Netflix untersucht die Möglichkeit, eine App auf die Nintendo Switch zu bringen

  • 12:00 - 16.01.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Netflix untersucht die Möglichkeit, eine App auf die Nintendo Switch zu bringen

Gestern berichteten wir über einen mittlerweile gelöschten Tweet vom Netflix-Kundensupport, der dementierte, dass es derzeit Pläne gebe, Netflix als App auf die Nintendo Switch zu bringen. Unzufrieden mit dieser Antwort fragte die Gaming-Website Polygon noch ein Mal bei Netflix nach einer weiteren Erklärung. Was ein Vertreter von Netflix daraufhin antwortete, haben wir für euch übersetzt:


Zitat

„Wir suchen immer noch nach einer Möglichkeit mit Nintendo, aber wir haben noch keine konkreten Pläne, die wir zu diesem Zeitpunkt mitteilen könnten“


Im Gegensatz zum gestrigen Statement des Netflix-Kundenservice klingt diese Aussage so, als ob man in Zukunft doch mit einer Netflix-App für die Nintendo Switch rechnen könnte. Nur kann im Moment noch keine Ankündigung gemacht werden.


Nun wurde innerhalb von zwei Tagen dementiert, dass eine Netflix-App für die Nintendo Switch kommt, und die Möglichkeit genannt, dass womöglich doch eine Netflix-App kommen wird. Es bleibt abzuwarten, wann eine offizielle Ankündigung kommen wird.


Quelle: Polygon

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 52

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Also könnten sich Nintendo und Netflix Mal bitte einigen was gesagt werden darf?
    Erst hieß es die App ist fast fertig. Dann hieß es sie kommt nicht. Nun heißt es wir suchen noch nach Möglichkeiten.


    Also ehrlich Nintendo und Netflix, reißt euch Mal zusammen. ?(

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Morgen kommt dann die Ankündigung Netflix erscheint auf der Nintendo Switch.
    :troll:
    Ich geh davon aus das die großen wie YouTube,Netflix,Amazon ihre Apps schon lange fertig haben Nintendo nur noch auf den richtigen Zeitpunkt wartet um das groß zu vermarkten. Mein Tipp kommt alles zusammen mit dem Online Service.

  • Zenitora

    Ich geh davon aus das die großen wie YouTube,Netflix,Amazon ihre Apps schon lange fertig haben Nintendo nur noch auf den richtigen Zeitpunkt wartet um das groß zu vermarkten. Mein Tipp kommt alles zusammen mit dem Online Service.

    Gab ja nur sowas wie ne Direct erst kürzlich. :troll:

  • Gast

    Irgendwie sieht alles so aus, als würden die Apps dann doch so spät kommen, dass dann kaum noch jemand notiz davon nimmt und die Switch User wieder allesamt als Deppen hingestellt werden.

  • Blackstar

    Turmbaron

    Ach das Problem liegt doch bei Nintendo die bestimmt zurück halten die Frage ist nur warum?

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Stellt euch vor. Jemand bringt ein neues Smartphone raus und erzählt euch das noch nicht fest steht welche Apps zur Verfügung stehen werden. :troll:


    Nur Nintendo macht sowas heute noch. :facepalm:

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    Als ob das so schwer ist so ne sch... App auf die Switch zu packen! Einfach nur lächerlich :cursing::cursing::cursing:


    Vielleicht ist aber NETFLIX auch einfach das WLAN zu schlecht bei der Switch :D

  • Gast

    @Guybrush
    Die Kommunikation von Nintendo war schon immer so. Viel Marketing Blabla ohne wirklich Inhalt und die eigentlichen Fakten präsentiert man im Grunde nie. Und da gibt es jede Menge Beispiele. Nimm doch nur mal die Changelogs von OS Updates... Ich fühl mich von nintendo oft wie ein Hund behandelt, dem man einfach nur irgendwas hin wirft nach dem Motto "Friss oder stirb".

  • bartu

    Turmgeist

    @Blackstar


    Ich vermute, dass man Netflix im Packet mit Youtube und ONLINESERVICE bringen möchte.


    Durch eine genaue Ankündigung würde man somit auch das Datum für den OS "leaken".

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Zenitora Ja aber da wurde nichts zum online Service gesagt. Vielleicht auf der nächsten oder spätestens zur E3 erwarte ich da mehr Infos.

