Nintendo setzt für das Weihnachtsgeschäft auf Pokémon und Super Smash Bros. – keine weiteren Überraschungen für dieses Jahr geplant

  • 16:20 - 30.10.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Sonstiges
Newsbild zu Nintendo setzt für das Weihnachtsgeschäft auf Pokémon und Super Smash Bros. – keine weiteren Überraschungen für dieses Jahr geplant

Nach Nintendos großem Finanzbericht für das zweite Quartal des aktuellen Fiskaljahres meldete sich auch Firmenchef Shuntaro Furukawa mit einigen wichtigen Informationen zu Wort und bezog sich dabei vor allem auf die Pläne des Unternehmens für den Rest des Geschäftsjahres. Insbesondere erwähnte er, dass er mehr DLCs für die großen Nintendo-Spiele einführen und mehr Genres in die Nintendo Switch-Bibliothek aufnehmen wolle.

Wir brauchen kontinuierliches Wachstum. Wir müssen weiterhin neue Software veröffentlichen. Dazu gehören DLCs und andere Inhalte für große Titel, die bereits veröffentlicht wurden. Außerdem müssen wir mehr Fokus auf Online-Spiele legen. Zu guter Letzt brauchen wir noch mehr Genres und diverse Spiele, um Leute anzusprechen, die momentan nicht auf Switch spielen.

Zusätzlich dazu äußerte sich Furukawa auch zum Spielangebot bis zum Ende des Jahres. Man habe demzufolge keine weiteren Überraschungen mehr für das kommende Weihnachtsgeschäft in der Hinterhand und somit bereits alle kommenden Titel für den Rest des Jahres 2018 angekündigt. Ohne Überraschungen am Horizont scheint Nintendo damit also auf den Erfolg von Pokémon: Let's go, Pikachu/Evoli! und Super Smash Bros. Ultimate zu setzen. Hoffen wir, dass die Ferienzeit dem Unternehmen den erhofften Aufwind verschafft, um die gesteckten Ziele zu erreichen.


Glaubt ihr, dass sich Nintendo vor allem im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft mit seinen beiden Flaggschiffen behaupten kann? Hättet ihr euch zumindest eine weitere Überraschung gewünscht?


Quelle: Twitter (1), (2)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 58

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Simple Frage (erneut):


    was wird eigentlich derzeit von Nintendo selbst entwickelt? Die genannten Titel entstehen nicht direkt bei Nintendo.
    Machen die nur noch Wii U Ports von sechs Jahre alten Spielen, anstatt mal was neues zu entwickeln?

  • Squall1990

    Nintendo Gamer Since 1994

    Also keine mini N64 :(

  • Fuma

    Meister des Turms

    Die beiden Spiele reichen ja auch und noch ein weiteres was nicht so groß ist würde da einfach unter gehen


    Dann lieber schön viele Spiele für 2019 raus hauen=)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ob wir noch einen Super Mario Odyssey DLC erwarten können.

  • Pit93

    ルパン三世

    Zitat

    Zu guter Letzt brauchen wir noch mehr Genres und diverse Spiele, um Leute anzusprechen, die momentan nicht auf Switch spielen.

    -F-Zero (Future Racer)
    -Sin & Punishment / Kid Icarus / Starfox (Railshooter)
    -Advance Wars (Rundenbasierte Militärstrategie)
    -Ouendan / Rhythm Heaven (Rhythmus-Spiele)
    -Detective Club (Mystery/Text-Adventure)


    So, jetzt legt los Nintendo! :nsaf:
    Ist ja nicht so als ob ihr nicht genug diverse Franchises hättet, die ihr nicht einmal mit der Kneifzange anfasst. :luigi_stare:

  • NiklasN12

    Here we go!

    @henni4u naja Nintendo hatte ja 2017 mit Zelda, Mario, Arms und Splatton 2 einige große Titel veröffentlicht. Planen und entwickeln dauert halt auch seine Zeit. Solange müssen halt Exklusivdeals mit anderen Entwicklern her oder halt die First Party Studios.

