Deutschland: Die 20 meistverkauften Spiele im Januar 2019

  • 15:00 - 20.02.2019
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Sonstiges
Newsbild zu Deutschland: Die 20 meistverkauften Spiele im Januar 2019

Der deutsche Bundesverband game hat erneut in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment die zwanzig meistverkauften PC- und Konsolenspiele eines Monats zusammengestellt. An der Spitze der Charts im Januar thront New Super Mario Bros. U Deluxe, welches sich gegen große Titel wie Resident Evil 2 und Kingdom Hearts III behaupten konnte. Weiterhin befinden sich Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Party unter den Top 5 und halten sich damit konstant auf den oberen Plätzen. Ingesamt befanden sich im ersten Monat des Jahres 2019 neun Titel von Nintendo unter den Top 20. Hier die Liste der Spiele mit einem Mindestverkaufswert von 20 Euro im Januar 2019 in Deutschland:



Quelle: game

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 54

  • Flomo

    Turmbaron

    Wahnsinn Nintendo hats drauf


    gibt es eigentlich für Deutschland keine zahlen was jede Woche an switch Konsolen verkauft wird , so wie in Japan ?

  • DLC-King

    Aber, aber keiner will einen Port.
    Ports nerven nur und sind scheisse.


    Jajaja man sieht die "Experten" hier und im weiten des Internets haben echt Ahnung.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Floriatus nö, leider nicht

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    wow smash ultimate ist Ja gefallen wie fall obst :notlikethis:
    Ansonsten nsmbu verkauft sich mehr als kh 3 und re2 :dk:

  • Hans Olo

    Krass, hat das wirklich Resident Evil 2 geschlagen, da wundert mich nicht, das die erste Direct erst im Februar kam, der Januar war dieses Jahr wohl fürs Geldzählen geblockt.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Hab mir auch NSMBU Deluxe im Januar geholt, mit Toadette und Peachette macht es echt fun, sogar bei Luigi hat man mit Toadette 100 Sekunden mehr, also insgesamt 200 Sekunden, mit Luigi sind es ja nur 100... ;D

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Krass, hat das wirklich Resident Evil 2 geschlagen, da wundert mich nicht, das die erste Direct erst im Februar kam, der Januar war dieses Jahr wohl fürs Geldzählen geblockt.

    Resident Evil kam erst am 25. Januar, finde beide Spiele sind schwer vergleichbar in der Hinsicht

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nintendo verdient sich eine goldene Nase mit alten Spielen. Hoffentlich setzt das nicht die falschen Signale bei Nintendo.

  • Chaji

    Vollgekleckert

    @BANJOKONG
    Wer soll sich Smash hier auch noch kaufen, wenn es wahrscheinlich sowieso schon seit Dezember im besitz jedes Interessenten ist ^^

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    @Chaji


    Hey, also ich habe es leider noch nicht und möchte es noch kaufen, von daher ist noch nicht jeder der Interesse hat, bedient! ;)

  • Mockingtide

    Ich freue mich dass ich regelmäßig in meiner Auffassung, dass Ports absolut keine dumme Idee sind, bestätigt werde.

  • Chaji

    Vollgekleckert

    @Nobeldecker86
    Ja okay, dann eben fast^^

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    Wow, 9 Titel in den Top 20 sind Nintendo Exclusives.
    Da soll nochmal jemand sagen, dass sich in Deutschland keiner für Nintendo interessiert.


    Und das Kunststück, mit einem schnell zusammen geschusterten alten Port zwei brandneue Spiele auf Platz 2 und 3 zu verweisen - und dann auch noch zwei beliebte Marken wie Resident Evil und Kingdom Hearts - also das soll mal jemand so schnell nach machen.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Mario Maker 2 wird denke ich mal krasse Verkaufszahlen erzielen, ist bei Amazon derzeit auf Platz 9, jetzt muss Nintendo noch Mario 3D World bringen.