  • Gast

    @bartu
    Also nicht vor 2025 :D

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    NINTENDO IS DOOMED

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Der externe Support hat oft auch gar keine Ahnung, das habe ich auf mal bei Sony am Telefon erlebt, die haben völlig am Thema vorbeigeredet als wenn man selbst schuld daran sei, aber es wurde sich nicht wirklich mit meinem damaligen Problem auseinandergesetzt.


    Dass bei Nintendo solche Apps später kommen kann ich nachvollziehen, es handelt sich ja nicht um moderne Handys, wo Apps total wichtig sind um zu funktionieren. Konsolen sind ja in erster Linie zum zocken da und wenn es nachgereicht wird ist doch auch schön. Es sind nette Funktionen, aber jetzt keine must haves ohne die die Konsole nicht funktionieren würde.

  • Crowdsalat

    Turmheld

    Gab ja nur sowas wie ne Direct erst kürzlich.

    Es war ja nur eine Mini Direct :-)Aber dieser folgt ja bekanntlich im Normalfall eine "richtige" Direct innerhalb der nächsten Wochen...(war bisher jedenfalls so)

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    @Guybrush


    Das wurde nie gesagt das die App schon fertig ist, das war irgendein Typ im Internet der angeblich anonyme Quellen hat die bei Netflix arbeiten, aber offiziell wurde nie was gesagt oder angedeutet.


    Soweit ich weiß.

  • Gamer Dino

    Retro Spiele Oldi

    Nintendo ist leider trotz guter neuer Wege immer noch ein sehr konservatives Unternehmen, dass leider nicht immer offen gegenüber neuen Wegen & Möglichkeiten ist. Die Switch ist für Nintendo in erster Linie eine "Heimkonsole" deshalb verzichten sie momentan leider noch zu sehr auf andere Möglichkeiten, vielleicht denken Sie einfach, die Zeit wäre noch nicht reif oder womöglich sehen Sie einfach nicht die Notwendig, was sehr schade ist, denn die Welt hat sich verändert & leider sieht dass Nintendo manchmal erst zu spät, das beste Beispiel ist zugleich der schlimmste Fehler in der Firmenpolitik, die Einstellung der Zusammenarbeit mit Sony, wodurch es überhaupt die Playstation gab bzw. der größte Konkurrent, wie der Phönix aus der Asche auferstanden ist.


    Für mich wäre es traumhaft, wenn Nintendo endlich den Zahn der Zeit zieht & sich nach vorne orientiert & auch mal was riskiert...


    Denn es heißt ja :" Vorwärts IMMER, Rückwärts NIMMER"!!!

  • bartu

    Turmgeist

    @MAPtheMOP


    Kann alles sein.


    Wahrscheinlich jedoch tatsächlich gegen Herbst 2018.
    Im Sommer evtl. die Ankündigung also 12. Juni 2018 ;)


    Vermutlich ist der derzeitige Stand noch sehr "Änderungsanfällig" und kann somit in der Form nicht präsentiert werden.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Nur das Nintendo kein Smartphone auf den Markt gebracht hat, sondern eine Spielekonsole...

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Wird auf eine Ankündigung auf der E3 hinauslaufen:
    :reggie:
    "So, der Online-Service startet mit sofortiger Wirkung. Es gibt jetzt auch Apps! Also her mit der Kohle."
    :moneylink:

  • Knoso

    sTÜRMER

    Kann sowohl technische als auch lizenzrechtliche Gründe haben. Wenn Nintendo das erst für die E3 2018 geplant hat, Netflix aber am immensen Erfolg der Switch jetzt schon teilhaben will, muss, wie in der Überschrift schon gesagt, eine Möglichkeit gesucht werden, da einen Kompromiss zu finden.

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Nur das Nintendo kein Smartphone auf den Markt gebracht hat, sondern eine Spielekonsole...

    Nicht irgendeine Spielkonsole, sondern ein Tablet, was beide Stärken kombiniert.

  • Blackstar

    Turmbaron

    @Shadowsoul980


    Das wurde in einem deutschen Podcast „auf ein Altbier“ von einem erklärt das sie schon lange fertig seien


    Edit: Offiziell ist dies aber natürlich nicht

  • Zgravity

    Mich stört das nicht. Zumindest noch nicht. Ich finde gut das Nintendo nicht alles macht was wir wollen. Klar kundenfreundlich ist das nicht aber seht es mal so... Wenn die hard und Software Hersteller nur noch das machen was wir wollen stirbt die Kreativität und die Überraschung. Stellt euch vor ihr seit Entwickler und habt ne hammergeile idee und dann kommt da ein arsch im Anzug und sagt Nene das lässt du mal schön das ist nicht das was die Leute wollen. Im übrigen ist diese ganze microtransaction scheiße nur passiert weil wir immer mehr wollen.

