E3 2018 // Nintendos Videopräsentation wird als "Nintendo Direct: E3 2018" betitelt

  • 15:20 - 05.06.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu E3 2018 // Nintendos Videopräsentation wird als "Nintendo Direct: E3 2018" betitelt
E3

Bereits vor einigen Wochen gab es ein Indiz dafür, dass Nintendos Videopräsentation der E3 2018 am kommenden Dienstag als “Nintendo Direct“ betitelt wird, nachdem das Äquivalent zu dieser Präsentation im vergangenen Jahr als “Nintendo Spotlight“ bekannt war. Nun lüftet Nintendo dieses Geheimnis: Die Videopräsentation wird uns unter dem Namen “Nintendo Direct: E3 2018“ mit neuen Informationen rund um kommende Nintendo Switch-Titel wie das bereits bestätigte Super Smash Bros. versorgen.


Die Nintendo Direct: E3 2018 findet am kommenden Dienstag um 18:00 Uhr statt. In Kürze werden wir euch über unsere kommende Berichterstattung zur diesjährigen E3 informieren.


Quelle: Twitter (Nintendo DE)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 117

  • Adamantium

    ENDURE and SURVIVE

    Nur noch eine Woche!! :love:


    PS: Aber natürlich werden auch die anderen Publisher geschaut... :whistling:

  • kold

    Deutscher Patriot

    HYPE HYPE HYPE !!!!!!!!!!!!!

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Wie immer zur einer Direct und E3 Direct. Muss natürlich er hier sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D:D

  • Pe0021

    New Horizons

    Dann wirds wohl wieder eine min. 45 Minuten Show. :love:

  • Lillyth

    <3

    Gefällt mir, wenig blabla, viele Infos. Besser als 2 stündige Pressekonferenzen, bei denen 90% der Zeit geredet wird, wie toll man doch sei.

  • Skerpla

    任天堂

    Das geht ja ziemlich schnell diesmal. Bin gespannt, was sich Ubisoft noch so einfallen lässt, obwohl letztens Jahr schwer zu toppen ist.

  • Shizo

    Turmbaron

    My Body is ready~ :)

  • bartu

    Turmgeist

    Gefühlt ist seitens Nintendo jetzt schon die Luft raus... oder welches Spiele sollen da noch kommen?


    Wenn ich mir die geleakte PS4-Liste anschaue, dann werde ich schon ein wenig neidisch...

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @bartu
    Inwiefern die Luft raus? Weil Nintendo eine tolle zweite Jahreshälfte hat, oder weil bislang wenig geleakt wurde?

  • Booyaka

    Meister des Turms

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Kanns kaum glauben, dass in einer Woche schon wieder die E3 ansteht =O

  • bartu

    Turmgeist

    @blither


    geleakt wurde ja eine Menge... und das was ich gesehen habe haut mich nicht wirklich aus den Socken... deshalb....


    Hoffe es kommen Tonnen an Überraschungen...


    Habe mir, ehrlich gesagt, einen sehr viel stärkeren Support durch Drittanbieter vorgestellt...

  • Casualatical

    Casublume

    Nintendo gewinnt so oder so die E3
    Smash Bros <3

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Da ich vermutlich nicht live dabei sein kann, wird das für mich eher eine trübe E3. Nintendo sind immer die Einzigen, die ihre E3 Präsentation so legen, dass ich sie nicht verfolgen kann.


    Ich wüsste aber auch nicht, was mich jetzt vor Freude aus dem Stuhl reißen könnte. :D

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Soo, dann hoffe ich mal das die 45 Minuten gut genutzt werden. Ich hoffe es wird nicht so ablaufen: 5-10 Minuten Smash, 5-8 Minuten Yoshi, 5-8 Minuten Mario Tennis, 5 Minuten Trailer von Games die wir eh schon kennen und wissen das sie für Switch kommen, wie zum Beispiel Dark Souls oder Octopath. Hoffe einfach auf Überraschungen. Metroid 4 dürfte gerne was von gezeigt werden, ansonsten bin ich ganz offen was da kommt, hauptsache was neues. :)

  • SilverBlue

    Turmritter

    Animal Crossing <3

  • luigi98mario

    True Driver of the Aegis

    Also im Prinzip das selbe wie letztes Jahr , nur unter anderem Namen. Zeigt mir einfach was zu den nächsten XC2 DLCs und ich bin glücklich :D

  • roymans

    Turmheld

    @bartu stimmt, Nintendo-Konsolen zeichnen sich ja seit der Jahrtausendwende besonders durch den Drittanbieter-Support aus. :P

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @bartu
    An glaubwürdigen Leaks gab es imho bislang nur einige Spiele der Anspielstationen, also nichts, was großartig in einer E3-Show erwähnt wird.


    Weiß gar nicht, wann ich die bisher bekannten Exklusiv-Titel (zeitlich) spielen soll, die im Laufe des Jahres noch erscheinen. Da sind einige tolle Spiele darunter, die imho letzte Jahr locker toppen.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Im ersten Halbjahr 2018 gab es für mich kein Spiel, welches mich interessiert hatte^^. Im zweiten Halbjahr gibt es schon 2 und mal schauen was noch kommt!

  • Pika-San

    Turmheldin

    Bitte endlich Animal Crossing, bei jeder Nintendo Direct und E3 der letzten Jahre darauf gehofft :bowser_cry:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @blither
    Das ist glaube ich aber auch eine sehr subjektive Einschätzung. Bisher fehlt mir noch ein absolutes Must-Have für dieses Jahr. Ich habe Kirby nicht geholt, die Wii U Ports habe ich alle schon gespielt, Mario Tennis Aces kann mich nicht überzeugen, Pokémon wird nix, wie Smash Bros. oder Fire Emblem werden sei mal dahingestellt, auch ein mögliches Yoshi Spiel ist halt weit entfernt von einem Highlight wie Zelda Brot, Mario Odyssey, Mario+Rabbids oder Xenoblade Chronicles 2.


    Insofern kann man eigentlich nur hoffen, dass Nintendo auch an die Leute denkt, die wegen dieser Spiele die Konsole gekauft haben.

  • bartu

    Turmgeist

    @Guybrush


    Genau das ist was mich an der letzten Direct sehr gestört hat... Es wird viel Zeit für bereits bekannte Speile "verbraten"... in einer Direct sollen nur NEUE Titel gezeigt werden... bzw.. ERSTES Spielmaterial.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @bartu


    Richtig. Das stört mich ebenfalls immer sehr. Da fragt man sich ob es daran liegt dass sie eben nicht neues haben und deswegen ständig erneut Material von bereits angekündigten spielen zeigen müssen die eh in 1-2 Monaten oder sogar Wochen rauskommen. Das muss meiner Meinung auf einer E3 nicht sein. Bin deshalb dieses Jahr sehr gespannt darauf wie Nintendo überzeugen wird.
    Möchte einfach positive Überraschungen haben und nicht sowas wie Sushi Striker....


