Offizielle US-Preise zu Nintendo Labo bekanntgegeben

  • 09:00 - 18.01.2018
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Offizielle US-Preise zu Nintendo Labo bekanntgegeben

Die gestrige Ankündigung von Nintendo Labo (wir berichteten) hat die Community gespalten. Den einen gefällt das überhaupt nicht, andere finden diese Idee genial. In den USA gibt Nintendo normalerweise eine unverbindliche Preisempfehlung für angekündigte Produkte heraus. Für das Multi-Set werden dort insgesamt 69,99 Dollar fällig und das Robo-Set wird für einen Preis von 79,99 Dollar verkauft werden. Es wäre realistisch, dass in Deutschland die äquivalenten Preise in Euro angegeben werden.


Findet ihr den Preis für Nintendo Labo zu hoch? Oder korreliert dies mit den komplexen Bastelsets?


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 92

  • Wildjoviman

    wildjoviman

    coole Idee, aber nix für mich, Preise auch unverschämt hoch

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Die Preise sind schon nicht ohne, aber man zahlt das ja nicht nur für die Pappe, sondern auch für das Spiel. Wer weiß wie groß das Software-Paket ist, wenn man damit noch selbst experimentieren kann und die Pappteile nur als Beispiele dienen.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Sind 57 und 65 Euro, geht ja.


    Wir zahlen sicher mehr, aber wir haben auch die beschissenere Regierung.

  • Blue

    Turmknappe

    Hoffentlich wird die Konsole auch gut geschützt. Kindern fällt nämlich auch mal gerne was beim Spielen und Basteln aus der Hand. Ich würde meinem 5-8 Jahre altem Kind nur ungern eine 300€ Konsole in die Hand geben und damit spielen lassen. Tolle Idee, bin aber noch skeptisch ob das alles gut durchdacht ist. :\

  • -dAtA-TRoN-

    Absolut lächerliche Preisvorstellungen wie schon bei "1 2 Switch".
    Typisch Nintendo eben :facepalm: .

  • Sensiva

    Wellensittichflüsterin

    Meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt und es wird mit Sicherheit auch angeschafft ;) ich liebe die Idee dahinter und finde es unglaublich innovativ.

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    @Winkelgucker Das hat doch mit der Regierung überhaupt nichts zu tun. In Amerika werden Preise vor der Steuer angegeben. Auf alles, was man dort kauft, muss an der Kasse noch die Mehrwertsteuer oben drauf gezahlt werden. Unsere Preise verstehen sich hingegen inkl. Mehrwertsteuer. Klar geht die Rechnung nicht exakt auf, aber würde man den exakten Preis laut Umrechnungskurs verlangen (inkl. Steuer), dann würde quasi Nintendo die Mehrwertsteuer für uns bezahlen und deutlich weniger an den Produkten verdienen.


    Und das wird nicht passieren :D



    Ich stimme aber der allgemeinen Stimmung zu, dass Labo echt viel zu teuer ist :/

  • Anonym

    @Blue Das habe ich mir auch gedacht. Ich würde den Kindern lieber nur die Pappe zum Spielen geben.
    Und wenn die Switch von den Kindern kaputt geht, darf man wieder 330€ zahlen xDD

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Software + Pappe. Bei dem ersten Set alleine sind 28 Kartonbögen dabei, zusätzlich dazu Aufkleber, Gummibänder etc. ^^

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Anonym
    Manche vergessen aber auch, dass es auch viele intelligente Kinder gibt die Dinge bauen wie Dronen oder Modellflugzeuge, die weit teurer sind als die Nintendo Switch. Einige der Kinder haben sogar mehr auf dem Kasten als mancher Erwachsener.

  • codie-fz

    Turmheld

    Es wurde bereits bestätigt, dass man die Labo Kits kaufen kann, diese jedoch nicht zwingend notwendig sind. Nintendo wird die Schemen online kostenlos zur Verfügung stellen, sodass man seine eigenen Pappkartons nun sinnvoll weiterverwenden kann ;)



    "Note that the kits will not be mandatory - although the cartridge is needed - since Nintendo plans to offer the cardboard design pattern for free for aspiring builders"


    Quelle: http://fr.ign.com/nintendo-lab…-de-nouvelles-facons-de-j

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Die Pappbögen kann man dann wöchentlich für je 100 Goldpunkte nachbestellen.


    Mal im Ernst:
    Die Idee ist so schlecht nicht, warum also nicht was Stabileres nehmen?
    Die Bastelbögen aus dünnem Kunststoff würde Mehrkosten im Centbereich bedeuten.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Viel zu teuer.

  • Anonym

    @Anonym
    Manche vergessen aber auch, dass es auch viele intelligente Kinder gibt die Dinge bauen wie Dronen oder Modellflugzeuge, die weit teurer sind als die Nintendo Switch. Einige der Kinder haben sogar mehr auf dem Kasten als mancher Erwachsener.

