Gameplay-Video zeigt euch den VR-Modus in Super Mario Odyssey

  • 12:20 - 26.04.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Gameplay-Video zeigt euch den VR-Modus in Super Mario Odyssey

Nintendo hat vor kurzem den VR-Modus in Super Mario Odyssey freigeschalten und lässt jeden, der sowohl den Titel als auch das Nintendo Labo VR-Set besitzt, Marios aktuelles Abenteuer in der virtuellen Realität erleben. Da sich viele vermutlich wundern, wie dieser Modus genau funktioniert und inwiefern dieser das Spielgeschehen beeinflusst, könnt ihr euch nun im folgenden Gameplay-Video einen eigenen Eindruck davon verschaffen.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Habt ihr Super Mario Odyssey bereits im VR-Modus ausprobiert? Wie gefällt euch die Umsetzung der virtuellen Realität?


Quelle: YouTube (GameXplain)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 35

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Wie so oft kann man VR garnicht wirklich als Video präsentieren das ist ein eigenes Erlebnis und nur so begreift man es wirklich, als video ist es fast das gleiche wie einfach einem lets play zuzuschauen nur mit wackeliger kamera

  • Kiramos

    For the Honor of Greyskull

    Das hat doch nix mit VR zu tun. Das is doch einfach nur ne stark rausgezoomte, bewegbare Kameraperspektive. 0 Punkte.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Oh man sieht das furchtbar aus, ich zocke lieber normal.
    VR sollte doch eigentlich das Mittendrin-Gefühl verstärken.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Sieht auf jeden Fall lustig aus, aber das ist bei SMO ja leider nur eine Spielerei für 10-15 Minuten. Ich freu mich da eher mal Zelda in diesem Modus auszuprobieren, hoffe mal dass es da noch mehr Spiele geben wird, die VR-Integration bekommen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Naja das ist halt so ein Mittelding. Man bekommt das Gefühl die Umgebung direkt vor Augen zu haben. Das ist ja iwie auch VR, aber man ist gewöhnt durch die Augen des Charakters zu schauen. Für mich wäre das nix, aber als "First Experience" wie es Nintendo verkauft, nicht schlecht.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Masters1984


    Dir ist aber schon klar, das es kein VR ist und nur VR erleben kannst, mit der Brille/Linsen ???

  • Ande

    Meister des Turms

    Hab mir das Update geladen und es mal ohne VR (hab das Set nicht) ausprobiert. Ganz schön gewöhnungsbedürftig und auf die Dauer auch ziemlich anstrengend. Man selber ist sozusagen eine stationäre Überwachungskamera mitten im Level und kann sich in alle Richtungen umsehen. Auf meinem Bürostuhl ging das etwas leichter. Ohne VR hat man aber ziemliche Probleme, die Entfernungen abzuschätzen und verpasst so einige Sprünge, gerade den Strand fand ich da echt schwer mit den vielen Sonnenschirmen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @KlaBooster
    VR ist für mich mittendrin zu sein und aus den Augen des Charakters zu schauen.

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Das Odyssey-VR-Ding ist eher Mittel zum Zweck, um Leute zum Kauf des Labo-Sets zu animieren. Zelda: Breath of the Wild scheint im VR-Modus leider auch nur eine sehr niedrige Auflösung zu haben. Ich hoffe, dabei bleibt es bei der Nintendo Switch jetzt auch. Bitte keine weiteren Spiele mit VR-Unterstützung. Ich glaube, sie ist für vernünftiges VR halt echt nicht leistungsstark genug...

