Huawei bezeichnet eigenes Smartphone als "überlegene portable Videospielkonsole" im Vergleich zur Nintendo Switch

  • 22:00 - 16.10.2018
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Smart Device
  • Sonstiges
Newsbild zu Huawei bezeichnet eigenes Smartphone als "überlegene portable Videospielkonsole" im Vergleich zur Nintendo Switch

Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Huawei, ein chinesischer Konzern, der vor allem für seine Smartphones bekannt ist, kündigte kürzlich in London seine neue Mate 20 Smartphone-Serie an und stellte sie in einer Unternehmenspräsentation vor, bei der auch einige Zuschauer im Publikum saßen. Dazu gehörte auch das Huawei Mate 20 X, ein sogenanntes Phablet, welches auch für Gamer geeignet ist. Die eigentliche Überraschung dieses Abends dürfte dabei die Tatsache sein, dass Huawei sein neuestes Smartphone nicht etwa mit konkurrierenden Geräten von Apple und Samsung verglich, sondern mit der Nintendo Switch, bei der es sich bekanntlich um eine Hybrid-Konsole vor allem zum Spielen von Videospielen handelt. Doch nicht nur das, Huawei tätigte in dem Zusammenhang auch die mutige Aussage, bei dem Huawei Mate 20 X handele es sich um eine "überlegene portable Videospielkonsole" im Vergleich zur Nintendo Switch. Natürlich wusste der Konzern dies auch mit einigen Daten und Fakten zu belegen, die wir euch anhand einiger interessanter Bilder, die auf der Präsentation gezeigt wurden, veranschaulichen können.



Huawei stellte die beiden Geräte auf den gezeigten Bildern direkt gegenüber. Wie zu sehen ist, wird hier auf Englisch die Aussage getätigt, dass die Nintendo Switch dem neuesten Smartphone von Huawei in dieser Hinsicht unterlegen sei. Zusätzlich auf dem Bild zu sehen ist eine Art Aufsatz mit integriertem Gamepad. Das Smartphone könnte so auch als portable Konsole für Videospiele verwendet werden und sieht der Nintendo Switch damit erschreckend ähnlich.



Laut Huawei sei man auch bei der Bildschirmgröße im Vorteil, da das Mate 20 X über ein 7,2-Zoll-1080p-Display verfüge, die Nintendo Switch allerdings nur über einen 6,2-Zoll-720p-LCD-Bildschirm.



Ebenfalls verglich man die Batterielaufzeit beider Geräte. Hier glänze man mit 6.67 Stunden Akkulaufzeit im Vergleich mit einer Akkulaufzeit von nur 3.03 Stunden bei der Nintendo Switch.


Wie eingangs schon erwähnt, ist ein direkter Vergleich hier zumindest gewagt. Abgesehen von den oben genannten Punkten war in der Präsentation keine Rede von der vielseitigen Spielebibliothek, mit der die Nintendo Switch aufwarten kann. Auch vermisst man genauere Spezifikationen des Smartphones, die einen genaueren Vergleich der beiden Geräte zuließen. Trotz allem ist es interessant zu sehen, wie große Konzerne wie zum Beispiel Huawei auf Nintendos neuartige Konsole reagieren. Das Huawei Mate 20 X soll am 26. Oktober 2018 erscheinen und 899 Euro kosten.


Was haltet ihr von der Präsentation von Huawei, hinkt der Vergleich vielleicht etwas oder ist er berechtigt? Möglicherweise versucht sich Huawei in einem Markt zu positionieren, den Nintendo mit der Nintendo Switch zurzeit dominiert?


Quelle: Facebook (Nmia 尼未亞), Nintendo Soup

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 155

  • AgentYork

    Turmheld

    Ist mir ziemlich egal, was Huawei sagt.. ^^

  • Kalem

    Turmfürst

    Wo Erfolg zu verbuchen ist wird abgekupfert, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
    Von den Nintendo-exklusiven Blockbustern kann Huawai jedenfalls nur träumen :troll:

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Dies ist tatsächlich ein Vergleich von Äpfel und Birnen.


    Drei grosse Unterschiede sehe ich zwischen den beiden Geräten:


    - Preis
    - Nur auf der linken Seite lässt sich scheinbar ein Gamepad anmachen.
    - Nur Portal


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Huawei bedanken, für die Gratiswerbung für die Switch.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Das Teil sieht mega geil aus und da ich aktuell eh auf der Suche nach einem gaming Smartphone bin wäre das schon echt interessant! :thumbup:
    Razor hat mit diesem Handy wohl eine starke Konkurrenz bekommen und mein nächstes Handy wäre eh weiterhin ein Huawei! Wird wohl gekauft! :thumbup:


    Aktuell bringen eh immer mehr Smartphone gaming Geräte. Asus ebenfalls. So sieht wohl der Handheld markt der Zukunft aus, endgültig. Gefällt mir aber ehrlich gesagt, fehlen nur noch mehr richtige Games. Capcom und Level 5 machen es schon vor und so Games wie Vainglory sind ebenfalls sehr willkommen! :thumbup:

  • Cristiano

    Joa, und wie lange kann das Ding unter Volllast arbeiten, ohne zu schmelzen? So ganz ohne Kühlung? :ugly: Das Ding wird eh heruntergetaktet, sobald zuviel Wärme entsteht...
    Ja, Äpfel mit Birnen :D

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Das Geseiere dass Smartphones Konsolen gleichauf oder gar technisch überlegen sind, kennt man sonst eigentlich nur von Kids ohne Plan.
    Gut die Switch ist technisch sehr weit hinten, trotzdem. So lange noch kein einziges Smartphonegame draußen ist dass die Bezeichnung Spiel verdient, glaube ich dem nicht.
    Irgendwelche Rennspiele mit ein paar Effekten und hoher Auflösung zu versehen, die aber sehr sehr sehr eingeschränkt sind kann man kaum als Vergleich nehmen.
    Und diverse pseudoshooter erst Recht nicht.

  • xxArceusxx

    Turmheld

    899€ - Alles ist gesagt

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Cristiano


    Benutzt wohl eine Raumfahrt Kühlung Technik. Also wegschmelzen tut da gar nichts. ;)

  • TenBoe

    Turmheld

    Kostenlose PR für die Switch - perfekt!

  • DLC-King

    Machen wir es einfach.
    Ein Smartphone in ähnlicher Größe wie die Switch will ich nicht,ein Videospiel Gerät jedoch schon.
    Ich ahne ekelig es wenn ich sehe links hat man ne Steuereinheit aber rechts keine echten Knöpfe sondern sicher nur digital.


    Außerdem keine Chance es unkompliziert auf dem TV zu bringen.


    Da möchte ein Konzern nur Staub auf wirbeln wie man sieht schaffen sie es.


    Achja die "tollen" Spiele haben sie aber nicht gezeigt für diese tolle Plattform :troll:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Cristiano


    Hier hast du es genau.


    Und für alle noch weitere Daten:


    Dafür bekommt man allerdings einige Dinge, die das Mate 20 oder Mate 20 Pro nicht haben, dazu zählen einmal das HDR-fähige 7,21 Zoll große Riesen-OLED-Display, hier mit der Auflösung des regulären Mate 20 also 2.244 x 1.080 Pixel. Ebenfalls wichtig: Der optimale Sound durch stärkere Stereolautsprecher sowie ein 5.000 mAh Akku, der nach einem Interkontinentalflug noch fast 50 Prozent Restlaufzeit verspricht. Wie bereits vorab gemunkelt, unterstützt das Mate 20 X die Stiftbedienung, Huawei bietet optional den M-Pen mit 4096 Druckstufen an - ganz klar eine Ansage an Samsungs Note 9.
    Das beste Gamer-Handy von Huawei mit Gamepad
    Was wir bislang noch außer Acht gelassen haben ist die verbesserte Kühlung des Mate 20 X mit einer Vapor Chamber und Graphene statt Kupfer, was deutlich mehr Leistungsfähigkeit beim Zocken und ein längerfristig kühleres Smartphone bedeutet und Huawei im Rahmen der Präsentation mehrmals betont hat (siehe auch Bilderstrecke unten). Demnach sieht Huawei das Mate 20 X auch als dediziertes Gamer-Handy und wird optional ein Gamepad dazu anbieten - Razer Phone und Co. müssen sich vielleicht bald warm anziehen beziehungsweise ihren Turbomodus einlegen. Übrigens auch die Nintendo Switch mit der das Mate 20 X heute in London ebenfalls mehrfach verglichen wurde.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Abgesehen von allen bisherigen Argumenten. Wie schon gesagt, Spiele werden trotzdem nicht kommen. Also was soll das Gebelle?
    Warum soll mich das reizen wenn dieses Smartphone auch keine anderen Games wie die anderen Smartphones aus dem Shop laden kann?

  • gigafreak

    Turmknappe

    Einfach nur lächerlich. Da vergleicht einer Birnen mit Haferflocken^^. Ich weiß bis heute nicht, was genau ich auf einem Smartphone spielen soll... DIe Steuerung ist freundlich gesagt zum ko.....

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Meiner Meinung nach sollten Smartphones ihre Hände von Videospielen lassen.
    Würde es furchtbar finden wenn "richtige" Spiele, zumindest halt größere und Hauptteile usw. exklusiv auf diesen landen würden >.>


    wow vergleichen Auflösung, Größe und Akku und das wars?
    nicht gerade entscheidende Faktoren xD Leistung und kompatibilität sind weitaus wichtiger
    Größe und Auflösung zu überbieten allein ist kein Kunststück

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Die Spiele machen die Konsole aus und auf dem Smartphone habe ich nicht die Auswahl, die ich bei Nintendo habe. (Emulator ausgeschlossen)

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Das Teil sieht mega geil aus und da ich aktuell eh auf der Suche nach einem gaming Smartphone bin wäre das schon echt interessant!

    Nunja, ich würde es nicht als Gaming Smartphone bezeichnen, schau dir doch nur die Größe an. Willst du sowas als Smartphone mitschleppen? Mir wird das langsam zu groß alles...aber wens gefällt :D


    Ansonsten ist es wohl ein Schritt in die Zukunft. Vielleicht wird es ja irgendwann mittels Streaming möglich, jedes Game von jeden Hersteller auf x-beliebiger Hardware zu spielen. Dann wäre so ein Teil schon echt genial.
    Ansonsten sehe ich das Problem der Spiele: Wirds nur der Android Store? Klar kommen dort immer mehr ältere AAA-Titel raus und es gibt sehr viele erfolgreiche Smartphone Games. Aber ich denke das es noch lange nicht mit den Games von Nintendo mithalten könnte.
    Und naja, sie vergleichen ein 900€ Gerät mit einen 300€ Gerät, da muss man ja wohl nicht viel zu sagen. Hier könnte der Vorteil sein, das man wieder irgendwelche Verträge raushaut, wo das Phablet dabei ist. Monatlich 40€ sind besser als einmal 900€ für viele :ugly:


    Bin gespannt ob da noch mehr Firmen versuchen mit aufzuspringen.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Guybrush
    Alles cool und so weiter, aber was genau soll ich auf dem super hyper tollen Huawei Gaming Smartphone denn "gamen"?