    Die Kinder benutzen ihre Fantasie, die brauchen nicht unbedingt eine Switch um als Roboter zu spielen. Also ich sehe es nicht als Erfolgbringer. Die Kinder werden mehr mit der Pappe spielen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.

  • Anonym

    @Mr_Ananas
    Weil Pappe ein Material ist, was man leicht besorgen/entsorgen kann, und es für jeden Leicht ist.

  • -dAtA-TRoN-

    @Anonym
    Wäre in dem Fall halt schlecht für Nintendo, da ihr Konzept nicht auf ginge.


    Ich hoffe jedenfalls, dass die Geschichte ein Mega-Fail wird und Nintendo in Zukunft von solchen Schnapsideen absieht.

  • Gast

    @Mr_Ananas
    Zeig mir mal, wie du Kunststoff kreativ mit deinen Buntstiften bemalst. ;)
    Und ökologisch sinnvoller ist das allemal.
    Ich gebe dir aber Recht, dass die Langlebigkeit der Bausätze nicht gegeben ist.

  • Sensiva

    Wellensittichflüsterin

    Als wenn irgendwelches Plastik die Switch mehr schützt :rolleyes: da hast du mehr Kratzer auf der Switch als es mit Pappe überhaupt möglich wäre.

  • Gast

    @Splatterwolf
    Die Software ist aber auch nur die digitale Bauanleitung und dann die Minispiele vom Schlag 1-2-Switch

  • -dAtA-TRoN-

    @Sensiva
    Ist einfach generell keine gute Idee, so einen Zirkus mit so'nem teuren Gerät zu veranstalten.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    @Sensiva
    :facepalm:
    An Kratzer auf der Switch habe ich noch gar nicht gedacht.
    Sehe da aber eher kein Problem.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Preise finde ich auch als ziemlich hoch angesetzt.
    Aber das hat wohl was mit der Marke Nintendo, wie immer, zu tun.


    Lego ist auch ziemlich teuer, es wird aber bezahlt. Aber Lego ist in den Bereich auch etabliert. Nintendo macht sowas in der Art zum ersten Mal. Bzw seit Jahrzehnten nicht mehr.
    Bin gespannt, ob die Zielgruppe bereit ist soviel Geld auszugeben.


    Ich Frage mich im ernst, wer die Zielgruppe ist, bzw ob die angepeilte Zielgruppe bereit ist soviel Geld auszugeben.


    Ich denke 15€ günstiger und die Verkäufe würden deutlich höher ausfallen.
    Bin aber kein Experte :D

  • DanielNX

    Old School

    Was mir gefällt bei der LABO Sache ist, das Nintendo die Kids durchaus fordert. Wenn ich mir so den Robo Bausatz ansehen- das scheint nicht gerade einfach zu sein den Robo Anzug zusammenzubauen.
    In Zeiten wo sich 10-jährigen von Smartphone Spielen berieseln lassen, ist es gut das es noch Videospiele in Verbindung mit Spielzeug gibt, welches auch anspruchsvoll sein kann. Hätte ich Kinder
    würde ich mir die Labo Sachen holen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @-dAtA-TRoN-
    Modellflugzeuge und Dronen sind da viel teurer, man kann den Kindern durchaus mehr zutrauen und mit der Führung und Anleitung eines Erwachsenen, was soll denn da schief gehen? - Für die Erziehung seiner Kinder ist jeder selbst verantwortlich und wenn die Kinder gut erzogen sind, dann werden sie schon vorsichtig sein, habt doch mal mehr Vertrauen.


    Als es das erste mal Lego gab haben die Leute auch bestimmt schief geschaut und prophezeit, dass das untergehen wird, wieso dann mal nicht etwas neues versuchen - Nintendo war vor den Videospielen in erster Linie für Familienprodukte bekannt und es nimmt uns Switch-Spielern ja nichts weg.

  • Anonym

    @-dAtA-TRoN- Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ich glaube nicht, das Nintendo damit hohe Absatzzahlen erreichen wird. 1) Die Pappe kann man sich überall besorgen, 2) wie Splatterwolf sagte irgendwann wird man die Muster im Internet veröffentlichen 3) mit der Anleitung dazu. Für mich ist das nur teuera Luxus. xDD
    Jeder der will, kann es sich trotzdem kaufen. Ich verbiete es niemanden, wenn er darin Spaß sieht, schön für ihn.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Vielevergessen auch dass sie nicht nur Pappe sondern auch Technik kaufen. Baut euch ein Klavier aus Pappe für 1 € und hängt die Switch dran. Schöne Deko aber kein Ton zu hören dh in der Pappe ist Technik drin.

