Super Smash Bros. Ultimate: Update 3.0 und Joker ab morgen verfügbar – Videopräsentation mit allen Neuigkeiten

  • 08:00 - 17.04.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Super Smash Bros. Ultimate: Update 3.0 und Joker ab morgen verfügbar – Videopräsentation mit allen Neuigkeiten
Top!

Wie Nintendo heute Nacht zur Überraschung vieler Fans ankündigte, wird Joker schon ab morgen zu Super Smash Bros. Ultimate hinzustoßen. Begleitet wird das Update natürlich von Version 3.0, die einige weitere Neuerungen mit sich bringen wird. Wie ihr wisst, ist Joker Teil des Kämpfer-Pakets 1 und damit der erste der insgesamt 5 geplanten DLC-Charaktere. Wer sich nicht den Fighters Pass mit allen 5 Kämpfer-Paketen für 24,99 Euro gekauft hat, erhält Joker auch einzeln zum Preis von 5,99 Euro.


Wie bereits zuvor gemunkelt wurde, wird Jokers Stage Mementos sein. Elf Musiktitel von Persona werden hinzugefügt, darunter fünf von Persona 5, drei von Persona 4 und zwei von Persona 3 – zusammen mit Aria of the Soul als neues Arrangement. Neue Persona-Geister sind ebenfalls auf dem Weg. Außerdem werden neue Mii-Kämpfer-Kostüme im Stil von Sonic the Hedgehog und Persona als kostenpflichtiger Zusatzinhalt erhältlich sein.


Ebenfalls offiziell bestätigt wurde der Stage Builder für Super Smash Bros. Ultimate , der mit der Version 3.0 veröffentlicht wird. Nintendo hat auch Videobearbeitung, die Möglichkeit zum Teilen von Beiträgen und Smash World, ein Service für die Nintendo Switch Online App, als Bestandteil des Updates angekündigt.


Nintendo veröffentlichte mit der Ankündigung eine ausführliche Videopräsentation mit allen Neuigkeiten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hättet ihr damit gerechnet, dass Nintendo das Update so plötzlich ankündigen würde? Freut ihr euch darauf, Joker endlich ausprobieren zu können?


Quelle: YouTube (Nintendo)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 85

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Spätestens bei 1:50, als alles ruhig wurde und dann plötzlich "Baby, baby, baby, baby"-Mass Destruction ertönte, hat es mich nicht mehr ruhig im Sessel gehalten.
    Die Musikwahl ist (bis auf das Fehlen von Life Will Change und Blooming Villain) fantastisch, die Stage ist viel besser als ich erwartet hatte, das Moveset sieht spannend aus und Joker selbst sieht vom Artstyle her toll aus.
    Beim 3.0.0 Update freue ich mich auf den Video-Editor und auf den Stage-Editor, 2 sehr praktische neue Modi. Insgesamt wirklich eine fantastische Überraschungs-Smash-Direct <3

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Zu Joker habe ich leider keine Bindung, weshalb ich sein Moveset nicht verstehe, seinen Ultrasmash sowie die Stage auch nicht. Der Charakter wird nicht gekauft. Sollten die anderen vier Charaktere überzeugen würde ich wohl eher den Fighters Pass holen, ansonsten hole ich mir nur einzelne Charaktere.


    Ansonsten cool, dass der Stage Builder wieder da ist und die Features ausgebaut wurden. Ich habe das wegen der reduzierten Möglichkeiten bisher nicht wirklich genutzt. Fehlt für mich nur noch der gute alte Sandsack.


    Dass man jetzt bei Smash Ultimate mit den DLCs auch so anfängt, finde ich eher meh. Hätte auf die Mii Kostüme echt verzichten können. Leute, die gerne ein Spiel komplett haben, dürfen ihre Geldbörse wieder weit öffnen. Mal sehen, ob es nachher so teuer wird wie Smash WiiU/3DS.


    Ganz verstanden habe ich auch nicht den Hinweis, dass man für "Shared Content" teilweise das Online Abo benötigt. Es wird leider nicht näher erläutert. Für Jemanden, der das Abo nicht kostenpflichtig abschließt, ist das natürlich blöd. Vielleicht bezieht sich das auch nur auf die App.


    Man sollte seinen eigens erstellten Content frei teilen und natürlich Stages von anderen Usern spielen können.

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Ich finds toll, dass der DLC Charakter jetzt kommt, bevor schon der Nächste angekündigt ist. Das steigert die Vorfreude.


    Mit Joker kann ich mangels Kenntnis der entsprechenden Spiele zwar so überhaupt nichts anfangen, aber umso gespannter bin ich auf die weiteren Veröffentlichungen.

  • Tharos

    Ein sehr schönes und umfangreiches Update. :)


    Die beiden Spielmodi sind eine tolle Ergänzung zu diesem bereits sehr umfangreichen Titel und bieten für kreative Köpfe ein paar wirklich tolle Möglichkeiten.


    Der Umfang des ersten Kämpfers des Fighter-Passes finde ich auch sehr fair und wenn die Qualität zu bleibt, ist dieser zusätzliche Kauf sicherlich mehr als sein Geld wert! :)


    Das man die zusätzlichen Mii-Kostüme jetzt aber hinter Echtgeld versteckt und nicht erlaubt sie freispielen zu können, ist dann einfach nur enttäuschend... :(

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Unglaublich geil wieviel Persona Fanservice da reingepumpt wurde, ich selbst der grade P5 bis fast zum Ende gespielt hat sieht da auf jeden Fall das sich Mühe gegeben wurde. Hätte auch nie damit gerechnet Stuff von P3 und P4 zu sehen, ich hatte auch gehofft mehr als nur 2 Tracks sowie ein paar Spirits des Teams zu bekommen, was ebenfalls eingetreten ist...alles sehr sehr klasse gemacht wie es scheint, ich freu mich auf morgen :wario:


    Achso ja, Mii Kostüme wie immer unintressant, glaub kaum das die groß jemand extra kauft :whistling:

  • XenobladerX98

    Xenoblade Trilogy ❤

    Jetzt wo man weiss, dass fast alle Partymitglieder von Persona 5 vertreten sind, finde ich es umso mehr schade, dass man bei Shulk's Ultra Smash nicht auch noch Sharla, Melia und Reyn hinzugefügt hat. ;(

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Hatte natürlich gehofft, dass diese Ankündigung Bestandteil einer normalen Direct sein würde :(

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Geil. Ein Stage Creator und zur Abwechslung eine sinnvolle Funktion für die App. :thumbup:


    Bin gespannt wie sich Joker spielen lässt. Mag aber jetzt schon seine Ultimate :)

  • Icefox

    Turmbaron

    Soll das Update nicht heute irgentwann erscheinen? Weiß jemand um welche Uhrzeit?
    Der Charakter interessiert mich persönlich nicht so, aber der Stage-Builder ist klasse :D Habe jetzt schon Lust drauf!

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Können wir jetzt bitte Rex und Pyra/Mythra haben? Hoffe, dass der nächste Kämpfer spätestens auf der E3 bekanntgegeben wird.

  • kbye

    Turmheld

    @Splatterwolf oder du spielst ihn einfach und lernst ihn kennen.