  • Cristiano

    @Guybrush
    Ah, interessant. Gut, dass sich die mobile Technik so rasant weiterentwickelt. Kann nur dem potentiellen Switch-Nachfolger zu Gute kommen.
    Klar, dafür ist der Preis aber momentan noch sehr happig, wenn man Vorreiter wie Huawei sein will.

  • Juan Naym

    Flowers

    Mann was ist nur falsch mit Hauwei in letzter Zeit :ugly:


    Erstmal haben sie ein Handy mit Notch und ohne Headphone Jack rausgebracht, dann haben sie den Bootloader gesperrt, dann haben sie Nutzerdaten verkauft und jetzt glauben sie mit sowas Erfolg zu haben


    Das hat schon Sony probiert zu einer Zeit als Smartphone Spieler noch schlechter optimiert waren auf Touchscreens und so sein wollten wie große Spiele. Warum brauche ich sowas wenn ich Runner oder Strategie Spiele auch genauso gut wenn nicht sogar besser mit einen Touchscreen gehen?


    Der chinesische Markt wäre der einzige der das kaufen würde, aber der Preis ist zu hoch für den Großteil der chinesischen Bevölkerung und die die es sich leisten könnten kaufen sich iPhones. Das wird nicht wirklich einschlagen

  • 16-Bit-Fan

    Gamer4Fun

    Als ob man ein Smartphone mit einer vollwertigen Konsole vergleichen könnte :facepalm:

  • Lillyth

    <3

    Was will man von einem Konzern erwarten, der bei Benchmark Tests schummelt?

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Geil! Werd ich mir kaufen und direkt mal Mario und Pokémon runterladen.


    Äh, Moment. Ich will kein Super Mario Run. Und auch kein Pokémon Quest. Menno

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    schon verzockt dadurch das es nur an einer Seite Knöpfe gibt xD

  • Holger Wettstein

    Administration

    Ich frag mich gerade wie die Switch aussehen würde wenn Nintendo einen Marktpreis von 800-900 Euro verlangen könnte...

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @nintendofan89


    Da gibt's ziemlich viel an Auswahl. Denke da sollte für jeden was dabei sein. :)
    Beispiele:
    https://www.digitaltrends.com/mobile/best-android-games/


    https://www.androidpit.com/ttop-5-hd-android-games


    Aktuell zocke ich : Vainglory, Clash Royale, Age of Magic, Professor Layton und Hero Hunters. :)


    @Cristiano
    Ja die Frage ist ob die Konsolen Hersteller in dem Falle Nintendo das auch nutzen wird oder es ihnen zu teuer ist.


    @Holger Wettstein


    Und das ist ja das interessante. Die Smartphone Preise jucken irgendwie niemanden. Wie viele kaufen sich das neue Smartphone für über 1500€? Genügend. Entweder mit Vertrag oder ohne. Ich finde es lustig wenn Menschen sich über eine 400€ Konsole aufregen, aber für ihr Smartphone mehr als 900€ ausgeben. Irgendwie gibt es dort für viele keine Schmerzensgrenze.

  • Persona non grata

    Gast

    Seit wann haben Chinesen denn Humor?

  • Skulltula

    Mitglied der Retail-Sekte

    Achtung Sensations-Meldung:


    Ein Audi S4 ist im Vergleich zum Skoda Octavia 2,0 TDI das schnellere Auto :ugly:


    Was für eine Lachnummer. Bei dem Preisunterschied würde ich es als Kunde lächerlich , finden wenn es anders wäre...


    Und trotzdem ändert das nichts daran, das es "nur" ein Smartphone ist, keine Hybrid-Konsole.


    Aber gut was will man auch von Huawei erwarten, seit sie zu groß geworden sind, sind sie nicht nur preislich abgehoben (und das leider sogar bei den Honor-Geräten).


    Edit:


    Ich sehe bei dem Gerät allerdings ein riesiges Problem:


    Männer, die sich für die Gaming-Eigenschaften interessieren könnten, haben zu kleine Taschen (Hosentaschen) dafür, Frauen die die Taschen dafür haben, interessieren sich (wahrscheinlich) nicht für die Gaming-Eigenschaften des Geräts.


    :troll:

  • Rocco von Morrashow

    Turm-Ork

    Ich mag das aggressive Marketing von Huawei. Beim P20 release haben die ja Werbekampagnen vor Apple Stores gemacht. Irgendwie cool und Konkurrenz belebt den Markt.


    Allerdings kann das Gerät noch so gut sein wenn die Spiele fehlen. Und die fehlen eindeutig bei Huawei. Gleiches sah man schließlich auch bei der PS Vita.


    Den Preisvergleich zwischen beiden Geräten finde ich aber ein wenig lächerlich. Schließlich kann man mit dem Huawei auch telefonieren, ins Internet, YouTube benutzen usw.
    Alles in allem finde ich das gar nicht schlimm, sondern sogar positiv das die Switch als Beispiel genommen wird. Da merkt man wie wichtig Nintendo ist.

  • TrippleF

    Turmbaron

    Lol toller Vergleich. Ein 900€ Produkt ist einem 330€ Produkt überlegen. Dazu ein echter Apfel und Birnen Vergleich.
    Aber was ich interessant finde, dass so viele 900€ für ein Handy ausgeben...

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Guybrush
    Naaaajaaaa,
    aber mal angenommen...wirklich nur angenommen, ich könnte etwas mit diesem Zeug das sich Spiele schimpft anfangen :D
    Kann ich das nicht auf jedem anderen x-beliebigen Smartphone auch spielen?

  • Rocco von Morrashow

    Turm-Ork

    @nintendofan89 ja. Aber es ist doch besser auf einem gAMinGSmARtPhOnE :ugly:

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Rocco von Morrashow Phablet bitte ;):D

  • Rocco von Morrashow

    Turm-Ork

    @Juan Naym hm, also ich weiß ja nicht.. Mein damaliges XPeria Play war der hammer! :D

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Wäre mir als Smartphone zu groß, als Tablet zu klein, und als tragbare Spielkonsole mit nur einer Steuereinheit zu unhandlich.

  • alfalfa

    Turmfürst

    Etwas alberner Vergleich.
    Das Display mag größer und besser aufgelöst sein.
    Ob die Hardware leistungsstärker ist, bleibt fraglich, ebenso ob die Akkulaufzeit sich auf reinen Spielbetrieb bezieht.
    Die Steuerung kann auf jeden Fall nicht ansatzweise mit den Joy-Cons mithalten und was ganz klar fehlt, sind die Nintendo-Spiele (von Mario Run & Co mal abgesehen).


    Von Dock, Pro Controller, Bewegungssteuerung usw. fange ich jetzt gar nicht erst an.


    Die einzigen Vorteile dieses Huawei liegen darin, dass man damit telefonieren und surfen kann.
    Für Android Spiele nimmt man besser trotzdem ein Tablet und schließt daran vielleicht noch einen Controller an und für aktuelle Nintendo-Spiele mit echtem Spielspaß führt kein Weg an der Switch vorbei.


    Lachhaft...

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @nintendofan89


    Naja, also wenn dein Handy beispielsweise Hero Hunters auf höchsten Einstellungen abspielt ohne dass es etwas lagt, dann ja sicher. :D
    Die Frage ist was dieses gaming Smartphone es von anderen unterscheidet? Das razor phone 2 bietet beispielsweise 120 Hertz. Was genau das Asus so besonderes bietet weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Aber somit kommen dieses Jahr bzw nun im Oktober/November/Dezember von verschiedenen großen Herstellern Smartphones die auf das gaming ausgelegt sind. Was glaubt ihr? Ich denke da lassen sich die Entwickler nicht lange bitten. Bin mir sehr sicher das die großen Games uns auch bald dort erwarten. :D

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Man möchte sich nicht ausmalen, was nintendo‘s switch alles könnte, wenn sie 900€ kosten würde :P


    Ist das nicht bereits die zweite peinliche aktion von huawei gegen eine große firma in letzter zeit?

  • Turismo86

    Turmritter

    Haha. Was ein Müll! Ein Handy mit Mikrotransaction Games mit einer Konsole zu vergleichen die immer zwei Controller und gute Spiele hat ist echt Verarsche hoch 10... :facepalm: :thumbdown:

  • Sconnizo

    Turmheld

    Boah Huawei geht mir schon seit Tagen auf den Zeiger..
    Erst das mit dem Apfel und dem Eigentor und jetzt das.
    Gut, dass die Switch unterlegen ist stimmt, mit dem Huawei Müll ist wenigstens ein Gespräch möglich ohne Umwege :rover:
    Aber ansonsten ist die Switch besser.

  • Linnea

    △○╳□

    Welche die beste Konsole ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es die Konsole, welche mir das beste Angebot an exklusiven Spielen liefert und in diesem Punkt kann aus meiner Sicht kein anderer Hersteller Nintendo auch nur ansatzweise das Wasser reichen.


    Ich habe zwar ein ziemlich relativ leistungsstarkes Smartphone, aber ich habe praktisch keinerlei Spiele darauf installiert. Da gibt es überhaupt nichts, was mich in irgendeiner Form interessiert.


    Da bringt mir selbst die beste Technik nichts... :whistling:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Loco4


    Ähm. Ihre Handys sind die zweit besten der Welt. Weiß nicht wo das peinlich sein soll? :dk:
    https://www.welt.de/wirtschaft…esser-als-das-iPhone.html

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @nintendofan89


    Gut auf den Punkt gebracht. Zumal der Trend wieder zum kleinen Bildschirm geht. Die Leute wollen ihr Smartphone in die Hosentasche stecken können. Phablets sind eine Nische und sicher nicht die Zukunft. Huawei sucht den Vergleich mit Nintendo, weil sie wissen, dass sie an die Gamer Ran müssen, wenn die mit so was Erfolg haben wollen. Es dürfte für Huawei aber schwer werden in diesem Markt vorzudringen. Ich räume Huawei keinerlei Chancen gegen Nintendo ein.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @Guybrush


    Peinlich sind nicht die handys, sondern peinlich ist der Vergleich zur switch, oder wartenden apple-kunden powerbanks zu schenken und damit die eigene kundschaft zu verärgern.
    Sowas ist mmn dämlich und unsympathisch.


