Super Mario Maker 2: Einige Details zum Mehrspieler- und Baumodus

  • 15:50 - 28.05.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Super Mario Maker 2: Einige Details zum Mehrspieler- und Baumodus

In der vergangenen Woche bot sich die Möglichkeit, uns mehrere Stunden lang mit einer nahezu finalen Version von Super Mario Maker 2 zu befassen. Während wir euch in unserem ausführlichen Anspielbericht darüber aufklären, wie unser Ersteindruck zum Spiel ausfällt, wollen wir euch in dieser News-Meldung einige unserer Entdeckungen beim Spielen der Vorab-Version in übersichtlicher Form präsentieren. So können wir hoffentlich einige eurer Fragen zum Mehrspieler- und dem Baumodus klären.

  • Es gibt drei verschiedene Arten, Mehrspielerpartien zu bestreiten: Mit bis zu drei Mitspielern an einem Bildschirm, mit mehreren Nintendo Switch-Konsolen via einer lokalen Wireless-Verbindung und mithilfe eines Online-Matchmakings

    • Im Mehrspieler-Modus an einem Bildschirm könnt ihr frei auswählen, welches Level gespielt wird
    • Im lokalen Mehrspieler-Modus benötigt der Host einen Zugang zum Internet – anschließend könnt ihr lediglich einen Schwierigkeitsgrad festlegen. Die Auswahl des gespielten Levels erfolgt zufällig und richtet sich nach dem verfügbaren Pool Online-Levels
    • Es gibt zwei Matchmaking-Spiellisten: Kooperativ und Versus. Nachdem ihr euch für einen der beiden Modi entschieden habt, werdet ihr mit drei anderen Spielern zufällig zusammengewürfelt und absolviert zufällig ausgewählte Levels – gezieltes Spielen mit Online-Freunden scheint somit nicht möglich zu sein
  • Die aus Super Mario Maker bekannten amiibo-Kostüme scheint es nicht mehr zu geben – amiibo-Unterstützung scheint generell nicht gegeben zu sein
  • Baumodus: Mit dem linken Stick bewegt ihr den Cursor über den Bildschirm, während ihr mit dem Steuerkreuz lediglich die Seitenmenüs bedienen könnt
  • Gyro/Pointer-Steuerung wird nicht unterstützt
  • Im Handheld-Modus könnt ihr ausschließlich den Touchscreen zum Bauen verwenden – im Tisch-Modus sind wiederum sowohl Buttons, als auch der Touchscreen zum Platzieren von Gegenständen aktiviert

Was haltet ihr von diesen Details?


Quelle: Super Mario Maker 2-Anspielevent

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 80

  • websconan

    Turmbaron

    Keine Möglichkeit mit Freunden zusammen zu spielen? Ganz schwach Nintendo, ich dachte ihr wollt das eurer Dienst attraktiver wird? So sicherlich nicht.


    Und Mal davon abgesehen: das wird aus dem finalen Build sein, denn 6-8 Wochen vorher müssen die Module fertig sein, da der Transport mindestens 6 Wochen braucht.

  • Lillyth

    <3

    Kein gezieltes Spielen mit Freunden...und schon ist mein Hype vorbei. :bowser_cry:


    Und wieso muss ich im Handheld Modus zwingend Touch nehmen.....?
    Und keine Pointe Steuerung? Was für verschenktes Potential.

  • depresiv

    Voll verpeilt

    Nintendo ist online halt immer noch fremd :dead:

  • Tacki

    BEM

    gezieltes Spielen mit Online-Freunden scheint somit nicht möglich zu sein

    Also wenn das so ist,wäre das schon ziemlicher Schwachsinn...

  • FunkyKong840

    Dings

    Keine Möglichkeit mit Freunden zusammen zu spielen? Ganz schwach Nintendo, ich dachte ihr wollt das eurer Dienst attraktiver wird? So sicherlich nicht.

    Bin ich grade komplett beschränkt?


    Man kann doch mit Freunden spielen, oder verstehe ich was falsch?


    "Es gibt drei verschiedene Arten, Mehrspielerpartien zu bestreiten: Mit bis zu drei Mitspielern an einem Bildschirm, mit mehreren Nintendo Switch-Konsolen via einer lokalen Wireless-Verbindung und mithilfe eines Online-Matchmakings"

  • depresiv

    Voll verpeilt

    @FunkyKong840 im augenblick scheint es so als ob mann vor einem Fernseher mit Freunden zusammen spielen kann aber online nur mit randoms

  • Tacki

    BEM

    Man kann doch mit Freunden spielen, oder verstehe ich was falsch?

    Du kannst mit Freunden die gerade bei dir sind spielen,aber laut dem Artikel nicht gezielt mit Freunden über das Internet.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Wie blöd ist denn die Unterscheidung zwischen Handheld- und Tischmodus? :facepalm: :troll:

  • Player 1

    Indica < Sativa

    Also ist Couchkoop vorhanden! Mehr muss ich nicht wissen! Geil

  • Tisteg80

    Meister des Turms

    Schade, Amiibos sollten unbedingt mal so richtig unterstützt werden. Smash darf auch auf der Switch nicht das einzige Spiel sein, das so viel rausholt

  • Miriam-Nikita

    Bewohnerin

    Online mit Freunden ist sowieso die Spiel variante, die ich am wenigsten nutze. Wenn dann Couch-Coop.
    Und online kann ich ja dann mit fremden spielen, falls ich möchte.