  • mrboone

    Turmbaron

    hier unterschätzen einige (vielleicht aufgrund fehlender kinder / berührungspunkte) die kreativität und das gestaltungsvermögen und begeisterung solcher sachen für kinder.


    hab das heute morgen meiner 7 jahre alten tochter gezeigt, die fand das sofort cool. clavier, haus und die tiere. da können wir ja gemeinsam basteln...kann man das bemalen und bekleben wie man will. funktioniert das clavier wirklich? kann man da auch selbst tiere machen? wann kommt das?


    also ich denke pr mässig ist das schon ne gute idee. kreativevents, wettbewerbe etc. dürfte schon gut furs image sein und auch so manchen preis geben. denke auch eher dass da der focus von Nintendo liegt udn weniger im finanziellen. und ich würde auch nicht bei diesem angelspiel die switch unten stehen haben, während oben jemand wie wild an der angel zieht. dafür ist es ´mir dann doch zu wertvoll.


    mit preis, haltbarkeit und umfang muss man sehen. gutter zug ist, dass die vorlagen von Nintendo ins netz gestellt werden.


    nach meinem ersten schock gestern (dafür bin ich so lange aufgeblieben?) muss ich mittlerweile sagen, dass das gar nicht so ein schmarn ist, wie anfangs gedacht.


    sorry für clavier und co, hab ne engl. autokorrektur hier :(

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Nintendo macht mit Pappe alles richtig. Wird Labo ein Flop dürfte der Verlust recht gering ausfallen. Wird es aber ein Erfolg, dann dürfte es bei dem aktuellen Preisgefüge, Gewinne hageln, bei denen selbst F2P Handy Spiele Entwickler nur Bauklötze staunen können.

  • ssunny2008

    ich weiß nicht warum manche hier das Ganze so haten... ich bin ja auch zwiegespalten... mal angucken ja, aber kaufen würde ich es nicht... es wurde ja auch angekündigt, das es eher war für Kinder ist...


    Ich finde die Idee genial. Ich denke auch das es industriepappe ist und nicht gleich auseinanderfallen wird. Es ist auch wesentlich umweltfreundlicher als der ganze Plastikmüll.


    Der Preis ist an sich gerechtfertigt. Es ist innovativ und macht was her. Sich was zusammenbauen und dann damit spielen , macht sicherlich auch mehr Spaß,als es auf den ersten Blick aussieht. Man muss mal den Mehrwert sehen und nicht nur: "Ich Zahl 70euro, also muss es mich auch 70h beschäftigen." Fürs Kino zahlt man auch mal 15 Euro und wird nur 2h unterhalten...


    Ich wünsche das Nintendo es an die Zielgruppe bringen kann. Finde es schön das mal wieder was für Familien kommt und Nintendo jetzt nicht komplett auf die Activsion/EA-Schiene abdriftet...

  • Anonym

    Vielevergessen auch dass sie nicht nur Pappe sondern auch Technik kaufen. Baut euch ein Klavier aus Pappe für 1 € und hängt die Switch dran. Schöne Deko aber kein Ton zu hören dh in der Pappe ist Technik drin.

    Du bist ja lustig :-DDD
    Ein Keyboard bekommt man fast für 40€. Günstiger und roboster als die Pappe mit der Software.

  • -dAtA-TRoN-

    @HansSchinken
    Lego ist wertiger weil Plastik, also so gut wie unkaputtbar. Ich besitze noch immer Lego aus meiner Kindheit. Ist alles nach wie vor benutzbar. Die Steine sind allesamt noch gut in Schuss und die Teile greifen und halten auch noch. Für solch eine Qualität kann man auch mal mehr bezahlen.


    Nintendo's (überteuerte) Pappe hingegen verschleißt automatisch recht schnell. Das liegt ja in der Natur der Sache. Kinder gehen nicht zimperlich mit ihren Sachen um und haben auch öfter mal schmutzige Pfoten. Und das kommt halt mit Pappe nicht so gut. Allein schon schwitze Hände vom zocken machen den Karton schnell ranzig. Und mal eben feucht abwischen geht natürlich ebenfalls nicht.


    Es ist einfach'ne dumme Idee. Nicht zu Ende gedacht. Als kleines give away von Nintendo wäre das ein richtiger Hammer, aber als Vollpreis Titel kann man sich nur fragen, wieviel Sake wohl bei der Ideenfindung geflossen sein muss... :facepalm:

  • ssunny2008

    @Solaris


    Pappe Ist nicht immer so "günstig" wie man denkt... bei den Flop wird Nintendo guten Verlust machen... die Entwicklung allein wird viel Geld verschlungen haben...