    Und nur weil sie da auf platz 2 sind, sind ihre handys noch lange nicht die zweitbesten. ;)

  • Knezi

    Turmbaron

    Ist doch nichts weiter als Marketing Geschwätz. Glaube kaum das sich die ganzen Candy Crush Spieler jetzt das Handy holen werden. :ugly:


    Noch dazu: Auch aktuelle Smartphones sind mit Sicherheit zu mehr fähig. Wie es jedoch am Spielemarkt (sowohl Android als auch iOS) aussieht weiß jeder selbst. Wer zocken will hat eine Spielekonsole (bzw. PC) und das wird immer so bleiben.

  • Mythra-The-Aegis

    Fels von Torna

    Ich bin selbst Besitzer eines Huawei Handys (p8 lite 2017) und so stoz ich auch auf die Robustheit des Glases bin, man kann doch nicht ernsthaft ein Handy mit einer Spielekonsole vergleichen. Ich mag mein Huawei aber dieser Vergleich ist so sinnfrei. Zum Zocken bleibt es die Switch und kein Handy ohne Gefühl.

  • Kero84

    Bürostuhl Akrobat

    Und alle richtigen Gamer so „Wayne“ :dk:


    Wegen solchen Vergleichen würde doch niemand jemals sagen „Geil dieses Handy wird meine nächste Konsole, hier nimm meine 990 Euro, Candy Crush ich komme“


    Sowas versucht schon Razor mit seinen Handys seit Jahren.... :facepalm:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Loco4


    Hab es mir nun durchgelesen und ich muss sagen das ich es eher sehr lustig finde und genial im Sinne von Marketing. Die verschenken einfach Mal 70€ Power Banks für Apple Kunden weil der Akku vom iPhone so kacke ist. xD ich mein, selbst wenn die Leute danach trotzdem das iPhone gekauft haben, das ist so arrogant das es wieder lustig und genial ist. :D weil Apple eben nicht an die Qualität von Huawei ran kommt.


    Weiß also nicht was daran so schlimm sein soll. Den Vergleich mit der Switch jetzt sehe ich auch nicht als schlimm sondern eher als Kompliment und schlau an. Es gibt zurzeit nur einen aktuellen Handheld Hybriden und das ist die Switch. Damit zu vergleichen ist für die Kunden die es anlocken will also nicht dumm.


    @Knezi
    Den letzten Abschnitt bezweifle ich leider. Es wird noch eine Konsolen Generation geben, da sind sich alle sicher. Aber ich denke in 6 Jahren ist Endstation und das die Experten Recht haben. Entweder wird alles nur noch über streaming und den Smartphones, streaming Boxen laufen oder die Kunden werden so stark protestieren das dies schief geht und man weiterhin Retail, download anbietet. Trotzdem, gespannt darf man sein was in 6 Jahren Sache ist.

  • Weird

    Turmfürst

    und dennoch ist es nichts weiter als ein Handy... :D Und ich frage mich wer sich so nen Handy mit son Riesenbildschirm in die Tasche stecken will xD
    Klingt jetzt erstmal so, als ob es vieles sein will, aber nichts wirklich gut macht.
    Aber ist ja nur mein persönlicher Ersteindruck... vielleicht sehen es andere ja anders... Ich kann mit diesen "Smartphone" (Immer noch so ein furchtbares Wort xD) Quatsch ohnehin nichts anfangen, daher bin ich vielleicht ohnehin die falsche Adresse um sowas "wertzuschätzen"...^^

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Oh, wie ich sehe hat man da genau die richtige Fanbase getroffen. :ugly:


    Interessant das sie ihre Konkurrenz direkt beim Namen nennen und auch noch dissen. Sie scheinen wohl generell sehr agressives Marketing zu betreiben. Aber gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.

  • Sizi

    Turmheld

    Toller Controller am Huawei und die First Party Games sind auch eindrucksvoll ;)

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    China hat es einfach drauf alles zu kopieren :S

  • Sloppy

    Turmheld

    Geil, also krasser kann man den Bildschirmrand der Switch wirklich nicht in den vorderdergrund photoshoppen, respekt für soviel objektivität :ugly:


    Also ich bin ja eigentlich kein fanboy, aber dieses Konzept ist so absurd:
    Wozu ein Smartphone kaufen das viel zu groß für die Hosentasche ist und auchnoch ein sehr unergonomisches und schlecht gewichtetes Controler-Add-on braucht, wenn ich gleich das original nehmen kann für einen Drittel des Preises!


    Aber die switch ist wirklich das Konsolen-Konzept der Zukunft und es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis konkurenten mit brauchbaren Alternativen aufwarten.

  • Juan Naym

    Flowers

    @Rocco von Morrashow Ich fand die Idee auch nicht so schlecht. Es war sicher sehr gut für das was es war, aber ich glaube heute hat so ein Gerät einfach keinen so richtigen Platz mehr

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Technisch ist Huawei haushoch Nintendo überlegen, aber kein Spieler blecht 899 Euro nur zum Spielen und huawei hat kein pokemon evoli, Mario, zelda etc. Also Zielgruppe ist komplett eine andere. Huawei ist der Erfolg wohl etwas zu Kopf gestiegen ^^

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Ist das Kategorie Humor? :ugly:
    :rover:

  • Taner

    Turmfürst

    Jo, Hardware mäßig vielleicht. Aber stellt erstmal soviele IP‘s auf, so eine Software Palette, so ein Software Lineup, dann reden wir weiter.


    Ne tolle Hardware bauen, das könnte auch Nintendo. Aber Hardware und Software zu einer stimmigen Platform zu machen, da gehört etwas mehr zu.


    Also falls sie das wirklich so gemacht, dann ist das maßlose Selbstüberschätzung. Die sind ja sogar abhängig von Android und null eigene Spiele lol, was für Vollpfosten.

  • Maeter

    Flora's secret

    Meine grösste problematik an dem ganzen ist zudem auch die Erfahrung wenn man es mit dem zocken versucht.
    Weiß ja nicht, bei all dem kram der im hintergrund läuft, schmiert gerne viel ab. Vorallem wenn viel aufwendiges dazu kommt. Klar, kann immer mal passieren, aber bei smartphones passiert es gern mal schneller. vorallem wenn mit dem zahn der zeit bessere geräte kommen und anwendungen an mehr leistung angepasst werden.


    Ich mag einfach das prinzip von einem gerät, auf dem alles dafür auch funktioniert ohne einzubüßen.

  • Devil1983

    Poweruser

    Der Vergleich hinkt.


    Preis viel zu hoch für eine "Videospielkonsole"


    Welche Spiele sollen da schon kommen? Candy Crush HD? Jedenfalls keines, was ich derzeit auf einer Nintendo Konsole gerne zocke.


    Mir persönlich machen Spiele auf dem Handy keinen Spaß.


    Sonstige Spezifikationen fehlen.


    Huawei hat mich bisher mit keinem Gerät überzeugt.

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    Gaming und Smartphone. Zwei Dinge, die niemals in einem Satz verwendet werden sollten.
    Huawei ist die Marke, von der ich im Bekanntenkreis das Schlechteste höre (nach Fairphone). Demnach... Nein danke.


    Irgendwie traurig, eine Konkurenzkonsole direkt daneben "fertig zu machen". Zumal Nintendo seit Jahren nicht mit der Hardware anderer mithält, dafür aber qualitativ hochwertige Spiele eigener, weltbekannter IPs produziert (auch wenn bisher auf der Switch in meinen Augen nur Na ja Titel zu finden sind... Andere scheinen es ja nach wie vor toll zu finden).
    Vergleich: Welche IPs hat Huawei denn?
    . . .
    Genau.


    Die wichtigste Frage bleibt jedoch offen... Kann man damit telefonieren?

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Ein netter Scherz! :wario:

  • Rudas

    Turmritter

    Blöd nur das es fast nur Drecks Spiele fürs Smartphone gibt...

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    @BowserJr.
    Interessant. In meinem Bekanntenkreis (und das sind nicht wenige) schwören fast alle auf Huawei und sogar weit mehr als auf Samsung. Und ich meine sogar das derzeit auch eines der größten Konkurrenten sein soll.


    #Topic:
    Well, ich habe mir auch erst vor kurzem ein Next-Huawei geholt und bin zufrieden damit, gebe auch zu das ich schon eine kleine Sammlung an "Games" habe. Erfahrungsgemäß muss ich aber in der Hinsicht Huawei wiedersprechen. Es gibt Spiele, die sich unglaublich gut anbieten für Smartphone, Professor Layton bspw. funktioniert genauso wunderbar auf Smartphone wie auf dem 3DS und auch Dragon Quest konnte ich bisher angenehm spielen. (Bei Smartphone-Spielen die darauf ausgelegt sind ala FE Heroes etc brauchen wir eh nicht Anfangen, da ist es eh logisch) Ich kann mir gut vorstellen, das mit dem Ansatz der oben im Bild gezeigt wird vielleicht sogar das ein oder andere Spiel für mich angenehm Spielbar wird, welches ich bisher krampfig und gar unspielbar empfand.


    ABER Smartphone kann mit Nintendo Switch als Gaming-Plattform einfach nicht konkurrieren. Man muss hier einfach mal im Kopf durchgehen, das ein Smartphone trotz seiner vielseitigkeit trotzdem noch ein Mobiltelefon ist, das von seinem Konzept in Punkto Handhabung und Funktionalität einfach nachwievor darauf ausgelegt ist. Du wirst immer an einigen Ecken und Kanten das zu spühren bekommen - selbst mit so einem Griff wird das ganze nicht ganz so angenehm in der Hand liegen wie eine Switch. Ganz einfach weil Nintendo Switch einfach ein Gerät ist, wo Leute dahinter sitzen die sich Gedanken darüber machen, wie man das Ding so aufbauen kann, das es für den Spieler angenehm spielbar ist. Da hilft es nicht, wenn man hier wilde Zahlen in Punkto Technik um sich schweift, das man 1080p Bildschirm hat oder mehr Leistung (mal ab davon das ich das mit der Akkuleistung für willkührlich halte, weil es bei der Switch auch auf das Spiel ankommt, manche fahren nur 3 Stunden - andere wiederum 5-6 - woran misst das Huawei? Das ein Candycrush die Laufzeit länger am leben lässt, als ein Breath of the Wild sollte logisch sein). Mal ab davon - das sowieso die angenehme Umsetzung eines Hybridkonzept fehlt...


    Aber ab davon, und das ist der wichtigste Knackpunkt denn man hier nicht vergessen sollte(wobei ich glaube das es für Huawei diesen Fakten nicht relevant sein wird, weil es einfach nur Marketing und Buisness ist) die Software. Man findet gute Spiele auf den Smartphone, mehr als man vielleicht denken möchte. Und vorallem Spiele die auf das Gerät zugeschnitten gibt, gibt es gut an Auswahl(wobei viele davon fragwürdige Praktiken in Punkto finanzierung habeN) aber so richtige wertige Titel und da meine ich jetzt nicht nur AAA Exklusivsoftware, sondern auch Budgetitel oder vernünftige Indie-Spiele, sowas bekommst du halt auf dem Smartphone selten, und die Meisten die es gibt sind im Prinzip auch nur ein "Port" von großen Plattformen.


