Wieder an der Uhr gedreht: Diese Nacht beginnt die Sommerzeit

  • 18:00 - 24.03.2018
  • Industrie
  • Sonstiges
Newsbild zu Wieder an der Uhr gedreht: Diese Nacht beginnt die Sommerzeit
Top!

Es ist mal wieder an der Zeit für eine der beiden sinnlosesten Nachrichten des Jahres. Heute Nacht um 2 Uhr wird die Zeit um eine Stunde vorgestellt. Wir haben schon vor Jahren damit begonnen, euch auf das Ereignis hinzuweisen. Doch in den letzten Monaten hat sich einiges getan.

Das Europaparlament hat vor einigen Monaten mit einer Mehrheit beschlossen, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Doch wer Hoffnungen hatte, dass Deutschland eine Vorreiterrolle in dieser Thematik einnimmt, wurde vor einigen Tagen bitter enttäuscht. Die von der FDP im Bundestag eingebrachte Abstimmung, die vorsieht, die Zeitumstellung abzuschaffen, konnte keine Mehrheit im Abgeordnetenhaus finden. So ist auch weiterhin nicht klar, wie die Zukunft der Zeitumstellung in Europa aussehen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Während sich die Nintendo Switch mittlerweile selbst auf die Sommerzeit umstellt, erwarten alle anderen Nintendo-Systeme von euch einen manuellen Eingriff. Vergesst jedoch nicht, dass manche Spiele die Manipulation der Zeit bestrafen. Anbei haben wir noch einen Videobeitrag der Tagesschau für euch, der die Thematik näher erläutert.



Quelle: Tagesschau

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 71

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    Soll ruhig so bleiben:)
    Und danke für die Erinnerung :thumbup:

  • Raveth

    Wie ich diesen Schwachsinn hasse. Meine Arme innere Uhr. Ich freu mich schon auf Schlafprobleme.


    Warum nicht einfach bei der Normalzeit bleiben?!

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Ja ist schon gemerkt^^

  • Korok

    Turmritter

    Hatte die letzten zwei Tage schon mega Probleme beim Einschlafen. Kann ja nur besser werden. Was nen Mist.

  • Roman Dichter

    Redaktion

    Endlich wieder die Uhren richtig stellen. :) Und abends länger hell gefällt mir auch gut.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Ich finde es immer wieder witzig, wie sich die Leute jedes mal über diese lächerliche Stunde weniger Schlaf aufregen, als ob das den Tagesablauf sonstwie durcheinander bringt. Haben denn alle Berufe, deren Arbeitsbeginn jeden Tag um exakt dieselbe Uhrzeit stattfindet?

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Raveth


    Wird ja vielleicht bald abgeschafft. Ist ja schon groß im Gespräch bei der EU.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
    Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.
    Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

    Da fragt man sich doch, welche "alternativen Fakten" die Damen und Herren Abgeordnete dazu bringen, an der Zeitumstellung festzuhalten.

  • Blackstar

    Turmbaron

    Braucht kein Mensch weg damit

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Eine stunde zurück immer gern, aber eine Stunde vor :O

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Zum Glück muss ich dieses WE nicht arbeiten, sonst hätte ich, um 3Uhr statt 4Uhr (morgens) aufstehen müssen. :sweat:
    Eine Abschaffung dieser Umstellerei würde ich sehr begrüßen.

  • Skerpla

    任天堂

    Danke! Der Antrag damals bei der EU-Kommission von euch war echt unterhaltsam. Jedes Jahr findet ihr was anderen gutes zum dranhängen. ^^
    Hätte das ohne euch wascheinlich nicht mitbekommen.


    Endlich wieder Map Rotation zu komfortableren Zeiten in Splatoon 2.


    Während Tomodachi Life uns bestraft. Da das Datum doch eh immer im Vorraus klar ist, hätte man das doch ruhig einprogrammieren können.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Da fragt man sich doch, welche "alternativen Fakten" die Damen und Herren Abgeordnete dazu bringen, an der Zeitumstellung festzuhalten.

    Na ja, wann geheizt wird, hat jeder "Heizer" selbst in der Hand. Das Argument finde ich schon an den Haaren herbeigezogen. Der Tag hat sowohl in der Sommerzeit als auch in der Wintrzeit 24 Stunden.


