsten nichts atemberaubendes neu ist.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Nebura
    Man soll sich eine gefloppte Konsole holen, die niemanden mehr interessiert?
    Es wird doch mit den Ports niemandem etwas weggenommen.
    Es ist eher als Ergänzug gedacht, denn neue Spiele werden ebenfalls kommen und Nintendo hat mehr Zeit für den Feinschliff, wer möchte schon erneut so eine Flaute wie z.B. bei Mario Tennis Ultra Smash erleben?
    Weitere Spiele werden kommen, manche vergessen, dass es ja "nur" eine Direct Mini war, darauf folgt in der Regel auch nochmal eine normale Direct.


    Ich freue mich über solche Spiele, da ich diese Spiele gerne auf einer erfolgreicheren Konsole haben möchte als die Wii U, wo ich mir um die Zukunft der Konsole keine Sorgen machen muss. Diese Spiele können auf diese Weise nochmal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, die kein Interesse am Konzept der Wii U hatten, aber mit der Switch wieder am Start sind.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Ja, denn nicht viele Leute hatten die Wii U und haben somit sehr viele gute Spiele nicht spielen koennen.


    Da die Switch so erfolgreich ist, verdienen diese Spiele eine Zweite Chance.
    Natuerlich sollten diese aber mit zusaetzlichen Inhalten und Verbesserungen kommen (was ja auch der Fall ist).


    So oder so: Leute die sich ueber Spiele aufregen, ob Port/Remake/Remaster oder nicht, verstehe ich sowieso nicht. Auch wenn ihr das Spiel schon Mal gespielt habt, es nicht moegt oder einfach kein Interesse darin habt, es gibt IMMER irgendwelche Leute die es moegen oder noch nie gespielt haben. Oder sogar einfach noch ein Zweite Mal durchspielen moechten.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Ich bin stolzer Besitzer der WiiU seit Release und habe so ziemlich jedes FP-Spiel. So viel zu meiner Vorgeschichte.


    Möchte ich persönlich jetzt noch mehr Ports haben? Nein! Möchte ich, dass Nintendo mit noch mehr Ports die Lücken zu neuen Titeln auffüllt und Switch-Besitzern, die keine WiiU besitzen, damit die Chance gibt einige richtig gute Spiele nachzuholen? Ja! Und wenn die Ports helfen die Userbase wachsen zu lassen und Entwickler dann auch vermehrt für die Switch entwickeln, dann haben wir am Ende doch alle gewonnen

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Die Wii hatte genau das selbe erfahren mit der New Play Control-Serie. Die GameCube war auch nicht die erfolgreichste Konsole und so hatte die Wii damit zu kämpfen. Damals waren das aber wirklich 1:1 Ports mit anderer Steuerung

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Ich würde mir Ports wünschen, die wenn einen deutlichen Mehrwert bringen oder gebündelt mit anderen Spielen (bspw. Vorgängern) erscheinen. Bayonetta 2 mit Bayonetta im Bundle finde ich bspw. in Ordnung als Port. Auch finde ich den Port von Hyrule Warrios in Ordnung, da er alle Inhalte bundelt. Weniger begrüße ich Ports wie den von Donkey Kong Country. Hier hätte ich mir wenn ein Port-Bundle mit einer HD-Version des ersten Teils gewünscht.


    Mein Wunsch ist ja unter anderem ein Port von Super Smash Bros. für Wii U und Nintendo 3DS wie bei Hyrule Warriors: Die Inhalte beider Versionen und im Falle der 3DS-Version in neuer HD-Grafik PLUS noch neue Inhalte in Form von neuen Stages und Characteren sowie einem guten Onlinemodus. Oder ein Port von Zelda Wind Waker HD und Twilight Princess HD als Bundle mit einem HD-Port von Skyward Sword. Das wäre super und da würde ich nichts sagen. Weniger toll fände ich wieder beide Spiele als Einzelports zum Vollpreis jeweils. So bitte nicht.

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    NEIN. Ich möchte in einer neuer Gen, neue Spiele mit neuer Spielidee und Witz anstatt aufgewärmten Brei. Ging komischerweise alles bis die 2010er Jahre kamen und die Branche einfach nur spielerunfreundlich wurde.

  • Cyd

    Wer WiiU-Spiele zocken möchte, soll sich eine WiiU zulegen.
    Die Switch ist eine neue Hardware, also erwarte ich auch neue Software.
    Ports von Spielen die bisher noch nicht auf einer Nintendo-Plattform erschienen sind, sind ein ganz anderes Thema.

    inwiefern? Da würde doch genau das Gleiche gelten: Wer ein PS3 Spiel spielen will, soll sich eine PS3 zulegen. Oder wieso soll er sich eine WiiU zulegen, aber keine PS3 ?


    Finde es jedenfalls auch als WiiU Besitzer klasse, wenn die Spiele portiert werden.

  • Pit93

    ルパン三世

    Das hängt von den Ports ab. Wenn es Ports von zensiertem Scheiß ist wie Project Zero 5, Tokyo Mirage Sessions, etc. dann können sie alles behalten. Bekommen wir aber die japanische Version, werde ich es sofort kaufen.


    Abgesehen von Spielen, die durch Zensur verschandelt wurden, will ich nur Smash4 als Port sehen, allerdings auch nur, wenn es eine Art DX-Version ist, welche alle DLCs und die Stages der 3DS-Version enthält.

  • ruffy85

    Turmbaron

    Aufgrund der miserablen Verkaufszahlen der Wii U kann ich nachvollziehen, dass die best-verkauften Spiele für die Switch in einer aufpolierten Version erneut veröffentlicht werden. So werden die Spiele einer größeren Käuferschaft zugänglich gemacht und die Spieleauswahl für die Switch steigt qualitativ und quantitativ schnell an.


    Portierungen von Spielen anderer Systeme, überwiegend aus der letzten Generation sehe ich kritischer. Auch darunter sind einige Perlen, die die Vielfalt durchaus bereichern. Häufig steht der Preis jedoch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Inhalt. Ein Beispiel dafür ist L.A. Noir. Ein an sich interessantes Spiel, jedoch auf der Switch unverschämt teuer und dazu ein großer Download trotz Retail-Version. Auf der anderen Seite stehen u.A. Resident Evil Revelations 1 & 2 und wahrscheinlich Bayonetta 1 & 2.


    Die Switch kann mit gelungenen Portierungen beliebter Titel, z.B. Rocket League, GTA V, Assassins Creed, weitere Zielgruppen erschließen und dadurch die hohen Verkaufszahlen beibehalten. Weiterhin wird die Switch dadurch zunehmend den Ruf los, eine weitere Casual- und Kinder-Konsole zu sein, den sie trotz einiger 16er und 18er Spiele zumindest in meinem Bekanntenkreis noch inne hat.

  • Schueli

    Nintendo & PlayStation-Fan

    Gerne mehr Ports, auch wenn ich fast alle relevanten WiiU-Spiele schon hatte. Man sollte aber das Hauptaugenmerk auf neue Spiele setzen, die es auch in sich haben. Und damit meine ich keine billigen 2D-Spiele wie wiedermal das neue Kirby. Das können sie kleine Indiestudios überlassen.

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Erstaunliches Ergebnis. Ooo


    Nein, möchte jz vor allem neues Futter. Und Fortsetzungen von Wii U Teilen
    Und vor allem mein schon sehnlichst erwartetes Gen 4 Remake

  • giu_1992

    Herzloser

    Das Ding ist halt, machen diese Ports Sinn und wie ist das mit den Kosten. Die Deluxe Edition von Mario Kart, ganz klar 60€ UVP Wert mit den umfangreichen DLCs, aber Bayonetta 1+2 find ich nicht gerechtfertigt oder z. B. auch Doom. Gerade Bayonetta ist sehr alt und Teil 1 bekommt man am PC für unter 10€. Hier wäre mMn ein Preis von 30-40€ eben noch akzeptabel, zumal auf der Karte nichtmal Teil 1 mit drauf ist, sondern extra geladen werden muss und das bei dem winzigen Speicher der Switch. Finde die 64gb Module hätten von Anfang an Standard sein müssen

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Reine Ports von der Wii U würden mich stören, Ausnahme ist jedoch, gab es dafür DLC, dann gerne als Komplettpakete. 1 zu 1 Ports Nein, dadurch verliert die U ihre exklusiv Titel, doof für jene, die das verpasst haben, aber nach dieser Logik, müsste ALLES geportet werden, was je erschienen ist!


    Dann lieber, wenn es um Nintendo Titel geht, weiter in die Vergangenheit gegen und Nintendo Titel vom GC oder der Wii bringen und was von der PS4 und XX auf Switch laufen kann!