    Von daher nein, man wird mich mit sowas nicht ködern von einer Nintendo Switch zu einem Smartphone umzusteigen... es ist bis dato sogar eher der umgekehrte Fall (siehe Arena of Valor, auch wenn ich kaum Zeit für finde) das ich eher auf so manche Umsetzung für die Switch hoffe...

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Das ist auf jeden Fall die viel bessere Spielekonsole :troll:


    Nintendo hat zwar Mario, Zelda & Pokémon, aber wenn ich da an all die genialen Spiele denke, die ich auf dem Ding spielen kann :ugly:
    Da gibt es z.B....


    ... äh Moment...


    ... mir fällt nichts ein.


    :facepalm:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Haha ich hoffe die meinen das nicht ernst :D
    Zu teuer, keine vernünftigen Spiele, als Handy zu groß, zu wenig echte Tasten, keine vernünftigen Spiele,.... Nein danke :S

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Also keine Spiele würde ich nicht gerade sagen. Es gibt schon einige Klasse Games auf Smartphones. Mich wundert das diese Sparte in DE doch recht klein ist. Natürlich kann man es nicht mit ner Konsole wie die Switch vergleichen, aber nur CandyCrush und Co gibt es schon lange nicht mehr.
    Selbst Spiele auf die die Switch noch wartet gibt's aufm Smartphone, z.B. Die Final Fantasy Teile von Square Enix. Auch viele Dragon Quest Teile.
    Weitere gute Games wie bspw. Minecraft. Hitman Go, LaraCroft Go. Need for Speed, GTA, Dont Starve, Portal Knights, Lego Games und noch vieles mehr. Stardew Valley wurde ja Jetzt auch für Smartphones angekündigt. Und es gibt jetzt schon einige gute Indies auf dem Smartphone wie This War of Mine oder Limbo.
    Und auch Battle Royale, MOBA und Fifa gibt's auf Smartphones.
    Also ganz tot würde ich den Spielemarkt auf den Smartphone nicht reden.


    Und wer weiß, vielleicht sorgen solche Entwicklungen wie Huawei sie macht auch mal für neue gute exklusive Games.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt und ob vielleicht die weitere Konkurrenz nachzieht.

  • Dirk

    Europäer

    Huwai wieder mit ihrem Billigplunder der zwei Jahre hält, wenn es hoch kommt. Und Android will ich eh nicht.


    Und wer ist der Designer? Nur eine Seite ein Controller? Was soll der Müll? Dafür geben die Leute 900 Euro aus? Wer sich das kauft brauch sich nicht über Apple beschweren, wo ich die meisten Spiele auch bekomme und flüssig spielen kann.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Huawei hat genau das erreicht was sie wollten, es wird darüber geredet. In dem Fall wollten sie wohl offensichtlich ganz bewusst Nintendo Fans reizen und sie zum diskutieren bringen. Gerade in den sozialen Medien dürfte das für einiges Aufsehen erregen und somit Werbung für Nintendo und Huawei einbringen. Mission succeeded. ;)


    900€ wurde ich auch nie für ein Handy/Smartphone ausgeben. Weder vom Obsthändler mit dem gammeligen Apfel, noch vom Smartphoneakkubomben Hersteller Samsung oder sonst einem Hersteller.

  • Markus7699

    Turmheld

    Also ich freu mich schon, Smash Ultimate auf dem Huawei zu zocken :troll:

  • HonLon1

    Je mehr ihr diskutiert, desto erfolgreicher ist das Marketing, welches darüber hinaus im Sinn clever ist, weil sie sich erst gar nicht mit der eigentlichen Konkurrenz vergleichen, sondern sich einfach darüber stellen und lieber mit einem Gerät vergleichen, das für gaming offensichtlich überlegen ist.


    Huaweis Marketing ist schon äußerst gut.


    Auf die Diskussion steig ich nicht ein. Dafür gibt es zu viele ahnungslose Kommentare zu Smartphone Hardware, OS, Games und modernen Möglichkeiten in smartphones dank Typ C.

  • Champ

    Turmbaron

    haben das wichtigste bei Spielkonsolen vergessen... die Games .


    Also die switch hat mit Zelda & Mario gleich 2 der besten Games aller Zeiten & smash , dark Souls, Diablo 3 schon noch einige echte Kaliber in der Pipeline.


    Huawei, welche exklusiven Kracher kommen denn für euer Gaming device?

  • nintendopower

    Turmbaron

    Und die neuen iPhones sind sogar noch stärker......


    Dämlicher Vergleich...


    Setzen 6 Huawai

  • kraid

    Turmbaron

    Wow 3x so teuer wie ne Switch, da halte ich 1080p, nen größeren Bildschirm und besseren Akku für ne Selbstverständlichkeit.
    Selbst wenn die Switch nur 100-200€ mehr kosten würde, könnte sie das sicherlich bieten.


    @Guybrush sach mal, wirst du von Huawai bezahlt?

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Dirk Apitz


    Die Switch hat auch ein Android als OS

  • HonLon1

    @EdenGazier
    Und Mac OS auch oder? :rover:


    Das Gerät ist übrigens speziell für China, wo es die Switch nicht mal gibt...

  • Skerpla

    任天堂

    Wenn das Produkt so gut ist, das die Chinesen es sogar nachmachen, dann muss die Switch wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz sein. Dumm nur, das Smash und co exklusiv dort erhältlich sind.

  • Juann

    Turmbaronin

    Das ist wirklich lächerlich...

  • Pe0021

    New Horizons

    Nur keuder kommts auf die Spiele an Huawei.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Naja also Technik entwickelt sich immer weiter. Somit sind die Verbesserungen in Sachen Akkuleistung und Bildschirmauflösung fast schon normal. Das ist aber schon alles.
    von einem Gamepad kann keine Rede sein, oder was soll die Halterung darstellen?
    Und ich glaube kaum, dass Huawei mit der Softwarequalität auch nur ansatzweise mit Nintendo mithalten kann.
    Fazit: Das wird wohl nix.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Ich habe dieses Jahr noch nie so gut gelacht. Echt jetzt Huawei? Das ist sowas von lächerlich.

  • Raveth

    Abgesehen davon daß mein nächstes Smartphone Made in Germany wird, finde ich ist es zumindest eine alternative zur Switch. Nicht jeder kauft sich eine Konsole, so mancher hat lieber einen PC aus den verschiedensten Gründen.


    Das es keine Spiele gibt stimmt auch so nicht. Beliebte Spiele wie Fortnite und auch Paladine sind vertreten. Und verschiedene mehr. Selbst Nintendo hat doch mittlerweile welche im Programm.


    Alles eine Frage von was möchte ich persönlich haben.


    Für mich kommt es nicht in Frage, bin selber Konsolengamer.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @kraid


    Yes jedesmal wenn ich pro Huawei schreibe kriege ich geld überwiesen. 8o


    Nein, ich finde es nur lustig wie eingeschnappt und agressiv alle reagieren wenn es um ihre geliebte Switch geht. :D
    Ich mein, Huawei betitelt es als überlegene portable Videospielkonsole. Was stimmt denn an dieser Aussage? Ist die Hardware besser als die der Switch? Ja ist sie. Ist die generell stärker? Ja.
    Es ist eine Spielekonsole? Keine reine, aber eben auch eine. Schließlich hat das Smartphone den PC in Sachen gaming letztes Jahr überholt.


    "In Deutschland können sich mehr als 34 Millionen Menschen für das Spielen von digitalen Games begeistern. Im Jahr 2017 wurde der PC erstmalig als bevorzugtes Spiele-Endgerät vom Smartphone abgelöst. Immer mehr Menschen greifen demnach auf ihr Telefon zu, um sich freie Zeit mit Spiele-Apps zu vertreiben."


    Also ja, es ist eben auch eine Spielekonsole, schließlich zocken da mehr Leute drauf als auf allen Konsolen zusammen.


    Kommen die Qualität der Games an die von Nintendo, Sony und co dran? Nö. Klar gibt es gute Smartphone Games, Vainglory, Clash Royale oder Age of Magic als Beispiel. Aber sie kommen eben nicht an die großen dran.
    Ich denke aber nun da so viele Smartphone Hersteller gaming spezifizierte Handys rausgebracht haben ist es nur eine Frage der Zeit bis die ganzen Games kommen. Das neue Skylanders kommt bereits fürs Smartphone. Games wie Monster Hunter Stories, Professor Layton, Life is strange findet sich ebenfalls bereits dort. Also bin auf die Entwicklung gespannt. :)

  • King Kasi

    [...] gibt's nicht mehr. [...]

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Taneriiim


    Jetzt ist dein Prophezeiung doch noch war geworden. Ich werd verrückt :D
    Nur leider nicht von Nintendo......




    Und ich bin ehrlich der Meinung, dass nur Nintendo und deren Spiele so ein Ding zum Erfolg führen könnte.


    Denn Huawei kann man hier leider nicht viel zutrauen.....

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Der Preis...


    Ich habe ein Motorola G5 für 150 e und damit geht alles, zocken, anrufen, Apps benutzen, Akku hält 1-2 Tage, alles gut, warum also fast 1000 € für ein Handy ausgeben?


    Außerdem würde das Huawei 20x bei der Berechnung der Welt von Xenoblade schmelzen. :troll:

  • TrippleF

    Turmbaron

    Wenn ich überlege wie zufrieden ich mit meinem bq bin und, dass 90% der 900€+ Smartphone Besitzer eigentlich nicht mehr brauchen, finde ich es echt erstaunlich, dass für Smartphones so viel Geld ausgegeben wird und bei Konsolen immer gleich gejammert wird.

  • Asobi

    Turmheld

    Vergleicht mobile version mit aufgehübschter Konsolenversion.
    Huawei wieder top marketing.

  • Fintarou

    Turmheld

    Leider sind die Smartphone Titel immernoch längst nicht Qualitativ so gut wie auf den Konsolen/Pc. Abgesehen von den Ports natürlich.
    Apps sind zu einer reinen Geldmaschine geworden.. die meisten Hersteller entwickeln nur Apps mit massiv inapp käufen

  • Taner

    Turmfürst

    @Frank Drebin


    Ich bin immer so überrascht dass DU immer so überrascht bist :D


    Ich meine, man sieht doch schon langsam die Anzeichen oder geht nur mir das so? Das Nintendo plötzlich auf eine Mobilplatform setzt und Sony und MS auf Cloud bzw. PC Architektur.