    Schlafstörungen: Der Organismus richtet sich am Tageslicht. Ob man besser schläft wenn morgens um halb vier schon voll die Sonne scheint, lässt die Studie vollkommen außen vor.


    Autounfälle: Jeder Autofahrer muss aufmerksam fahren, egal zu welcher Zeit.


    Ich persönlich hab die Sommerzeit lieber. Man hat mehr Sonnenlicht am Tag und fühlt sich deswegen besser, weil Sonnenlicht Glückshormone und wichtiges Vitamin D spendet.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Motacilla


    Ja. In der Regel fangen die meisten Menschen immer, um exakt dieselbe Uhrzeit an. Die wenigstes haben eine Wünsch dir was Arbeit.

  • Pe0021

    New Horizons

    Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, ist dann immer Winterzeit oder immer Sommerzeit?
    Freue mich auf die Abende an denen es lang hell ist und man gemütlich auf der Terrasse sitzt. :love:

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @GamingPeter Und man gemütlich Switch im Handheld spielen kann!^^

  • Pe0021

    New Horizons

    @blackgoku Und dabei auf Animal Crossing wartet. :troll:

  • Raveth

    @GamingPeter


    Es gibt keine Winterzeit. Nur Normalzeit und Sommerzeit. Die Normalzeit ist die Richtige. Bei ihr steht in den meisten Zeitzonen die Sonne um cirka 12 Uhr am höchsten so wie es sein soll.


    Kleine Randinformationen Normerlerweise stehen wir alle zu spät auf und gehen zu spät schlafen. Viele gehen erst um 23 Uhr schlafen was eigentlich schon mitten in der Nacht ist. Weswegen sich viele die Sommerzeit wünschen um zu fuschen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @GamingPeter Du bist ebenhalt "verbittert" darauf xD Du willst es soo unbedingt - das ich es schon lustig finde :D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @GamingPeter Es ist immer Gamingzeit das ist das wichtigste.
    :troll:

  • Pe0021

    New Horizons

    @blackgoku Wenns auf der e3 angekündigt wird, werd ichs dir so hart unter die Nase reiben, weil ICHS schon vorhergesagt hab. :troll:

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Die laute Minderheit hört man eben deutlicher als die leise Mehrheit.
    Fakt ist, dass die große Mehrheit der Bevölkerung gegen die Abschaffung der Zeitumstellung ist(zumindest in Österreich), das belegen immer wieder Umfragen. Von daher rechne ich auch nicht damit, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird, die meisten Leute wollen sie beibehalten.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @GamingPeter So etwa? :troll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pe0021

    New Horizons

    @blackgoku Noch härter! :troll:

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @GamingPeter

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Also ich finde das sollte abgeschafft werden,das wäre besser weil die Zeit umstellung keinen Sinn ergibt.

  • Raveth

    @Roman Dichter


    Falsch stellen und die Nacht verschieben.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Jahr für Jahr diese Strapazen die sehr viele Innerlich und Körperlich spüren durch diese blöde Umstellung. Gehört in meinen Augen langsam abgeschafft da es eh nichts brachte was es mal tun sollte. Naja.

  • Raveth

    @felix


    Wir haben hundert Leute befragt? Gib Mal eine Quelle.


    Ich bezweifle ganz stark das die Mehrheit hierbei die ruhigen sind.


    https://www.google.de/amp/www.…oert-ueberhaupt-auf-.html


    Und hier kann auch nicht mehr von Minderheit gesprochen werden.


    Viele Menschen haben Probleme damit, und nur weil so mancher Nachts Sonne haben will, sollen diese jedes Jahr leiden. Sorry aber nein.

  • Mythra-The-Aegis

    Fels von Torna

    Das schlimme ist, Ich muss morgen halb 5 auf Arbeit sein. :(

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @felix


    Ich frage mich ehrlich gesagt wem die Zeitumstellung auch nur einen Furz bringt. Das hat keinerlei Vorteile und hatte es auch nie. Manche Menschen kommen damit nicht klar und bekommen sogar gesundheitliche Probleme deswegen. Von daher macht es null Sinn die Zeitumstellung beizubehalten. Zumal es den Quatsch weltweit auch nur in Europa gibt. Mir fällt absolut kein Grund ein die beizubehalten.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    @Raveth (und auch @Lazarus, da du nach den Gründen gefragt hast) Das war bei uns neulich überall in den Nachrichten und anscheinend haben frühere Umfragen auch zu ähnlichen Ergebnissen geführt:
    http://oesterreich.orf.at/stories/2895589/
    Aber ich nehme zurück, dass es ein Fakt ist, dass mehr Leute für die Zeitumstellung sind... denn jetzt wo ich die nochmal Artikel lese: die Stichprobengröße ist nicht sehr groß und da ist die Fehlerbreite wohl doch recht breit. Könnte schon sein, dass es bei einer Volksbefragung vielleicht doch anders aussieht, das will ich nicht ausschließen.