    Playstation soll wohl übrigens ein neues Devil May Cry zeigen, außerdem könnte ein neues Bioshock kommen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Splatterwolf
    Natürlich ist das subjektiv. Ich bin kein großer Zelda-Fan, dafür ist mir Fire Emblem sehr viel lieber. Und Mario Tennis und Super Smash Bros. sind absolute Spaßgranaten für mich. Und wenn jetzt noch AC angekündigt wird, ist das Jahr kaum mehr zu toppen.

  • Dustin1706

    Turmheld

    Nintendo bräuchte nur wie auf der E3 2014 einen epischen Kampf zwischen Reggie und jemand anderen zeigen und sie hätte für mich dann schon die E3 gewonnen.


    Ich freue mich schon so auf die diesjährige E3. :*

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Mein einziger Hoffnungsschimmer! Mein Hypelevel hat unglaubliche Level erreicht! :wario:

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Guybrush


    Wenn dem so sei, dann kommt es auch für PC und vielleicht für XBox. Also nichts besonderes


    Mir wurden 5 Minuten Direct reichen. Wenn alles nur neue Spiele sind

  • Erik Radtke

    ehem. Reda

    @SilverBlue @Pika-San
    Wäre schon das absolute Highlight.
    Aber ich wüsste glaub nicht wie ich mit dem Hype umgehen sollte, da ich leider mittlerweile nicht mehr denke, dass es dieses Jahr noch etwas wird. :/


    Wie schätzt ihr die Chancen ein? :D

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Mein Highlight wird definitiv Super Smash Bros. Ich hoffe aber das nicht zu viele wichtige Dinge wie z.B. neue Kämpfer gespoilert werden. Zur Not schließe ich einfach mal für ein paar Minuten die Augen :D Bin gespannt was uns an Neuankündigungen angekündigt wird (Mario Party, neue IP, Donkey Kong 128). Ich hoffe außerdem auf Gameplay-Szenen von Pokemon 2019 (unwahrscheinliche wegen Let's Go) und vorallem auf goddamned Metroid Prime 4 :* (höherer Gewaltheitsgrad à la Halo, Multiplayer Versus Modi, eine spannende neue Geschichte - vill. eine neue Trilogie?).

  • bartu

    Turmgeist

    @EdenGazier


    Hoffe auf solche Überraschungen wie als Doom angekündigt wurde...


    (Death Stranding soll ja auch vorgestellt werden...)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @EdenGazier


    Es ist insofern was besonderes weil ich mich mega darauf freuen würde. Es wäre aber wieder ein Titel der eben nicht für die Switch kommt. Bedeutet das die Switch eigene exlusive Thirds braucht wie zur Wii Zeit. Sollte doch auch klappen da die Switch ein Erfolg ist und die Wii U es nicht war. Denn Red dead Redemption 2, das neue Assassin's Creed, Anthem und co sind eben alles Titel die für PC, PS4 und Xbox kommen, aber eben nicht für die Switch. Deshalb hoffe ich halt auf besondere Thirds exlusive für die Switch oder eben aus dem haus Nintendo selbst. :)

  • Recke Revali

    Toter Recke

    @bartu Teilweise muss bei Directs auch mal Zeit für bekannte Spiele investiert werden... Zum Beispiel um sie etwas näher zu beleuchten und um die Leute richtig zu hypen. Oder was wäre ohne den E3-Trailer zu Super Mario Odyssey geworden? Hätte man dann das Kernelement vom Spiel gewusst?

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @bartu


    Wird auch langsam Zeit. Das mal was über Kojimas neues Spiel auch was spielerisches gezeigt wird



    @Guybrush


    Ja hast, macht nur die PS4 nicht mehr besonders als die anderen Plattformen


    Die Switch bekommt ihre Games von den Thirds. Sicherlich auch Exklusive aber erst richtig ab 2019 wenn die ganzen Thirds so langsam in Fahrt kommen


    Atlus hat ja schon bekannt gegeben, das ihr aktuelles Spiel für den 3DS das letzte sein wird. Ergo werden in Zukunft Ihre kleinere Projekte auf der Switch landen.


    Denke nicht das Persona je auf die Switch landen wird, aber ihre ganzen anderen Shin Megamis offs und Dungeon Crawlers schon


    SE wird auch nur ihre kleinen Projekte auf die NSW bringen. Wahrscheinlich wird neben DQ Builder 2 und Octapath noch ein paar Ports kommen. Neben das neue Romancing werden wohl noch WoFF / Mana kommen.
    Level 5 hat ja mit Yo Kai 4 schon ein starkes Stück Software angekündigt.


    Daneben sind noch Layton/ Inazuma und ein paar andere auch schon am Start
    Sega hat auch Valkyria 1 und 4 sowie Shining und Sonic Racer ebenfalls gut sich mit angebunden


    Bandai bringt wohl neben DBZ Fighter noch ein Tales auf den Plan


    Ich erwarte kein AC oder Vode of Vain oder ein FF15


    Da der Shitstorm von halben Spielen auf Karten oder eventuell Cloud Service wieder nur die Freude auf das Spiel schmälern würde



    Was mir auffällt und das sagte ich schon letztes Jahr. Die Switch ist der langfristige Vita und 3DS Ersatz

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @EdenGazier


    Das Problem was ich mit atlus habe ist das die Games immer alle nur auf Englisch erscheinen, das nervt mich einfach. Nicht das ich kein Englisch könnte, aber bei Videospielen will ich entspannen und Spaß haben und nicht noch Wörter googlen die man Mal nicht kennt.


    3DS und Vita Ersatz? Das kann ich erst unterschreiben wenn folgende Games auf der Switch und auch hier in Deutschland erhältlich sind:
    - Snack World.
    - Ace Attorney
    - Yokai Watch
    - Games wie Fantasy Life, Ever Oasis usw.


    Generell bin ich wie gesagt gespannt was dieses Jahr von Nintendo auf der E3 gezeigt wird. Positiv stimmt mich das sich komplett auf die Switch konzentriert wird.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Guybrush
    Die erwähnten Spiele sind nicht am ersten Tag auf 3DS gelandet. Die Entwickler haben bereits großes Interesse an der Switch bekundet, und Yo-Kai Watch und Professor Layton als bekanntere Vertreter sind bereits angekündigt.

