Enchanted Portals: Kickstarter-Kampagne löst Plagiats-Debatte wegen Ähnlichkeit zu Cuphead aus

  • 09:00 - 11.10.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Sonstiges
Newsbild zu Enchanted Portals: Kickstarter-Kampagne löst Plagiats-Debatte wegen Ähnlichkeit zu Cuphead aus

Anfang dieser Woche enthüllte Xixo Games Studio, ein zweiköpfiges spanisches Entwicklerstudio, eine neue Kickstarter-Kampagne für einen kooperativen 2D-Plattformer namens Enchanted Portals, die am 24. Oktober auf Kickstarter an den Start gehen soll. Laut den Entwicklern sei man ein großer Fan von Cuphead und wollte ein ähnliches Spiel kreieren, welches das Original respektiert. In dem ersten Trailer zu Enchanted Portals könnt ihr euch von der Ähnlichkeit zu Cuphead überzeugen.



Die Reaktionen auf diesen Trailer waren jedoch alles andere als positiv. Viele Fans diskutieren nach der Veröffentlichung darüber, ob das Spiel Cuphead nicht etwas zu sehr ähnelt. Viele werfen dem Spiel vor, die Animationen von Cuphead komplett zu kopieren, und einige Fans sind verärgert, dass die Entiwckler nicht genug getan haben, um sich mit neuen Ideen vom Original zu unterscheiden.


Natürlich sprangen viele auch zur Verteidigung ein und erklärten, dass es genug Platz für mehr Cuphead-Gameplay auf dem Markt gäbe. Andere hielten die Empörung für unnötig und appellierten an die Vernunft.


Letztlich gingen die Diskussionen so weit, dass sich auch Xixo Games Studio gezwungen sah, die Thematik mit folgendem Statement zu kommentieren:


Zitat

Ja, natürlich war Cuphead eine große Inspiration für Enchanted Portals. Wir sind beide begeisterte Fans und wollten etwas Ähnliches machen, aber immer mit der Intention des Respekts und der Bewunderung für das Original. Wir waren auf eine gewisse Gegenreaktion vorbereitet, aber der Trailer erreichte definitiv weit mehr Menschen, als wir jemals erwarten konnten, und all der Hass und die Negativität, die uns entgegenschlugen, hatten definitiv einen großen Einfluss auf uns.


Abgesehen davon haben sich neben all diesen negativen Antworten auch viele Leute an uns gewandt, um zu sagen, dass sie das Spiel lieben und dass sie es gerne zum Erfolg führen würden. Deshalb versuchen wir, unsere Aufmerksamkeit mehr auf all diejenigen zu richten, die uns unterstützen und ihre Liebe zum Spiel zum Ausdruck bringen.


Was denkt ihr darüber? Handelt es sich bei Enchanted Portals eurer Meinung nach um eine Homage oder ein Plagiat? Gefällt euch das Spiel an sich?


Quelle: YouTube (Xixo Games Studio), polygon.com – Newsbild: © Xixo Games Studio

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board