Shuntaro Furukawa über Mobile-Spiele, Streaming und seine Philosophie als Nintendo-Präsident

  • 21:40 - 23.10.2019
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Newsbild zu Shuntaro Furukawa über Mobile-Spiele, Streaming und seine Philosophie als Nintendo-Präsident

Es ist eine seltene Gelegenheit: TIME erhielt zuletzt die Chance, mit Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa über Nintendos aktuellen Kurs zu sprechen. Im Gespräch äußerte sich die Firmenspitze über verschiedene Aspekte, die das große Unterhaltungsunternehmen betreffen. Wir haben euch die wichtigsten Aussagen herausgefiltert, empfehlen euch aber dennoch, selbst einmal den umfangreichen Bericht von TIME zu lesen.


Seine Philosophie als Nintendo-Präsident sieht es vor, Neues zu wagen und Experimente zu fördern. Herr Furukawa sagt dazu:


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Ich treffe meine Entscheidungen vor allem basierend auf der Denkweise des Entwicklungsleiters. Nintendo ist Nintendo aufgrund unserer Spiele, Charaktere und IP. Ich stehe also wirklich dahinter, unseren Teams die Freiheit zu geben, mit neuen Ideen zu experimentieren. Ohne die Freiheit, etwas Neues auszuprobieren, und ohne den Mut, in unbekanntes Territorium einzutreten, kann kein Wachstum stattfinden.


Hinsichtlich neuer Technologien und Dienste wie das Streamen von Spielen betont Herr Furukawa, dass Nintendo seiner Tradition treu bleiben wird und die Konsumenten in erster Linie durch spaßige Videospielerfahrungen überzeugen will. Wir haben auch an dieser Stelle seine Worte übersetzt.


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Nicht bloß Streaming, sondern jede Art neuer Technologie, ob diese Konsumenten ansprechen kann oder nicht, ist ganz von der Qualität der Erfahrung abhängig, die wir bieten können. Nintendo wird damit weitermachen, neue Wege zu suchen, die den Spaß vergrößern, den Leute durch ihre Spielerfahrung haben.


Im Hinblick auf Mobile-Spiele von Nintendo erklärt Herr Furukawa, dass bei jeder neuen Spiele-Applikation individuell abgewägt werde, welche Art der Monetarisierung verwendet wird. Faktoren wie der Spieleinhalt, die IP und die angesprochene Zielgruppe würden dabei in die Entscheidung mit einfließen. Dabei untersuche Nintendo auch, wie das Spiel von Konsumenten am besten genossen werden kann und wie sich Konsumenten beim Ausgeben am wohlsten fühlen können.


Unter der Führung von Herrn Furukawa weitet Nintendo sein Geschäft auf einige zusätzliche Bereiche aus. Für mehrere Orte sind Nintendo-Themenparks namens Super Nintendo World geplant. Auch will der Kyoto-Konzern in die Welt der Filme einsteigen und den weltberühmten Klempner Super Mario auf die große Leinwand schicken. Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto arbeitet im Moment mit dem Produktionsstudio Illumination Entertainment am Kinostreifen. Auf die Frage hin, ob Nintendo sich dabei Disney als Vorbild nehme, verneint der Nintendo-Präsident:


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Wir haben niemals versucht, irgendein anderes Unternehmen nachzuahmen. Die Idee, unsere IP für Dinge wie Themenparks oder Filme zu verwenden, ist schlicht eine Erweiterung der Philosophie, der wir von vornherein gefolgt sind.


Was meint ihr? Lenkt Shuntaro Furukawa Nintendo in die richtige Richtung?


Quelle: TIME – Newsbild: © Nintendo

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