  • DLC-King

    @Squall1990



    Finde ich gut dass es dieses Jahr nichts mehr mit wird.
    Raus kommen wird es ja so oder so aber Anfang nächsten Jahres kommt es besser als jetzt.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Naja bin jetzt wenig überrascht. Smash Bros gehört zu den Spielen mit den Top Vorbestellungen und da Spiderman und RDD2 beide released sind, hat SSB hier freie Bahn noch einiges zu reißen, wobei die genannten Spiele ebenfalls im Weihnachtsgeschäft abgehen werden.


    Bei Pokemon ist das so ne Sache:
    Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich kann es so schlecht einschätzen, ob Pokemon Lets Go ein riesiger Erfolg wird. Es ist ja quasi ein Remake einer Spezial Edition. Remakes liefen bisher immer gut wie zb OR & AS, aber die Spezial Editionen wie S2&W2 waren immer eher im soliden guten Bereich, aber nicht im Hype Train Bereich. Daher schwer zu sagen. Vor allem, da es auch etwas einfacher gestalten ist.


    Ich denke letztendlich wird der Name Pokemon ziehen.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    @NiklasN12


    Natürlich dauert das, ist mir bewusst. Aber ich erinnere nur an das Wii U Debakel, da kamen kaum Spiele. Und da viele Nintendo Marken ausgelagert sind, muss ja die Frage gestattet sein, was die überhaupt selbst entwickeln.

  • Ghost of Tsushima

    "Nach Nintendos großem Finanzbericht für das zweite Quartal des aktuellen Fiskaljahres meldete sich auch Firmenchef Shuntaro Furukawa mit einigen wichtigen Informationen zu Wort und bezog sich dabei vor allem auf die Pläne des Unternehmens für den Rest des Geschäftsjahres. Insbesondere erwähnte er, dass er mehr DLCs für die großen Nintendo-Spiele einführen und mehr Genres in die Nintendo Switch-Bibliothek aufnehmen wolle."


    Mehr DLCs für die großen nintendo-spiele also?


    Interessant :D


    Immer her damit, vor allem bei Smash :kirby_happy:

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Pokemon und Smash sollten doch auch ohne Probleme für Weihnachten reichen. Ich freue mich auf beide Games :)

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    @henni4u Wenn ich mich nicht irre, entsteht doch Metroid Prime 4 bei Nintendo selber. Wobei das nicht offiziell bestätigt ist, glaube ich. Ansonsten dürfte Animal Crossing bei Nintendo entstehen, ein neues Zelda-Projekt ist in der Entwicklung (laut Aonuma) und letztlich ist Nintendo auch stets in jede Auftragsproduktion involviert, mal mehr, mal weniger. Bei Luigis Mansion 3 weiß man bspw auch noch nicht genau, wer es produziert... Die werden schon ihre Kapazitäten nutzen. :)

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Also wenn Pokémon (ob es jetzt ein Spin-Off ist oder nicht, ist dabei relativ egal) und Smash zu Weihnachten nicht reichen sollten, dann weiß ich auch nicht. Dazu kommen ja noch Dark Souls, Diablo 3, Mario Party und sowie ältere Spiele, die nach wie vor gute Verkaufsargumente sein sollten.


    Und 2019 kommen ja viele gute Titel: Yoshi, Fire Emblem, Animal Crossing, Pokémon 2019 , ggf. Bayonetta 3, ggf. Metroid Prime 4, Daemon Machina und Fifa 20 ( :ugly: :P ).


    Für die Switch sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus, was den Softwarenachschub betrifft. :nsaf:

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    @henni4u Yoshi! hahaha! :troll:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Also keine mini N64

    Die Hoffnung sitrbt bekanntlich zuletzt.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    @henni4u naja Nintendo hatte ja 2017 mit Zelda, Mario, Arms und Splatton 2 einige große Titel veröffentlicht.

    wobei Zelda-BotW ein Port der WiiU-Fassung ist.

  • Pe0021

    New Horizons

    Dafür wird 2019 so geil. :thumbup:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Ob wir noch einen Super Mario Odyssey DLC erwarten können.

    Es wird eine zusätzliche Story mit einem Happy(?)-End für Bowser geben.


  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich finde Pokemon und Smash Bros sind auch genug große Titel fürs Weihnachtsgeschäft, dazu kommen natürlich noch die Titel die bereits erschienen sind.