  • bartu

    Turmgeist

    @Recke Revali


    Das können die gerne zwischendurch machen... dafür ist das Internet besonders geeignet und Zeit ist auch genug...

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Hoffentlich mehr große Titel und weniger Indies.

  • Knusel

    Turmbaron

    am meisten wünsche ich mir animal crossing


    Und die größte Überraschung währe eine ganz neue IP...

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Die größte Überraschung wäre es, keinen Mario Maker Port in der Direct zu sehen.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Fire Emblem Switch :* :wario:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Freue mich schon richtig. Bin schon sehr gespannt, werde aber versuchen die Erwartungen niedrig zu halten.

  • Phaaze

    For the Payers

    Kann Nintendo endlich Mal bekannt geben wie lange die Präsi gehen wird um mich mental darauf einstellen zu können ?
    Wenn sie nur 30 minuten gehen soll, wird Smash bros sicherlich locker 20 min einnehmen :ugly:


    Nintendo muss definitiv paar Überraschungen parat haben.
    Smash Bros, Yoshi und Fire Emblem sind ein netter Anfang aber das wird alleine nicht reichen.


    Hoffentlich zeigen sie weniger Third Party Ports " das und dies und das kommt übrigens jetzt auch für switch"
    Ist zwar schön wäre aber nicht wirklich spannend wie ich finde.

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Kann ne gute E3 werden. Mal schauen was Ubilein, SE und Sony liefern. Nintendo schau ich mir aber auch an. Irgend wann muss doch mal nen neues F-Zero kommen xD. Was ist eigentlich aus Pikmin 4 geworden? Sollte da nicht was in Entwicklung sein?

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    Ich wäre zufrieden wenn...


    - endlich ein Release für Yoshi angekündigt wird ( hoffentlich kurz nach der E3 ;) )
    - das Star Fox Grand Prix Gerücht bestätigt wird
    - ein neues Ridge Racer kommt
    - Sonic Racing Gameplay gezeigt wird
    - und Fortnite für die Switch direkt zur E3 verfügbar ist :thumbup:


    Dann hätte ich schon mehr als genug für dieses Jahr !!!



    Ein paar Indies wie Shakedown Hawaii, Flipping Death usw. für zwischendurch wären auch noch okay :whistling:

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Guybrush


    Das ist ärgerlich


    Finde THQ Nordic mit dem etwas überdurchschnittliches gutes RPG Battle Chaser sehr gut gemacht komplett in Deutsch auch die Synchronisation


    Aber ich kann Leute verstehen. Lieber hab ich sie in Englisch als gar nicht

  • Zgravity

    @bartu Bisher sieht es doch spitzenmäßig aus. Smash, Fire Emblem,Metroid Prime 4, Bayonetta 3, Yoshi,Shin Megami Tensei V und Pikimin 4 und die spiele von denen wir noch gar nichts wissen. Gefallen dir die meisten etwa nicht ? ;(

  • Vanoka

    Idolpower (>o<)/

    Tja sie müssen mir nur Fire Emblem zeigen und ich bin glücklich. Und eventuell ein ungefähren Release Zeitraum so wie Herbst 2018, Winter 2018 oder Anfang 2019 (bitte bleibt bei 2018 TwT). Sonst interessiert mich natürlich auch noch Smash. Und vielleicht eine neue Kleinigkeit von Splatoon zu hören wäre auch nett. Obwohl ja am 9. angeblich etwas kommen soll. Falls es neu Ankündigungen geben sollte wäre Animal Crossing natürlich schön zu hören (und nein nicht Amiibo Festival 2). Aber solange Fire Emblem gezeigt wird bin ich sowieso zufrieden

  • Sperlink

    Turmbaron

    Ich denke der Name war das letzte halbe Jahr gerade wegen der Gerüchte im Januar so gehypt und bekannt geworden, dass es nur ein kluger Schachzug ist, es nach 5 Jahre wueder als Direct zu bezeichnen. Man sieht es ja auch bei den Aufrufen, wie die Directs öfter angeklickt werden, als die E3 Präsentation (hinzu kommen aber natürlich noch sämtliche Streams die es auch übertragen).

  • Haby

    Und wir haben wieder einen neuen Namen für die E3 Präsentation gefunden.
    Nach Nintendo Direct Pre E3 2012, Nintendo @ E3 2013, Nintendo Digital Event @ E3 2014,
    Nintendo Digital Event E3 2015 ( hier haben si nur das @ ausgelassen; also sehr kreativ .)
    Nintendo Treehouse Live @ E3 2016 und Nintendo Spotlight E3 2017. Wird dieses mal das
    ganze Nintendo Direct E3 2018 gennant.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Zgravity


    Shin Megani und Metroid 2019
    Pikmin 4 bisher keine Infos nur das es in Entwicklung ist. Kein Status, kein Material


    Bis auf Yoshi, Pokémon, Smash und Fire Emblem sind bisher keine weitere Spiele für das zweite Geschäftsjahr angekündigt


    Kann mir gut vorstellen. Das zwischen den neuen Spiele Ports zwischen geschoben werden


    101/Xeno/Mario Maker und 3DWörld wären noch mögliche Port Kandidaten

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Das wird super! :love: Ist eigentlich schon was über die Länge der Direct bekannt?

  • Zgravity

    @EdenGazier Es geht mir nur um die Ankündigungen der E3 nicht was bis mitte nächstes Jahr erscheint und die besagten Titel sind doch sehr wahrscheinlich oder? :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Freu mich schon sehr darauf und hab zum Glück frei an dem Tag :thumbup:
    Bin gespannt was wir zu sehen bekommen aber mache mir wenig Sorgen, Nintendo hat mich bislang nicht wirklich enttäuscht.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ich bin zuversichtlich, dass noch einige Überraschungen kommen werden. Nintendo neigt auch dazu sehr kurzfristig anzukündigen. Von daher kann noch einiges kommen

  • Dramacydal

    Turmknappe

    Super Mario Maker for Switch !

  • NaughtyBear1337

    Turmmaid

    boah geil, ich freue mich Schon auf die ankündigungen sowas von, ich bin so aufgeregt :D
    Natürlich gucke ich auch die Anderen Publisher, aber bin immer auf Nintendo fokusiert (Leider kommen keine Senran Kagura-Titel (gestyled wie Burst oder Estival Versus) auf die Switch, obwohl es Passen würde das Burst Re:Newal auf die Switch kommt da es ursprünglich ja ein 3DS titel war)

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Ich muss ja zugeben das ich mich durchaus für eine Metroid Prime Trilogy HD auf der Switch begeistern könnte.Sozusagen als Vorgeschmack auf Teil 4.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Zgravity


    Kurz und knapp nein.