    Also man merkt doch schon so langsam, da trennen sich langsam die Wege usw. Und für Nintendo heisst das, da werden jetzt neue kommen und sie langsam aus der Mobilwelt! angreifen. Huwai usw. schaffen das natürlich nicht, aber ich glaube nicht dass Nintendo die Einzigen sind. Momentan vielleicht, aber auf lange Sicht sehe ich da schon Apple und Google auf sie zukommen, und denen traue ich das schon zu.

  • Eduard Laser

    Laser-Kick

    Gejt mir am a.... vorbei was die sagen.
    Software sells Hardware.

  • 16bit_Mad_Cat

    Turmritter

    für das Geld erwarte ich dann aber, dass das Teil auch Kaffee kochen kann :troll:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Taneriiim


    Apple hatte schonmal ne Konsole, nannte sich Pippin und war ein schöner Flopp :) Aber Du beziehst dich wahrscheinlich aufs Mobile Gaming. ist haLt die Frage, inwieweit Apple dem eigene Iphone Konkurrenz machen würde.

  • Persona non grata

    Gast

    Der Vorteil von Smartphones ist halt: Jeder hat eines. Und noch wichtiger: Viele haben kein Problem damit, sich alle 2 Jahre ein neues zu kaufen, und schlagen da nicht selten in einer hohen Leistungsklasse zu. Es bietet sich an, hier auch Gaming zu etablieren. Ist ja schon heute so das hier viel Geld verdient wird. Wenn jemand ein System bringt, um Smartphones ähnlich wie die Switch an den TV zu docken und mit einem guten Controller spielen zu können, und man auch für unterwegs ein brauchbares System in Bezug auf Controller anbietet, dann wäre das durchaus eine Konkurrenz. Versuche in diese Richtungen gab es ja schon.


    Huawei ist da keine Option für mich, aber wenn andere Hersteller so ein System etablieren würden, könnte das durchaus erfolgreich sein...

  • FunkyKong840

    Dings

    Huawei wollte alle triggern um auf sich aufmerksam zu machen und das haben sie offensichtlich auch geschafft :troll:
    Jeder von uns und auch von denen weiß, dass der Vergleich absolut hinkend ist, aber es ist gute Werbung!

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nice, werde gleich die Switch verkaufen und mir das neueste Huawei Smartphone kaufen. Die haben echt super Produkte. :thumbup:

  • Taner

    Turmfürst

    @megasega1


    Man wird es sehen, aber ich glaube dieses mal bekommt das Apple hin, damals waren das komplett andere Umstände.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Taneriiim


    Das war damals doch auch in der Zwischen-Steve Jobs Zeit- glaube ich. Da haben die auch viel seltsames gemacht.


    Blos, es ist Apple, was wird das dann kosten?

  • Aladan

    Turmheld

    Nicht die Hardware ist entscheidend, sondern die Software. Und da hat Nintendo die Nase weit vorne.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich meine, man sieht doch schon langsam die Anzeichen oder geht nur mir das so

    Also mir geht es nicht so. Ich habe keine Ahnung von diesen Cloud-Spielen oder welche Architektur die Konsolen oder Handys haben. Es interessiert mich schlicht und einfach nicht.


    Darum bin ich in solchen Dingen wohl auch einfacher zu beeindrucken als du....... :D



    Wobei ich von diesem Handy überhaupt nicht angetan bin und denke, dass es ein Flop werden wird.
    Aber bekanntlich: Software sales Hardware.
    Wir werden sehen ob Huawei da gute Spiele zusammen bringt --> Was ich aber stark bezweifle.

  • BlackYoshi

    Turmheld

    Ich hätte gerne die weißen Joy-Con von Huawei

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Also mir gefällt das Huawei N-Gage :troll:

  • Taner

    Turmfürst

    @Frank Drebin


    naja, also du hattest mich ja mal darauf angesprochen wegen Cloudgaming (glaub da ging es um ein bestimmtes Switch Spiel) usw., und wolltest da meine Meinung zu wissen, deswegen sagte ich das.


    Und du überlegtest ja auch lange zwischen PS4 und Switch usw., da hilft es schon die Vorteile zu verstehen usw. - Also PC Architektur und damit leistungsfähiger usw.


    Ich weiss schon was du meinst, dich interessiert es nicht um eine Kaufentscheidung zu treffen. Aber das es dich gar nicht beschäftigt, das nehme ich dir auch nicht ab :P Das ist ja schließlich auch dein Hobby ;)

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    sind die von postillon china :troll:

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Was haltet ihr von der Präsentation von Huawei, hinkt der Vergleich vielleicht etwas oder ist er berechtigt?

    Solche Vergleiche hinken immer und das ist doch der Sinn daran, denn die Hersteller werden niemals, anfangen Tabellen zu zeigen, bei den ihr Produkt schlechter dasteht. Da halte ich mich lieber an andere Seiten wie Digital Foundry, die unabhängig und seriös Vergleiche aufstellen.


    Für mich ist das Huawei schon allein wegen dem hohen Preis und der fehlenden Tasten schlechter als die Switch. Die Nintendo Konsole gewinnt, selbst wenn ich komplett die Spiele ignoriere, den Vergleich ohne wenn und aber.

    Joa, und wie lange kann das Ding unter Volllast arbeiten, ohne zu schmelzen? So ganz ohne Kühlung? Das Ding wird eh heruntergetaktet, sobald zuviel Wärme entsteht...
    Ja, Äpfel mit Birnen

    Das ist doch schon in den ganzen Jahren mit Smartphone vs Konsolen Vergleichen das Hauptproblem gewesen. Natürlich ist die Hardware in manchen Smartphones sehr beeindruckend, aber am Ende scheitert es an der Praxis, denn diese Geräte laufen meistens nicht unter voller Power und sind dafür auch nicht ausgelegt. Deswegen stimmen solche Vergleiche in der Theorie, aber in der Praxis werden diese Werte nicht erreicht.

    Als ob man ein Smartphone mit einer vollwertigen Konsole vergleichen könnte

    Rein von der Hardware kann man das schon, denn die Switch nutzt nichts anderes als erhältliche Hardware für mobile Geräte.

    Ich frag mich gerade wie die Switch aussehen würde wenn Nintendo einen Marktpreis von 800-900 Euro verlangen könnte...

    Nicht viel anders als bei diesem Smartphone, denn Nintendo ist da an die selben Partner gebunden, wie Huwai und andere ebenso. Schließlich stellen sie nicht ihre eigenen Chips her, sondern arbeiten mit Partnern zusammen.

  • link82

    Meister des Turms

    naja, und PS4 sowie XBO sind der Switch auch technisch überlegen, trotzdem kann man dort auf Games von der Qualität eines Zelda, Mario oder Metroid lange warten

  • Mofte

    Auf Dauer könnte sowas schon spannend werden. Ich teste im Moment den Streamingdienst Shadow, da wird ein High-End Windows 10 Rechner auf beliebige Geräte (PC, Mac, Linus, Android, iOS) gestreamt. Mit dem passenden Netz hat man dann auf dem Smartphone ein vollwertiges Win 10 mit ordentlich Power.
    Der Preis für so ein Phablet ist mit 900 € natürlich schon krass, ist mir ein Smartphone so nicht wert. Und die Frage bleibt, wie die Bedienung an so einem Ding wirklich funktioniert. Wobei Android ja auch Maus und Tastatur unterstützt...

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @link82


    Und auf einer Nintendo Konsole kann man auch lange auf Games wie


    Cod/ RDR2 / Witcher 3 / Dying Light 2/ Cyberpunk 2077 Blablabla


    Wie gesagt Sony hat kein Mario und Microsoft kein Zelda.


    Dafür haben sie tausend andere Games die es auf der NSW nicht gibt oder spielst du das neue Tombraider auf der Switch? Oder ein Fallout 4?

  • qinn

    Turmzyniker

    Dass Hersteller immer noch fest davon überzeugt sind, dass Handys richtige Konsolen ersetzen könnten, überrascht mich. Was nützt denn ein "Gaming-Smartphone" wenn sich die Software-Basis größtenteils auf schrottige F2P-Spiele beschränkt und die Touchscreen-Controls mittels virtueller Buttons keinen vollwertigen Controller ersetzen kann.
    Handy-Games sprechen casual-Gamer vielleicht an, aber jemand der wirklich intensiv zockt und Spiele nicht nur nebenbei an der Bushaltestelle sondern bewusst und vor allem mit Qualitätsansprüchen erleben will, der macht einen großen Bogen um den mobilen Markt. An Nintendo, Microsoft und Sony kommt man nicht mit Handy-Games heran, da müssten besagte Unternehmen schon exklusiv für Smartphones entwickeln was bisher sehr unwahrscheinlich ist, da die Hardware-Absätze enorm sind. Und so lang sich daran nichts ändert, können Huawei, Razor & co nur davon träumen, dass Telefone und Gaming sinnvoll vereinbar sind. Gratis-Werbung für Nintendo durch Huawei an dieser Stelle, weil Huawei das Switch-Konzept vollkommen missverstanden hat und meint, bessere Technik würde reichen um eine Gaming-Innovation zu Fall zu bringen. lol.

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    @TheLightningYu Im Internet lese ich das auch immer wieder, aber von den Leuten die ich kenne lobt das Gerät nur ein Einziger. Keine Ahnung, liegt vielleicht an der Umgebung und der Ansicht der jeweiligen Personen, nicht zu vergessen die Interessen, Steuerung, Nutzungszweck und blah. :dk:

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @Guybrush
    Verstehe mich nicht falsch, ich will deine Begeisterung dafür nicht mindern. Finde das auch schön. Auch gegen Huawei habe ich nichts, habe selbst eines.
    Ich finde nur dass das Marketing hier nicht sonderlich durchdacht ist und an der Realität vorbeirutscht.


    Zu deinem anderen Post, wo du sagst das Smartphone hat den PC als Gamingplattform überholt. Liegt meiner Meinung daran dass PC Spieler mittlerweile kaum noch Anspruch haben. Viele zocken Browsergames oder Blödsinn den Steam hergibt.
    Die Zeiten in denen der PC massig hochklassige Exklusivtitel bekommen hat sind lange vorbei.
    Nach der Generation MMO kam dann die Generation Moba und hat quasi das Ende des PCs als ernstzunehmende Plattform besiegelt.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @nintendofan89


    Ich finde es einfach cool das Huawei sowas bringt. Ich habe ja nie geschrieben das ich es besser als die Switch finde, sondern nur das ich es super interessant und cool finde das die Hersteller nun nach und nach solche gaming phones bringen. Kann für uns nur gut sein, fehlen nur noch die big games.