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Masters1984 VR =/= First-Person/Ego-Perspektive. Gibt bereits auch andere VR games, in denen man einen Charakter aus der 3rd Person steuert. Man ist dann halt immer noch der Betrachter und dreht mit seinem Kopf die Kamera

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Also Mario VR is ok... Auflösung geht so... Motionsickness auch nicht vorhanden... Aber Zelda VR... Hmmm Auflösung is echt mies und die Framerate zu niedrig.. Motionsickness gleich nach 30 Sekunden xD VR lässt sich meiner Meinung nach bei Zelda echt gut dazu verwenden die Welt zu bestaunen, die Headtracking Kamera funktioniert auch sehr gut, aber der Rest ist fürchterlich :notlikethis: schade wollte den Master Mode endlich (in VR) starten aber so hat's keinen Sinn :facepalm:

  • Yuuen

    Turmbaron

    @Murasaki Das hab ich Masters schon 5x erklärt. VR hat nichts mit First Person zu tun. Aber er bleibt trotzdem bei jedem neuen Artikel dabei, VR sei für ihn "mittendrin". Wenn man aus den Augen spielt. Und ich sag jedes Mal, das ist Quatsch.
    Naja, ich vermute, wenn es First Person wäre (was wesentlich ungeiler wäre imho :D), wärs immer noch nich Recht, weil VR = "unnötig".
    Freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Mario VR Artikel, unter denen dann wieder steht "Also VR is für mich ja mittendrin". :facepalm:


    Wie Hammer wird es bitte sein, mitten drin in den Leveln zu sein. Und Mario lebensgroß vor sich zu sehen und ihn zu steuern, wenn man mit ihm zusammen im Game is! :D


    Für mich sind die besseren VR Spiele, die 3rd Person VR Games. Das Spiel wird "real". Ich mittendrin beim Versuch Mario sicher ans Ziel zu steuern. :kirby_happy:


    Oder bei Zelda. Der Bildschirm des Fernsehers erweitert sich und stülpt sich praktisch um mich herum, Link dabei weiter ganz normal spielbar. Is doch perfekt. :moneylink:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Murasaki @Yuuen
    Ja das stimmt natürlich was ihr sagt, aber für mich persönlich bedeutet richtiges VR ist mittendrin aus den Augen des Charakters. Wenn man nicht mittendrin sein kann, dann finde ich das VR eher unpassend. Als Beobachter von weiter weg brauche ich persönlich kein VR, das kann ich auch so sehen.

  • qinn

    Turmzyniker

    @Yuuen
    Joa, klingt auf dem Papier alles sehr geil, hab vorhin sowohl BotW als auch Odyssey in VR ausprobiert.
    Bei Odyssey hat man eine stationäre Kamera die man mit Kopfbewegungen steuert, was ich für problematisch halte, da es schwierig ist, Mario noch zu erkennen, wenn man ans der Kamera entgegengesetzte Levelende läuft. Das ist zumindest bei BotW etwas besser, da hier die Kopfbewegungen die Funktion des rechten Sticks übernehmen und man sich so schnell umblicken und mit dem Stick nachjustieren kann. Auch das Zielen mit dem Bogen geht so flott von der Hand. Leider kann man aber schon auf mittlere Distanz kaum noch etwas von der eigentlichen Schönheit Hyrules erkennen, da alles sehr pixelig wird. Zudem merkt man deutlich, dass die Framerate runtergeschraubt wurde. Mir persönlich hat es nach wenigen Minuten gereicht, zumal mir auch etwas schwindelig wurde.
    Finde es auch insgesamt sehr umständlich, die Switch die ganze Zeit festhalten zu müssen beim Zocken, da man sich so kaum frei umsehen kann ohne sich zu verrenken, wenn man nicht gerade auf einem Drehstuhl sitzt. Mit einem Headstrap ließe sich das sicher lösen, aber längere Zeit würde ich BotW so wohl dennoch nicht spielen wollen, da ist die Auflösung einfach zu gering -und da bin ich niemand der durch andere VR-Headsets verwöhnt ist, Labo VR ist mein Einstieg gewesen.

  • UnbreakableAlex

    Game Boy

    Was mich wundert ist, dass das billige Labo VR mit den Plastik Linsen an den Ecken doch schärfer wirkt als PS VR.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    @Masters1984


    Wieviele VR-Spiele kennst du denn, die nicht aus der Ego-Perspektive sind? Wieviele davon ahst du schon gesehen? Welche hast du überhaupt schon gespielt? :)


    Die meisten meiner liebsten VR-Games sind nicht aus der Ego-Perspektive...
    Da haben mich bisher eigentlich nur London Heist, Resident Evil 7 und Farpoint so richtig überzeugt...