  • Encore

    Es gibt zwei Matchmaking-Spiellisten: Kooperativ und Versus. Nachdem ihr euch für einen der beiden Modi entschieden habt, werdet ihr mit drei anderen Spielern zufällig zusammengewürfelt und absolviert zufällig ausgewählte Levels – gezieltes Spielen mit Online-Freunden scheint somit nicht möglich zu sein

    Fällt also der für mich einzig relevante Grund weg, das Spiel zu kaufen. Es wäre absolut lächerlich, falls das wirklich zutreffen sollte, aber da es hier um Nintendo geht, muss man leider davon ausgehen. Peinlich.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Gut dass ich keine Freunde hab (Online) mich betriffts also nich :troll:

  • Tarik

    Turmbaron

    Keine Amiibo-Kostüme? Nein Nintendo, so geht es nicht!

  • Linnea

    △○╳□

    Okay... ich mag das Spiel und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen.
    Über die dumme Differenzierung zwischen Handheld- und Tischmodus kann ich hinweg sehen, aber...

    Zitat von News

    gezieltes Spielen mit Online-Freunden scheint somit nicht möglich zu sein

    ...was zur...


    Bitte Nintendo, gebt mir einfach mein Geld wieder. Es waren zwar nur läppische 20 Euro, aber ihr habt keinen einzigen Cent davon verdient!

  • Orikuro

    gezieltes Spielen mit Online-Freunden scheint somit nicht möglich zu sein

    Klar, warum auch. Ist ja nicht so, das man für diesen schwachsinningen Online "Service" nun Geld verlangt. :facepalm:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Erstmal abwarten und Tee trinken. Ntower ist sich anscheinend nicht sicher, ob es einen Online-Mehrspieler-Modus mit Freunden gibt. Der lokale Modus vorm TV war anfangs auch in den Sternen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @DarkStar
    Gut möglich, dass es nachgeliefert wird.

  • timo21220

    Turmritter

    Es ist nicht möglich mit Freunden zusammen online zu spielen? und ich idiot habs mir natürlich schon vorbsetellt :/

  • Dirk

    Europäer

    Nintendo weiß wie man den Hype einfach auslöscht. Bravo!

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Finde es für mich nur halb so wild mit dem Online Modus, der nicht mit Freunden geht. Würde den eh nur zwischendurch mal spielen. Konzentriere mich lieber auf den Normalen Online Modus.


    Immerhin kam der Modus ja auch aus dem nichts und keiner hat damit gerechnet :)

  • FunkyKong840

    Dings

    @depresiv @Tacki


    Danke für die Antworten.


    Hab es selber grade mitbekommen... Wer entscheidet sowas und warum feuert den niemand? Es ist doch das gesamte Grundgerüst da für einen guten Online Modus, warum nimmt man solche grundlegenden und eigentlich selbstverständlichen Dinge einfach raus. Ich versteh Nintendo einfach nicht.
    Ich hoffe wirklich, dass es da einen riesen Shitstorm für geben wird und sich Nintendo nochmal hinsetzt und das fixt, wobei ich dafür eher schwarz sehe.

  • Kiramos

    For the Honor of Greyskull

    Um im Level zu navigieren habe ich IMMER das Steuerkreuz/den Analog-Stick benutzt und darauf soll ich jetzt auf einmal verzichten, wenn ich im Handheld-Modus spiele? Nintendo, was stimmt mit dir nicht? Muss ich dir erst eine Ohrlasche verpassen, alter Mann?

  • JUN

    weak|stupid|unable

    ich dachte mir schon, dass die das nicht schaffen... die offizielle begründung ist schwachsinn

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Es ist so ein unfassbarer Schwachsinn, dass man im Handheld-Modus zwingend den Touchscreen verwenden muss. Ich mein... Ernsthaft? xD Baut das in die Einstellungen ein, aber zwingt mir das doch nicht auf...! xD

  • websconan

    Turmbaron

    @ZEOmega91 Ihr solltet doch mittlerweile wissen, dass Nintendo nicht der Fan davon ist dem Spieler die Wahl zu lassen, wie bei Mario 3D Land, entweder lokal spielen oder Online Modi :D

  • Sakura

    Kirschblüte

    Einfach unnötig und schlecht das man Online nicht zusammen spielen kann und im Handheldmodus zum Touchscreen gezwungen wird.

  • Switcher

    Wii love to entertain U

    Wenn ich mir angucke was Nintendo da so verzapft, erst Super Mario Party, jetzt Mario Maker 2, könnte ich glatt den Eindruck bekommen dass Merkel nicht gänzlich Unrecht hatte als sie sagte, das Internet wäre Neuland für uns alle.


    So kommt es mir jedenfalls bei Nintendo vor. Kaum zu glauben dass Splatoon 2 zu Nintendo gehört.


    Und alle Spieler so: Hey, Nintendo, euer System ist scheiße, ständig nur Disconnects und Verbindungsfehler. Macht mal was gegen...


    Und Nintendo so: Hey, wir haben ne Lösung für das Problem. Wir beschneiden das Onlinespielen sogut wie es geht...


    Nein, warte. Gerade beim Zocken mit Randoms hat man ja die meisten Disconnects. Na das wird ja mal ein Vergnügen bei MM2.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Moment - also gibt es doch lokalen Couch koop? 8o
    Sehr cool :*
    Das man online nicht mit Freunden Spielen kann ist schade, mir aber nicht so wichtig.

  • Linnea

    △○╳□

    Zitat von blither

    Gut möglich, dass es nachgeliefert wird.