    Denke mein nächstes Handy wird aber eher das Huawei Mate 20 Pro, das spricht mich einfach mega an! :love: (http://m.spiegel.de/netzwelt/g…ro-im-test-a-1233342.html)


    Stimmt schon, also am PC werden eigentlich nur noch online Games gezockt oder Simulationen wie Planet coaster. Ich selbst zocke beispielsweise Overwatch, Dead by Daylight oder eben auch Planet coaster. :3
    Aber die Konsolen exlusiven Games sind um Längen besser!!!! :D

  • merciless

    Turmbaronin

    Nun... Huawei sind nicht die ersten, die es mit einem sogenannten "Gamer-Phone" versuchen. Habe ich persönlich jetzt erstmal nie viel von gehalten.
    Ich finde Huawei schon klasse, habe selbst ja das P20, aber das Mate 20X mit einem Vergleich zur Switch anpreisen? Sorry...
    Nintendo war für mich schon immer zu nahezu konkurrenzlos, wegen der Exclusives, diesen Spielen, die einfach "typisch Nintendo" sind. Diese Spiele sind u.a. ja auch wieder der Grund gewesen weshalb die Switch bei mir eingezogen ist. ;)
    Da kann man so viele Gamer Smartphones auf den Markt bringen wie man will, Konkurenz zur Switch können sie, mit Blick auf das Spieleangebot, einfach nicht sein.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Taneriiim


    Ich hatte jetzt schon einen langen Text um das Ganze zu verdeutlichen bzw. zu erklären. Denke mir aber: Dass interessiert doch niemanden :)




    Ich mache es kurz:
    Nein. Davon habe ich keinen Dunst.


    Und jetzt der Schocker: Ich will mich damit auch nicht beschäftigen. Weil es mir wirklich völlig egal ist.
    Dafür ist mir das Zocken dann doch wieder zu "unwichtig" um es von Grund auf zu Hinterfragen.



    Zur Überlegung ob PS4 oder Switch.
    Auch hier war mir diese "Architektur" völlig egal. Grafik ist und war bei mir sowieso immer schon Zweitrangig.


    Kann gerne genauer darauf eingehen. Aber ich denke das wäre hier bei dieser News fehl am Platz :D

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Was nützt denn ein "Gaming-Smartphone" wenn sich die Software-Basis größtenteils auf schrottige F2P-Spiele beschränkt

    Da kann man so viele Gamer Smartphones auf den Markt bringen wie man will, Konkurenz zur Switch können sie, mit Blick auf das Spieleangebot, einfach nicht sein.

    Also ich weiß nicht warum sich das so durchzieht, aber es ist schon seit längeren nicht mehr so, das es nur F2P Schrott auf Smartphones gibt. Habe schon ein Post vorher aufgezählt, was es auch alles für Smartphones gibt und da sind mittlerweile schon viele geile Games dabei. Man kann halt nur hoffen das solche Geräte mal richtige exklusive Kracher fördern.


    Was nervig sein wird, ist das es ein Controller nur auf der linken Seite gibt. Ich finde echte Tasten besser, als diese auf dem Bildschirm zu tippen. Da sollten zukünftige Geräte es wie die Switch machen und beidseitig Controller anbieten.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Ich will nicht sowas haben.
    Ich will ein Nokia nGage oder das Sony experia Play


    Einfach etwas, wo die Tasten schon dabei sind. Ich will nicht ständig überlegen müssen ob ich den Controller Aufsatz mit hab. Das ist bei der Switch dann doch irgendwie einfacher. ^^

  • yoda960

    Turmheld

    Haha das soll Konkurrenz sein ? Einfach mal 899€ auszugeben nur für 3 Stunden mehr Akku und 1080p :facepalm:


    Wie soll man 319€ gegen 899€ vergleichen ? Also wenn man nur die Switch nimmt und den Preis teuerer macht , dann kommt eine „extrem Switch Pro“ raus :kirby_happy: Also 680€ Unterschied .


    Anfangs hab ich mir den Beitrag durchgelesen aber als ich den Preis sah lächerlich so was mit einer Konsole zu vergleichen weil beide zwei verschiedene Schwerpunkte haben . Ich denke nicht dass das handy oder besser gesagt die Android Software 1. alle grafischen Elemente zeigt wie bei der Switch , dank der Android Software
    2. Welcher spielemarkt soll damit eröffnen , wenn die Switch doch um einiges optimierter ist .


    Irgendwie fragwürdig weil die Switch ja einen Kühler hat um bei mobilen zocken die Hardware zu kühlen ..... und Döners braucht dieses Phablet also nicht weil es so gut ist ? ich kann’s mir nicht wirklich vorstellen was die Chinesen da versuchen uns zu verkaufen . Also anspruchsvolle spiele starlink etc :D Ich bezweifle es ... dann könnte ja Apple mit seiner Ware auch mit der Switch vergleichen .


    Auch irgendwie schwach ein Phablet mit einer „billigen Konsole“ zu vergleichen , wieso nicht mit iPad Pro ? Oder Samsungs Phablets , das sind ja die technischen Konkurrenten aber nicht die arme kleine Switch :diddy:

  • merciless

    Turmbaronin

    Ich rede ja auch nicht davon, dass es nur F2P Schrott auf Smartphones gibt.
    Das Spieleangebot von Nintendo, was für mich ein Hauptgrund für den Kauf einer Nintendo-Konsole ist, bietet mir dennoch kein Smartphone.
    Oder bekomme ich die nächsten Haupttitel von Zelda, Mario und Co. auf dem Mate 20X und vergleichbaren Smartphones? Wohl kaum.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich bin gespannt, wann der erste Smartphone-Hersteller auf die Idee kommt sein Gerät mit dem 3DS zu vergleichen :ugly:

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    Software sells hardware.
    Was passiert, wenn man sich zu 100% auf überlegene Hardware konzentriert, dabei aber nur halbherzigen Softwaresupport liefert, hat Sony mit seiner Vita eindrucksvoll zur Schau gestellt. Der 3DS mit Krüppelgrafik hingegen verkauft sich wie geschnitten Brot, weil es bis heute gute Spiele dafür gibt.


    Nintendo kann da völlig enstpannt bleiben. Zumal man die Switch mit Pro Controller zuhause auf dem großen Fernseher spielen kann. Die halbgare Lösung von Huawei hierfür würde mich sehr interessieren :D

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    900 €? Dafür könnte man eine dreiköpfige Familie mit Switches ausstatten und zusammen Spaß haben.


    Auf dem Smarth-Phone spiele ich nichts, außer vielleicht eine Mau-Mau App und Mensch-ärgere dich nicht für Wartezeiten beim Arzt.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Aus Fairness Huawei gegenüber muss ich sagen, dass sie bei der Präsentation auch Vergleiche zu Apple Produkten gebracht haben. Ging also nicht nur um den Switch Vergleich.

  • Meta Knight

    Hüter des Galaxia

    Handyspiele gehören meiner Meinung nach nicht zur Kategorie Gaming.
    Wofür brauch ich das Handy bitte? Gibt ja nur Spiele, die mein Jahre altes Handy auch schafft.

  • BlackMusashi

    Turmheld

    das glaub ich erst wenn ich es selber sehe!
    Mehr als PR Gebluber ist das nicht, da wird es auch nichts anderes an Spiele geben als es ohne hin schon im Play Store gibt.

  • Taner

    Turmfürst

    @Frank Drebin


    Ja, jetzt vielleicht noch. Aber irgendwann, wenn alle gameplay technisch auf einem level sind, wird dir die Grafik vermutlich nicht mehr so egal sein bzw. eher erstrangig sein.


    Und das wird vermutlich dann sein, wenn alle die gleiche Architektur nutzen. Und mit Alle meine ich Nintendo und neue Konkurrenten aus der Mobilwelt. Sony und MS werden nicht auf Mobil wechseln.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    900€ für Goldenescheisse von Marounus das würde durch die decke gehn! :troll:

  • lyle

    Turmheld

    Dafür ist die Switch wesentlich günstiger und verfügt über Perlen wie Zelda, Mario usw. Wie sieht es eigentlich bei der Leistung aus?
    Aber es ist sowieso davon auszugehen, dass sich die Videospieleindustrie in diese Richtung entwickeln wird.

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Mir geht es heute nicht so gut. Aber mit der News hab ihr mich richtig zum lachen gebracht!
    Danke, dafür!


    Zum Thema: Es gibt doch schon jetzt Smartphones mit mehr Leistung und Akku. Und wenn die da ein auf Gamingplattform machen sollten se lieber mit Spielen werben!
    Würde gern mal wissen ob es Leute gibt die das Handy im glauben kaufen jetzt voll abzocken zu können.
    899€ .... was man da von Nintendo für bekommen kann.... nenene Huaweis Vergleich stinkt ab!
    :D

  • Cyd

    Also ich weiß nicht warum sich das so durchzieht, aber es ist schon seit längeren nicht mehr so, das es nur F2P Schrott auf Smartphones gibt.

    finde ich auch etwas überraschend zu lesen, insbesondere, dass auch auf der Switch viele (gute) Spiele sind, die Handyspiele sind. Wenn man sich aber nicht damit beschäftigt, hinkt man eben den alten Vorurteilen hinterher. Auf der Switch freut man sich auf die ganzen kommenden Final Fantasy Teile, auf dem Handy kann man diese schon lange spielen. Oder Lust Dragon Quest 8 zu spielen? Kann man sich fürs Handy runterladen. Ebenso viele andere Spiele, die von F2P, Candy Crush und Co. meilenweit entfernt sind.


    Und dann kommt immer die Steuerung als Gegenargument. Wer will denn schon mit Touchsteuerung ein Spiel spielen? Abgesehen von Spielen die sogar davon profotieren oder gut spielbar sind (z.B. die ganzen Telltale Spiele wie Walking Dead, Wolf Among Us, Game of Thrones usw, ja die gibt es auf fürs Handy)... so ziemlich jedes Handy sollte Bluetooth haben, mit dem sich diverse Controller verbinden lassen. Eine entsprechende Halterung und schon kann man damit mehr als sehr bequem spielen...


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/70d137-1539790574.jpg]


    Den PC muss man immer aufrüsten
    Auf der Switch gibt es nur Kinderspiele
    Auf der PS4 gibt es nur Spiele ohne Gameplay
    Auf der One gibt es nichts außer Halo und Forza
    Auf dem Handy gibt es nur belanglose F2P Spiele


    Nunja, wäre auch ansonsten recht langweilig in den Foren, wenn dem nicht so wäre...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Naja, so einfach ist das auch nicht @Cyd


    Am Handy hat man doofe Steuerung und gerade unterwegs will man ja keinen Controller mitschleppen oder Peripherie dranpappen. Ich spiele unterwegs nur mit Handhelds, weil ich den Akku meines Handys schonen will. Eine Powerbank will man ja auch nicht immer dabei haben.