    Wenn jeder so denken würde hätte es nie was neues gegeben, Pacman erinnert mich nicht an Pong wird nicht gekauft habe dazu keinen Bezug. :mm:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wenn jeder so denken würde hätte es nie was neues gegeben

    Ich spiele halt Smash Bros. hauptsächlich weil ich mit den Figuren vertraut bin. Natürlich probiere ich Figuren und Stages auch aus, die ich nicht kenne, wenn es sie gratis gibt, aber viel Zeit verbringe ich mit denen nicht. Ich spiele kaum mit Bayonetta oder Solid Snake, weil ich die Franchises kaum kenne. Ich spiele auch deren Stages nur sehr selten. Ich müsste für Joker ja Geld ausgeben und da ich weiß, dass ich so ticke, ist das für mich rausgeworfenes Geld.


    Ich glaube schon, dass die meisten "Casual"-Spieler, wozu ich mich auch zähle, einfach mit ihren Lieblingscharakteren spielen. Ich spiele das Game ja nicht kompetetiv und habe deswegen weder an das Spiel noch an mich selbst irgendwelche derartigen Ansprüche.

  • Soran

    Turmbaron

    @kbye Muss man alles kaufen? Wenn man Persona 5 nicht kennt und das gezeigte einen nicht überzeugt, warum soll man 5 euro für etwas ausgeben, was man dann eh nicht nutzt? So ein riesen Crossover ist auch kein Platz, wo man Charaktere wirklich kennenlernt, da die wenigsten sich wie das Ursprungsspiel spielen.
    Find es auch etwas komisch, wieviel Fanservice da für ein Spiel reingepumpt wird, dass letztendlich nur für eine Konkurenzkonsole rauskam, also ist es fraglich, wieviele fans deswegen eine Switch und Smash und das DLC deswegen kaufen, aber bitte...

  • VogelSwitcher

    Am meisten freue ich mich tatsächlich über den Stage builder! Geil!

  • Ancore789

    Turmfürst

    Ich finde das Update richtig gut!
    Und als Besitzer des Fighter Passes freue ich mich umso mehr auf Joker!
    Das gezeigte gefällt mir sehr und ich bin sehr gespannt welche Änderungen in dem Spiel noch gemacht worden, die hier nicht gelistet und eher der competitiven Szene gedacht sind.


    Und vor allem bin ich gespannt welche Charaktere noch kommen werden :D

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Der Stage Builder sieht super aus und ist deutlich umfangreicher als noch auf der Wii U, sehr schön. Was Joker anbelangt dachte ich zuerst an Batman, dann sah ich, dass es aus einer Reihe namens Persona ist, kenne ich nicht. Ich hoffe, dass mir die anderen Charaktere mehr zusagen.
    Hoffentlich kommt irgendwann noch der Home Run Contest und in irgendeiner Form der Target Smash, dann wäre es in der Tat das umfangreichste ultimative Super Smash Bros aller Zeiten.

  • Frog24

    YER DONE!

    Es macht mich glücklich zu sehen, dass Persona 3 etwas Repräsentation bekommt <3 P3 FES spiele ich gerade als mein erstes Persona (habe schon 40h hinter mir) und ich mag es :D

  • Flynn

    Turmbaron

    @Soran Er hat aber ja angegeben als Grund weil er keine Bindung dazu hat und ihn nicht kennt und nicht weil ihm das gezeigte nicht gefällt und wie soll man auch was kennen lernen wenn man etwas nicht probiert? Bei einem neuen Spiel kennst ja auch die Charaktere vorher nicht und hast keine Bindung zu denen also ist das dann auch rausgeworfenes Geld? Manche haben echt so ein stumpfsinniges denken das man nur die Augen Rollen kann :mm:

  • Soran

    Turmbaron

    @Flynn Es hat ihn offensichtlich nicht so sehr gefallen, dass er denkt "den muss ich haben!". Also ein Character mit dem er (und andere) nichts anfangen können und nicht irgendwie einen mehrwert liefert (gibt ja schlieslich 70 andere) will jemand nicht kaufen und sein Geld lieber für was anderes ausgeben... Das jemanden vorzuwerfen, dass er nichts neues ausprobiert lässt mich eher die augen rollen

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @XenoDude


    In einer normalen Direct über 15 Minuten für Smash? Das hätte doch nur wieder für Ärger gesorgt...

  • Sib

    Master of Desaster

    @Rosalinas Boyfriend
    Anscheinend gibt es genug Käufer der Kostüme, sonst würde man diese nicht wieder zum Verkauf bringen^^


    @Icefox
    Das Update erscheint bei den Amis heute, Euro bekommt es morge^^

  • Retrox

    Habe Persona 5 bislang noch nicht gespielt, allerdings erkennt man auch so recht deutlich, dass da viel Liebe und Aufwand in den Charakter und seinen Auftritt gesteckt wurde. Bekräftigt meine Entscheidung, den Pass zu kaufen, wenn jeder der fünf Charaktere so viel Aufmerksamkeit erhält.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wow. Sehr umfangreiches Update. Sieht alles wirklich unfassbar gut aus. Gefällt mir.

  • Linnea

    △○╳□

    Diese Figur sieht echt mega hübsch aus! Da er sogar ziemlich schnell und wendig ist könnte ich mir vorstellen, dass er sogar einer meiner Lieblinge wird.


    Kann mit langsamen Figuren nämlich absolut nicht spielen.


    Zum Glück ist die Switch mobil, sonst hätte ich in den nächsten Tagen nicht spielen können. <3

    Zitat von News

    Außerdem werden neue Mii-Kämpfer-Kostüme im Stil von Sonic the Hedgehog und Persona als kostenpflichtiger Zusatzinhalt erhältlich sein.

    Und ich dachte schon, dass ich bei diesen Update nicht kotzen brauche... <X

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Freue mich auf das Update!


    Die Mii-Kostüme sind mir egal. Haben mich schon auf der Wii U nicht gestört.

  • Konkon

    No Way Except Forward!

    Wow, kam jetzt doch überraschender, als erwartet! Jokers Moveset ist nicht ganz das, was ich erwartet habe, aber ich kann mich ja warmspielen.


    Finde die Features von Mementos und Jokers Siegesbildschirm klasse, habe nicht damit gerechnet, dass den Charakteren so viel Liebe gegeben wird, wo schon feststand, dass es keine neuen Palutena-Dialoge geben würde...


    Stage Builder sieht auch super aus, werde damit wohl die bislang gemeinste Box bauen können :rolleyes:


    Videobearbeitung werde ich persönlich eher nicht benutzen, aber die Möglichkeiten sehen ziemlich vielversprechend aus.


    Und dann noch kostenpflichtige Mii-Kostüme... ich will doch nur ein vollständiges Spiel :notlikethis:

  • Shoto

    Turmhase

    Als grosser Fan der Persona Reihe freut es mich, wieviel Liebe und Fanservice in das DLC-Paket reingesteckt wurde. Jokers Moveset sieht extrem gut aus, weshalb er wahrscheinlich mein neuer Main wird. Den Artstyle von Persona 5 hat man mit Jokers Ultimate und Siegesbildschirm auch perfekt integriert. Dass man die Mementos Stage an die Farben von Persona 3 und 4 anpassen kann, finde ich auch eine extrem gute Idee. Werde mir den Fighter-Pass sofort zulegen!