    Freut mich das Furukawa anspricht das man mehr DLC zu großen Titeln und mehr verschiedene Genres bringen möchte, bin sehr gespannt auf was wir uns da freuen können :thumbup:

  • BobbyMC

    Chirurg der Videospiele

    Nicht labern, machen. Bitte Mario Smash Football. Danke!

  • Reagan

    Turmbaron

    Das mit den DLCs zu großen Nintendospielen hat ja 2018 nicht so gut geklappt. Zumindest gabs für die drei erfolgreichsten Spiele keinen neuen Content.
    Ich hab mit 2018 bei Nintendo ohnehin schon seit der E3 abgeschlossen. Dass ausser Pokémon und Smash nichts mehr kommt, war doch klar. Ich blicke jetzt hoffnungsvoll auf 2019.

  • roymans

    Turmheld

    @BobbyMC Smash Football kann man doch abgespeckt in Super Mario Party Spielen :D

  • NiklasN12

    Here we go!

    @I_AM_ERROR hat doch damit nix zu tun? bis zur Veröffentlichung war das Zelda Team trotzdem an der Entwicklung beschäftigt.

  • Arkana788

    Turmritter

    Na zu meiner Freude habe ich für dieses Jahr einen Nintendo-Advendskalender endeckt. Und Milka lässt momentan auch eine Aktion laufen mit 2 Milka Produkten Mario Sachen dazu, zu schenken. Hab mir da heute eine süße und hübsche Yoshi Figur ins Regal gestellt.
    Ich wollte das nur mal so an Rande erwähnen.

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Pokémon ist generell zu schlecht für mich und Smash ist für mich zu wenig für ein „großes“ Highlight für dieses Jahr. 2019 sieht dafür verdammt vielversprechend aus.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    @BurningWave


    Das lese ich jetzt zum ersten Mal mal, das Metroid P. 4 bei Nintendo entstehen soll. Da erinnere ich mich eher an Bandai Namco, aber nach wie vor unbestätigt.


    Stimmt, Yoshi könnte bei Nintendo entstehen. Darum verschiebt sich das wohl auch so.

  • Tomcraft

    Turmheld

    Gibt es ggf doch noch einen neuen (vernünftigen) Zelda DLC??

  • virus34

    Turmheld

    @BurningWave
    du irrst dich....

  • North Blue

    Turmbaron

    Um ehrlich zu sein bin ich noch ziemlich enttäuscht. Die Switch wird zwar unterstützt aber überwiegend nur so aufgewärmtes Zeug und viel Casual Indi-Gedöns. Es gibt einfach zu wenig Coregames. Ich hoffe das ändert sich nächstes Jahr.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Also ich habe noch so viele Games zu zocken und komme schon kaum hinterher, ich bin zufrieden und freu mich auf Animal Crossing nächstes Jahr. Mit den Thirds usw habe ich auch einiges zu zocken, außerdem gibt es auch noch ältere Titel die ich noch nicht von den Thirds gekauft habe. Derzeit bin ich wunschlos glücklich, nächstes Jahr wird noch besser dann. Aber komme so schon kaum hinterher weil immer mehr gute Games auch von den Thirds kommen, ich weiß echt nicht was einige für Probs haben, aber ich bin zufrieden! :)

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    @Arkana788
    Hab beide Adventskalender, hab davon auch ein Video auf YT. Und nun habe ich sogar alle Tütchen, also die Figuren plus Stempel und Backformen. Ich finde die Aktion von Nintendo und Milka hammer geil^^

  • HN.Redwood

    Hardcore Noob

    @North Blue
    Was sind denn Core-Games?
    Ich habe mit Splatoon 2 über 300h Spielstunden verbracht, Mario Kart landet immer wieder in der Konsole. Mit meiner Frau liebe ich Spiele wie PuyoPuyo Tetris.
    Hardwarebedingt wirst du halt ein RDR2 nicht auf Switch spielen können. Damit muss man leben und hat es vorher schon gewusst?
    Aber einfach nur 0815-Mainstream Spiele wie FIFA, CoD oder Battlefield sind sicher nicht die Core-Spiele an denen sich alle richten müssen.