    Diese angegebene Spielzeit beim Huawei bezweifle ich wirklich. Wenn da mal ein rechenintensives Spiel kommt, kann man nach 1-2 Stunden das Teil beiseite legen.


    Man kann zwar auch mal ein FF drauf spielen, aber das hat eben seine Nachteile. Das fängt bei der Steuerung an, geht über den Akku und zusätzlich noch den kleinen Bildschirm.

  • Cyd

    @Splatterwolf
    es ging mir nur darum, dass es auf dem Smartphone nicht nur F2P Spiele gibt, sondern auch sehr gute Spiele und dass man auch auf dem Smartphone sehr gut spielen kann. Dass das nicht jedem zusagt, klaro. Nicht jeder mag auf nem Handheld spielen, auch nicht auf der Switch, nicht jeder mag auf dem Smartphone spielen, jeder hat andere Präfenrenzen, Vorlieben oder auch Voraussetzungen (z.B. eventuell Handy mit zu kleinem Bildschirm) und die Mobilität hat auch ihre Nachteile (Akku wird benötigt, Bildschirm ist kleiner, Steuerung ist fummeliger, da kleinere Sticks, Touchsteuerung oder dergleichen)... aber es geht, auch recht gut.


    Von "auf dem Smartphone gibt es keine gescheiten Spiele" oder "kann man nicht gescheit spielen" ist man mittlerweile weit entfernt. Es muss nur einem persönlich nicht unbedingt zusagen.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Finde solche Vergleiche einfach nur unangebracht und peinlich. Man könnte ja sagen: Im Vergleich zu ähnlichen Produkten unserer Wettbewerber.. usw. Aber das ist echt nur zum Kopfschütteln. Nintendo würde so einen öffentlichen Schwanzvergleich nie machen. Hier nutzt man den Erfolg und Bekanntheitsgrad der Switch aus. Schön, dass sie nur die bessere Technik erwähnen, aber selbstverständlich all die Nachteile auslassen.

  • Voodooboom

    Turmheld

    @Mofinator


    Ich finde die Idee gut. Leistungstechnisch scheint das Gerät sehr gut. Wäre doch schön, wenn man daheim an seinem Smartphone links und rechts Controller befestigt und sein Androidspielesystem im Bett startet. Im Wohnzimmer schaltet man einfach sein androidfähiges TV an (mit entsprechenden Leistungsstarken Chip inklusive) und zockt sein Spielstand bequem dort weiter. Wenn das Herstellerübergreifend funktionieren sollte, dann hätte das durchaus Potential.

  • qinn

    Turmzyniker

    @Zegoh @Cyd


    Sicherlich, es gibt mehr als nur F2Ps auf dem Smartphone, das ist mir klar. Aber die Plattform Handy ist eben nicht primär für Spiele konzipiert, selbst wenn Razor, Huawei & co das gern so hätten. Auf einem Smartphone zu spielen würde für mich einen einzigen großen Kompromiss darstellen. Kompromisse in der Handhabung bzw Steuerung, dem Spielgefühl, da nix Haptisches wie Tasten vorliegen, das Telefon an sich, auf dem man angerufen werden könnte wenn es gerade unpassend ist. Die Tatsache, dass ein Akku für Nachrichten, Telefonieren, Surfen und Spielen ausreichen muss. Die zig verschiedenen Modelle der zig verschiedenen Hersteller, welche alle kompatibel sein müssten.
    Die namenhaften Software-Entwickler setzen auch nunmal vor allem auf die Heimkonsolen und Handhelds. Ein Super Mario Run ist vielleicht ein Anfang, aber bis ein Spiel á la Super Mario Odyssey seinen Weg auf das Smartphone findet, wird wenn überhaupt sehr, sehr viel Zeit vergehen. Ganz davon mal abgesehen, dass wohl nur die wenigsten bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen um sich damit statt einer Konsole oder Gaming-PC ein Handy zuzulegen um damit eine handvoll Spiele relativ unkomfortabel spielen zu können. Letztlich ist es mit dem Handy und den Spielen wohl so wie mit dem Handy und der Musik oder Filmen. Kann man alles machen, aber 'ne Stereoanlage, Plattenspieler und TV sind dem einfach überlegen, das ersetzt ein Telefon nicht, da ist und bleibt es eine Notlösung. Wird beim Gaming nicht anders sein.

  • HonLon1

    Ich halte die Laufzeit für gar nicht so unrealistisch. Handys mit OLED laufen eben 9 Stunden bis 12 Stunden in der Videowiedergabe bei maximaler Helligkeit. Dann ist das Mate 20 X ja speziell für Mobile gaming, sodass es eher an die 12+ Stunden kommen wird. Dann eben noch je nach Spiel die zusätzliche Energie für Grafik, RAM und CPU Prozesse.


    Außerdem hätten sie auch noch weniger bei der Switch angeben können, immerhin kommen manche Spiele bei maximaler Helligkeit auf nicht mal 1,5 Stunden...


    Nochmal zur Betonung: es ist für China! Dort gibt es keine Switch und der Vergleich ist nur um Aufsehen zu erregen um im Gespräch und Gedächtnis zu sein.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @qinn Sicherlich hast du teilweise recht, aber wieso soll denn direkt alles ein Kompromiss sein? Es werden hier Argumente gebracht, das man keine Lust hat ne Powerbank oder nen Controller mitzunehmen. Was macht ihr denn mit der Switch? Da nehmt ihr das auch alles mit. Die ist auch nicht so klein, als könnte man sie in die Hosentasche stecken. Kann dieses Argument irgendwie nicht nachvollziehen.
    Auch andere Argumente verstehe ich nicht: man will nicht unerwartet angerufen werden? Dann stellt man einfach den Flugmodus vorm Zocken an. Die Akkulaufzeit soll nicht stimmen? Wieso nicht? Bei einen so viel teureren Gerät kann doch der Akku ohne Probleme größer sein.
    Das Display ist zu klein? Ehm, beim vom Huawei vorgestellen ist es größer als von der Switch!?


    Also irgendwie werden sich die Argumente aus den Fingern gezogen. Und nein das sind keine Kompromisse. Ich würde es bevorzugen, wenn ich nur noch ein Gerät für alles bräuchte. Ob nun Sony, Nintendo oder Telefonieren - lieber nehme ich dann ne Powerbank und Controller mit, als fünf Konsolen, nen PC, nen Handy und alles was man noch brauch.


    Finde die Idee also bisher gut. Ist ein Schritt in die Zukunft.


    Über die "Marketing / Werbestrategie" lässt sich sicherlich streiten, aber sie wollten halt provozieren, das ist ja wohl mehr als offensichtlich :D

  • Holger Wettstein

    Administration

    @Guybrush
    Die immer höheren Preise werden aber aus einem wesentlichen Grund akzeptiert. Das Smartphone ist mittlerweile das digitale Schweizer Taschenmesser, dass fast den gesamten Alltag mitbestimmt. Viele bezeichnen ihre Smartphones als ihr zweites Gehirn. Ob man das alles gut findet, sei mal dahin gestellt. Trotzdem hat ein Smartphone eine wesentlich höhere Priorisierung in der Gesellschaft als ein reines Unterhaltungerät wie die Switch.


    Ein anderer Grund ist auch die niedrige Hemmschwelle bei Verträgen. 20-70 Euro im Monat wirken einfach anders als 600-1400 Euro auf einen Schlag. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Konsole als Abomodell 8o

  • as140

    Turmritter

    Smartphones mit richtigen Konsolen zu vergleichen ist doch wohl ein Witz. Für komplexere Spiele eignen sich Smartphones nicht. Sowohl aus Gründen der Haptik als auch aufgrund der sehr geringen Anzahl Knöpfe. Ganz zu schweigen davon, dass Smartphones eine viel geringere Lebensdauer haben und bei Dauerberieb überhitzen.

  • qinn

    Turmzyniker

    @Zegoh
    Ein Gerät was alles kann wird allerdings nie oder kaum etwas so gut und in dem Maße können, wie ein Gerät, das durch sein Design, seine Bauteile und Funktionen genau darauf ausgelegt ist (siehe meine Beispiele im letzten Beitrag Handy als TV vs TV und Handy als Musikplayer vs Stereoanlage/Turntable). Oder mit anderen Worten: Die Zukunft des Gamings liegt sicher nicht bei den (hoffnungslos überteuerten) Smartphones, solange es dedizierte Heimkonsolen gibt. Die Switch ist letztlich ebenfalls vor allem auch das. Doch selbst als Handheld würde ich Konsolen wie den DS/3DS oder eben die Switch jederzeit einem Telefon vorziehen. An die Haptik, Bedienbarkeit und das Spielgefühl kommt man mit einem Handy nicht oder nur umständlich mit zusätzlicher (potentiell mit weiteren nicht unerheblichen Kosten verbundener) Peripherie heran. Dieser Aspekt, die ungerechtfertigt hohen Anschaffungskosten sowie der, dass es eben keinen wirklichen Spielemarkt gibt, der nicht nur Casuals anspricht, sorgen dafür, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich jemand ein Telefon mit der primären Absicht, sie als Spielkonsole zu nutzen, kaufen und dieses jeder anderen Konsole vorziehen würde.
    Das Smartphone wird mit Konsolen weiterhin koexistieren und die bisherige Stellung als Casual im Gaming-Bereich wohl auch in Zukunft kaum ändern können.

  • Kamillentee

    Turmritter

    Software verkauft Hardware.
    Daher:
    Nintendo 1
    HUAWEI 0

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Ein anderer Grund ist auch die niedrige Hemmschwelle bei Verträgen. 20-70 Euro im Monat wirken einfach anders als 600-1400 Euro auf einen Schlag. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Konsole als Abomodell

    Microsoft hat erst kürzlich so ein abomodell sogar schon vorgestellt? nennt sich "all Access".


    https://www.xboxdynasty.de/new…ox-game-pass-und-konsole/

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Danke da bleib ich gern bei der Switch, die Handy Crap Games die man auf ihrem "überlegenen" System dann spielen darf sind das Killer Argument neben dem wie in letzter Zeit sooft überzogenen Preis im Smartphonebereich
    Ich glaub nach Sony fällt da bald jemand richtig auf die Schnauze im Handheldbereich :D

  • era1Ne

    Meister des Turms

    899€ .... was man da von Nintendo für bekommen kann...

    Zwei Switch und ein 3DS zusammengebunden? :ugly:

    finde ich auch etwas überraschend zu lesen, insbesondere, dass auch auf der Switch viele (gute) Spiele sind, die Handyspiele sind. Wenn man sich aber nicht damit beschäftigt, hinkt man eben den alten Vorurteilen hinterher. Auf der Switch freut man sich auf die ganzen kommenden Final Fantasy Teile, auf dem Handy kann man diese schon lange spielen. Oder Lust Dragon Quest 8 zu spielen? Kann man sich fürs Handy runterladen. Ebenso viele andere Spiele, die von F2P, Candy Crush und Co. meilenweit entfernt sind.