    Das Update 3.0 sieht auch vielversprechend aus. Habe den Stage-Builder in den Vorgängern zwar nie angefasst, werde ihn nun aber mal ausprobieren.
    Durch das neue Feature "Smash World" hat die Switch-App endlich auch einen grösseren Nutzen.

  • Sib

    Master of Desaster

    @Konkon
    Snake hat auch keine neuen Dialoge bekommen, weil der Sprecher von Roy Cambell verstorben ist und man den Sprecher nicht ersetzen wollte.
    Ist da wohl eher eine Geste des Respekts, dass man mit Snake auch Palutena nicht erweitert hat

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Scheint ein interessanter Charakter zu sein, werd sicher mal mit der Random-Auswahl paar mal mit ihm spielen.
    Aufregender find ich da schon die Neuerungen vom Update. Vor allem der Stage Builder. Erinnert mich ein wenig an Little Big Planet :ugly:
    Bin schon gespannt was die Community daraus macht. Und so wie ich mich kenne, werde ich die meiste Zeit damit verbringen Stages zu bauen. ^^
    Die App werd ich dann auch mal häufiger nutzen. Endlich hat die als nicht Splatoon-Spieler mal einen Sinn. Hoffe aber, das sowas häufiger bei Spielen kommt.


    Freu mich schon auf Morgen.

  • Ande

    Meister des Turms

    Wirklich sehr hübsches Update. Das Stage Studio scheint sehr viele Möglichkeiten zu bieten. Teilen scheint auch sehr gut gelöst.
    Schade finde ich, dass wohl nur DLC-Käufer die neuen Persona-Geister bekommen werden.
    Und was mir ehrlich gesagt gar nicht schmeckt, ist diese blöde Abzocke mit den Mii-Kostümen, Packt die Persona-Kostüme doch einfach zu Joker dazu (und in den Fighters Pass) und gebt uns die anderen meinetwegen Kostenlos. Ich kenne sowieso keinen, der mit den Miis spielt und habe auch online noch nie einen gesehen. Wer kauft sich eigentlich diese Kostüme???

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Ein wirklich sehr gelungenes Update. Der Stage-Builder bietet mehr Möglichkeiten als je zuvor und Jokers Moveset ist einfach geil und unique. Die Einbindung von Persona 3 und 4 finde ich auch genial.


    Einziges Manko: Das Fehlen von "Life will Change" :notlikethis:

  • Rikibu

    Turmheld

    Werde ich langsam alt?
    Bei Joker denke ich an Batman und bei Persona an einen Schwangerschaftstest...
    :)

  • Rob64

    何か

    @Splatterwolf 5,99 das Pack x5 Fighter = 29,99. Du kaufst dir Joker nicht, vielleicht ALLE anderen = 24,99. Für einen Euro im Fighters Pack hättest du alles komplett. Und wer will schon Freunde vorbeikommen haben die sagen "waaaas warum hast du joker nicht git gud" xD my 2ct's

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hab Persona nicht gespielt aber finde das sieht sehr ordentlich aus, man merkt das er da mit viel Hingabe hinzugefügt wird.
    Auch die Stage und die Musik etc. Dennoch... Ohne Persona auf der Switch finde ich ihn einfach fehl am Platz... Aber vielleicht kommt das ja noch.
    Sollte ich mir den Fighters pass holen (was von den nächsten charakteren abhängt) würde ich ihn natürlich anspielen.
    Das man beim Stage Builder Hintergründe erstellen kann ist cool.
    Die mii Kostüme sind für mich zum Glück uninteressant.
    Die Begleit - App sieht ganz gut aus.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Hm die frage ist einzeln kaufen oder fighter pass. an sich wäre einzeln ja klüger da man die anderen nich kennt die noch kommen und die ersparnis ist auch klein...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Rob64
    Das hast du falsch verstanden. Wenn mich am Ende nur 2-3 Charaktere interessieren, dann werde ich den Fighters Pass nicht holen. Natürlich würde ich mir den Fighters Pass holen, wenn die anderen vier Charaktere supergeil sind. Davon gehe ich momentan aber nicht aus, wenn diese in eine ähnliche Richtung wie Joker gehen. :D


    Ich glaube kaum, dass den Charakter Jemand vermissen würde in meinem Umfeld. Ich habe dazu eben keinen Bezug, auch kenne ich persönlich Niemanden, der je ein Persona oder Shin Megami Tensei gespielt hat.


    @Wowan14
    oder warten bis alle Charaktere bekannt sind. So werde ich das vermutlich machen.

  • Sib

    Master of Desaster

    @Wowan14
    Dazu musst du bedenken, dir bleiben auch die Stages verwehrt, es ist ja nicht nur ein Char

  • Flynn

    Turmbaron

    Man kann auch Charaktere spielen und einem gefallen auch wenn man keinen Bezug zu den Spielen hat. Was ist das bitte für ein Schwachsinn das ich den Charaktere kennen muss? Ich hab noch nie ein Fire Emblem gespielt und Marth, Chrom und Ike sind meine Favoriten und spiele gerne mit denen.
    Das hört sich bei einigen so an das man ein Spiel von demjenigen Charaktere erst gespielt haben muss das er einem in Smash gefällt. Glaub jetzt nicht das alle die Pokemon oder Mario spielen und kennen jetzt alle mit diesen Charaktern spielen und mögen.

  • Raveth

    @Flynn


    Smash ist Fanservice deshalb interessieren in die restlichen Charaktere nicht. Ist doch logisch. Die meisten kaufen sich Spin offs und Allstar-Games wegen ihren Lieblingsfranchises. Und über diese baut man den Bezug zu den Charakteren auf.

  • Flynn

    Turmbaron

    @Raveth Das ist ein so sinnloser Vergleich weil du kaufst ja auch ein anderes Kampfspiel wie Blazeblue, Mortal Kombat usw deswegen nicht weil es die Charaktere nirgendswo anders gab und die du nicht kennst.
    Ich lass es mir einreden wenn einem der Charakter vom Design und alles nicht zusagt aber nicht deswegen nur weil man das Game von dem Charakter nicht kennt

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Wie super, der Stage Builder kommt! Dann kann man mit den anderen Inhaltsupdates/DLC ja noch auf fehlende Modi hoffen und am Ende (2020) ist es wirklich 100% Ultimate :D Super Sache, statt "nur" das versprochene zu liefern, gibt es gleich noch mehr oben drauf. Danke!

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Raveth Dennoch: Wenn ein Character spielerisch viel Abwechslung bietet und heraus sticht, spiele ich den Character auch selbst wenn man das Franchise nicht kennt.

  • Ande

    Meister des Turms

    @Wowan14 Ich selber warte, bis mir mindestens die Hälfte der Kämpfer/Stages zusagen. Joker sagte mir als Charakter z.B. bisher gar nichts, jetzt wo man ihn und seine Stage mal in Aktion gesehen hat, ist er eher auf der Ja-Seite gelandet, gefällt mir ganz gut. Beim Fighters Pass gibt es ausserdem auch noch exklusiv ein Rex-Kostüm für den Mii-Schwertkämpfer, falls du dir aus den Kostümen was machst...