    Und worauf ich sehnlichst warte: Kingdom Hearts Ports. Was auf der PS3 lief, sollte die Switch doch stemmen.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Von Nintendo oder an Third-Games darf an WiiU Ports gerne noch :


    Xenoblade Chronicles X
    Pikmin 3
    Smash Bros.
    Fatal Frame
    Assassins Creed : Black Flag (eines der WiiU Spiele die ich am meisten gespielt hab und wegen der Spielwelt beste AC Teil)
    Zelda


    Und allgemein von anderen Publishern darf gerne :


    Nights of Azure
    Dead or Alive 5 (inkl. aller DLC)
    Dragon's Dogma - Dark Arisen
    Tomb Raider (2016) + Rise ...
    Nier : Automata
    Outcast - Second Contract
    Ninja Gaiden
    GTA 4 oder 5
    Red Dead Redemption
    Sword Art Online
    Soul Calibur
    ...


    kommen.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Ports mag ich, wenn sie sinnvoll und gut sind. Als Wii U-Besitzer möchte ich da zwei Arten von Ports nennen. Das sind zum einen die "schlichten" Ports, wie ich sie nenne. Diese rechtfertigen für mich einen erneuten Kauf nicht. Spiele wie "Rayman", "Lego City" oder auch "Bayonetta 1&2" sind ohne Frage sehr gute Spiele, aber sie bieten mir inhaltlich und auch praktisch keinen wirklichen Anreiz, dass ich sie nochmals für teures Geld kaufe. Klar, Mobilität wäre ein gutes Argument, aber dafür gibt es so viele andere, neue Spiele, die ich bereits bekannten vorziehe.
    Und dann gibt es die Deluxe-Ports, also Spiele wie "Mario Kart", "Hyrule Warriors" oder auch "Skyrim". Das sind Spiele, die mir eben entweder inhaltlich (nochmal) was bringen oder weil ich sie noch nie gespielt habe. Das sind für mich sinnvolle Ports, die bei mir gerne gesehen sind. Ja, ich wünsche mir einen Port von Pikmin 3 für die Switch mit allen Inhalten.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Ehrlich gesagt NEIN und zwar in CAPS.
    Wenn Nintendo noch mehr Ports bringt, wäre das für MICH, das erste Mal, dass ich die Unterstützung eines Herstellers MASSIV bereut hätte.


    Ports von einigen Spielen musste sein, aber wenn jetzt jede Perle geportet wird, hinterlässt der Kauf der Wii U einen richtig richtig bitteren Nachgeschmack und meine Resultat daraus wäre ganz klar, sollte Nintendo noch einmal ein sich schlecht Verkaufende Konsole vertreiben, würde ich direkt auf die nächste Warten, denn diese würde mit Sicherheit wiederholt alle guten Games als Port bekommen.


    Da würde ich lieber jeden Cent in Sony und MS etc. investieren.


    Mir ist auch klar, dass Smash noch kommen wird, sollte allerdings nun auch noch 101 und Toad/Yoshi kommen, ist mein ansehen von Nintendo nachhaltig geschädigt.
    (Warum andere machen es doch auch?)
    (Andere Systeme haben hunderte Games, von denen werden dann 10+ geportet wobei da auch Ports älterer Konsolen dabei sind, Nintendo bietet aber nie wirklich viele Games und es ist ein unterschied ob man von hunderten 10+ Games portet oder nur von 20-30)
    Nintendo weiß ganz genau, welche Fans damit vor den Kopf gestoßen werden und bietet diesen auch keinerlei Ermäßigungssystem und man darf nicht vergessen, dass die Wii U am Ende verhungert ist und diese Ports aus den letzten 2 Jahren der wirklichen Lebenszeit der Konsole stammen.


    Mit Ports älterer Generationen oder Remakes hätte ich keine Probleme.

  • Aktenordner

    Turmritter

    Da ich die WiiU ausgelassen habe, freue ich mich auf Ports aller guten Spiele der Konsole. Auch über die VC würde ich mich unglaublich freuen. Nur die Preispolitik finde ich unangemessen. Sehr. Habe mir damals die RARE replay collection für XBox one für 17 Euro geholt die Perlen wie Perfect Dark, Conkers bad fur day, Battletoads uvm enthält.
    Das fand ich zwar zu günstig, aber wenn man es umrechnet würde Nintendo da sicher 200 Euro verlangen. Einzeln verkauft.
    Ich halte bei WiiU Ports 30 Euro für angemessen, selbst mit Zusatzcontent, der meist recht arm ausfällt (Mario Kart z.B.)

  • Mockturtle

    Turmmaid

    Ich habe nichts gegen Ports, solange Big N auch weiterhin neue und innovative Spiele heraus bringt. Schlimm wäre es, wenn auf drei Ports ein neues Game kommen würde.

  • Dentendo

    Turmheld

    Ich brauche nur noch den Smash Bros 4 Port

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ich freue mich über Ports und glaube auch, dass sie der Switch gut tun. Spieleentwicklung braucht Zeit und man kann nicht jeden Monat ein neues Spiel raushauen. Die Ports sind eine hervorragende Ergänzung um die Releaseliste zu füllen und für genug Spielefutter zu sorgen.

  • Dirk

    Europäer

    Ich würde mich über einen SSB Port und smm Port freuen, da mit neuen Inhalten. Auch Wonderful 101 wäre cool. Ansonsten eher remaster von der Wii :)

  • Juan Naym

    Flowers

    Wisst ihr noch als die PS4 alle möglichen Ports von der PS3 bekam und sich hier jeder über das lustig machte? :rolleyes: Doppel Standards ohne Ende...


    Ich finde mehr Ports in Ordnung, finde es wäre aber besser wenn man eine Wii U VC einrichten würde, obwohl ich mir unsicher bin ob die Switch schon weit genug ist um die Wii U zu emulieren

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Als Wii U Besitzer habe ich das meiste gespielt, aber es tut Nintendo gut, die Spiele zu porten.


    Gibt genug Leute, die richtige Perlen verpasst haben. Ich selbst brauche sie eigentlich nicht, aber so Fanboy und praktisch ich veranlagt bin, kaufe ich mir einige Ports trotzdem dann quasi zum zweiten Mal (wie MK8, Zelda BotW)... sofern der Port mindestens einen sichtbaren grafischen Mehrwert bietet :saint:

  • Aya

    Mehr Ports, defintiv mehr Ports!

  • Frog24

    YER DONE!

    Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere.


    Gegen Port habe ich nichts, aber es sollten durchaus genug neue Spiele angekündigt werden, so dass diese Ports nun wirklich nicht "herausstechen" - das ist bei der Switch nur bedingt der Fall. Wir wissen nicht, was für große Titel dieses Jahr auf der Switch erscheinen oder wann sie erscheinen.


    Ich würde ehrlich gesagt auch lieber Wii/GameCube-Remasters sehen, als Wii U-Ports.

  • bashhole

    Turmknappe

    ich persönlich würde mich sehr darüber freuen wenn noch mehr Wii U Ports für die Switch erscheinen würden, weil ich nun mal keine Wii U hatte und die Wii u hatte sehr viele großartige spiele. Das die meisten die eine Wii U haben und jetzt auch die Switch, keine Wii U Ports haben wollen, ist natürlich verständlich. Aber gerade weil die Wii U vergleichsweise so selten verkauft wurde und die vielen großartigen Spiele von den meisten nicht gespielt wurden, ist das aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Nintendo.

  • Gast

    Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere:


    Als Besitzer einer Wii U und dazu der meisten "relevanten" Spiele, war ich ursprünglich absolut gegen Ports.


    Mittlerweile sehe ich es anders. Zum einen ist es mir ein Stück weit egal, ob ein Wii-U-Spiel geportet wird. Und es kann ja nur positiv sein für die Switch. Und wahrscheinlich werde ich mir auch den Port holen obwohl ich schon das Spiel habe.


    Auf der anderen Seite wäre es schon sehr gut, wenn man nicht nur einen Port bekommt, sondern etwas Nenneswertes als Inhalt dazu. Als Beispiel: Xenoblade Chronicles X wird geportet - dann bitte gleich mit Xenoblade 1 als Remake. So etwas würde auch den Vollpreis rechtfertigen, den Nintendo offenbar für die Ports haben will.
    Und es sollte eigentlich Konsens sein, dass ein Spiel, das schon 3-5 Jahre alt ist und für schwächere Hardware gedacht war, so sauber geportet wird, dass keine Patches und Updates später notwendig sind. Als Beispiel fällt mir da spontan Rayman Legends ein. Ist zwar kein Weltuntergang, aber dennoch irgendwie mies.

  • Sloppy

    Turmheld

    Ja Ports finde ich super, solange sie für ausgewählte spiele mit einem durchdachten mehrwehrt konzipiert werden (Remaster, neue eingabe Konzepte oder Zusatzinmhalte anderer Art).