    Bei Pokémon Let's Go war ich auch noch so naiv und habe an Verbesserungen geglaubt. :whistling:


    Eine gute Sache hat es aber: Wenn man den Onlinemodus aus Pokémon kennt, dann wirkt der aus dem Super Mario Maker 2 sogar ziemlich modern.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Und ich dachte Nintendo wolle die Anzahl der Abo-Nutzer noch deutlich ausbauen :dk:


    Nintendo gibt sich dafür ja wirklich Mühe. Mit solchen tollen Ideen schaffen sie es bestimmt :troll:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Hoffentlich erscheint ein Update, das uns ermöglicht mit Freunden online zusammen zu zocken.

  • Dentendo

    Turmheld

    Vielleicht wird das noch per Patch nachgereicht, der smash stage Builder wurde ja auch nachgereicht

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Ich wollte im Handheldmodus mit einer Kombination aus Touchscreen und Controller bauen.
    Scheint nicht zu funktionieren... schade! Hoffe mal das ist trotzdem gut machbar! :)

  • Rikibu

    Turmheld

    Da lässt man ausgerechnet ein Feature weg, das den Onlinedienst mal Mehrwert verleihen könnte. Stattdessen steckt man den dl von leveln hinter die paywall...


    ist schon irgendwie ekelig und unfähig zugleich.


    Die Frage die sich daraus ableitet ist, wie teuer müsste Nintendo Online sein, wenn die Herrschaften endlich zeitgemäße Onlinefunktionalitäten in ihre Software einbauen würden? dafür würde ich auch Downloads in der Größenordnung von 10gb in Kauf nehmen...


    manchmal muss man sich über Nintendos Prioritäten einfach nur wundern.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Nintendo schafft es immer tolle Spiele zu kreieren, aber gleichzeitig immer einen unnötigen Pferdefuß einzubauen.


    Liebes Nintendo,
    ihr habt jezt noch genau 1 Monat Zeit, den Modus "online mit Freunden" einzubauen. An die Arbeit.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    Aber mal eine andere Frage, wo kann man denn seine Online Freunde einladen?


    Mir ist kein Spiel bekannt, nach joinen ok, oder Server Codes, aber Einladungen gibts doch 0 auf der Switch.


    Dementsprechend wäre es ja wenig verwunderlich gewesen, das diese Funktion nicht intigriert wird/wurde.


    Es muss sich grundsätzlich etwas ändern am Online-System, aber das ist wieder ein anderes altes Thema.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Das mit dem Mehrspielermodus finde ich super. So muss man nicht zwingend Online sein und kann auch an einer Konsole zusammen spielen.



    Schade, Amiibos sollten unbedingt mal so richtig unterstützt werden. Smash darf auch auf der Switch nicht das einzige Spiel sein, das so viel rausholt

    Ne bitte nicht, das fand ich am ersten Teil schon blöd,
    da man für bestimmte Inhalte unbedingt eine Amiibo brauchte (Maxi-Pilz).
    Amiibos möchte ich hier diesmal nicht sehen.


    @Dirk
    Ich verstehe nicht was du meinst, bei mir ist der Hype so groß wie nie zuvor und es gibt deutlich mehr Möglichkeiten in der Gestaltung der Level.



    Das man online nicht mit Freunden Spielen kann ist schade, mir aber nicht so wichtig.

    Du hast es erfasst. :thumbup:

  • Orikuro

    Ich verstehe nicht was du meinst, bei mir ist der Hype so groß wie nie zuvor und es gibt deutlich mehr

    Dann lies dir mal die ganzen Kommentare durch und du wirst sehen warum. ;)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @DarkStar
    Wegen fehlendem Onlinemodus gegen Freunde. Really? - Das ist doch lächerlich. Sowas ist höchstens ein Bonus, denn in erster Linie geht es doch ums Levelbauen und das Teilen untereinander. Hier werden nur mal wieder nach Gründen gesucht das Spiel schlechtzumachen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    @Masters1984
    Es wäre halt eine nice Sache. Wenn man gegen Fremde spielen kann, warum dann nicht mit oder gegen Freunde?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @saurunu
    Nice wäre es definitiv, aber es wäre für mich kein Ausschlussgrund, falls es nicht käme.

  • Linnea

    △○╳□

    @Masters1984
    Nur mal aus meiner Sicht:
    Spiele von Drittherstellern kaufe ich mir nur sehr selten, weswegen ich mich umso mehr freue, wenn endlich wieder ein neues Nintendospiel erscheint.


    Nachdem mir ein ntower-Mitglied den Super Mario Maker 2 schmackhaft gemacht hat und mich die letzte Direct gepackt hat (ich hatte eigentlich nicht vor ihn zu kaufen, da ich den ersten Teil nicht so sehr mochte), freue ich mich nun nach Super Smash Bros. Ultimate endlich wieder so richtig auf ein Spiel. Yoshi zähle ich nicht, da das für mich lediglich seichte Unterhaltung war.


    Ich sitze also bis zum Release ein halbes Jahr auf dem trockenen und hätte es wohl noch länger getan, wenn ich nicht ungestimmt worden wäre. Und nun kommt eine Absage von einem Modus, welcher eigentlich selbstverständlich sein sollte und welcher mir auch wichtig war.


    Ich komme mir als zahlende Abonnentin wirklich verarscht vor. Ich fühle mich nicht nur verarscht, ich bin auch enttäuscht und sauer.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Und nun kommt eine Absage von einem Modus, welcher eigentlich selbstverständlich sein sollte und welcher mir auch wichtig war.

    Immerhin gibt es überhaupt einen Onlinemodus, diesen hatte ich gar nicht erwartet, denn einen Onlinemodus in dieser Form gab es im ersten Super Mario Maker noch nicht. Es geht meiner Meinung nach in erster Linie ums Bauen und Teilen seiner Level, das ist für mich der Sinn und Zweck dieses Spiels. Es ist ein riesiger Levelbaukasten, ähnlich wie Lego Duplo, nur eben mit Super Mario Elementen.