  • North Blue

    Turmbaron

    @otakon Deine Vergleiche sind nicht wirklich aussagekräftig. Es ist halt meine Kritik die ich äußere, da brauchst du Nintendo nicht verteidigen. Ob du das hören willst oder nicht aber Nintendo muss einfach mehr abliefern. Sie sollen sich nicht auf ihre Lorbeeren ausruhen.
    Splatoon ist geschmackssache aber unterm Strich auch nur ein Casual Game.

  • Raveth

    @HN.Redwood


    Als wenn es nur einfache Games gibt und aufwendige Spiele die die Switch nicht schafft. :rolleyes:
    Mehr Spiele die die Switch zum schwitzen bringt mit interessanten Charakteren, Storys und schönen Gameplay wären definitiv nicht verkehrt. Für den ganzen Indie Kram oder oldschool kram hätte zb auch ein Smartphone mit Tasten gereicht.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @North Blue Wohl Auslegungssache. Würde ein Spiel wie Splatoon oder Smash, welche competitiv und regelmäßig von vielen gamern gezockt werden, nicht als casual bezeichnen.


    "casual" ist so'n dummer Begriff der seit Wii Zeiten zu häufig von einigen verwendet wird. Puzzle Games oder Sport Spiele die man hin und wieder mal startet oder viele handy games, würde ich da schon eher als casual bezeichnen.


    Wäre halt interessant zu wissen, was du dir genau gewünscht hättest, denn dass die Switch (ohne Streaming) keine games wie Assassin' Creed 0815, Battlefield oder Red Dead Dead usw schafft, sollte lange bekannt sein.


    Einige Indie games sind auch alles andre als casual, sondern uU spaßig und fordernd. Da fallen mir spontan Hollow Knight oder Steam world dig 2 ein.


    Third Party Kram gab es ja dieses Jahr viel, worunter aber auch viele waren, die man schon uU auf anderen Plattformen gespielt hat. Dennoch sind Okami oder The world ends with you auch Spiele die einen schon mehr fordern. Oder auch das exklusive Octopath traveler.


    Es waren dieses Jahr zugeben wirklich viele Wii U ports dabei. Aber wenn man will hat man was zum zocken gefunden. Für nächstes Jahr hingegen sind jetzt schon Unmengen an games angekündigt. Wenn dann immer noch nichts dabei ist; mein Tipp: Es gibt auch andere Gaming Plattformen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    @North Blue Hm... mal davon abgesehen das ich das Unsinn finde was du sagst Frage ich mich warum du mich anquatscht? Ich habe dir nicht geantwortet.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Naja zugegeben, es sind einige Core-Games auf der Switch vorhanden, aber wenn man die Switch als Zweitkonsole hat und eventuell auch noch einen PC, dann sieht das ganze schon echt mager wieder aus.
    Die Switch hat viele alte Games bekommen.
    Wirklich neue Games und vorallem exklusive Games kamen für die Switch von Thirds wenige bis keine.
    Nur die Nintendo eigenen, wobei da auch noch wichtige Fehlen, wie das angekündigte Pokemon (2019) und Metroid Prime 4. Mit Smash im Dezember kommt wohl endlich mal wieder ein richtiger Kracher.


    Man kann nur hoffen, das nicht nur die Nintendo eigenen Core-Games kommen, sondern auch mal ein paar andere. Es muss ja kein AC, COD oder ähnliches sein, aber bei dem Erfolg der Switch, kann man doch eventuell mal was riskieren und neue, exklusive Spiele raushauen. Gerade die großen Publisher sollten das meiner Meinung nach endlich mal tun.


    Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Switch, da ich nicht mehr zu viel Zeit wie früher zum Zocken habe.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    @North Blue


    Indies als "Gedöns" abstempeln und sich gleichzeitig beschweren, dass es keine Core-Games auf der Switch gäbe... :sweat:



    Wenn Spiele wie Hollow Knight, Dead Cells oder Celeste keine Core-Games sind, dann weiß ich auch nicht.

  • North Blue

    Turmbaron

    Mein Gott, nun regt euch mal alle ab. Wenn man mal Kritik äußert fühlt sich jeder gleich angegriffen.
    Meine Kernaussage war das Nintendo einfach noch mehr abliefern muss. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bestimmt gibt es auch gute Indis aber die meisten die ich spielte waren echt nicht gut.


