Mario Kart Tour: Beta zum Online-Mehrspieler-Modus für Dezember geplant

  • 06:40 - 01.11.2019
  • Software
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Newsbild zu Mario Kart Tour: Beta zum Online-Mehrspieler-Modus für Dezember geplant

Wie Nintendo nun bekannt gegeben hat, soll im Dezember eine Beta für den Online-Mehrspieler-Modus von Mario Kart Tour abgehalten werden. Bevor der Modus für alle vollumfänglich an den Start geht, erhalten Besitzer des Gold-Passes im kommenden Monat die Chance, ihr Können gegen andere Spieler zu beweisen. Weitere Details diesbezüglich sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.


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Gegenüber Investoren hat Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa verraten, dass Nintendo vorhabe, Mario Kart Tour zu einem Evergreen-Titel für Mobile-Spieler zu machen. Dazu werde man die gebotenen Funktionen des Spiels ausbauen und durch wechselnde Tour-Saisons für frische Inhalte sorgen, um das Interesse der Spieler aufrechtzuerhalten.


Freut ihr euch, dass der Online-Mehrspieler-Modus bereits Form annimmt? Könnt ihr euch vorstellen, diesen oft spielen zu wollen?


Quelle: Twitter (Mario Kart Tour), Nintendo – Newsbild: © Nintendo

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Kommentare 16

  • Florian12

    Turmfürst

    Sorry, Nintendo, aber so werde ich niemals einen Cent in der App ausgeben. Das Spiel hat hier und da einige gute Qualitäten, aber das Fundament, auf der das Spiel steht, die Preispolitik und die gesamte Grundstruktur des Spieles, ist kaputt. Das Kosten-Wert-Verhältnis ist absolut unglaublich im Spiel, eine Lootbox, also auch nur ein Versuch auf eine Zufallsbelohnung, von denen es auch etliche Duplikate gibt, kostet fast so viel wie ein Smash-Kämpfer (und die sind schon recht teuer), um das spricht nicht mal die alleinige Verwendung solcher glückspielartigen Mechanismen bei Minderjährigen an. Das Spiel ist pures Grinding, Glückspiel mit der Party-Zeit (bei Ranglisten vorallem) und Pay-to-Win. Außerdem wird mit möglichst wenigem Inhalt (etliche Duplikate, Reskins von Kartteilen, ständig wiederholende Pisten, etc) versucht möglichst viel Geld zu scheffeln. Das ist eine Route, die ihr eingeschlagen habe, für die ich nicht stehe.

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    @Florian12
    Wow ok, besser hätte ich es echt nicht formulieren können =O
    Diese Strategie von Nintendo macht mir persönlich echt Sorgen. Ich habe ja nichts dagegen wenn man extra Geld durch mobile gaming verdienen möchte, gerade weil man dort echt die Kuh melken kann bis sie ausgeblutet ist.
    Aber so viel Geld verlangen das es sogar einem vollwertigen Mario Kart übersteigt grenzt schon echt an Verrücktheit.

  • Irves

    Turmbaron

    Dass man an der Beta nur mit einem aktiven Goldpass-Abonnement teilnehmen kann, finde ich schon krass.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das man an der Beta nur mit Goldpass teilnehmen kann find ich auch doof... aber gut ist ja nur die Beta und der Multiplayer interessiert mich in dem Spiel eh nicht wirklich (bislang).

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Rummeckern nützt jetzt auch nichts mehr, die Spieler haben es doch so gewollt. Mario Run war für die meisten eindeutig zu teuer. Jetzt habt ihr den Salat :)


    Natürlich sind das alles Wucher-Preise, keine Frage, aber selbst schuld! Wenn das noch unterstützt wird! Der dumme Mensch möchte lieber nach und nach mehr Geld ausgeben, anstatt einmal 10€ für ein vollständiges Spiel zu zahlen :)

  • Sperlink

    Turmbaron

    Das ist wirklich wieder mal ein Schachzug mit der ich doch tatsächlich nicht gerechnet habe.
    Erst einmal alle die Testphase starten lassen und dann die Online-Beta ankündigen, wenn fast alle sie verbraucht haben.
    Nintendo kann sich momentan leider wieder viel zu viel erlauben.

  • Florian12

    Turmfürst

    @Princess_Rosalina Kritik aussprechen sollte man aber schon, das kann schon was verursachen.