    Ich komme mir als zahlende Abonnentin wirklich verarscht vor. Ich fühle mich nicht nur verarscht, ich bin auch enttäuscht und sauer.

    In der Direct sieht man schon ganz gut, was alles im Spiel steckt. Natürlich ist es blöd, dass der Online-Service jetzt Geld kostet, dafür ist es so günstig wie nirgendwo sonst. Bei Sony zahlt man für 3 Monate 25 Euro und bekommt Spiele, die man gar nicht braucht. Bei Nintendo sind es für 3 Monate nur 8 Euro.


    Es gibt sogar bereits mehrere Angespielt-Videos unter anderem von Domtendo
    https://www.youtube.com/watch?v=15z3SZFLgMg
    Auch er bemängelt den fehlenden Onlinemodus mit Freunden, aber hey Kopf hoch, wer weiß, noch ist das Spiel ja nicht raus und man kann ja noch Inhalte nachpatchen. Immerhin gibt es überhaupt einen Onlinemodus, denn in New Super Mario Bros U Deluxe gab es diesen ebenfalls noch nicht.

  • Dirk

    Europäer

    @Masters1984


    Keine Sorge ich hole das Spiel so oder so. Es ist nur eine Entscheidung, die 0 nachzuvollziehen ist und mir zumindest einen Dämpfer verpasst. Es ist einfach etwas, was das Spiel gerade auch online noch abgerundet hätte.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Dirk
    Ja da stimme ich dir zu, als Abrundung wäre es sicher das i-Tüpfelchen, finde es aber nicht so schlimm.
    Eventuell wird das ja auch noch nachgereicht. Im ersten Super Mario Maker kamen ebenfalls noch sehr viele neue Elemente hinzu, die vorher gefehlt haben. Super Mario Maker 2 wird derartig umfangreich, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll. Der Abenteuermodus gefällt mir sehr viel besser als auf der Wii U und es gibt ja einen Onlinemodus, nur eben nicht gegen Freunde. Ist zwar schade, aber für mich persönlich kein Ausschlusskriterium, zumal ich Hoffnung habe, dass Nintendo auf die Kritik reagieren wird und diese Möglichkeit nachreichten könnte, selbst Domtendo hat es in seinem Anspielbericht negativ erwähnt.

  • Asobi

    Turmheld

    Im Handheld-Modus könnt ihr ausschließlich den Touchscreen zum Bauen verwenden – im Tisch-Modus sind wiederum sowohl Buttons, als auch der Touchscreen zum Platzieren von Gegenständen aktiviert

    Wer hat denn da schon wieder zu viel Sake auf einmal getrunken bei Nintendo? (Mal abgesehen von dem Online Schwachsinn)
    Also ich liebe Nintendo Spiele ja, aber manchmal wünschte ich mir, dass die ein paar Abteilungen komplett austauschen.

  • Rikibu

    Turmheld

    @Masters1984


    Deine Kritik an der Kritik des fehlenden Freunde-Onlinemodus verstehe ich nicht.
    Bei 4 fremden Onlinemitspielern hast du doch immer ein sabotierendes Element dabei, was dir das Spielerlebnis versaut. Wie will Nintendo sicherstellen, dass das Onlineerlebnis ein wirklich gutes wird?? können sie nicht, haben sie noch nie getan... und genau diese Stagnation und gleichermaßen Ignoranz gängiger Standards im Onlineplay sind die berechtigten Aufreger, erst recht wenn man für einen Service bezahlt - wohlgemerkt ist mm2 das erste gebundelte Produkt mit einer 12 Monatsmitgliedschaft - aber das Potential nicht nutzen will...


    Die Frage ist eher, wohin kann man sich wenden, um Nintendo mal die Wünsche mitzuteilen? die Umfragen zu gekauften Spielen im eshop scheints ja nicht mehr zu geben.

  • Linnea

    △○╳□

    @Masters1984
    Der zweite Teil hat aber einen Multiplayer und deswegen erwarte ich auch Selbstverständlichkeiten, welche eigentlich schon seit rund 15 Jahren normal sein sollten.


    Ich werde mir das Spiel wegen der bisherigen Durststrecke zwar auch holen, aber Schönreden möchte ich mit diesen Müll nicht auch noch. Nintendo versagt aufs neue... daran ist nichts Gutes auszumachen.


    Vielleicht würde ich das ja sogar mit anderen Augen sehen, wenn ich das mit den anderen Geräten vergleichen würde. PCs interessieren mich allerdings absolut kein bisschen, weswegen ich den Nintendoservice, nach anfänglicher Naivität, für sich alleine bewerte. Und da sieht es so aus: 19,99€ gezahlt und bisher absolut nichts Nennenswertes bekommen. Selbst der einzige für mich interessante Modus in Tetris 99 ist hinter einem kostenpflichtigen DLC versteckt.


    Es ist echt unglaublich... kaum feiert Nintendo mit einer Konsole Erfolge geben sie gleichzeitig die Nähe zu den Kunden auf, welche ich auf der Wii U noch so sehr geschätzt habe.

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Ich hätte zwar Mario Maker eh nicht online mit Freunden gespielt, aber schwach ist das schon.


    Nintendo wenn ihr schon wollt das wir blechen für euren Online "Service" dann sollte der auch Services beinhalten.


    Wie gesagt für mich ists kein Beinbruch, aber ich verstehe wenn Leute da genervt sind.