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @kirby7eleven
    Deswegen spreche ich ja nur für mich persönlich und nicht für die Allgemeinheit.
    Für mich persönlich wäre in VR bisher nur Resident Evil 7 interessant.
    Ich sage ja nicht, dass ihr unrecht habt, stimmt schon alles was ihr sagt.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    "Wäre" heißt du hast noch keine VR-Erfahrungen?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @kirby7eleven
    Nur einmal ausprobiert, weil ich schnell Motion Sickness bekomme und mir dann schnell übel wird. Mit meiner Gleichgewichtsstörung eine gefährliche Kombination. Ich bekomme es nichtmal hin im Zug/Bus/Straßenbahn zu lesen.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    @Masters1984


    ok, dann nichts für ungut, kannst du auch nicht wirklich greifen was in VR funktioniert, wo es einen Mehrwert hat und wo nicht. Ein Thumper, Astro Bot oder auch Tetris sind in VR ein unfassbar krasses Erlebnis, dass anders so niemals möglich wäre. gerade Astro Bot ist so schön immersiv, da vermisst man definitiv keine 1st Person...

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @kirby7eleven
    Ja sehr gut möglich.

  • hAtE NeVeR dIeS

    Turmknappe

    Ich habe mir das ganze mal angeschaut. Es ist kurzweilig, aber die starre Perspektive nervt mich da schon.


    Zelda gefiel mir da schon viel besser. Da ich es noch nicht durch habe, werde ich es sicherlich hin und wieder auch mal in VR spielen. Der Killer ist es meiner Meinung nach aber nicht, zeigt aber gut, was alles möglich ist. Ich hoffe, es kommen noch mehr Titel mit VR Unterstützung bzw. weitere Updates für bestehende Spiele :)

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Ein ganz schön vernichtendes Urteil.


    https://www.4players.de/4playe…_Labo-VR-Erweiterung.html

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Princess_Rosalina


    4player sind mir zu subjektiv. Die schreiben auch in einem Kommentar "Wie man was positives abgewinnen kann, verstehe ich nicht." Das hat mit Journalismus nix zu tun. Das kann jeder Kritiker bei einer Stern Bewertung bei Amazon genauso gut ^^

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Naja, ändert trotzdem nichts daran, dass dieses VR einfach nur Murks ist. Es gibt genug andere Seiten die das genauso kritisieren.


    Mario Odyessy ist dafür einfach nicht gemacht.
    Nach 30 min. hatte ich selbst die Schnauze voll.

  • Cyd

    Puh... mal beides ausprobiert. Technisch finde ich es mehr oder weniger ok, für das was die Switch eben leisten kann. Da kann man nicht erwarten, dass ich ein VR-Erlebnis habe wie auf der PS4 Pro oder gar Vive. Was ich aber von Nintendo erwarten kann, ist eine vernünftige Brille. Dieses Billigkonzept ohne Kopfhalterung ist sowas von Banane. Nicht nur, dass man komplett verblödet aussieht, das ist recht egal, wer aber bitte spielt ein Spiel in dieser Position länger als 5 Minuten? Wenigstens kann einem auch nicht schlecht werden bei dem ganzen Geflimmere, es macht - mir zumindest - einfach 0 Spaß mir die ganze Zeit die Switch vor den Augen halten zu müssen und mich ständig quasi seitlich an die Stirn zu fassen, um den Charakter zu steuern... von Muskelverkrampfungen ganz zu schweigen.


    Nintendo schafft das eh schon problematische VR (Stichwort Motion Sickness) noch auf ein höheres Problemlevel zu heben und schafft nun weitere, zusätzliche Probleme, wie die verkrampfte Brillenhaltung. Hut ab Nintendo!


    Und zur Diskussion: Gerade in dieser Third-Perspektive ist VR auch klasse. Das muss man aber auch selbst in VR erlebt haben, um dies wirklich beurteilen zu können. Wobei das Mario-Spiel ein denkbar schlechtes Beispiel ist, da es ziemlich belanglos erscheint und eher so wirkt, hauptsache man hat irgendwas in VR reingepfeffert. Astro Bot zeigt da eher wie 3D Jump'nRun in VR geht oder bzgl. Third-Perspektive Spiele wie Moss z.B.