    Mir persönlich macht die Zeitumstellung nichts aus, aber ich kann trotzdem die Leute verstehen, die Probleme damit haben und für eine Abschaffung sind.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Jedes Jahr zweimal der selbe Schwachsinn. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der das noch gut findet.
    Winterzeit ist Realzeit. Lasst es einfach dabei. Niemand spart etwas durch die Uhrumstellung. Es ist einfach nur nervig, sich zweimal im Jahr umstellen zu müssen.
    Aber die Politik will sicher nur das beste für uns. :thumbdown:

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Das Argument mit den Schlafstörungen ist genauso sinnbefreit wie der Satz "Ich habe kalt schalte bitte die Heizung ab". Und die Behauptung es gäbe keine Gründe für die Zeitumstellung ist ignorant und disqualifiziert einen für jegliche Diskussion.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Und die Behauptung es gäbe keine Gründe für die Zeitumstellung ist ignorant und disqualifiziert einen für jegliche Diskussion.

    Haha wie gut dass du das zu entscheiden hast. Sagt schon viel über dich aus dass du sowas schreibst anstatt mal ein par Gründe dafür zu nennen.
    Alles was du machst ist die Gegenargumente zu verneinen ohne selbst etwas beizutragen. Cooler Dude.
    Und jetzt komme mir nicht wieder mit Vitamin D... als ob irgendjemand täglich bis nachts um 23 Uhr draußen ist um sich an der Sonne zu laben. Zumal die Zeitumstellung auch nichts an den täglichen Sonnenstunden ändert.

  • Sizi

    Turmheld

    Absolut bescheuert diese Umstellung, hoffe es kommt bald die Änderung darauf verzichten können.

  • AzureDefiant

    Turmritter

    @GamingPeter


    Die Sommerzeit ist die „normale“

  • Tama

    Hack Fraud

    @AzureDefiant
    Falsch, die Sommerzeit wurde eingeführt nicht die Winterzeit



  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Eine stunde zurück immer gern, aber eine Stunde vor :O

    Schnapp deine Ocarina und spiel einfach folgende Melodie <RECHTS> <A> <UNTEN> <RECHTS> <A> <UNTEN> :D

  • E4_

    Action-Platformer

    Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Arbeitszeiten zu verschieben (entweder halb- oder gleich ganzjährig) anstatt an unseren inneren und äußeren Chronometern herumzupfuschen? Wenn die Zeiten nur halbjährig verschoben werden, ändert das zwar nichts am Mini-Jetlag, aber zumindest hat man dann keinen Frust mehr mit falsch laufenden Geräten.


    Oder man belässt gleich immer alles bei Normalzeit. Hab das Argument mit der Sonne eh nie so recht nachvollziehen können. Ich persönlich schlafe ja lieber bei totaler Dunkelheit ein und wache bei Sonnenschein auf. So wie jetzt vor der Umstellung ist mir lieber.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    @Lazarus
    An keinem einzigen Tag ist es in Deutschland um 23 Uhr hell. Am längsten Tag des Jahres am 21. Juni ist um 21:42 Uhr Sonnenuntergang. Natürlich sind die Sonnenstunden gleich. Aber viele Menschen haben sie gerne tagsüber und nicht nachts um halb vier

  • Dirk

    Europäer

    Gibt im Übrigen wichtigere Sachen über die man herrlich diskutieren kann.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…che-doppelmoral-1.3918434

  • Gast

    @Dirk Apitz
    Ja, aber das Thema hier ist die Zeitumstellung und wenn Ntower schon ne News dazu machen muss, und zu deinem Thema nicjt, bist du hier raus. ;)