    Wenn zum Jahresende nur noch knapp ne Million Abonennten übrig sind bei Nintendo Switch Online würde es mich auf jeden Fall nicht wundern. Ich bin selbst immer mehr am überlegen ob ich dafür zahlen will bei Smash kaum Lagfreie Matches zu haben, bei Splatoon die Farbe plötzlich vor mir hinteleportieren zu sehen oder in Mario Kart Cheater zu haben.


    Kommt schon Nintendo so schwer is es doch nicht. Das kriegen andere auch hin.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich werde mir das Spiel wegen der bisherigen Durststrecke zwar auch holen, aber Schönreden möchte ich mit diesen Müll nicht auch noch. Nintendo versagt aufs neue... daran ist nichts Gutes auszumachen.

    Das sehe ich komplett anders. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten in der Levelgestaltung, leider bekommen einige immer noch nicht den Hals voll, denen ist sogar das noch viel zu wenig. Was ich schade finde ist, dass die meisten wohl bei der Wii U-Version bleiben werden. Ich habe leider keine mehr und daher ist dieses Spiel die einzige Möglichkeit für mich wieder Level bauen zu können, denn das ist für mich das Herzstück dieses Spiels. Will ich Online spielen, dann spiele ich nicht dieses Spiel ,da gibt es zahlreiche andere Spiele, die für Online ausgelegt sind.


    Was ich aber viel interessanter als den Online-Multiplayer finde ist in der Tat der Couch-Multiplayer, das kommt bei anderen nämlich viel zu kurz und ich freue mich sehr, dass wenigstens noch Nintendo darauf wert legt.



    Es ist echt unglaublich... kaum feiert Nintendo mit einer Konsole Erfolge geben sie gleichzeitig die Nähe zu den Kunden auf, welche ich auf der Wii U noch so sehr geschätzt habe.

    Auf der Wii U gab es kaum Kundennähe, da hat Nintendo alles verpennt, was überhaupt geht, schlechteste Konsole von denen. Auf der Switch gibt es doch sehr viel mehr Auswahl und auch Vielfalt. Endlich gibt es wieder ein Luigi's Mansion und Animal Crossing. Auf der Wii U gab es ja nur dieses Schrottspiel Amiibo-Festival.



    Genau wie der Handheld Modus. Ich spiele überwiegend so und nun muss ich, anstatt die Switch in die Hand zu nehmen, doch wieder eine steife Position einnehmen und mit Stift spielen. Obwohl man eigentlich mit den Joy Con spielen könnte. Das macht mich sauer. Das sind nicht durchdachte künstliche Beschränkungen, ohne Sinn. Sowas versaut einem einfach die Qualität des Spielens.

    Das war doch beim Gamepad der Wii U doch ganz genauso. Da musste man auch den Touch-Screen verwenden. Im Handheldmodus sehe ich da eher weniger Probleme, wenn man mit dem Stift spielt, weil man die Konsole ja sowieso in der Hand hält bzw. Schoß. Was ich aber sehr schade finde ist, dass der Stift nicht standardmäßig dabei ist, denn das sollte normalerweise auch ohne Vorbestellung ganz normal dabei sein, denn nicht jeder besitzt solch einen speziellen Eingabestift. Für den Dockmodus sollte es aber ganz normal via Tasten funktionieren.


    Meine Wünsche wurden mit dem zweiten Teil erfüllt. Dieses Spiel trägt die 2 zurecht im Namen, nicht so wie manch andere Spiele, die eher ein 1.5 sind. Ich wollte mehr von dem was man auf der Wii U schon hatte und genau das bekomme ich. Es gibt einen Abenteuermodus, der deutlich besser gestaltet ist als die 100er-Challenge des Vorgängers, dann gibt es deutlich mehr Elemente zur Levelgestaltung, wenn da nichts für einem dabei ist, dann kann man demjenigen auch nicht mehr helfen, ist dann wohl einfach das falsche Spiel.

  • Lillyth

    <3

    Da die meisten meiner Switch-Freunde nicht nebenan wohnen, ist es eben eines DER Features gewesen. Noch dazu hätte man damit coole Turniere wir hier in Turm machen können. Es ist doch simpel und absolut normal. Ich kann absolut nicht begreifen, wie man solch einfache Geschichten nicht bringen kann.


    Genau wie der Handheld Modus. Ich spiele überwiegend so und nun muss ich, anstatt die Switch in die Hand zu nehmen, doch wieder eine steife Position einnehmen und mit Stift spielen. Obwohl man eigentlich mit den Joy Con spielen könnte. Das macht mich sauer. Das sind nicht durchdachte künstliche Beschränkungen, ohne Sinn. Sowas versaut einem einfach die Qualität des Spielens.



    @KlaBooster
    Also zumindest in Fortnite hat das Spiel meine Freunde erkannt und Ingame eine Freundesliste erstellt. Dort kann man die dann einladen wie man lustig ist. Also möglich ist es.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Lillyth


    Ok, spiele kein Fortnite, aber das ist ja das selbe wie mit dem VoiceChat, es müssen erst Dritte anbieten um es zu nutzen. Denke mal Rocket League reiht sich da auch mit rein.


    Ergo von Grund auf Mist ...


    Deswegen hoffe ich auf Dritte im Sinne von Xbox Live App in Switch. Werde aber bestimmt enttäuscht ...


    Zum Thema:


    Das mit dem Online Freunde juckt mich nicht besonders, aber das mit dem Handheld und Tischmodus ist mir auch unbegreiflich.


    Zumal es ja dafür jetzt keinen ersichtlichen Grund geben würde, es nicht anzubieten.

  • InSaNe

    Turmbaron

    @Masters1984 Quatsch, die meisten werden eben nicht bei der Wii U Version bleiben, Vorbestellungen sind Mega, wird sich wie Smash Mega verkaufen, lese zum Spiel bis auf den Online Mehrspieler nur positives.