  • schm0ik

    Ich lass es mir einreden wenn einem der Charakter vom Design und alles nicht zusagt aber nicht deswegen nur weil man das Game von dem Charakter nicht kennt

    Also ich spiele überwiegend Charactere in Smash, deren Spiele ich auch gespielt habe. Obwohl mir zum Beispiel Incineroar vom Design her super gefällt, spiele ich ihn eigentlich null, da ich null Bezug zu der Pokemongeneration habe.

  • Pit93

    ルパン三世

    Das ist ein so sinnloser Vergleich weil du kaufst ja auch ein anderes Kampfspiel wie Blazeblue, Mortal Kombat usw deswegen nicht weil es die Charaktere nirgendswo anders gab und die du nicht kennst.

    Doch, genau das tue ich auch. Aus Blazblue kenne ich nur die Persona-Charas, deswegen kaufe ich mir die Games nicht, weil zu viele Charas drin sind zu denen ich keinen Bezug habe. Dass @Splatterwolf aus dem gleichen Grund keine 6€ hinblättern möchte, ist nur logisch.



    @Topic:
    Ok, die Tatsache, dass die Stage sich an die Musik anpasst und auch Tracks aus P3 und P4 dabei sind versöhnt mich wieder darüber, dass die Stage nur Mementos ist. ^^


    Smash wird dann ab morgen dauerhaft auf Japanisch umgestellt, sogar die anderen Mitglieder des Teams äußern ja sogar Kommentare auf der Stage. Super! :D

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ich habe Persona noch nie gespielt, aber der Charakter sieht sehr interessant aus, und das Gameplay das hier gezeigt wurde, gefällt mir sehr. Wird also auf jeden Fall gekauft. Freu mich drauf.


    Der Rest interessiert mich persönlich nicht so arg. Ich spiele immer auf Omega-Stages so dass mir der Stage-Builder egal ist. Schön für diejenigen, die sich damit beschäftigen wollen.



    Also ich spiele überwiegend Charactere in Smash, deren Spiele ich auch gespielt habe. Obwohl mir zum Beispiel Incineroar vom Design her super gefällt, spiele ich ihn eigentlich null, da ich null Bezug zu der Pokemongeneration habe.

    Das sind halt Grenzen die du dir selber steckst. Das liegt ganz allein an dir. Ich habe keinen Bezug zu Fire Emblem aber trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten, Corrin zu spielen.


    Wenn das Sakurais Überlegungen wären hätten wir nur Mario- Zelda- oder Pokemon-Charaktere.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Flynn
    Ich kann dich noch mehr schockieren. Ich spiele eigentlich kaum Fighting Games. Die einzigen Spiele, die ich reinwerfe sind alte Street Fighter und Mortal Kombat Games, weil ich die früher mal gespielt habe, auch mal sowas wie Marvel vs. Capcom, weil da sehr viele Charaktere vorkommen, die ich kenne. Dazu eben Smash Bros. oder Wrestling-Spiele.


    Ich habe sogar Soul Calibur für den GameCube nur gekauft, weil man da Link spielen konnte.


    Ich spiele diese Games eben nur "casual", hauptsächlich solo oder mal im MP offline gegen Freunde/Familie. Ich bin kein kompetetiver Spieler, weil mir dafür schon das Talent fehlt und die Lust, immer das gleiche Game zu spielen und mich stetig zu verbessern.


    Den DLC für Smash zu kaufen hat also für mich einen anderen Wert als für einen kompetetiven Spieler oder Jemand, der Persona total abfeiert. So what?

  • schm0ik

    Das sind halt Grenzen die du dir selber steckst

    Und durch diese "Grenzen" habe ich mehr Spaß am Spiel.



    Wenn das Sakurais Überlegungen wären hätten wir nur Mario- Zelda- oder Pokemon-Charaktere.

    Jetzt wird Sakurai aber nicht dafür bezahlt, ein Spiel für sich selber zu entwickeln, sondern ein Spiel das eine möglichst breite Masse anspricht.

  • Miriam-Nikita

    Bewohnerin

    Mal abgesehen davon, dass ich den Fighterpass schon besitze, kann ich die Argumentation mit dem Bezug zum Charakter absolut nachvollziehen. Das ist nicht jedermanns Sache.


    Gerade aber in Smash, ist das für mich der Dosenöffner zu neuen Franchises.


    Smash 64 - Ness
    Melee - Marth, Roy
    Ultimate - Joker


    Ja ich kann tatsächlich mit Persona (noch) nichts anfangen, aber durch den Artstyle, die Musik, die Präsentation hat Joker schon so viel Sympathie gesammelt, dass ich, ohne Persona gespielt zu haben, eine Bindung zum Charakter aufgebaut habe, was soweit reicht, dass ich Persona 5 kaufen würde, sollte es für Switch erscheinen.


    Und genauso auch damals mit Marth und Roy. Ohne diese Charaktere hätte ich mich nicht für Fire Emblem Path of Radiance interessiert. Aber dank Smash habe ich halt weitere Infos über Charaktere, Story, Gameplay etc. angeschaut

  • Ande

    Meister des Turms

    @Miriam-Nikita
    War bei mir auch so, habe mir FE Awakening geholt, weil ich mal in die Reihe reinschnuppern wollte (und es da keinen Perma-Death gibt). Persona ging auch irgendwie an mir vorbei, obwohl ich (J)RPGs sehr mag. Persona 5 würde ich mir auf der Switch sicherlich auch ansehen.
    Mit dem alten Earthbound auf dem SNES-Mini bin ich nicht so warm geworden, war aber auch einer (wenn auch nicht der grösste) der Gründe, mir das Ding zu holen.
    Smash kann einen schon neugierig auf die einzelnen Kämpfer machen.

  • JUN

    weak|stupid|unable

    Mir gefällt die Implementierung der Levelkreierung. Die Stage von Joker empfinde ich als unnötig/enttäuschend und der Preis hierfür ist zu teuer.

  • Pe0021

    New Horizons

    Und damit ist die Hoffnung auf eine April Direct dahin.

  • Knusel

    Turmbaron

    Ich habe ganz fest mit einem Update diese Woche gerechnet .
    Im Ankündigungs Trailer war April genant und das Große ei ließ von vorn herein Ostern vermuten

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @PeterTheRedNoseHuman Was sollen sie auch groß ankündigen. Ich denke wir wissen zumindest fast alle Nintendo games, die dieses Jahr erscheinen. Das sind immerhin noch: Mario Maker 2, Fire Emblem, Luigis Mansion 3, Pokemon, Animal Crossing und Zelda. Sprich ab Juni jeden Monat ein Nintendo Titel. Dazu sind noch Daemon X Machina, Astral Chain, Oninaki und das Marvel Spiel angekündigt.


    Denke wir werden auf der e3 deshalb höchstens noch 1-2 (letztes Jahr war's auch nur noch Super Mario Party) Nintendo Überraschungen erleben und eher Spiele von 3rd zu Gesicht bekommen.