    Ansonnsten fände ich es aber noch viel schlauer, wenn sie einen durchdachtes Virtual-Console System installieren würden:


    Gut fände ich zum beispiel ein jahresabo für meinetwegen 50€ im Jahr, wo man auf sämtliche spiele aller bisher erschienen konsolen zugreifen könnte, dann noch kompatibilität zu allen bisherigen Controllern anbieten und mobile Joy-Con Varianten des Gamecube und des N64 Controlers anbieten.
    Das währe mal ein sinnvolles und unschlagbares Angebot: Die Nintendo switch als lebendiges Archiv der Nintendo Spielegeschichte!

  • Gast

    Gut fände ich zum beispiel ein jahresabo für meinetwegen 50€ im Jahr, wo man auf sämtliche spiele aller bisher erschienen konsolen zugreifen könnte

    Solange der Zugriff auf diese auch offline möglich ist und in 2030 auch nach Ende des Switch-Supports bestehen bleibt, gern :)

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Auf der anderen Seite wäre es schon sehr gut, wenn man nicht nur einen Port bekommt, sondern etwas Nenneswertes als Inhalt dazu. Als Beispiel: Xenoblade Chronicles X wird geportet - dann bitte gleich mit Xenoblade 1 als Remake. So etwas würde auch den Vollpreis rechtfertigen, den Nintendo offenbar für die Ports haben will.

    Sowie bei DB: Xenoverse 2 wo die Story aus dem erstem Teil mit bei war? Das wäre ein geiler Bonus, stimme ich zu. Aber dann können sie ja gleich eine Trilogy davon rausballern. ^^

    Und es sollte eigentlich Konsens sein, dass ein Spiel, das schon 3-5 Jahre alt ist und für schwächere Hardware gedacht war, so sauber geportet wird, dass keine Patches und Updates später notwendig sind. Als Beispiel fällt mir da spontan Rayman Legends ein. Ist zwar kein Weltuntergang, aber dennoch irgendwie mies.

    Nicht alles auf Nintendo abwälzen, für Rayman ist Ubisoft verantwortlich. Nintendo könnte sicherlich etwas mehr beider Qualitätssicherung achten, aber für die Thirt-Party Spiele sind sie nicht verantwortlich.

  • Gast

    Nicht alles auf Nintendo abwälzen, für Rayman ist Ubisoft verantwortlich. Nintendo könnte sicherlich etwas mehr beider Qualitätssicherung achten, aber für die Thirt-Party Spiele sind sie nicht verantwortlich.

    Sicher, RL war von Ubisoft. Dennoch, auch von Thirds wünsche ich mir das. Also, sowohl von Thirds als auch von Nintendo.

  • NewSaibot

    Turmheld

    Ich bin selber auch für mehr Ports. Die Wiiu hat sich sehr schlecht verkauft und viele Spiele bekamen dadruch nicht die aufmerksamkeit sie sie eigentlich verdient hätten. Ich selber hoffe das gerade Nicht-Nintendo Exklusive Spiele wie Bayonetta, The The Wonderful 101etc. für die Switch erscheinen. Nintendo Titel wie Smash oder auch 3DS world müssten es nicht unedingt sein, weil sie sie auch auf der Switch sehr gut verkauft haben, dagegen hätte ich aber selber nichts.


    Ich hoffe insbesodere das auch Wii Spiele wie Madworld, DKC Returns und die Metroid Prime Trilogy etc. für die Switch erscheinen. Generell hoffe ich viele Spielesammlungen die es auch für die XBox ONE/PS4 gibt auch für die Switch erscheinen wie die KH Remixs, RE Collections bis RE6, Batman Arkham Reihe, Final Fantasy Collections, etc.

  • Icefox

    Turmbaron

    @Evil Ryu


    Oh ja, das wäre richtig klasse :) .Eine Metroid Prime Collection in HD würde die Wartezeit zum vierten Teil auch super verkürzen.

  • ssunny2008

    Ich möchte lieber eine Virtual Console... dort kann ich das Original spielen und brauche kein Port !

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @ssunny2008 Du musst im Endeffekt für beides blechen. Und was spricht denn gegen eine generalüberholte Neuauflage der Prime-Reihe?

  • Casualatical

    Casublume

    Ich hab einige Spiele auf der Wii U gespielt, aber das Gamepad hat mich immer so dermaßen gestresst, dass ich das Gamen nicht 100%ig genießen konnte.


    Bei DKCTF musst es an sein, auch wenn nichts auf dem Bildschirm war. Auch wenn man mit Pro-Con spielte, das Gamepad war an.


    Einzig Bei Xenoblade X hat es Sinn gemacht.


    Am Schluss bin ich dann zur Xbox One gewechselt. Jetzt hat mich die Switch aber wieder geheilt^^


    Deshalb wünsche ich mir Ports von folgenden Spielen:


    Paper Mario CS
    TMS
    WindWaker / TP HD
    Xenoblade X
    Project Zero 5

  • ssunny2008

    @Evil Ryu


    Es geht allgemein um die VC... das zahlen ist egal... die VC auf der Wii u war grandios... die zu übertragen und mit GameCube spielen zu erweitern , wär 1000x besser als nur Ports von der Wii u zu bringen...

  • Knoso

    sTÜRMER

    Da ich eine Wii U habe mit so ziemlich jedem größeren First-Party-Spiel, brauche ich die Ports nicht.
    Ich halte es trotzdem für schlau, dass Nintendo das macht, denn viele Wii-U-Verweigerer haben jetzt umso mehr Grund, sich eine Switch zu holen.


    Die U hat sich ja alleine schon wegen Mario Kart 8, Bayonetta 2 und Donkey Kong gelohnt. Mit all den anderen neuen Switch-Titeln wird die Switch auch etwas für U-Nachholer und je mehr Konsolen verkauft werden, desto besser für das Spieleangebot der 3rds.

  • Mockingtide

    Gerne, wenn es denn auch mal Games sind, die ich spielen möchte :P

  • Gast

    Ports können so viele kommen wie sie wollen, nur sollte das lineup auch ohne sie gut sein, für mich sieht das Frühjahr ziemlich mau aus, bis auf Attack on Titan 2 und Mario Tennis kommen keine interessanten spiele. Da sie mich entweder nicht ansprechen oder einfach Ports sind.

  • Mariospieler

    Nintendo-Fan seit 2006

    Naja, ich bin geteilter Meinung. Zum einen freue ich mich zwar über mehr Spiele für die Switch, jedoch fühlt man sich als Wii-U-besitzer ein wenig verarscht, wenn 70% der Spiele für die Switch Ports sind, die man schon kennt. Ports sollten einen Zusatz zu vielen neuen Spielen darstellen, und nicht neben ein paar neuen Titeln überwiegen.

  • xroguex

    Turmheld

    Ich freue mich in vielen Fällen über Ports, da ich keine WiiU hatte und mir einige Spiele entgangen sind. Habe auch so abgestimmt.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Ich würde eigentlich so ziemlich jedes Spiel von Nintendo von der Wii U begrüßen. Zwei Highlights für mich wären Smash und Super Mario Maker.

  • QM9001

    Turmbaron

    Schluss mit den ports.


    Wer die Spiel spielen wollte, hatte über 4 Jahre auf der WiiU Zeit dazu. Ist ja schön für die Aussetzer, als treuer U Kunde komm ich mir schon verarscht vor.

  • sandtigerhai

    Turmbaron

    Also ich wäre für Xenoblade 1 Port für die Switch. Fire Emblem Path of Radiance und Radiant Dawn würde ich auch feiern. Muss auch nicht unbedingt nen Port sein - als Virtual Console würde mir das reichen XD

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @TomParis Warum steht Reggie mit gezogener Waffe hinter dir und zwingt dich diese zu kaufen ? Wer sie nicht will kauft sie einfach nicht gibt trotzdem genug neu Entwicklung über das Jahr verteilt. Vielleicht sollte der ein oder andere mal überlegen das Nintendo wie jeder andere das Maximum an Gewinn aus Ihren Entwicklung zu schlagen versucht und das ging mit einer WiiU die von Anfang an ne Totgeburt war eben nicht.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Für mich hat der Thread hier die Diskussion eigentlich beendet. Der Großteil ist froh über neue alte Spiele, Nintendo verfolgt definitiv die richtige Strategie. :thumbup:

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Ich selber brauche von Nintendo keine Ports. Zumindest was Wii U Spiele angeht. Mit der Wii U habe ich mir alle Spiele geholt, die ich wollte. Deswegen will ich nicht nochmal Geld für das (fast) gleiche Spiel ausgeben, auch wenn man den Vorteil hat, es unterwegs zu spielen. Dennoch bin ich auch der Meinung, das Nintendo mehr (Wii U) Ports machen sollte. Es erschienen auf dieser Nintendo Konsole so viele großartige Spiele, die aber auch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit hatten. Diese würden sie aber auf der Switch dieses Mal bekommen, weil sie sich echt gut verkauft! Wenn Nintendo also auch weiterhin neben den Ports konstant neue Spiele bringt, habe ich damit kein Problem. Ich kauf es mir einfach nicht und fertig.