  • Encore

    @Masters1984
    Wir wollen das Spiel aber online gegen Freunde spielen und können es nicht, das ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

  • Vinchestar

    Ich hoffe einfach, dass das ganze kurzfristig nachgeliefert wird. Weil Nintendo damit sicher den ein oder anderen Käufer verlieren wird.


    Auch ich schwanke dadurch gewaltig, ob ich mir das Spiel zum Release hole.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ich hoffe einfach mal, dass der Shitstorm bei Nintendo ankommt und sie aufweckt.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @saurunu das hoffe ich schon seit dem n64 :) das wird glaub nix

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Encore
    Natürlich könnt ihr das Online spielen, nur eben nicht gegen Freunde und Bekannte. Ich sehe den Onlinemodus eher als nettes Beiwerk, denn der Vorgänger hatte sowas definitiv noch nicht. Für mich liegt der Fokus ganz klar auf das Bauen und Teilen, ich wiederhole gerne nochmal, was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben habe.



    Ich lese zurzeit sehr viel hate. Online ist bei diesem Spiel sowieso kein Muss (Außer das Level teilen, aber das meine ich ja nicht). Es ist in erster Linie ein Spiel für Single-Player, immer gewesen und anstatt sich zu freuen, dass es überhaupt einen Onlinemodus gibt, wird nur gehatet und das nur, weil man nicht mit Freunden Online spielen kann. Das stelle ich mir sowieso kompliziert vor, denn viele Level sind nicht einfach stures von links nach rechts, sondern es müssen Aufgaben erfüllt werden und das Level akribisch abgesucht werden, bei solchen Leveln ist ein solcher Multiplayer eher hinderlich. Man hätte doch auch einfach gar keinen Onlinemodus integrieren können, so wie noch beim ersten Teil. Zwei Spieler simultan würde ja noch gehen, aber bei 4 Spielern ist der Chaos doch vorprogrammiert, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dann noch Spaß macht. Stelle dir nur mal solche Level wie von Terrawolf82 vor, wo man sehr viel erkunden muss, das würde im Multiplayer gar nicht mehr funktionieren, weil das Level dafür gar nicht ausgelegt ist, man müsste ja erstmal Level bauen, die für den Multiplayer geeignet sind.

    Ihr wusstet doch von Anfang an, dass man auf der Switch nicht gegen Freunde spielen kann, wieso überrascht euch das auf einmal? - Ich verstehe diesen ganzen Hate nicht. Verkauft eure Switch und holt euch eine PS4, wenn ihr nur unzufrieden mit der Konsole seid. Ein Shitstorm wäre doch absolut lächerlich. Man sollte sich schon vorher informieren, bevor man sich ein teures Gerät anschafft.

  • Orikuro

    Ihr wusstet doch von Anfang an, dass man auf der Switch nicht gegen Freunde spielen kann, wieso überrascht euch das auf einmal? - Ich verstehe diesen ganzen Hate nicht. Verkauft eure Switch und holt euch eine PS4, wenn ihr nur unzufrieden mit der Konsole seid. Ein Shitstorm wäre doch absolut lächerlich. Man sollte sich schon vorher informieren, bevor man sich ein teures Gerät anschafft.

    Sorry, aber was soll das denn bitte für eine Argumentation sein?


    Wo wurde von Anfang an gesagt, dass man auf der Switch nicht gegen Freunde spielen kann, gibt genug Nintendo Spiele die das unterstützen. Abgesehen davon, werden wir für das Online Spielen nun zur Kasse gebeten, da kann man Standarts erwarten.


    "Hate" Ah ja, eines der Worte von dem viele Leute anscheinend nicht mal mehr die Bedeutung kennen. Wenn ein Co-op Modus in 2019 online nur mit Randoms aus dem Netz spielbar ist und nicht mit Freunden ist das ein riesiger berechtigter Kritikpunkt. Ob du das nun einsehen willst oder nicht.


    Ich und viele andere sind mit einer Entscheidung Nintendos nicht zufrieden und wir sollen deshalb unsere Konsole verkaufen ja? :rover: Sorry, nicht jeder handelt so wie du. ;)
    Weißt du warum wir Nintendo hier kritisieren? Weil wir wollen, dass sich etwas für uns alle zum besseren verändert. Mit deiner Einstellung gäbe es nur Stillstand.


    Ganz ehrlich, ich werde Leute die sich blind vor eine Firma stellen um sie gegen alles zu verteidigen nie verstehen. Was erhofft man sich davon? Ist es nur um sich seinen Kauf schönzureden? Erklär es mir mal.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    hr wusstet doch von Anfang an, dass man auf der Switch nicht gegen Freunde spielen kann, wieso überrascht euch das auf einmal? - Ich verstehe diesen ganzen Hate nicht. Verkauft eure Switch und holt euch eine PS4, wenn ihr nur unzufrieden mit der Konsole seid. Ein Shitstorm wäre doch absolut lächerlich. Man sollte sich schon vorher informieren, bevor man sich ein teures Gerät anschafft

    Natürlich kann man auf der Switch gegen Freunde online spielen. Funktioniert bei Smash doch auch.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ist es nur um sich seinen Kauf schönzureden? Erklär es mir mal.

    Ich kaufe nur die Spiele, die mich interessieren, alles andere lasse ich liegen. Ich spiele nur wenig Indies, weil mich das meiste absolut Null anspricht. Spiele wie Xenoblade Chronicles zum Beispiel spiele ich nicht, weil mich das Spiel überhaupt gar nicht anspricht, genauso auch Pokemon. Ich kaufe also nicht alles.