  • Gast

    @bartu
    Naja, dass der Online Service fast 2 Jahre nach dem Start der Konsole überhaupt startklar ist (und dann sicher noch nichtmal die erwarteten Grundfunktionen mitbringt) empfinde ich schon als mega Armutszeugnis. Noch schlimmer, dass die Verkaufszahlen aber Nintendo signalisieren, dass man auch ohne den neumodischen Kram die Konsole los wird. Das wiederum wird auch nur dafür sorgen, dass Nintendo den konservativen Kurs beibehält und wir wohl nie im Leben z.B. einen unzensierten Chat mit Freunden auf der Switch sehen werden.
    Aber seit ich die Switch habe weiß ich schon, dass Nintendo einfach kein guter Partner ist, wenn man nicht grundsätzlich auf jegliche Ansprüche verzichtet.

  • Zenitora

    @Zenitora Ja aber da wurde nichts zum online Service gesagt. Vielleicht auf der nächsten oder spätestens zur E3 erwarte ich da mehr Infos.

    Es war ja nur eine Mini Direct :-)Aber dieser folgt ja bekanntlich im Normalfall eine "richtige" Direct innerhalb der nächsten Wochen...(war bisher jedenfalls so)

    Deswegen wundert es mich auch. Warum nur eine Mini-Direct? Das hätte man doch gegebenenfalls in dieser Mini-Direct füllen können um daraus eine anständige Direct zu gestalten.

  • bartu

    Turmgeist

    @MAPtheMOP


    Was dahinter steckt werden wir vermutlich nie erfahren.


    Es kann ja auch sein, dass das bisherige Konzept komplett über den Haufen geworfen wurde, da die Resonanz unerwartet schlecht ausfiel.....

  • Gast

    Im übrigen ist diese ganze microtransaction scheiße nur passiert weil wir immer mehr wollen.

    Nein, daran sind die ganzen hysterischen Nerd-Kinder schuld, die von Mama jeden Scheiß in den Arsch geblasen bekommen und gemolken werden können, bis sie platzen. Und die freuen sich auch noch, weil sie dann minimal besser im Spiel sind und ihre eigentliche Unfähigkeit im Spiel gut verbergen können oder eben irgend ein spezielles Item zum Angeben brauchen. Würden die sich endlich mal Eier wachsen lassen, hätten die endlich Freunde und wir hätten so nen Rotz nicht mehr in den Spielen. Denn wo kein Käufer, da auch kein Angebot.

  • Gast

    @Zenitora
    Da die Switch in vielen Teilen gerenell wie eine Testversion wirkt, würde das passen. Wahrscheinlich wusste Nintendo bis vor nem Jahr selber nichtmal, wie die neue Konsole aussieht.

  • x Eviga x

    Da hat einer von Netflix ein paar Takte gesagt bekommen wieso er so dumm ist das zu tweeten.


    Richtig so.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Untersuchen nennt man das? Im Prinzip müsste die App doch laufen. Selbst die mobile Sache zieht nicht weil Handy ja auch läuft. Ich denk Nintendo will erst die Infrastruktur sitzen haben.

  • Skerpla

    任天堂

    Portet einfach die WiiU-App. Scheint kein großer Aufwand zu sein wenn man sich die Apps zu Hulu und niconico ansieht.
    Und am Ende bringen die als Ausrede wir haben kein Bild gefunden als Home Menü Icon...

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Wenn es jetzt schon Hulu gibt, werden die anderen Apps auch bald weltweit folgen und somit dürften die schon fertig sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es schwer ist solche Apps für ein weiteres Gerät mit mobiler Architektur anzupassen.

  • Erwin

    Shooting Star

    Es gibt einfach nichts chilligeres als im Bett zu liegen und auf der Switch Netflix, YouTube und co. zu schauen.
    Ich brauche es, dringend. :]

  • Pit93

    ルパン三世

    Für mich persönlich mehr als uninteressant. Angefangen dabei, dass Netflix als Plattform an sich komplett unübersichtlich ist und Filme, die man schauen will einfach nicht zu finden sind. Ein Beispiel wäre The Matrix. Da kann ich eingeben was ich will "Matrix", "The Matrix", "Die Matrix", whatever, Netflix findet nix. Ein paar Tage später sagt mir meine Schwester dann, dass sie den Film gefunden hat, allerdings nur unter zufälligen Vorschlägen. Wenn ich den Titel eingebe (so wie er auf Netflix steht) wird er trotzdem nicht gefunden. Der Service ist unnötig kompliziert und untransparent und würde ich nie und nimmer Geld für zahlen.