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Das ist genau der Punkt den ich an der ganzen Sache für Schwachsinn erachte.
    Es ist ja ne nette Grundidee Kindern was zum Basteln geben zu wollen. Die Switch ist da auch in der heutigen Zeit ein interessanter Motivationsmotor weil alles mit Elektronik ja irgendwo interessant ist.


    Aber vom Preis her würd ich sagen gehen maximal 60 Euro in Ordnung und dann aber nur wenn alles enthalten ist. Nicht wenn n Kartonrucksack nochmal extra verkauft wird.

  • Anonym

    Glaubst du doch nicht ernsthaft daran, das Nintendo so was für den guten Zweck tut?


    Das mit der Kreativität der Kinder, muss man dir recht geben, Kinder benutzen ihre Fantasie und können unglaubliche Dinge hervorschaffen. Ich glaube auch das man dort viele Ideen finden wird, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, dass das ein finanzieller Erfolg wird. Mal schauen.

  • BjDude81

    Turmknappe

    Der Preis ist durchaus fair...da das gebotene Produkt laut erster Berichte sehr hochwertig verarbeitet ist....

  • ssunny2008

    @Anonym


    Man muss den Japanern ja lassen , das sie immer versuchen "jedem das Leben zu verbessern".


    Sicher geht es auch ums Geld , ohne geht es ja nicht mehr. Aber die Switch ist in vielen Fakten ja wesentlich besser als Xbox / Playstation... es geht ja eher um das miteinander und den mobilen Faktor. Jetzt bringt Nintendo wieder was, was man zusammen machen kann und was vorallem gut für Familien ist. Es bringt Jung und alt halt wieder zusammen und nicht jeder verottet solo vorm Fernseher.

  • Gast

    @Torben22
    Die Pappe macht keine Töne. Das macht die Switch. Ansonsten wäre die Pappe ja unmöglich austauschbar. ;)

  • Mariospieler

    Nintendo-Fan seit 2006

    Ich habe mir schon bei der Ankündigung gedacht: "Das Zeug wird gnadenlos überteuert sein."
    Ich hatte Recht. Maximal 30€ sollten sie für die Packs verlangen. Ich mein diese winzigen Minispiele haben sicherlich nicht so viele Ressourcen gefressen, dass dieser Preis adäquat ist.

  • Mr.Schonso

    Turmbaron

    Empfinde die Preise auch etwas hoch. Bleibt aber abzuwarten, wie umfangreich die Software ausfällt. Dann kann man richtig urteilen. Habe gelesen, dass man allein fürs Basteln der komplexeren Dinge einige Stunden benötigt. Das ist schon mehr als so manch Vollpreistitel zu bieten hat xD.

  • mrboone

    Turmbaron

    Glaubst du doch nicht ernsthaft daran, das Nintendo so was für den guten Zweck tut?

    wo hab ich das den geschrieben bitte? ich schrieb:


    denke auch eher dass da der focus von Nintendo liegt udn weniger im finanziellen.


    da steht nix von guten zweck, umsonst, mit verlust etc. sondern dass ICH mir denke, dass Nintendo hier durch labo mit nennen wir es begleiterscheinungen ruf und value verbessert...


    ich hoffe meine dafür aufgewandte lebenszeit war nicht komplett verschwendet.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Masters1984 Wie meine Schwester z.B. sie mag es gerne sachen zu basteln und zu malen. sogar sie hatte mir mal eine selbstgemachte Yoshi Zeichnung gemacht - und der iss echt süß geworden :love: die Pappe hier hätte sie mit mir aus Lusst gebastelt. :D

  • Torben22

    Meister des Turms

    @MAPtheMOP
    Die Pappe benötigt aber was worauf Infrarot und Switch reagieren ;)

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @-dAtA-TRoN-
    Wertiger weil Plastik? Was ein Quatsch.
    Pappe ist nicht gleich Pappe. Plastik ist natürlich auch nicht gleich Plastik.
    Ich gehe Mal davon aus, ich weiß es natürlich nicht, dass sehr hochwertige Pappe benutzt wird. zumindest sieht es so in dem Trailer aus.
    Es gibt Möbel aus Pappe, die stabiler sind als welche aus Plastik. Ich habe hier zuhause zwei Hocker aus Pappe, die ich als Bogen gekauft habe und zu Hause selbst zusammenfalten musste. Die sind 4 Jahre alt, werden tgl benutzt - sind wie neu.
    Nintendo ist auch nicht die einzige Firma, die bei Spielzeug auf Pappe setzt. (http://pappka.de/)

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @Torben22
    Deswegen sind Reflektorbögen dabei ;)

  • Geit_de

    Der Preis ist schon ok.


    Wenn man bedenkt was hier für ein Buch und eine Karte verpackt als SE bezahlt wird, dann sollte man sich nicht beschweren. Die Packungen dürften recht schwer sein, wenn da 10++ Kartonplatten drin sind. Dazu kommen ja noch die Kleinigkeiten für die Mechanik.