    Jeder hat eine andere Auffassung von Coregames und für mich ist beispielsweise Splatoon sicher keins.


    @'otakon tut mir leid, hatte mich verklickt.

  • virus34

    Turmheld

    @North Blue
    Mach dir nichts draus.
    Nintendo hat es mit Millionenausgaben im Marketing geschafft manche Leute so zu beeinflussen, dass die Switch als wahnsinniger Erfolg läuft, den du quasi kaufen „musst“ im Vergleich zur WiiU die ja immer tot und ohne Spiele war, obwohl der Spieleoutput von Nintendo der absolut gleiche ist Mengenmäßig. Qualitativ fand ich die Nintendo WiiU Games im gleichen Zeitraum sogar besser. Was derzeit abgeliefert wird an halbfertigen Spielen finde ich unter aller Sau.
    Aber gut... mit Marketing und Nintendobubble ist alles plötzlich super.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @virus34
    Auf den Vergleich der 1st-Party-Spiele bin ich gespannt. Ich sehe dabei die Switch deutlich vor der Wii U.

  • virus34

    Turmheld

    @blither
    Wii U Spiele innerhalb der 21 Monate:
    - Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    - Game & Wario
    - New Super Mario Bros U
    - Nintendoland
    - Pikmin 3
    - Super Mario 3D Land
    - The Legend of Zelda WW HD
    - Wonderful 101
    - Wii Fit U
    - Wii Party U
    - Wii U Panorama View
    - Bayonetta
    - Bayonetta 2


    Switch Spiele innerhalb der 21 Monate:
    - Mario Tennis Aces
    - Kirby Star Allies
    - Xenoblade Chronicles 2
    - 1-2 Switch
    - ARMS
    - Captain Toad Treasure Tracker
    - Mario Kart 8 Deluxe
    - Nintendo Labo
    - Splatoon 2
    - Super Mario Odyssey
    - Super Mario Party
    - The Legend of Zelda Breath of the Wild


    ich sehe da Mengenmäßig keinen großen Unterschied

  • Dibbler

    Also wenn Pokémon (ob es jetzt ein Spin-Off ist oder nicht, ist dabei relativ egal) und Smash zu Weihnachten nicht reichen sollten, dann weiß ich auch nicht.


    Es reicht nicht. Smash ist ein Party Spiel, und Pokemon auch nur wieder Generation 1...


    Ohne andere Konsolen wäre es für mich ein richtig mauer Winter.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Dibbler Mit meinem Kommentar hab ich mich nicht auf Einzelschicksale bezogen, sondern auf den Markt. Die beiden Spiele reichen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft seitens Nintendo locker.

  • Dibbler

    @Mamagotchi


    Das definitiv. Das hätte aber wahrscheinlich allein schon Pokemon.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @virus34
    Erstmal danke für die Liste.


    Die Switch ist noch keine 21 Monate auf dem Markt, und du hast bei der Wii U (mMn) drei (exklusive) Third-Party-Spiele drin. Und auf der Switch könnte man dafür z.B. Octopath Traveler hinzufügen.


    Zumindest Pokémon erscheint noch innerhalb der ersten 21 Monate, und Smash ist auch noch fast im Zeitfenster.


    Edit:
    Quantitativ gibt's anscheinend bei den Exklusiv-Titeln wirklich keinen großen Unterschied.

  • Cristiano

    @virus34
    Dein First-Party-Vergleich ist nicht ganz korrekt, du müsstest aus der Wii U-Liste Bayonetta, Bayonetta 2, Wonderful 101 und Wii U Panorama View ( :ugly: ) streichen.
    Oder, falls du hauseigene Exklusivtitel meinst einen Haufen mehr Spiele bei der Switch dazuzählen (z.B. Octopath Traveler, Wii U-Ports wie Donkey Kong ...)

  • Dibbler

    Quantitativ gibt's anscheinend bei den Exklusiv-Titeln wirklich keinen großen Unterschied.


    Das denke ich auch.