    Das ist aber nicht richtig, dass "Spieler das gewollt haben" oder dass wir gar "Schuld" daran sind, wenn Mario Run nicht den gewünschten Erfolg hatte ^^'


    Der Markt auf dem Handy ist definitiv ein anderer, er besteht größtenteils aus sehr günstigen aber vorallem kostenlosen Spielen mit ingame-Preisen. Da hat das Mario Run Modell verständlich verhältnismäßig weniger Erfolg als auf einer Konsole, die erstens Gaming als Nummer 1 hat und zweitens auf der Vollpreistitel der Standard sind.
    Ich bin mir sicher, dass im Verhältnis viel mehr Spieler bereit waren, Mario Run als Ganzes zu kaufen, als Spieler bereit sind, das gleiche Geld in Tour stecken. Aber die prozentual gesehen viel kleinere Menge an Leute, die bereit sind in diesem Spiel viel Geld zu stecken (und dazu die Möglichkeit haben!), ist finanziell lohnenswerter. Logisch zudem bei den Mechanismen in der Monetarisierung. Es ist hier zu unterscheiden zwischen einem einmal-Preis und einem Preismodell, mit welchem man tausende Euro ausgeben kann, da es Duplikate ohne Ende gibt, Ranglisten, in denen Spieler sich gegenseitig zum mehr Geld ausgeben verleiten im Pay-to-Win-System, Items zum immer-wieder-verbrauchen und überhaupt Zufallsfaktoren.

  • Chester

    Turmheld

    Ich muss sagen, Mario Kart Tour bringt das überaus positive Image was ich von Nintendo jahrelang hatte ziemlich zum bröckeln.
    Besonders ehrenhaft fande ich es, dass der Online Modus kostenlos war, als man auf xbox/playstation schon längst dafür zahlen musste. Da dachte ich Nintendo macht sich echt Gedanken über seine Kunden und will diesen auch was gutes tun.
    Aber jetzt mit Mario Kart Tour bin ich super enttäuscht, die Mechanik ist ja schlimmer als bei EA und den Fifa Ultimate Packs, hätte Nintendo nicht so eingeschätzt, dass sie ohne Skrupel und indem sie über Leichen gehen uns Spielern jeden einzelnen Cent aus der Tasche ziehen möchten!
    Ich mein 3€ um an der verschissen Röhre zu ziehen um dann zum 10. mal die Pilzkarre zu bekommen, steht in keinem Verhältnis mehr!
    Spiele trotzdem gerne Mario Kart Tour, nur habe ich bisher kein Geld ausgegeben und werde auch nichts ausgeben. Auch wenn das bedeutet, dass ich zB in der Rangliste immer hinter den Pay to Win Spielern bin..

  • Orikuro

    Das ist aber nicht richtig, dass "Spieler das gewollt haben" oder dass wir gar "Schuld" daran sind, wenn Mario Run nicht den gewünschten Erfolg hatte ^^'

    Doch, da hat @Princess_Rosalina schon recht. Wir Spieler sind daran selber Schuld, das der Markt so ausschaut wie er nun ist, nicht nur im Mobile Bereich.


    Jahrelang würde von spielerseite aus der größte Mist verteidigt und schöngeredet nur um die Lieblingsmarke in gutem Licht darstehen zu lassen und das ist nun das Resultat, aber das werden viele Leute nie verstehen.


    Hätten die Spieler mehr Rückgrad gäbe es heute keine DLC, Season Pass, Mikrotransaktionen, Zwangsdownloads, Code in a Box und andere miese Geschichten. Die wenigen Leute, die das kritisieren und boykottieren reichen nicht aus um groß was zu verändern.


    Ich rechne mittlerweile damit, das jede Generation meine letzte mit diesem Hobby sein wird, wenn sich die Industrie weiterhin so negativ entwickelt. Zum Glück hab ich genug alte Spiele hier, die ich noch sehr lange spielen kann, ohne auf neue Software angewiesen zu sein.

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Frage mich ja, was den Multiplayer vom bisherigen Gameplay unterscheiden soll. Du gibst automatisch Gas und kanns nie von der Strecke fallen. Viele Rennen werden auf 150ccm durch den Zufall der Items entschieden. Im Einzelspieler gibts Tickets für Itemboxen plus Charaktere, die ein, zwei oder drei Items pro Box bekommen. Wenn man das in den Multiplayer einfügt, dann Prost, Mahlzeit. ^_^'


    Momentan stelle ich mir echt vor, dass Tour's Multiplayer größtenteils von Pay-to-Win Teilnehmern dominiert werden würde, falls das System so ausfällt wie bisher erahnt. Im Prinzip gibts durch die Ranglisten ja bereits einen Multiplayer im Spiel, bei dem man natürlich mit selteneren, passenden und hoch gelevelten Kartteilen die größeren Punktezahlen einfährt.