    Allerdings muss in meinen Augen auch das Spiel mithalten und Spielspaß bieten und das sehe ich nicht. Basteln wird man an diesen Dingen sicherlich einige Stunden, aber mal abgesehen vom Klavier, was bietet die Software?


    Das Roboterspiel alleine wird einen sicherlich nicht über Tage fesseln können, wenn es da nicht eine Story und Belohungen in Form von Modi’s und Leveln gibt. das Set beinhaltet nur den Roboter und wenn man 4 Stunden braucht, um es zu bauen, dann ist das etwas wenig, wenn man nachher nur Häuser umhauen kann. Immerhin kostet das Set 80$.


    Da hat das andere Set mehr zu bieten. Die Frage ist, wo geht das ganze hin? Gibt es bald Sets für andere Spiele? Lenkräder für MarioKart? Fäuste für ARMS? Sets die Optional für andere Spiele sind finde ich viel interessanter.


    10$ für das Designpack kann man sehen wie man will. Im Bastelladen bezahlt man auch mehr dafür und da es optional ist, kann man machen was man will.

  • Gast

    @Torben22
    Die IR-Bewegungskamera kann auch ohne spezielle Zusätze Bewegungen erkennen. Das heißt beim Drücken der Tasten muss sich nur etwas bewegen (wie bei einem echten Klavier eben).

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Pläne für selbst gebaute Ersatzteile gibt es übrigends um sonst.


    Dadurch zahlt man jeweils hauptsächlich die Software und dann eben den Basic Kit.
    Ich finde den Preis auch völlig ok. Hat jemand von euch schon mal selber mal 3D Puzzle oder nen Modell-Baukasten gekauft? Das zeug ist auch immer reltiv teuer, oft raucht man Klaber oder Farben.


    Also wenn man bedenkt, das ja das ganze Zusammenbauen und die "Magie" die dahinter steckt mit dazu gehört zum "spielen" dann finde ich dies preislich auf jeden Fall ok. Klar sollten die Spiele selber dann auch noch eine Zeit lang motivieren.
    Wenn ich mit dem Roboter nur sich nach 5Minuten wiederholend Geäude zertrümmer wäre es mau, aer da hat man schon gesehen, dasmehr geht.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Vielevergessen auch dass sie nicht nur Pappe sondern auch Technik kaufen. Baut euch ein Klavier aus Pappe für 1 € und hängt die Switch dran. Schöne Deko aber kein Ton zu hören dh in der Pappe ist Technik drin.

    Da ist in dem fall keine Technik drin, ist komplett mechanisch.... der IR Sensor des JoyCon wird nach innen gerichtet befestigt und erkennt welche Taste gedrückt wird... aber das ist schon clever wie ich finde


    edit. ups hat schon wer erwähnt... tut mir leid, hatte ich als ich den Kommentar anfertigte noch nicht sehen können...der Kommentar war schon länger fertig in der Zwischenablage...

  • FapyN

    Turmritter

    @mrboone


    wegen dem klavier, so wie ich das der presse mitteilung entnommen habe, nutzt das klavier den infrarot sensor des joycons. Dieser kann abstände erkennen.


    heißt du drückst eine taste des klaviers runter und der seitlich eingesteckte joycon erkennt dann im inneren teil des klaviers was runtergedrückt. je nach distanz zum infrarotsensor wird ein signal an den joycon weitergeleitet.


    also wenn der joycon links in das klavier gesteckt wird is die linke klavier taste am nächsten und die rechte klavoer teiste am weitesten entfernt.


    Drückst du nun eine taste entsteht je nach abstand zum joycon ein bestimmtes signal. Das signal wird an die switch weitergeleitet und die gibt dann den tasten ton von sich.



    SO GESEHEN GANZ GEIL


    Was ich hier als problem sehe, man kann keine zwei tasten gleichzeitig drücken, weil der joycon dann nur die taste erkennen würde, welche näher am infrarot sensor ist.


    Trotzdem emfpinde ich das als eine geile idee und auch ohne kinder werde ich mir zumindest das robo set holen. Im nachhinein eventuell noch das multiset xD

  • -dAtA-TRoN-

    @HansSchinken
    Plastik soll NICHT wertiger sein als pappe? -wo lebst du denn :D ?

