USA: Pokémon Sonne & Mond Anime-Serie um eine Folge gekürzt aufgrund von Bedenken um mögliche rassistische Inhalte

  • 13:00 - 12.07.2018
  • Industrie
  • Sonstiges
Newsbild zu USA: Pokémon Sonne & Mond Anime-Serie um eine Folge gekürzt aufgrund von Bedenken um mögliche rassistische Inhalte

Wie kann ein Quartermak Grund dafür sein, dass eine Folge des Pokémon-Animes nicht ausgestrahlt wird? In den USA hat sich The Pokémon Company scheinbar dazu entschieden, eine Folge der Anime-Serie Pokémon Sonne & Mond zu überspringen, da eine Szene der Folge womöglich als rassistisch interpretiert werden könnte. Die besagte Szene zeigt, wie Ash sich wie ein Quartermak verkleidet, sein Gesicht dunkel schminkt und sich wie die Quartermak verhält, um sich mit den Pokémon anzufreunden. Und eben diese Gesichtsbemalung könnte, so befürchtet The Pokémon Company, Anlass einer Debatte um Rassismus werden. Grund für diese besondere Vorsicht, die das Unternehmen hier walten lässt, kann die Diskussion um Rossanas ursprünglich schwarzes Gesicht sein. Nach einem Aufschrei, dass die Darstellung des Pokémons rassistisch sei, habe man sich dazu entschieden, das Pokémon nur noch mit einem lilafarbenen Gesicht darzustellen. Hier könnt ihr euch Ash in der Verkleidung von Quartermak anschauen:



Was haltet ihr von der Entscheidung, die Folge in den USA aufgrund von Ashs Auftreten nicht auszustrahlen?


Quelle: Nintendo Soup

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 36

  • Martendo

    Turmritter

    Ich finde das kindisch

  • Gundam-Huha

    Turmheld

    Mir wäre es gar nicht aufgefallen hätte man es nicht erwähnt xD

  • Flynn

    Turmbaron

    Es gibt so viele ernste Probleme auf der Welt und finde das echt lächerlich das sich manche wegen sowas aufregen würden

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Ist es eigentlich nicht rassistisch die Folge nicht zu senden, weil man denkt, dass Leute es rassistisch auffassen könnten? Da war ja schon ein gewisser Grundrasismus vorhanden? Ich mein, die Macher der Folge hatten sicher keine rassistischen Hintergedanken daran. Und nur weil es deppen gibt die Affen mit andersfarbigen Menschen assoziieren, muss es ja nicht gleich rassistisch sein, wenn eine Zeichentrickfigur sich wie ein fiktionaler Affe verkleidet, bzw sein Gesicht schwarz schminkt.


    Bin der Meinung, das selbst die Leute Rassisten sind, die so etwas wie hier zensieren. Weil sie ebenso eine Beziehung zwischen Mensch und Affe sehen,


    Aber naja, auf die Diskussion hier freu ich mich schon :D

  • kold

    Deutscher Patriot

    Welche Fragile Schneeflocke hat das entschieden ?
    Für mich sieht das Gesicht Grau aus

  • Skerpla

    任天堂

    Das find ich jetzt übertrieben. Das Pokémon sieht halt so aus.
    Ich wette, das waren diese Diplomaten, die sagen, dass sie für jede Kultur und Religion offen sind, aber sich im Hibterkopf denken "aber bitte nicht in meinem Penthouse".

  • Gast

    Besser so, als wenn dann irgend ein Chaot wieder mit der Klagewelle ankommt.

  • DLC-King

    Meiner Meinung nach sind oftmals Menschen oftmals (nicht immer) eher rassistisch veranlagt als andere die in sowas rassistische Motive direkt vermuten.


    Damit will ich sagen jemand der bei jeden Quatsch Rassismus schreit der hat rassistische Denkmuster im Kopf.


    Ich wäre hier und bei so vielen anderen Sachen niemals auf Rassismus gekommen.
    Absoluter Blödsinn.


    Es gibt echt viel widerlichen Rassismus auf dieser Welt.
    Egal ob gegen farbige, weiße oder sonst wen.
    Das hier ist jedoch einfach Blödsinn.