    Alle Spiele sind offiziell angekündigt und ungefähr datiert. Bayo 3 /Prime 4 und Shin Megami werden nicht dieses Jahr mehr kommen. Und der Rest naja ist nicht zu vergleichen was sie letztes Jahr veröffentlicht haben


    Ich will endlich die Spiele sehen, die Nintendos Prognose für das zweite Jahr so Optimistisch 20 Millionen sagen ließ.


    Bisher sehe ich keinen Grund, warum Nintendo mehr im zweiten Jahr absetzen sollte als im ersten.


    Keine Granaten die es bisher wert wären darüber nach zudenken das es Goty Games sein könnten.


    Ich erwarte das sie da anknüpfen wo sie angefangen haben. Bekommen tun wir Ports. Gimmiks und Mini Games zu Vollpreis aktuell

  • Zgravity

    @EdenGazier warte du denkst das Metroid Prime 4 dieses Jahr nicht gezeigt wird ?

  • Geit_de

    Pikmin 4 und Wii-Mote support. Mehr will ich gar nicht.

  • Michael outta hell

    "I gotta say Link is hot!"

    Weil das noch keiner genannt hat:


    Please! Ace Attorney 7 oder Ports von Investigations 2/DGS 1 + 2 für die Switch (also auch für den Westen).
    (Von mir aus auch Phoenix Wright for Smash 5 :rolleyes: , man darf ja noch träumen...)


    Aber denke nicht, dass irgendwas davon auf der E3 gezeigt wird :dk:

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Zgravity


    Ja das erwarte ich, weil es mir nichts bringt. Das schluckt nur Zeit


    Ich erwarte Ankündigen die noch im zweiten Geschäftsjahr erscheinen und nicht Videos von Spielen die irgendwann erscheinen


    Das sollte Nintendo Fokus sein.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @EdenGazier


    Und dann gibt es wieder Beschwerden, weil der Ausblick auf das nächste Jahr fehlt. Eine Mischung aus zeitnahen Ankündigungen und ein paar Ausblicke auf die weitere Zukunft wäre Imho das Beste.


    Zu MP4 würde ich zudem schon gerne was sehen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Die große Präsentation der Spiele die 2019 oder später erscheinen bekommen ihren Fokus auch in den Jahr wo sie released werden.


    Nintendo hat schon mal betont, das sie den Fehler wie zu botw nicht noch mal machen werden.


    Von daher rechne ich nicht viel, wenn nur teaser Materieal und den Hype bei Laune zu halten. Dieser sollte aber nicht stark auf kosten der Direct gehen.

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    @EdenGazier


    Wurden z.B. Yoshi und Kirby nicht auch auf der E3 letztes Jahr angekündigt und sind erst dieses Jahr erschienen (oder erscheinen noch) ?? Von Yoshi kam seit der ersten Ankündigung ja gar nichts mehr.


    Ich würde nicht mehr mit vielen neuen Games dieses Jahr rechnen. Sollen Sie erstmal die angekündigten releasen und ein, zwei bis dato unbekannte Spiele.
    So Sachen wie Mario Tennis können Sie ja immer noch zwischendurch raushauen.


    Und ich denke auch das ein nicht unerheblicher Teil der Direkt zur Ankündigung des Onlineservices genutzt wird, sowie den dazugehörigen Spielen (z.B. Smash)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @EdenGazier


    Also ich finde es gut das Games gezeigt werden die erst in 1-2 Jahren erscheinen. So kann man sich wenigstens auf etwas freuen und ist nicht enttäuscht das Nintendo nix zu bieten hat. Playstation macht das ja gerne. Die Games kommen dann auch irgendwann raus und das finde ich gut.
    Aber wenn Nintendo nur Games von der zweiten Hälfte und Anfang 2019 zeigt die eben keinen umhauen, wäre das enttäuschend.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Und dann ist das Geheule groß wenn es verschoben wird. Ich würde auch erst was vorstellen wenn ich mir sicher bin, dass es auch wirklich dann kommt. Ein zweites botw Verschiebungsthema brauch kein Mensch.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    So weiß man aber was man hat, auch wenn es verschoben wird, man weiß dann ganz sicher ob es kommt oder nicht, auch wenn man noch 1-2 Jahre warten muss, diese Ungewissheit finde ich viel schlimmer als die Verschiebungen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    War das mit Breath of the wild wirklich so ein Thema?
    Kann sein das ich es einfach verpasst hab. Fand gut als es dann erschien, aber sich dauernd zu beschweren das games verschoben werden finde ich doof. Gab ja gute Gründe für. Das Game ist am Ende ja ein Meisterwerk geworden! :)
    Nintendo ist schließlich nicht Microsoft die Scalebound präsentieren und dann aufgeben.


    Klar verstehe ich das wenn ein Game 3 mal verschoben wird, von dem 11 November auf den keine ahnung 1 Januar und dann nochmal auf den 3 März. Klar nervt das. Ist bei Uncharted 4 ja auch passiert, trotzdem war die vorfreude groß und das Game ist perfekt geworden! :)
    Deshalb weiß ich lieber das was gutes in der Mache ist als am ende im ungewissen zu stehen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Man denke da nicht nur an die ganzen Verschiebungen, sondern auch an die vielen Titel, die gecancelt wurden oder gar erst in der nächsten Gen veröffentlicht wurden. Insofern ist es nicht immer schlau, eine Konsole anzukündigen, und dann Jahre vorher schon laut rauszuposauenen, welche Spiele dafür kommen werden.


    Wir haben wieder einige Beispiele in dieser Generation. Scalebound wurde gecancelt. Crackdown 3 ist schon seit Ewigkeiten angekündigt. Last Guardian wurde erst jetzt für PS4 released, obwohl es für PS3 geplant war. Ein ähnliches Schicksal sehe ich auch bei dem Remake zu FF7 kommen, dass das gar nicht mehr für aktuelle Generationen kommt.


    Wenn man zu weit in die Zukunft blickt, hat man eben immer die Gefahr, dass man das nicht liefern kann. Wenn man Exklusiv Spiel X ankündigt, oft ja ohne auch nur ein konkretes Jahr zu nennen, warten die Leute wie verrückt auf das Game und in der Zwischenzeit muss eben auch was gespielt werden.


    Es nützt nix die E3 zu gewinnen mit Games, die dann ewig lang verschoben oder schlimmstenfalls gecancelt werden. Sowas gab es auf der Wii auch mit Project Hammer oder dann auf der Wii U mit Project Giant Robot, was letztendlich ein Minigame für Nintendo Labo wurde.