  • Dirk

    Europäer

    @MAPtheMOP


    Yo würde nur gern so manchen Einsatz in anderen Bereichen erleben. Aber natürlich ist die eine Stunde elementar wichtig für manche :ugly:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    Natürlich gibt's auch andere Themen, über die man diskutieren könnte, aber hier geht es ja explizit um die Zeitumstellung, wenn ein anderes Thema gewünscht ist, kann man ja einen dementsprechenden Thread eröffnen. ;)

  • Dirk

    Europäer

    @Masters1984


    Dann halte dich mal dran :ugly:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Dirk Apitz zu deinem off topic Thema:


    Die "Moral" dient doch nur dem Schein. Ohne wenn und aber, Rüstungsgüter dienen der Kriegsführung bzw. Waffen nutzt man eben u.a. auch zum Töten. Sollte man bzw. die Regierung generell damit ein schlechtes Gewissen haben, so müsste die hiesige Rüstungsindustrie stillgelegt werden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    Ich versuche es, oft steige ich ja nur in eine bereits laufende Diskussion mit ein, wenn dann müssten wir uns alle daran halten. ;)

  • Dirk

    Europäer

    @I_AM_ERROR


    Thats the Plan

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @felix


    In Deutschland ist laut einer repräsentativen Umfrage eine Mehrheit von 80% für die Abschaffung der Zeitumstellung. Andere Umfragen liegen auch bei 69% aufwärts.


    Wie es in Österreich ist kann ich nicht sagen. In Deutschland ist die Mehrheit mit der Zeitumstellung unzufrieden.

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    Am längsten Tag des Jahres am 21. Juni ist um 21:42 Uhr Sonnenuntergang

    Woher hast du die Info? xD
    Ich hab jetzt drei Sonnenaufgangs-Seiten aufgerufen. Alle geben mir einen anderen Wert :ugly:
    Seite 1: 5:03 Uhr - 21:10 Uhr (hier)
    Seite 2: 5:20 Uhr - 21:30 Uhr (hier)
    Seite 3: 5:21 Uhr - 21:34 Uhr (hier)


    Aber egal. Was ich nämlich sagen wollte ist:
    Mit lediglich der "Normalzeit" würde man bereits um 4 Uhr von der Sonne begrüßt werden und um 20:30 Uhr wäre es bereits wieder dunkel.


    Gerade Schichtarbeiter profitieren von der geänderten Zeit um eine Stunde nach vorne, wenn die von der Spätschicht erst gegen 20 /21 Uhr heim kommen. So kann man noch etwas vom Tag rausholen bevor es dunkel wird.
    Und ich persönlich möchte sicherlich nicht bereits um 4 Uhr von den ersten Sonnenstrahlen aus dem Schlaf gerissen werden.


    Die meisten lamentieren, dass sie nun 1 Stunde weniger Schlaf haben, vergessen aber, dass sie im Oktober dafür eine Stunde länger hatten.
    Es gleicht sich im Endeffekt eh wieder aus.
    Jedoch haben die meisten Berufstätigen und auch Schüler im Sommer mehr von der Sonne, weil sie nicht zu einer Zeit aufgeht, zu welcher die meisten noch schlafen und nicht bereits untergeht wenn das "Abendprogramm" auf den meisten Sendern startet.



    Meiner Ansicht nach, kann man an einem Samstag ruhig eine Stunde früher ins Bett wenn man seine vollen 7 oder 8 Stunden Schlaf benötigt. Wäre die Umstellung mitten in einer Arbeits-/ Schulwoche könnte ich es verstehen. Aber 2 Tage sollten ausreichen, damit der Körper damit klar kommt.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @CapoDorlando
    Ich glaube damit ist die Sommersonnenwende gemeint, der längste Tag des Jahres und auch die Grenze ab der dann die Tage anschließend wieder kürzer werden.


    Donnerstag - 21. Juni - Sommersonnenwende - 12:07 Uhr

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @CapoDorlando Die Zeiten und somit auch die Helligkeitsdauer schwanken örtlich. Generell gilt, je weiter nördlich, desto länger der Tag.