    Bin in Xenoblade Chronicles 2 eh erst in Kapitel 5. Da brauche ich noch ein paar Monate, bis ich das durch habe. Im März kommt auch schon Kirby und im Frühjahr noch das neue Mario Tennis. Außerdem muss ich irgendwann noch die Retail Version von Rocket League holen. Was ich damit sagen will, auch als Wii U Besitzer hat man als Switch Spieler viel zu tun. Das kommt aber auch drauf an, welche Spiele man selber mag und holt. ;)

  • Kratzy974

    Turmritter

    Xenoblade Chronicals 1 und X, Captain Toad und einige Party Spiele. Ich habe zwar die WiiU udn auch die meisten der schon geporteten Spiele und der gewünschten, dennoch ist es einfach viel angenehmer auf der Switch als auf der Wii / WiiU zu spielen.

  • Asobi

    Turmheld

    Ich finde es lustig, wenn Leute keine Ports mehr haben wollen, aber im gleichem Atemzug verlangen das Nintendo monatlich First Party Spiele raushaut.
    Die Ports nehmen so gut wie kaum Ressourcen weg und sind als Übergang gedacht für die anderen neuen First Party Spiele.
    Natürlich könnte Nintendo darauf verzichten, aber dann gibt es halt 2 Monate lang gar keine Spiele von Nintendo zwischen den großen Titeln.


    TL:DR
    Wer keine WiiU Ports haben möchte, soll diese nicht kaufen.

  • DBGHSKuLL

    Turmritter

    Wen interessiert der Schei..


    Ports beeinflussen nicht die Entwicklung von neuen Spielen. Sofern alles raushauen...die wiiu hatte sich ja eh nicht gut verkauft und einige Spiele verdienen eine höhere Userbase.

  • NicellGamer

    Sternenkrieger

    Es sollten mehr neue Spiele kommen wie eine Fortsetzung von Smash und Mario Maker.

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Da ich aus der letzten Konsolengeneration viele Spiele verpasst habe, bin ich unbedingt für die Switch als Porting Maschine :)


    Xenoblade X
    Smash Bros DX
    Mario Maker
    Pikmin Collection
    Fallout 4
    Alien Isolation
    Bioshock Collection


    Skyrim, Bayonetta, Hyrule Warriors und Dark Souls hab ich ja schon bekommen.


    Neue Spiele braucht es aber natürlich auch. Aber dann lieber wenige und große Qualitätsspiele statt viel Mittelklasse :)

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Du musst im Endeffekt für beides blechen. Und was spricht denn gegen eine generalüberholte Neuauflage der Prime-Reihe?

    das würde ich mir sehr wünschen, die komplette Prime Reihe als Remaster, das ganze etwas aufgehübscht in HD und mit einer angenehmen Controllersteuerung... Würde ich echt feiern, aber das wäre ja aufwendiger als ein Port, also glaube ich nicht dran... ich hab zwar PrimeTriology für WiiU/Wii und finde die Spiele echt super, aber mit der Steuerung bleibt schon einiges an Spielspaß auf der Strecke, mit MP1&2 auf GC hatte ich entschieden mehr Spaß...

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Ja aber nicht von der Wii u sondern vom GameCube oder N64.

  • Beny

    Turmknappe

    Tokyo Mirage Sessions Port und ich bin zufrieden, meinetwegen auch nur digital

  • codie-fz

    Turmheld

    Als jemand, der die Wii U übersprungen hat und somit nicht in den Genuss des gesamten Line-Ups der Konsole kommen konnte, begrüße ich die Ports sehr! Solange die Balance zwischen neuen Exklusivtiteln und Ports gegeben ist, dürfte sich niemand beschweren :)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @codie-fz


    "Dürfte". Sie tun es trotzdem :troll:

  • CameToWin

    Turmritter

    Unbedingt und endlich ein Smash-Port!

  • Randomdragon

    Herr der Katzen

    Ports benötigen wenige Ressourcen und bringen Kapital für neue Spiele ein. Dazu noch geben sie den Leuten die keine WiiU hatten ihre guten Spiele doch noch zu spielen ohne sich extra eine alte Konsole kaufen zu müssen. Wenn ihr wegen Ports von WiiU Games auf die Switch motzen wollt lasst euch dass hier bitte einmal durch den Kopf gehen.

  • Gast

    An der ganzen Diskussion merkt man einfach, wie wenig verbreitet die Wii U war.
    Kaum einer, der die Wii U hatte, möchte die Ports. Vielen ist es egal, der Rest ist dagegen.


    Ich hätte mir gewünscht, dass die Wii-U-Aussetzer etwas längerfristig auf die Spiele verzichten müssen, aber in einigen Fällen kann man es wohl nun nicht mehr ändern. Die Entscheidung trifft letztendlich Nintendo selbst und damit muss man leben.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @stayXgold
    Anhand der Umfrage erkennt man aber eindeutig, dass die Mehrheit hier dafür und nicht dagegen ist.
    Ich hatte die Wii U und möchte die Ports, aber ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Fakt ist aber auch, dass einem nichts weggenommen wird, die Ports sind ein zusätzliches Angebot für alle die Interesse daran haben, so können diese eigentlich genialen Spiele einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, das ist bedeutend besser als dass diese Spiele auf ewig in der Versenkung verschwinden würden, nur weil die Wii U anhand des eigenen Konzeptes gescheitert ist. Auch werden keine Ressourcen von neuen Spielen verschwendet, weil das in der Regel ganz andere Entwickler-Teams sind, die sowas machen.

  • ssunny2008

    @stayXgold


    Ich Hab ne wii u , hab im Grunde auch nix gegen Ports (hab selber Mario kart), würde aber wie gesagt die VC bevorzugen...


    Allerdings muss ich ja sagen, dass es schön wäre , wenn zb ein Pokemon tekken auf der Wii u erweitert werden würde und nicht nur toll neu aufgelegt für die Switch kommt... selbiges für ein paar andere Sachen... notfalls online vllt auch dann die Server zusammenlegen , sodass die Wii u Spieler auch noch Leute finden ?!


    Und ja Mario Maker wäre nen geiler port... unendlich maps unterwegs bauen und zocken...

  • Gast

    Fakt ist aber auch, dass einem nichts weggenommen wird

    Doch, das Gefühl, dass der Besitz des Wii-U-Spiels aufgrund der geringen Auflage eine gewisse Exklusivität mit sich bringt.



    Ich Hab ne wii u , hab im Grunde auch nix gegen Ports

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dir die Ports regelrecht wünschst. Wenn es dem so ist, in Ordnung. Aber ich ticke da wohl etwas anders.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @stayXgold
    Dann dürfte es auch keine Virtual Console oder sonstiges mehr geben, sowas ist doch quatsch.


    Aktuell sind 58% dafür, 32% dagegen und 10% haben eine andere Meinung zu diesem Thema.


    Man muss das ja nur einmal hochrechnen. Das sind jetzt fiktive Zahlen, die ich verwende.
    Nehmen wir an die Wii U hat sich innerhalb der 5 Jahre 10 Millionen mal verkauft und die Switch innerhalb von 9 Monaten fast genauso viel, wie würde das dann wohl in 5 Jahren für die Switch aussehen, wenn die Konsole jetzt schon so abgeht? - Die Spiele würden viel mehr gekauft werden als das noch bei der Wii U der Fall gewesen ist, einfach deshalb, da die Hardware-Base deutlich größer ist. Die Leute, die keine Wii U hatten werden auf jeden Fall die eindeutige Mehrheit sein.

  • Gast

    @Masters1984 Es wäre von Nintendo einfach dumm diese spiele nicht zu Porten. Zum einen ist es leicht verdientes Geld und zum anderen hat man so ein kontinuierlicheres Lineup.


    Die paar WiiU Besitzer die man damit verprellen könnte können ihnen egal sein.

  • Gast

    Dann dürfte es auch keine Virtual Console oder sonstiges mehr geben, sowas ist doch quatsch.

    Ist schon etwas anderes, eine ursprünglich physische Version des Spiels 20 Jahre später digital zu veröffentlichen. Oder gerade mal 3-4 Jahre später ebenfalls physisch herauszubringen.


    Ich wäre komplett damit zufrieden, wenn die Ports ausschließlich digital wären. Oder zumindest, wenn sie erst in 2-3 Jahren kommen würden. So ist es irgendwie ein Bitch Move von Nintendo, Konsole ist gerade mal 10 Monate alt, schon hat sie 3 Ports ihres direkten Vorgängers und 3 weitere sind bereits angekündigt. Wenn es dabei bleibt, wäre mir auch egal. Aber so wie es ist zeichnet sich doch ab, dass sie auch das letzte eigene Wii-U-Spiel demnächst noch porten werden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @stayXgold
    Außerdem nehmen solche Ports Nintendo auch den Druck und sie hätten mehr Zeit die Spiele fertig zu entwickeln und müssen keine Spiele überhastet rausbringen, das kann uns nur von Vorteil sein, je mehr desto besser und neuen Spielen stehen die Ports ja nicht im Weg und wer diese nicht braucht, der lässt diese eben aus, ganz einfach.