    Nach 30 min. hatte ich selbst die Schnauze voll.

    du hast so lange durchgehalten? Respekt. :D;) Und jep, dem 4players Fazit kann ich auch nur zustimmen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    SMO und BotW sind beides keine Spiele, die speziell für VR entwickelt wurden, sondern einfach ein Update erhalten haben, mit dem man es in VR anschauen kann.


    Spielerisch haben VR-Titel andere Anforderungen als ein normales Spiel, und umgekehrt. Daher macht es oft wenig Sinn, VR nachträglich in ein normales Spiel zu implementieren.


    Die Updates zeigen, dass VR mit der Switch theoretisch möglich ist, aber nicht unbedingt sinnvoll. Die nächste Switch wird dahingehend wahrscheinlich sehr viel besser geeignet sein, wenn Nintendo bereits bei der Hardware-Entwicklung diese Idee berücksichtigt.


    Trotzdem, VR ist nicht jedermanns Sache. Manche vertragen es nicht, einige finden es langweilig, andere ok, und wenige sind fasziniert. Aufgrund dieser Tatsache wird vermutlich kein großer Publisher ein AAA-Spiel speziell für VR entwickeln. Die Risiken eines Flops sind zu groß.

  • DanielGalaxy92

    Spielt Nint. Switch

    Gehen die Inhalte auch ohne VR-Set?

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    @Cyd


    Ja :D aber Spaß macht es wirklich nicht. Irgendwann bekommt man Krämpfe weil man sich die Switch vors Gesicht halten muss...



    So zu spielen ist bestimmt nicht gesund und für Kinder erst recht nicht!


    Nintendo sollte mehr in diese Richtung gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rainer Hohn

    @Princess_Rosalina


    Lel, 4players. Wenn ich mit deren Seite so anschaue haben die ganz andere Probleme als VR Headsets.

  • Cyd

    Impressionen von Nintendo Life bzgl. Zelda VR...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Rainer Hohn
    Die haben doch gar kein Problem mit VR Headsets. oO Die haben nur Probleme mit dem, was Nintendo einem als VR verkauft.

  • UnbreakableAlex

    Game Boy

    Zelda hab ich nach 5 Minuten weggelegt. Mario habe ich gleich in einem durch durchgezockt, war ok.
    Im krassen Gegensatz dazu steht das Toy Con Blaster Spiel. Hat mir richtig gut gefallen.
    Machte mir mehr Spaß als Doom PSVR


    Weiß jemand wie haltbar der blaster ist? Mache mir sorgen, dass er irgendwann auseinander bricht.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Es ist möglich mit der PSVR Zelda zu spielen.
    ich habe gestern damit 3 Std gespielt und es hat mir viel Spaß gemacht.
    Man hat eine viel bessere Auflösung und die Farben sind viel schärfer im Gegensatz zu der billigen Pappbrille.
    Nintendo sollte wirklich mal darüber nachdenken eine richtige VR Brille zu entwickeln.


    Man brauch eine Switch, die Docking station, PS4 und PS VR.
    Wer das zu hause hat, testet es , es lohnt sich !!!


    Interessantes Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cyd

    Wie cool. Muss ich die Tage ausprobieren, geht ja auch recht einfach, gar ohne Zusatzhardware. Zelda mal etwas länger in VR spielen können, mit voller Auflösung, klasse!


    Edit: Tausend Dank auch für diese tolle Info!

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    Ich hab Zelda auch gerade mit der PSVR ausprobiert. Sieht echt ganz gut aus, aber durch das fehlende Headtracking ist mir doch sehr schnell schlecht geworden.
    Ich denke mal wenn man den Kopf "fixiert" z.B. an der Couch anlehnen oder auf dem Rücken liegend, dann gehts evtl. etwas besser, aber so bewegt man aus Gewohnheit den Kopf um sich umzusehen und das ganze Bild bewegt sich mit. Wenn man gleichzeitig noch den rechten Stick bewegt, dann wirds echt übel <X

Zurück zur Startseite