    Ich sehe bei Nintendo aber da auch keine Probleme, denn die haben über das Jahr verteilt so fünf bis sechs Veranstaltungen mit Directs, E3, eventuell GamesCom, Tokyo Game Show uvm. Sie haben den Luxus auch mal kurzfristig Dinge anzukündigen.


    @Guybrush
    Bei Zelda war ja zusätzlich eben noch das Problem, dass man es gleichzeitig auch für die Switch bringen wollte. Wahrscheinlich hätte man die Wii U Version schon früher releasen können. Insofern hat man die Veröffentlichung höchstwahrscheinlich noch künstlich gestreckt. Das Game wurde 2013 angekündigt, das ist einfach viel zu lange. Für einen Hype-Titel würde ich maximal 2 Jahre geben.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    ,@'Dirk Apitz' Vor allem da prinzipiell kein Unterschied vorliegt, man bekommt immer noch die gleichen Spiele zur gleichen Zeit. Zusätzlich gilt natürlich auch der Punkt den du genannt hast. Ein weiterer Punkt ist auch noch, dass die E3s von Nintendo nicht mehr so stark stagnieren, da meißtens nach einer E3, die viele Ankündigungen beinhaltet, die Messlatte hoch gesetzt wird, wodurch die nächste E3 von Nintendo nur Gameplay zu den bereits angekündigten Spielen liefern kann und so Überraschungen ausbleiben.


    ich würde ja sagen, dass eine frühere Gewissheit, dass Nintendo an etwas arbeitet, was einem gefällt, vorteilhaft ist, aber ohne Gameplay weiß man ja nicht genau, ob er Teil einen überzeugen kann. Und zusätzlich hat man so den süßen Vorteil, dass das Spiel, was einen richtig gut gefällt, schon fast vor der Tür steht und man nicht mit Warten gefoltert wird.

  • Dirk

    Europäer

    @Masters1984


    Du meinst so wie bei steep oder spiele die dann doch gestrichen werden oder spiele die auf die nächste Konsole kommen? Na danke!


    @Guybrush


    Der hate war schon gigantisch und noch größer wurde es als klar wurde dass es für die Switch kommt. Richtig schlimm die Gerüchte dass es für die u nicht kommt oder noch mal verschoben wird.


    Auch erinnere ich an das Desaster der Wii u. Als plötzlich sämtliche Titel verschoben wurden und der systemseller, der als solches verkauft wird, pikmin und dieser ist, so sehe ich pikmin mag, kein systemseller. Wurde aber auch verschoben. Oder als Star Fox verschoben wurde und Nintendo zu Weihnachten nichts hatte.


    Mal ist in Ordnung. Ich finde es aber Kundenverarsche das mit System zu machen damit man was bei der e3 hat. Entweder hast du was oder lass es. Ich habe jedenfalls kein Bock drauf. Ich finde den Weg von Nintendo absolut richtig. Man sieht ja auch an Fire Emblem was letztes Jahr Januar genannt wurde für 2018 und bisher ist nichts dazu gekommen. Bei Nintendo seit 2017 ist das noch ok, da das wirklich die Ausnahme blieb. Dennoch finde ich so etwas nicht schön.


    @LordBackfisch


    Der e3 wird eh zu viel Kredit geschenkt. Für mich ist es einfach nur eine Messe. Ankündigungen können auch anders erfolgen. Es ist vollkommen egal ob zur e3 oder nicht.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    Ich stimme dir prinzipiell zu. Man braucht meiner Meinung beides. Games worauf man sich freuen kann und eben Games die währenddessen gezockt werden können. Ein perfektes theoretisches Beispiel wäre:
    Man zeigt den Trailer zu Metroid 4 was Mitte 2019 kommt und Ende 2018 kommt ein neuer Titel im selben Genre. Das wäre zum Beispiel echt nice. Oder man präsentiert das neue Ace Attorney für Ende 2019 und anfang 2019 kommen nochmal alle Teile in HD für die Switch(übersetzt, gnade dir Gott Capcom wenn nicht -.-). Sowas würde mich persönlich halt wirklich freuen.


    Und zum Thema FF7 Remake. Dieses wird ja sogar bis 2023 verschoben, ich rechne fest damit das dieses Game nur noch für die nächsten Konsolen erscheinen.



    @Dirk Apitz
    Uff, okay. Das klingt wirklich nach einem nachvollziehbaren hate. Die ganzen Wii U Besitzer haben sich dann sicher verarscht gefühlt als es hieß das es vielleicht nur für die Switch kommt.


    Man muss dazu sagen das die Wii U leider eine Totgeburt war. Meiner Meinung war sie durch Marketing und co leider von Anfang an zum scheitern verurteilt. Man merkt ja das die guten Wii U Games nun nochmal alle für die Switch kommen.


    Richtig, ich frage mich ebenfalls wo Fire Emblem bleibt. Wenigstens Teaser oder Trailer hätte kommen dürfen. Aber warscheinlich sehen wir das Game nächste Woche.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    @Dirk Apitz Stimme dir da nur zu. Bin aktuell sehr zufrieden damit, wo, wann, und wie Spiele von Nintendo angekündigt werden. Kurz und knackig, Trailer auf Trailer, Gameplay auf Gameplay, kurzer Kommentar zu den Spielen, das liebe ich an den neuesten Nintendo Directs.


    Nintendo benennt auch immer klar die Zielgruppe, für wen das Spiel sein soll (z.B. Labo). Trotzdem gibt es da leider die eine oder andere Pappnase, die trotz Warnung, dass die Ankündigung (Labo) sich an Kinder richtet, eine Ankündigung für Erwachsene erwartet.


    Sind aber zum Glück nur die Lauten und nicht die Meisten, die so einen Fehler begehen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Und zum Thema FF7 Remake. Dieses wird ja sogar bis 2023 verschoben, ich rechne fest damit das dieses Game nur noch für die nächsten Konsolen erscheinen.

    Wieso das dann auf einer PS4 PK gezeigt wird und dann so ein Hype entsteht, ist doch absolut unerklärlich. Im Prinzip ist das eben auch falsche Vorfreude, weil man gar nicht weiß, was aus so einem Titel wird. Und das sollte man mMn vermeiden. Genau das haben aber alle Hersteller ja gemacht und wahrscheinlich werden sie es auch wieder machen. Nintendo hat zumindest zu Wii U Zeiten schon angedeutet, dass man lieber Titel ankündigt, die man auch schon möglichst vorausplanen kann und natürlich auch Spiele, die dann relativ kurzfristig erscheinen.


