Dylan Cuthbert über seine Zusammenarbeit mit Nintendo, Sony und Shigeru Miyamoto
- 18:20 - 30.04.2019
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Wohl nicht jeder kennt Dylan Cuthbert. Der Entwickler hat an einer Vielzahl an Nintendo-Projekten, darunter die SNES-Version von Star Fox, als externer Mitarbeiter gearbeitet, wurde aber nie Teil der großen Nintendo-Familie. Irgendwann wechselte er dann zur Konkurrenz in Form von Sony. Nun äußerte sich der Programmierer über Twitter über seine Zeit bei den Videospielstudios, über Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto, sowie ein "Geheimprojekt".
- Nach der Einstellung der Entwicklung von Star Fox 2 wurde mit dem Team ein großes "Sayonara"-Abendessen veranstaltet.
- Miyamoto teilte Cuthbert mit, dass man nicht als schlechter angesehen werden wolle als die Konkurrenz mit PlayStation und SEGA Saturn.
- Cuthbert musste zum Bedauern von Miyamoto wieder zurück in das Vereinigte Königreich, da das Unternehmen Argonaut eine Klausel vereinbart hatte, die es ihm untersagte, bei Nintendo anzufangen.
- Miyamoto schlug Cuthbert vor, einen Job bei HAL und Satoru Iwata anzunehmen, allerdings lag das Studio mitten im Nirgendwo in der Nähe des Mt. Fuji. Er erklärte Shigeru Miyamoto daraufhin, dass er selbst einen Weg zurück nach Kyoto findet.
- Cuthbert hatte bereits nach anderen Videospielunternehmen mit japanischen Wurzeln gesucht. Miyamoto sagte ihm aber, dass er auf keinen Fall bei einem Unternehmen anfangen sollte, dessen Name mit "S" beginnt. Zu der Zeit wusste Cuthbert noch nicht, wie schlimm es zwischen Sony und Nintendo stand und so startete er sechs Monate später bei genau diesem Unternehmen seine Karriere.
- Dylan Cuthbert ist heute noch traurig, dass er damals nicht bei Nintendo anfangen konnte, da er dort wohl bis heute geblieben wäre. Andererseits will er aber auch nicht die zahlreichen Jahre bei Sony aufgeben, die einige der besten Jahre seines Lebens waren. Und schlussendlich schaffte er es 2001 selbst zurück nach Kyoto und gründete das Studio Q-Games.
- Q-Games hat etliche Spiele veröffentlicht, darunter das Nintendo DS-Spiel Star Fox Command, aber auch Digidrive, Reflect Missile, X-Returns, Starship Command sowie das Nintendo 3DS-Remake Star Fox 64 3D.
- Zudem war noch ein weiteres Spiel mit Shigeru Miyamoto in Planung, welches aber aufgrund der schlechten Marktlage nie das Licht der Welt erblickt hat. Auch weitere Prototypen sind so entstanden.
- Dylan Cuthbert würde in der Zukunft gerne wieder mit Nintendo zusammenarbeiten.
Quelle: GoNintendo, Twitter (Dylan Cuthbert), Newsbild von Arstechnica