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    @Masters1984
    ^^ Ja, dass er die Sommersonnenwende damit meint weiß ich. Wollte eigentlich nur wissen woher er die info mit der Zeit hat. Hätte mich vielleicht etwas präziser ausdrücken sollen. :D Aber danke^^


    Edit:
    @I_AM_ERROR Ahh ok. Das kann dann sein.
    Danke für die Info. Dann wird er wohl Berlin oder Hamburg gewählt haben, für meine Funde musste Stuttgart herhalten^^

  • Devil1983

    Poweruser

    Mir war so, als ob sie die Sommerzeit belassen wollen und die Winterzeit abschaffen wollen.


    http://m.waz-online.de/Nachric…die-Winterzeit-abschaffen


    War aber irgendwie klar, dass es noch ewig dauert, bis es durchgesetzt wird. Sie diskutieren es schon Jahrelang und immer wieder, wenn es soweit ist mit der Umstellung.


    Mich stört die Zeitumstellung persönlich nicht. Ich habe nur immer etwa eine Woche danach das Gefühl, dass der Tag schneller um ist. Es ist dann hell am frühen Abend aber plötzlich viel später. :)
    Aber vom schlafen her stört es mich nicht.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Jeder der Schlafprobleme wegen dieser einen lächerlichen Stunde Zeitumstellung bekommt, hoffe ich, dass derjenige nie in den Urlaib fliegt, der sich in einer anderen Zeitzone befindet. Das ist ja dann der Todesstoß.

  • Raveth

    @HansSchinken


    Das ist Schwachsinn Zeitumstellung und Schlafstörungen sind nicht proportional zueinander. Und ja auch wenn ich in so eine Zeitzone fliegen würde ginge es mir erstmal nicht gut.


    @saurunu


    Du hast Recht 23 Uhr war etwas übertrieben. Trotzdem ist 21 Uhr oder auch 22 Uhr in der Nacht und nicht mehr Abends nach normal Zeit. Die eigentliche kürzeste Nacht sollte gegen 21 Uhr bis cirka 3Uhr gehen. Ich weiß nicht ob Bauern das heute noch machen, aber sie standen früher um 4 Uhr am Morgen auf. Wir gehen halt komplett unsinnig ins Bett und stehen wieder auf. Die Sommerzeit ist ein Trick mehr nicht, um das wieder hin zu biegen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @CapoDorlando


    Du hast noch nie Schicht gearbeitet oder?


    Frühschicht: 6 - 14 Uhr
    Spätschicht: 14 - 22 Uhr
    Nachtschicht: 22 - 6 Uhr


    Man kommt in der Regel 15 Minuten früher und geht 15 Minuten später für die Schichtübergabe. Da die wenigsten in der Nähe ihres arbeiten, kannst du locker noch mal 45 Minuten vor und nach der Arbeit drauf rechnen. Wenn du dann 23 Uhr aus der Spätschicht kommst, denkst du nicht mehr an Feierabendgestaltung. Du setzt dich noch ein bisschen vor dem PC, um runterzukommen. Die Familie schläft eh schon. Dann gehst du ins Bett.


    Schichtarbeit zerrt ganz schön an den Reserven. Das da jemand sich noch nach draußen setzt und sich über Sonne freut, ist pures Wunschdenken, um die Zeitumstellung zu rechtfertigen. Gerade der Schichtarbeiter profitiert am wenigsten.


    @Raveth


    Das ist in der Tat so. Unser Schlafrhythmus ist den wirtschaftlichen Bedürfnissen angepasst und nicht natürlich. Würde ich dem Schlafrhythmus folgen, den mir meine innere Uhr vorgibt, so könnte ich keiner modernen, geregelten Arbeit mehr nachgehen. Das ginge vielen so und fängt ja schon in der Schule an, die viel zu früh beginnt.

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    Wer die Zeitumstellung rechtfertigt und/oder positiv findet, sollte vllt. mal arbeiten gehen. Denn wer einer geregelten Arbeit nachgeht und eine Stunde in der Nacht "geklaut" bekommt, kann nicht zufrieden sein und gerade Schichtarbeiter, die ohnehin schon einen gestörten Tagesrythmus haben, werden noch zusätzlich belastet!

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Am Besten wäre es die Zeit ganz abzuschaffen, damit Alle, alle Zeit der Welt haben und später, wenn es dann immer noch nicht reicht, kann die EU ja gern noch entscheiden, ob auch der Raum abgeschafft werden sollte, wenn er zuviel Platz wegnimmt. :ugly:

  • Raveth

    @Rincewind


    Interessant wäre es aber alle Mal aus zu probieren was passieren würde, wenn wir wirklich unserer inneren Uhr folgen und keine Rolladen etc benutzen. Gerade wo ein ganzes Jahr die Sonne immer unterschiedlich unter und auf geht.