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Wundert mich, dass sich Super Mario Bros so gut verkauft hat, da es nur ein Port ist. Ebenso wundert mich der Absturz von Super Smash Bros aber Spiele wie Mario Kart und Odyssey bleiben stabil.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Chaji
    und was ist mit Mario Odyssey, Mario Party und Mario Kart 8d?
    Die gibt's schon länger auf der Markt? :D

  • Chaji

    Vollgekleckert

    @BANJOKONG
    Ähm...äh...darüber reden wir jetzt nicht!
    Das äh...steht hvr zur Debatte. :D

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Damit dürfte sich die Frage, ob Ports sinnvoll sind, erledigt haben :ugly:

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Wundert mich, dass sich Super Mario Bros so gut verkauft hat, da es nur ein Port ist.


    naja, es hatten eben nicht wirklich viele leute eine wii u und somit bisher keine möglichkeit das spiel zu spielen.
    es ist ein klasse spiel und ein 2D-mario geht eigentlich immer!
    daher verstehe ich auch grundsätzlich nicht, warum so viele gegen wii u ports sind. :dk:

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    Wow, das überrascht mich so einiges. Mario Bros nicht wirklich leider.^^
    Mario Party knapp hinter Mario ´Kart überrascht mich oder auch, dass Splatoon 2 sich so hält.
    Smash hätte ich auch längerfristig Top 5 zugetraut. Aber haben wohl direkt alle gekauft, die es wollten. :D


    GTA ist einfach ein Phänomen.


    Zu Resi 2 Remake muss man sagen, dass es erst ganz am Monatsende kam. 25. oder so? Da hatte Mario bros. schon nen Vorsprung, was die zeit angeht. Wären beide am gleichen Datum erschienen, wäre Resi wohl deutlich vorn. Vermute ich jetzt mal ganz dreist.

  • InSaNe

    Turmbaron

    ist aktuell bei Amazon noch immer auf dem ersten Platz in den Verkauscharts.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Wie alle haten :ugly: Resi 2 und KH3 kamen ja auch erst am Ende des Monats... Sehr aussagekräftig.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Mensch das sieht doch beinahe so richtig Japan mäßig aus ;)

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    @Loco4 Wie gesagt ich hab ja eigentlich nichts gegen die Ports, ist ja gut wenn so mehr Leute die Möglichkeit haben das zu spielen. Geht mir wirklich nur drum dass die Chancen auf einen Nachfolger so viel geringer werden. ^^ Ansonsten sehe ich die Ports nicht als Problem an. :D

  • Liptonnicetea

    Turmritter

    @Chaji


    Hab es selber erst vor kurzem gekauft.

  • Sorainthy

    Wundert mich, dass sich Super Mario Bros so gut verkauft hat, da es nur ein Port ist. Ebenso wundert mich der Absturz von Super Smash Bros aber Spiele wie Mario Kart und Odyssey bleiben stabil.

    Ich nehme jetzt nur einmal dich, da dieses Statement immer und immer wieder kommt. Dabei sollte es doch grade hier auf ntower gar nicht erst aufkommen...


    Wii U Verkaufszahlen: 13,56 Millionen
    Switch Verkaufszahlen: 32,27 Millionen


    Alles selbst WENN alle WiiU Besitzer ALLE WiiU spiele gekauft haben und ALLE ebenso eine Switch besitzen so ergibt sich noch ein potenzieller Markt von 18,71 Millionen Kunden.


    Wenn von diesem Markt so ein "Port" nur von 5% gekauft wird macht dies 0,9355 Millionen oder eben 935.500 Exemplare. Kannst dir nun gerne selber mit 40€/50€ oder gar 60€ Multiplizieren um zu sehen wie Rentabel das ganze ist.


    Kleiner Tipp:
    NSMBD hat allein in Japan aktuell schon 431.771 verkaufte Einheiten.
    Mario Kart 8 hat dort 2.133.021


    Donkey Kong hatte dort in der ersten Woche 88.421 und das letzte Auftauchen in den Charts hier am 02.07.2018 - 08.07.2018 war mit 186.688 belegt.


    Also Ports:
    2.7.51.480 * 20€
    2.7.51.480 * 30€
    2.7.51.480 * 40€
    2.7.51.480 * 50€
    2.7.51.480 * 60€


    Macht zwischen: 55.029.600€ und 165.088.800€
    Sollte spätestens jetzt klar sein.

  • InSaNe

    Turmbaron

    @WarioWaluigi da ja bald Super Mario Maker 2 erscheint wird es erstmal wenn überhaupt noch kein 2D Mario erscheinen.