    Wäre die Wii U nicht so krass gefloppt, dann wäre die Situation eine ganz andere. Was sind schon 10 Millionen gegen sagen wir mal 50 oder 100 Millionen? (nur so als fiktiven Vergleich, man kann ja noch nicht sagen wo die Switch in 4-5 Jahren landen wird) - Das kann uns Spielern nur zugute kommen, da Nintendo dann natürlich deutlich mehr finanzielle Mittel für neue Spiele hat.


    Wieso sollte man Ports nur digital bringen? Ich hätte das schon am liebsten als Retail-Fassung, da ich ungern riesige Datenmengen erst noch herunterlade, das kann sich dann echt ziehen wie Kaugummi bei einer 16000 Leitung.

  • Gast

    @Masters1984


    Wir reden aneinander vorbei.

  • ssunny2008

    @stayXgold


    Ich Wünsche die mir Ich net... Ich hab auch für ne andere Meinung gevotet.... eben die VC ^^


    Nur gegen ein Mario Maker Port hätte ich halt nix einzuwenden... aber gern auch nen neuen mit mehr Möglichkeiten... der Rest wie oben schon gesagt... geb dir recht, Ressourcen usw könnte man auch besser verwenden und die Spiele halt im Original mit der VC nachreichen...

  • Gast

    @ssunny2008


    Super Mario Maker war dermaßen erfolgreich, dass sie sicherlich einen SMM 2 bringen werden, ähnlich wie bei Splatoon.
    Und ich sagte ja, kaum jemand, der eine Wii U hat, wünscht sich die Ports im Sinne von "bitte Nintendo, portet schnellstmöglich alle Spiele, die ich schon habe"

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @stayXgold
    Wie gesagt, die Umfrageergebnisse hier sind eindeutig. Die Mehrheit wäre dafür, aber es gibt auch einen großen Teil, der dagegen ist. Ich habe keine Wii U mehr und freue mich diese Perlen (ja ich sehe diese Spiele als Perlen an) noch einmal auf die Switch zu bekommen und Spiele die ich von der Xbox 360 her kenne. So vereint die Switch die für mich relevanten Spieleplattformen mit meinen Lieblingsspielen auf einer einzigen Plattform.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    ich hab für ich hab genug gestimmt... warum... weil ich sie selbst nicht brauche... kommen sie trotzdem, mir egal.... warum etwas wünschen was man nicht braucht... so einfach ist das :rover:


    edit. heißt also nicht jeder der genug hat findet es automatisch auch schlecht... sondern nu ja neutral...

  • Beny

    Turmknappe

    Ressourcen usw könnte man auch besser verwenden und die Spiele halt im Original mit der VC nachreichen...

    Ports brauchen kaum Ressourcen da sie halt von kleineren Entwicklerteams übernommen werden die sonst "nichts zu tun" haben. Und das Problem mit VC ist. 1. Wir wissen nicht einmal ob es eine VC auf der Switch geben wird. Und selbst wenn. Man kann Wii U Spiele nicht einfach emulieren da die Switch keine Möglichkeit für den Gamepad Bildschirm hat. Also einfach alles digital in die VC zu packen ist unmöglich da für Wii U Spiele zwangsläufig Dinge überarbeitet werden müssen



    Und ich sagte ja, kaum jemand, der eine Wii U hat, wünscht sich die Ports

    Woher hast du die Statistik das kein Wii U Besitzer Ports möchte? Diese Umfrage hier kannst du nicht als Quelle nutzen
    Du musst sie nicht holen, also ist es doch egal. Und bezüglich der "Exklusivität" wieso kümmert dich das sooo sehr? Ich hab die Wii U und freu mich auf Hyrule Warriors weil eben der 3DS Content in guter Qualität verfügbar sein wird. Und ich würde auch gern ein Tokyo Mirage Sessions Port sehen da das Spiel viel zu schlecht auf der Wii U angekommen ist obwohl das Spiel grandios war.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @stayXgold


    Anders als bei einer Limited Edition war die Exklusivität der geringen Auflage aber weder geplant noch gewünscht. Nintendo hatte er genau das Gegenteil im Sinn und kann auch keinen Vorteil darin erkennen Wii U Besitzer diesen Exklusivität zu lassen und auf das wieder reinholen der Entwicklungskosten zu verzichten.

  • MatzeAtze

    Turmritter

    immer her mit den ports aber bitte auch dan nur von den Spielen die ich selbst nicht besitze :troll:

  • Raveth

    Die Mischung macht es. Gibt schon was was ich gerne nochmal hätte, aber das ist halt nicht viel von dem was geportet werden könnte. Und wenn es fast jedem so geht. Müsste man alles Porten.

  • Urmeltier

    Turmamazone

    Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere.


    Solange weiterhin noch gute neue Titel dazukommen und die Ports mit vernünftigem Zusatzinhalt gefüllt werden, finde ich das ganze ok. Bei DK zum Beispiel hätte ich aber mehr erwartet, als den einen Charakter. Ein Bundle aus beiden neuen Teilen oder 1-2 neue Level wären Möglichleiten gewesen einen Mehrwert zu bieten.


    Ich selber rechne mit weiteren Ports wie Smash Bros.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Sollen ruhig mehr Ports kommen. Gab es schon immer und wird es immer geben. Viele haben ältere Spiele nie gespielt und es ersxheinen genug neue Sachen. Wir haben eine ganz andere Situation als bei anderen Konsolen Launches.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Gerne die Metroid Prime Trilogie, Alle Zelda Titel und was es sonst noch von Resident Evil gibt.

  • Artiwa

    Turmheld

    Seit dem Luxus On the Go auch hochwertigere Spiele zu zocken muss ich sagen JA JA und nochmals JA eine Konsole auf dem ich alle Spiele zocken kann wann und wo ich will ja das ist ein Traum den man schon seit jeder neuen Generation an Konsole pflegt vorallem wenn der platz im möbel Regal und an spielen, wenn man von Anfang an dabei ist aus den nähten platz.


    On The GO beeinflusst das leben halt einfach positiv anstatt mühsam in den engen ÖV zu den stosszeiten zu gehen um möglichst rasch zuhause zu sein, kann man einfach umwege fahren die mehr zeit benötigen aber man halt in ruhe zocken kann und genau das ist das erfolgsrezept der Switch! Darum jedes Spiel ob Port oder nicht vereint auf der Switch ist eine Bereicherung!

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Doch, das Gefühl, dass der Besitz des Wii-U-Spiels aufgrund der geringen Auflage eine gewisse Exklusivität mit sich bringt.

    Ich wäre komplett damit zufrieden, wenn die Ports ausschließlich digital wären.


    Genau sowas habe ich mir gedacht bei den "Port-Gegnern". Massive Sammel-First-World-Problems. Man möchte selbst seine Retails in der Vitrine betrachten und sich toll fühlen, etwas zu haben, was andere nicht haben. Und dann für andere Sammler das nur noch digital fordern :facepalm: Ich werde so einen Egoismus nie verstehen, ist ja toll wenn man eine seltene Briefmarke zuhause hat, aber das Ganze bei Videospielen finde ich schon arg übertrieben und einfach nicht richtig. Mit Briefmarken kann man immerhin nicht spielen.


    So ist es irgendwie ein Bitch Move von Nintendo

    Das ist absoluter Unsinn, denn wie Rincewind es korrekt sagt:

    Anders als bei einer Limited Edition war die Exklusivität der geringen Auflage aber weder geplant noch gewünscht. Nintendo hatte er genau das Gegenteil im Sinn und kann auch keinen Vorteil darin erkennen Wii U Besitzer diesen Exklusivität zu lassen und auf das wieder reinholen der Entwicklungskosten zu verzichten.

    Da kann man einfach nichts mehr hinzufügen :) Bin sehr froh, dass Nintendo so Perlen wie Donkey Kong allen zugänglich macht, das hat das Spiel verdient und die Großzahl an neuen Kunden auch.

  • Beny

    Turmknappe

    Und wenn "Spielesammlungen" sooo toll sind können sich Wii U Besitzer immer noch cool fühlen die "alte" Wii U Version irgendwann in einer Vitrine stehen zu haben.
    Die Gamecube Version von Twilight Princess ist ja z.B auch noch begehrt obwohl es die Wii und Wii U Version gibt
    Deswegen gegen Ports zu sein ist einfach nur ziemlich egoistisch

  • Tarik

    Turmbaron

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Tarik Ach, fehler passieren^^ wird schnell korrigiert.

  • Gast

    @Tarik


    Hauptsache ist doch, dass man es versteht und darüber hinaus kann man auch in einer privaten Nachricht darauf hinweisen statt öffentlich vorzuführen.