  • Gast

    @-dAtA-TRoN-
    Hat er doch so gar nicht gesagt. ?(

  • -dAtA-TRoN-

    @MAPtheMOP
    doch, indem er meine aussage in frage gestellt hat:

    Wertiger weil Plastik? Was ein Quatsch

  • Gast

    @-dAtA-TRoN-
    Ich denke, du kannst auch mehr als einen Satz lesen und verarbeiten. ;)

  • FerdiNX

    Unverschämt teuer für etwas was eh in die Tonne gehört. :)

  • -dAtA-TRoN-

    @MAPtheMOP
    und ich halte dich ebenfalls nicht für dumm, schön dass wir das geklärt haben ;) .


    er spekuliert halt, dass nintendo besonders wertige pappe benutzt. na und? ist dann trotzdem nicht haltbarer als plastik. man sieht ja schon durch trailer und fotos, dass diese kartons nichts besonderes sind. kipp da ein wasserglas drüber und die scheiße ist im arsch. plastik ist und bleibt der wertigere baustoff (darum sind die gitarren bei guitar heros auch aus plastik ;) )


    *kaum zu glauben, so etwas erklären zu müssen :|:rolleyes:

  • Urmeltier

    Turmamazone

    Ich sehe das hier wie einige andere. Die Idee ist sehr innovativ und interessant, die Umsetzung wird sich noch zeigen. Den Preis empfinde ich nach ersten Infos aber auch als zu hoch. Aber das war/ ist bei den absoluten Neuheiten grosser Hersteller meist der Fall.


    Was die Kritik gegen die Verwendung von Pappe ansteht, verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich arbeite im Einzeilhandel und wenn man sich mal die Transportverpackung so mancher Artikel anschaut, ist die trotz ihrer Wirkung extrem robust. Und bildlich macht Labo den gleichen Eindruck. Zumal der nachhaltige und kreative Aspekt berücksichtigt werden muss.


    Für mich selbst ist das Produkt erstmal nichts, aber die Idee finde ich sehr lobenswert und hoffe, dass Nintendo Erfolg damit hat

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Preis ist gerechtfertigt gute Pappe ist sehr teuer, und die Software muss ja auch bezahlt werden. Abgesehen davon zahlt man nicht für das Material sondern die Entwicklung. Wer sich hier über 70€ aufregt sollte Mal überlegen ob sein ach so tolles 1000€ Phone was in der Herstellung 200€ kostet, gerechtfertigt ist. Oder ob Therapiedinge gerechtfertigt sind da zahlt man für nen Bogen Pappe auf 50+ und Papier 30

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Messt mich ruhig an meinen Worten in ein paar Monaten. Nintendo Labo wird einschlagen wie eine Bombe und die Switchverkäufe weiter ankurbeln, da eine Zielgruppe speziell angesprochen wird, die nicht unbedingt nur was mit Gaming zu tun hat. Einfach genial aus marketingtechnischer Sicht.

  • ssunny2008

    @-dAtA-TRoN-


    Also "gute" Pappe muss schon im Wasser ne Weile stehen um durchzuweichen... nur nen Glas Wasser mal drauf zu kippen , reicht da nicht . ^^

  • Gast

    @-dAtA-TRoN-
    Plastik würde den kreativen Aspekt tilgen und somit das ganze Produkt kaputt machen. Du sollst ja nicht einfach nur das Zeug zusammenfalten. Insofern vermute ich auch, dass das Herstellen von "Ersatzteilen" durchaus ein gewollter Effekt ist.



    Inwiefern da wertige Pappe verwendet wird, bleibt abzuwarten. Das kann man auch anhand von Bildmaterial nciht beurteilen! Es gibt aber durchaus Pappe, die selbst bei geringer Stärke sehr haltbar ist. Genauso hätte man Plastik verwenden können, das nach wenigen Spielstunden bricht und nichts aushält.

  • -dAtA-TRoN-

    @MAPtheMOP
    ich find's halt nicht zuende gedacht.

  • -dAtA-TRoN-

    @ssunny2008
    ja, ich denke mal du weißt wie das gemeint war. natürlich ist das nicht gleich schrott. wird aber wellig, schmutzig, unschön etc.


    and natürlich sind fettflecken durch das angrabbeln auf dauer ebenfalls nicht zu vermeiden.

  • Sperlink

    Turmbaron

    Ich finde es auch ein wenig schmerzhaft, wenn ich darüber nachdenke wie viel das hochgerechnet kosten wird, wenn mehrere dieser Toy-Con Sets veröffentlicht werden. Gerade bei dem Robo-Set frage ich mich warum der Preis so hoch liegt. Da will ich wenn schon auch ein wirklich vollständiges Spiel sehen. Aber es ist schwachsinn zu denken, man bezahle ja hier nur für billiges Karton. Wenn ihr ein Spiel Retail kauft, dann bezahlt ihr doch auch nicht wegen der Hülle oder der Cartridge/CD, oder?
    Da muss richtig viel Entwicklung dahinter stecken, wenn ich mir das anschaue und einiges muss schon vor der Switch Ankündigung gut durchdacht gewesen sein, wegen der Infrarot-Kamera zum Beispiel.
    Man schaue sich mal an wie viel Lego so kostet, das können bei manchen Sets schon hunderte Euro sein. Die Entwicklung muss halt auch bezahlt werden und für sowas Innovatives und Neues kann man den Preis schon mal etwas hoch stellen. Aber ansich muss ich auch sagen, dass gerade diese Einzelpacks nicht 80€ kosten sollten, allerhöchstens 70€ oder besser 50€-60€. Das wäre mir lieber.