    @Jun Schade

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Ich werde Joker sowas von hoch und runter spielen. :D Besonders schön sind die Gastauftritte der anderen Phantom Thieves.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich Persona 5 noch nicht zu Ende gespielt habe. Egal, die Stage sieht fantastisch aus und die Musikauswahl auch. So sieht Support aus, Square Enix! ;)


    Allerdings blicke ich etwas wehmütig auf die Persona 3 + 4 Stages. :/ Wann gibt es endlich mal ein Remake / eine Wiederveröffentlichung? Die sollen ebenfalls genial gewesen sein.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Marq Denke dass Persona 4 Golden für die Switch gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Aber mal abwarten ... =/

  • Fresh Niggo

    Turmheld

    Smash Ultimate wurde damit noch mehr Ultimate.

  • Pe0021

    New Horizons

    @Murasaki Ich denke zu Animal Crossing und Mario Maker 2 konnte man noch vor der e3 was erwarten.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Ande ja denke auch das ich warten werde bis paar angekündigt werden, mii kostüme interessieren mich null geschweige denn die Mii Kämpfer. Ehrlich gesagt interessiert mich Joker an sich auch null, von den 3 Protagonisten (Persona 3,4 und 5) ist er der, der mir am wenigsten zusagte in Persona 5, bzw. konnte ich keinen der spielbaren Charaktere da wirklich lieb gewinnen, da wäre ein Persona 4 Charakter mir viel lieber gewesen aber klar holt man sich eher einen Charakter aus einem aktuellen Teil der Reihe an Bord, auch wenn ich es etwas dumm finde das die einzige spezielle Fähigkeit, die Joker von den anderen P5 Charakteren unterscheidet, nicht zur Geltung in ssb kommt. Denn in SSB versucht man ja andersrum die Besonderheiten der Charaktere herauszuholen und in den Kampf einzubinden...

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Muss man alles kaufen? Wenn man Persona 5 nicht kennt und das gezeigte einen nicht überzeugt, warum soll man 5 euro für etwas ausgeben, was man dann eh nicht nutzt? So ein riesen Crossover ist auch kein Platz, wo man Charaktere wirklich kennenlernt, da die wenigsten sich wie das Ursprungsspiel spielen.
    Find es auch etwas komisch, wieviel Fanservice da für ein Spiel reingepumpt wird, dass letztendlich nur für eine Konkurenzkonsole rauskam, also ist es fraglich, wieviele fans deswegen eine Switch und Smash und das DLC deswegen kaufen, aber bitte...

    Dem muss ich aber widersprechen. Super Smash Bros Melee plus NGC war mein erster wirklicher Einstieg bei Nintendo... bis auf Ausnahmen wie bspw. Pokemon, kannte ich seiner Zeit überhaupt nichts von Nintendo, und selbst mit der Weltbekannten Spielreihe "Super Mario" konnte ich da noch absolut nichts Anfangen oder war überhaupt in irgendeiner Form vertraut mit ihr. Es war SSBM welches mich die Spiele Näher gebracht hat.


    Ohne Super Smash Bros. Melee, würde ich vielleicht heute gar nicht hier, wäre kein Hardcore The Legend of Zelda Fan, dessen Spielreihe zu meinen Absoluten Favorite zählt, und hätte überhaupt kein Hintergrundwissen von Nintendo. Sicher ich sollte nicht von mir auf andere schließen, machst du aber mMn mit deiner Pauschalierung auch, und auch wenn ich mir sicher bin, das ein Großteil der Leute "ursprünglich" ein SSB wegen einer bestimmten Figur gekauft haben, behaupte ich mal dreist, das viele auch neue (Nintendo-) Reihen kennen und schätzen gelernt haben eben dank Super Smash Bros.


    Das Problem ist eher, zumindestens scheint es mir so, das es halt immer noch Leute gibt(aber da beziehe ich mich jetzt mal nicht auf Splatter) die stinking / zickig sind, weil es sich hier halt um eine thirdparty Figur handelt. Eine Nintendofigur, wie unbekannt sie hätte auch sein können, wäre hier besser weggekommen... vorallem immer lustig das Argument zu sehen von "ja aber Persona gibt es nicht bei Nintendo", was erstens schon Grundprinzipiell mal Falsch ist, da es diverse Spin-Offs für gibt, zum anderen immer noch offen ist / eine Chance besteht das eine Switch-Variante zumindestens zu Persona 5 erscheinen könnte.


    /Edit:
    Ich möchte nur nochmal Anmerken, das ich hier aber nicht darüber streite, ob sich Leute wie Splatterwolf nun diesen DLC kaufen sollten oder nicht. Mir geht es halt um die Ansage deinerseits, wo du raushaust das es "quasi" unsinnig ist, weil doch eh jeder nur die spielt die er vorher schon kannte und SSB kein gutes Spiel zum kennenlernen neuer Reihen ist, was für mich halt absoluter Mumpitz ist. (Vorallem weil ich aus der Erfahrung spreche, erst Nintendo so wirklich mit SSB kennengelernt zu haben)

  • JUN

    weak|stupid|unable

    @Murasaki danke, das ist nett

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das Problem ist eher, zumindestens scheint es mir so, das es halt immer noch Leute gibt(aber da beziehe ich mich jetzt mal nicht auf Splatter) die stinking / zickig sind, weil es sich hier halt um eine thirdparty Figur handelt.

    Auch wenn du mich nicht meinst. Damit habe ich kein Problem. Ich wünsche mir ja selber Charaktere von Thirds für Smash Bros. Glaub nur, dass meine Wünsche etwas näher an Nintendo dran sind. Ich glaub, was Einige eher stört, ist die Tatsache, dass Persona bzw. Joker so absolut random wirken. So als würde man den Hauptcharakter aus GTA IV in das Spiel einbauen oder ein Digimon.


    Ich denke, da waren manche Erwartungen einfach viel viel höher. Das kann man den Leuten ja auch nicht verdenken. Jeder hat andere fünf Charaktere im Kopf und da es (Stand jetzt) nur fünf Charaktere werden, kann man nicht jeden zufrieden stellen. Da werden noch Einige weinen, wenn die Charaktere endgültig fest stehen.


    Ich glaube, Jeden würde es glücklich machen, wenn er schon beim Joker-Reveal sagen konnte, dass er ohne zu Zögern den Fighters Pass kauft. Das lässt aber manche Spieler wohl eher ratlos zurück.


    Man kann aber sogar fast froh sein, dass es so ein "Nischen-Charakter" ist, wenn man bedenkt, dass Nintendo den Fighters Pass ja auch verkaufen will. Sicherlich hätten sie auch auf Nummer sicher gehen können und als Erstes einen Charakter revealen können, der Begeisterungsstürme auslöst, weil es ein lange ersehnter oder ein sehr bekannter Charakter ist.


    So hat man eben auch Mut bewiesen, was zumindest dazu führen könnte, dass noch einige eher spezielle und unwahrscheinliche Wünsche in Erfüllung gehen.


    Ja, ich kann eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen, aber als "Casual"-Spieler dieses Franchises sollte ich eigentlich auch keinen Anspruch darauf haben, irgendwelche Kritik daran zu äußern oder Wünsche zu haben. Immerhin gibt es hier Spieler, die das Game bis heute spielen und sogar kompetetiv sich damit auseinandersetzen, die haben einen viel größeren Anspruch.


