Super Smash Bros. Ultimate: Die wichtigsten Balance-Anpassungen des Updates 5.0.0 zusammengefasst und erklärt

  • 10:30 - 08.09.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Super Smash Bros. Ultimate: Die wichtigsten Balance-Anpassungen des Updates 5.0.0 zusammengefasst und erklärt

Früher als erwartet erschien vor wenigen Tagen das Update 5.0.0 mit Banjo und Kazooie als Neuzugang für Super Smash Bros. Ultimate. Alle Neuerungen (wie beispielsweise den neuen Home-Run-Wettkampf oder zahlreiche neue Mii-Kostüme), die durch das neueste Update hinzugefügt wurden, könnt ihr euch in dieser News durchlesen. Wie bei jedem größeren Update, brachte auch 5.0.0 Änderungen für einige Charaktere: Da nur ein Monat seit der Veröffentlichung von Update 4.0.0 vergangen ist, fällt diesmal die Anzahl der Balancing-Änderungen jedoch entsprechend klein aus.


Wir haben für euch die neuesten Änderungen zusammengefasst und eine kleine Neuerung im Format der News eingebaut: Charaktere, die gestärkt wurden, sind mit einem Pfeil nach oben () gekennzeichnet, Charaktere, die sowohl gestärkt als auch geschwächt wurden, mit einem Doppelpfeil (↕) und Charaktere, die geschwächt wurden, werden ab sofort mit einem Pfeil nach unten (↓) versehen. In diesem Update wurde kein einziger Charakter geschwächt und generell wurden nur sehr wenige Charaktere ganz leicht angepasst:



Generelle Änderungen, die alle Charaktere betreffen

  • Bislang rollte der Charakter im Falle des Drückens und Haltens der Schild-Taste beim Landen am Boden in die Richtung, in welche der jeweilige Input erfolgte, als sich der Charakter noch in der Luft befand. Dies wurde nun geändert und der Charakter rollt lediglich dann in die jeweilige Richtung, wenn der Input am Controlstick erst nach dem Landen erfolgt (für eine genaue Veranschaulichung seht euch das unten verlinkte Video an).
  • Die Zeit, in welcher sich Charaktere nach einem Griff-Parry nicht bewegen können, wurde für alle Charaktere vereinheitlicht.
  • Smash-Bälle sind nun langsamer und leichter zu treffen.


Charakterspezifische Änderungen

  • Yoshi () kann nun schneller greifen, nachdem im Vorhinein während des Ausweichens ein Input zum Greifen gegeben wurde. Zuvor dauerte es für Yoshi länger als für andere Charaktere, den Griff mit der Zunge im oben genannten Szenario auszuführen.
  • Peach und Daisy (): Die Mehrfach-Angriffsketten vom Schirm (Spezial-Oben) sind nun zuverlässiger und noch leichter hintereinander zu treffen.
  • Ice Climbers (): Nicht nur für Popo, sondern auch für Nana alleine ist es nun möglich, an der Kante hängende Gegner durch das eigene Hängen an die Kante abzuschütteln.
  • Bewohner (): Ab sofort können eingegrabene Gegner (beispielsweise nach einem Smash Unten) von einem Smash Oben getroffen und nach oben katapultiert werden. Diese Kombo kann bei höheren Prozenten zu einem Stock-Verlust des Gegners führen.
  • Rosalina und Luma (): Luma konnte sich bislang nicht bewegen, wenn Rosalina vom Dragon Quest-Helden eingeschläfert wurde. Ab sofort kann Luma sich auch in diesem Szenario weiterhin bewegen.
  • Joker (): Wenn Joker mit dem Gesicht voraus am Boden landet und liegen bleibt, kann er sich nun im Anschluss schneller wieder bewegen, als dies zuvor der Fall war. Vor dem Patch dauerte es für Joker länger als für andere Charaktere, sich im oben genannten Szenario wieder zu bewegen.
  • Held (↕): Der Held hatte beim Landen bislang dasselbe Problem wie Joker, dieses Problem wurde auch beim Helden behoben. Weitere Änderungen: Die voll aufgeladene, neutrale Spezial-Attacke kann nun nach dem Explodieren von Charakteren mit entsprechenden Eigenschaften reflektiert oder absorbiert werden, dies war zuvor nicht möglich. Und zu guter Letzt wurde der Start der verheerenden Magie-Explosion (Magic Burst) leicht gestärkt und kann nun nicht mehr so leicht durch gegnerische Attacken abgebrochen werden.


Vergleichsvideo: Version 4.0.0 vs. Version 5.0.0


Abschließend könnt ihr euch hier ein schön zusammengefasstes Video der BeefySmashDoods ansehen, welches die wichtigsten Änderungen in Videoform veranschaulicht:



Welcher Charakter sollte eurer Meinung nach unbedingt im nächsten Update gestärkt werden?


Quelle: Super Smash Bros. Ultimate, YouTube (BeefySmashDoods) – Newsbild: © Nintendo

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board