  • FerdiNX

    @Loco4


    Weil das einen neuen Ableger der Serie wie zB Mario Bros, Mario Kart auf der aktuellen, neuesten Konsole ziemlich lang verzögert, wenn nicht vielleicht sogar komplett aus dem Weg räumt.
    Das ist das Problem.
    Auf einer aktuellen Konsole sollten erstmal neue Spiele wichtiger IP's in Fokus sein und keine Ports.
    Soll nicht heissen das Ports komplett weggelassen werden sollen oder das Sie sich nicht rentieren würden etc.
    Darum geht es gar nicht.
    Wenn die Leute so scharf darauf sind dann hätten Sie sich eine Wii U und diese Spiele holen sollen.
    Dann wäre die Wii U vielleicht auch nicht untergegangen.
    Nach dem 2.Jahr und in Aussicht auf das 3.Jahr ist zB DAS Mario Bros ein Port, DAS Mario Kart ein Port.
    Und das sollte auf der aktuellen Konsole nicht so sein.
    So sehe ich das. :)

  • Knick

    Turmheld

    Nintendo verdient nur an den alten Spielen, weil die WiiU sich nicht besonders verkauft hat. Die WiiU ist auch die einzige Konsole von Nintendo, die ich ausgelassen habe, daher macht mir das nichts aus. Sonst hätten wir die ganzen Ports gar nicht. Nintendo nutzt die Situation schon vernünftig aus. Es sind ja gute Spiele und verdienen es gespielt zu werden.
    Ist aber schon krass 9 Exklusive Titel in den Top 20 zu haben.

  • E4_

    Action-Platformer

    Dass sich NSMBU Deluxe besser als RE2 Re und KH3 verkauft hat ist sowohl überraschend als auch beeindruckend. :ddd:

  • Hans Olo

    @Ilja Rodstein
    Stimmt,in der Hinsicht hast du Recht.


    Nichtsdestotrotz sehr beeindruckend mehr oder weniger mit ollen kamellen eins der meist erwarteten Games des neuen Jahres zu schlagen.

  • Kamino

    Turmritter

    @Zegoh bitte lies dir nochmal die Definition von haten durch ..

  • justchriz

    Turmbaron

    GTA V - wieder mal hoch von 15 auf 11 der meistverkauftesten Spiele im Januar 2019!
    Das ist echt krank! Sollte es Iwan noch auf der Switch laden, knackt Rockstar im Handumdrehen die 100 Millionen Marke ...
    Dieses Spiel wird ähnlich wie ein Fortnite in die Videospielgeschichte als Phänomen dieser Zeit eingehen.

  • Shiro

    Liebe Switchbesitzer, wo wart ihr als die Wii U raus kam?!?! Nintendo hat doch auch Werbung für MK8 für Wii U gemacht, wieso hat sich die keiner dann gekauft?!?! Das begreife ich nicht.

  • Cmdr

    Turmheld

    Das meistverkaufte Spiel im Januar 2019 ist vom Oktober 2012....

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Kamino alles wortwörtlich nehmen, ach wie sehr habe ich das in Foren nur vermisst.

  • Sir3n

    Turmknappe

    Wow
    Bin irgendwie überrascht, dass das neue Metro Game nicht auf der Liste zu sehen ist... ?(

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Zarathustra Hätte ich auch nicht gedacht, zumal ich diese serie mittlerweile nicht mehr sehen kann..

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Wow
    Bin irgendwie überrascht, dass das neue Metro Game nicht auf der Liste zu sehen ist...

    Vielleicht weil es erst im Februar rauskam ?(

  • Wallace_Not_Edgar

    Turmknappe

    Im Zuge dessen wünsche ich mir immer dass Sony eine Handheld Konsole dropped damit Nintendo der Erfolg nicht irgendwann zu Kopf steigt und absurde Entscheidungen getroffen werden. JEDER Hersteller braucht Konkurrenz.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Weil das einen neuen Ableger der Serie wie zB Mario Bros, Mario Kart auf der aktuellen, neuesten Konsole ziemlich lang verzögert, wenn nicht vielleicht sogar komplett aus dem Weg räumt.
    Das ist das Problem.
    Auf einer aktuellen Konsole sollten erstmal neue Spiele wichtiger IP's in Fokus sein und keine Ports.