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Verstehe ich. Wollen halt keinen Shitstorm ausgesetzt sein. Manche Leute reagieren bei sowas gerne über ( während andere Rassidmus leider verharmlosen)


    Und das sage ich als Extremismusforscher :D

  • buburoi

    Turmritter

    Ich möchte an dieser Stelle gar nicht beurteilen, ob das nun eine sinnvolle Entscheidung war oder nicht. Da ich nicht schwarz bin, kann ich gar nicht beurteilen, wie solche Bilder auf schwarze Menschen wirken und welche Gefühle sie auslösen.

  • Lillyth

    <3

    Währendessen sind in den USA Kinder von ihren Eltern getrennt und in Käfige eingesperrt.



    Das weiße sich als schwarze verkleiden ist ein rassistisches Problem. Aber Ash verkleidet sich doch eindeutig als Pokémon....


    Das schlimmste ist einfach, dass wir die Lokalisierung oft von Amerika übernehmen und dann auch das nachsehen haben. Siehe die Spielhallen in Pokémon, oder Tokyo Mirage Sessions.
    Es geht mir nur noch auf die Nerven.

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    Hä???? Wo ist das denn rassistisch?

  • schm0ik

    Bin der Meinung, das selbst die Leute Rassisten sind, die so etwas wie hier zensieren.

    Naja oder sie haben einfach einen Job, der Risiken in der Kommunikation/im unternehmerischen Handeln möglichst gering halten soll. Und dann schaust du eben was in der Vergangenheit schon so passiert ist.

  • AkadiVinzi123

    Turmknappe

    Wie peinlich :facepalm:

  • patzellent

    Let's Play!

    @Flynn völlig richtig, aber dennoch gibts Menschen die genau das tun.^^

  • Sconnizo

    Turmheld

    Man kanns auch übertreiben.
    Sieht man doch, dass Ash aussieht wie der Pokemon 8|
    Man kann auch aus allem das negative sehen. Dann dürfte bei Mario & Rabbids keine Rabbid Peach vorhanden sein, weil es eindeutig eine Travestie-Künstlerin ist meiner Meinung nach und es in genug Ländern leider als anstößig empfunden wird. Genauso wie die Gegner, die einen schwarze Tinte ins Gesicht spritzen... Lächerlich sowas einfach nur lächerlich und armselig zu gleich.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Es nicht auszustrahlen, weil man denkt, es sei rassistisch, das ist rassistisch! :thumbdown:

  • schm0ik

    Dann dürfte bei Mario & Rabbids keine Rabbid Peach vorhanden sein, weil es eindeutig eine Travestie-Künstlerin ist meiner Meinung nach und es in genug Ländern leider als anstößig empfunden wird.

    Also das ist mal extrem weit hergeholt und macht in dem Kontext auch keinen Sinn.

  • Sconnizo

    Turmheld

    @Mamagotchi


    Da hast du recht. Nicht auszumalen was passiert wenn alles schwarze oder graue zensiert wird... Dann laufen alle Chars wohl nackig rum.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @DiaDemon Grundsätzlich hast du recht und es ist irgendwo zwischen traurig und peinlich das man bei so etwas unschuldigem und kindlichem wie sich wie ein Affe verkleiden überlegen muss, ob es als Rassismus beschrien werden könnte.
    Aber in den USA ist das nochmal ein ganz anderes Thema wie bei uns. Rassismus gegenüber farbigen ist da ein Pulverfass das nicht nur kurz davor ist zu explodieren, sondern seit Jahren ständig explodiert wegen echten Problemen (Vorwürfe von Polizeigewalt), aber auch absoluten Nichtigkeiten (irgendein Hampelmann auf Twitter regt sich über nen anderen Hampelmann auf Twitter auf und beide haben andere Hautfarben).
    Twitter und Facebook haben das ganze nur noch schlimmer gemacht und jetzt ist es so, dass die echten Probleme die nach Ende der Rassentrennung noch immer bestehen unter hirnlosen Tweets über die politisch korrekte Farbe von Süßigkeiten begraben werden.
    Bei so einem Bild wie oben schärft sich bestimmt schon ein aufmerksamkeitsgeiler Twitterer seine Axt. Oh und nicht falsch verstehen, die die sowas als rassitisch auf Twitter beschreien haben alle möglichen Hautfarben und sind meist selbst null betroffen. Diejenigen die wirklich mit Rassismus zu kämpfen haben haben andere Sorgen als das Ash jetzt ein Furry ist.

