Super Smash Bros. Ultimate: Interview liefert Einblicke in die Entstehung des musikalischen Hauptthemas "Lifelight"

  • 06:40 - 03.02.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Super Smash Bros. Ultimate: Interview liefert Einblicke in die Entstehung des musikalischen Hauptthemas "Lifelight"

Die vergangene Ausgabe des wöchentlich erscheinenden japanischen Videospielmagazins Famitsu enthielt ein spannendes Interview für alle Fans von Super Smash Bros. Ultimate – oder, genauer gesagt: Für alle Fans von dessen Soundtrack, speziell auf das Hauptthema “Lifelight“ des Spiels bezogen. Dort stellten sich nämlich Hideki Sakamoto, der Komponist des Hauptthemas, und Erina Koga, die Sängerin der japanischen Vocal-Version von Lifelight, zu einem umfangreichen Gespräch bereit. All die interessanten Aspekte des Interviews wollen wir in dieser News-Meldung für euch zusammenfassen. Da hierbei allerdings auch der individuelle Charme der einzelnen Aussagen verloren geht, empfehlen wir jedem mit Englischkenntnissen, einen Blick auf die englische Übersetzung des japanischen Interviews von Nintendo Everything zu werfen.


Der Entstehungsprozess des musikalischen Hauptthemas...

  • Jedem der am Spiel beteiligten Komponisten stand es frei, sich für die Komposition des Hauptthemas zu engagieren. Sakamoto war einer von mehreren Komponisten, die diverse Demo-Versionen an Sakurai angereicht hatten.
  • Der Chor am Ende des Hauptthemas, das ihr im Rahmen der vergangenen E3 2018 bewundern durftet, war Sakurai in dessen ersten Version zu wenig “orchestral“. Er forderte ein Musikstück, das man nicht vergessen könne, nachdem man es zum ersten Mal hören würde –was natürlich leichter gesagt, als getan war.
  • Eines Nachts hatte Sakamoto einen Geistesblitz, eilte sofort an seinen PC und setzte seine Idee, wie das Hauptthema zu klingen hatte, um. Sollte es sich am nächsten Morgen auch noch gut anhören, so dachte er, würde er diese Version einreichen – dieses Endprodukt ertönte dann schlussendlich während der vergangenen E3.
  • Sakamoto verbrachte sehr viel Zeit damit, das Hauptthema in verschiedenen Arrangements zu verarbeiten. Besonders wichtig war ihm dabei das Arrangement des Hauptmenüs, von dem er überzeugt war, dass man von allen Versionen diese am häufigsten hören würde. Die Melodie des Hauptthemas sollte eine sein, die sich in jeder Art von Arrangement verarbeiten lässt.
  • Als Sakurai sich schlussendlich in Form einer E-Mail für das Hauptthema von Sakamoto entschied, kamen diesem die Tränen – zum ersten Mal in dessen Karriere, nachdem er sich in einer solchen Art des Wettbewerbs behaupten konnte.
  • Zum ersten Mal zu hören war das Hauptthema übrigens bereits während des Ankündigungstrailers des Spiels im vergangenen März.

Kogas erste Schritte...

  • Als Koga eine Anfrage für die Zusammenarbeit mit Sakamoto erhielt, wusste sie noch nicht, worum es sich bei dem Projekt handelt. Als Sakamoto sie auf ihrem ersten Weg zum Büro begleitet hat, fragte dieser sie, welche Videospiele Koga gefallen – wie es der Zufall wollte, kam ihr dabei “Smash Bros.“ über die Lippen. Sie erwähnte sogar, dass Kirby einer ihrer Favoriten sei.
  • Bei ihrem ersten Treffen mit Masahiro Sakurai, Director der Super Smash Bros.-Reihe und Kirby-Schöpfer, erzählte Koga diesem sogar, dass sie Kirby liebe. Dabei wusste sie allerdings noch nicht, wen genau sie vor sich hatte – erst nach dem ersten Treffen recherchierte sie ihn im Internet. Eine große Überraschung.
  • Beim ersten Meeting mit Sakurai war auch Kogas Mutter mit von der Partie – diese kannte Super Smash Bros. vor allem daher, weil Kogas großer Bruder schon immer ein riesiger Fan der Reihe gewesen war. Als sie erfuhren, worum es sich bei dem Projekt handelt, waren Koga und ihre Mutter infolgedessen mehr als schockiert, im positiven Sinne.
  • Während diesem ersten Meeting wurde Koga über allgemeine Hintergründe des Abenteuer-Modus “Stern der irrenden Lichter“ aufgeklärt, die später in Lifelight thematisiert werden sollten.