    Nur darf man nicht vergessen, dass es auch damals schon "zu wenig" war. Die Wii U war gerade aufgrund der schwachen ersten Softwarewelle so "erfolgreich".

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Dibbler
    Die Switch bekommt einen tollen 3rd-Party-Support, auch wenn dieser zum großen Teil aus Indie-Spielen besteht. Und dieser hat der Wii U nach dem ersten Jahr mehr und mehr gefehlt.


    Zudem übernimmt die Switch langsam die Rolle des 3DS und bekommt dessen sehr guten A- und AA-Spiele-Support.

  • virus34

    Turmheld

    @Cristiano
    Ich hab´s halt von Wikipedia abgeschrieben mit der Liste an Spielen wo Nintendo klarer Auftraggeber/Geldgeber war... aber du hast Recht, warum die DKC-Remakes nicht in der Liste standen weiß ich auch nicht, auch müsste die Switch doch die Bayonetta Remakes auch haben, die sind ebenfalls irgendwie untergegangen...
    Octopath Traveler würde ich auf keinen Fall hinzuzählen, weils eigentlich absolut nichts mit Nintendo zu tun hat außer das Nintendo mal wieder das Marketing übernimmt (was ich ja schon beim 1. Post gesagt habe... Marketing ist der Punkt der die Switch toll werden lässt)
    Ändert aber nichts daran, dass der eigentliche Spieleoutput von Nintendo sich nicht wirklich groß von der WiiU unterscheidet... Wenn man die ganzen Remakes noch abzieht bleibt sogar noch wesentlich weniger übrig.
    Trotzdem wird halt jetzt gefeiert und bei WiiU wurde nur gejammert. Gerade die ersten Jahre liefen da auch mit 3rd - Entwicklern sehr gut, sei es ZombiU, die ganzen Assassin Creeds, Injustice, Lego City Undercover, die Batman Teile, selbst Need 4 Speed oder Call of Duty waren dabei.

  • Fuma

    Meister des Turms

    @virus34 Die 3rd Entwickler bringen doch auch viel raus auf der Switch DOOM,Wolfenstein2,Skyrim,starlink,Mario&Rabbids,OT,crash bandicoot,L.A. Noire,Diablo3,Fifa,NBA um nur mal ein paar zu nennen

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    @henni4u Du kannst Dir sicher sein, dass Sie bereits (und sicherlich schon einige Zeit) an einem Zelda- und Mario-Nachfolger arbeiten.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @virus34 Die 3rd Entwickler bringen doch auch viel raus auf der Switch DOOM,Wolfenstein2,Skyrim,starlink,Mario&Rabbids,OT,crash bandicoot,L.A. Noire,Diablo3,Fifa,NBA um nur mal ein paar zu nennen

    Ja wow, fast alles alte Games. Doom war eh nicht so erfolgreich, Wolfenstein 2 würde ich als Nische bezeichnen. Skyrim gabs vorher schon auf absolut jeder Plattform und ist von 2011 (!), ebenso wie LA Noire. Starlink ist jetzt auch nicht das ultra AAA Game. Diablo 3 kommt jetzt erst und FIFA ist ne abgespeckte Version. Die einzig wirklich "guten" Third-Games die ich der Switch anrechnen würde sind Octopath Traveler (wobei da auch Nintendo seine Finger mit im Spiel hatte) und Mario & Rabbids (Ubisoft!!).


    Es wird halt überall immer davon geredet, das die Switch guten Third Support hat, aber nur weil man alte Games und tausend Indie Games bringt, ist das für mich noch kein toller Support. Spätestens bei Square Enix hätte es doch auffallen müssen, das sie FF15 nur als PE bringen und nicht das komplette Spiel.


    Ich hoffe das endlich mal exklusive Third-Party-Games kommen, richtige Kracher. Quasi Kaufgründe für die Switch, die nicht von Nintendo selbst kommen. Denn niemand würde aktuell behaupten, das er sich wegen den Third-Party Support die Switch kauft / gekauft hat.


    Klar hat Nintendo richtige Kracher für 2019 angekündigt, aber wo sind die angekündigten Kracher der Thirds für 2019?

  • Dibbler

    Guter 3rd Party Support bedeutet für mich auch mehr als nur Ports von 3-5 jahren alten Spielen und irgendwelche 8 Bit Indy Games.