    Es gibt Menschen, denen so etwas wie Grammatik leicht fällt und auch solche, die sich darum äußerst bemühen müssen. Bei den letzteren wäre die Frage, was sie eher ermutigt. Solche Posts wahrscheinlich nicht.

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    @venroxx Welche genau? Mir fällt zb nicht mehr viel ein was lohnen würde. Eig. nur Smash und das will ich selbst nicht. Mario 3D World, Mario Maker, Star Fox etc pp BITTE nicht! Nicht das das schlechte Spiele sind, aber WENN dann neu! ;D

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Bei Mario Maker (will ich auch unbedingt haben, das Game hat damals meine WiiU aus der Mottenkiste geholt) frage ich mich ein wenig wie das ganze ohne stift gut funktioneren kann. Fand den Stift dafür wirklich sehr gut, habe aber auch Wurstfinger :D

  • Gast

    @Captnkuesel
    Du kannst auf der Switch auch nen Stift von nem Smartphone verwenden, wenn deine Finger für das Display zu dick sind. ;)

  • Beny

    Turmknappe

    @Captnkuesel
    Du kannst auf der Switch auch nen Stift von nem Smartphone verwenden, wenn deine Finger für das Display zu dick sind.

    Bleibt nur das Problem, dass das Spiel dann im TV Modus kaum/gar nicht spielbar wäre

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @stayXgold Ist schon in Ordnung! hast du ja gut gemeint. Danke trozdem^^

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    @MAPtheMOP


    Ja dann muss ich mir mal einen geeigneten kaufen.

  • ssunny2008

    @Captnkuesel


    Hol Dir doch ein stylus... Kosten zwar 10 euro, Dann kannst bei splatoon aber auch Kunstwerke malen ^^

  • Gast

    @Beny
    Das ist dann aber weder das erste und sicher auch nicht das letzte Game. :D

  • Beny

    Turmknappe

    @MAPtheMOP


    Soweit ich weiß gibt es bis jetzt 2-3 "kleinere" Indietitel die nur im Handheldmodus funktionieren.
    Einen größeren Titel nicht im TV Modus verfügbar zu haben ist da schon ne andere Sache

  • Gast

    @Beny
    Du könntest immernoch eine USB-Maus anschließen. ^^

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Man könnte Mario Maker ja auch mit einem neuen Zubehör herausbringen. Ähnlich wie bei Mario Paint, dass mit Maus und Mauspad herauskam

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    @Captnkuesel


    Hol Dir doch ein stylus... Kosten zwar 10 euro, Dann kannst bei splatoon aber auch Kunstwerke malen

    Werde ich tun. Gibt es eine Empfehlung auf Amazon? Gerne hier verlinken, sofern Ntower dann auch ein Stück vom Kuchen abbekommt.


    Das Ganze ist leider natürlich abhängig davon ob Mario Maker wirklich kommt :D


    @Rincewind Ja, und das ganze sogar vor gefühlt 200 Jahren. Heutzutage gibt es so viel mehr billige Hardware, da sollte so ein Goodie eigentlich so billig sein, dass es locker möglich ist.

  • Tarik

    Turmbaron

    @Tarik


    Hauptsache ist doch, dass man es versteht und darüber hinaus kann man auch in einer privaten Nachricht darauf hinweisen statt öffentlich vorzuführen.


    Es gibt Menschen, denen so etwas wie Grammatik leicht fällt und auch solche, die sich darum äußerst bemühen müssen. Bei den letzteren wäre die Frage, was sie eher ermutigt. Solche Posts wahrscheinlich nicht.

    Wow hey, ganz entspannt bleiben bitte.
    Es war ein Hinweis, kein Vorführen. Ich habe mich zu keiner Sekunde über ihn lustig gemacht oder sonst was.


    Das Gleiche tue ich auch beim ntower-Team in Testberichten oder jeglichen anderen Seiten (golem.de etc.), damit Fehler korrigiert werden können oder man sich das fürs nächste Mal merkt und den Fehler einfach nicht mehr macht.


    Ich selbst bin dankbar, wann immer man mich auf derlei Dinge aufmerksam macht. Nur weil ich hier auf Grammar-Nazi mache, habe ich den Duden schließlich auch nicht mit Löffeln gefressen. ;)


    Außerdem hat @blackgoku es ja auch ganz entspannt aufgenommen.


    Und ganz ehrlich, sowas ist eine Kleinigkeit, dafür bin ich wirklich zu faul, eine Nachricht zu schreiben. So habe ich nur seinen Text kopiert, auf "Zitat einfügen" geklickt und konnte ihn straight drauf hinweisen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Tarik Du hast es ja nicht übertrieben. sondern mich nur drauf hingewiesen daher ist alles gut^^

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Super Mario Maker kann man mit drei Modi ausstatten: Touchscreen, Pointersteuerung und Controllersteuerung. Damit dürfte alles abgedeckt sein und ich glaube dann ist auch für jeden was dabei. ;)

  • Gast

    @Tarik


    Alles gut, ich bin entspannt.
    War ebenfalls nur ein Hinweis, wenn auch ein ausführlicher ;)

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Super Mario Maker kann man mit drei Modi ausstatten: Touchscreen, Pointersteuerung und Controllersteuerung. Damit dürfte alles abgedeckt sein und ich glaube dann ist auch für jeden was dabei.

    Wäre genial! Immer nur her damit, Nintendo!!! :)


    Und bitte noch Metroid Prime Trilogie mit Pointersteuerung und Controllersteuerung. Für 1 und 2 gibt es beides schon, für 3 leider keine Controllersteuerung. Aber wegen mir könnte man sogar darauf bei 3 verzichten. :D Hauptsache es würde kommen!!!!!!

  • maurooo

    Turmritter

    Port, Ports und noch mehr Ports...!!! Nintendo ruht sich auf Lorbeeren aus. Die Arbeit wurde vor Jahren gemacht und jetzt verdienen sie die nächsten 100 Jahre damit Geld! Eine NEUE Konsole braucht NEUE Spiele!! Ports können auch verkauft werden, wenn aber in erster Linie NEUE Spiele da sind! Das scheint aber momentan nicht der Fall zu sein. Mit neuen Spielen meine ich keine VC Archives oder Remixes und auch keine Indies (die kann ich auch gratis oder sehr günstig auf meinem Handy spielen). Zudem möchte ich mal von den HD-Rumble und der neuen präzisen Bewegungssteuerung was sehen.
    ...
    Das Folgende ist jetzt nicht nur auf mich persönlich bezogen, obwohl ich "ich" schreibe:
    Ja, Nintendo möchte all denen, die sich keine Wii U gekauft haben, die Möglichkeit geben, die verpassten Spiele zu spielen. Ich als grosser Fan fühle mich aber vielleicht ein bisschen verarscht. Ich habe Nintendo auch damals, bei den schlechten Wii U Jahren unterstützt. Wer Mario Kart 8 oder DKC TF spielen will, soll sich eine Wii U kaufen. Ich habe für MK 8 alleine 60 Euro bezahlt, dann noch beide DLCs für weitere 30 Euro. Und jetzt bekommt man für weniger viel mehr. Ich verstehe Nintendos Politik nicht mehr ganz, aber vielleicht werde ich ja auch zu alt dafür....

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @maurooo


    Das ist ja nicht Nintendos Politik, sondern gängige Praxis im gesamten Video- und PC-Spielbereich. Wenn überhaupt macht Nintendo jetzt das was alleanderen auch machen. Wer wartet bekommt oft die GOTY für den Preis des Originals oder sogar weniger.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Naja eher mehr remakes von n64 spielen und snes

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @maurooo


    wie hast denn das gemacht, also ich hab für beide DLC bei MK8 meine ich ca. 12€ bezahlt im Paket... beide DLC einzeln lagen glaub ich bei jeweils 8€...


    ich nehme es locker werde mal ein paar weitere WiiU Spiele bald versteigern auf ebay, einige wie MK8 und Pokken hab ich schon bei 9,99€ Aktionen bei Gamestop eingetauscht.... der Zug ist aber mittlerweile abgefahren die Eintauschliste wurde diesbezüglich kürzlich sehr entschlackt...


    ich merke mir die Spiele und suche sie mir für die Switch dann in 2-4 Jahren wieder zusammen auf ebay... 3 für 2 Aktionen oder sonstiges Hauptsache günstig Vollpreis wird nicht gezahlt...

  • DanielGalaxy92

    Spielt Nint. Switch

    Ja, ich würde mir noch mehr Ports wünschen.


    Ich habe keine WiiU-Konsole. Es ist gut, dass DKC 5 kommt. SSB for WiiU (erweitert), NSMBU; NSLuigiU und vielleicht SM3D-WORLD können sie ruhig machen. Aber bitte kein NES-Remix mehr. Und ob ich Yoshis Wolly World wollen würde ... Ob ich SMM möchte ::: vielleicht. Der WiiU-Teil ist ja besser, als der vom 3DS.