    ich weiß nicht wie man darauf immer kommt.
    dazu kommt, dass die wii u sicherlich nicht als flop geplant wurde und somit frühzeitiger abgelöst werden musste als ursprünglich angedacht.
    klar hätte man jetzt den fokus auf komplette neuentwicklungen legen können wie bspw mariokart 9. aber dann hätte man eben auch das gleiche problem gehabt wie beim 3DS zu beginn. nämlich, dass es erstmal kein mariokart gegeben hätte.
    zumal es aus sicht des unternehmens schlichtweg keinen sinn gemacht hätte ein top-spiel, in welches zeit und geld investiert wurde und aufgrund der geringen nutzerbasis nicht den möglichen umsatz gemacht hat, wegzuwerfen und ein neues zu bringen.
    das gleiche mit NSMBUD. hier bekommt die mehrheit der switch-besitzer ein neues 2D-Mario und zusätzlich bringt nintendo einen zweiten teil von MarioMaker!
    aber natürlich wird dann gemeckert, weil man schließlich ein neues 2D mario möchte...


    die einzigen die sich daran stören sind vereinzelte wii u besitzer! auf diese paar hansels kann man aber nun wirklich keine rücksicht nehmen!


    das meistverkaufte Spiel im Januar 2019 ist vom Oktober 2012....

    ist es deswegen jetzt schlecht, oder was soll diese aussage ausdrücken? hast du das spiel 2012 überhaupt gespielt?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Loco4
    Es ist halt eher so, dass es marktwirtschaftlich Sinn macht. Es wird ja immer gesagt, dass die Spiele ja kaum einer gespielt hat und deswegen der Port kommt oder weil die Spiele sich nicht rentiert haben. Das wage ich Beides zu bezweifeln, das wird halt gesagt, damit es sich besser anfühlt, aber im Grunde ist es so, dass man die Spiele mit wenig Aufwand portieren kann und so einen sehr hohen Umsatz generieren kann.


    Gerade Mario Kart 8 oder New Super Mario Bros. U sollen jetzt nicht genug Umsatz auf der U generiert haben, obwohl sie sich viele Millionen mal verkauft haben? Sehr unwahrscheinlich.


    Da dürften Spiele wie Super Mario Maker, Splatoon oder Smash Bros. mehr Kohle verschlungen haben, und davon kam dann auch direkt ein nächster Teil für die Switch.


    Wir brauchen halt nicht um den heißen Brei herumreden.


    1. Es bringt massig Kohle, da man ja nochmal zum Vollpreis verkaufen kann.
    2. Es werden auf jeden Fall in naher Zukunft keine richtigen Nachfolger kommen.


    Denke schon, dass man das auch kritisieren sollte, wenn einem das nicht gefällt. Dass dabei manche Kommentare über das Ziel hinausschießen, ist dann wieder ein anderes Thema. :D

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    gerade Mario Kart 8 oder New Super Mario Bros. U sollen jetzt nicht genug Umsatz auf der U generiert haben, obwohl sie sich viele Millionen mal verkauft haben? Sehr unwahrscheinlich.

    deswegen hab ich "möglichen" umsatz geschrieben. genug gewinn wurde auch auf der U schon gemacht. da stimme ich zu.
    und natürlich macht man das um nochmal richtig kohle zu machen mit wenig aufwand. ich finde es aber besser früh einen port zu bekommen, als gar kein spiel in den ersten jahren. oder glaubt jemand ernsthaft man hätte in der zeit zu allen erschienenen ports nachfolger entwickeln können?
    und mal sehen, ob wir nächstes jahr nicht vielleicht doch bereits mariokart 9 sehen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    oder glaubt jemand ernsthaft man hätte in der zeit zu allen erschienenen ports nachfolger entwickeln können?

    Also wenn man keine anderen Pläne hat, dann wird ja doch meistens direkt an einem Nachfolger gearbeitet bevor der Vorgänger überhaupt raus ist. New Super Mario Bros. kam 2012, Mario Kart 8 2014. Insofern wäre auf jeden Fall Zeit genug da gewesen, falls gewollt. Außer die Teams arbeiten an was Anderem, bei Mario Kart ist es aber ziemlich fahrlässig, dass schleifen zu lassen, weil man eigentlich seit jeher für jede Konsole einen neuen Teil parat hatte.