    "Aktuelle" Ports (z.B. all die Sportspiele) kommen leider auch fast immer nur als abgespeckte Version auf die Switch.


    Nintendo Fans beten solange "ABER ES IST MOBIL" hoch und runter.

  • Raveth

    Ich hab die Hoffnung das ab nächstes Jahr die Vita und 3DS Entwickler mehr Thirdparty liefern. Ich glaube nicht daß da was von den Heimkonsolenthirds großartig kommt.


    Und Square Enix liefert lieber Mittelgroße Spiele auf der Switch und hat so Sicherheit für ihre großen Spiele auf PS und Xbox. Sehr nervig.


    Was haben wir an AAA Games? Zelda, Mario, Xenoblade?

  • HN.Redwood

    Hardcore Noob

    Man muss wirklich differenzieren was man von einer Konsole erwartet. Da geht jeder mit anderen Ansprüchen ran. Jeder wusste, wenn man sich eine Switch kauft, dann wird man nicht den neuesten Highlight-Shit mit 4K-Auflösung bekommen.
    Man bekommt eine Konsole mit tollen und exklusiven Spielen wie sie nur Nintendo kann. Beispiele sind Mario Odissey, BotW, Splatoon, Octopath. Man bekommt jetzt sogar aktuelle Sportspiele der neuesten Generation wie FIFA, NBA2K. Aber es war auch klar, dass diese in Sachen Grafik nicht mit der XBOX ONE X oder PS4 Pro mithalten können. Das liegt in Sachen Hardware auf der Hand.
    Dafür hat man eine Konsole mit der ich schon mit nem Kumpel auf ner Sommerliege lag und gemütlich Splatoon Salmon Run im Garten gezockt habe. Das kann weder die PS4 Pro noch die XBOX von sich behaupten. Eine Konsole wo ich einfach mal mit zu meinem Bruder nehmen kann und in 2 Sekunden in sein Dock gesteckt ist, damit wir mein Mario Party zocken können.


    Mag man hingegen Action-Spektakel in nahezu 4K und eben solche Sachen wie God of War, GTAV, Spiderman, dann ist man bei der Switch einfach falsch.
    Daher Gedanken machen was man von der Konsole erwartet, und entsprechend kaufen. Alle 3 Konsolen haben ihr Vor- und Nachteile, ich werde mir zum Blackfriday auch eine XBOX zulegen, eben weil ich RDR2 spielen will. Aber ich mache Nintendo keinen Vorwurf, weil es nicht geht von der Hardware her.



    Und um nochmal Splatoon zu verteidigen. Das Spiel sieht nett aus, und viele können es ganz entspannt casual spielen. Aber man kann es auch sehr kompetitiv und "core" spielen, es werden inzwischen auch aktive Preise erspielt von den Top-Teams, wie z.B. Flug und Unterkunft von deutschen Teams in die USA, oder jetzt internationale Teams nach Frankfurt zur LAN.

  • Raveth

    @HN.Redwood


    Keiner verlangt das die Switch die gleiche Grafikleistung bringt wie eine XboxOneX oder die PS4pro. Was du anscheinend wunderbar ignorierst?!


    Allerdings ist sie auch kein SNES von der Leistung her das nur Indiespiele mit Pixellook sein müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das soll auch nicht heißen das davon keine kommen sollen.


    Splatoon 2 ist ein tolles Spiel, hab Teil 1 sehr sehr viel gespielt. Aber es müssen doch nicht immer die einfachen Shooter (Splatoon), Kartgames (Mario Kart), Prügelspiele (Smash) sein.
    Xenoblade und Zelda zeigen, das da auch mehr drinnen ist, auch auf einer Switch.
    Ich würde es begrüßen wenn sie zb Eternal Darkness 2 machen und das ein wenig aufgebohrt zu Teil 1 und das nicht nur Grafisch. Und auch Mal werben dafür.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    @Raveth Und Mario + Rabbids: Kingdom Battle hat ebenso gezeigt, dass die Nintendo-Formel mit eher unerwarteten Genres kombiniert werden kann. Ich hatte mega viel Spaß mit dem Spiel.

Zurück zur Startseite