    Andererseits bin ich nicht bereit dafür Geld für einen Leihservice auszugeben, das heißt, dass das Geschäftsmodell eines Streamingservice von vornherein schon gegen mein Konsumverhalten geht. Ich kaufe mir meine Filme und Serien und gut ist. Damit bin ich auch unabhängig von möglicherweise verfallenden Lizenzen etc. und kann meine Sachen schauen wann und so oft ich will.

  • Zgravity

    @MAPtheMOP Wieso nein ? Ich Stimme dir zwar zu aber ich denke das ist nur ein kleiner Prozent Anteil. Welche eltern geben ihren Kindern vollen finanziellen zugriff auf bank und kreditkarten Info's? Ist ja nicht so als würden das alle tun aber schau dir mal die Statistiken an. Gibt genug davon. Da bekommt man richtig Angst vor der Zukunft.

  • Zgravity

    @MAPtheMOP Achso warte hab mich falsch ausgedrückt. Die smart Phone Nutzer die das nutzen sind schuld. Dort hat alles angefangen. Kurze Info... für candy Crush wurden 7 Milliarden bezahlt. Im krassen Gegensatz zu Star Wars für das Lucas nur einen Bruchteil bekommen hat. Candy Crush macht pro Tag einen Gewinn von knapp über 2mio. Das heißt ein scheiß kostenfreies smart Phone game ist mehr wert als das berühmtestes Film Franchise der Geschichte. Da läuft doch iwas falsch.

  • Gast

    @Zgravity
    Warum? Wenn Menschen bereit sind, dafür zu zahlen, ist ja der Entwickler nicht schuld. Abgesehen davon ist Star Wars eher ein Nischentitel, da es sich an ein gezieltes Publikum richtet.

  • Zgravity

    @MAPtheMOP Weil Menschen dumm sind. Es zählt nur du selbst und über Konsequenzen wird gar nicht nachgedacht. Im übrigen meine ich das komplette Star Wars Franchise. Nicht nur iein Spiel. Um den Enwickler geht es auch gar nicht. Die haben meistens überhaupt nichts zu melden. Nur wenn sie unabhängig sind. Was meinst du warum es in ein paar Jahren keine Mittelschicht mehr geben wird? Es gibt immer mehr dir es nicht juckt paar 100 € für ein spiel auszugeben. Investoren haben das in den letzten Jahren gemerkt und passen den Markt immer mehr an um ums zu melken wie zuchttiere. Das kann nur aufhören wenn wir bischen zurückstecken und sparsamer wären aber Menschen sind gierig.

  • Rennpfanne

    Turmheld

    gestern so ,heute so hoffe sie werden sich mal einig

  • Emme

    Words of wisdom

    Nintendo macht sich bestimmt Sorgen weger der Jugendgefährdung durch Netflixfilme ;)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Gamer Dino
    Eine Zusammenarbeit mit Sony hätte auf lange Sicht nicht funktioniert, daher war es für Nintendo ein großer Glücksfall, dass die Zusammenarbeit gescheitert ist. Die Unternehmen wären zu unterschiedlich und früher oder später hätte es gewiss einen sehr großen Knall gegeben, dann besser vorher die Zusammenarbeit beenden, bevor diese richtig angefangen hat. Auch ist die Switch nicht in erster Linie eine Heimkonsole, sondern gleichermaßen auch Handheld. Beides zu gleichen Teilen, wie man die Konsole nutzt bliebt jedem selbst überlassen.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich will Amazon Video!! :)

  • Gast

    @Nobeldecker86


    Gesundheit!


    ähm ja :D

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Nintendo ist hier eindeutig dass Problem.
    Die haben so viel Angst, zu viel Kontrolle abzugeben, weswegen so viele Sachen einfach nur unzufrieden, schlecht oder garnicht laufen.

  • theflo

    Switch Reloaded

    Stellt euch vor. Jemand bringt ein neues Smartphone raus und erzählt euch das noch nicht fest steht welche Apps zur Verfügung stehen werden.


    Nur Nintendo macht sowas heute noch.

    Bei Apple hat es ja funktioniert. beim iPhone gab es Apps erst ein Jahr nach Release, ab iOS 2.x.