    Ich habe im Dezember viel gespielt. Das Abenteuer durch, auch im New Game+ und viel Solo. Dann als die Pflanze kam nochmal vielleicht eine Stunde investiert. Ich könnte die Charaktere vermutlich nicht so wertschätzen wie andere Spieler.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Ja, ich kann eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen, aber als "Casual"-Spieler dieses Franchises sollte ich eigentlich auch keinen Anspruch darauf haben, irgendwelche Kritik daran zu äußern oder Wünsche zu haben. Immerhin gibt es hier Spieler, die das Game bis heute spielen und sogar kompetetiv sich damit auseinandersetzen, die haben einen viel größeren Anspruch.

    Ich weiß aber nicht, ob das bei einem Spiel wie SSBU wirklich Relevanz habe sollten, und im Falle wie Joker überhaupt Relevant sind. Ich denke Kompetitive Spieler, auch wenn sie sicher manch Bilder im Kopf haben, wird es am Ende dann doch eh völlig unrelevant sein, weil es denen überwiegend auf das Moveset ankommen wird. Was für ein "Skin" / "Franchise" dahinter ist, denke ich ist für die meisten da eher zweitrangig und werden das wenn überhaupt nur Just 4 Fun beim Couch-MP etc spielen.
    Mal ab davon das Casual sowieso ein schwieriger begriff ist, weil ein Casual genauso über einen langen Zeitraum ein Spiel genießen kann, wie Core und Competitive Spieler. Nur halt insgesamt weniger Spielzeit in das Spiel investieren werden.


    Und ob es auf lange Sicht "random" bleiben wird, muss sich noch zeigen, weil halt immer noch der 25te April ist, wo halt Persona 5 R und S genau vorgestellt werden sollen. Was heißt für die Switch ist immer noch eine Chance da, und wenn man Final Fantasy 7 bedenkt, erinnere ich mich ja auch eine ähnliche Kritik, und jetzt haben wir auf der Switch sämtliche Final Fantasy Titel. Mal ab davon, würde ich halt auch behaupten, das SSB für zwei weitere Aspekte steht: Zum einen wirkt halt SSB wirklich wie eine Hall of Fame, weil es hier eigentlich wirklich nur großartige Reihen etc in das Spiel schaffen, und wenn man sich Persona 5 anschaut ist es wohl eines der erfolgreichsten JRPGs der letzten Jahre gewesen(hat ja nicht umsonst auch bei den Awards den besten RPG gewonnen), zum anderen ist halt auch (und das vorallem in der Musik) auch Stilistischer Austausch, wo Persona 5 ungemein viel beitragen wird. Sowas wie die Persona Musik wirst du halt auf der Nintendo Seite nicht finden (und ist mMn generell in der JRPG Szene einzigartig...)



    Man kann aber sogar fast froh sein, dass es so ein "Nischen-Charakter" ist, wenn man bedenkt, dass Nintendo den Fighters Pass ja auch verkaufen will.

    Gut, wobei man bei Persona 5 fast schon nicht mehr von Nische sprechen kann. Ein JRPG das sich so stark verkauft und so bekannt ist, ist da schon eher selten... das mag vllt. für den Nintendo-Spieler so wirken, weil er halt keien berührung mit der Reihe hatte.


    Allerdings wird es halt genau deshalb so interessant, wie viel zuwachs SSB / Switch mit solchen Charakteren bekommen könnte.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Gut, wobei man bei Persona 5 fast schon nicht mehr von Nische sprechen kann.

    Man darf sich natürlich jetzt darum streiten, ab wann Nische aufhört. Schon bei 1 Mio. verkauften Einheiten? Dann ist es eben nicht mehr Nische. Trotzdem hätte Nintendo ja auch sagen können, sie nehmen Altair von Assassin's Creed, Lara Croft aus Tomb Raider oder Leon S. Kennedy aus Resident Evil, die mehr Aufmerksamkeit kriegen könnten. Das ist also nicht abwertend gemeint, sondern sogar positiv. Nintendo nimmt da nicht den leichten Weg, was auch nicht notwendig ist, weil ich glaube, dass vor allen Dingen DLCs immer einen harten Kern an Fans anspricht, und nicht unbedingt die Casual-Spieler, die das Game nach zwei Wochen sowieso wieder wegpacken.

    Mal ab davon das Casual sowieso ein schwieriger begriff ist

    Ich bezeichne mich selbst als Casual, was Smash Bros. angeht und verkenne nicht die Wirkung von Smash Bros. Wäre es nicht so ein krasses Aufeinandertreffen von Figuren würde sich das nicht so gut verkaufen. Wenn sich das Spiel nur an kompetetive Spieler richten würde, würde sich das Game vermutlich nicht mal halb so gut verkaufen. Mit dem Casualbegriff meinte ich eben nur, dass viele Spieler nur oberflächlich schauen, welchen Charakter sie spielen, weil bestimmte Charakte ihnen eben gefallen (Lieblingsfranchise, Design), wobei kompetetive Spieler eben durchaus rumprobieren, schauen welcher Charakter ihnen am Besten liegt und auch hauptsächlich dann nur mit einer Auswahl an Charakteren sehr ausgiebig spielt.


    Aber du deutest den Begriff ja auch richtig, so wie ich ihn gemeint habe. Denke schon, dass es von Nintendos Seite aus sinnvoller ist, die Charakterauswahl noch breiter aufzustellen. Immerhin spricht Persona auch eine bestimmte Gruppe von Spielern an, die ggf. erst jetzt auf Smash Bros. aufmerksam werden. Der Zug ist vielleicht sogar schlauer, als eine Lara Croft in das Spiel einzubauen. Ich vermute auch, dass man mit den weiteren Charakten spezielle Geschmäcker ansprechen wird und am Ende haben wir alle mindestens einen Charakter, den wir mega abfeiern, auch wenn nicht alle unsere Wünsche erfüllt werden.


    Das wird auf jeden Fall noch spannend. :D

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    @Sib das ist schön wenn du die entstellten Hässlons haben möchtest, ich kenne persönlich nur Leute die das nicht so sehen und auch im Internet geht der Canon eher gegen die Kostüme als dafür, natürlich gibt es bei allem Abnehmer, brauchst du mich nicht extra wieder zu zitieren... :dk:

  • Soran

    Turmbaron

    @TheLightningYu Du siehst sie da vielleicht zum ersten mal, aber du lernst sie in Smash nicht kennen. Du bekommst in Smash eben keinen Characterzug mit, erlebst keine Story mit dennen. Du erlebst nicht, wie sich deren Spielereihen spielen oder irgendetwas, was wirklich mit dem Charakter zu tun hat. Letztendlich ist Smash Bros kein Ort um ein Fan einer Spielreihe zu werden. Selbst wenn man einen unbekannten hier maint (warum auch immer) ist man wenn überhaupt fan der Spielweise, nicht des Characters, einfach weil einem der Kontext fehlt.