Der Entstehungsprozess der Lyrics und deren Aufnahmen...

  • Zuerst war geplant, einen professionellen Schreiber für die Lyrics von Lifelight zu engagieren. Sakamoto hatte dann allerdings die Idee, dass Sakurai diese verfassen könne – dieser war sich zunächst unsicher, schrieb die Lyrics letztlich aber doch in Windeseile.
  • Eine der Schwierigkeiten für Koga war ein bestimmter Ton am Ende des Liedes, den sie sehr lange halten musste. Die Tonart des Liedes war dabei bereits sehr hoch, doch Sakurai wollte diese am Ende des Songs noch einmal anheben, womit Koga hart zu kämpfen hatte. Erst kurz vor der finalen Aufnahme, nach viel Übung, traf sie den richtigen Ton.
  • Als Lifelight samt vocals erstmals öffentlich präsentiert wurde, wurde noch nicht bekanntgegeben, wer die entsprechende Sängerin war. Viele Fans spekulierten und es gab einige Vermutungen, welche bekannten Künstler für den Gesang verantwortlich waren – Koga durfte das Geheimnis allerdings noch nicht lüften. Als Sängerin enthüllt wurde sie am 28. November, ihrem 18. Geburtstag.

Wie gefallen euch die verschiedenen Arrangements von Lifelight, insbesondere die japanische Vocal-Fassung?


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 7

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Danke für diese umfangreiche Übersetzung! :thumbup:


    Sehr interessant. :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Interessantes Interview, schön mal einige Hintergründe zum Entstehungs-Prozess zu hören.
    Ich liebe dieses Lied :* sowohl die japanische als auch die englische Variante - einfach herrlich.


    Hab vor kurzem eine deutsche Version auf Youtube von einer Cosplayerin gehört die fand ich auch unglaublich schön :love:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich finds immer wieder unglaublich wieviel Arbeit manchmal von etwas für uns recht selbstversätndlichem dahintersteckt. Wobei ich allerdings sagen muss, dass das Hauptthema im Spiel echt zu oft verwendet wurde, da war das in Brawl zum beispiel angenehmer aber im Menü und anderen Modis immer wieder eine etwas abgeänderte Variante zu hören nutzte sich sehr schnell ab, daher fand ich es dämlich, dass man dies zumindest im Hauptmenü erst nach dem durchspielen des adventure moduses ändern konnte, da A nicht jeder es abschließen wollte und B man vielleicht dies als letzes von allen Modis getan hat. Das Opening Theme hingegen konnte ich problemlos öfters hören

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Wowan14
    Das Hauptthema wird in Brawl, 3DS/WiiU und Ultimate jeweils gleich viel und in gleichermaßen verwendet. :huh:
    Das hast du definitiv falsch in Erinnerung bzw kommt dir nur so vor.


    Geh mal in die Audiobibliothek von Ultimate und schau mal nach wie oft es da Main Theme, Menü, Battlefield, Final Destination, Shop Theme, Mini Game usw mit dem selben jeweiligen Hauptthema gibt.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @cedrickterrick ist mir bewusst aber ich meinte das hat sich bei mir weniger schnell abgenutzt als bei SSBU der fall war

  • Papa_Dragon-SY-4

    Manwe

    Wieso sollte man die Musik im Menü nur ändern können wenn man den Adventure Mode spielt? ?( Also entweder ist mir das nicht aufgefallen oder es stimmt nicht. Man konnte doch auch bei den Stages die Musik von Anfang an aussuchen?


    Weiß da jemand mehr?


    Dennoch: Recht müßig über eine Titel-/Menümelodie zu diskutieren, die man jederzeit nach Belieben ändern kann. :whistling:

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Papa_Dragon-SY-4
    Du kannst die Menü-Musik erst ändern nachdem du den Abenteuer Modus abgeschlossen hast. Erst dann schaltest du die Möglichkeit frei.

Zurück zur Startseite