    Aber gut müssen halt arbeiten.
    Ich bin übrigens froh keine Schichtarbeit zu haben. Früh und Spät okay hatte ich zwar schonmal, aber Nacht noch nicht. Und ich glaube auch nicht das ich damit klar kommen würde.

  • Fairbention

    Turmheld

    Frage a ndas Ntower-Team:



    Wieso kann es nicht einfach lauten: Zeitumstellung,
    folgende Nintendosysteme stellen sich von selbst um, folgende müsst ihr
    manuell umstellen. Die Einstellung die Uhr zu verändern findet ihr
    unter...


    Wieso wird hier zweimal im Jahr versucht politik zu machen und eine private Meinung in eine Newseldung gequetscht?

  • Devil1983

    Poweruser

    Ich arbeite auch und komme aber wie oben geschrieben gut zu recht. Gott sei Dank....


    Aber alle die meckern, dass eine Stunde geklaut wird.... Dafür wird uns später wieder eine Stunde in der Nacht geschenkt. Es gibt halt immer Schatten- und Sonnenseiten.


    Und aufregen nützt eh nichts, weil dir Politik eh macht, was sie will. Dazu regen sich zu wenig Leute der Bevölkerung auf.


    Also. Jetzt alle raus und die Sonne genießen .

  • Raveth

    @Devil1983


    Uns wird nichts geschenkt, höchstens zurück gegeben. Wir stellen die Uhr einfach wieder richtig gegen Ende des Jahres.


    Und das aufregen nichts bringt stimmt so nicht. Dank Petitionen sind wir schon so weit das sich das EU Parlament damit beschäftigt hat und einer Prüfung zur Abschaffung zugestimmt hat.


    Die Denkweise bringt eh nichts ist ziemlich gefährlich in einer Demokratie.

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    @Rincewind


    Stimmt nicht^^
    Ich habe früher mal Schicht gearbeitet. Zwischenzeitlich nicht mehr und jetzt wieder.
    Deine aufgeführten Zeiten sind auch nicht die Regel.
    Habe mal in einem Betrieb gearbeitet da ging die
    Frühschicht von 5 Uhr bis 12:30 uhr Spätschicht bis 20:30 Uhr und die Nachtschicht nur bis 3 Uhr.


    Ich muss heute Sonntag zur Nachtschicht anfangen um 21:30 bis 5:30 Uhr.
    Der Vorteil ist, dass ich in der Regel am Freitag um 5:30Uhr bereits mit der Arbeitswoche fertig bin. Diese Woche bereits am Donnerstag morgen wegen dem Feiertag.


    Ich freue mich wenn ich nun abends aus der Spätschicht rauskomme und es nicht dunkel ist.
    Ich wohne am See weshalb es nicht so unwahrscheinlich ist, dass ich mich an Sommertagen nun gegen halb 10 noch an den See setze um ne Stunde zu chillen.

  • Matthew1990

    - Knight

    Und damit ändern sich auch die offiziellen Perioden in Splatoon 2 von ungerade auf gerade Uhrzeiten. :)

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Und aufregen nützt eh nichts, weil dir Politik eh macht, was sie will. Dazu regen sich zu wenig Leute der Bevölkerung auf.


    Und das aufregen nichts bringt stimmt so nicht. Dank Petitionen sind wir schon so weit das sich das EU Parlament damit beschäftigt hat und einer Prüfung zur Abschaffung zugestimmt hat.


    Die Denkweise bringt eh nichts ist ziemlich gefährlich in einer Demokratie.

    Wozu soll man sich aufregen oder sogar noch denken? Wir haben hier doch unsere BLÖD Zeitung. Die denkt für uns. Und sie präsentiert uns sogar noch die nötige Meinung.

  • Raveth

    @I_AM_ERROR


    Was soll der Stammtisch Quark? Richtige Argumente oder lass es einfach.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @Raveth :huh::huh::huh:


    Quark? ?( Das war doch Ironie pur.

  • Raveth

    @I_AM_ERROR
    Achso. Ich erkenne Ironie manchmal nicht am geschrieben. Tut mir leid.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Matthew1990 sowiso das wichtigste.
    :troll:

Zurück zur Startseite