    Micha-Teddy93


    Ja, Ports sollten dann weniger kosten.



    Ich weiß nicht, ob das hier hinpasst, aber ob Nintendo bei einem neuen NSMB auch neuere Ideen, wie die Gravitation von Super Mario Odyssey verwendet?

  • Sloppy

    Turmheld

    ob Nintendo bei einem neuen NSMB auch neuere Ideen, wie die Gravitation von Super Mario Odyssey verwendet?

    Was ist denn das neue an der Gravitation in Super Mario Odyssey? Oder meinst du die Gravitationsumkehr in einoigen 2d Passagen? (Die gabs bei Mario vor Odyssey nicht? Krass dann Haben wir Terry Cavanagh ja noch mehr zu verdanken! Dabei fällt mir ein, ich wollte eh noch VVVVV aus dem e-shop laden um dieses Genie auch auf meiner Switch entsprechend zu würdigen).


    Aber stimmt, sowohl die VVVVV Garvitation als auch die gravitationselemte aus Mario Galaxy könnten Smash wirklich enorm bereichern.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    An ein Mario Maker 2 glaube ich nicht. Es ist ein Baukasten und kein traditionelles Spiel. Eine Fortsetzung macht keinen Sinn. Eher eine Art Deluxe Variante oder Mario Maker Extended.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rincewind
    Ja das glaube ich auch, dass eher eine Deluxe Fassung von Super Mario Maker kommen wird.
    Ich denke auch, dass es passieren wird, denn der Super Mario Maker war sehr beliebt und es macht einfach Spaß Level zu bauen und seine eigenen Ideen umzusetzen. Hoffentlich wird die Limitierung der Objekte noch etwas angehoben, denn oft stieß ich da an meine Grenzen und konnte nicht so bauen wie ich wollte, weil die maximale Kapazität der Objekte ausgeschöpft war.

  • Shoryuken

    Turmheld

    Einerseits kann ich die Strategie von Nintendo verstehen - Sie wollen Spieler, die nie mit den Wii U-Versionen in Berührung gekommen sind, mit den Perlen der Wii U Bibliothek überzeugen. Wirtschaftlich macht das durchaus Sinn. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bereits nach Mario Kart 8 keinen weiteren Titel vermisse. Meine Wii U ist nach wie vor angeschlossen und sollte ich den Drang verspüren einen Wii U-Titel zu spielen - sie sind paar Klicks entfernt.
    Ich hoffe ehrlich gesagt sehr, dass kein Smash Bros.-Port erscheint. Ich besitze sowohl den 3DS, also auch den Wii U-Ableger und selbst ein "Best of" von beiden wäre für mich ein Schlag ins Gesicht. Meinetwegen können sie sich noch bis 2020 für ein Smash Bros. Zeit nehmen, allerdings würde ich mir dann einen komplett neuen Ableger wünschen. :thumbup:
    Wohlgemerkt wünsche ich mir jedoch noch einen neuen Teil der Wii Party-Reihe, die aufgrund der neuen Konsole, eher Switch Party heißen könnte. Ich fand die riesige Minigame-Sammlung im lokalen Multiplayer immer sehr zugänglich und spaßig für große Spielerrunden. Ich wünsche mir damit zwar keinen direkten Port, wohl jedoch eine Fortführung von dieser Franchise. Ein Verbleib mit lediglich zwei Teilen fände ich sehr schade ... :/

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Uff. Zum Thema Ports. Hab mir heute nochmal das Playstation line up für Januar und Februar angeschaut. Manoman...ich hoffe sehr das Nintendo im Januar und Februar noch mehr bereit hat als Ports. Denn die Playstation bietet Mal eben Digimon Story Cyber Sleuth 2, The inpatient, Dragonball Fighter Z, Monster Hunter World, Shadow of the colossus(kein Port, sondern Remake), Kingdom Dome Deliverance, Secret of Mana, Sword art online Usw....echt heftig, bin gerade beindruckt, hatte länger nicht bei PS4 Games reingeschaut. :O
    Und nein ich will hier nicht den Andy rauslassen. xD

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Guybrush Wann soll das denn erscheinen für Januar und Februar wird es seitens Nintendo sicher nichts mehr neues geben als das bereits bekannte sonst hätte man das schon bekannt gegeben.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Booyaka


    Naja es heißt doch das vielleicht Donnerstag eine direct Kommt, zumindest ne kleine. Das wäre doch schon was? Also hoffentlich halt. :|


    Ansonsten bin ich halt bis März mit Playstation beschäftigt. Denn Digimon, Shadow of the Colossus, Secret of Mana und das im März erscheinende Ni No Kuni 2 will ich aufjedenfall =O

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Auch wenn einige Ports darunter sind, im ersten Quartal bekommt die Switch viele tolle Spiele:


    Bayonetta 1&2, Dragon Quest Builders, Kirby Star Allies, Lost Sphear, Rocket League (Retail), Payday 2, FE, The longest Five Minutes, und wahrscheinlich noch die eine oder andere Überraschung und viele gute Indies!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Guybrush Selbst wenn da noch ne Direct kommt werden die da nicht mehr groß von Nintendo selbst was Ankündigung und schon gar nicht für Januar oder Februar das ist viel zu kurzfristig.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @blither


    Kirby, Lost Sphear und Fe sind aufjedenfall neu ja. Aber seien wir ehrlich, es sind halt keine Titel die wirklich anziehen. Bin immernoch gespannt wie gut das neue Kirby wird, sah so stark nach Multiplayer aus. :/

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Booyaka


    Hmm vermutlich wahr ja. Dann warte ich auf die zweite Hälfte 2018, da kommen sicher die großen Dinger. :thumbup:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Booyaka
    Wer weiß wer weiß, an die Direct Mini glaubte auch kaum jemand und dann kam Nintendo damit aus dem nichts, denen wäre sowas echt zuzutrauen.


    @Guybrush
    Ist alles Geschmacksache, dafür interessiert mich persönlich das aktuelle Line Up der PS4 nicht so wirklich, ist aber nur meine persönliche Sicht, wenn dir das gefällt und du eine PS4 besitz, dann viel Spaß. ;)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Masters1984 An die Direct glaube das ganze Internet ich weiß ja nicht ob du Twitter und Facebook verfolgt hast wie es dort abgegangen ist.
    Ich versteh jetzt auch nicht wo das Problem liegt das Lineup für die ersten Monate ist alles andere als schlecht bringt doch gar nix immer noch mehr Titel zu bringen die sich dann gegenseitig im Weg stehen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Booyaka
    Nein bin da nicht so aktiv bei Facebook, Twitter nutze ich überhaupt nicht.
    Facebook nutze ich ab und zu mal um mit jemandem aus der Familie zu schreiben oder wenn ich mal kurz etwas nachschauen möchte was es bei den anderen so neues gibt.


    Ich persönlich bin absolut zufrieden und meckere auch gar nicht, Nintendo soll die Spiele schön über das Jahr verteilen, so dass wir einen gesunden regelmäßigen Spielenachschub haben. Vielleicht ein kleiner Ausblick auf das was die Thirds geplant haben wäre schön, ansonsten passt das für mich persönlich alles so wie es ist.

  • Gast

    @Booyaka Bin nach wie vor der meinung, dass das Lineup ziemlich mau ist. Kirby ist eher Nische, alles andere von Nintendo sind Ports und bis auf Dark Souls, was auch nicht jedermanns Sache ist, ist halt sonst nix groß dabei.


    Als WiiU Besitzer ein ziemlich dürftiges Lineup, könnte besser sein.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Ich sehe da definitiv noch Mario Tennis, Pokemon, Shin Megami Tensei 5, und Yoshi und das zweite halbe Jahr ist ja noch völlig unbekannt.
    Sicher sind da auch Spiele wie Bayonetta 3, Pikmin 4 und Metroid Prime 4, es ist nur unklar ob davon noch etwas 2018 erscheint oder nicht. Natürlich ist Dark Souls nicht jedermanns Sache, das ist Uncharted 4 auch nicht, aber die überwiegende Mehrheit liebt Dark Souls vorallem das erste in der kompletten Prepare To Die-Edition. Schön schwer, aber niemals unfair. Eigentlich schreien doch die Leute nach genau solchen Spielen und Nintendo kann sich damit endlich von diesem Kinderimage lösen was viele in Nintendo leider immer noch sehen.