    Die iOS-Update-Changelogs sind ähnlich detailliert, außer "Fehlerbehebung" steht da meist nicht viel drin.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Ich kaufe mir meine Filme und Serien und gut ist. Damit bin ich auch unabhängig von möglicherweise verfallenden Lizenzen etc. und kann meine Sachen schauen wann und so oft ich will.


    Viele Inhalte kann man aber gar nicht kaufen weil es die eben nur auf den Streaming Plattformen gibt. Das betrifft z.B. viele Serien, die exklusiv für Netflix und Amazon produziert werden.


    Mit der Suche von Netflix hatte ich noch nie Probleme. Ich finde immer sofort was ich suche.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @theflo


    Meine Meinung zu Apple werde ich hier jetzt nicht erläutern. :rolleyes:
    Nur so viel. EIN....STIFT... FÜR...100...EURO.

  • derinderinderinderin

    Turmknappe

    Nintendo wird das alles noch zurueck halten.
    Ein paar gescheite Apps und die Switch ersetzt bei mir das Reisetablet.


    Dafuer brauch ich eigentlich nur Netflix, YouTube und Amazon.


    Nur momentan laesst das ganze Nintendo Switch UI ueberhaupt keine Apps zu.
    Die wuerden bei den vielen Spielen und der aktuellen Darstellungsweise untergehen.


    Auch dem eShop fehlt da ein wenig Struktur.


    Aber mit einer Ordernstruktur oder dem einfuegen von einem Sonder Button fuer Apps sieht das schon ganz anders aus.


    Mit einer App Abteilung waer dann auch der Weg fuer z.B. Rainway, Spotify usw frei.

  • Pit93

    ルパン三世

    Viele Inhalte kann man aber gar nicht kaufen weil es die eben nur auf den Streaming Plattformen gibt. Das betrifft z.B. viele Serien, die exklusiv für Netflix und Amazon produziert werden.

    Die lade ich mir dann halt von sonstwo herunter. Bin gerne bereit Geld dafür auszugeben um die Dinge zu kaufen, wenn ich das aber nicht kann, dann schaue ich mir die Sachen anders an und ein Leihservice, bei dem ich für haufenweise Mist bezahle, der mich nicht interessiert (und möglicherweise die Lizenzen irgendwann weg sind) bin ich nicht bereit zu bezahlen. Der Service sagt mir halt absolut nicht zu. :/

    Mit der Suche von Netflix hatte ich noch nie Probleme. Ich finde immer sofort was ich suche.

    Das ist ja gut für dich, ändert aber leider nix daran, dass es untransparent ist und sich Filme, die eigentlich in der Datenbank von Netflix vorhanden sind, sich nicht über die Suchfunktion auftreiben lassen. Habe nachdem ich das mit mehreren Filmen festgestellt habe mal im Internet nach dem Problem gesucht und es gibt ganze Internetseiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die URLs von Netflix-Filmen zusammenzutragen, damit man halt irgendwie gezielt auf diese zugreifen kann.


    Nur weil die Filme, die du bis jetzt gesucht hast diesem Problem nicht unterliegen verschwindet das Problem nicht. ;)

  • Gamer Dino

    Retro Spiele Oldi

    @Masters1984 Du solltest nicht vergessen, da Nintendo das CD - Rom Laufwerk in Auftrag gegeben hatte, hätte Nintendo somit auch die Rechte daran gehabt. Man stelle sich nur vor statt der Sony Playstation, hätte es die Nintendo Playstation gegeben, wo maximal "powered" by Sony gestanden hätte... Nintendo's Monopol Stellung wäre geblieben & sie wären nie in die Kriese gefallen, die Jahre später stattfand & erst mit der Veröffentlichung der Wii wieder raus kam.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Gamer Dino


    Aber zum Glück ist alles so gekommen wie es gekommen ist. Ich will Sony bzw Playstation aufjedenfall nicht mehr missen! :thumbup:

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Na dann untersucht mal schnell! Spätestens die 3 Staffel Stranger Things will ich über meine Switch schauen können ;) Warum da immer so rumgeeiert wird ist mir ein Rätsel!? Es gab vor Monaten doch schon mal eine News das Netflix und Co. in Zukunft kommen werden. Aber wenn sich die Switch weiter so gut verkauft, haben sie sowieso keine andere Wahl und müssen es früher oder später auf die Switch bringen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Streaming dienste!

Zurück zur Startseite