    Und hier ist halt die Frage, sol man wirklich Geld ausgeben, für einen weiteren Kämpfer, mit dem man nichts anfangen kann, keinen Bezug zu hat und dessen Moveset mich 0 anspricht?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Sib was spricht denn dagegen Kostüme anzubieten selbst wenn sie sich schlecht verkaufen? ist ja nicht so als wären sie aufwändig designt worden und digital es anzubieten verursacht kaum bis keine kosten, egal wie schwach sie sich verkaufen. frage mich ehrlich gesagt auch warum manchen mehr/neue kostüme so wichtig sind in SSB... über mehr/neue skins für bestehende charaktere kräht auch keiner nach, da nunmal andere Dinge viel wichtigr in dem Spiel sind

  • Pit93

    ルパン三世

    über mehr/neue skins für bestehende charaktere kräht auch keiner nach

    Doch. Habe lauthals vor Release danach geschrien und will immer noch alternative Skins für bestehende Charas. Ich benutze Samus z.B. nicht mehr, seit sie dieses grottige Design aus Other:M hat. Könnte ich mir ein Design in der Optik des herkömmlichen Varia Suits besorgen oder gar des Light Suit aus Prime2, dann würde ich Samus sofort wieder spielen. Ich selbst spiele zwar auch nicht mit den Miis, deswegen sind mir die Skins da sehr egal, kann aber verstehen, warum viele solche wollen. ^^

  • Kalem

    Turmfürst

    Schön das mit dem Update 3.0.0 neue Modi ins Spiel integriert werden, vielleicht bekommen wir mit zukünftigen Updates den Scheiben-Smash oder Homerun-Contest zurück. Ich persönlich brauche sie zwar nicht unbedingt aber nice2have sind sie alle mal.


    Zu Joker kann ich nix sage außer meh, Persona spricht mich überhaupt nicht an. Lege meine Hoffnungen auf die restlichen 4 DLC-Kämpfer.^^

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Pit93 na wenn du aus solchen Gründen Charaktere nicht mehr verwendest dann hast du einfach vollkommen andere Prioritäten als die Entwickler. Was Samus angeht so finde ich gehört sich ihr ganzes Moveset überarbeitet weil die ganzen Kicks und Schläge einfach nicht zu ihrem üblichen Moveset aus den Spielen passt, bei Megaman haben sie es schließlich auch hinbekommen... klar in other M kam dann bisschen auch der Körper als Waffe hinzu aber das Moveset war ja schon von Anbeginn so...
    Zudem glaube ich dass du die Ausnahme in solchen Dingen bist, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass da groß Wünsche für noch mehr Skins da sind, zumindest nicht in großer Anzahl und erst recht nicht in so einem Ausmaß dass man deswegen Charaktere boykottiert (vorallem ist der Unterschied zwischen SSB4 und SSBU Samus jetzt auch nicht sooo groß dass das großartig im Spiel auffällt, anders als es z.B. bei Zelda der Fall ist oder Snake :troll: ) oder gar das Spiel wenn man es noch extremer nimmt

  • Pit93

    ルパン三世

    (vorallem ist der Unterschied zwischen SSB4 und SSBU Samus jetzt auch nicht sooo groß dass das großartig im Spiel auffällt,

    Oh nein, ich benutze Samus schon seit SSB4 nicht mehr, da hatte sie schon das Kackdesign aus Other:M. Brawl war das letzte Smash in dem ich Samus ausgiebig benutzt habe. ^^


    Und na ja, was die Prioritäten anbelangt. Glaube nicht, dass ich da jetzt weit von den Entwicklern weg bin. Eigentlich legen sie ja Wert darauf Smash anpassbar und für jeden zuschneidbar zu machen. Warum also nicht mehr Skins für die einzelnen Charas anbieten? Das ist so ziemlich genau das was die Entwickler von Smash doch immer wieder beweisen, dass sie Optionen gut finden. :)

  • Anime90

    Turmbaron

    Ab wann kommt das Update? Ab 0.00?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Pit93 was macht einen Charakter mehr zugänglicher zu einem Spieler, wie man den spielt oder welche minimalen Unterschiede der Skin hat??? wenn das moveset kacke ist kann der charakter noch sonst wie aussehen dem Spieler wird er nicht zugänglich sein. Daher gab es Variationen in ssb4 in den Attacken, nicht in den schon immer vorhandenen Skins als Option.

  • Flynn

    Turmbaron

    @TheLightningYu Danke du hast genau das gesagt was ich meinte damit

  • Pit93

    ルパン三世

    was macht einen Charakter mehr zugänglicher zu einem Spieler, wie man den spielt oder welche minimalen Unterschiede der Skin hat???

    Beides. Behaupte ich mit voller Überzeugung. Ein Chara, der sich super spielt, aber kacke aussieht, wird von mir nicht benutzt, so einfach ist das. Umgekehrt genauso, auch wenn ich das Design mag, wenn mir das Handling nicht gefällt spiele ich nicht mit dem Chara. Ist bei mir halt kein Schwarz oder Weiß, dies oder das, ich hab gerne, dass mir beide Aspekte gefallen und wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt der Chara auf der Niemalsbank. ^^

  • Flynn

    Turmbaron

    Ich muss ausnahmsweise Pit93 mal in der Meinung Recht geben auch wenn wir fast immer Meinungsverschiedenheiten haben. Auf das Aussehen eines Charakters kommt es schon viel an. Ich zum Man spielt lieber einen Charakter der einem optisch zusagt auch wenn man mit dem vlt nicht so gut ist als einen Charakter mit dem man gut spielen kann aber einem überhaupt nicht gefällt.


    Ich komm zbsp mit K. Rool nicht so gut klar wie mit einem anderen Charakter aber trotzdem spiel ich ihn gern weil ich ihn toll finde. Das ist das gleiche wie bei Link wo mir der von Ocarina of time auch viel besser gefällt als der von Breath of the wild, ich spiel ihn zwar schon auch aber nicht mehr so intensiv wie den Melee Link

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Du siehst sie da vielleicht zum ersten mal, aber du lernst sie in Smash nicht kennen. Du bekommst in Smash eben keinen Characterzug mit, erlebst keine Story mit dennen. Du erlebst nicht, wie sich deren Spielereihen spielen oder irgendetwas, was wirklich mit dem Charakter zu tun hat. Letztendlich ist Smash Bros kein Ort um ein Fan einer Spielreihe zu werden. Selbst wenn man einen unbekannten hier maint (warum auch immer) ist man wenn überhaupt fan der Spielweise, nicht des Characters, einfach weil einem der Kontext fehlt.

    Dem muss ich erneut widersprechen. Was Nintendo bzw. Sakurai mit der Super Smash Bros (im Allgemeinen) schafft, ist, das viele Inhalte von diversen Spielreihen einiges an Context und Inhalt reflektieren. Ich muss zwar zugeben, das es bei den alten Teilen etwas einfacher war, weil du halt dank den Trophy's auch etwas an der Lore / Geschichte nachlesen konntest, aber sowohl im Charakter-Moveset als auch bei den Welten spiegelt sich vieles wieder, das man in den Hauptspielen erleben kann. Ich war von der Fantasy-Welt von The Legend of Zelda schon ein Fan, bevor ich überhaupt einen Teil davon angerührt habe, und das Moveset von Fokus auf Schild und Schwertkampf, aber Specials als Items bei Link, hat viel davon reflektiert was man tatsächlich auch in den Spielen spielt.(Natürlich je nach Figur / Charakter mal mehr mal weniger, aber im allgemeinen fangen die Charakterumsetzungen die Vorlage immer relativ gut ein und transport es stark in ein Prügelspiel) Natürlich kann man Gefahr laufen, das man halt bei Super Smash Bros einen Charakter wirklich cool findet, seine Präsentation und den Kontext toll, aber das Hauptspiel dahinter nicht reizen, aber das trifft genauso umgekehrt zu und heißt nicht, das man eben Anhand SSB nicht Fan der jeweiligen Reihen werden kann. Das ist meiner Meinung nach eine sehr engstirnige Ansichtsweise deinerseits, die vorallem meiner eigenen persönlichen Erfahrung wiederspricht...