    Ich werde es wenn aus Spaß an den Strecken und einigen Charakteren solo gerne weiterspielen, aber definitiv kein Geld reinstecken. Ich hab mir bereits Mario Kart 8 und 8 Deluxe gekauft. Da habe ich den Großteil der Charaktere und Karts und Strecken bereits drin und weiß, dass Multiplayer da mehr Spaß macht (vorerst).

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Florian12
    Nintendo hat die Route ja nicht eingeschlagen, sondern sich nur dem Mobile-Markt angepasst.


    Nintendo wollte lieber den Mario Run-Weg gehen, aber der ist ja leider nicht erfolgreich gewesen so traurig das auch ist :/

  • Devil1983

    Poweruser

    Kommt mir nicht aufs Handy. Ich hoffe weiterhin auf einen neuen Konsolenableger. Und wenn der nicht kommt, spiele ich eben alle Klassiker sowie Mario kart 8 deluxe. Da habe ich genug Spaß mit.


    Und mit Mario kart 64, mario kart wii und teil 8 habe ich mit meinen Freunden unendlich Spaß.

  • Florian12

    Turmfürst

    @aveiro23 Du kannst mir nicht ehrlich sagen, dass Nintendo diesem Weg nicht einschlagen wollte, aber musste. ^^'


    Ja, es stimmt, dass sie es am Anfang anders probiert haben und das finde ich löblich. Dass sie nun aber doch diesen Weg einschlagen, ist absolut deren Entscheidung. Weil es natürlich der finanziell viel lohnenswertere ist. Und weil das der Standard geworden ist auf dem Mobile Markt, da man sich das bei einer so gigantischen Zielgruppe leisten kann, dass nur eine prozentual minimale Gruppe Geld, aber dann vieles, ausgibt. Das ändert nichts daran, dass sie es aus eigener Initiative tun. Bei Vollpreistiteln sind sie noch nicht soweit gegangen, anders als EA oder Activision bspw., zumindest bezüglich Lootboxen und Pay-to-Win-Systemen (FE kann nämlich mit seinem Content unverschämt überteuert sein).


    @Orikuro Leider stimme ich dir so nicht zu. Klar, Spieler bezahlen dafür, für DLC, Kosmetisches, dann Season Pass, nun auch für Lootboxen. Abo-Modelle, Einmal-Items. Es wird quasi immer "schlimmer". Aber wieso? Weil das immer mehr die Norm wird. Weil immer mehr Entwicker das so einbauen, immer aggressiver, sodass das weniger aggressive verhältnismäßig toleranter wird. Wenn du der Ursache auf den Grund gehen möchtest, dann kannst du nicht auf die Spieler allein schauen, sie sind nur ein Teil der Kausalkette. Zuerst implementiert haben es die Entwickler. Im Allgemeinen geht es auch natürlich (auch) darum, dass Spiele immer kostenintensiver werden, aber bestimmt nicht bei jedem. Denke absolut nicht, dass Nintendo oder EA diese Geldmultiplikatoren wie Lootboxen zwingend notwendig haben. Lootboxen sind quasi Glückspiel, da gibt es keine gute Ausrede mehr für. Und Spiele, die die Spielerfahrung absichtlich unerträglich, extrem grindig machen oder Level absichtlich kaum schaffbar, um Geld zu scheffeln, sind quasi keine Spiele mehr, sie sind in der gesamten Grundstruktur kaputt dadurch.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Florian12
    Wenn sie Geld verdienen wollen in dem Markt „müssen“ sie das leider so machen.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das gerne machen. Dafür liebt Nintendo mit seiner ganzen Geschichte traditionelle Videospiele doch viel zu sehr.


    Nintendo wird Zelda oder Mario auf ihren Konsolen nie zu einem Pay-to-Win Online-Spiel machen :ugly:


    Das würden sie nicht über‘s Herz bringen.
    Da bin ich mir sicher :)

  • Florian12

    Turmfürst

    @aveiro23 Nein, das müssen sie nicht. Wer sagt denn, dass sie müssen?
    Klar ist, dass man mit überteuerten glückspielartigen Mechanismen, die süchtig machen und dir nicht das geben, was du haben möchtest, und dazu auch noch mit etlichen Duplikaten zum "Aufleveln", man selbstverständlich ein Vielfaches verdienen kann. Und das hat Nintendo erkannt und deshalb sehen sie über die ganze Kritik hinweg. Es ist nicht ohne Grund, dass in einigen Ländern nun das vor Gesetz und Gericht kontrolliert wird und in einigen inzwischen Lootboxen verboten sind.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Florian12
    Wenn sie das meiste Geld verdienen wollen müssen sie es leider eben schon.


    Nintendo ist immer noch ein gewinnorientierter Konzern ;)

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