    Auf den Smartphones gibt es mittlerweile echt tolle Spiele wie du geschrieben hast. Ich würde dazu noch Baldurs Gate oder KOTOR zählen. Zwei der besten RPG aller Zeiten.

    Das Smartphone wird mit Konsolen weiterhin koexistieren und die bisherige Stellung als Casual im Gaming-Bereich wohl auch in Zukunft kaum ändern können.

    Erinnert mich an die gute alte Diskussion über Kinos, die nunmehr seit vielen Jahren dem Untergang geweiht sind.

  • qinn

    Turmzyniker

    @era1Ne Wer 10€ Eintritt und 10€ für Chips verlangt, braucht sich da nicht zu wundern, das würde ich eher weniger auf die Popularität von Netflix und Co abwälzen. Aber ganz ehrlich, kein Mensch würde sich für knapp 1000€ ein Handy zum Zocken kaufen, wenn er für einen Drittel davon eine Konsole bekommt die auch tatsächlich mal von Grund auf fürs Zocken entworfen wurde, kannste mir nicht erzählen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @qinn


    Nur zum zocken sicher nicht, stimme ich zu. Aber eben auch. Ansonsten für Videos, streaming, filme, Serien, telefonieren, internet, fotografie Usw. Halt alles was jetzt auch schon geht nur halt eben in besserer Qualität. So wie genügend PC Gamer seinen PC auf dem neusten Stand haben wollen, so gibt es das auch bei Smartphones. Da zahlt man aber seltener die 1000€ sondern macht einen Vertrag wo das Handy dabei ist.

  • Maeter

    Flora's secret

    @era1Ne
    Den vergleich mit kinos kann ich auch nicht so ganz wahrnehmen.
    Dirk wird mich nun hassen, aber im vergleich mit spielekonsolen etc wäre kino für mich wie ein arcadeautomat.^^

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @qinn


    Ich denke eher, dass er meinte eher, dass das Kino trotz jahrelanger Totsagung immer noch existiert. Wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger.


    Auch MM und Saturn werden nicht verschwinden, denn die Leute wollen nicht auf die Samstagsshoppingtour verzichten.

  • TrippleF

    Turmbaron

    @Guybrush
    Und bei dem Vertrag zahlt man die 1000€ nicht? Natürlich bezahlt man die. Und die wenigsten nutzen den Mehrwert. Das Smartphone ist zum Status Symbol geworden. Traurig, aber wahr.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @TrippleF


    Klar, aber eben monatlich und dazu gibt's ne flat. So wie es heutzutage jeder zweite macht.


    Das Smartphone ist nicht unbedingt ein Statussymbol. In meinem Freundeskreis ist es egal welches Handy man hat, weil es einfach so viel Auswahl gibt. In meiner Klasse spielt es auch keine Rolle, es fragt auch keiner nach. Schließlich hat jeder irgendein Smartphone. Das was Smartphones geworden sind ist viel schlimmer, das Leben funktioniert nicht mehr ohne. Leg dein Smartphone Mal eine Woche weg. Mal schauen wie du damit klar kommst, arbeitstechnisch, Freunde Technisch usw. Traurig aber war. Heutzutage werden auch von der Arbeit viele Sachen über WhatsApp geklärt. Weil es einfach schnell geht und das Smartphone quasi immer zur Hand ist. Das ist mittlerweile normal. Nur bei den wenigstens ist das nicht so.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich denke eher, dass er meinte eher, dass das Kino trotz jahrelanger Totsagung immer noch existiert. Wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger.

    Genau. Wir Menschen mögen zwar oft einen Gewinner sehen, aber im Grunde können sowohl Konsolen oder eben auch andere Geräte zum Spielen nebeneinander existieren.

    Aber ganz ehrlich, kein Mensch würde sich für knapp 1000€ ein Handy zum Zocken kaufen, wenn er für einen Drittel davon eine Konsole bekommt die auch tatsächlich mal von Grund auf fürs Zocken entworfen wurde, kannste mir nicht erzählen.

    Das Huawei wurde auch mit anderen Smartphones verglichen und ich sehe das genauso wie du, dass niemand 1000€ zum reinen spielen ausgibt. Die Sache ist halt, dass dieses Handy weit mehr als nur für spielen geeignet sind, denn wie der Name schon sagt, ist es zuallererst ein Smartphone und schon würden sich das mehrere kaufen.


    Zumal bei Smartphones ein anderes Bezahlmodell möglich ist und so stellt sich für manche (definitiv nicht alle) wohl eher die Frage, ob sie ihr altes Smartphone behalten oder mit neuem Vertrag auf das neue wechseln, anstatt weiter den Vertrag ohne neues Handy zu zahlen und sich noch eine Switch zu kaufen. Die Konditionen sind ja immer unterschiedlich, aber was wäre beispielsweise, wenn man bei seinem Anbieter das neue Huawei für 100€ beim verlängern des Vertrags bekommt? Schon sind es "nur" 100€ vs 250-300€ (Switch).


    Ich werde immer auf Konsolen oder Handhelds setzten, weil trotz einiger guter Titel spielen auf dem Smartphone nicht meins ist. Aber es gibt genauso gut viele, denen zocken auf dem Smartphone für den kurzen Zeitvertreib ausreicht oder die das sogar bevorzugen.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Klar, aber eben monatlich und dazu gibt's ne flat


    aber was wäre beispielsweise, wenn man bei seinem Anbieter das neue Huawei für 100€ beim verlängern des Vertrags bekommt? Schon sind es "nur" 100€ vs 250-300€ (Switch).


    das sind doch bloß schönrechnereien. :dk:


    1. nur weil ich monatlich zahle ändert es nichts am preis
    2. zahlt man bei vielen verträgen sogar drauf


    ich habe bspw auch alle flats und 3gb datenvolumen für 8€ im Monat.
    will ich jetzt ein Handy für 1000€ und will das unbedingt monatlich zahlen, mach ich z.b. bei mediamarkt eine 0%-Finanzierung über 24monate. sind rund 42 € plus 8€ für den vertrag. und das ohne irgend eine einmal-zuzahlung, die bei verträgen oft noch fällig wird für ein top-Smartphone.


    und jetzt kommts:
    will ich eine switch monatlich abzahlen, geht das auch!!! =O=O
    und das kostet mich bei gleicher Laufzeit nur 13,30€ (bei 319€ Kaufpreis)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Loco4


    Ja sicher, so geht's eben auch. Find die Lösung sogar besser. :thumbup:

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Also ich denke auch das der Preis bei Smartphones nicht abschreckt. Schaut euch doch nur die ganzen Leute mit jedes Jahr den neuesten an. Das schreckt auch die wenigstens ab nen Apple für 1000€ zu kaufen. Wieso sollte es dann abschrecken eine "Spielkonsole" zu kaufen, die gleichzeitig Smartphone ist?



    ich sehe das genauso wie du, dass niemand 1000€ zum reinen spielen ausgibt.

    Also ich weiß ja nicht wo ihr das hernehmt, aber ich würde sagen das fast jeder reine PC Zocker wesentlich mehr ausgegeben hat. Ich habe für mein PC (vor 5 Jahren) ca 2000€ ausgegeben, zwei Kumpels haben sich jeweils ein neuen PC geholt, einer auf Finanzierung für 2500€ und einer hat extra gespart und sich einen für 3000€ gekauft. Das sind aber zwei, die fast nur aufm PC zocken.

  • Voodooboom

    Turmheld

    @qinn


    Das ist so nicht wahr. Dann kennst du aktuelle Kinopreise nicht. Die kleinen Kinos sind deutlich günstiger. Ich kann mit meinen Kids ungeplant in ein Cinemaxx gehen und locker 45 EURO ausgeben (mit Popcorn und Getränk) trotz Preisbewusstsein oder aber ich gehe geplant in ein kleineres Kino, zahle dann nur 26 EURO und komme mit einem Berg Popcorn nach Hause den die Kids mitschleppen.


    Ein kleines Kino ist deutlich günstiger. Cinemaxx und co. sind aber deutlich überteuert, das stimmt.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Absolut richtig. Nur zahlt fast jeder sowieso für ein Smartphone und da den alten Vertrag durch einen neuen zu ersetzten, kostet jetzt nicht so viel mehr als nebenbei noch ein anderes Produkt, in diesem Fall eine Switch zu kaufen oder über Raten zu zahlen.


    Anders ausgedrückt, kannst du die Kosten von der Switch nicht mit einem Smartphone direkt vergleichen, denn letzteres bietet nochmal so viel mehr. Du kannst tausende Apps verwenden, Bilder machen, surfen, mit anderen schreiben, telefonieren, etc., während die Switch "nur" eine Spielkonsole ist. Darauf zielte mein Vergleich ab, denn für jemanden der sowieso ein Smartphone hat und dem spielen darauf reicht, würde eine Switch extra zu kaufen nur höhere Kosten bedeuten.


    Gaming auf dem Smartphone ist meiner Meinung nach ein Bonus und ich denke keiner würde rein zum Spielen extra 1.000€ für ein Handheld/Smartphone ausgeben. Aber wenn man sowieso vorhat sich ein neues High End Smartphone zum telefonieren, etc. zu holen, dann zahlt man ja keine 1.000€ fürs Gaming, sondern für das Gesamtpaket.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @era1Ne


    Ich denke die Gamer wurden erst Recht bei so Smartphones zuschlagen wenn dann eben auch die passenden Games dazu kommen würden. Beispielsweise ein Skyrim, ein GTA, ein Fallout und was weiß ich noch. Games wie Fortnite, PUBG, Hearthstone gibt es ja dort bereits. :)


    Aber abwarten , denke das kommt auch noch! :)

  • yoda960

    Turmheld

    @Voodooboom : denke nicht das es sowas jemals geben wird , dass Huawai mit Samsung kooperiert usw . Coole Theorie , in der Praxis wird es bestimmt nicht angewendet ...


    Hab nochmal nachgesehen , die spiele Ankündigungen ..... keine Ahnung was man da sagen soll :D Und Star Wars KOTOR oder Balders Gate .... hab ich alle auf’n mein Smartphone :mariov: Extra dafür jetzt n 1000€ gerät zu kaufen mhhhh da gibt es chinesische Modelle , die das auch abspielen können . Mittlerweile denke ich auch , dass das eher ein Gag war , der anscheinend funktioniert weil jeder davon spricht . Bessere Werbung geht glaube nicht mehr

Zurück zur Startseite