    Es würde den Rahmen sprengen alle Titel zu nennen, daher habe ich hier eine Auflistung für dich rausgesucht:

    Switch Spiele 2018

  • Gast

    @Masters1984 Ja das wir auch noch n 2. Halbjahr haben weiß ich, nur ich sitze seit Anfang November auf dem trockenen, was große neue Spiele angeht und bis März erscheint 1 Game auf das ich mich freue (AoT2) und 2 die ganz nett sind und ich mitnehmen werde (Mario Tennis, Dark Souls)


    Der Rest ist halt nix dolles. Daher bin ich dahingehend etwas enttäuscht.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Rikuthedark Wo wir eben wieder dabei sind das es ein Hersteller nicht jedem recht machen kann. Die Erwartungshaltung ist im Moment aber einfach übertrieben kein Hersteller egal ob Sony,Microsoft oder Nintendo könnte der nach dem überragenden Jahr 2017 gerecht werden. Zumal man in der Regel die großen Titel nicht in der Saure gurken Zeit anfangs des Jahres raus haut. Wichtig wird die Zeit nach der E3.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Hast du echt schon alles von 2017 durch?
    Wie schnell bist du bitte? (Nicht böse gemeint :D )
    Hyrule Warriors DX scheint dann wohl auch nichts für dich zu sein. (Das ist für mich eher ein Remake, da steckt so viel Content drin, den es in der ursprünglichen Wii U-Version gar nicht gegeben hat, das ist unfassbar).


    Ich habe dir in meinem obigen Beitrag mal eine komplette Auflistung eingefügt von GamePro, da stehen alle Spiele drin, die 2018 für die Switch erscheinen sollen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Kingdome Come: Deliverance, Secret of Mana, Dragon Ball Fighter Z, Ni no Kuni 2 und Sword Art Online erscheinen zeitgleich für PC. Deshalb beeindruckt mich das Line Up nicht wirklich.


    Monster Hunter ist leider nicht meins. Das einzige was mich wirklich reizen würde und nur auf PS4 zu haben ist, ist das Shadow of the colossus Remake.

  • Gast

    @Masters1984 natürlich habe ich nicht ALLE Games und auch durchgespielt, aber alle die mich interessieren habe ich hier und eigentlich auch fast alle durchgezockt. Xenoblade hab ich auch hier, meine Freundin spielt es, aber ich hab irgendwie keine Lust/Motivation es zu zocken. Zum einen gefällt mir dieser leichte Chibi/Anime Look nicht und zum anderen habe ich keine Lust jetzt 100+ Stunden in dieses Spiel zu stecken.


    Ich mags lieber kurz und knackig, 15-25 stunden für den SP sind vollkommen i.o.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Rincewind


    Naja wenn ich danach gehen würde was auch für den PC kommt. Wäre ja auch ganz schön mies, dann würde ja quasi nix mehr für den PC kommen, weißt du?


    Aber Mal ehrlich, die Japano spiele fühlen sich auf dem PC einfach nicht richtig an, sowas wie Dragonball oder Ni No Kuni 2 zockt man einfach auf der PS4. Vorausgesetzt man hat natürlich eine. xD


    The inpatient freue ich mich als VR Besitzer halt ebenfalls drauf. The seven deadly sins kommt ebenfalls, ob Yakuza 6 auch für PC kommt weiß ich gar nicht. Also ein paar exklusive sind schon dabei.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Xenoblade Chronicles 2 ist leider auch nicht so mein Ding, aber Zelda Breath Of The Wild, Mario Odyssey und Fire Emblem Warriors sprechen mich persönlich an. Für das erste Jahr, welches nichtmal komplett um ist ist das Line-Up großartig, so viel hatte nichtmal die PS4 im ersten Jahr, die richtigen Kracher kamen alle erst deutlich später.


    Dann gibt es auch zwischendurch mal einfach so Ankündigungen, von denen man vorher gar nichts wusste und zu denen es auch keine Direct gab. Moritz hat eben im News-Vorschläge Thread geschrieben, dass Ubisoft in den nächsten Tagen eine Ankündigung machen wird.


    "Ein Ubisoftmitarbeiter teast eine Ankündigen bezüglich Nintendo in den nächsten Tagen."


    Tatsumi Kimishima weiß, dass das zweite Jahr eines der wichtigsten einer Konsole ist. Er ist der richtige Mann da bin ich mir inzwischen sehr sicher, anfangs war ich da noch sehr skeptisch. Er wird das Jahr vorher gut durchgeplant haben, denn er überlässt nichts dem Zufall.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Na Ja. Ich spiele auch Japano auf dem PC.


    Es ist ein schönes Line Up, dass will ich gar nicht leugnen. Aber es ist eben kein Kracher. Bei Ni No Kuni 2, Secret of Mana haben wir die gleiche Diskussion wie bei XC2. Ja, es sind tolle Spiele und ja, XC2 ist für mich fast Spiel des Jahres geworden (War zumindest nah dran), aber JRPGs bzw Japanospiele sind dennoch Nische. Damit lässt sich Geld verdienen, aber es sind eben keine Mainstreamerfolge. Bei The inpatient haben wir das gleiche Problem. Soweit ich es sehe, ist es ein reines VR Spiel. Dadurch hat es ein extrem begrenztes und geringes Verkaufsportenzial. Kingdom Dome Deliverance dürfte auch nicht jedermans Sache sein. Zudem sind die Vorwürfe gegen das Spiel und seine Entwickler (Dem Spiel bzw dem Entwickler wird vorgeworfen ein völkisches, nationalistisches Weltbild durch das Spiel verbreiten zu wollen) ein unkalkulierbares Risiko für das Spiel. Ich will nicht bewerten wie gerechtfertigt die Vorwürfe sind (Das weiß ich nämlich nicht), aber es hat schon hohe Wellen geschlagen.


    Ein Line Up vor dem Nintendo sich fürchten müsste sieht imho einfach anders aus. Dieses ist gut, aber nicht überragend.


    Und Secret of Mana passt für mich einfach nicht zur PS4. Das gehört auf die Switch. ;)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Rincewind


    Naja moment, mir kann es doch regelrecht egal sein wie gut sich diese spiele verkaufen bzw ob sie ein Verkaufsschlager sind oder nicht. Wichtig ist nur, sie kommen. Darum geht's mir. Ob das für Sony Erfolg hat weiß ich nicht, aber sie tun es einfach.


    Zum Thema Kingdom, hab mich dort nun eingelesen. Hm keine nicht weißen Menschen vorhanden in dem Game weil es angeblich genauso war damals, wobei viele Experten dies wiederlegen. Naja, also in Game of Thrones, Herr der Ringe oder Vikings kommen soweit ich weiß auch keine Afro Amerikaner vor. Wie denn auch? War ja alles noch nicht entdeckt. Bzw gut, bei Herr der Ringe und Game of Thrones kann man nun Fantasy sagen, trotzdem soll ja beides sozusagen im Mittelalter spielen. Aber Herr der Ringe da Mal außen vor.
    Jedenfalls werde ich mir das Game trotzdem kaufen. Ich gebe auf sowas nicht viel.


    Nintendo muss sich auf keinen Fall fürchten, nein darum geht es hier auch gar nicht, eher darum das ich bei PlayStation nun 4 Titel habe die ich aufjedenfall bis März zocken will. Bei Nintendo wiederum nicht einer, das stört mich.


    Jaa, Secret of Mana würde ich mir auch sehr für die Switch wünschen, bin da ganz bei dir!

  • Beny

    Turmknappe

    Naja moment, mir kann es doch regelrecht egal sein wie gut sich diese spiele verkaufen bzw ob sie ein Verkaufsschlager sind oder nicht. Wichtig ist nur, sie kommen. Darum geht's mir. Ob das für Sony Erfolg hat weiß ich nicht, aber sie tun es einfach.

    Nintendo muss sich auf keinen Fall fürchten, nein darum geht es hier auch gar nicht, eher darum das ich bei PlayStation nun 4 Titel habe die ich aufjedenfall bis März zocken will. Bei Nintendo wiederum nicht einer, das stört mich.

    Diese beiden Zitate widersprechen sich.
    Bei Nintendo kommen in den nächsten Monaten auch genug Titel, teilweise digital only, aber sie kommen.
    Wenn du mit keinen der Titel etwas anfangen kannst ist das schade für dich aber nicht die Schuld von Nintendo.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Beny


    Wie gesagt, ich gebe Nintendo ja nicht direkt die Schuld. Ihr Line Up könnte halt nur vielfältiger sein, das wäre halt was. Oder halt solche Games wie The World ends with you worauf ich mich sehr freue schon früher rausbringen, aber es kommt ja irgendwann 2018. Klar geht es am Ende immer um den persönlichen Geschmack, aber da trifft Playstation mich in den ersten Monaten 2018 besser als Nintendo. Das war letztes Jahr zum Beispiel anders.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Das Line Up ist vielfältig, viele Spiele sind einfach Geschmacksache, von Sony spricht mich persönlich auch nicht so viel an.

  • DanielGalaxy92

    Spielt Nint. Switch

    Sloppy


    Soweit ich weiß, gibt es veränderte Gravitation schon seit Super Mario Galaxy, die Gravitationsumkehr im 2D-Bereich aber erst seit Super Mario Odyssey.

Zurück zur Startseite