    Wo wurde von Anfang an gesagt, dass man auf der Switch nicht gegen Freunde spielen kann, gibt genug Nintendo Spiele die das unterstützen. Abgesehen davon, werden wir für das Online Spielen nun zur Kasse gebeten, da kann man Standarts erwarten.

    Es gibt Spiele, die das unterstützen, aber eben auch welche, die das nicht unterstützen. Nintendo Online kostet sehr viel weniger als bei der PS4, dort bekommt man noch Spiele dabei, die man eigentlich gar nicht benötigt. Ich bin der Meinung, dass man etwas verpasst, wenn man sich dieses Spiel nur wegen dem Onlinemodus entgehen lässt, denn der Fokus liegt doch eindeutig auf dem Single-Player. Anders würde das aussehen bei Spielen, wo der Fokus ganz klar auf den Onlinemodus liegt. Unter anderem Splatoon 2 und Arms. Wäre es bei Splatoon 2 so, dass man nicht gegen Freunde spielen könnte, dann könnte ich euren Frust sogar verstehen.


    Ich verstehe nur den hate gegen Super Mario Maker 2 nicht, weil der Vorgänger noch überhaupt gar keinen Onlinemodus hatte, immerhin wird ja überhaupt einer angeboten. Das Spiel hat so viel Content.



    Natürlich kann man auf der Switch gegen Freunde online spielen. Funktioniert bei Smash doch auch.

    Das sind auch alles Spiele, die sind für Online ausgelegt. Bei Super Mario Maker gab es sehr viele Level, da musste man viel Rätseln und erkunden und das stelle ich mir im Multiplayer sehr chaotisch vor. Es gibt auch Level, da geht man nicht nur von links nach rechts und schließt es ab, manchmal muss man deutlich mehr machen. Viel wichtiger ist doch, dass der lokale Multiplayer dabei ist, sowas stört mich bei Sony und MS seit Jahren, ich finde diesen ganzen Onlinetrend einfach nur noch hässlich, da bin ich ganz ehrlich. Couch-Multiplayer gibt es fast nur noch bei Nintendo zu finden.



    Weißt du warum wir Nintendo hier kritisieren? Weil wir wollen, dass sich etwas für uns alle zum besseren verändert. Mit deiner Einstellung gäbe es nur Stillstand.

    Mit solch einer Einstellung wie deine ist man eher verbittert und hat überhaupt keinen Spaß mehr, weil man förmlich nach dem Haar in der Suppe sucht. Jedes Spiel hat gewisse Dinge, die man kritisieren könnte, aber ob man sich das deswegen entgehen lassen sollte? - Ich hätte gewiss nicht über 20 Spiele für die Switch, wenn ich mir alles entgehen lassen würde, bloß weil mich ein paar "kleinere" Dinge stören. Super Mario Party hat auch nur einen kleinen Onlinemodus, dennoch finde ich das Spiel sehr gelungen. Tetris 99 könnte auch deutlich mehr bieten, gefällt mir aber trotzdem, auch wenn ich gerne einen Modus zu zweit hätte.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich finde die genannten Gründe, warum man nicht mit Freunden online spielen kann, nicht nachvollziehbar, da, wie es einige bereits geschrieben haben, ein nicht-Ranking-Modus möglich wäre.


    Ich finde es schade, dass dieses Feature fehlt, ist aber für mich kein Grund auf das Spiel zu verzichten. Freue mich sehr, dass der lokale Multiplayer-Modus dabei ist, und vielleicht wird der Online-Mehrspieler-Modus für Freunde noch nachgereicht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ich finde es schade, dass dieses Feature fehlt, ist aber für mich kein Grund auf das Spiel zu verzichten. Freue mich sehr, dass der lokale Multiplayer-Modus dabei ist, und vielleicht wird der Online-Mehrspieler-Modus für Freunde noch nachgereicht.


    Eben. Das ist es was mich an MS und Sony seit Jahren stört, deswegen habe ich die Konsole PS4 verkauft und mir lieber eine Switch geholt, weil ich lieber mit Freunden und Familie gemeinsam auf der Couch lokal spiele anstatt Online. Ich bin ehrlich, dass ich den ganzen Online-Trend sogar hasse und ich froh bin, dass es zumindest bei Nintendo noch lokale Multiplayer-Modi in den Spielen gibt, eine Seltenheit heutzutage.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    @Masters1984
    So weit gehe ich jetzt auch nicht, dass ich das Spiel jetzt nicht kaufe und schlecht finde.


    Auch wenn ich es schade finde, dass man nicht mit Freunden online spielen kann, aber trotzdem freue ich mich auf den Rest des Spiels.


    Wobei man Super Mario Maker schon als Online-Spiel bezeichnen muss, denn ganz ohne Internet-Verbindung hat man halt nur den Baukasten und den Abenteuer-Modus.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Wobei man Super Mario Maker schon als Online-Spiel bezeichnen muss, denn ganz ohne Internet-Verbindung hat man halt nur den Baukasten und den Abenteuer-Modus.

    Das würde mir persönlich schon absolut reichen. Ich wollte einfach nur ein umfangreicheres Super Mario Maker mit neuen Elementen und coolen Ideen. Das mit dem Online-Multiplayer sehe ich eher als Bonus. Ich verstehe ja, dass ihr gerne mit euren Freunden Online spielen möchtet. Diesen Kritikpunkt spreche ich euch nicht ab, das was mich halt stört ist, dass manche das Spiel dann nur deswegen nicht mehr haben wollen und deshalb meiner Meinung nach zur Übertreibung neigen.