  • FunkyKong840

    Dings

    @DLC-King
    Genau meine Meinung.


    Man kann in sowas nur etwas rassistisches sehen, wenn man auch selbst dieses Rassen-Denken im Kopf hat. Niemandem sonst wäre sowas aufgefallen.

  • schm0ik

    Nicht auszumalen was passiert wenn alles schwarze oder graue zensiert wird

    Hier wird nicht "Schwarz oder Grau" zensiert, sondern Blackface. Und das wird heute eben schnell als rassistisch angesehen.
    Das peinlichste hier ist tatsächlich, wie hier jeder denkt perfekt und vor allem richtig darüber urteilen zu können, obwohl er absolut nicht davon angegriffen sein kann.
    Sollte man bei so etwas nicht einfach auf die Menschen hören, die sich davon angegriffen fühlen könnten, anstatt wilde Thesen aufzustellen und am besten noch irgendwelchen Mitarbeitern Rassismus vorzuwerfen?



    Man kann in sowas nur etwas rassistisches sehen, wenn man auch selbst dieses Rassen-Denken im Kopf hat

    Bei H&M hat anscheinend niemand etwas rassistisches in dem Kleidungsstück gesehen. Kam dann trotzdem bei vielen als Rassismus rüber. H&M wurde dann auch vorgeworfen, sich nicht genug damit befasst zu haben. Jetzt befasst man sich damit und ist dann Rassist, wenn man eine Entscheidung trifft. Das ist so absurd.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    @schm0ik ja ja schon klar, aber genau wegen so einer Denkweise bleibt so etwas in den Köpfen der Leute. Ich hätte hier nie irgendeinen Vergleich zu Menschen oder Gruppierungen gesehen, weil ich es als das gesehen habe, was es ist und es sein will, nicht was irgendein verdrehter Kopf denkt was es sein könnte.
    Einfach ein Junge der sich wie ein affenähnliches Vieh verkleidet, damit er nicht auffällt Punkt


    Und alleine weil wieder jeder darüber berichtet und es wahrscheinlich auch viele junge Menschen lesen werden, werden sie ja schon alleine deswegen dazu "gedrillt" dass Mensch verkleidet sich als Affe gleichbedeutend mit Rassismus einhergeht. Und Kinder in einer Auseinandersetzung oder aus Spaß dann gerne auch mal das als Schimpfwort verwenden.
    Und somit entsteht wieder ein Teufelskreis.


    Dieses Vorgehen verhindert in meinen Augen nicht den Rassismus sie unterstützt ihn viel mehr, weil sie allen Rassisten damit recht geben, dass andersfarbige Menschen Affen sind.
    Und anstatt ein Zeichen zusetzten und es nach außen hin tragen, dass man hier keinen Rassismus sieht, Weil es einen grundlegenden Unterschied zwischen Affen und andersfarbigen Menschen gibt bzw es sich hier um eine fiktionale Kinderserie handelt, dessen letztes Ziel ist, rassistischen Gedankengut zu verbreiten. Wählt man diesen Weg.


    Ich versteh wieso sie so gehandelt haben, aber ich versteh ich nicht, wieso man immer noch so handeln muss. Aus Angst irgendwelche Gutmenschen nicht zu triggern die keinen Deut besser sind? Ich weiß ja nicht...

  • schlabberhose

    Turmritter

    Man kann es echt übertreiben!

  • JUN

    weak|stupid|unable

    vermutlich sind die entitäten, die derartiges als rassistisch bezeichnen, genau so schlecht wie jene, welche rassistisch bewerten

  • FunkyKong840

    Dings

    Sollte man bei so etwas nicht einfach auf die Menschen hören, die sich davon angegriffen fühlen könnten, anstatt wilde Thesen aufzustellen und am besten noch irgendwelchen Mitarbeitern Rassismus vorzuwerfen?


