Umfrage der Woche: Seid ihr Fan von Abo-Services?

  • 17:40 - 24.11.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Smart Device
Newsbild zu Umfrage der Woche: Seid ihr Fan von Abo-Services?
Umfrage

Willkommen zurück bei der Umfrage der Woche hier auf ntower! Seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? Einkaufsmeilen, Läden und Märkten wurde zwar schon vor einigen Wochen der winterliche Flair eingehaucht, doch erst jetzt geht es in die heiße Phase. Heute in einem Monat ist Heiligabend und zahlreiche Geschenke wollen ausgesucht und verpackt werden. Habt ihr schon das Passende gefunden? Vielleicht können euch unsere Ratgeber 5 Spiele, die zum Kauf einer Nintendo Switch-Konsole dazugehören und Die besten Nintendo Switch-Spiele für die Familie weiterhelfen. Wenn ihr euch aber noch keinen Kopf um Weihnachtsgeschenke machen wollt, dann lest weiter und beteiligt euch an unserer heutigen Umfrage der Woche, die wieder ein aktuelles Thema aus der Videospiel- und Nintendo-Welt aufgegriffen hat.


Umfrage der letzten Woche:


Die neu erschienenen Pokémon-Editionen Pokémon Schwert und Schild für die Nintendo Switch sind weiterhin ein heißes Thema unter Serienfans. Nachdem sich viele Trainerinnen und Trainer selbst einmal ein Bild vom Galar-Abenteuer machen konnten, fragten wir euch, wie euch die neuen Pokémon-Spiele bislang gefallen. Das sind die Ergebnisse:

  • Super. Mir gefallen die Spiele ziemlich gut. (108) - 28 %
  • Ich habe Pokémon Schwert und Schild (noch) nicht gespielt. (104) - 27 %
  • Exzellent. Deutlich besser als ich erwartet habe. (70) - 18 %
  • Okay. Pro und Contra halten sich die Waage. (43) - 11 %
  • Ernüchternd. Einiges ist ziemlich schlecht, da ginge mehr. (32) - 8 %
  • Schrecklich. Hier passt hinten und vorne nichts. (19) - 5 %

Die meisten gaben an, die neuen Spiele bislang super zu finden. Das macht 28 % der Gesamtstimmen aus. Fast genauso viele mussten allerdings auch eingestehen, Pokémon Schwert und Schild (noch) nicht ausprobiert zu haben. Die restliche Stimmverteilung zeigt, dass viele außerordentlichen Spaß haben. Je negativer die Antwortmöglichkeit unserer Umfrage, desto weniger Personen konnten sich damit identifizieren. Trotz wilder Kontroversen scheint die achte Pokémon-Generation ziemlich gut abzuschneiden. Für weitere Kommentare und Meinungen empfehlen wir einen Blick auf die Umfrage der vergangenen Woche.


Umfrage der Woche:


Abonnements. Während des Aufstiegs von YouTube sind viele Leute wohl zum ersten Mal mit diesem Modell in Kontakt gekommen. Wenn man etwas abonniert, äußert man sein Interesse an bestimmten Inhalten oder Dienstleistungen und möchte diese regelmäßig erhalten. In manchen Haushalten wird das Konzept möglicherweise auch durch Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements bekannt sein. Das digitale Zeitalter erlaubte Unternehmen jedoch immer mehr und immer einfacher Abos zu verkaufen. Heutzutage wird der gewöhnliche Heranwachsende wohl mehrere Abos gleichzeitig am laufen haben. Ob nun "Premium"-Services von Amazon, Twitch und Spotify oder Videodienste wie Netflix und Crunchyroll – Abos begegnen uns überall und immer öfter auch im Videospielsektor.


Dabei kann zwischen verschiedenen Abo-Modellen unterschieden werden. Der "Xbox Game Pass" bietet eine Vielzahl an Spielen für Xbox-Konsolen und PC an, durch eine Mitgliedschaft bei Apple Arcade erhaltet ihr einige der neuesten Smart Device-Titel zum Ausprobieren. Andere Abos ermöglichen erst das Spielen bestimmter Titel oder aber erweitern ein Spiel um zusätzliche Prämien und Herausforderungen. In gewisser Weise können auch der Nintendo Switch Online-Dienst und ähnliche Services als Abonnement angesehen werden, wobei dabei öfter von einer "Mitgliedschaft" die Rede ist.


Dank Nintendos neuester Strategie im Mobile-Sektor ist das Thema "Abo-Service" wieder höchst präsent. Schon zum Start von Mario Kart Tour bot das Unternehmen den sogenannten "Gold-Pass" an, mit dem Spieler exklusive Spielinhalte freischalten konnten und mehr In-Spiel-Währung erhielten als Nicht-Gold-Pass-Besitzer. Das Konzept scheint Anklang gefunden zu haben. Nicht nur verdient sich Nintendo mit dem Fun-Racer momentan eine goldene Nase, ein solches Abo-System soll nun auch anderen Titeln von Nintendo zu größerem Erfolg verhelfen. Zumindest scheint sich der Kyoto-Konzern ebendies zu versprechen, als Animal Crossing: Pocket Camp mit dem neuesten Versionsupdate um gleich zwei verschiedene Abonnementmöglichkeiten erweitert wurde. Es stellt sich die Frage, inwiefern solche Abos einem Spiel schaden und dem Konsumenten nützen.


In unserer heutigen Umfrage wollen wir entsprechend von euch wissen, was ihr von derartigen Abo-Services haltet. Schließt ihr gerne Abonnements ab oder schmeckt euch das ganze Konzept nicht? Wo findet ihr Abos angemessen und wo nicht? Welche Abos sind bei euch momentan aktiv? Nehmt an unserer Umfrage teil und schreibt uns eure Meinung doch gerne in den Kommentarbereich. Wir sind schon sehr gespannt!


Newsbild: © Nintendo

Seid ihr Fan von Abo-Services? 240

  1. Tendenziell nein, aber nicht alle Abos sind auch wirklich schlecht. (95) 40 %
  2. Nein, ich kann Abos nichts abgewinnen. (74) 31 %
  3. Für mich kommt es auf den konkreten Fall an. Ich sehe Abos also eher neutral. (51) 21 %
  4. Tendenziell ja, aber nicht alle Abos sind auch wirklich gut. (18) 8 %
  5. Ja, ich schließe gerne Abos ab und bin zufrieden damit. (2) 1 %
  6. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (0) 0 %

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board