    So ist mir das persönlich auch lieber. Klar kann ich mich auch lange auf etwas freuen, nur wenn etwas verfrüht angekündigt wird, dann hat man meist ja nur einen Teaser, im Falle von Metroid Prime oder Pokémon sogar nur ein Statement bzw. ein Logo und dann kriegt man hier und da ein Jahr später kryptische Infos, die gar nicht darauf schließen lassen, ob die Games letztendlich was taugen.


    Gerade wenn eine hohe Vorfreude da ist, dann ist die Fallhöhe auch größer, wenn man dann was zu sehen bekommt, was total kacke ist.


    Star Fox Zero wäre vielleicht so ein Beispiel, wo die Vorfreude groß war und das sah auch in den ersten Szenen richtig gut aus. Als es dann rauskam, ist es bei vielen Spielern unten durchgefallen, obwohl es von Platinum Games entwickelt wurde und eine Franchise ist, von der sich Spieler lange einen guten Nachfolger gewünscht haben.

    Oder man präsentiert das neue Ace Attorney für Ende 2019 und anfang 2019 kommen nochmal alle Teile in HD für die Switch

    So hat man es ja mit Bayonetta gemacht, wo ich auch davon ausgehe, dass das erst 2019 kommt.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Spielt aber keine Rolle ob Flop oder nicht. Ich finde es nicht gut wenn spiele für eine Konsole angekündigt werden und dann nicht erscheinen da erst auf der nächsten oder gleich gestrichen. Das schafft kein Vertrauen!


    Und Ports oder gleichzeitiges Release für beide Systeme sind ja erstmal was anderes. Doch wäre ich bei der u am Anfang an dabei gewesen hätte ich mich verarscht gefühlt so wie auch bei der ps4 im ersten Jahr als sämtliche neue Titel verschoben wurden und als ps3 Besitzer im ersten Jahr eigentlich fast nichts hatte. So etwas regt mich auf weil eben was anderes versprochen wurde. Wenn es klarer so kommuniziert wird darf man sich nicht beschweren aber so...

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @EdenGazier Pokémon und Smash das reicht dicke um genug Konsolen zu verkaufen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk Apitz
    Das ist eher die Ausnahme statt die Regel.
    Ich sage ja nicht, dass man die Spiele zeigen soll, die erst in 5 Jahren frühestens fertig werden, sondern die nächsten 1 bis 2 Jahre würden völlig ausreichen. Ungewissheit ist kein sehr schönes Gefühl.
    Bei bestimmten Spielen weiß man einfach, dass diese erscheinen siehe Zelda, Uncharted und Co, das sind keine kleinen Hinterhof-Entwickler sondern die ganz großen und wenn man dann schon weiß, worauf man sich in 1-2 Jahren freuen kann ist das doch sehr schön.


    Wieso zeigt man zum Beispiel kein Animal Crossing, Pikmin 4 oder Luigi's Mansion?
    Die Vorfreude wäre immens, wenn man zumindest wüsste, das diese erscheinen.
    Bei Pikmin 4 ist es sicher, aber wie steht es mit den anderen Spielen?


    Ich kann deine Bedenken bezüglich gecancelter Spiele aber verstehen,
    sowas würde mich auch sehr sauer machen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Das kann man aber vorher ja nie wissen. Man muss sich ja mal The Last Guardian oder FF15 anschauen, am Anfang war das sicher nicht geplant das die Games so spät erscheinen und gar sogar für andere Konsolen. Ich denke da ist einfach verdammt viel schief gelaufen. Das Games dann komplett gestrichen werden ist allerdings eine unverschämtheit. Wenn auf der Kippe steht ob es überhaupt zum schluss kommt wie bei Scalebound finde ich das einfach nur schwach, da hast du auch vollkommen recht.
    Trotzdem finde ich beispielsweise einen Trailer 2015 für ein Game was dann Anfang 2017 erschienen ist nicht so schlimm. Wenn es dann auch wirklich kommt und nicht die oben genannten Fehler passieren.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Und deswegen erst zeigen wenn es sicher ist und nicht um eine bedeutungslose Messe zu gewinnen.


    Und gerade sony verschiebt ständig aber haben erstmal die Messe gewonnen...

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    The Last Guardian ist aber zum Glück dann doch noch ein Meisterwerk geworden, klar ist natürlich sehr schade für die damaligen PS3-Besitzer, aber ich denke, dass es eher die Ausnahme darstellt, dass sich etwas so lange verschiebt.


    @Dirk Apitz
    Die E3 ist meiner Meinung nach keine bedeutungslose Messe,
    ich finde diese sehr wichtig, da genau da die neuen Spiele präsentiert werden.

  • Lillyth

    <3

    Ich bin ja jetzt schon traurig, dass Yoshi nicht mehr in der ersten Jahreshälfte kam. Wie soll das werden wenn die noch weiter in die Zukunft schauen?
    Ich mag es zwar, über einen längeren Zeitraum auf ein Spiel gehyped zu sein, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Wenn sich das bei der E3 auf 1-2 Teaser am Ende beschränkt ist das ja okay, aber generell möchte ich wissen, wie ich mein Geld in den nächsten Monaten verplane.
    Sowas wie das FF Remake ist einfach nur noch lächerlich.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    @Masters1984 Dirk hatte auch nie gesagt, dass sie bedeutungslos wäre, sondern, dass sie einfach eine Messe ist, wo Spiele angekündigt werden.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Lillyth


    Wie wäre es hiermit? Shenmue 1 und 2, Call of Cthulhu, Read Dead Redemption 2, Code Vein, Spyro, Spiderman und mehr? Gut, bis auf Spyro kommt warscheinlich nichts für die Switch..aber so wüsstest du wohin das Geld verplant wird. :D


    @Dirk Apitz



    Ich finde dieses Messe gewonnen auch nicht wirklich gut, das reizt die Leute nur. Klar freut man sich wenn sein lieblings Hersteller eine unglaubliche Präsentation liefert, aber trotzdem.
    Ja Sony macht das sehr gerne, Games zu zeigen die erst viel später kommen, siehe Days Gone. Dafür muss ich ihnen aber anrechnen das in der zwischenzeit sehr viele andere geile Games kommen die die Wartezeit verkürzen! :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @LordBackfisch
    Doch hat er so geschrieben aber sicher anders gemeint.


    Und deswegen erst zeigen wenn es sicher ist und nicht um eine bedeutungslose Messe zu gewinnen.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    @Masters1984 Aaah, achso, hierauf beziehst du dich. Habe das so verstanden, dass es bedeutungslos ist bei den Zuschauern als "Gewinner" dazustehen.