  • Gast

    @-dAtA-TRoN-
    Ja aber warum? Der Schwerpunkt soll auf Kreativität, Basteln und Entdecken liegen. Wo hab ich das denn, wenn man mir fertigen Plastikscheiß hin wirft?

  • Skerpla

    任天堂

    Hab meine Meinung ja schon gestern bekannt gegeben: Nein, einfach nur nein.

  • -dAtA-TRoN-

    @MAPtheMOP


    etwas zum basteln und entdecken mit schwerpunkt auf kreativität? und schon wieder kommt mir da das weitaus WERTIGERE spielzeug "lego" in den sinn (du weißt schon: wertiger weil plastik ;) ).


    und lego ist ebenfalls kein fertiger plastikscheiß sondern erstmal genau so unfertig, wie nintendos neues altpapier sortiment... :rolleyes: (bitte keine strohmann argumente mehr).

  • Gast

    @-dAtA-TRoN-
    Die Lego Sets sind zu 99% fertige Modelle, die man nach einer Anleitung zusammenbaut. Die eigene Kreativität kommt dann erst später von alleine, wenn das mal runter fällt und die Einzelteile im Zimmer verstreut sind.
    Lego funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip. Das würde auch mit anderen Materialien genauso gut funktionieren. Siehe die Firma Ankerstone. Plastik ist halt einfach billig und hygienischer weil abwaschbar. LEGO ist aber dennoch wesentlich teurer als Labo!
    Die Toy-Con benötigen aber keinerlei Anspruch auf Langlebigkeit, weshalb man da nicht das ökologisch schwergewichtige Plastik ins Rennen schuicken muss. Dass man Dinge jedes mal neu und nach dem 10ten Mal auch ganz selbst basteln muss, ist hier vollkommen gewollt!

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @-dAtA-TRoN-
    Bloß weil etwas Plastik ist ist es nicht unbedingt gleich wertiger.
    Hast du es schon in der Hand gehabt?

  • -dAtA-TRoN-

    @Masters1984


    hahaha, NOCHMAL führe ich diese diskussion jetzt nicht... :D

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @-dAtA-TRoN-
    Macht auch wenig Sinn, wenn du es selbst ja noch nichtmal in der Hand hattest.

  • -dAtA-TRoN-

    @MAPtheMOP


    plastik ist billig?
    ich glaube pappe ist da weitaus billiger (wir reden hier nicht über die ausnahmen die die regel bestätigen)!


    ich wollte mit meinem angeführtem beispiel "lego" nur dein strohmann argument

    Wo hab ich das denn, wenn man mir fertigen Plastikscheiß hin wirft?

    widerlegen.


    niemand sagt, dass plastik "fertig" daher kommen muss. es kann sogar pappe sehr ähnlich sein. dünn und mit vorgeknickten teilen. es gibt daher nicht wirklich viele argumente die für den unbedingten einsatz von pappe sprechen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @-dAtA-TRoN-
    Plastik ist nicht gleich Plastik und Pappe ist nicht gleich Pappe.
    Es gibt hochwertige Materialien und es gibt billig verarbeitete Materialien sowohl bei Plastik als auch bei Pappe.

  • Gast

    @-dAtA-TRoN-
    Was du glaubst, spielt keine Rolle. Wichtig ist das, was wirklich stimmt. Man hat dir ja nun von verschiedenen Seiten klar machen wollen, dass es sowohl billige wie auch hochwertige und teure Pappe und Kunststoffe gibt. Ebenso habe ich mehrfach angebracht, wie Plastik niemals dem Konzept von Labo entsprechen kann. Es tut mir ja leid, dass ich deine Argumentation eben entsprechend widerlegen musste, aber auf eine "aber trotzdem" Trotz-Diskussion ohne Fundament hab ich keine Lust. Dann glaub eben weiterhin, was du glauben willst und ignoriere die Fakten. ;)

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Fabinho84
    Es zeigt, dass die Switch ne Plattform ist für Entertainment wie damals die Wii.
    Es spricht vor allem die kreativen Köpfe und Bastel Fans an. Es könnte das Wii Sports oder UDraw sein.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Die Preise sind schon relativ hoch.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @-dAtA-TRoN-


    Natürlich nicht. In welcher Welt lebst du denn ist eher die frage?!?
    Es gibt so viele verschiedene Arten und Qualitätsstufen von Plastik.
    Ebenso gibt es so viele verschiedene Arten und Qualitätsstufen von Pappe. Vor allem von Pappe im weitesten Sinne. Ein Beispiel sind zB Schränke, es gibt ne Menge Schränke die aus Presspappe gefertigt sind und sinnvoller oder besser als wenn es aus Plastik wäre.