  • Linnea

    △○╳□

    Zitat von Masters1984

    Ich verstehe diesen ganzen Hate nicht. Verkauft eure Switch und holt euch eine PS4, wenn ihr nur unzufrieden mit der Konsole seid.

    Nur weil mir hin und wieder etwas nicht gefällt, heißt das doch nicht, dass ich eine andere Konsole haben möchte. Im Gegenteil... wenn ich das machen wollen würde, würde ich gar nicht erst schreiben, sondern sie einfach verkaufen.


    Ich kritisiere nicht, weil ich Nintendo nicht mag, sondern weil ich sie liebe! <3

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Keine amiibo-Unterstützung :bowser_cry:
    Das war mein Lieblingsfeature vom Vorgänger.
    Irgendwie erwarte ich bei so einem Spiel, dass alle Elemente aus dem Vorgänger auch vorhanden sind.
    Und die Switch unterstützt doch amiibo :S

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @aveiro23
    Das Problem ist aber, dass nicht Amiibo-Besitzer ausgeschlossen werden (Maxi-Pilz).
    Das mit den Kostümen fänd ich nichtmal so schlimm, aber wenn dann bestimmte Ingame-Inhalte fehlen, die eine Bereicherung wären, dann geht mir das mit den Amiibos zu weit. Eventuell macht man auch alle Kostüme so rein ohne dass man eine Amiibo benötigt, das wäre natürlich das beste für uns.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Masters1984
    Achso, das wär natürlich super. Vielleicht reicht man die einfach per Update nach.


    Mir ging‘s echt nur um die Kostüme.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @aveiro23
    Ja gegen die Kostüme sage ich auch nichts, die finde ich super.

  • websconan

    Turmbaron

    Ich möchte nur Mal daran erinnern, dass zum Beispiel der Online Modus von Super Mario Party praktisch tot ist. Man findet kaum noch Mitspieler, sofern man es Mal wagt den Modus anzumachen. Woran das wohl liegt? Die mangelhafte Umsetzung und das Spieler nicht immer die gleichen Minispiele spielen wollen?


    Hier ist es genauso, Nintendo glänzt wieder mit purer Inkompetenz und es wird von manchen sogar verteidigt, auch wenn es nicht der Hauptmodus ist. Bei einem Bezahlservice nicht gegen Freunde oder nicht die Bretter spielen zu können ist peinlich und sorgt auch für ein schnelles aussterben der Online Community. Sollte Nintendo bei Super Mario Party und ja auch bei Mario tennis Aces sehen. Letzteres ist online auch praktisch tot, da die neuen Modis erst irgendwann nach der Bezahlphase nachgepatcht würden.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @websconan
    Bei Super Mario Party stimme ich dir zu, da ist der Onlinemodus nicht gut umgesetzt. In Mario Tennis Aces ist der Onlinemodus sehr gut und ich habe bisher keine Probleme gehabt einen Mitspieler zu finden.

  • websconan

    Turmbaron

    @Masters1984 Es dauert bei mir Ewigkeiten beim Koop-up überhaupt einen Spieler bei mir zu finden, meist mehrere Minuten. Das sollte eigentlich nicht so lange dauern und ist kein gutes Zeichen. (Getestet an mehreren Abenden gegen 21 Uhr)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @websconan
    Diesen Modus spielen anscheinend nicht sehr viele, aber bei normalen Matches und Turnieren finde ich eigentlich immer schnell jemanden. Letztens habe ich mir die Yoshi-Farben im Koopmodus erspielt, in der Regel spielte ich mit der CPU, ich fand nur einmal einen Mitspieler.

  • websconan

    Turmbaron

    @Masters1984 Auch bei Matches oder beim Turnier finde ich sehr langsam jemanden. Also ich bin immer noch der Meinung, dass die Online-Community sehr klein ist. Genauso habe ich bei Mario Kart 8 DX bemerkt, dass man zwar viele Spieler findet, aber der Turnierbereich seit dem Bezahlservice stark "ausgestorben" ist. Im Grunde reicht es schon dass ein Turnier 3-4 Teilnehmer hat um es unter "Beliebte Turniere" zu platzieren. Das war damals nicht so.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Na ja bei Super Mario Party liegt es weniger am Online-Service, sondern am Spiel an sich. Mario-Party ist nicht die Art von Spiel, die man ständig spielt.



    Und die Erfahrung im Internet lehrt mir, dass von den ganzen "Nicht gegen Freunde? Nintendo ist voll inkompentent und doof"-Kommentar-Schreiber die allerwenigsten nur eine einzige Minute mit irgendeinem Freund online SMM2 gespielt hätten.

  • Linnea

    △○╳□

    @saurunu
    Super Mario Party ist genau wie der Super Mario Maker 2 ein Spiel, welches ich im Multiplayer ausschließlich mit Freunden spielen wollte.


    Ich bin aber in einem Alter angekommen, wo ich mich mit meinen Freunden nicht mehr allzu oft treffen kann. Also ja, es ist für mich ein herber Schlag ins Gesicht, dass Nintendo mir diese Funktion nicht bietet, zumal ich den ersten Teil bereits nach wenigen Stunden zur Seite gelegt habe.


    Onlinespiele mit Zufallsspielern kann ich hingegen nicht gebrauchen. Wir leben im Jahr 2019... selbst die Spieler von Smartphonespielen würden mich auslachen, wenn ich denen sagen würde, dass das nicht geht. Und wenn ich denen dann noch sagen würde, dass ich dafür Gebühren zahle... tja, also noch besser kann man keinen Vogel auf einer Fête abschießen.

Zurück zur Startseite