    Aber ja, du hast da Recht, die E3 ist nicht bedeutungslos, sie ist wichtig. Sie wird aber nur dadurch wichtig, dass dort Spiele angekündigt werden. Wenn alle Akteure nun ihr Spiele verteilt aufs Jahr ankündigen würden, wäre sie aber genau so eine Messe wie alle anderen.

  • Mischaal

    Turmritter

    Und der Hype-Train rollt wieder!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Es ist doch keine Unverschämtheit, wenn Games nicht mehr erscheinen. Oft gibt es dafür gute Gründe, die wir schlicht nicht kennen. Und manchmal ist es sicher besser so.


    @Masters1984


    Imho war The Last Guardian eine Enttäuschung und alles andere als ein Meisterwerk.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Rincewind


    Doch ist es. Denn es spielt mit den Gefühlen der Gamer...das sollte verboten werden. :bowser_cry:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rincewind
    Last Guardian war alles andere als eine Enttäuschung, es schlägt in die selbe Kerbe wie Shadow Of The Colossus, es ist ok wenn dir solche Spiele nicht gefallen, dennoch ist es ein Meisterwerk.
    Das einzige enttäuschende war, dass es mal für die PS3 angekündigt war und solange verschoben wurde, bis es dann nur noch für die PS4 kam. Solche besonderen Spiele gibt es leider viel zu selten.


    http://www.4players.de/4player…78/The_Last_Guardian.html

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    dennoch ist es ein Meisterwerk

    Für dich persönlich vielleicht, aber in die Videospielgeschichte wird es nicht eingehen, die meisten Wertungen pendeln sich irgendwo zwischen 70 bis 85 ein. Also ein über alles erhabener Titel ist das sicherlich nicht.


    Wenn du für dich selber sprechen willst, kein Problem, aber verallgemeinere das nicht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Ist ja bei Zelda Breath Of The Wild nicht anders, jeder hat seine Vorlieben.
    Ein über alles erhabenen Titel gibt es nicht, dazu sind die Meinungen viel zu verschieden.
    Für viele taugt das neue Zelda zum Beispiel nichts, aber ich kann auch verstehen,
    wenn es manche sehr lieben.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Masters1984
    Mit dem Unterschied, dass Zelda Brot beinahe nur Traumwertungen abgeräumt hat und auch das Open World Genre revolutioniert hat. Das Game wird sicher irgendwann in die Hall of Fame wandern, wenn das auch zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich zu früh ist.


    Wenn du persönlich irgendwelche Spiele als Meisterwerke bezeichnen willst, mach das gerne, aber das wird sowieso viel zu inflationär auf irgendwelche Spiele angewendet, die dann Jahre später keinen mehr interessieren.


    Für ein Meisterwerk, was auch objektiv so gesehen werden kann, müssen einfach bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Revolutioniert haben es ganz andere, ich sehe ein, dass es ein sehr gutes Spiel ist, aber eben nicht jedermanns Sache. AC Origins mag ja auch nicht jeder, ist doch absolut ok.
    In die Hall Of Fame wird es nicht wandern, das ist übertrieben, dann müsste ja auch jeder mit diesem Spiel etwas anfangen können und das kann noch längst nicht jeder.
    Gerade BOTW zählt nicht gerade zu den besten Zelda-Teilen da gab es deutlich bessere meiner Meinung nach.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Masters1984
    Du gibts doch immer so viel auf die Fachpresse. Willst du der Fachpresse etwa widersprechen? Wenn das mit deiner persönlichen Meinung nicht zusammengeht, ja ist auch vollkommen okay so, aber stelle bitte nicht irgendwelche Tatsachenbehauptungen auf, die so nicht stimmen. Danke.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Fachpresse ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wie sonst trennt man die Spreu vom Weizen?
    Alles andere entscheidet der persönliche Geschmack.
    Es ist ja ok, wenn man bestimmte Spiele nicht mag, Tests sind immer subjektiv.
    Shadow Of Colossus hat genauso wie Last Guardian bei 4Players über 90% erhalten.
    Zelda BOTW glaube ich ebenfalls, aber ich kann verstehen, wenn manche das nicht mögen.


    Für mich ist Last Guardian genauso wie Brothers - A Tale Of Two Sons ein Meisterwerk,
    aber muss ja nicht jeder so sehen.

  • DarkStar6687

    Ich hoffe sehr auf Gameplay zu Metroid Prime 4, Fire Emblem und Yoshi. Smash ist ja eh sicher. Bayo 3 wäre ein schöner Bonus für mich. :)


    Ein paar Überraschungen für 2018 wären auch nicht schlecht, besonders nach dem schwachen ersten Halbjahr.

    Fachpresse ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wie sonst trennt man die Spreu vom Weizen?

    Also ich verfolge schon seit einiger Zeit keine "Fachpresse" mehr und komme sehr gut ohne klar. Ich bin schon lange genug dabei um zu wissen welche Spiele mir gefallen und welche nicht, außerdem gibt es genug Gameplay Videos im Netz.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @DarkStar6687
    Ja das gibt es durchaus, aber das Problem ist: Was ist wenn ein Spiel, das mir eigentlich sehr gefällt total verbuggt oder technisch nicht ausgereift ist? Den ersten Eindruck hole ich mir immer in einem Let's Play, danach schaue ich wie ist das denn bewertet worden und wenn das passt, dann kaufe ich es, ansonsten nicht. Sowas wie technische Defizite kann ich nur über Tests erfahren und nicht in den kurzen Let's Play-Passagen, möchte mich ja nicht zu sehr Spoilern lassen, sondern schön selber spielen. Ich liebe daher die Testberichte und lese diese auch sehr gerne, aber jeder handhabt das so wie er gerne mag. ZIDZ- The Game ist ein Spiel, das ich auf dem PC sehr gerne mag aber auf der PS4 nicht gut läuft und mangels Testbericht wusste ich von diesen technischen Mängeln nichts, gibt es keinen Test, dann gibt es von meiner Seite keinen Kauf.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Masters1984 Ocarina of Time ist auch in der Hall of Fame und nicht jeder kann was damit anfangen. Genau das selbe wird mit BotW passieren das sind so games da spricht man noch Generationen darüber während The Last Gurdian irgendwann einfach nur noch ein Titel unter vielen sein wird ich hab’s gerne gespielt aber ehrlich gesagt nichts was jetzt ewig in Erinnerung bleiben wird. Und so gesehen hat BotW die Open World Games schon Revolutioniert da es das einzige Game dieser Art ist wo ich wirklich jeden Zentimeter erkunden jeden Berg von überall erklimmen kann ohne vorgefertigte Wege nutzen zu müssen sowas gibt’s in dem Ausmaß in keinem anderen Game. Es ist ok wenn du das so für dich siehst das dieses oder jenes Game ein Meisterwerk sein soll aber verallgemeinere das nicht diese Games wie The Last Gurdian,Brothers usw. werden allgemein gesehen niemals diesen Impact erzeugen wie es ein Mario 64,Ocarina of Time oder BotW für die komplette Videospiel Industrie getan haben.