    Sinn würde ein neues Mario Kart ja auch nicht machen, weil MK8D sich eben so gut verkauft, dass ein Nachfolger sicher erst für die nächste Konsole erscheint.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Liebe Switchbesitzer, wo wart ihr als die Wii U raus kam?!?! Nintendo hat doch auch Werbung für MK8 für Wii U gemacht, wieso hat sich die keiner dann gekauft?!?! Das begreife ich nicht.


    Das lag nicht an den Spielen sondern ganz einfach an der Konsole selbst. Die Wii U mit ihrem seltsamen "Gamepad" hat die Leute einfach überhaupt nicht angesprochen.


    Die Switch mit ihrem Hybrid-Konzept kommt offensichtlich sehr viel besser bei den Leuten an.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Loco4
    Ich würde tatsächlich eher auf F-Zero oder Diddy Kong Racing tippen.


    Nintendo behandelt MK8 auf der Switch nicht wie einen Port, und wer sich nicht so intensiv damit beschäftigt, weiß vermutlich gar nicht, dass MK8 ein Port ist.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @Splatterwolf
    naja, wie du schon sagtest ist so ein port weit weniger aufwand wie ein neues spiel. insofern werden die teams schon an irgendwas arbeiten. werden kaum seit 2012/2014 an den ports gearbeitet haben (sofern das überhaupt das gleiche team macht, was ich bezweifle). also waren sie wohl mit anderen dingen beschäftigt.
    und ob sie mariokart wirklich schleifen lassen sehen wir, wenn für die switch tatsächlich kein eigener ableger mehr kommt. :)



    Ich würde tatsächlich eher auf F-Zero oder Diddy Kong Racing tippen.

    hätte ich nichts dagegen. vor allem ein neues DKR mit storymode wäre super! :)
    zumal ich an mariokart 8 nach wie vor viel spaß habe und ich persönlich in nächster zeit kein neues bräuchte.

  • Eutektikum

    Turmknappe

    Wenn ich hier eure Kommentare lese, fasse ich mir echt an den Kopf.


    Kapiert keiner, dass die nintendo games, besonders die älteren nur dort vertreten sind, aufgrund mangelnder spielauswahl?


    Auf anderen Plattformen gibt's einfach viel mehr top games, sodass sich die Verkäufe stärker verteilen. Das ist eher ein Armutszeugnis der switch.

  • Hans Olo

    @Eutektikum


    Ah, ein Neuling, herzlich willkommen hier.


    Punkt a: Wo du dir hinfasst während du online bist, ist mir egal.
    Punkt b: Gibt nix zu kapieren, du vermischst da persönliche Ansichten und allgemeingültige Wahrheiten.
    Punkt c: mehrere Jahre ältere Konsolen haben mehr Top Games? Na Herzlichen Glückwunsch, was ist überhaupt ein Top Titel? Einer, dem ich 95% geb und der trotzdem keinen interessiert? 80% bei Mega-Durchverkauf?

  • Cmdr

    Turmheld

    ist es deswegen jetzt schlecht, oder was soll diese aussage ausdrücken? hast du das spiel 2012 überhaupt gespielt?

    Nein, ich habe es erst im April 2013 gespielt und es ist ein richtig gutes Spiel.
    Was ich damit aussagen wollte? Keine Ahnung - vielleicht dass die Leute lieber den heißen Scheiß von gestern kaufen als aktuelle Titel.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Gebt uns einfach ein Double Dash!! HD mit Online-Modus :thumbup:
    Dann kann ich damit leben, wenn wir in dieser Konsolengeneration kein neues Mario Kart mehr bekommen :awesome:

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Oder eben ein Mario Kart Ultimate, mit allen Fahrern und Strecken, die es je gab :D

  • justchriz

    Turmbaron

    @WarioWaluigi


    Das wird kommen, davon gehe ich fest aus... gerade iwo gelesen das die attach Rate bei keinem anderen Switch Spiel so hoch ist! Ich meine 48%...
    Nintendo wäre schön blöd, nicht an einem Ultimate Super Mario Kart zu arbeiten...
    Bist du auch NVC hören oder Zuschauer, dort wurde nämlich genau über diesen möglichen Titel gesprochen?

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Nee, ich hab davon nichts mitbekommen. ^^

Zurück zur Startseite