    Ganz ehrlich, Leute die sich von sowas angegriffen fühlen haben meiner Meinung nach auch ein falsches Denken. Diese Leute müssen doch mit der Intention durch die Welt laufen, potentiell rassistische Dinge zu finden und sich darüber aufzuregen.

  • stefan889

    Turmknappe

    ich verstehe es nicht wieso die usa so ist nur weil sich Ash verkleidet hat um der affen bande zu helfen soll das gleich rassistisch sein

  • RemZ

    Turmheld

    Die Farbe LILA, ist die Lösung für alles bei der Pokemon Company... hat ja bei dem Pokemon Rossana damals auch schon funktioniert ! :troll:
    Ansonsten finde ich es total übertrieben und kindisch. Mir wäre es niemals aufgefallen und ich finde wenn es so weitergeht, kann man bald ja überhaupt nichts mehr sagen oder denken, weil ja alles nicht Gender, politisch korrekt und sonst was abgestimmt ist... Und egal was man macht, es wird immer jemanden auf der Welt geben, der sich von irgendetwas angegriffen fühlt und dem irgendetwas nicht passt. So ist das Leben ! Aber dies ist nunmal kein Grund es von vorne rein irgendwie jeden passend machen zu wollen.

  • Juan Naym

    Flowers

    In den USA ist das einfach anders. Die haben eine Geschichte mit solchen Darstellungen und das war schon immer sehr kontrovers dort. Wir in Zentraleuropa haben nicht wirklich was womit man das vergleichen kann

  • North Blue

    Turmbaron

    Meine Güte, wenn die Amis keine anderen Sorgen haben....
    Allein schon aus Protest hätte man diese Folge ausstrahlen sollen.

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Wie bitte? Die Folge? Die war prima und absolut unbedenklich. Die stellen sich echt an. ^^'

  • Randomdragon

    Herr der Katzen

    Das ist bescheuert

  • Juann

    Turmbaronin

    Sowas dämliches habe ich noch nie gehört. Wollen die etwa behaupten, dass dieses Pokemon in irgendeiner Weise einem Menschen ähnelt? Wenn ich mich als Bär verkleiden würde, wäre es auch rassistisch.
    Ganz ehrlich, die Tatsache das sie denken, das DAS rassistisch aufgefasst werden könnte, klingt für mich rassistisch. Kein Mensch würde sonst auf so eine Idee kommen. Jetzt aber schon :facepalm:

  • Tacki

    BEM

    @Manna
    Es ähnelt meiner Meinung nach einem Affen,dazu hat Ash sein Gesicht grau gefärbt,dann kommt man wieder zur Diskussion Dunkelhäutige sind Affen oder werden als Affen dargestellt,die es letztens schon mal gab,wegen einem Sweatshirt oder Pullover.

  • Pe0021

    New Horizons

    Was ein Blödsinn. :facepalm:

  • Gast

    Die Farbe LILA

    War das Absicht? :D


    Zur Diskussion:
    ,,Blackfacing" - wie ich diese Bezeichnungen hasse - ist (auch) in den USA leider kein kleines "Phänomen". In Verbindung mit der Darstellung eines Affen, ist dies schon recht kritisch zu betrachten.
    Aber: Auf diesem Bild sieht man einen Jungen, der sich als Pokemon verkleidet hat und das nicht, um sich über Menschen lustig zu machen, oder Menschen zu verunglimpfen, sondern schlicht und einfach mehr über diesen speziellen Typus des (Koboldmaki-)Pokemon zu erfahren. ^^


    Schlussbemerkung:
    Wahrscheinlich diskutieren hier mal wieder fast ausschließlich Kaukasen über etwas, was sie nie verstehen werden können. ^^
    Zudem gehe ich einfach mal davon aus, dass niemand von uns die Folge gesehen hat, sich also gar kein wirkliches Bild von der Gesamtlage machen und somit gar nicht wirklich objektiv bewerten kann, ob hier Klischees und zu ächtendes Gedankengut verbreitet werden, oder alles so harmlos ist, wie es das obige Bild suggeriert: neugieriges Kind spielt mit Pokemon.

Zurück zur Startseite