  • DarkStar6687

    In eine Hall of Fame gehören Spiele, die ihr Genre weitergebracht haben und ggf. eine Generation definiert haben, dazu gehören für mich Spiele wie Mario 64, Zelda Ocarina of Time, DOOM, Half-Life, Wii Sports, CoD 4 Modern Warfare oder Minecraft.


    Ob einem diese Spiele gefallen ist da eher zweitrangig.


    PS: Sorry für Off Topic. :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @DarkStar6687 und @Booyaka
    Bei Ocarina Of Time stimme ich euch noch vollkommen zu, das war in der Tat eine Revolution aber nicht bei Breath Of The Wild, es hat einfach nur das hervorragend kombiniert, was ja sowieso schon vorher vorhanden war. Spiele wie Last Guardian und Brothers sind deshalb etwas besonderes, weil man eine emotionale Geschichte erzählen kann, die es in dieser Form nur selten gibt. Es ist ja nicht nur die Geschichte, sondern die Art und Weise, die Charaktere, die Figuren. Die Kreatur in Last Guardian zum Beispiel wirkt wie ein lebendiges Tier. Es hat irgendwie etwas von einem Hund, einer Katze, einem Pferd und einem Adler. Diese Bindung zwischen Tier und Menschenkind ist das besondere daran und die Erzählweise.
    Ich verstehe, wenn Spiele wie Shadow Of The Colossus und Co einem nicht ansprechen, aber solche "besonderen" Spiele bekommt man nicht so oft an jeder Ecke.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Masters1984


    Dein Denkfehler besteht schon darin, dass du Kritik mit "nicht ansprechen" gleich setzt. Wer sagt denn dass die Kritiker nichts mit SoC und TlG anfangen können. Auch wenn man mit diesen Spielen etwas anfangen kann, muss man nicht blind für ihre Schwächen sein. Und davon haben beide Titel mehr als genug.


    Eine emotionale Geschichte bringt aber kein Genre voran. Eine ausgeklügelte Physikengine und grenzenlose Begehbarkeit der Welt wie BotW sie bietet revolutionieren ein Genre. Und das gab es bisher so definitiv noch nie. Beispiele?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Eine emotionale Geschichte bringt aber kein Genre voran. Eine ausgeklügelte Physikengine und grenzenlose Begehbarkeit der Welt wie BotW sie bietet revolutionieren ein Genre. Und das gab es bisher so definitiv noch nie. Beispiele?

    Witcher 3, Portal 2, Wind Waker, Elder Scrolls Oblivion.
    BOTW mag vieles sein, aber gewiss nicht revolutionär, bei Ocarina Of Time trifft das viel eher zu, da es davor einfach kein vergleichbares Spiel gab. BOTW ist eine Kombination hervorragend funktionierender Spielmechaniken, die es anderweitig schon in anderer Form gegeben hat. Das macht BOTW keinesfalls schlechter, aber revolutionär ist das jetzt nicht.


    BOTW hat auch seine Schwächen, welches Spiel hat das denn nicht?

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Masters1984 Du kannst in keinem der Games jeden Berg erklimmen wie du willst und genau darum geht es die Freiheit ist in all diesen Games begrenzt.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Masters1984


    Willst du mich veräppeln? Keines der von dir genannten Spiele bietet eine vergleichbare Physikengine und erst Recht keine grenzenlose Begehbarkeit.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Booyaka
    In Assassin's Creed kann man jedes einzelne Gebäude erklimmen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Masters1984 Aber eben nicht die komplette Spielwelt und genau darum geht es du wirst kein anderes spiel außer BotW finden das dir diese Freiheit bietet da es schlicht stand jetzt keines gibt.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Booyaka
    Das ist quatsch. In Skyrim hast du grenzenlose Freiheit in fast jedem Assassin's Creed seit AC2 ebenfalls.
    Die größte Freiheit gibt es übrigens in Origins.
    Ein Blick über den Tellerrand könnte nicht schaden.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Masters1984 Dann Versuch den Berg zum Kloster zu erklimmen auf einem nicht vorgefertigten weg es funktioniert schlicht nicht von allen Seiten daher Freiheit begrenzt du redest dich gerade in was rein wo du schlicht einfach unrecht hast.

  • Dirk

    Europäer

    Leute beruhigt euch! Diskussionen zu Zelda im entsprechenden Thread und alles andere bitte per PN!
    (Eure Moderation)

  • Dirk

    Europäer

    Muss ich noch einen post löschen, gibts ne Verwarnung!
    (Eure Moderation)

  • simply mod

    Meister des Turms

    Frei nach jemandem, der um ein Haar mit Arnie die Weihnachtsgans hätte essen können:
    Frag nicht, was dein Hype für dich tun kann. Frag, was du für deinen Hype tun kannst.


    Ich bin meeega gespannt und erwarte aus Gründen, die ich nicht rational benennen kann, mindestens zwei richtig große Ankündigungen. 15 Monate Switch, da wird jetzt was großes kommen, nachdem die Preise der Konsole auch langsam runtergehen (zumindest in Angeboten) und damit die Konsole, trotz großartiger Zahlen im ersten Jahr, jetzt in den interessanten Teil des Lebenszyklus übergeht.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Ich halte Pikmin 4 und Animal Crossing für sehr realistisch und freue mich auch brennend auf diese. Auf diverse Ports für die Switch ebenso (Mario Maker, SM3D World etc.)!


    In der Nintendo Direct gehe ich also sowohl von Ports, Gameplay zu Smash, MP4 und Neuankündigungen aus!


    Die Präsi soll ja 45 Minuten lang sein, damit wäre sie um 50% länger als die letzte E3-Präsi.

  • Eiggen87

    Turmbaron

    Weiß man schon wie lange die Direct gehen wird? Hab leider keine Informationen hierzu gefunden.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Eiggen87 Angeblich 45 Minuten.

  • Eiggen87

    Turmbaron

    @Booyaka Dank Dir. Das ist ja jede Menge Zeit. Hm bin ich mal gespannt auf morgen Abend =)

Zurück zur Startseite