    Und auf jeden Fall ist das billigste Plastik der Welt, deutlich schlechter als die beste Pappe die es gibt.


    Abgesehen davon wie beschreibst du "Wertigkeit"? Abhängig von dem Produkt, was du hast, ist es s natürlich innvoller Plastik oder Pappe zu nutzen. Das heißt es ist deutlich häufiger Pappe "wertvoller" als Plastik.

  • bartu

    Turmgeist

    der Preis für die Aufkleber... 14,99€ O.O


    https://www.amazon.es/dp/B0792…3bdc8dd6484d582f8c18c9525

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @bartu
    Also in den USA ist der Preis 9,99 $.

  • -dAtA-TRoN-

    @MAPtheMOP


    Danke, ich hatte ebenfalls schon kein Bock mehr auf dein Geschwafel... :D

  • bartu

    Turmgeist

    @Splatterwolf


    Na toll... da bin ich mal gespannt wie viel die Sets in Teuropa kosten werden.... :(

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @bartu
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man die Preise 1:1 übersetzt, wie das häufig der Fall ist. Möglicherweise hat man noch keine UVP rausgegeben und deswegen hat man den Preis etwas höher angesetzt.


    Bei Amazon ist das ja sowieso nicht unüblich. Noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

  • Pe0021

    New Horizons

    Wenn man das Spiel dabei bekommt, ist der Preis völlig in Ordnung.

  • MaxiHut

    Hüter des Turms

    Eigentlich eine coole Idee. Werde mir wahrscheinlich alle drei Sets holen ( Multiset, Roboset und Dekoset).


    Fänd die Preise für eine Minispielsammlung und ein bisschen Pappe aber sehr hoch.

  • Lillyth

    <3

    Gute Pappe geht wegen ein bisschen Wasser nicht kaputt, das kann man alles easy retten.
    Wegen Schweiß und co, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Wenn ich so ein Set hätte, würde ich wohl Klebefolie/Tesa verwenden um die Sachen zu schützen. Bei den äußeren Teilen geht das bestimmt und dann kann man auch mal feucht abwischen/desinfizieren. Alles eine Frage der Kreativität. ;)
    Pappe und Papier sind wunderbare Materialien, mit denen man so allerhand machen kann. Und ökologisch gesehen ist es eh besser als dieser ganze Plastikkram.

  • Blackstar

    Turmbaron

    Mal schauen wie viel bei uns dann kostet

  • Cyd

    Das finde ich mal absolut grandios. Bin zwar nicht mehr in dem Alter, aber für Kids mit ner Switch absolut klasse (und an diese richtet sich das Ganze). Statt nur den xten Aufguss der Videospielserie XY zu servieren, liefern sie hier was absolut kreatives, neues. Nintendo wieder zurück zu ihren Wurzeln, ich finde es spannend. :)

  • Jojomaximi

    Turmheldin

    Ganz ehrlich, dafür was dort drin ist verständlich! Das sind viele Bauteile und auch komplizierte dabei!

  • RemZ

    Turmheld

    @Mr_Ananas Jaa, alsob wir nicht schon genug Plastikmüll hätten ! Finde ich absolut super, dass Nintendo hier nicht auf Plastik setzt, sondern aus Pappe, die Kinder ausmalen können, die jeder zuhause hat um damit was eigenständiges für Labo zu bauen etc.

  • Oo.Sephiroth.oO

    Turmknappe

    @mrboone


    Das denke ich auch. Vor allem wenn man bedenkt, dass das (finanzielle) Risiko bei diesem Projekt sehr gering und überschaubar ist. Auch wenn das Ganze völlig floppen sollte, wird es kaum Schaden anrichten. Und egal ob Erfolg oder nicht, für den Ruf und das äußere Erscheinungsbild von Nintendo ist LABO absolut hilfreich und fördernd.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich habs vorbestellt. Will ichs haben muss ich zahlen. Gibt kein runterhandeln ^^ erst wenns keiner haben will.

  • ★Drγ

    Einfach nur viel zu teuer, genau wie das ganze Zubehör der Switch...

  • Torben22

    Meister des Turms

    @★Drγ In deinen Augen. Ich finds okay. Für neue Smartphones wo nur Prozessor besser ist zahlt man über 1000 €. In meinen Augen auch zu teuer aber ich sag immerhin dass es nur meine Meinung ist ;)
    Für wie viel würdest du es kaufen? Reeller Preis und nicht 10er von der Krabbelkiste.

Zurück zur Startseite