    Und hier ist halt die Frage, sol man wirklich Geld ausgeben, für einen weiteren Kämpfer, mit dem man nichts anfangen kann, keinen Bezug zu hat und dessen Moveset mich 0 anspricht?

    Und dagegen habe ich mich gar nicht geäußert, nur gegen deine Behauptung das man mit Super Smash Bros eben keinen Bezug zu Charakteren aufbauen kann, weil das Erfahrungsgemäß doch weit von der Wahrheit entfernt ist und das man vorallem mit SSB einen Berührungspunkt für jeweilige Reihen finden kann...


    #Visual vs Spielbarkeit:
    Das ist halt wieder ein sehr klassisches Streitthema. Ich persönlich sehe das eher flexibel. Mir ist das Aussehen von den Charakteren, also das Visuelle durchaus wichtig, aber ganz ehrlich, es gibt bei SSB bis dato (müsste wirklich stark überlegen) kaum Charaktere die ich Visuell nicht ansprechend finden würde. Höchstens die Princessinen mit ihren "zuviel Pink" - aber dafür gibt es ja zum glück verschiedene Farben als Anpassungen. Trotzdem würde ich sagen, wäre das der Fall, wäre es für mich ein nogo. Gleichzeitig ist das Argument richtig, das Spielerisch auch viel gewichtet... da kann ein Character noch so cool sein, wenn es nicht zum eigenen spielstil passt, bringt es auch nichts wenn man sich versucht zu zwingen und vica versa.


    Es ist interessant zu sehen, das in unserer Zeit oberflächlichkeiten vermehrt kritisiert wird. Natürlich verstehe ich das bis zu einem grad und es gibt auch Dinge wo man evtl. zuweit geht und es nicht mehr Gesund ist, der vollkommene Verzicht darauf ist aber ebenso falsch, weil man halt versucht künstlich seine Bedürfnisse zu unterdrücken. Menschen haben nicht ohne Grund "Augen" und einen Sinn für Ästhetik und Kunst, also ganz ohne oberflächlichkeiten geht es halt doch nicht... aber man muss sich halt selber ein Maß setzen können und seine Grenzen wissen. Und das trifft hier auf Charakterdesign zu genauso wie es auf Videospiele mit deren Grafikstilen zutrifft. (Vorallem muss man aber auch lernen, das in dieser Hinsicht nicht pauschal ein gut oder schlecht gibt, sondern Kunst im Auge des betrachters liegt...)


    #Skins:
    Ich muss aber zugeben, mehr Auswahl an Skins für Charakteren würde ich auch begrüßen =)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Raveth
    Ich kannte viele Charaktere vorher auch nicht, bis ich das erste mal ein Smash Bros gespielt habe.
    Joker kenne ich auch nicht und ich hätte gerne auch bekanntere Charaktere als DLC, aber wieso nicht mal ausprobieren? Irgendwann werde ich den Fighters Pass holen, weil man nicht nur die 5 Charaktere bekommt, sondern auch noch 5 Stages.

  • Raveth

    @Masters1984


    Jeder von uns ist anders. Ich selber hätte das vermutlich gemacht würde mir Smash gefallen.


    Viele kaufen sich halt diese Spiele wegen ihren Lieblingscharakteren. Haben ihre Franchise die sie spielen und fertig. ( Deswegen haben es neue IPs oft schwer)
    Und wie oben beschrieben wurde. Geld kann natürlich eine große Hürde sein.


    Irgendwo ist es schade, aber ich akzeptiere das und kann es auch nachvollziehen.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Richtig fettes Update :* Jokers Gameplay sieht schon echt spaßig aus. Ist wieder von der etwas kniffligeren Art. Gefällt mir sehr gut. Die Stage geht auch klar.


    Der Stage Builder sieht ja mal Mario Maker mäßig super gelungen und umfangreich aus! Bewegliche Teile und erstellbare Hintergründe - sehr sehr geil. So einen Editor habe ich mir gewünscht. Bin auf all die Kreationen gespannt. Da wird es bestimmt richtig abgefahrene Sachen geben. Ich bin da leider nicht soo übermäßig einfallsreich.


    Die App - ja ganz nett. Werde ich bestimmt nur auf Arbeit oder wo auch immer zum Stage und Mii durchstöbern nutzen.


    Und da sind sie wieder die kostenpflichtige Kostüme. Preise gehen denke ich klar. Machen andere Kampf-Spiele nicht anders und sowas zu erstellen macht ja auch Arbeit. Spielen tue ich die Miis eh kaum also simd die Kostüme auch nichts für mich. Außer wenn mal was wirklich für mich interessantes kommt (Banjo hehe).


    Video Editor werde ich bestimmt nicht nutzen aber da werden bestimmt auch lustige Sachen entstehen.


    Insgesamt auch richtig schönes und rundes Update. Ich bin sehr zufrieden. Vielleicht erwartet uns ja jetzt bei jeden DLC Kämpfer solch ein Update.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Raveth
    Jedes Spiel beginnt erstmal als neue IP. Splatoon und Arms zum Beispiel.
    Auf dem N64 war Super Smash Bros eine neue IP. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Gefällt mir sehr gut. Joker ist ein cooler Charakter, der zu Smash passt. Die Stage ist auch echt schön. Nur bei der Musik finde ich es echt schade, dass Life Will Change nicht mit dabei ist. Ich persönlich habe keine wirkliche Bindung zu Joker. Aber deswegen ist es für mich kein Grund sich den Charakter nicht zu kaufen (mit Stage und Musik). Gefällt mir das Gezeigte, wird es sich auch geholt. Aber das muss jeder selber wissen. ;)

  • Pit93

    ルパン三世

    @Masters1984
    Das hat er ja auch nicht bestritten. :)
    Nur halt, dass das ein absolut nachvollziehbarer Grund ist etwas eher nicht zu kaufen. :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Pit93
    Ja verständlich, nur sollte man sich das zumindest mal anschauen (Youtube und Co), vielleicht gefällt es einem ja doch, kann man ja sonst nie wissen, wenn man den neuen IPs keine Chance gibt.

  • Linnea

    △○╳□

    Konnte leider nicht lange testen und komme wahrscheinlich auch nicht vor dem sehr späten Abend dazu. Aber Joker spielt sich echt mega cool!
    Ich mag den jetzt schon total, allerdings brauche ich gewaltig Übung mit seinen normalen Rettungsangriff. Ich glaube der wird mir etliche ungewollte Tode einbringen... :link_confused:


    Ich bin echt gespannt, was mich in Zukunft erwarten wird! Der erste Teil vom Kämpferpass bringt jedenfalls viel mehr Inhalt mit sich, als ich angenommen habe.
    Ein neuer Kämpfer, eine neue Welt, Joker's klassischer Pfad, 11 Musikstücke, 13 Geister und 8 zusätzliche Missionen!


    Also wenn das so weiter geht, dann waren die 24,99€ richtig gut investiert. <3

Zurück zur Startseite